Druck- und LokalversionFür einen individuellen Ausdruck passen Sie bitte die
Einstellungen in der Druckvorschau Ihres Browsers an.
Regelwerk, EU 2016, Natur/Tierschutz - EU Bund

Durchführungsbeschluss (EU) 2016/2011 der Kommission vom 16. November 2016 betreffend bestimmte Maßnahmen zum Schutz vor der hochpathogenen Aviären Influenza des Subtyps H5N8 in Deutschland

(Bekannt gegeben unter Aktenzeichen C(2016) 7508)
(Nur der deutsche Text ist verbindlich)
(Text von Bedeutung für den EWR)

(ABl. Nr. L 310 vom 17.11.2016 S. 73;
Beschl. (EU) 2016/2064 - ABl. Nr. L 319 vom 25.11.2016 S. 47;
Beschl. (EU) 2016/2122 - ABl. Nr. L 329 vom 03.12.2016 S. 75 aufgehoben)



aufgehoben/ersetzt gem. Art. 4 des Beschl.'es (EU) 2016/2122

Die Europäische Kommission -

gestützt auf den Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union,

gestützt auf die Richtlinie 89/662/EWG des Rates vom 11. Dezember 1989 zur Regelung der veterinärrechtlichen Kontrollen im innergemeinschaftlichen Handel im Hinblick auf den gemeinsamen Binnenmarkt 1, insbesondere auf Artikel 9 Absatz 4,

gestützt auf die Richtlinie 90/425/EWG des Rates vom 26. Juni 1990 zur Regelung der veterinärrechtlichen und tierzüchterischen Kontrollen im innergemeinschaftlichen Handel mit lebenden Tieren und Erzeugnissen im Hinblick auf den Binnenmarkt 2, insbesondere auf Artikel 10 Absatz 4,

in Erwägung nachstehender Gründe:

(1) Die Aviäre Influenza ist eine ansteckende Viruserkrankung bei Vögeln, einschließlich Geflügel. Infektionen mit dem Virus der Aviären Influenza bei Hausgeflügel verursachen zwei Hauptformen dieser Seuche, die sich in ihrer Virulenz unterscheiden. Die niedrigpathogene Form verursacht im Allgemeinen nur leichte Symptome, während die hochpathogene Form bei den meisten Geflügelarten eine sehr hohe Sterblichkeit zur Folge hat. Die Seuche kann schwerwiegende Auswirkungen auf die Rentabilität von Geflügelhaltungsbetrieben haben.

(2) Die Aviäre Influenza tritt zwar vorwiegend bei Vögeln auf, gelegentlich und unter bestimmten Bedingungen wurden aber auch Menschen mit dem Erreger infiziert.

(3) Bei einem Ausbruch der Aviären Influenza besteht die Gefahr, dass sich der Erreger auf andere Betriebe ausbreitet, in denen Geflügel oder andere in Gefangenschaft lebende Vögel gehalten werden. In der Folge kann er über den Handel mit lebendem Geflügel oder anderen in Gefangenschaft gehaltenen Vögeln oder aus ihnen gewonnenen Erzeugnissen aus einem Mitgliedstaat in andere Mitgliedstaaten oder in Drittländer eingeschleppt werden.

(4) In der Richtlinie 2005/94/EG des Rates 3 sind bestimmte Vorbeugungsmaßnahmen hinsichtlich der Überwachung und Früherkennung der Aviären Influenza sowie Mindestbekämpfungsmaßnahmen festgelegt, die bei Ausbruch dieser Seuche bei Geflügel oder anderen in Gefangenschaft gehaltenen Vögeln durchzuführen sind. Die genannte Richtlinie sieht bei Ausbruch der hochpathogenen Aviären Influenza die Abgrenzung von Schutz- und Überwachungszonen vor.

