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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der AM-RL:
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Sitagliptin/Metformin
Vom 1. Oktober 2013
(BAnz. AT vom 06.12.2013 B2; 18.02.2014 B6 14; 23.03.2015 B6 15)
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 1. Oktober 2013 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 8. Oktober 2013 (BAnz AT 29.10.2013 B1) wie folgt zu ändern:
I.
Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um die Wirkstoffkombination Sitagliptin/Metformin wie folgt ergänzt:
Zugelassenes Anwendungsgebiet (Stand März 2013)
Für erwachsene Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus:
Janumet®/Velmetia® ist zusätzlich zu Diät und Bewegung zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Patienten indiziert, bei denen eine Monotherapie mit Metformin in der höchsten vertragenen Dosis den Blutzucker nicht ausreichend senkt oder die bereits mit der Kombination von Sitagliptin und Metformin behandelt werden.
Janumet®/Velmetia® ist in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff (z.B. als Dreifachtherapie) zusätzlich zu Diät und Bewegung bei Patienten indiziert, bei denen eine Kombination aus der jeweils höchsten vertragenen Dosis von Metformin und eines Sulfonylharnstoffs nicht ausreicht, um den Blutzucker zu senken.
Janumet®/Velmetia® ist als Dreifachtherapie in Kombination mit einem Peroxisomal Proliferator activated Receptor gamma (PPARy)-Agonisten (d. h. einem Thiazolidin) zusätzlich zu Diät und Bewegung bei Patienten indiziert, bei denen die jeweils höchste vertragene Dosis von Metformin und einem PPARy-Agonisten nicht ausreicht, um den Blutzucker zu senken. 1
Janumet®/Velmetia® ist auch zusätzlich zu Insulin (d. h. als Dreifachtherapie) indiziert als Ergänzung zu Diät und Bewegung bei Patienten, bei denen eine stabile Insulindosis und Metformin allein den Blutzucker nicht ausreichend senken.
1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
a) Zweifachkombination Sitagliptin/Metformin zusätzlich zu Diät und Bewegung zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Patienten, bei denen eine Monotherapie mit Metformin in der höchsten
vertragenen Dosis den Blutzucker nicht ausreichend senkt:
Zweckmäßige Vergleichstherapie: Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Metformin und Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid):
Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen.
Studienergebnisse nach Endpunkten (Studie P803 - Sitagliptin plus Metformin vs. Glimepirid plus Metformin und Studie P024 - Sitagliptin plus Metformin vs. Glipizid plus Metformin): 2
Intervention Sitagliptin + Metformin 3 | Kontrolle Glimepirid + Metformin (P803) bzw. Glipizid + Metformin (P024 4) 3 | Intervention vs. Kontrolle | |||
Mortalität | |||||
Gesamtmortalität 5 | |||||
Patienten mit Ereignissen | Patienten mit Ereignissen | RR bzw. Peto-OR 6 [95 %-KI] | |||
Studie | N | n (%) | N | n (%) | p-Wert |
P803 | 324 | 0 (0) | 333 | 0 (0) | n. b. |
P024 | 429 | 0 (0) | 427 | 7 (1,6) | 0,13 [0,03; 0,59] |
Morbidität | |||||
Kardiale Morbidität 7 | |||||
Patienten mit Ereignissen | Patienten mit Ereignissen | RR bzw. Peto-OR 6 [95 %-KI] | |||
Studie | N | n (%) | N | n (%) | p-Wert |
P803 | Für die relevante Zielpopulation liegen keine Daten vor. | ||||
P024 | Für die relevante Zielpopulation liegen keine Daten vor. | ||||
Zerebrale Morbidität 8 | |||||
Patienten mit Ereignissen | Patienten mit Ereignissen | RR bzw. Peto-OR 6 [95 %-KI] | |||
Studie | N | n (%) | N | n (%) | p-Wert |
P803 | Für die relevante Zielpopulation liegen keine Daten vor. | ||||
P024 | Für die relevante Zielpopulation liegen keine Daten vor. |
Gesundheitsbezogene Lebensqualität | |||||
EQ-5D (VAS) | |||||
Studie | N | Änderung Studienende | N | Änderung Studienende | Hedges'g [95 %-KI] |
Intervention Sitagliptin + Metformin 3 | Kontrolle Glimepirid + Metformin (P803) bzw. Glipizid + Metformin (P024 4) 3 | Intervention vs. Kontrolle | |||
