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Regelwerk, Lebensm.&Bedarfsgegenstände, AMG

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Indacaterol/Glycopyrronium

Vom 8. Mai 2014
(BAnz. AT vom 03.06.2014 B3)



Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 8. Mai 2014 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 29. April 2014 (BAnz AT 20.05.2014 B2), wie folgt zu ändern:

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um die Wirkstoffkombination Indacaterol/Glycopyrronium wie folgt ergänzt:

Indacaterol/Glycopyrronium

Zugelassenes Anwendungsgebiet:

Ultibro® Breezhaler® Xoterna® Breezhaler® ist für die bronchialerweiternde Erhaltungstherapie zur Symptomlinderung bei erwachsenen Patienten mit chronischobstruktiver Lungenerkrankung (COPD) angezeigt.1

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

a) Patienten mit COPD Stufe II
Zweckmäßige Vergleichstherapie:

langwirksame Beta-2-Sympathomimetika (Formoterol oder Salmeterol) oder langwirksame Anticholinergika (Tiotropium) oder die Kombination beider Wirkstoffklassen

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer Therapie mit langwirksamen Beta-2-Sympathomimetika (Formoterol oder Salmeterol) oder langwirksamen Anticholinergika (Tiotropium) oder der Kombination beider Wirkstoffklassen:
Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen

b) Patienten mit COPD Stufe III mit höchstens einer Exazerbation pro Jahr
Zweckmäßige Vergleichstherapie:

langwirksame Beta-2-Sympathomimetika (Formoterol oder Salmeterol) oder langwirksame Anticholinergika (Tiotropium) oder die Kombination beider Wirkstoffklassen

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer Therapie mit langwirksamen Beta-2-Sympathomimetika (Formoterol oder Salmeterol) oder langwirksamen Anticholinergika (Tiotropium) oder der Kombination beider Wirkstoffklassen:
Hinweis für einen geringen Zusatznutzen

c) Patienten mit COPD Stufe IV mit höchstens einer Exazerbation pro Jahr
Zweckmäßige Vergleichstherapie:

langwirksame Beta-2-Sympathomimetika (Formoterol oder Salmeterol) oder langwirksame Anticholinergika (Tiotropium) oder die Kombination beider Wirkstoffklassen

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer Therapie mit langwirksamen Beta-2-Sympathomimetika (Formoterol oder Salmeterol) oder langwirksamen Anticholinergika (Tiotropium) oder der Kombination beider Wirkstoffklassen:
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

d) Patienten mit COPD Stufe III und Stufe IV mit k 2 Exazerbationen pro Jahr
Zweckmäßige Vergleichstherapie:

langwirksame Beta-2-Sympathomimetika (Formoterol oder Salmeterol) oder langwirksame Anticholinergika (Tiotropium) oder die Kombination beider Wirkstoffklassen zusätzlich inhalative Corticosteroide

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer Therapie mit langwirksamen Beta-2-Sympathomimetika (Formoterol oder Salmeterol) oder langwirksamen Anticholinergika (Tiotropium) oder der Kombination beider Wirkstoffklassen zusätzlich inhalative Corticosteroide:

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

Studienergebnisse nach Endpunkten 2

Indacaterol/GlycopyrroniumTiotropium + FormoterolIndacaterol/Glycopyrronium
vs. Tiotropium + Formoterol
NPatienten mit Ereignissen n (%)NPatienten mit Ereignissen n (%)RR [95 %-KI],
AD [%] a
p-Wert
QUANTIFY b
Mortalität
Gesamtmortalität
2640 (0)2712 (0,7)0,14 [0,01; 2,22]0,171 c
Morbidität
TDI-Responder (Gesamtpopulation)
258d142 (55,0)267124 (46,4)1,19 [1,00 e 1,40]; AD = 8,60,049 f
TDI-Responder (COPD Stufe II)
16388 (54,0)17589 (50,9)1,06 [0,87; 1,30]0,564 g
TDI-Responder (COPD Stufe III)
9554 (56,8)9235 (38,0)1,49 [1,09; 2,03]; AD =18,80,013 g
Interaktion0,073 h
CAT-Responder i (Gesamtpopulation)
263117 (44,5)27192 (33,9)1,31 [1,06; 1,62]; AD =10,60,013 f