(5) Deutschland hat der Kommission mehrere Ausbrüche der hochpathogenen Aviären Influenza des Subtyps H5N8 in Betrieben, in denen Geflügel bzw. andere in Gefangenschaft gehaltene Vögel gehalten werden, auf seinem Hoheitsgebiet gemeldet und die gemäß der Richtlinie 2005/94/EG erforderlichen Maßnahmen getroffen, einschließlich der Abgrenzung von Schutz- und Überwachungszonen.

(6) Die Kommission hat die von Deutschland gemäß der Richtlinie 2005/94/EG ergriffenen Maßnahmen geprüft und ist davon überzeugt, dass die Grenzen der von der zuständigen Behörde des genannten Mitgliedstaats festgelegten Schutz- bzw. Überwachungszonen ausreichend weit von allen Betrieben entfernt verlaufen, in denen ein Ausbruch bestätigt wurde.

(7) Um unnötige Störungen des Handels innerhalb der Union zu verhindern und von Drittländern auferlegte ungerechtfertigte Hemmnisse für den Handel zu vermeiden, müssen die in Deutschland errichteten Schutz- und Überwachungszonen in Zusammenarbeit mit diesem Mitgliedstaat auf Unionsebene rasch ausgewiesen werden.

(8) Daher sollten die Schutz- und Überwachungszonen in Deutschland, in denen die Maßnahmen gemäß der Richtlinie 2005/94/EG durchgeführt werden, im Anhang dieses Beschlusses aufgeführt und die Dauer dieser Regionalisierung festgelegt werden.

(9) Die in diesem Beschluss vorgesehenen Maßnahmen entsprechen der Stellungnahme des Ständigen Ausschusses für Pflanzen, Tiere, Lebensmittel und Futtermittel

- hat folgenden Beschluss erlassen:

Artikel 1

Deutschland stellt sicher, dass die gemäß Artikel 16 Absatz 1 der Richtlinie 2005/94/EG abgegrenzten Schutz- bzw. Überwachungszonen mindestens die Gebiete umfassen, die in Teil A bzw. Teil B des Anhangs des vorliegenden Beschlusses als Schutz- bzw. Überwachungszonen definiert sind.

Artikel 2

Dieser Beschluss gilt bis zum 31. Dezember 2016.

Artikel 3

Diese Entscheidung ist an die Bundesrepublik Deutschland gerichtet.

Brüssel, den 16. November 2016

1) ABl. Nr. L 395 vom 30.12.1989 S. 13.

2) ABl. Nr. L 224 vom 18.08.1990 S. 29.

3) Richtlinie 2005/94/EG des Rates vom 20. Dezember 2005 mit Gemeinschaftsmaßnahmen zur Bekämpfung der Aviären Influenza und zur Aufhebung der Richtlinie 92/40/EWG (ABl. Nr. L 10 vom 14.01.2006 S. 16).

.

Anhang 16

Teil A

Schutzzone gemäß Artikel 1:


ISO-LändercodeMitgliedstaatCode
(falls verfügbar)
BezeichnungGültig bis (gemäß Artikel 29 der Richtlinie 2005/94/EG)
DEDeutschlandDas Gebiet umfasst:
Kreis Schleswig-Flensburg:

Ab Ortsteil Triangel, Gemeinde Nübel Richtung Norden auf die Schleswiger Straße bis zur Gemeindegrenze Nübel/Tolk, entlang dieser Gemeindegrenze bis zur Schleswiger Straße, östlich am Ortsteil Wellspang vorbei bis zur Gemeindegrenze Böklund, südlich an der Gemeindegrenze entlang bis zur Kattbeker Straße, links ab bis zur Hans-Christophersen-Allee, diese rechts weiter, übergehend in Bellig und Struxdorf bis zur Gemeindegrenze Struxdorf/Böel, an dieser entlang Richtung Süden bis Ortsteil Boholzau, rechts auf Gemeindegrenze Struxdorf/Twedt bis zur Straße Boholz, diese links weiter auf Boholzau und Buschau, bis Ortsteil Buschau, links ab auf Buschau, dann rechts weiter auf Buschau, gleich wieder links auf Lücke bis zur B 201, rechts weiter Richtung Süden bis links Höckerberg, weiter Osterholz bis Sportplatz, dann rechts auf Verbindungsstraße zur Straße Friedenstal, links weiter bis zur Gemeindegrenze Loit/Steinfeld, dieser folgen bis Gemeindegrenze Steinfeld/Taarstedt, dieser links folgen bis Gemeindegrenze Taarstedt/Ulsnis, rechts weiter auf dieser Gemeindegrenze, weiter auf der Gemeindegrenze Taarstedt/Goltoft und Taarstedt/Brodersby und Taarstedt/Schaalby bis Heerweg, dann links weiter auf Heerweg bis Hauptstraße, weiter rechts auf Hauptstraße bis Raiffeisenstraße, rechts weiter auf Hauptstraße bis B 201, links weiter auf B 201 bis Ortsteil Triangel.

