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Regelwerk, Lebensm.&Bedarfsgegenstände, AMG

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der AM-RL:
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Sitagliptin/Metformin

Vom 1. Oktober 2013
(BAnz. AT vom 06.12.2013 B2; 18.02.2014 B6 14; 23.03.2015 B6 15)



Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 1. Oktober 2013 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 8. Oktober 2013 (BAnz AT 29.10.2013 B1) wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um die Wirkstoffkombination Sitagliptin/Metformin wie folgt ergänzt:

Sitagliptin/Metformin

Zugelassenes Anwendungsgebiet (Stand März 2013)

Für erwachsene Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus:

Janumet®/Velmetia® ist zusätzlich zu Diät und Bewegung zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Patienten indiziert, bei denen eine Monotherapie mit Metformin in der höchsten vertragenen Dosis den Blutzucker nicht ausreichend senkt oder die bereits mit der Kombination von Sitagliptin und Metformin behandelt werden.

Janumet®/Velmetia® ist in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff (z.B. als Dreifachtherapie) zusätzlich zu Diät und Bewegung bei Patienten indiziert, bei denen eine Kombination aus der jeweils höchsten vertragenen Dosis von Metformin und eines Sulfonylharnstoffs nicht ausreicht, um den Blutzucker zu senken.

Janumet®/Velmetia® ist als Dreifachtherapie in Kombination mit einem Peroxisomal Proliferator activated Receptor gamma (PPARy)-Agonisten (d. h. einem Thiazolidin) zusätzlich zu Diät und Bewegung bei Patienten indiziert, bei denen die jeweils höchste vertragene Dosis von Metformin und einem PPARy-Agonisten nicht ausreicht, um den Blutzucker zu senken. 1

Janumet®/Velmetia® ist auch zusätzlich zu Insulin (d. h. als Dreifachtherapie) indiziert als Ergänzung zu Diät und Bewegung bei Patienten, bei denen eine stabile Insulindosis und Metformin allein den Blutzucker nicht ausreichend senken.

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

a) Zweifachkombination Sitagliptin/Metformin zusätzlich zu Diät und Bewegung zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Patienten, bei denen eine Monotherapie mit Metformin in der höchsten

vertragenen Dosis den Blutzucker nicht ausreichend senkt:

Zweckmäßige Vergleichstherapie: Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Metformin und Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid):

Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen.

Studienergebnisse nach Endpunkten (Studie P803 - Sitagliptin plus Metformin vs. Glimepirid plus Metformin und Studie P024 - Sitagliptin plus Metformin vs. Glipizid plus Metformin): 2

Intervention
Sitagliptin + Metformin 3
Kontrolle
Glimepirid + Metformin (P803)
bzw.
Glipizid + Metformin (P024 4) 3
Intervention vs. Kontrolle
Mortalität
Gesamtmortalität 5
Patienten
mit Ereignissen
Patienten mit
Ereignissen
RR bzw. Peto-OR 6
[95 %-KI]
StudieNn (%)Nn (%)p-Wert
P8033240 (0)3330 (0)n. b.
P0244290 (0)4277 (1,6)0,13
[0,03; 0,59]
Morbidität
Kardiale Morbidität 7
Patienten
mit Ereignissen
Patienten mit
Ereignissen
RR bzw. Peto-OR 6
[95 %-KI]
StudieNn (%)Nn (%)p-Wert
P803Für die relevante Zielpopulation liegen keine Daten vor.
P024Für die relevante Zielpopulation liegen keine Daten vor.
Zerebrale Morbidität 8
Patienten
mit Ereignissen
Patienten mit
Ereignissen
RR bzw. Peto-OR 6
[95 %-KI]
StudieNn (%)Nn (%)p-Wert
P803Für die relevante Zielpopulation liegen keine Daten vor.
P024Für die relevante Zielpopulation liegen keine Daten vor.


