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Regelwerk, Lebensm.&Bedarfsgegenstände, AMG

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Dulaglutid

Vom 16. Juli 2015
(BAnz. AT vom 11.09.2015 B1)



Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 16. Juli 2015 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 18. Juni 2015 (BAnz AT 01.09.2015 B3), wie folgt zu ändern:

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Dulaglutid wie folgt ergänzt:

Dulaglutid

Zugelassenes Anwendungsgebiet:

Dulaglutid (Trulicitye) ist angezeigt zur Behandlung von Erwachsenen mit Typ 2 Diabetes mellitus, um eine verbesserte Blutzuckerkontrolle zu erreichen als:

Monotherapie

Sofern bei Patienten, für die die Einnahme von Metformin wegen Unverträglichkeit oder Kontraindikationen nicht angezeigt ist, durch Diät und Bewegung keine angemessene Blutzuckerkontrolle erreicht werden kann.

Kombinationstherapie

In Kombination mit anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln einschließlich Insulin, wenn durch diese zusammen mit Diät und Bewegung keine angemessene Blutzuckerkontrolle erreicht werden kann (siehe Abschnitt 5.1 bezüglich Daten zu verschiedenen Kombinationen) 1.

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

a) In der Monotherapie, wenn Diät und Bewegung alleine nicht zu einer ausreichenden Blutzuckerkontrolle führen bei Patienten, bei denen Metformin wegen Gegenanzeigen oder Unverträglichkeiten nicht geeignet ist:

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Dulaglutid gegenüber einem Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid):

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

b) In der Zweifachkombinationstherapie mit einem oralen Antidiabetikum, wenn dieses, zusammen mit Diät und Bewegung, den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert:

b1) In der Zweifachkombination mit Metformin:

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)

(Hinweis: Wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht geeignet ist, ist Humaninsulin als Therapieoption einzusetzen.)

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Dulaglutid in Kombination mit Metformin gegenüber Metformin in Kombination mit Glimepirid:

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

Die PDF-Datei der amtlichen Veröffentlichung ist mit einer qualifizierten elektronischen Signatur gemäß § 2 Nr. 3 Signaturgesetz (SigG) versehen. Siehe dazu Hinweis auf Infoseite

b2) In der Zweifachkombination mit einem anderen oralen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Metformin):

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)

(Hinweis: Wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht geeignet ist, ist Humaninsulin als Therapieoption einzusetzen.)

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Dulaglutid in Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Metformin und Insulin) gegenüber Metformin und einem Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid):

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

c) In der Dreifachkombinationstherapie mit zwei oralen Antidiabetika, wenn diese, zusammen mit Diät und Bewegung, den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren:

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Metformin + Humaninsulin

(Hinweis: Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist.)

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Dulaglutid in Kombination mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln gegenüber Metformin und Humaninsulin:

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

d) In Kombination mit Insulin, mit oder ohne orales Antidiabetikum, wenn diese, zusammen mit Diät und Bewegung, den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren:

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Metformin + Humaninsulin

(Hinweis: Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist.)

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Dulaglutid in Kombination mit einem kurzwirksamen Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) gegenüber Metformin und Humaninsulin 2:

Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen Studienergebnisse nach Endpunkten:

b) In der Zweifachkombinationstherapie mit einem oralen Antidiabetikum, wenn dieses, zusammen mit Diät und Bewegung, den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert

