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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Pembrolizumab
Vom 4. Februar 2016
(BAnz. AT vom 11.03.2016 B3)
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 4. Februar 2016 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 9. Februar 2016 (BAnz AT 26.02.2016 B2), wie folgt zu ändern:
Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Pembrolizumab wie folgt ergänzt:
Zugelassenes Anwendungsgebiet 1:
KEYTRUDA® ist als Monotherapie zur Behandlung des fortgeschrittenen (nicht resezierbaren oder metastasierenden) Melanoms bei Erwachsenen angezeigt.
1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
a) Nicht vorbehandelte Patienten mit einem BRAF-V600-mutierten Tumor:
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Vemurafenib
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Vemurafenib:
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
b) Nicht vorbehandelte Patienten mit einem BRAF-V600-wildtyp Tumor:
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Ipilimumab
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Ipilimumab:
Anhaltspunkt für einen beträchtlichen Zusatznutzen.
c) Vorbehandelte Patienten:
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Eine patientenindividuelle Therapie nach Maßgabe des behandelnden Arztes unter Berücksichtigung des Zulassungsstatus und der jeweiligen Vortherapie.
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer patientenindividuellen Therapie nach Maßgabe des behandelnden Arztes (Ipilimumab):
Hinweis auf einen beträchtlichen Zusatznutzen.
Studienergebnisse nach Endpunkten:
Zu a) Nicht vorbehandelte Patienten mit einem BRAF-V600-mutierten Tumor:
Es liegen keine Daten vor, die eine Bewertung des Zusatznutzens ermöglichen.
Zu b) Nicht vorbehandelte Patienten mit einem BRAF-V600-wildtyp Tumor 2
Endpunkt | Interventionsgruppe Pembrolizumab | Kontrollgruppe Ipilimumab | Intervention vs. Kontrolle | ||||
N | Mediane Überlebenszeit in Monaten [95 %-KI] Patienten mit Ereignis n (%) | N | Mediane Überlebenszeit in Monaten [95 %-KI] Patienten mit Ereignis n (%) | HR [95 %-KI] a; p-Wert a | |||
Mortalität | |||||||
Gesamtüberleben | |||||||
135 |
n. b. |
134 |
15,4 [9,8; n. b.] |
0,65 | |||
Interventionsgruppe Pembrolizumab | Kontrollgruppe Ipilimumab | Intervention vs. Kontrolle | |||||
N | Mediane Zeit in Tagen [95 %-KI] Patienten mit Ereignis n (%) | N | Mediane Zeit in Tagen [95 %-KI] Patienten mit Ereignis n (%) | HR [95 %-KI]a; p-Werta | |||
Morbidität | |||||||
Symptomatik (EORTC QLQ-C30) - Zeit bis zur Verschlechterung der Symptomatik b, c | |||||||
