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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Nivolumab (neues Anwendungsgebiet)
Vom 4. Februar 2016
(BAnz AT vom 05.04.2016 B2)
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 4. Februar 2016 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 17. Dezember 2015 (BAnz AT 15.03.2016 B5), wie folgt zu ändern:
In Anlage XII werden den Angaben zur Nutzenbewertung von Nivolumab in dem Anwendungsgebiet "Als Monotherapie bei Erwachsenen für die Behandlung des fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder metastasierten) Melanoms." gemäß dem Beschluss vom 7. Januar 2016 nach Nummer 4 folgende Angaben angefügt:
Zugelassenes Anwendungsgebiet (laut Zulassung vom 20. Juli 2015):
OPDIVO ist zur Behandlung des lokal fortgeschrittenen oder metastasierten nichtkleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) mit plattenepithelialer Histologie nach vorheriger Chemotherapie bei Erwachsenen indiziert.
1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
1. Patienten, für die eine Behandlung mit Docetaxel angezeigt ist:
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Docetaxel
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Docetaxel:
Hinweis auf einen beträchtlichen Zusatznutzen.
2. Patienten, für die eine Behandlung mit Docetaxel nicht angezeigt ist:
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Best-Supportive-Care
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Best-Supportive-Care:
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
Studienergebnisse nach Endpunkten:
1. Patienten, für die eine Behandlung mit Docetaxel angezeigt ist:
Studie CA209-017: Nivolumab vs. Docetaxel 1
Endpunkt | Interventionsgruppe Nivolumab | Kontrollgruppe Docetaxel | Intervention vs. Kontrolle | ||
N |
Mediane |
N |
Mediane |
Effektschätzer | |
Mortalität | |||||
Gesamtüberleben Datenschnitt: 15.12.2014 |
135 |
9,23 | 137 |
6,01 |
HR: 0,59 |
Gesamtüberleben Datenschnitt: 30.07.2015 b, c |
135 |
9,23 | 137 |
6,01 |
HR: 0,62 |
Morbidität | |||||
Progressionsfreies Überlebend |
135 |
3,48 | 137 |
2,83 |
HR: 0,62 |
Symptomatik (LCSS) | keine verwertbaren Daten f | ||||
Gesundheitszustand (EQ-5D VAS) | keine verwertbaren Daten f | ||||
Gesundheitsbezogene Lebensqualität | |||||
LCSS | keine verwertbaren Daten f | ||||
Endpunkt |
Interventionsgruppe |
Kontrollgruppe |
Intervention vs. Kontrolle | ||
N |
Mediane Zeit | N |
Mediane Zeit |
Effektschätzer | |
Nebenwirkungen | |||||
Unerwünschte Ereignisse (UE) g, h | |||||
131 |
0,30 |
129 |
0,16 | - | |
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE) c, g, i | |||||
131 |
n. b. |
129 |
2,60 |
HR: 0,38 | |
Schwere unerwünschte Ereignisse (CTCAE-Grade 3 und 4) g, h | |||||
131 |
9,56 |
129 |
0,33 |
HR: 0,25 | |
Therapieabbruch wegen unerwünschter Ereignisse g, h | |||||
131 |
n. b. |
129 |
n. b. |
HR: 0,31 |
Endpunkt | Interventionsgruppe Nivolumab | Kontrollgruppe Docetaxel | ||
N | Patienten mit Ereignis n (%) | N | Patienten mit Ereignis n (%) | |
Spezifische unerwünschte Ereignisse g | ||||
Myalgie |
131 |
3 (2,3) |
129 |
15 (11,6) |
Periphere Neuropathie |
131 |
4 (3,1) |
129 |
15 (11,6) |
Alopezie |
131 |
1 (0,8) |
129 |
29 (22,5) |
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems (schwere UE mit CTCAE Grad 3 - 4) |
131 |
5 (3,8) |
129 |
50 (38,8) |
a) Angabe zur absoluten Differenz (AD) nur bei statistisch signifikantem Unterschied; eigene Berechnung
b) ohne Zensierung der Patienten mit Behandlungswechsel (insgesamt 6 Patienten im Docetaxel-Arm) c) Daten aus dem Addendum des IQWiG zur Dossierbewertung A15-32 d) Daten aus dem Dossier des pharmazeutischen Unternehmers e: Eigene Berechnung f) Anteil der in die Auswertung eingegangenen Patienten zu gering g) Ereignisse, die zwischen erster Dosis und 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation berichtet wurden h) beinhalten Ereignisse, die auf eine Progression der Grunderkrankung zurückzuführen sind i) ohne Ereignisse, die auf eine Progression der Grunderkrankung zurückzuführen sind Verwendete Abkürzungen: |
2. Patienten, für die eine Behandlung mit Docetaxel nicht angezeigt ist:
Es liegen keine Daten vor, die eine Bewertung des Zusatznutzens ermöglichen.
2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen
1. Patienten, für die eine Behandlung mit Docetaxel angezeigt ist:
ca. 3.700 bis 5.200
2. Patienten, für die eine Behandlung mit Docetaxel nicht angezeigt ist:
ca. 500 bis 800
3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Opdivo® (Wirkstoff: Nivolumab) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 12. Januar 2016):
http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_-_Public_assessment_report/human/003840/WC500190651.pdf
Die Einleitung und Überwachung der Behandlung mit Nivolumab darf nur durch in der Therapie von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkarzinom erfahrene Fachärzte für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie sowie durch Fachärzte für Innere Medizin und Pneumologie oder Fachärzte für Lungenheilkunde und weitere, an der Onkologie-Vereinbarung teilnehmende Ärzte anderer Fachgruppen erfolgen.
Patienten, die mit OPDIVO® behandelt werden, ist mit jeder Verschreibung eine Patientenkarte auszuhändigen und sie müssen über die Risiken einer Therapie mit OPDIVO® informiert werden.
Für Patienten mit reduziertem Allgemeinzustand (vorliegend: ECOG Performance-Status 2 und höher) liegen keine Studiendaten zur Beurteilung des Zusatznutzens vor.
4. Therapiekosten
Jahrestherapiekosten:
1. Patienten, für die eine Behandlung mit Docetaxel angezeigt ist:
Bezeichnung der Therapie |
Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel: | |
Nivolumab |
106.465,32 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie: | |
Docetaxel |
22.596,40 Euro |
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
entfällt
Sonstige GKV-Leistungen:
Bezeichnung |
Art der Leistung |
Kosten |
Anzahl |
Anzahl |
Kosten |
Zu bewertendes Arzneimittel: | |||||
Nivolumab |
Zuschlag für die Herstellung einer parenteralen Lösung mit monoklonalen Antikörpern |
71 Euro |
1 |
26 |
1.846 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie: | |||||
Docetaxel |
Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung |
81 Euro |
1 |
17 |
1.377 Euro |
2. Patienten, für die eine Behandlung mit Docetaxel nicht angezeigt ist:
Bezeichnung der Therapie |
Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel: | |
Nivolumab |
106.465,32 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie: | |
Best-Supportive-Care |
patientenindividuell unterschiedlich |
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
entfällt
Sonstige GKV-Leistungen:
Bezeichnung |
Art der Leistung |
Kosten |
Anzahl |
Anzahl |
Kosten |
Zu bewertendes Arzneimittel: | |||||
Nivolumab |
Zuschlag für die Herstellung einer parenteralen Lösung mit monoklonalen Antikörpern |
71 Euro |
1 |
26 |
1.846 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie: | |||||
entfällt |
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 4. Februar 2016 in Kraft.
1) Daten aus der Dossierbewertung des IQWiG (A15-32)
ENDE |