Indcaterol/GlycopyrroniumTiotropium + FormoterolIndacaterol/Glycopyrronium
vs. Tiotropium + Formoterol
NPatienten mit Ereignissen n (%)NPatienten mit Ereignissen n (%)RR [95 %-KI],
AD [%] a
p-Wert
Moderate Exazerbationen (Gesamtpopulation)
26422 (8,3)27130 (11,1)0,75 [0,45; 1,27]0,294 f
Moderate Exazerbationen (COPD Stufe II)
16814 (8,3)17713 (7,3)1,14 [0,56; 2,30]0,776 g
Moderate Exazerbationen (COPD Stufe III)
968 (8,3)9417 (18,1)0,46 [0,22; 1,03]; AD = -9,80,0499 j
Interaktion0,100 h
Schwere Exazerbationen (Gesamtpopulation)
2644 (1,5)2712 (0,7)2,01 [0,40; 10,05]0,442 c
Schwere Exazerbationen (COPD Stufe II)
1681 (0,6)1772 (1,1)0,53 [0,06; 5,22]0,670 c
Schwere Exazerbationen (COPD Stufe III)
963 (3,1)940 (0)7,39 [0,76; 71,33]0,095 c
Interaktion0,110 h
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
SGRQ-C-Responder k (Gesamtpopulation)
247124 (50,2)262111 (42,4)1,18 [0,98; 1,43]0,079 f
Nebenwirkungen
Gesamtrate UE l
264110 (41,7)271104 (38,4)
Gesamtrate SUE l
26413 (4,9)27112 (4,4)1,11 [0,52; 2,39]0,819 f
Abbruch wegen UE l
26412 (4,5)2718 (3,0)1,54 [0,64; 3,71]0,394 f
Verwendete Abkürzungen:
AD = Absolute Differenz,
CAT = COPD Assessment Test,
COPD = Chronisch obstruktive Lungenerkrankung,
KI = Konfidenzintervall,
n = Anzahl Patienten mit Ereignis,
N = Anzahl ausgewerteter Patienten,
TDI = Transition Dyspnea Index,
RR = Relatives Risiko,
SGRQ-C = St. George's Respiratory Questionnaire for COPD patients,
(S)UE = (schwerwiegendes) unerwünschtes Ereignis.

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

  1. Patienten mit COPD Stufe II
    Anzahl: ca. 2.034 162 - 2.542 810 Patienten
  2. Patienten mit COPD Stufe III mit höchstens einer Exazerbation pro Jahr
    Anzahl: ca. 127.013 - 158.773 Patienten
  3. Patienten mit COPD Stufe IV mit höchstens einer Exazerbation pro Jahr
    Anzahl: ca. 14.727 - 18.410 Patienten
  4. Patienten mit COPD Stufe III und IV mit 2 Exazerbationen pro Jahr
    Anzahl: ca. 183.726 - 229.667 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Mixe Breezhaler® (Indacaterol/Glycopyrronium) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 29. April 2014):

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002679/WC500151255.pdf

4. Therapiekosten

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen
pro Patient
pro Jahr
Behandlungsdauer
je Behandlung
(Tage)
Behandlungstage
pro Patient
pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Indacaterol/Glycopyrroniumkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Für Patienten ab COPD Stufe III mit > 2 Exazerbationen pro Jahr zusätzlich inhalative Corticosteroide 3
Beclometasonkontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich
365
365
Fluticasonkontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich365365
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Tiotropiumkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Und/oder langwirksame Beta-2-Sympathomimetika
Formoterol
kontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich365365
Salmeterolkontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich365365
Für Patienten ab COPD Stufe III mit > 2 Exazerbationen pro Jahr zusätzlich inhalative Corticosteroide 3
Beclometasonkontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich365365
Fluticasonkontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärke/
Einzeldosis
Menge pro Packung
(Einzeldosen 4) 5
Jahresdurchschnittsverbrauch
(Einzeldosen)
Zu bewertendes Arzneimittel
Indacaterol/Glycopyrronium85 μg/43 μg3 x 30365
Für Patienten ab COPD Stufe III mit > 2 Exazerbationen pro Jahr zusätzlich inhalative Corticosteroide 3
Beclometason 6

Fluticason

200 μg

500 μg

400

120

730 - 1.460

730

Zweckmäßige Vergleichstherapie
Tiotropium18 μg90

30 7

335

30

Und/oder langwirksame Beta-2-Sympathomimetika
Formoterol

Salmeterol 8

12 μg

25 μg

180

240

730

1.460

Für Patienten ab COPD Stufe III mit > 2 Exazerbationen pro Jahr zusätzlich inhalative Corticosteroide 3
Beclometason 6