Stadt Lübeck:

Von der Kreisgrenze entlang des Sonnenbergsredder bis zum Parkplatz im Waldusener Forst, Richtung Waldhusener Weg, Waldhusener Weg folgend bis zur B 75, über die B 75 Richtung Solmitzstraße, von der Dummersdorfer Straße zum Neuenteilsredder bis Weg Dummersbarn bis zur Trave, die Trave entlang, Richtung Pötenitzer Wiek, die Landstraße querend zur Lübecker Bucht, Landesgrenze über den Wasserweg zur Strandpromenade, hinüber zur Berlingstraße, über Godewind und Fahrenberg, über Steenkamp zu Rödsaal, Timmendorfer Weg Richtung B 76, die B 76 überqueren und Bollbrügg folgen, entlang der Kreisgrenze zu Ostholstein bis Sonnenbergsredder.

Kreis Ostholstein:

In der Gemeinde Ratekau nachfolgend beschriebenes Gebiet: Travemünder Straße bis zur Kreisgrenze zur Stadt Lübeck; Ab der Kreisgrenze Ortsteil Kreuzkamp, Offendorfer Straße gen Norden entlang dem Sonnenbergsredder - K 15. Vor Warnsdorf entlang des Bachverlaufs bis zum Schloss Warnsdorf. Der Schlossstr. und der Niendorfer Str. bis zur Tarvemünder Straße.

5.12.2016
17498In der Gemeinde Mesekenhagen die Ortsteile
  • Mesekenhagen
  • Frätow
  • Gristow
  • Kalkvitz,
  • Klein Karrendorf
  • Groß Karrendorf
  • Kowall
12.12.2016
In der Gemeinde Wackerow die Ortsteile
  • Groß Kieshof
  • Groß Kieshof Ausbau
  • Klein Kieshof
In der Gemeinde Neuenkirchen der Ortsteil
  • Oldenhagen
17509In der Gemeinde Neu Boltenhagen die Ortsteile
  • Neu Boltenhagen
  • Karbow
  • Lodmannshagen
12.12.2016
In der Gemeinde Kemnitz der Ortsteil
  • Rappenhagen
In der Gemeinde Katzow der Ortsteil
  • Kühlenhagen
18314In der Gemeinde Kenz-Küstrow die Ortsteile
  • Dabitz
  • Küstrow
  • Zipke
10.12.2016
18356Stadt Barth einschließlich Ortsteile
  • Tannenheim
  • Glöwitz ohne Ortsteil Planitz
10.12.2016
18519In der Gemeinde Sundhagen der Ortsteil
  • Jager
12.12.2016
18519In der Gemeinde Sundhagen die Ortsteile
  • Mannhagen
  • Wilmshagen
  • Hildebrandshagen
  • Altenhagen
  • Klein Behnkenhagen
  • Behnkendorf
  • Groß Behnkenhagen
  • Engelswacht
  • Miltzow
  • Klein Miltzow
  • Reinkenhagen
  • Hankenhagen
10.12.2016
18546In der Stadt Sassnitz die Ortsteile
  • Sassnitz
  • Dargast
  • Werder
  • Buddenhagen
10.12.2016
18551In der Gemeinde Sagard: der See am Kreideabbaufeld nördlich von Dargast10.12.2016