Gesundheitsbezogene Lebensqualität
EQ-5D (VAS)
StudieNÄnderung
Studienende
NÄnderung
Studienende
Hedges'g
[95 %-KI]
Intervention
Sitagliptin + Metformin 3
Kontrolle
Glimepirid + Metformin
(P803) bzw.
Glipizid + Metformin
(P024 4) 3
Intervention vs. Kontrolle
MW (SD)MW (SD)p-Wert
P8033092,0 (7,9)3201,6 (8,1)0,05
[- 0,11; 0,21]
0,531
P024Daten zur Lebensqualität wurden nicht erhoben.
Nebenwirkungen
Symptomatische Hypoglykämien (Blutzucker < 50 mg/dl)
StudieNPatienten mit Ereignissen
n (%)
NPatienten mit Ereignissen
n (%)
RR bzw. Peto-OR 6
[95 %-KI]
p-Wert
P8033243 (0,9)33322 (6,6)0,21
[0,10; 0,47]
< 0,001
P024
(nach Woche 52)
4294 (0,9)42730 (7,0)0,20
[0,10; 0,40]
< 0,001
P024
(nach Woche 104)
4295 (1,2)42734 (8,0)0,21
[0,11; 0,40]
< 0,001
Schwere Hypoglykämien
StudieNPatienten mit Ereignissen
n (%)
NPatienten mit Ereignissen
n (%)
RR bzw. Peto-OR 6
[95 %-KI]
p-Wert
P8033241 (0,3)3333 (0,9)0,38
[0,05; 2,68]
P024
(nach Woche 52)
4291 (0,2)4274 (1,2)0,30
[0,05; 1,73]
P024
(nach Woche 104)
4291 (0,2)4276 (1,5)0,24
[0,05; 1,04]
Pankreatitis
Studie

N

Patienten mit Ereignissen

N

Patienten mit Ereignissen

RR bzw. Peto-OR 6
[95 %-KI]

Intervention
Sitagliptin + Metformin 3
Kontrolle
Glimepirid + Metformin
(P803) bzw.
Glipizid + Metformin
(P024 4) 3
Intervention vs. Kontrolle
n (%)n (%)p-Wert
P803Für die relevante Zielpopulation liegen keine Daten vor.
P024Für die relevante Zielpopulation liegen keine Daten vor.
Nierenfunktionsstörung 9
StudieNPatienten mit Ereignissen
n (%)
NPatienten mit Ereignissen
n (%)
RR bzw. Peto-OR 6
[95 %-KI]
p-Wert
P803Für die relevante Zielpopulation liegen keine Daten vor.
P024Für die relevante Zielpopulation liegen keine Daten vor.
Gesamtrate UE
StudieNPatienten mit Ereignissen
n (%)
NPatienten mit Ereignissen
n (%)
RR bzw. Peto-OR 6
[95 %-KI]
p-Wert
P803324152 (46,9)333193 (58,0)n. b.
P024429334 (77,9)427348 (81,5)n. b.
Gesamtrate SUE
StudieNPatienten mit Ereignissen
n (%)
NPatienten mit Ereignissen
n (%)
RR bzw. Peto-OR 6
[95 %-KI]
p-Wert
P80332411 (3,4)3338 (2,4)1,41
[0,58; 3,47]
P02442948 (11,2)42757 (13,3)0,84
[0,58; 1,20]
Therapieabbruch wegen UE
StudieNPatienten mit Ereignissen
n (%)
NPatienten mit Ereignissen
n (%)
RR bzw. Peto-OR 6
[95 %-KI]
p-Wert
P8033246 (1,9)3332 (0,6)2,83
[0,70; 11,38]
P02442925 (5,8)42725 (5,6)1,00
[0,58; 1,70]

Verwendete Abkürzungen:

HbA1c = glykiertes Hämoglobin;
KI = Konfidenzintervall;
MW = Mittelwert;
N = Anzahl der Patienten in der Auswertung;
n = Anzahl Patienten mit Ereignis;
n. b. = nicht berechnet;
RR = relatives Risiko;
OR = Odds Ratio;
SD = Standardfehler;
(S)UE = (schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse;
vs. = versus

b) Dreifachkombination Sitagliptin/Metformin mit Sulfonylharnstoff zusätzlich zu Diät und Bewegung bei Patienten, bei denen eine Kombination aus der jeweils höchsten vertragenen Dosis von Metformin und eines Sulfonylharnstoffs nicht ausreicht, um den Blutzucker zu senken:

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Humaninsulin + Metformin

(Hinweis: ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam ist) Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin und Metformin: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

c) Dreifachkombination Sitagliptin/Metformin mit Insulin als Ergänzung zu Diät und Bewegung bei Patienten, bei denen eine stabile Insulindosis und Metformin allein den Blutzucker nicht ausreichend senken:

Zweckmäßige Vergleichstherapie: Humaninsulin + Metformin

(Hinweis: ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam ist) Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin und Metformin: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

  1. Zweifachkombination Sitagliptin/Metformin zusätzlich zu Diät und Bewegung zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Patienten, bei denen eine Monotherapie mit Metformin in der höchsten vertragenen Dosis den Blutzucker nicht ausreichend senkt:
    Anzahl: ca. 615.800 bis 634.600 Patienten
  2. Dreifachkombination Sitagliptin/Metformin mit Sulfonylharnstoff zusätzlich zu Diät und Bewegung bei Patienten, bei denen eine Kombination aus der jeweils höchsten vertragenen Dosis von Metformin und eines Sulfonylharnstoffs nicht ausreicht, um den Blutzucker zu senken:
    Anzahl: ca. 62.400 Patienten
  3. Dreifachkombination Sitagliptin/Metformin mit Insulin als Ergänzung zu Diät und Bewegung bei Patienten, bei denen eine stabile Insulindosis und Metformin allein den Blutzucker nicht ausreichend senken:
    Anzahl: ca. 113.850 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen.

Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Janumet®/Velmetia® (Wirkstoffkombination: Sitagliptin/Metformin) unter folgendem Link freizugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 3. Juli 2013):

Janumet®:

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000861 /WC500038805.pdf

Velmetia®:

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000862 /WC500048250.pdf

Nach Markteinführung gab es Spontanberichte von Fällen akuter Pankreatitis als Nebenwirkung von Sitagliptin. Die Patienten sollen über charakteristische Symptome einer akuten Pankreatitis informiert werden.

In einer aktuellen Stellungnahme der EMA wird hinsichtlich Pankreaskarzinomen in Zusammenhang mit einer GLP1-basierten Therapie (u. a. Sitagliptin) ausgeführt, dass die klinischen Daten zwar nicht auf ein erhöhtes Risiko dieser Substanzen hinweisen, eine abschließende Bewertung des Risikos aufgrund der kurzen Studiendauer und der geringen Fallzahlen jedoch nicht vorgenommen werden kann.

4. Therapiekosten 14

a) Zweifachkombination Sitagliptin/Metformin zusätzlich zu Diät und Bewegung zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Patienten, bei denen eine Monotherapie mit Metformin in der höchsten vertragenen Dosis den Blutzucker nicht ausreichend senkt:

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen pro Patient pro JahrBehandlungsdauer je Behandlung
(Tage)
Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Sitagliptin/Metforminkontinuierlich, 2 x täglichkontinuierlich365365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin)
Glibenclamid oderkontinuierlich, 1 - 2 x täglichkontinuierlich365365
Glimepiridkontinuierlich, 1 x täglichkontinuierlich365365
Metforminkontinuierlich, 2 x täglichkontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärkeMenge pro Packung
(Tabletten) 10
Jahresdurchschnittsverbrauch
(Tabletten)
Zu bewertendes Arzneimittel
Sitagliptin/Metformin50/850 - 50/1000 mg196730
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin)
Glibenclamid 11 oder3,5 mg180182,5 - 1.095
Glimepirid1 mg - 6 mg180365
Metformin 12850 - 1.000 mg180730

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten
(Apothekenabgabepreis) 10
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Sitagliptin/Metformin188,16 -163,89 -
[1,85 - 13; 22,42 - 14]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin)
Glibenclamid 15 oder14,93 -12,77 -
[1,85 - 13; 0,30 - 14]
Glimepirid 1516,87 - - 82,53 -14,55 - - 75,02 -

[1,85 - 13; 0,47 - - 5,66 - 14]

Metformin 1518,05 - - 18,78 -15,64 - - 16,31 -

[1,85 - 13; 0,56 - - 0,62 - 14]