b1) In der Zweifachkombination mit Metformin

Adjustierter indirekter Vergleich 3

Endpunktkategorie
Endpunkt
Intervention
Dulaglutid + Metformin bzw.
Glimepirid + Metformin
Brückenkomparator
Sitagliptin + Metformin
Intervention vs. Kontrolle
Dulaglutid + Metformin vs.
Glimepirid + Metformin
NPatienten mit
Ereignissen
n (%)
NPatienten mit
Ereignissen
n (%)
RR [95 %-KI]
p-Wert
Mortalität
Gesamtmortalität
Dulaglutid vs. Sitagliptin AWARD-53041 (0,3)3152 (0,6)0,52 [0,05; 5,68]
> 0,999
Glimepirid vs. Sitagliptin HARMONY 33073 (1,0)3021 (0,3)2,95 [0,31; 28,21]
0,624
Adjustierter indirekter Vergleich a
Dulaglutid vs. Glimepirid
0,18 [0,01; 4,72]
0,300
Morbidität
Mikro- und makrovaskuläre Folgekomplikationen
Es liegen keine verwertbaren Daten vor.
Körpergewicht
KörpergewichtN bÄnderung
Studienende
MW c (SE) in kg
N bÄnderung
Studienende
MW c (SE) in kg
MWD
[95 %-Kl]
p-Wert
Dulaglutid vs. Sitagliptin
AWARD-5
303-2,88 (0,25)314-1,75 (0,25)-1,14 [-1,78; -0,49]
< 0,001
Glimepirid vs. Sitagliptin
HARMONY 3
3021,17 (0,24)300-0,86 (0,24)2,03 [1,37; 2,69]
< 0,001
Adjustierter indirekter Vergleich a
Dulaglutid vs. Glimepirid
-3,17 [-4,09; -2,25]
< 0,001
EndpunktNPatienten mit Ereignissen
n (%)
NPatienten mit Ereignissen
n (%)
RR [95 %-KI]
p-Wert
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Es liegen keine verwertbaren Daten vor.
Nebenwirkungen
UE
Dulaglutid vs. Sitagliptin
AWARD-5
304260 (85,5)315243 (77,1)
Glimepirid vs. Sitagliptin
HARMONY 3
307248d (80,8)302228 d (75,5)
SUE
Dulaglutid vs. Sitagliptin AWARD-5 e30436 (11,8)31532 (10,2)1,17 [0,74; 1,83]
0,503
Glimepirid vs. Sitagliptin
HARMONY 3 e
30729 (9,4)30227 (8,9)1,06 [0,64; 1,74]
0,829
Adjustierter indirekter Vergleich a
Dulaglutid vs. Glimepirid
1,10 [0,56; 2,16]
0,774
Abbruch wegen UE
Dulaglutid vs. Sitagliptin AWARD-5 f30463 (20,7)31565 (20,6)0,99 [0,73; 1,34]
0,947
Glimepirid vs. Sitagliptin
HARMONY 3 f
30714 (4,6)30211 (3,6)1,25 [0,58; 2,71]
0,568
Adjustierter indirekter Vergleich a
Dulaglutid vs. Glimepirid
0,79 [0,34;1,82]
0,579
Schwere Hypoglykämien
Dulaglutid vs. Sitagliptin AWARD-53040 (0)3150 (0)n. b.
Glimepirid vs. Sitagliptin HARMONY 33070 (0)3020 (0)n. b.
Adjustierter indirekter Vergleich a
Dulaglutid vs. Glimepirid
n. b.
Symptomatische Hypoglykämien (Blutzucker < 54 mg/dI)
Es liegen keine verwertbaren Daten vor.
Symptomatische Hypoglykämien (Blutzucker < 70 mg/dI)
Dulaglutid vs. Sitagliptin
AWARD-5
30433 (10,9)31518 (5,7)1,90 [1,09; 3,30]
0,020
Glimepirid vs. Sitagliptin HARMONY 330755 (17,9)3025 (1,7)10,82 [4,39; 26,66]
< 0,001
Adjustierter indirekter Vergleich a
Dulaglutid vs. Glimepirid
0,18 [0,06; 0,51]
0,001
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
Dulaglutid vs. Sitagliptin AWARD-5304139 (45,7)31594 (29,8)1,53 [1,24; 1,89] d
< 0,001g
Glimepirid vs. Sitagliptin
HARMONY 3
30785 (27,7)30275 (24,8)1,11 [0,85; 1,46] d
0,474g
Adjustierter indirekter Vergleich a, d
Dulaglutid vs. Glimepirid
1,37 [0,98; 1,93]
0,066
Übelkeit
Dulaglutid vs. Sitagliptin AWARD-530453 (17,4)31521 (6,7)2,62 [1,62; 4,23]
< 0,001
Glimepirid vs. Sitagliptin
HARMONY 3
30716 d (5,2)30219 d (6,3)0,79 [0,42; 1,49]
0,461
Adjustierter indirekter Vergleich a
Dulaglutid vs. Glimepirid
3,32 [1,50; 7,38]
0,003
Diarrhö
Dulaglutid vs. Sitagliptin AWARD-530449 (16,1)31518 (5,7)2,82 [1,68; 4,73]
< 0,001
Glimepirid vs. Sitagliptin
HARMONY 3
30724d (7,8)30226d (8,6)0,91 [0,53; 1,55]
0,722
Adjustierter indirekter Vergleich a
Dulaglutid vs. Glimepirid
3,11 [1,48; 6,52]
0,003
Erbrechen
Dulaglutid vs. Sitagliptin AWARD-530441 (13,5)31511 (3,5)3,86 [2,02; 7,37] d
< 0,001g
Glimepirid vs. Sitagliptin
HARMONY 3
30711 d (3,6)30213 d (4,3)0,83 [0,38; 1,83] d
0,6669
Adjustierter indirekter Vergleich a, d
Dulaglutid vs. Glimepirid
4,64 [1,68; 12,85]
0,003
Pankreatitis
Dulaglutid vs. Sitagliptin AWARD-53040 (0)3152 (0,6)0,14 [0,01; 2,24]
0,499 h
Glimepirid vs. Sitagliptin HARMONY 313070 (0)3020 (0)n. b.
Adjustierter indirekter Vergleich a
Dulaglutid vs. Glimepirid
n. b.
Reaktionen an der Injektionsstelle
Dulaglutid vs. Sitagliptin
AWARD-5
3044 (1,3)3153 (1,0)1,38 [0,31; 6,12] d
0,694 g
Glimepirid vs. Sitagliptin
HARMONY 3
30724 (7,8)30219 (6,3)1,24 [0,70; 2,22] d
0,497 g
Adjustierter indirekter Vergleich a, d
Dulaglutid vs. Glimepirid
1,11 [0,23; 5,50]
0,897
HbA1c-Veränderungen 4
NÄnderung
Studienende
MW (SE)
NÄnderung
Studienende
MW (SE)
MWD [95 %-Kl]
p-Wert
Dulaglutid vs. Sitagliptin
AWARD-5 5
301- 0,99 (0,06)311- 0,32 (0,06)- 0,67 [-0,84; - 0,50]
< 0,001
Glimepirid vs. Sitagliptin
HARMONY 3 6
299- 0,36 (0,064)297- 0,28 (0,065)- 0,08 [-0,26; 0,10]
0,380
Adjustierter indirekter Vergleiche
Dulaglutid vs. Glimepirid
- 0,59 [-0,84; - 0,34]
< 0,001

