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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Emtricitabin/Rilpivirin/Tenofovirdisoproxil
(neues Anwendungsgebiet)
Vom 19. Juni 2014
(BAnz. AT vom 08.07.2014 B2)
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 19. Juni 2014 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 22. Mai 2014 (BAnz. AT 16.06.2014 B2), wie folgt zu ändern:
I.
In Anlage XII werden den Angaben der Wirkstoffkombination Emtricitabin/Rilpivirin/Tenofovirdisoproxil in dem Anwendungsgebiet "zur Behandlung von Infektionen mit dem Humanen Immundefizienz-Virus Typ 1 (HIV-1) bei antiretroviral nicht vorbehandelten erwachsenen Patienten mit einer Viruslast von 5.100 000 HIV-1-RNA-Kopien/m1 angewendet" gemäß dem Beschluss vom 5. Juli 2012 nach Nummer 4 folgende Angaben angefügt:
Emtricitabin/Rilpivirin/Tenofovirdisoproxil
Neu zugelassenes Anwendungsgebiet vom 29. November 2013
Emtricitabin/Rilpivirin/Tenofovirdisoproxil (Eviplere) wird zur Behandlung von Erwachsenen mit HIV-1-Infektion (Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus Typ 1) und einer Viruslast von 5.100 000 HIV-1-RNA-Kopien/ml angewendet, bei denen HIV-1 keine Mutationen aufweist, die bekanntermaßen mit Resistenzen gegen die Klasse der nichtnukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTI), Tenofovir oder Emtricitabin assoziiert sind.
[Erweiterung des Anwendungsgebiets um antiretroviral vorbehandelte Patienten ohne HIV-1 Mutationen, die bekanntermaßen mit Resistenzen assoziiert sind]
1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie Antiretroviral (ART) vorbehandelte Patienten
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Individuelle antiretrovirale Therapie in Abhängigkeit der Vortherapie(n) und unter Berücksichtigung des Grundes für den Therapiewechsel, insbesondere Therapieversagen aufgrund eines virologischen Versagens und etwaig einhergehender Resistenzbildung oder aufgrund von Nebenwirkungen. Die jeweilige Zulassung der Präparate ist zu beachten
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer individuellen antiretroviralen Therapie: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt
2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen
Anzahl: ca. 46.000 1
3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Eviplera® (Wirkstoffkombination Emtricitabin/Rilpivirin/ Tenofovirdisoproxil) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung Hyperlink Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels Eviplera® (letzter Zugriff: 23. Mai 2014):
Die Therapie sollte nur durch einen Arzt eingeleitet werden, der in der Behandlung der HIV-Infektion erfahren ist.
4. Therapiekosten Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Emtricitabin/Rilpivirin/Tenofovirdisoproxil | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | ||||
Didanosin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Lamivudin/Zidovudin | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Lamivudin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Maraviroc | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Nevirapin | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke (mg) | Menge pro Packung (Tabletten) 2 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten) |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Emtricitabin/Rilpivirin/Tenofovirdisoproxil | 200 25 245 | 90 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART) | |||
Didanosin | 400 | 60 | 365 |
Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil | 200 245 | 90 | 365 |
Lamivudin | 300 | 80 | 365 |
Lamivudin/Zidovudin | 150 300 | 60 | 730 |
Maraviroc 3 | 300 | 60 | 730 |
Nevirapin | 200 | 120 | 730 |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Emtricitabin/Rilpivirin/Tenofovirdisoproxil 4 | 3.725,49 Euro | 3.514,20 Euro [1,80 Euro 5; 209,49 Euro 6] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | ||
Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil 4 | 2.454,85 Euro | 2.263,15 Euro [1,80 Euro 5; 189,90 Euro 6] |
Lamivudin/Zidovudin 4 | 479,80 Euro | 455,75 Euro [1,80 Euro 5; 22,25 Euro 6] |
Lamivudin 7 | 418,63 Euro | 397,48 Euro [1,80 Euro 5; 19,35 Euro 6] |
Didanosin 4 | 528,71 Euro | 498,25 Euro [1,80 Euro 5; 28,66 Euro 6] |
Nevirapin 4 | 283,93 Euro | 255,13 Euro [1,80 Euro 5; 27,00 Euro 6] |
Maraviroc 4 | 1.073,00 Euro | 1.012,40 Euro [1,80 Euro 5; 58,80 Euro 6] |
Stand Lauer-Taxe: 15. Mai 2014
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
Entfällt.
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Emtricitabin/Rilpivirin/Tenofovirdisoproxil | 14.252,03 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie 8 | |
Nevirapin, Didanosin, Lamivudin | 7.001,07 Euro |
Nevirapin, Lamivudin/Zidovudin | 7.097,00 Euro |
Maraviroc, Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil | 21.495,86 Euro |
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 19. Juni 2014 in Kraft.
1) IQWiG Nutzenbewertung Emtricitabin/Rilpivirin/Tenofovirdisoproxil
2) jeweils größte Packung
3) Dosierung von Maraviroc für Kombination mit NRTI "Backbone" (2 x tgl. 300 mg)
4) jeweils größte Packung
7) Hier wirtschaftlichste Packungsgröße (60 Stück)
8) Aufgrund der verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten in der individuellen Therapie werden nicht alle möglichen Varianten berücksichtigt, sondern die Kosten von zwei kostengünstigen und einer kostenintensiven Therapie dargestellt
ENDE |