Fluticason

200 μg

500 μg

400

120

730 - 1.460

730

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten
(Apothekenabgabepreis) 9
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Indacaterol/Glycopyrronium240,84 Euro226,31 Euro
[1,80 Euro 10; 12,73 Euro 11]
Für Patienten ab COPD Stufe III mit > 2 Exazerbationen pro Jahr zusätzlich inhalative Corticosteroide 3
Beclometason 1265,52 Euro59,41 Euro
[1,80 Euro 10; 4,31 Euro 11]
Fluticason 1245,22 Euro40,71 Euro
[1,80 Euro 10; 2,71 Euro 11]
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Tiotropium176,30 Euro160,34 Euro
[1,80 Euro 10; 14,16 Euro 11]
69,15 Euro762,36 Euro
[1,80 Euro 10; 4,99 Euro 11]
Und/oder langwirksame Beta-2-Sympathomimetika
Formoterol 1286,18 Euro78,43 Euro
[1,80 Euro 10; 5,95 Euro 11]
Salmeterol 1279,22 Euro72,02 Euro
[1,80 Euro 10; 5,40 Euro 11]
Für Patienten ab COPD Stufe III mit > 2 Exazerbationen pro Jahr zusätzlich inhalative Corticosteroide
Beclometason 1265,52 Euro59,41 Euro
[1,80 Euro 10; 4,31 Euro 11]
Fluticason 1245,22 Euro40,71 £
[1,80 Euro 10; 2,71 Euro 11]

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen: keine

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel917,81 Euro
Indacaterol/Glycopyrronium
Für Patienten ab COPD Stufe III mit > 2 Exazerbationen p o Jahr zusätzlich inhalative Corticosteroide 3
Beclometason108,42 Euro - 216,85 Euro
Fluticason247,65 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Tiotropium659,18 Euro
Und/oder langwirksame Beta-2-Sympathomimetika
Formoterol318,08 Euro
Salmeterol438,12 Euro
Für Patienten ab COPD Stufe III mit > 2 Exazerbationen pro Jahr zusätzlich inhalative Corticosteroide 3
Beclometason108,42 Euro - 216,85 Euro
Fluticason247,65 Euro

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 8. Mai 2014 in Kraft.

_____

1) Fachinformation Ultibroe Breezhalere (lndacaterol/Glycopyrronium); Stand: Januar 2014.

2) Daten der relevanten Teilpopulation ohne zusätzliche ICS-Therapie der QUANTIFY-Studie aus der Nutzenbewertung des IQWiG von Indacaterol/ Glycopyrronium (A13-40).

a) Absolute Differenz: Angabe nur bei signifikanten Unterschieden.

b) Alle Zahlenangaben zur gesamten relevanten Tellpopulation wurden aus den Angaben zu den beiden relevanten Subgruppen der Patienten der COPD Stufen II oder III (ohne ICS-Behandlung) durch das IQW1G berechnet.

c) Berechnung des IQWiG: Schätzer und KI asymptotisch, Peto Odds Ratio aufgrund der Ereignisraten von < 1 % in mindestens einer Zelle, unbedingter exakter Test (CSZ-Methode) für p-Wert.

d) Patienten mit einem Focal Score (Summenscore) > 1.

e) genauerer Wert: 1,0003.

f) Berechnung des IQWiG: Schätzer und KI asymptotisch, unbedingter exakter Test (CSZ-Methode) für p-Wert.

g) Berechnung des IOWG: unbedingter exakter Test (CSZ-Methode).

h) Berechnung des IQWiG: Cochran's Q-Test.

i) Patienten mit einer Reduktion des Score > 2.

j) Berechnung des IQWIG: unbedingter exakter Test (CSZ-Methode). Diskrepanz zwischen p-Wert (exakt) und Konfidenzintervall (asymptotisch) aufgrund unterschiedlicher Berechnungsmethoden. Für die Bewertung ist der p-Wert entscheidend.

k) Patienten mit einer Reduktion des Total Score > 4.

l) Ereignisse exklusive Exazerbationen.

3) Darstellung der Behandlungsdauer, des Verbrauchs und der Kosten für inhalative Corticosteroide exemplarisch für die Wirkstoffe Beclometason und Fluticason.

4) Kapseln zur Inhalation (Pulverinhalator) bzw. Hübe (Druckgasinhalator).

5) Jeweils größte Packung.

6) Die Dosierung von Beclometason liegt gemäß Fachinformation zwischen 0,4 mg/Tag und 0,8 mg/Tag, verteilt auf zwei Gaben. Bei der Berechnung wird von einem Sprühstoß bzw. zwei Sprühstößen pro Gabe ausgegangen. Die Maximaldosis von 2 mg/Tag wird nicht berücksichtigt. (Fachinformation Beclometason-CTe; Stand: September 2013).

7) Bei Tiotropium fällt einmal jährlich die Kombinationspackung mit 30 Einzeldosen und einem Inhalator an.

8) Die Dosierung von Salmeterol liegt gemäß Fachinformation bei zweimal täglich 50 μg. Bei der Berechnung wird von jeweils zwei Sprühstößen (25 μg) ausgegangen. (Fachinformation Salmeterol HEXAL® ; Stand: Februar 2012).

9) Stand Lauer-Taxe: 15. April 2014.

10) Rabatt nach § 130 SGB V.

11) Rabatt nach § 130a SGB V.

12) Festbetrag Gruppe II.

UWS Umweltmanagement GmbHENDE