umwelt-online: Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Unfällen mit gefährlichen Gütern (3)

zurück

Tafel 9
Inhalation von Chemikalien

Das Einatmen von Chemikalien kann zum Ersticken führen infolge

Dämpfe leicht flüchtiger Flüssigkeiten haben häufig einen angenehmen oder unangenehmen Geruch. Sie können Unvorsichtigkeit, Verwirrtheit, Kopfschmerz oder Übelkeit verursachen.

Einige wenige Gase verätzen das Lungengewebe mit Verzögerung.

Anweisung für
CPR in Erstickungsfällen:
Tafel 2
Hinweise auf
chemische Gefahren im Brandfall:
Anhang 9
Hinweise auf
chemische Gefahren bei Schweißarbeiten:
Anhang 9

Warnung:Kein Patient, der nach einem Inhalationsunfall eine Bewusstseinstrübung zeigt, darf mit Morphin behandelt werden.

...
Anzeichen & Symptome Maßnahmen
Brennen im Rachen, Heiserkeit oder Husten Holen Sie das Unfallopfer aus der schadstoffbelasteten Umgebung, lassen Sie ihn seinen Mund ausspülen und geben Sie ihm ein Glas Wasser zu trinken.
Trockener Husten, leichte Kurzatmigkeit, leichtes Keuchen Bringen Sie den Patienten zu Bett und lagern Sie ihn in einer aufrechten Sitzposition.
 
starke Kurzatmigkeit, Keuchen Geben Sie Sauerstoff mit einer Durchflussrate von 8 Liter pro Minute bis zum Abklingen der Symptome.
*) NOTA

alternativ zu Beclomethason bzw. Budesonid kann auch Dexamethason über Dosier-Aerosol verabreicht werden.

Verabreichen Sie zusätzlich mit Dosier-Aerosol innerhalb der ersten Stunde alle 15 Minuten:

200 µg Salbutamol oder
500 µg Terbutalin und
250 µg Beclomethason oder
400 µg Budesonid *

Bei einer Dexamethason-Konzentration von 125 µg/Hub sind jeweils 5 Sprühstöße zu verabreichen. Gleichzeitig: funkärztlichen Rat einholen.

Wenn nach einer Stunde Kurzatmigkeit und Keuchen weiter anhalten, verlängern Sie die Sauerstoffzufuhr, und wiederholen Sie die Verabreichung von Salbutamol/Terbutalin und Beclomethason/Budesonid * alle zwei Stunden für die nächsten zehn Stunden und danach 4 x täglich bis zum Abklingen der Symptome.

Atemnot und schaumiger Auswurf, bläuliche Verfärbung der Haut, Angstgefühl und Schweißausbruch (Lungenödem) Das Unfallopfer muss äußerst schonend behandelt werden. Jegliche Anstrengung ist zu vermeiden.
HOLEN SIE FUNKÄRZTLICHEN RAT EIN. Bereiten Sie alles für seinen Abtransport vor. Der Patient muss wahrscheinlich so schnell wie möglich in ein Krankenhaus an Land gebracht werden.
Weitere Anweisungen bei
Atemstörungen:
Anhang 9
* NQTA

alternativ zu Beclomethason bzw. Budesonid kann auch Dexamethason über Dosier-Aerosol verabreicht werden.

Bei einer Dexamethason-Konzentration von 125 µ g/Hub sind jeweils 5 Sprühstöße zu verabreichen.

Geben Sie Sauerstoff, Salbutamol/Terbutalin und Beclomethason/Budesonid * wie vorstehend beschrieben.
Benutzen Sie möglichst ein Absauggerät zur Entfernung des schaumigen Sekrets.
Bei schwerer Atemnot injizieren Sie 50 mg Furosemid intramuskulär zur Erhöhung der Harnausscheidung.
Wenn die Anzeichen weiter anhalten, verlängern Sie die Sauerstoffzufuhr und wiederholen Sie die Verabreichung von Salbutamol/Terbutalin und Beclomethason/Budesonid alle zwei Stunden für die nächsten zehn Stunden und danach 4 x täglich bis zum Abklingen der Symptome.
Fieber, Kurzatmigkeit, Husten mit Auswurf, beschleunigter Puls
(über 110 pro Minute)
 Bringen Sie den Patienten zu Bett und lagern Sie ihn in einer aufrechten Sitzposition.
Weitere Hinweise zur
Diagnose von Atemproblemen:
Anhang 9
Geben Sie 500 mg Amoxicillin alle acht Stunden.
Hinweis: Manche Menschen reagieren allergisch auf Penicilline einschließlich Amoxicillin. In solchen Fällen geben Sie 500 mg Erythromycin 4 x täglich.
Bei Kurzatmigkeit, keuchender Atmung oder bläulicher Verfärbung sollte dem Patienten laufend Sauerstoff zusammen mit 200 µg Salbutamol oder 500 µg Terbutalin über Dosier-Aerosol 4 x täglich bis zur Verbesserung seines Zustandes gegeben werden.
Nachbetreuung

umwelt-online - Demo-Version


(Stand: 21.04.2021)

Alle vollständigen Texte in der aktuellen Fassung im Jahresabonnement
Nutzungsgebühr: 90.- € netto (Grundlizenz)

(derzeit ca. 7200 Titel s.Übersicht - keine Unterteilung in Fachbereiche)

Preise & Bestellung

Die Zugangskennung wird kurzfristig übermittelt

? Fragen ?
Abonnentenzugang/Volltextversion