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Regelwerk, Lebensm.&Bedarfsgegenstände, AMG

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Nivolumab (neues Anwendungsgebiet)

Vom 4. Februar 2016
(BAnz AT vom 05.04.2016 B2)



Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 4. Februar 2016 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 17. Dezember 2015 (BAnz AT 15.03.2016 B5), wie folgt zu ändern:

I.

In Anlage XII werden den Angaben zur Nutzenbewertung von Nivolumab in dem Anwendungsgebiet "Als Monotherapie bei Erwachsenen für die Behandlung des fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder metastasierten) Melanoms." gemäß dem Beschluss vom 7. Januar 2016 nach Nummer 4 folgende Angaben angefügt:

Nivolumab

Zugelassenes Anwendungsgebiet (laut Zulassung vom 20. Juli 2015):

OPDIVO ist zur Behandlung des lokal fortgeschrittenen oder metastasierten nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) mit plattenepithelialer Histologie nach vorheriger Chemotherapie bei Erwachsenen indiziert.

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

1. Patienten, für die eine Behandlung mit Docetaxel angezeigt ist:

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Docetaxel

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Docetaxel:

Hinweis auf einen beträchtlichen Zusatznutzen.

2. Patienten, für die eine Behandlung mit Docetaxel nicht angezeigt ist:

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Best-Supportive-Care

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Best-Supportive-Care:

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

Studienergebnisse nach Endpunkten:

1. Patienten, für die eine Behandlung mit Docetaxel angezeigt ist:

Studie CA209-017: Nivolumab vs. Docetaxel 1

EndpunktInterventionsgruppe
Nivolumab
Kontrollgruppe
Docetaxel
Intervention vs. Kontrolle

N

Mediane
Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patienten mit
Ereignis n (%)

N

Mediane
Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patienten mit
Ereignis n (%)

Effektschätzer
[95 %-KI]
p-Wert
Absolute Differenz (AD) a

Mortalität

Gesamtüberleben
Datenschnitt: 15.12.2014

135

9,23
[7,33; 13,27]
86 (63,7)

137

6,01
[5,13; 7,33]
113 (82,5)

HR: 0,59
[0,44; 0,79]
p < 0,001
AD: + 3,22 Monate

Gesamtüberleben
Datenschnitt: 30.07.2015 b, c

135

9,23
[7,33; 12,62]
103 (76,3)

137

6,01
[5,29; 7,39]
123 (89,8)

HR: 0,62
[0,47; 0,81]
p < 0,001
AD: + 3,22 Monate

Morbidität
Progressionsfreies Überlebend

135

3,48
[2,14; 4,86]
105 (77,8) e

137

2,83
[2,10; 3,52]
122 (89,1) e

HR: 0,62
[0,47; 0,81]
p < 0,001
AD: + 0,65 Monate

Symptomatik (LCSS)keine verwertbaren Daten f
Gesundheitszustand
(EQ-5D VAS)
keine verwertbaren Daten f
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
LCSSkeine verwertbaren Daten f
Endpunkt

Interventionsgruppe
Nivolumab

Kontrollgruppe
Docetaxel

Intervention vs. Kontrolle

N

Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten
[95 %-KI]
Patienten mit
Ereignis n (%)

N

Mediane Zeit
bis zum Ereignis
in Monaten
[95 %-KI]
Patienten mit
Ereignis n (%)

Effektschätzer
[95 %-KI]
p-Wert
Absolute Differenz (AD) a

Nebenwirkungen
Unerwünschte Ereignisse (UE) g, h

131

0,30
[0,26; 0,49]
127 (96,9)

129

0,16
[0,13; 0,23]
125 (96,9)

-
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE) c, g, i

131

n. b.
[7,26; n. b.]
45 (34,4)

129

2,60
[1,58; n. b.]
66 (51,2)

HR: 0,38
[0,25; 0,58]
p < 0,001
AD: n. b.

Schwere unerwünschte Ereignisse (CTCAE-Grade 3 und 4) g, h

131

9,56
[4,70; n. b.]
57 (43,5)

129

0,33
[0,26; 0,92]
93 (72,1)

HR: 0,25
[0,17; 0,36]
p < 0,001
AD: + 9,23 Monate

Therapieabbruch wegen unerwünschter Ereignisse g, h

131

n. b.
[n. b.; n. b.]
14 (10,7)

129

n. b.
[6,83; n. b.]
26 (20,2)

HR: 0,31
[0,16; 0,62]
p < 0,001


EndpunktInterventionsgruppe
Nivolumab
Kontrollgruppe
Docetaxel
NPatienten mit
Ereignis n (%)
NPatienten mit
Ereignis n (%)
Spezifische unerwünschte Ereignisse g
Myalgie

131

3 (2,3)

129

15 (11,6)

Periphere Neuropathie

131

4 (3,1)

