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Regelwerk, Lebensm.&Bedarfsgegenstände, AMG

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Emtricitabin/Rilpivirin/Tenofovirdisoproxil
(neues Anwendungsgebiet)

Vom 19. Juni 2014
(BAnz. AT vom 08.07.2014 B2)



Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 19. Juni 2014 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 22. Mai 2014 (BAnz. AT 16.06.2014 B2), wie folgt zu ändern:

I.

In Anlage XII werden den Angaben der Wirkstoffkombination Emtricitabin/Rilpivirin/Tenofovirdisoproxil in dem Anwendungsgebiet "zur Behandlung von Infektionen mit dem Humanen Immundefizienz-Virus Typ 1 (HIV-1) bei antiretroviral nicht vorbehandelten erwachsenen Patienten mit einer Viruslast von 5.100 000 HIV-1-RNA-Kopien/m1 angewendet" gemäß dem Beschluss vom 5. Juli 2012 nach Nummer 4 folgende Angaben angefügt:

Emtricitabin/Rilpivirin/Tenofovirdisoproxil

Neu zugelassenes Anwendungsgebiet vom 29. November 2013

Emtricitabin/Rilpivirin/Tenofovirdisoproxil (Eviplere) wird zur Behandlung von Erwachsenen mit HIV-1-Infektion (Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus Typ 1) und einer Viruslast von 5.100 000 HIV-1-RNA-Kopien/ml angewendet, bei denen HIV-1 keine Mutationen aufweist, die bekanntermaßen mit Resistenzen gegen die Klasse der nichtnukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmer (NNRTI), Tenofovir oder Emtricitabin assoziiert sind.

[Erweiterung des Anwendungsgebiets um antiretroviral vorbehandelte Patienten ohne HIV-1 Mutationen, die bekanntermaßen mit Resistenzen assoziiert sind]

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie Antiretroviral (ART) vorbehandelte Patienten

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Individuelle antiretrovirale Therapie in Abhängigkeit der Vortherapie(n) und unter Berücksichtigung des Grundes für den Therapiewechsel, insbesondere Therapieversagen aufgrund eines virologischen Versagens und etwaig einhergehender Resistenzbildung oder aufgrund von Nebenwirkungen. Die jeweilige Zulassung der Präparate ist zu beachten

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer individuellen antiretroviralen Therapie: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

Anzahl: ca. 46.000 1

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Eviplera® (Wirkstoffkombination Emtricitabin/Rilpivirin/ Tenofovirdisoproxil) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung Hyperlink Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels Eviplera® (letzter Zugriff: 23. Mai 2014):

Die Therapie sollte nur durch einen Arzt eingeleitet werden, der in der Behandlung der HIV-Infektion erfahren ist.

4. Therapiekosten Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen pro Patient pro JahrBehandlungsdauer je Behandlung (Tage)Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Emtricitabin/Rilpivirin/Tenofovirdisoproxilkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Didanosinkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Lamivudin/Zidovudinkontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich365365
Lamivudinkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Maravirockontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich365365
Nevirapinkontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärke (mg)Menge pro Packung (Tabletten) 2Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten)
Zu bewertendes Arzneimittel
Emtricitabin/Rilpivirin/Tenofovirdisoproxil200
25
245
90365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART)
Didanosin40060365
Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil200
245
90365
Lamivudin30080365
Lamivudin/Zidovudin150
300
60730
Maraviroc 330060730
Nevirapin200120730

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten
(Apothekenabgabepreis)
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Emtricitabin/Rilpivirin/Tenofovirdisoproxil 43.725,49 Euro3.514,20 Euro
[1,80 Euro 5; 209,49 Euro 6]
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil 42.454,85 Euro2.263,15 Euro
[1,80 Euro 5; 189,90 Euro 6]
Lamivudin/Zidovudin 4479,80 Euro455,75 Euro
[1,80 Euro 5; 22,25 Euro 6]
Lamivudin 7418,63 Euro397,48 Euro
[1,80 Euro 5; 19,35 Euro 6]
Didanosin 4528,71 Euro498,25 Euro
[1,80 Euro 5; 28,66 Euro 6]
Nevirapin 4283,93 Euro255,13 Euro
[1,80 Euro 5; 27,00 Euro 6]
Maraviroc 41.073,00 Euro1.012,40 Euro
[1,80 Euro 5; 58,80 Euro 6]

Stand Lauer-Taxe: 15. Mai 2014

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

Entfällt.

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Emtricitabin/Rilpivirin/Tenofovirdisoproxil14.252,03 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie 8
Nevirapin, Didanosin, Lamivudin7.001,07 Euro
Nevirapin, Lamivudin/Zidovudin7.097,00 Euro
Maraviroc, Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil21.495,86 Euro

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 19. Juni 2014 in Kraft.

1) IQWiG Nutzenbewertung Emtricitabin/Rilpivirin/Tenofovirdisoproxil

2) jeweils größte Packung

3) Dosierung von Maraviroc für Kombination mit NRTI "Backbone" (2 x tgl. 300 mg)

4) jeweils größte Packung

5) Rabatt nach § 130 SGB V

6) Rabatt nach § 130a SGB V

7) Hier wirtschaftlichste Packungsgröße (60 Stück)

8) Aufgrund der verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten in der individuellen Therapie werden nicht alle möglichen Varianten berücksichtigt, sondern die Kosten von zwei kostengünstigen und einer kostenintensiven Therapie dargestellt

UWS Umweltmanagement GmbHENDE