Dyspnoe | 129 | 86,0 [84,0; n. b.] k. A. | 112 | 84,0 [45,0; 86,0] k. A. | 0,76 [0,53; 1,09]; 0,133 | ||
Fatigue | 129 | 43,0 [42,0; 84,0] k. A. | 112 | 24,0 [22,0; 42,0] k. A. | 0,66 [0,49; 0,91]; 0,010 | ||
Schlaflosigkeit | 129 | 87,0 [85,0; n. b.] k. A. | 112 | 85,0 [43,0; n. b.] k. A. | 0,77 [0,54; 1,11]; 0,164 | ||
Schmerzen | 129 | 83,0 [42,0; 86,0] k. A. | 112 | 83,0 [43,0; 85,0] k. A. | 0,95 [0,68; 1,32 d]; 0,746 | ||
Appetitverlust | 129 | 86,0 [84,0; 95,0] k. A. | 112 | 85,0 [69,0; 107,0] k. A. | 0,82 [0,57; 1,19]; 0,292 | ||
Diarrhoe | 129 | 86,0 [85,0; n. b.] k. A. | 112 | 84,0 [83,0; 87,0] k. A. | 0,71 [0,49; 1,03]; 0,072 | ||
Übelkeit und Erbrechen | 129 | 87,0 [85,0; 95,0] k. A. | 112 | 69,0 [42,0; 93,0] k. A. | 0,67 [0,46; 0,97]; 0,034 | ||
Verstopfung | 129 | 87,0 [85,0; 107,0] k. A. | 112 | 86,0 [84,0; n. b.] k. A. | 0,84 [0,57; 1,23]; 0,367 | ||
N | Werte Studienbeginn MW (SD) | Änderung Woche 12 MW (SD) | N | Werte Studienbeginn MW (SD) | Änderung Woche 12 MW (SD) | MD [95 %-KI]; p-Werte e | |
Gesundheitszustand (EQ-5D VAS f, g) | |||||||
124 | 71,1 (21,3) | -7,3 (25,4) | 109 | 72,8 (22,0) | -9,5 (28,0) | 1,18 [-5,34; 7,70]; 0,722 | |
Gesundheitsbezogene Lebensqualität | |||||||
EORTC QLQ-C30 Funktionsskalen - Zeit bis zur Verschlechterung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität b | |||||||
N | Mediane Zeit in Tagen [95 %-KI] Patienten mit Ereignis n (%) h | N | Mediane Zeit in Tagen [95 %-KI] Patienten mit Ereignis n (%) h | HR [95 %-KI]; p-Wert | |||
Globaler Gesundheitsstatus/ Lebensqualität | 129 | 84,0 [43,0; 86,0] k. A. | 112 | 83,0 [43,0; 84,0] k. A. | 0,94 [0,67; 1,32]; 0,718 | ||
Emotionale Funktion | 129 | 87,0 [85,0; n. b.] k. A. | 112 | 85,0 [60,0; n. b.] k. A. | 0,76 [0,51; 1,12]; 0,166 | ||
Kognitive Funktion | 129 | 85,0 [64,0; 86,0] k. A. | 112 | 84,0 [49,0; 85,0] k. A. | 0,98 [0,69; 1,38]; 0,902 | ||
Körperliche Funktion | 129 | 86,0 [84,0; 95,0] k. A. | 112 | 83,0 [43,0; 85,0] k. A. | 0,79 [0,56; 1,12]; 0,179 | ||
Rollenfunktion | 129 | 84,0 [42,0; 86,0] k. A. | 112 | 46,0 [40,0; 84,0] k. A. | 0,83 [0,60; 1,15]; 0,258 | ||
Soziale Funktion | 129 | 85,0 [64,0; n. b.] k. A. | 112 | 44,0 [42,0; 83,0] k. A. | 0,68 [0,48; 0,95]; 0,023 | ||
Nebenwirkungen | |||||||
N | Mediane Zeit in Monaten [95 %-KI] Patienten mit Ereignis n (%) | N | Mediane Zeit in Monaten [95 %-KI] Patienten mit Ereignis n (%) | HR [95 %-KI] a; p-Wert | |||
UE | |||||||
135 | 0,3 [0,2; 0,5] k. A. | 122 | 0,4 [0,3; 0,6]; k. A. | - | |||
SUE | |||||||
135 | n. b. k. A. | 122 | n. b. k. A. | 0,70 [0,44; 1,13]; 0,145 | |||
schwere UE (CTCAE-Grad > 3) | |||||||
135 | n. b. k. A. | 122 | n. b. k. A. | 0,72 [0,43; 1,23]; 0,228 | |||
