Druck- und LokalversionFür einen individuellen Ausdruck passen Sie bitte die
Einstellungen in der Druckvorschau Ihres Browsers an.
Regelwerk, Lebensm.&Bedarfsgegenstände, AMG

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Pertuzumab (neues Anwendungsgebiet)

Vom 18. Februar 2016
(BAnz. AT vom 06.04.2016 B7)



Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 18. Februar 2016 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 17. Dezember 2015 (BAnz. AT 15.03.2016 B5), wie folgt zu ändern:

I.

In Anlage XII werden den Angaben zur Nutzenbewertung von Pertuzumab gemäß dem Beschluss vom 1. Oktober 2013 nach Nummer 4 folgende Angaben angefügt:

Pertuzumab (neues Anwendungsgebiet)

Zugelassenes Anwendungsgebiet (laut Zulassung vom 28. Juli 2015):


Perjeta® ist in Kombination mit Trastuzumab und Chemotherapie bei erwachsenen Patienten zur neoadjuvanten Behandlung von HER2-positivem lokal fortgeschrittenem, entzündlichem oder frühem Brustkrebs mit hohem Rezidivrisiko indiziert (siehe Abschnitt 5.1).

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Die zweckmäßige Vergleichstherapie für Pertuzumab in Kombination mit Trastuzumab und Chemotherapie, bei erwachsenen Patienten zur neoadjuvanten Behandlung von HER2-positivem, lokal fortgeschrittenem, entzündlichem Brustkrebs oder frühem Brustkrebs mit hohem Rezidivrisiko, als Teil der Therapie des frühen Brustkrebses, ist:

Die Kombination von Trastuzumab mit einem Anthrazyklin ist unter Berücksichtigung der kardiovaskulären Risiken abzuwägen und die kardialen Funktionen engmaschig zu überwachen.

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie:

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

Ergebnisse aus der NeoSphere-Studie 1:

Endpunktkategorie
Endpunkt

Pertuzumab + Trastuzumab
+ Docetaxel

Trastuzumab + Docetaxel

PTD vs. TD
N Patienten mit
Ereignis n (%)
N Patienten mit
Ereignis n (%)
RR [95 %-KI]
p-Wert

Mortalität

Gesamtmortalität a 107 8 (7,5) 107 6 (5,6) 1,33 [0,48; 3,71]
0,682b

Morbidität

pathologische Komplettremission (tpCR) c, d 107 42 (39,3) 107 23 (21,5) 1,83 [1,19; 2,81]
0,0042 e
Brusterhaltende Operationen f 107 27 (25,2) 107 25 (23,4) 1,08 [0,67; 1,73]
0,819 b
Rezidivrate 101 g 14 (13,9) 103 g 18 (17,5) 0,79 [0,42; 1,51]
0,532 b

N

Mediane
Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patienten mit
Ereignis n (%)

N

Mediane
Überlebenszeit
in Monaten
[95 %-KI]
Patienten mit
Ereignis n (%)
HR [95 %-KI]
p-Wert
Krankheitsfreies Überleben 101 g 67,2 [67,2; 72,2]
15 (14,9)
103 g n. e.
18 (17,5)
0,60 [0,28; 1,27]
0,185
N Patienten mit
Ereignis n (%)
N Patienten mit
Ereignis n (%)
RR [95 %-KI]
p-Wert

(gesundheitsbezogene) Lebensqualität

nicht erhoben

Nebenwirkungen
UE 107 105 (98,1) 107 107 (100,0) entfällt
SUE 107 22 (20,6) 107 21 (19,6) 1,05 [0,61; 1,79]
0,922 b
Abbruch wegen UE 107 6 (5,6) 107 0 (0) -h
0,014 b
schwere UE (CTCAE-Grad e 3) 107 78 (72,9) 107 87 (81,3) 0,90 [0,77; 1,04]
0,151 b

a) Daten zur Gesamtmortalität wurden nach Krankheitsprogression, Rezidiv oder Abbruch nicht systematisch erhoben. Sofern Daten verfügbar waren, wurden diese erfasst.

b) unbedingter exakter Test (CSZ-Methode)

c) nicht zur Herleitung eines Zusatznutzens herangezogen

d) Angaben aus dem Dossier des pharmazeutischen Unternehmers

e) Cochran-Mantel-Haenszel-Test

f) Datenschnitt vom 22. Dezember 2009

g) Anzahl an Patientinnen, bei denen eine Operation durchgeführt wurde

h) Effektschätzer (RR) mit 95 %-KI nicht präzise schätzbar

Verwendete Abkürzungen:
CTCAE: Common Terminology Criteria for Adverse Events;
HR: Hazard Ratio;
KI: Konfidenzintervall;
N: Anzahl ausgewerteter Patienten;
n: Anzahl Patientinnen mit Ereignis; n. e.: nicht erreicht; PTD: Pertuzumab + Trastuzumab + Docetaxel; RR: relatives Risiko; SUE: schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis; TD: Trastuzumab + Docetaxel; UE: unerwünschtes Ereignis; vs.: versus

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

ca. 2.900 bis 4.850 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Perjeta® (Wirkstoff: Pertuzumab) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 4. Januar 2016):

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002547/ WC500140980.pdf

Die Einleitung und Überwachung der Behandlung mit Pertuzumab darf nur durch in der Therapie von Patienten mit Brustkrebs erfahrene Fachärzte für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie sowie Fachärzte für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und weitere an der Onkologie-Vereinbarung teilnehmende Ärzte anderer Fachgruppen erfolgen.


