Regelwerk |
Änderungstext
Gesetz zur Änderung des ADV-Zusammenarbeitsgesetzes und anderer Vorschriften
- Baden-Württemberg -
Vom 6. März 2018
(GBl. Nr. 4 vom 16.03.2018 S. 65)
Der Landtag hat am 28. Februar 2018 das folgende Gesetz beschlossen:
Artikel 1
Änderung des ADV-Zusammenarbeitsgesetzes
(nicht dargestellt)
Artikel 2
Neuerlass des ADV-Zusammenarbeitsgesetzes
(nicht dargestellt)
Artikel 3
Änderung des Landesbesoldungsgesetzes Baden-Württemberg
(nicht dargestellt)
Artikel 4
Änderung des E-Government-Gesetzes Baden-Württemberg
Das E-Government-Gesetz Baden-Württemberg vom 17. Dezember 2015 (GBl. S. 1191) wird wie folgt geändert:
1. In § 22 Absatz 3 Satz 2 werden die Wörter "Datenzentrale Baden-Württemberg" durch das Wort "ITEOS" ersetzt.
2. § 23 wird wie folgt geändert:
a) In Absatz 1 Satz 3 werden die Wörter ", Zusammenschlüsse für kommunale Datenverarbeitung und die Datenzentrale Baden-Württemberg" durch die Wörter "und der ITEOS" ersetzt.
b) Absatz 2 Satz 3 wird wie folgt geändert:
aa) In Nummer 3 wird das Komma durch das Wort "und" ersetzt.
bb) Die Nummer 4
4. eine Vertretung der Zusammenschlüsse für kommunale Datenverarbeitung und
wird aufgehoben.
cc) In Nummer 5 werden die Wörter "Datenzentrale Baden-Württemberg" durch das Wort "ITEOS" ersetzt.
dd) Die Nummer 5 wird zu Nummer 4.
c) In Absatz 3 Satz 4 werden die Wörter ", der Zusammenschlüsse für kommunale Datenverarbeitung und der Datenzentrale Baden-Württemberg" durch die Wörter "und der ITEOS" ersetzt.
Artikel 5
Änderung des Landesbeamtengesetzes
In Buchstabe D des Anhangs (Ämter mit leitender Funktion) des Landesbeamtengesetzes vom 9. November 2010 (GBl. S. 793, 794), das zuletzt durch Artikel 8 des Gesetzes vom 21. November 2017 (GBl. S. 597, 605) geändert worden ist, werden die Wörter "Datenzentrale Baden-Württemberg" durch das Wort "ITEOS" ersetzt.
Artikel 6
Änderung des Chancengleichheitsgesetzes
In § 3 Absatz 2 und § 27 Absatz 3 des Chancengleichheitsgesetzes in der Fassung vom 23. Februar 2016 (GBl. S. 108) werden die Wörter "Datenzentrale Baden-Württemberg" durch das Wort "ITEOS" ersetzt.
Artikel 7
Änderung des Gesetzes über den Kommunalen Versorgungsverband Baden-Württemberg
(nicht dargestellt)
Artikel 8
Änderung der Gemeindeordnung
§ 114a Absatz 1 Satz 2 der Gemeindeordnung für Baden-Württemberg in der Fassung vom 24. Juli 2000 (GBl. S. 582, ber. S. 698), die zuletzt durch Artikel 7 der Verordnung vom 23. Februar 2017 (GBl. S. 99, 100) geändert worden ist, wird wie folgt gefasst:
alt | neu |
Die Prüfung ist von der Datenzentrale und den Zusammenschlüssen der kommunalen Datenverarbeitung und deren Unternehmen (DV-Verbund) für die von ihnen angebotenen Programme, sonst von der Gemeinde, die das Programm einsetzt, zu veranlassen. | "Die Prüfung ist von der ITEOS und ihren Unternehmen für die von ihnen angebotenen Programme, sonst von der Gemeinde, die das Programm einsetzt, zu veranlassen." |
Artikel 9
Änderung der Verordnung zur elektronischen Datenübermittlung zwischen der Steuerverwaltung und den Gemeinden bei der Gewerbesteuer und der Grundsteuer
(nicht dargestellt)
Artikel 10
Änderung der Meldeverordnung
Die Meldeverordnung vom 28. September 2015 (GBl. S. 853), die durch Verordnung vom 10. März 2016 (GBl. S. 223) geändert worden ist, wird wie folgt geändert:
1. § 2 Absatz 2 wird wie folgt geändert:
a) Satz 1 wird wie folgt gefasst:
alt | neu |
Für Meldebehörden, die die kommunalen Rechenzentren mit der automatisierten Verarbeitung der Einwohnerdaten beauftragt haben, nimmt der Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Region Stuttgart (KDRS) die in Absatz 1 beschriebene Aufgabe einer Vermittlungsstelle wahr. | "Für Meldebehörden, die die ITEOS mit der automatisierten Verarbeitung der Einwohnerdaten beauftragt haben, nimmt die ITEOS die in Absatz 1 beschriebene Aufgabe einer Vermittlungsstelle wahr." |
b) In Satz 2 wird die Angabe "Der KDRS" durch die Wörter "Die ITEOS" ersetzt.