Abbruch wegen UE | |||||||
135 | n. b. k. A. | 122 | n. b. k. A. | 0,63 [0,29; 1,37]; 0,240 | |||
Immunvermittelte UE | |||||||
135 | 7,1 [5,3; 15,2] 60 (44,4) | 122 | 2,5 [1,5; n. b.] 58 (47,5) | 0,48 [0,32; 0,74]; < 0,001 | |||
Immunvermittelte SUE | |||||||
Keine Ergebnisse vorhanden | |||||||
Immunvermittelte schwere UE (CTCAE-Grad > 3) | |||||||
N | Mediane Zeit in Monaten [95 %-KI] Patienten mit Ereignis n (%) | N | Mediane Zeit in Monaten [95 %-KI] Patienten mit Ereignis n (%) | HR [95 %-KI] a; p-Wert | |||
135 | n. b. 16 (11,9) | 122 | n. b. 17 (13,9) | 0,35 [0,14; 0,89]; 0,027 | |||
a) HR, KI und p-Wert resultieren aus einem COX-Proportional-Hazard-Modell adjustiert bezüglich ECOG-PS (0 vs. 1), PD-1-Expression (positiv vs. negativ) und Vorbehandlung mit systematischer Therapie (ja vs. nein)
b) dargestellt ist die Verschlechterung um 10 Punkte c) Ersetzung fehlender Werte unter der Annahme MNAR mittels Pattern-Mixture-Modell d) Angabe aus der schriftlichen Stellungnahme des pharmazeutischen Unternehmers e) MD, KI und p-Wert resultieren aus einem Constrained-Longitudinal-Data-Analysis-Modell adjustiert bezüglich ECOG-PS (0 vs. 1), PD-L1-Expression (positiv vs. negativ) und Vorbehandlung mit systematischer Therapie (ja vs. nein) f) höhere (zunehmende) Werte bedeuten bessere Funktionalität; positive Effekte im Gruppenvergleich (Pembrolizumab - Ipilimumab) bedeuten einen Vorteil für Pembrolizumab g) Ersetzung fehlender Werte unter der Annahme MNAR mittels Pattern-Mixture-Modell h) Anteil Patienten mit Verschlechterung verwendete Abkürzungen: CTCAE: Common Terminology Criteria for Adverse Events; |
Zu c) vorbehandelte Patienten 3
Endpunkt | Interventionsgruppe Pembrolizumab | Kontrollgruppe Ipilimumab | Intervention vs. Kontrolle | ||||
N | Mediane Überlebenszeit in Monaten [95 %-KI] Patienten mit Ereignis n (%) | N | Mediane Überlebenszeit in Monaten [95 %-KI] Patienten mit Ereignis n (%) | HR [95 %-KI] a; p-Wert | |||
Mortalität | |||||||
Gesamtüberleben | |||||||
91 | n. b. [12,7; n. b.] k. A. | 97 | 14,0 [10,9; n. b.] k. A. | 0,69 [0,44; 1,09]; 0,112 | |||
N | Mediane Zeit in Tagen [95 %-KI] Patienten mit Ereignis n (%) | N | Mediane Zeit in Tagen [95 %-KI] Patienten mit Ereignis n (%) | HR [95 %-KI] a; p-Wert | |||
Morbidität | |||||||
Symptomatik (EORTC QLQ-C30) - Zeit bis zur Verschlechterung der Symptomatik b, c | |||||||
Dyspnoe | 85 | 87,0 [85,0; n. b.] k. A. | 81 | n. b. [68,0; n. b.] k. A. | 0,90 [0,55; 1,46] 0,660 | ||
Fatigue | 85 | 43,0 [29,0; 85,0] k. A. | 81 | 44,0 [42,0; 85,0] k. A. | 1,05 [0,72; 1,55] 0,787 | ||
Schlaflosigkeit | 85 | 88,0 [81,0; n. b.] k. A. | 81 | 85,0 [44,0; 87,0] k. A. | 0,82 [0,52; 1,30] 0,396 | ||