MW (SD) | MW (SD) | p-Wert | |||
P803 | 309 | 2,0 (7,9) | 320 | 1,6 (8,1) | 0,05 [- 0,11; 0,21] 0,531 |
P024 | Daten zur Lebensqualität wurden nicht erhoben. | ||||
Nebenwirkungen | |||||
Symptomatische Hypoglykämien (Blutzucker < 50 mg/dl) | |||||
Studie | N | Patienten mit Ereignissen n (%) | N | Patienten mit Ereignissen n (%) | RR bzw. Peto-OR 6 [95 %-KI] p-Wert |
P803 | 324 | 3 (0,9) | 333 | 22 (6,6) | 0,21 [0,10; 0,47] < 0,001 |
P024 (nach Woche 52) | 429 | 4 (0,9) | 427 | 30 (7,0) | 0,20 [0,10; 0,40] < 0,001 |
P024 (nach Woche 104) | 429 | 5 (1,2) | 427 | 34 (8,0) | 0,21 [0,11; 0,40] < 0,001 |
Schwere Hypoglykämien | |||||
Studie | N | Patienten mit Ereignissen n (%) | N | Patienten mit Ereignissen n (%) | RR bzw. Peto-OR 6 [95 %-KI] p-Wert |
P803 | 324 | 1 (0,3) | 333 | 3 (0,9) | 0,38 [0,05; 2,68] |
P024 (nach Woche 52) | 429 | 1 (0,2) | 427 | 4 (1,2) | 0,30 [0,05; 1,73] |
P024 (nach Woche 104) | 429 | 1 (0,2) | 427 | 6 (1,5) | 0,24 [0,05; 1,04] |
Pankreatitis | |||||
Studie |
N |
Patienten mit Ereignissen |
N |
Patienten mit Ereignissen |
RR bzw. Peto-OR 6 |
Intervention Sitagliptin + Metformin 3 | Kontrolle Glimepirid + Metformin (P803) bzw. Glipizid + Metformin (P024 4) 3 | Intervention vs. Kontrolle | |||
n (%) | n (%) | p-Wert | |||
P803 | Für die relevante Zielpopulation liegen keine Daten vor. | ||||
P024 | Für die relevante Zielpopulation liegen keine Daten vor. | ||||
Nierenfunktionsstörung 9 | |||||
Studie | N | Patienten mit Ereignissen n (%) | N | Patienten mit Ereignissen n (%) | RR bzw. Peto-OR 6 [95 %-KI] p-Wert |
P803 | Für die relevante Zielpopulation liegen keine Daten vor. | ||||
P024 | Für die relevante Zielpopulation liegen keine Daten vor. | ||||
Gesamtrate UE | |||||
Studie | N | Patienten mit Ereignissen n (%) | N | Patienten mit Ereignissen n (%) | RR bzw. Peto-OR 6 [95 %-KI] p-Wert |
P803 | 324 | 152 (46,9) | 333 | 193 (58,0) | n. b. |
P024 | 429 | 334 (77,9) | 427 | 348 (81,5) | n. b. |
Gesamtrate SUE | |||||
Studie | N | Patienten mit Ereignissen n (%) | N | Patienten mit Ereignissen n (%) | RR bzw. Peto-OR 6 [95 %-KI] p-Wert |
P803 | 324 | 11 (3,4) | 333 | 8 (2,4) | 1,41 [0,58; 3,47] |
P024 | 429 | 48 (11,2) | 427 | 57 (13,3) | 0,84 [0,58; 1,20] |
Therapieabbruch wegen UE | |||||
Studie | N | Patienten mit Ereignissen n (%) | N | Patienten mit Ereignissen n (%) | RR bzw. Peto-OR 6 [95 %-KI] p-Wert |
P803 | 324 | 6 (1,9) | 333 | 2 (0,6) | 2,83 [0,70; 11,38] |
P024 | 429 | 25 (5,8) | 427 | 25 (5,6) | 1,00 [0,58; 1,70] |
Verwendete Abkürzungen:
HbA1c = glykiertes Hämoglobin;
KI = Konfidenzintervall;
MW = Mittelwert;
N = Anzahl der Patienten in der Auswertung;
n = Anzahl Patienten mit Ereignis;
n. b. = nicht berechnet;
RR = relatives Risiko;
OR = Odds Ratio;
SD = Standardfehler;
(S)UE = (schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse;
vs. = versus
b) Dreifachkombination Sitagliptin/Metformin mit Sulfonylharnstoff zusätzlich zu Diät und Bewegung bei Patienten, bei denen eine Kombination aus der jeweils höchsten vertragenen Dosis von Metformin und eines Sulfonylharnstoffs nicht ausreicht, um den Blutzucker zu senken:
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Humaninsulin + Metformin
(Hinweis: ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam ist) Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin und Metformin: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
c) Dreifachkombination Sitagliptin/Metformin mit Insulin als Ergänzung zu Diät und Bewegung bei Patienten, bei denen eine stabile Insulindosis und Metformin allein den Blutzucker nicht ausreichend senken:
Zweckmäßige Vergleichstherapie: Humaninsulin + Metformin
(Hinweis: ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam ist) Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin und Metformin: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen
3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen.
Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Janumet®/Velmetia® (Wirkstoffkombination: Sitagliptin/Metformin) unter folgendem Link freizugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 3. Juli 2013):
Janumet®:
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000861 /WC500038805.pdf
Velmetia®:
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000862 /WC500048250.pdf
Nach Markteinführung gab es Spontanberichte von Fällen akuter Pankreatitis als Nebenwirkung von Sitagliptin. Die Patienten sollen über charakteristische Symptome einer akuten Pankreatitis informiert werden.
In einer aktuellen Stellungnahme der EMA wird hinsichtlich Pankreaskarzinomen in Zusammenhang mit einer GLP1-basierten Therapie (u. a. Sitagliptin) ausgeführt, dass die klinischen Daten zwar nicht auf ein erhöhtes Risiko dieser Substanzen hinweisen, eine abschließende Bewertung des Risikos aufgrund der kurzen Studiendauer und der geringen Fallzahlen jedoch nicht vorgenommen werden kann.
a) Zweifachkombination Sitagliptin/Metformin zusätzlich zu Diät und Bewegung zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Patienten, bei denen eine Monotherapie mit Metformin in der höchsten vertragenen Dosis den Blutzucker nicht ausreichend senkt:
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Sitagliptin/Metformin | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin) | ||||
Glibenclamid oder | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glimepirid | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Metformin | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke | Menge pro Packung (Tabletten) 10 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten) |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Sitagliptin/Metformin | 50/850 - 50/1000 mg | 196 | 730 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin) | |||
Glibenclamid 11 oder | 3,5 mg | 180 | 182,5 - 1.095 |
Glimepirid | 1 mg - 6 mg | 180 | 365 |
Metformin 12 | 850 - 1.000 mg | 180 | 730 |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 10 | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Sitagliptin/Metformin | 188,16 - | 163,89 - [1,85 - 13; 22,42 - 14] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin) | ||
Glibenclamid 15 oder | 14,93 - | 12,77 - [1,85 - 13; 0,30 - 14] |
Glimepirid 15 | 16,87 - - 82,53 - | 14,55 - - 75,02 - |
Metformin 15 | 18,05 - - 18,78 - | 15,64 - - 16,31 - |
Stand Lauer-Taxe: 1. August 2013
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
keine
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Sitagliptin/Metformin | 610,41 - |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin) | |
Glibenclamid + Metformin oder Glimepirid + Metformin | 76,38 - - 143,83 - 92,93 - - 218,27 - |
b) Dreifachkombination Sitagliptin/Metformin mit Sulfonylharnstoff zusätzlich zu Diät und Bewegung bei Patienten, bei denen eine Kombination aus der jeweils höchsten vertragenen Dosis von Metformin und eines Sulfonylharnstoffs nicht ausreicht, um den Blutzucker zu senken:
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Sitagliptin/Metformin | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glibenclamid oder | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glimepirid | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | ||||
Humaninsulin (NPH-Insulin) | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Metformin | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | ||||
Konventionelle Insulintherapie ischinsulin | kontinuierlich, - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke | Menge pro Packung (Tabletten) 10 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten) |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Sitagliptin/Metformin | 50/850 - 50/1.000 mg | 196 | 730 |
Glibenclamid 11 oder | 3,5 mg | 180 | 182,5 - 1.095 |
Glimepirid | 1 mg - 6 mg | 180 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | |||
Humaninsulin (NPH-Insulin) | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 - 27.594 I.E. |
Metformin 12 | 850 - 1.000 mg | 180 | 730 |
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | |||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 16 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 - 27.594 I.E. |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 10 | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Sitagliptin/Metformin | 188,16 - | 163,89 - [1,85 - 13; 22,42 - 14] |
Glibenclamid 15 oder | 14,93 - | 12,77 - [1,85 - 13; 0,31 - 14] |
Glimepirid 15 | 16,87 - - 82,53 - | 14,55 - - 75,02 - [1,85 - 13; 0,47 - - 5,66 - 14] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | ||
Humaninsulin (NPH-Insulin) 15 | 89,64 - | 81,57 - [1,85 - 13; 6,22 - 14] |
Metformin 15 | 18,05 - - 18,78 - | 15,64 - - 16,31 - [1,85 - 13; 0,56 - - 0,62 - 14] |
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | ||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 15 | 89,64 - | 81,57 - [1,85 - 13; 6,22 - 14] |