Teil B

Überwachungszone gemäß Artikel 1:

ISO-LändercodeMitgliedstaatCode
(falls verfügbar)
BezeichnungGültig bis (gemäß Artikel 31 der Richtlinie 2005/94/EG)
DEDeutschlandDas Gebiet umfasst:
Kreis Schleswig-Flensburg:

Entlang der äußeren Gemeindegrenze Schleswig, weiter auf äußere Gemeindegrenze Lürschau, weiter auf äußere Gemeindegrenze Idstedt, weiter auf äußere Gemeindegrenze Stolk, weiter auf äußere Gemeindegrenze Klappholz, weiter auf äußere Gemeindegrenze Havetoft, weiter auf obere Gemeindegrenze Mittelangeln, weiter auf obere Gemeindegrenze Mohrkirch, weiter auf äußere Gemeindegrenze Saustrup, weiter auf äußere Gemeindegrenze Wagersrott, weiter auf äußere Gemeindegrenze Dollrottfeld, weiter auf äußere Gemeindegrenze Boren bis zur Kreisgrenze, an der Kreisgrenze entlang bis.

Kreis Rendsburg-Eckernförde:

Gemeinde Kosel: gesamtes Gemeindegebiet.

Gemeinde Rieseby

Amtsgrenze Rieseby, südlich weiter Amtsgrenze Kosel entlang bis Kreisgrenze.

Kreis Schleswig-Flensburg:

Südlich an der Gemeindegrenze Borwedel entlang, weiter auf unterer Gemeindegrenze Fahrdorf bis zur Gemeindegrenze Schleswig.

Stadt Lübeck:

Von der Kreisgrenze über den Wasserweg durch den Petroleumhafen, weiter durch die Trave, Verlängerung des Sandbergs, die B 75 queren Richtung Heiligen-Geist Kamp, weiter über die Arnimstraße und Edelsteinstraße, über Heiweg Richtung Wesloer Tannen bzw. Brandenbaumer Tannen, die Landesgrenze entlang, die Landstraße überqueren, am Wasser entlang bis zur Kreisgrenze zu Ostholstein, die Kreisgrenze entlang zum Petroleumhafen

Kreis Ostholstein:

Die Gemeinden Ratekau, Bad Schwartau und Timmendorfer Strand sowie der nachfolgend beschriebene Bereich der Gemeinde Scharbeutz: Dem Straßenverlauf der L 102 ab der Straße Bövelstredder folgend bis zur B 76, der Bundestraße bis zur Wasserlinie folgend, weiter bis zur Gemeindegrenze Timmendorfer Strand.

14.12.2016
23923In der Gemeinde Selmsdorf die Orte und Ortsteile
  • Hof Selmsdorf
  • Selmsdorf
  • Lauen
  • Sülsdorf
  • Teschow
  • Zarnewanz