Schmerzen | 85 | 85,0 [47,0; 88,0] k. A. | 81 | 85,0 [44,0; n. b.] k. A. | 1,00 [0,64; 1,55] 0,984 | ||
Appetitverlust | 85 | 88,0 [85,0; n. b.] k. A. | 81 | 87,0 [85,0; n. b.] k. A. | 1,02 [0,62; 1,68] 0,946 | ||
N | Mediane Zeit in Tagen [95 %-KI] Patienten mit Ereignis n (%) | N | Mediane Zeit in Tagen [95 %-KI] Patienten mit Ereignis n (%) | HR [95 %-KI] a; p-Wert | |||
Diarrhoe | 85 | n. b. [85,0; n. b.] k. A. | 81 | 85,0 [68,0; n. b.] k. A. | 0,69 [0,42; 1,13] 0,141 | ||
Übelkeit und Erbrechen | 85 | n. b. [85,0; n. b.] k. A. | 81 | 85,0 [44,0; n. b.] k. A. | 0,74 [0,45; 1,19] 0,211 | ||
Verstopfung | 85 | 88,0 [84,0; n. b.] k. A. | 81 | 86,0 [84,0; n. b.] k. A. | 1,06 [0,66; 1,69] 0,816 | ||
N | Werte Studienbeginn MW (SD) | Änderung Woche 12 MW (SD) | N | Werte Studienbeginn MW (SD) | Änderung Woche 12 MW (SD) | MD [95%-KI]; p-Wert d | |
Gesundheitszustand (EQ-5D VAS e, f) | |||||||
80 | 66,1 (23,2) | -2,6 (26,2) | 71 | 64,8 (24,4) | -3,6 (24,5) | 1,65 [-6,01; 9,31] 0,673 | |
N | Mediane Zeit in Tagen [95 %-KI] Patienten mit Ereignis n (%) g | N | Mediane Zeit in Tagen [95 %-KI] Patienten mit Ereignis n (%) g | HR [95 %-KI]; p-Wert | |||
Gesundheitsbezogene Lebensqualität | |||||||
EORTC QLQ-C30 Funktionsskalen - Zeit bis zur Verschlechterung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität | |||||||
Globaler Gesundheitsstatus/ Lebensqualität | 85 | 86,0 [84,0; n. b.] k. A. | 81 | 85,0 [44,0; 90,0] k. A. | 0,87 [0,55; 1,37] 0,553 | ||
Emotionale Funktion | 85 | 88,0 [86,0; n. b.] k. A. | 81 | 86,0 [82,0; n. b.] k. A. | 0,80 [0,49; 1,31] 0,375 | ||
Kognitive Funktion | 85 | 88,0 [84,0; n. b.] k. A. | 81 | 84,0 [43,0; 86,0] k. A. | 0,73 [0,47; 1,13] 0,158 | ||
Körperliche Funktion | 85 | 88,0 [50,0; n. b.] k. A. | 81 | 85,0 [43,0; 103,0] k. A. | 0,92 [0,59; 1,14] 0,719 | ||
Rollenfunktion | 85 | 86,0 [84,0; n. b.] k. A. | 81 | 85,0 [44,0; 103,0] k. A. | 0,85 [0,55; 1,33] 0,475 | ||
Soziale Funktion | 85 | 86,0 [84,0; 88,0] k. A. | 81 | 87,0 [50,0; n. b.] k. A. | 1,15 [0,72; 1,84] 0,570 | ||
Nebenwirkungen | |||||||
N | Mediane Zeit in Monaten [95 %-KI] Patienten mit Ereignis n (%) | N | Mediane Zeit in Monaten [95 %-KI] Patienten mit Ereignis n (%) | HR [95 %-KI] a; p-Wert | |||
UE | |||||||
91 | 0,4 [0,2; 0,6] k. A. | 88 | 0,3 [0,1; 0,5] k. A. | k. A. | |||
SUE | |||||||
91 | 16,7 [10,9; n. b.] k. A. | 88 | n. b. k. A. | 0,54 [0,30; 0,98] 0,043 | |||
N | Mediane Zeit in Monaten [95 %-KI] Patienten mit Ereignis n (%) | N | Mediane Zeit in Monaten [95 %-KI] Patienten mit Ereignis n (%) | HR [95 %-KI] a; p-Wert | |||
schwere UE (CTCAE-Grad > 3) | |||||||