2. § 3 wird wie folgt geändert:
a) Absatz 1 wird wie folgt geändert:
aa) In Satz 1 wird die Angabe "Der KDRS" durch die Wörter "Die ITEOS" ersetzt.
bb) In Satz 3 wird die Angabe "des KDRS" durch die Wörter "der ITEOS" ersetzt.
b) Absatz 2 wird wie folgt geändert:
aa) In Satz 1 wird die Angabe "Der KDRS" durchdie Wörter "Die ITEOS" ersetzt.
bb) In Satz 2 werden die Angabe "dem KDRS" durch die Wörter "der ITEOS" und die Angabe "vom KDRS" durch die Wörter "von der ITEOS" ersetzt.
3. In § 19 Absatz 1 Satz 1 werden die Wörter "vom Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung Baden-Franken (KIVBF)" durch die Wörter "von der ITEOS" ersetzt.
Artikel 11
Änderung der Wohngeld-Datenabgleichsverordnung
(nicht dargestellt)
Artikel 12
Schlussbestimmung
Vereinbaren der Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung Baden-Franken, der Zweckverband Kommunale Datenverarbeitung Region Stuttgart und der Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung Reutlingen-Ulm, sich nach §§ 20a bis 20c des Gesetzes über kommunale Zusammenarbeit zu einem neuen Zweckverband zu vereinigen, ist in der Vereinbarung festzulegen, wer die Rechte der oder des Verbandsvorsitzenden des neuen Zweckverbands bis zur erstmaligen, innerhalb eines Jahres nach Entstehung des neuen Zweckverbands durchzuführenden Wahl einer oder eines Verbandsvorsitzenden durch die Verbandsversammlung wahrnimmt. Entsprechendes gilt für die Wahl der Stellvertretungen der oder des Verbandsvorsitzenden des neuen Zweckverbands.
Artikel 13
Inkrafttreten, Außerkrafttreten
(1) Dieses Gesetz tritt am Tag nach seiner Verkündung in Kraft, soweit in Absatz 2 nichts anderes bestimmt ist.
(2) Artikel 2 bis 11 treten an dem Tag in Kraft, an dem die Anstaltssatzung nach Artikel 1 Nummer 2 (§ 16 Absatz 4 Satz 2) in Kraft tritt. Gleichzeitig tritt das ADV-Zusammenarbeitsgesetz vom 18. Dezember 1995 (GBl. S. 867), das zuletzt durch Artikel 1 geändert worden ist, außer Kraft.
(3) Das Innenministerium gibt den Tag des Inkrafttretens und des Außerkrafttretens nach Absatz 2 im Gesetzblatt bekannt. (Red. Anm: Inkrafttreten 01 .Juli 2018, siehe GBl. S. 341 vom 17. Juli 2018)
(4) Artikel 12 tritt am 2. Juli 2019 außer Kraft.
Das vorstehende Gesetz wird hiermit ausgefertigt und ist zu verkünden.
ID 180450
ENDE |