In der Gemeinde Lüdersdorf der Ort

  • Palingen

In der Gemeinde Schönberg der Ort

  • Kleinfeld
14.12.2016
23942In der Gemeinde Dassow die Orte und Ortsteile
  • Barendorf
  • Benckendorf
14.12.2016
17438Die Stadt Wolgast und die Ortsteile
  • Buddenhagen
  • Hohendorf
  • Pritzier
  • Schlaense
  • Tannenkamp
21.12.2016
17489In der Hansestadt Greifswald die Stadtteile
  • Fettenvorstadt
  • Fleischervorstadt
  • Industriegebiet
  • Innenstadt
  • Nördliche Mühlenvorstadt
  • Obstbaumsiedlung
  • Ostseeviertel
  • Schönwalde II
  • Stadtrandsiedlung
  • Steinbeckervorstadt
  • südliche Mühlenstadt
21.12.2016
17491In der Hansestadt Greifswald die Stadtteile
  • Schönwalde I
  • Südstadt
21.12.2016
17493In der Hansestadt Greifswald die Stadtteile
  • Friedrichshagen
  • Ladebow
  • Insel Koos
  • Ostseeviertel
  • Riems
  • Wieck
  • Eldena
21.12.2016
17495In der Gemeinde Groß Kiesow die Ortsteile
  • Kessin
  • Krebsow
  • Schlagtow
  • Schlagtow Meierei
21.12.2016
In der Gemeinde Karlsburg die Ortsteile
  • Moeckow
  • Zarnekow
In der Gemeinde Lühmannsdorf die Ortsteile
  • Lühmannsdorf
  • Brüssow
  • Giesekenhagen
  • Jagdkrug
In der Gemeinde Wrangelsburg die Ortsteile
  • Wrangelsburg
  • Gladrow
In der Gemeinde Züssow der Ortsteil
  • Züssow
17498In der Gemeinde Neuenkirchen die Ortsteile
  • Neuenkirchen
  • Oldenhagen
  • Wampen
21.12.2016
In der Gemeinde Wackerow die Ortsteile
  • Wackerow
  • Dreizehnhausen
  • Groß Petershagen
  • Immenhorst
  • Jarmshagen
  • Klein Petershagen
  • Steffenshagen
In der Gemeinde Hinrichshagen die Ortsteile
  • Hinrichshagen
  • Feldsiedlung
  • Heimsiedlung
  • Chausseesiedlung
  • Hinrichshagen Hof I und II
  • Neu Ungnade
In der Gemeinde Mesekenhagen der Ortsteil
  • Broock
In der Gemeinde Levenhagen die Ortsteile
  • Levenhagen
  • Alt Ungnade
  • Boltenhagen
  • Heilgeisthof
In der Gemeinde Diedrichshagen die Ortsteile
  • Diedrichshagen
  • Guest
17509In der Gemeinde Brünzow die Ortsteile
  • Brünzow
  • Klein Ernsthof
  • Kräpelin
  • Stielow
  • Stielow Siedlung
  • Vierow
21.12.2016
In der Gemeinde Hanshagen der Ortsteil
  • Hanshagen
In der Gemeinde Katzow die Ortsteile
  • Katzow
  • Netzeband
In der Gemeinde Kemnitz die Ortsteile
  • Kemnitz
  • Kemnitzerhagen
  • Kemnitz Meierei
  • Neuendorf
  • Neuendorf Ausbau
  • Rappenhagen
In der Gemeinde Loissin die Ortsteile
  • Gahlkow
  • Ludwigsburg
Gemeinde Lubmin gesamt
In der Gemeinde Neu Boltenhagen die Ortsteile
  • Neu Boltenhagen
  • Loddmannshagen
In der Gemeinde Rubenow die Ortsteile
  • Rubenow
  • Groß Ernsthof
  • Latzow
  • Nieder Voddow
  • Nonnendorf
  • Rubenow Siedlung
  • Voddow
In der Gemeinde Wusterhusen die Ortsteile
  • Wusterhusen
  • Gustebin
  • Pritzwald
  • Konerow
  • Stevelin
18314Gemeinde Kenz-Küstrow ohne die im Sperrbezirk liegenden Ortsteile20.12.2016
In der Gemeinde Löbnitz die Ortsteile
  • Saatel
  • Redebas
  • Löbnitz
  • Ausbau Löbnitz
In der Gemeinde Divitz-Spoldershagen die Ortsteile
  • Divitz
  • Frauendorf
  • Wobbelkow
  • Spoldershagen
18356Stadt Barth: restliches Gebiet außerhalb des Sperrbezirks20.12.2016
In der Gemeinde Fuhlendorf die Ortsteile
  • Fuhlendorf
  • Bodstedt
  • Gut Glück
Gemeinde Pruchten gesamt
18374Gemeinde Ostseebad Zingst gesamt20.12.2016
18439In der Hansestadt Stralsund die Stadtteile
  • Voigdehagen
  • Andershof
  • Devin
22.12.2016
18442In der Gemeinde Wendorf die Ortsteile
  • Zitterpenningshagen
  • Teschenhagen
22.12.2016
18442Gemeinde Neu Bartelshagen gesamt20.12.2016
Gemeinde Groß Kordshagen gesamt
In der Gemeinde Kummerow der Ortsteil
  • Kummerow-Heide
18445Gemeinde Groß Mohrdorf: Großes Holz westlich von Kinnbackenhagen ohne Ortslage Kinnbackenhagen20.12.2016
In der Gemeinde Altenpleen die Ortsteile
  • Nisdorf
  • Günz
  • Neuenpleen
18469Gemeinde Velgast: Karniner Holz und Bussiner Holz nördlich der Bahnschiene sowie Ortsteil Manschenhagen20.12.2016
Gemeinde Karnin gesamt
18507In der Stadt Grimmen die Ortsteile
  • Hohenwarth
  • Stoltenhagen
22.12.2016
18510In der Gemeinde Wittenhagen die Ortsteile
  • Glashagen
  • Kakernehl
  • Wittenhagen
  • Windebrak
22.12.2016
In der Gemeinde Elmenhorst die Ortsteile
  • Bookhagen
  • Elmenhorst
  • Neu Elmenhorst
Gemeinde Zarrendorf gesamt
18516In der Gemeinde Süderholz die Ortsteile
  • Griebenow
  • Dreizehnhausen
  • Kreutzmannshagen
21.12.2016
18516In der Gemeinde Süderholz die Ortsteile
  • Willershusen
  • Wüst Eldena
  • Willerswalde
  • Bartmannshagen
22.12.2016
18519In der Gemeinde Sundhagen alle nicht im Sperrbezirk befindlichen Ortsteile22.12.2016
18528Gemeinde Lietzow gesamt22.12.2016
18546Stadt Sassnitz: Gemeindegebiet außerhalb des Sperrbezirkes22.12.2016
18551Gemeinde Sagard gesamt22.12.2016
In der Gemeinde Glowe die Ortsteile
  • Polchow
  • Bobbin
  • Spyker
  • Baldereck
Gemeinde Seebad Lohme gesamt
18574In der Gemeinde Garz/Rügen
  • auf der Halbinsel Zudar ein Uferstreifen von 500 m Breite östlich von Glewitz zwischen Fähranleger und Palmer Ort
21.12.2016
18574In der Gemeinde Garz/Rügen der Ortsteil
  • Glewitz
22.12.2016
In der Gemeinde Gustow die Ortsteile
  • Prosnitz
  • Sissow
In der Gemeinde Poseritz der Ortsteil
  • Venzvitz
18609In der Gemeinde Ostseebad Binz der Ortsteil
  • Prora
22.12.2016
Kreis Schleswig-Flensburg:

Ab Ortsteil Triangel, Gemeinde Nübel Richtung Norden auf die Schleswiger Straße bis zur Gemeindegrenze Nübel/Tolk, entlang dieser Gemeindegrenze bis zur Schleswiger Straße, östlich am Ortsteil Wellspang vorbei bis zur Gemeindegrenze Böklund, südlich an der Gemeindegrenze entlang bis zur Kattbeker Straße, links ab bis zur Hans-Christophersen-Allee, diese rechts weiter, übergehend in Bellig und Struxdorf bis zur Gemeindegrenze Struxdorf/Böel, an dieser entlang Richtung Süden bis Ortsteil Boholzau, rechts auf Gemeindegrenze Struxdorf/Twedt bis zur Straße Boholz, diese links weiter auf Boholzau und Buschau, bis Ortsteil Buschau, links ab auf Buschau, dann rechts weiter auf Buschau, gleich wieder links auf Lücke bis zur B 201, rechts weiter Richtung Süden bis links Höckerberg, weiter Osterholz bis Sportplatz, dann rechts auf Verbindungsstraße zur Straße Friedenstal, links weiter bis zur Gemeindegrenze Loit/Steinfeld, dieser folgen bis Gemeindegrenze Steinfeld/Taarstedt, dieser links folgen bis Gemeindegrenze Taarstedt/Ulsnis, rechts weiter auf dieser Gemeindegrenze, weiter auf der Gemeindegrenze Taarstedt/Goltoft und Taarstedt/Brodersby und Taarstedt/Schaalby bis Heerweg, dann links weiter auf Heerweg bis Hauptstraße, weiter rechts auf Hauptstraße bis Raiffeisenstraße, rechts weiter auf Hauptstraße bis B 201, links weiter auf B 201 bis Ortsteil Triangel.