Stand Lauer-Taxe: 1. August 2013

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

keine

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Sitagliptin/Metformin610,41 -
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin)
Glibenclamid + Metformin oder Glimepirid + Metformin76,38 - - 143,83 -
92,93 - - 218,27 -

b) Dreifachkombination Sitagliptin/Metformin mit Sulfonylharnstoff zusätzlich zu Diät und Bewegung bei Patienten, bei denen eine Kombination aus der jeweils höchsten vertragenen Dosis von Metformin und eines Sulfonylharnstoffs nicht ausreicht, um den Blutzucker zu senken:

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen pro Patient pro JahrBehandlungsdauer je Behandlung
(Tage)
Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Sitagliptin/Metforminkontinuierlich, 2 x täglichkontinuierlich365365
Glibenclamid oderkontinuierlich, 1 - 2 x täglichkontinuierlich365365
Glimepiridkontinuierlich, 1 x täglichkontinuierlich365365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)
Humaninsulin
(NPH-Insulin)
kontinuierlich, 1 - 2 x täglichkontinuierlich365365
Metforminkontinuierlich, 2 x täglichkontinuierlich365365
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
Konventionelle
Insulintherapie
ischinsulin
kontinuierlich, - 2 x täglichkontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärkeMenge pro Packung
(Tabletten) 10
Jahresdurchschnittsverbrauch
(Tabletten)
Zu bewertendes Arzneimittel
Sitagliptin/Metformin50/850 - 50/1.000 mg196730
Glibenclamid 11 oder3,5 mg180182,5 - 1.095
Glimepirid1 mg - 6 mg180365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)
Humaninsulin
(NPH-Insulin)
100 I.E./ml3.000 I.E.13.797 - 27.594 I.E.
Metformin 12850 - 1.000 mg180730
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 16100 I.E./ml3.000 I.E.13.797 - 27.594 I.E.

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten
(Apothekenabgabepreis) 10
Kosten nach Abzug gesetzlich
vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Sitagliptin/Metformin188,16 -163,89 -
[1,85 - 13; 22,42 - 14]
Glibenclamid 15 oder14,93 -12,77 -
[1,85 - 13; 0,31 - 14]
Glimepirid 1516,87 - - 82,53 -14,55 - - 75,02 -
[1,85 - 13; 0,47 - - 5,66 - 14]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH-Insulin) 1589,64 -81,57 -
[1,85 - 13; 6,22 - 14]
Metformin 1518,05 - - 18,78 -15,64 - - 16,31 -
[1,85 - 13; 0,56 - - 0,62 - 14]
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
Konventionelle
Insulintherapie
Mischinsulin 15
89,64 -81,57 -
[1,85 - 13; 6,22 - 14]

Stand Lauer-Taxe: 1. August 2013

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

Bezeichnung der Therapiezusätzlich notwendige GKV-Leistungen
BezeichnungKosten/Packung 17AnzahlfragVerbrauch/JahrKosten/Jahr
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin, ggf. Therapie nur mit Human-Insulin)Blutzuckerteststreifen12,00 Euro 17a1 - 3365 - 109587,960 - - 262,80 -
Lanzetten3,80 Euro 17a1 - 3365 - 10956,94 - - 20,80 -
Einmalnadeln22,80 Euro 17a1 - 2365 - 73083,22 - - 166,44 -

c) Dreifachkombination Sitagliptin/Metformin mit Insulin als Ergänzung zu Diät und Bewegung bei Patienten, bei denen eine stabile Insulindosis und Metformin allein den Blutzucker nicht ausreichend senken:

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen pro Patient pro JahrBehandlungsdauer je Behandlung
(Tage)
Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Sitagliptin/Metforminkontinuierlich, 2 x täglichkontinuierlich365365
Humaninsulin (NPH-Insulin)kontinuierlich, 1 - 2 x täglichkontinuierlich365365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam)
Humaninsulin (NPH-Insulin)kontinuierlich, 1 - 2 x täglichkontinuierlich365365
Metforminkontinuierlich, 2 x täglichkontinuierlich365365
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin1 - 2 x täglichkontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärkeMenge pro Packung
(Tabletten) 10
Jahresdurchschnittsverbrauch
(Tabletten)
Zu bewertendes Arzneimittel
Sitagliptin/Metformin50/850 - 50/1.000 mg196730
Humaninsulin
(NPH-Insulin)
100 I.E./ml3.000 I.E.13.797 - 27.594 I.E.
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)
Humaninsulin
(NPH-Insulin)
100 I.E./ml3.000 I.E.13.797 - 27.594 I.E.
Metformin 12850 - 1.000 mg180730
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
Konventionelle
Insulintherapie
Mischinsulin 16
100 I.E./ml3.000 I.E.13.797 - 27.594 I.E.

