umwelt-online: SSK - Orientierungshilfe für bildgebende Untersuchungen (2)

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I. Gynäkologie und Geburtshilfe

Anmerkung: Es sollte in allen Einrichtungen, die US durchführen, eine transvaginale US-Ausrüstung verfügbar sein.

P: Primäruntersuchung W: Weiterführende Untersuchung S: Spezialverfahren N: Nicht indiziert
Klinische Fragestellung Bildgebendes Untersuchungs-
verfahren
Grad der Empfehlung Kommentar
I1
Vorsorgeuntersuchung in der Schwangerschaft
US P Info über Termine und Missbildungen
I2
Vermutete Schwangerschaft
US W Besser Schwangerschaftstest
Bei Verdacht auf molare Schwangerschaft sinnvoll
I3
Verdacht auf Extrauterinschwangerschaft
US P Transvaginaler-US
I4
Verdacht lebensunfähiger Fetus
US P  
I5
Verdacht auf Raumforderung im Beckenraum
US P Kombination transvaginaler + transabdominaler US
MRT W _
CT W Bei Nichtverfügbarkeit von MRT
I6
Schmerzen im Beckenraum
US P Wenn klinische Untersuchung schwierig oder unmöglich
MRT/CT W Wenn US-Bedingungen eingeschränkt
I7
Endometriose
MRT W Bevorzugt Laparoskopie, MRT nur für Nachweis von

Endometriosezysten geeignet

I8
Verlust Intrauterinpessar (IUP)
US P  
W Wenn das IUP im US nicht zu sehen
I9
Wiederholte Fehlgeburten
US P Fehlbildungen
MRT W Ergänzung US
S Hysterosalpingographie
I10
Verdacht Missverhältnis Kopf / Becken
CT N  
MRT W Wichtigstes Verfahren
Rö Pelvimetrie W Bei Kontraindikation zur MRT
I11
Ovarialkarzinom
     
Diagnose US P Primärdiagnostik mittels US (einschl. transvaginal mit Doppler), Laparoskopie oder Laparotomie
Bei abdominellen Symptomen evtl. Diagnose mittels CT oder MRT
MRT W MRT für die DD von Raumforderungen geeignet
Staging CT / MRT/ US Abdomen W Das primäre Staging erfolgt durch Lapraskopie, zusätzlich häufig CT, MRT oder US notwendig
Nuk W Skelett-GKS, FDG-PET: Staging bei V.a. Fernmetastasen
Nachsorge US Abdomen P Leber- oder LK-Metastasen, Aszites
CT W Zum Nachweis eines Rezidivs
Nuk W FDG-PET: Lokalrezidiv, LK- und Fernmetastasen
I12
Uterus: Zervixkarzinom
     
Diagnose MRT N Gewöhnlich klinische Diagnose
Staging MRT W MRT liefert einen besseren Nachweis des Tumors und der lokalen Ausbreitung. Die paraaortalen LK und die Ureteren müssen ebenfalls untersucht werden.
MRT ist die Methode der Wahl nach Trachelektomie
CT / US W Leber-, LK- und Fernmetastasen
Nuk S FDG-PET für Bestrahlungsplanung
Nachsorge US P Leber-, LK- und Fernmetastasen
MRT / CT W Bei nicht konklusivem US im Abdomen, zur Nachsorge des Lokalbefundes bei fortgeschrittenen Tumoren
Rezidiv MRT / CT W MRT liefert bessere Informationen bei Tumoren im Beckenraum. Biopsie ist im CT leichter möglich.
I13
Uterus: Korpuskarzinom (Endometriumkarzinom)
     
Diagnose US P Nachweis einer Raumforderung, Diagnose durch Kürettage
MRT / CT W CT nur bei Kontraindikation zur MRT
Staging US / CT W Leber- und LK-Metastasen
MRT W MRT ist zur Beurteilung der myometrialen Infiltrationstiefe geeignet
Nuk S FDG-PET für Bestrahlungsplanung

J. Brusterkrankung

Asymptomatische Patientinnen / Vorsorge

P: Primäruntersuchung W: Weiterführende Untersuchung S: Spezialverfahren N: Nicht indiziert
Klinische Fragestellung Bildgebendes Untersuchungs-
verfahren
Grad der Empfehlung Kommentar
J1
Asymptomatische Patientinnen
unter 50. und ab 70. Lebensjahr
Mammographie N Regelmäßige klinische Untersuchung und Anleitung zur Selbstuntersuchung
J2
Asymptomatische Patientinnen ab 50. - 69. Lebensjahr
Mammographie P

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