Stadt Lübeck:

Von der Kreisgrenze entlang des Sonnenbergsredder bis zum Parkplatz im Waldusener Forst, Richtung Waldhusener Weg, Waldhusener Weg folgend bis zur B 75, über die B 75 Richtung Solmitzstraße, von der Dummersdorfer Straße zum Neuenteilsredder bis Weg Dummersbarn bis zur Trave, die Trave entlang, Richtung Pötenitzer Wiek, die Landstraße querend zur Lübecker Bucht, Landesgrenze über den Wasserweg zur Strandpromenade, hinüber zur Berlingstraße, über Godewind und Fahrenberg, über Steenkamp zu Rödsaal, Timmendorfer Weg Richtung B 76, die B 76 überqueren und Bollbrügg folgen, entlang der Kreisgrenze zu Ostholstein bis Sonnenbergsredder.

Kreis Ostholstein:

In der Gemeinde Ratekau nachfolgend beschriebenes Gebiet: Travemünder Straße bis zur Kreisgrenze zur Stadt Lübeck; Ab der Kreisgrenze Ortsteil Kreuzkamp, Offendorfer Straße gen Norden entlang dem Sonnenbergsredder - K 15. Vor Warnsdorf entlang des Bachverlaufs bis zum Schloss Warnsdorf. Der Schlossstr. und der Niendorfer Str. bis zur Tarvemünder Straße.

6.12.2016 bis 14.12.2016
17498In der Gemeinde Mesekenhagen die Ortsteile
  • Mesekenhagen
  • Frätow
  • Gristow
  • Kalkvitz
  • Klein Karrendorf
  • Groß Karrendorf
  • Kowall
13.12.2016 bis 21.12.2016
In der Gemeinde Wackerow die Ortsteile
  • Groß Kieshof
  • Groß Kieshof Ausbau
  • Klein Kieshof
In der Gemeinde Neuenkirchen der Ortsteil
  • Oldenhagen
17509In der Gemeinde Neu Boltenhagen die Ortsteile
  • Neu Boltenhagen
  • Karbow
  • Lodmannshagen
13.12.2016 bis 21.12.2016
In der Gemeinde Kemnitz der Ortsteil
  • Rappenhagen
In der Gemeinde Katzow der Ortsteil
  • Kühlenhagen
18314In der Gemeinde Kenz-Küstrow die Ortsteile
  • Dabitz
  • Küstrow
  • Zipke
11.12.2016 bis 20.12.2016
18356Stadt Barth einschließlich Ortsteile
  • Tannenheim
  • Glöwitz ohne Ortsteil Planitz
11.12.2016 bis 20.12.2016
18519In der Gemeinde Sundhagen der Ortsteil
  • Jager
13.12.2016 bis 22.12.2016
18519In der Gemeinde Sundhagen die Ortsteile
  • Mannhagen
  • Wilmshagen
  • Hildebrandshagen
  • Altenhagen
  • Klein Behnkenhagen
  • Behnkendorf
  • Groß Behnkenhagen
  • Engelswacht
  • Miltzow
  • Klein Miltzow
  • Reinkenhagen
  • Hankenhagen
11.12.2016 bis 22.12.2016
18546In der Stadt Sassnitz die Ortsteile
  • Sassnitz
  • Dargast
  • Werder
  • Buddenhagen
11.12.2016 bis 22.12.2016
18551In der Gemeinde Sagard: der See am Kreideabbaufeld nördlich von Dargast11.12.2016 bis 22.12.2016


UWS Umweltmanagement GmbHENDE