91 | 16,7 [13,6; n. b.] k. A. | 88 | n. b. k. A. | 0,46 [0,24; 0,87] 0,017 | |||
Abbruch wegen UE | |||||||
91 | n. b. k. A. | 88 | n. b. k. A. | 0,28 [0,09; 0,88] 0,029 | |||
Immunvermittelte UE | |||||||
91 | 8,7 [5,8; n. b.] k. A. | 88 | n. b. [2,6; n. b.] k. A. | 0,72 [0,42; 1,22] 0,223 | |||
Immunvermittelte SUE | |||||||
Keine Ergebnisse vorhanden | |||||||
Immunvermittelte schwere UE (CTCAE-Grad > 3) | |||||||
91 | n. b. 5 (5,5) | 88 | n. b. 11 (12,5) | 0,25 [0,07; 0,90] 0,035 | |||
a) HR, KI und p-Wert resultieren aus einem COX-Proportional-Hazard-Modell adjustiert bezüglich ECOG-PS (0 vs. 1), PD-1-Expression (positiv vs. negativ) und Vorbehandlung mit systematischer Therapie (ja vs. nein)
b) dargestellt ist die Verschlechterung um 10 Punkte c) Ersetzung fehlender Werte unter der Annahme MNAR mittels Pattern-Mixture-Modell d) MD, KI und p-Wert resultieren aus einem Constrained-Longitudinal-Data-Analysis-Modell adjustiert bezüglich ECOG-PS (0 vs. 1), PD-L1-Expression (positiv vs. negativ) und Vorbehandlung mit systematischer Therapie (ja vs. nein) e) höhere (zunehmende) Werte bedeuten bessere Funktionalität; positive Effekte im Gruppenvergleich (Pembrolizumab - Ipilimumab) bedeuten einen Vorteil für Pembrolizumab f) Ersetzung fehlender Werte unter der Annahme MNAR mittels Pattern-Mixture-Modell g) Anteil Patienten mit Verschlechterung | |||||||
verwendete Abkürzungen:
CTCAE: Common Terminology Criteria for Adverse Events; |
2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen
a) Nicht vorbehandelte Patienten mit einem BRAF-V600-mutiertem Tumor:
ca. 230 - 690 Patienten
b) Nicht vorbehandelte Patienten mit einem BRAF-V600-wildtyp Tumor:
ca. 270 - 810 Patienten
c) Vorbehandelte Patienten:
ca. 2.000 - 3.000 Patienten
3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Keytruda® (Wirkstoff: Pembrolizumab) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 20. Januar 2016):
http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/003820/WC500190990.pdf
Die Einleitung und Überwachung der Behandlung mit Pembrolizumab muss durch einen auf dem Gebiet der Onkologie und in der Therapie von Patienten mit Melanomen erfahrenen Facharzt erfolgen (Fachärztin/Facharzt für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie, Fachärztin/Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten sowie weitere an der Onkologie-Vereinbarung teilnehmende Ärzte aus anderen Fachgruppen).
Es liegen für Patienten, die bereits vorbehandelt sind (Patientengruppe c), nur Daten für Patienten vor, für die Ipilimumab eine zweckmäßige Therapie im Sinne einer patientenindividuellen Therapie nach Maßgabe des behandelnden Arztes darstellt.