129

15 (11,6)

Alopezie

131

1 (0,8)

129

29 (22,5)

Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
(schwere UE mit CTCAE Grad 3 - 4)

131

5 (3,8)

129

50 (38,8)

a) Angabe zur absoluten Differenz (AD) nur bei statistisch signifikantem Unterschied; eigene Berechnung

b) ohne Zensierung der Patienten mit Behandlungswechsel (insgesamt 6 Patienten im Docetaxel-Arm)

c) Daten aus dem Addendum des IQWiG zur Dossierbewertung A15-32

d) Daten aus dem Dossier des pharmazeutischen Unternehmers

e: Eigene Berechnung

f) Anteil der in die Auswertung eingegangenen Patienten zu gering

g) Ereignisse, die zwischen erster Dosis und 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation berichtet wurden

h) beinhalten Ereignisse, die auf eine Progression der Grunderkrankung zurückzuführen sind

i) ohne Ereignisse, die auf eine Progression der Grunderkrankung zurückzuführen sind

Verwendete Abkürzungen:
AD: absolute Differenz;
CTCAE: Common Terminology Criteria for Adverse Events;
EQ-5D: European Quality of Life Questionnaire 5 Dimensions;
HR: Hazard Ratio;
KI: Konfidenzintervall;
LCSS: Lung Cancer Symptom Scale;
N: Anzahl ausgewerteter Patienten;
n: Anzahl Patienten mit Ereignis;
n. b.: nicht berechenbar beziehungsweise nicht erreicht;
VAS: visuelle Analogskala;
vs.: versus

2. Patienten, für die eine Behandlung mit Docetaxel nicht angezeigt ist:

Es liegen keine Daten vor, die eine Bewertung des Zusatznutzens ermöglichen.

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

1. Patienten, für die eine Behandlung mit Docetaxel angezeigt ist:

ca. 3.700 bis 5.200

2. Patienten, für die eine Behandlung mit Docetaxel nicht angezeigt ist:

ca. 500 bis 800

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Opdivo® (Wirkstoff: Nivolumab) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 12. Januar 2016):

http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_-_Public_assessment_report/human/003840/WC500190651.pdf

Die Einleitung und Überwachung der Behandlung mit Nivolumab darf nur durch in der Therapie von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkarzinom erfahrene Fachärzte für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie sowie durch Fachärzte für Innere Medizin und Pneumologie oder Fachärzte für Lungenheilkunde und weitere, an der Onkologie-Vereinbarung teilnehmende Ärzte anderer Fachgruppen erfolgen.


Patienten, die mit OPDIVO® behandelt werden, ist mit jeder Verschreibung eine Patientenkarte auszuhändigen und sie müssen über die Risiken einer Therapie mit OPDIVO® informiert werden.

Für Patienten mit reduziertem Allgemeinzustand (vorliegend: ECOG Performance-Status 2 und höher) liegen keine Studiendaten zur Beurteilung des Zusatznutzens vor.

4. Therapiekosten

Jahrestherapiekosten:

1. Patienten, für die eine Behandlung mit Docetaxel angezeigt ist:

Bezeichnung der Therapie

Jahrestherapiekosten pro Patient

Zu bewertendes Arzneimittel:
Nivolumab

106.465,32 Euro

Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Docetaxel

22.596,40 Euro

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

entfällt

Sonstige GKV-Leistungen:

Bezeichnung
der Therapie

Art der Leistung

Kosten
pro Einheit

Anzahl
pro Zyklus

Anzahl
pro Patient
pro Jahr

Kosten
pro Patient
pro Jahr

Zu bewertendes Arzneimittel:

Nivolumab

Zuschlag für die Herstellung einer parenteralen Lösung mit monoklonalen Antikörpern

71 Euro

1

26

1.846 Euro

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Docetaxel

Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung

81 Euro

1

17

1.377 Euro

2. Patienten, für die eine Behandlung mit Docetaxel nicht angezeigt ist:

Bezeichnung der Therapie

Jahrestherapiekosten pro Patient

Zu bewertendes Arzneimittel:
Nivolumab

106.465,32 Euro

Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Best-Supportive-Care

patientenindividuell unterschiedlich

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

entfällt

Sonstige GKV-Leistungen:

Bezeichnung
der Therapie

Art der Leistung

Kosten
pro Einheit

Anzahl
pro Zyklus

Anzahl
pro Patient
pro Jahr

Kosten
pro Patient
pro Jahr

Zu bewertendes Arzneimittel:

Nivolumab

Zuschlag für die Herstellung einer parenteralen Lösung mit monoklonalen Antikörpern

71 Euro

1

26

1.846 Euro

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

entfällt

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 4. Februar 2016 in Kraft.

1) Daten aus der Dossierbewertung des IQWiG (A15-32)

UWS Umweltmanagement GmbHENDE