Begründung zur Bewertung von Stoffen der TRGS 907
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3. Getreidemehlstäube von Roggen und Weizen

(BArbBl. 1/98 S. 43)



Vorkommen:

Exponiert sind Bäcker und Müller.

Arbeitsmedizinische und experimentelle Daten:

Im Vordergrund stehen bei Bäckern und Müllern Allergien gegen Weizen- und Roggenmehl. Im Mehlstaub konnten durch Immunoblotuntersuchungen verschiedene "allergene" Proteine nachgewiesen werden. Im Weizenmehl sind es vor allem Proteine mit einem Molekulargewicht von 15 kD, 17 kD und 46 kD, im Roggenmehl meist Proteine mit einem Molekulargewicht von 14 kD und 35 kD [Pfeil et al. 1990, Fränken et al. 19911. Es besteht Kreuzreaktivität zwischen den Antigenen im Weizen- und Roggenmehl sowie anderen Getreidearten (Gerste, Hafer).

In epidemiologischen Studien wird die Häufigkeit von Symptomen für Rhinitis mit 10 [PATUSSI 1995, zit. bei HOUBa 1996] bis 29 % [CULLINAN et al. 1994] und für Asthma bronchiale mit 2 [BOHADANa et al. 1994] bis 6 % [ROSENBERG 1991, zit. bei HOUBa 1996] angegeben, die Häufigkeit von Sensibilisierungen gegen Weizenmehl im Hauttest mit 5 % [MUSK et al. 1989, CULLINAN et al. 1994] bis 18 % [HERXHEIMER 1967, zit. bei HOUBa 1996]. im RAST mit 9 [BAUR 1986, zit. bei HOUIBa 1996] bis 28 % [THIEL 1980, zit. bei HOUBa 1996].

Für die Erkrankungsmanifestation sind Atopie [PRICHARD et al. 1985, MUSK et al. 1989, CULLINAN et al. 1994, de ZOTTI et al. 1994, POPP et al. 1994], Expositionsdauer und -intensität von Bedeutung [MUSK 1989, de ZOTTI 1994, HOUBa 1996, HOUBa et al. 1996].

Bewertung:

Es liegen zahlreiche kasuistische Mitteilungen sowie epidemiologische Studien über Atemwegserkrankungen (Rhinitis, Asthma bronchiale) durch berufliche Mehlstaubexposition vor [Übersicht bei HOUBa 1996]. Die expositionsabhängigen Beschwerden wurden durch Haut- und Provokationstests sowie Nachweis von spezifischen IgE-Antikorperu im RAST objektiviert. Es handelt sich um IgE-bedingte Sofortreaktionen. Atopiker sind häufiger betroffen (siehe auch Begründung der DFG 1995).

Literatur:

Armentin, A.; Martin-Santos, J. M.; Quintero, A.; Fernandez, A.; Barber, D.; Alonso, W.; Gil, I.: Bakers`asthma: prevalence and evaluation of immunotherapy with a wheat flour extract. Amt. Allergy 65 (1990), 265-272

Bohadana, A. B.; Massin, N.; Wild, P.; Kolopp, M. N.; Toamain, J. P.: Respiratosy symptoms and airway responsiveness in apparently healthy workers exposed to flour dust. Bur. Respir. J. 7 (1994), 1070-1076

Cullinan, P.; Lowson, D.; Nieuwenhuijsen, M. J.; Sandiford, C.; et al.: Work related symptoms, sensitisation, and estimated exposure in workers not previously exposed to flour. Occup. Environ. Med. 51 (1994), 579-583

Fränken, J.; Stephan, U.; Neuber, K.; Bujanowski-Weber; J.; et al.: Characterization of allergenic components of rye and wheat flour (Secale, Triticum vulgaris) by Western blot with sera of bakers: their effects on CD23 expression. Int. Arch. Allergy and Appl. Immunol. 96 (1991), 76-83

Getreidemehlstäube Roggen/Weizen. In: Greim, H. (Hrsg.): Gesundheitsschädliche Arbeitsstoffe. Toxikologisch-arbeitsmedizinische Begründungen von MAK-Werten. Weinheim; VCH 1995 Losebl.-Ausg.

Houba, R.: Occupational respiratory allergy in bakery workers-relationships with wheat and fungal a-amylase aeroallergen exposure. Thesis Landbouuniv. Wageningen 1996

Houba, R.; Heederik, D.; Doekes, G.; van Run, P.: Exposure-sensitization relationship for a-amylase allergens in die baking industry. Am. J. Respir. Crit. Care Med. 154 (1996), 130-136

Musk, A. W.; Venables, K. M.; Crook, B.; Nunn, A. J.; et al.: Respiratory symptoms, lung function, and sensitization to flour in a British bakery. Brit. J. Ind. Med. 46 (1989), 636-642

Pfeil, T.; Schwabl, U.; Ulmer, W.; König, W.: Western blot analysis of water-soluble flour (Triticum vulgaris) allergens. Int. Arch. Allergy Appl. Immun. 91 (1990), 224-231

Popp, W.; Wagner, C.; Kiss, D.; Zwick, H.; Sertl, K.: Prediction of sensitization to flour allergens. Allergy 49 (1994), 376-379

Prichard, M. G.; Ryan, G.; Walsn, B. J.; Musk, A. W.: Skin test and RAST responses to wheat and common allergens and respiratory disease in bakers. Clin. Allergy 15 (1985), 203-2 10

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