Entsprechend der Anforderungen an die Aktivitäten zur Risikominimierung im EPAR (European Public Assessment Report) muss vom pharmazeutischen Unternehmer folgendes Informationsmaterial zu Pembrolizumab zur Verfügung gestellt werden:
4. Therapiekosten
Jahrestherapiekosten 4
a) Nicht vorbehandelte Patienten mit einem BRAF-V600-mutiertem Tumor:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel: | |
Pembrolizumab | 144.056,64 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie: | |
Vemurafenib | 93.108,37 Euro |
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
entfällt
Sonstige GKV-Leistungen:
Bezeichnung der Therapie | Art der Leistung | Kosten pro Einheit | Anzahl pro Zyklus | Anzahl pro Patient pro Jahr | Kosten pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel: | |||||
Pembrolizumab | Zuschlag für die Herstellung einer parenteralen Lösung mit monoklonalen Antikörpern | 71 Euro | 1 | 17 | 1.207 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie: | |||||
entfällt |
b) Nicht vorbehandelte Patienten mit einem BRAF-V600-wildtyp Tumor:
Bezeichnung der Therapie |
Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel: | |
Pembrolizumab |
144.056,64 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Ipilimumab): | |
Ipilimumab |
73.997,52 Euro |
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
entfällt
Sonstige GKV-Leistungen:
Bezeichnung der Therapie | Art der Leistung | Kosten pro Einheit | Anzahl pro Zyklus | Anzahl pro Patient pro Jahr | Kosten pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel: | |||||
Pembrolizumab | Zuschlag für die Herstellung einer parenteralen Lösung mit monoklonalen Antikörpern | 71 Euro | 1 | 17 | 1.207 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Ipilimumab): | |||||
Ipilimumab | Zuschlag für die Herstellung einer parenteralen Lösung mit monoklonalen Antikörpern | 71 Euro | 1 | 4 | 284 Euro |
c) Vorbehandelte Patienten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel: | |
Pembrolizumab | 144.056,64 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (patientenindividuelle Therapie nach Maßgabe des behandelnden Arztes unter Berücksichtigung des Zulassungsstatus und der jeweiligen Vortherapie): | |
Cobimetinib in Kombination mit Vemurafenib 5 | 180.952,49 Euro |
Dabrafenib | 91.067,99 Euro |
Dacarbazin | 3.940,07 - 6.186,30 Euro |
Lomustin 6 | 926,42 - 1.158,02 Euro |
Ipilimumab | 73.997,52 Euro |
Nivolumab 5 | 106.465,32 Euro |
Trametinib 5 | 105.061,60 Euro |
Trametinib in Kombination mit Dabrafenib 6 | 196.129,59 Euro |
Vemurafenib | 93.108,37 Euro |
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
entfällt
Sonstige GKV-Leistungen:
Bezeichnung der Therapie | Art der Leistung | Kosten pro Einheit | Anzahl pro Zyklus | Anzahl pro Patient pro Jahr | Kosten pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel: | |||||
Pembrolizumab | Zuschlag für die Herstellung einer parenteralen Lösung mit monoklonalen Antikörpern | 71 Euro | 1 | 17 | 1.207 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (patientenindividuelle Therapie nach Maßgabe des behandelnden Arztes unter Berücksichtigung des Zulassungsstatus und der jeweiligen Vortherapie): | |||||
Dacarbazin | Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung | Behandlungsmodus: 5 x pro 21 Tage-Zyklus | |||
81 Euro | 1 | 85 | 6.885 Euro | ||
Behandlungsmodus: 1 x pro 21-Tage-Zyklus | |||||
81 Euro | 1 | 17 | 1.377 Euro | ||
Ipilimumab | Zuschlag für die Herstellung einer parenteralen Lösung mit monoklonalen Antikörpern | 71 Euro | 1 | 4 | 284 Euro |
Nivolumab | Zuschlag für die Herstellung einer parenteralen Lösung mit monoklonalen Antikörpern | 71 Euro | 1 | 26 | 1.846 Euro |
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf der Internetseite des Gemeinsamen Bundesausschusses am 4. Februar 2016 in Kraft.
1) Gemäß Zulassung vom 17. Juli 2015
2) Daten für relevante Population aus der Studie KEYNOTE 006
3) Daten für relevante Population aus der Studie KEYNOTE 006
4) Stand Lauer-Taxe: 1. Januar 2016
5) Der aufgeführte Wirkstoff Trametinib bzw. die Wirkstoffkombinationen Trametinib/Dabrafenib sowie Cobimetinib/Vemurafenib befinden sich noch im Nutzenbewertungsverfahren nach § 35a SGB V, der Zusatznutzen ist noch nicht abschließend beurteilbar. Auch für den Wirkstoff Nivolumab sind die Verhandlungen nach § 130b SGB V noch nicht abgeschlossen, deshalb stellen die für die genannten Wirkstoffe bzw. Wirkstoffkombinationen abgebildeten Kosten nur die vorläufigen Kosten dar.
6) Lomustin wird laut Zulassung in der Kombinationstherapie eingesetzt. Ein Kombinationspartner für die Therapie mit Lomustin im vorliegenden Anwendungsgebiet lässt sich jedoch nicht benennen.
ENDE |