a) Indirekter Vergleich nach Bucher (Bucher HC, Guyatt GH, Griffith LE, Walter SD. The results of direct and indirect treatment comparisons in metaanalysis of randomized controlled trials. J Clin Epidemiol 1997; 50(6): 683-691).
b) Anzahl der Patienten, die in der Auswertung zur Berechnung des Effektschätzers berücksichtigt wurden, die Werte bei Studienanfang können auf anderen Patientenzahlen basieren.
c) Wenn nicht anders angegeben, LOCF-Auswertung der ITT-Population.
d) Eigene Berechnung des IQWiG.
e) Hierbei wurden auch Hypoglykämien erfasst. In beiden Studien traten keine schweren Hypoglykämien auf.
f) Hierbei wurden auch Hypoglykämien erfasst. Bei der Studie AWARD-5 brach kein Patient in der Gesamtpopulation die Therapie wegen Hypoglykämien ab. Für die Studie HARMONY 3 liegen keine entsprechenden Daten vor, jedoch traten keine schweren Hypoglykämien auf.
g) Eigene Berechnung des IQWiG; unbedingter exakter Test (CSZ-Methode nach Martin Andrös A, Silva Mato A. Choosing the optimal unconditioned test for comparing two independent proportions. Computat Stat Data Anal 1994; 17(5): 555-574).
h) Peto OR.
i) In der Studie HARMONY 3 gab es zwei Verdachtsfälle für Pankreatitis unter Glimepirid, die aber im Adjudizierungsverfahren nicht bestätigt wurden.