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten (Apothekenabgabepreis) 10Kosten nach Abzug gesetzlich
vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Sitagliptin/Metformin188,16 -163,89 -
[1,85 - 13; 22,42 - 14]
Humaninsulin (NPH-Insulin) 1589,64 -81,57 -
[1,85 - 13; 6,22 - 14]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH-Insulin) 1589,64 -81,57 -
[1,85 - 13; 6,22 - 14]
Metformin 1518,05 - - 18,78 -15,64 -- 16,31 -
[1,85 - 13; 0,56 - - 0,62 - 14]
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
Konventionelle
Insulintherapie
Mischinsulin 15
89,64 -81,57 -
[1,85 - 13; 6,22 - 14]

Stand Lauer-Taxe: 1. August 2013

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

keine Jahrestherapiekosten

II. Inkrafttreten 15

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf der Internetseite des Gemeinsamen Bundesausschusses am 1. Juli 2015 in Kraft.

1) Aufgrund des Verordnungsausschlusses der Glitazone zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 (AM-Richtlinie, Anlage III) entfällt dieses Anwendungsgebiet für die Nutzenbewertung von Sitagliptin/Metformin nach § 35a SGB V.

2) Daten aus Auftrag A13-03 des IQWiG vom 27. Juni 2013 sowie dem Addendum A1 3-29 vom 29. August 2013.

3) Da bei zulassungskonformer Anwendung der Fixkombination Sitagliptin/Metformin mind. 1.700 mg Metformin täglich gegeben werden, ist nur die Teilpopulation relevant, die mind. 1.700 mg Metformin erhalten hat.

4) Falls nicht anders angegeben, werden die Ergebnisse nach 104 Wochen dargestellt.

5) Daten zur Gesamtmortalität aus dem Dossier des pharmazeutischen Unternehmers (vom 26. März 2013) sowie aus dem Stellungnahmeverfahren sowie dem Addendum A13-29 des IQWiG zu Auftrag A13-03 vom 29. August 2013.

6) Angabe der Peto-Odds Ratio statt des Relativen Risikos bei Ereigniszahlen < 1 % in mindestens einer Zelle.

7) Schwerwiegende kardiale Ereignisse; MedDRA SOC "Herzerkrankungen", ohne Todesfälle.

8) Schwerwiegende zerebrale Ereignisse; MedDRA SOC "Erkrankungen des Nervensystems", ohne Todesfälle.

9) Schwerwiegende renale Ereignisse; MedDRA SOC "Erkrankungen der Nieren- und Harnwege", ohne Todesfälle.

10) jeweils größte Packung

11) Für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 3,5 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1,75 mg - 10,5 mg.

12) Aufgrund der Fixdosierung von Sitagliptin/Metformin ist eine tägliche Dosierung von 1.700 mg - 2.000 mg Metformin vorgegeben. Bei der Kostendarstellung für die Vergleichstherapie werden deshalb nur Metformindosierungen mit einer Wirkstärke von 850 mg - 1.000 mg Metformin/Tablette zugrunde gelegt.

13) Rabatt nach § 130 SGB V.

14) Rabatt nach § 130a SGB V.

15) Festbetrag

16) Durchschnittlicher Insulinbedarf: 0,5 - 1 I.E./kg KG/Tag; Bezug: 75,6 kg KG ("Mikrozensus 2009").

17) Anzahl Teststreifen/Packung = 50 St. (2 x 25 St.); Anzahl Lanzetten/Packung = 200 St.; Anzahl Einmalnadeln/ Packung = 100 St.

17a) Darstellung der preisgünstigsten Packung gemäß Lauer-Taxe, Stand: 15. August 2013.


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