Pertuzumab sollte von medizinischem Fachpersonal, das in der Behandlung einer Anaphylaxie ausgebildet ist, und in einer Umgebung, in der eine vollständige Ausrüstung zur Wiederbelebung sofort verfügbar ist, angewendet werden.

4. Therapiekosten 2

Jahrestherapiekosten 3:

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Pertuzumab + Trastuzumab + Docetaxel 23.665,34 Euro bis 45.075,66 Euro
Pertuzumab + Trastuzumab + Paclitaxel
Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen
23.410,01 Euro bis 43.697,45 Euro
24,09 Euro bis 48,18 Euro
Pertuzumab + Trastuzumab + Docetaxel + Doxorubicin 24.187,37 Euro bis 46.993,32 Euro
Pertuzumab + Trastuzumab + Paclitaxel + Doxorubicin
Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen
23.932,04 Euro bis 45.615,11 Euro
24,09 Euro bis 48,18 Euro
Pertuzumab + Trastuzumab + Paclitaxel + Epirubicin
Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen
24.371,84 Euro bis 46.449,65 Euro
24,09 Euro bis 48,18 Euro
Pertuzumab + Trastuzumab + Docetaxel + Epirubicin 24.627,17 Euro bis 47.827,86 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Trastuzumab + Docetaxel 12.503,43 Euro bis 24.207,33 Euro
Trastuzumab + Paclitaxel
Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen
10.930,81 Euro bis 21.858,85 Euro
24,09 Euro bis 48,18 Euro
Trastuzumab + Docetaxel + Doxorubicin 13.025,46 Euro bis 26.124,99 Euro
Trastuzumab + Paclitaxel + Doxorubicin
Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen
11.452,84 Euro bis 23.776,51 Euro
24,09 Euro bis 48,18 Euro
Trastuzumab + Paclitaxel + Epirubicin Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 11.892,64 Euro bis 24.611,05 Euro
24,09 Euro bis 48,18 Euro
Trastuzumab + Docetaxel + Epirubicin 13.465,26 Euro bis 26.959,53 Euro

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

Bezeichnung
der Therapie
Art der LeistungKosten pro EinheitKosten
pro Leistung
Anzahl
pro Patient
pro Jahr
Kosten
pro Patient
pro Jahr
PaclitaxelPrämedikation:
Dexamethason 20 mg, oral
Diphenhydramin 50 mg, i. v.
Ranitidin 50 mg, i. v.
72,04 Euro 4
Dexamethason 4 mg,
100 Tabletten
60,65 Euro
Diphenhydramin 20 mg,
100 Ampullen
13,06 Euro
Ranitidin 50 mg, 5 Stück
8,03 Euro 3 bis 6 24,09 Euro bis 48,18 Euro

Sonstige GKV-Leistungen:

Bezeichnung der TherapieArt der LeistungKosten
pro Einheit
Anzahl
pro Zyklus
Anzahl
pro Patient
pro Jahr
Kosten
pro Patient
pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
PertuzumabZuschlag für die Herstellung einer parenteralen Lösung mit monoklonalen Antikörpern 71 Euro1 3 bis 6 213 Euro bis 426 Euro
Trastuzumab i. v.Zuschlag für die Herstellung einer parenteralen Lösung mit monoklonalen Antikörpern 71 Euro1 3 bis 6 213 Euro bis 426 Euro
DocetaxelZuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 81 Euro1 3 bis 6 243 Euro bis 486 Euro
PaclitaxelZuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 81 Euro1 3 bis 6 243 Euro bis 486 Euro
DoxorubicinZuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 81 Euro1 3 bis 6 243 Euro bis 486 Euro
EpirubicinZuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 81 Euro1 3 bis 6 243 Euro bis 486 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Trastuzumab i. v.Zuschlag für die Herstellung einer parenteralen Lösung mit monoklonalen Antikörpern 71 Euro 1 3 bis 18 213 Euro bis 1.278 Euro
DocetaxelZuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 81 Euro 1 3 bis 6 243 Euro bis 486 Euro
PaclitaxelZuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 81 Euro 1 3 bis 6 243 Euro bis 486 Euro
DoxorubicinZuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 81 Euro 1 3 bis 6 243 Euro bis 486 Euro
EpirubicinZuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 81 Euro 1 3 bis 6 243 Euro bis 486 Euro

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 18. Februar 2016 in Kraft.

1) Daten, sofern nicht anders angegeben, aus der IQWiG-Dossierbewertung (A15-34) mit Datenschnitt vom 20. Oktober 2014.

2) Kosten abzüglich gesetzlich vorgeschriebener Rabatte (Stand Lauer-Taxe: 1. Januar 2016).

3) Kosten der neoadjuvanten Therapie, berechnet jeweils für drei bis sechs Zyklen.

4) Festbetrag

UWS Umweltmanagement GmbHENDE