Stand Lauer-Taxe: 1. August 2013
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
Bezeichnung der Therapie | zusätzlich notwendige GKV-Leistungen | ||||
Bezeichnung | Kosten/Packung 17 | Anzahlfrag | Verbrauch/Jahr | Kosten/Jahr | |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin, ggf. Therapie nur mit Human-Insulin) | Blutzuckerteststreifen | 12,00 Euro 17a | 1 - 3 | 365 - 1095 | 87,960 - - 262,80 - |
Lanzetten | 3,80 Euro 17a | 1 - 3 | 365 - 1095 | 6,94 - - 20,80 - | |
Einmalnadeln | 22,80 Euro 17a | 1 - 2 | 365 - 730 | 83,22 - - 166,44 - |
c) Dreifachkombination Sitagliptin/Metformin mit Insulin als Ergänzung zu Diät und Bewegung bei Patienten, bei denen eine stabile Insulindosis und Metformin allein den Blutzucker nicht ausreichend senken:
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Sitagliptin/Metformin | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Humaninsulin (NPH-Insulin) | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam) | ||||
Humaninsulin (NPH-Insulin) | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Metformin | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | ||||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin | 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke | Menge pro Packung (Tabletten) 10 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten) |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Sitagliptin/Metformin | 50/850 - 50/1.000 mg | 196 | 730 |
Humaninsulin (NPH-Insulin) | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 - 27.594 I.E. |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | |||
Humaninsulin (NPH-Insulin) | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 - 27.594 I.E. |
Metformin 12 | 850 - 1.000 mg | 180 | 730 |
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | |||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 16 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 - 27.594 I.E. |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 10 | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Sitagliptin/Metformin | 188,16 - | 163,89 - [1,85 - 13; 22,42 - 14] |
Humaninsulin (NPH-Insulin) 15 | 89,64 - | 81,57 - [1,85 - 13; 6,22 - 14] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | ||
Humaninsulin (NPH-Insulin) 15 | 89,64 - | 81,57 - [1,85 - 13; 6,22 - 14] |
Metformin 15 | 18,05 - - 18,78 - | 15,64 -- 16,31 - [1,85 - 13; 0,56 - - 0,62 - 14] |
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | ||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 15 | 89,64 - | 81,57 - [1,85 - 13; 6,22 - 14] |
Stand Lauer-Taxe: 1. August 2013
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
keine Jahrestherapiekosten
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf der Internetseite des Gemeinsamen Bundesausschusses am 1. Juli 2015 in Kraft.
1) Aufgrund des Verordnungsausschlusses der Glitazone zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 (AM-Richtlinie, Anlage III) entfällt dieses Anwendungsgebiet für die Nutzenbewertung von Sitagliptin/Metformin nach § 35a SGB V.
2) Daten aus Auftrag A13-03 des IQWiG vom 27. Juni 2013 sowie dem Addendum A1 3-29 vom 29. August 2013.
3) Da bei zulassungskonformer Anwendung der Fixkombination Sitagliptin/Metformin mind. 1.700 mg Metformin täglich gegeben werden, ist nur die Teilpopulation relevant, die mind. 1.700 mg Metformin erhalten hat.
4) Falls nicht anders angegeben, werden die Ergebnisse nach 104 Wochen dargestellt.
5) Daten zur Gesamtmortalität aus dem Dossier des pharmazeutischen Unternehmers (vom 26. März 2013) sowie aus dem Stellungnahmeverfahren sowie dem Addendum A13-29 des IQWiG zu Auftrag A13-03 vom 29. August 2013.
6) Angabe der Peto-Odds Ratio statt des Relativen Risikos bei Ereigniszahlen < 1 % in mindestens einer Zelle.
7) Schwerwiegende kardiale Ereignisse; MedDRA SOC "Herzerkrankungen", ohne Todesfälle.
8) Schwerwiegende zerebrale Ereignisse; MedDRA SOC "Erkrankungen des Nervensystems", ohne Todesfälle.
9) Schwerwiegende renale Ereignisse; MedDRA SOC "Erkrankungen der Nieren- und Harnwege", ohne Todesfälle.
10) jeweils größte Packung
11) Für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 3,5 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1,75 mg - 10,5 mg.
12) Aufgrund der Fixdosierung von Sitagliptin/Metformin ist eine tägliche Dosierung von 1.700 mg - 2.000 mg Metformin vorgegeben. Bei der Kostendarstellung für die Vergleichstherapie werden deshalb nur Metformindosierungen mit einer Wirkstärke von 850 mg - 1.000 mg Metformin/Tablette zugrunde gelegt.
15) Festbetrag
16) Durchschnittlicher Insulinbedarf: 0,5 - 1 I.E./kg KG/Tag; Bezug: 75,6 kg KG ("Mikrozensus 2009").
17) Anzahl Teststreifen/Packung = 50 St. (2 x 25 St.); Anzahl Lanzetten/Packung = 200 St.; Anzahl Einmalnadeln/ Packung = 100 St.
17a) Darstellung der preisgünstigsten Packung gemäß Lauer-Taxe, Stand: 15. August 2013.
ENDE |