Abkürzungen: ITT: Intention to treat; KI: Konfidenzintervall; LOCF: last observation carried forward; MW: Mittelwert; MWD: Mittelwertdifferenz; N: Anzahl ausgewerteter Patienten; n: Anzahl Patienten mit Ereignis; n. b.: nicht berechenbar; RCT: randomisierte kontrollierte Studie; RR: relatives Risiko; SD: Standardabweichung; SE: Standardfehler; SUE: schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis; UE: unerwünschtes Ereignis; vs.: versus

d) In Kombination mit Insulin, mit oder ohne orales Antidiabetikum, wenn diese, zusammen mit Diät und Bewegung, den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren

Studie AWARD-4 7

Endpunktkategorie
Endpunkt
Intervention
Dulaglutid + Insulin lispro
+/- Metformin
Kontrolle
Insulin glargin + Insulin lispro
+/- Metformin
Intervention vs. Kontrolle
NPatienten mit
Ereignissen
n (%)
NPatienten mit
Ereignissen
n (%)
RR [95 %-KI]
p-Wert
Mortalität
Gesamtmortalität2951 (0,3)2963 (1,0)0,37 [0,05; 2,62]
0,624a
Morbidität
Kardiovaskuläre Morbidität c2955 (1,7)29612 (4,1)
N bÄnderung Studienende
MW (SE) in kg
N bÄnderung Studienende
MW (SE) in kg
MWD [95 %-Kl]
p-Wert
Gesundheitszustand
(EQ-5D VAS)
279-0,46 e (1,01)282- 0,18 e (1,01)- 0,28 [4,08; 2,52] d
0,815
Körpergewicht2250,34 f (0,32)2323,65 f (0,31)- 3,31 [- 4,17; - 2,45]
< 0,001
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Es liegen keine verwertbaren Daten vor.
Nebenwirkungen
UE295223 (75,6)296211 (71,3)
SUE g, h29527 (9,2)29654 (18,2)0,50 [0,33; 0,77]
0,001
Abbruch wegen UE h. i29531 (10,5)2969 (3,0)3,46 [1,67; 7,13] d
< 0,001 j
schwere Hypoglykämien kEs liegen keine verwertbaren Daten vor.
symptomatische
Hypoglykämien
(Blutzucker < 54 mg/dI) l
295198 (68,0)296204 (69,2)0,98 [0,88; 1,10]
0,772
symptomatische
Hypoglykämien
(Blutzucker < 70 mg/dI)
295237 (80,3)296247 (83,4)0,96 [0,89; 1,04] d
0,391 j
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts295142 (48,1)29654 (18,2)2,64 [2,02; 3,45] d
< 0,001 j
Übelkeit29576 (25,8)29610 (3,4)7,63 [4,02; 14,45] d
< 0,001 j
Diarrhö29550 (16,9)29618 (6,1)2,79 [1,67; 4,66] d
< 0,001 j
Erbrechen29536 (12,2)2965 (1,7)7,22 [2,88; 18,15] d
< 0,001 j
Dyspepsie29527 (9,2)2961 (0,3)27,09 [3,71; 198,07] d
< 0,001 j
Appetitlosigkeit 295 27 (9,2) 296 0 (0) 55,19 P,38; 900,51] m
< 0,001 j
Pankreatitis 295 0 (0) 296 0 (0) n. b.
Reaktionen an der Injektionsstelle 295 1 (0,3) 296 0 (0) 3,01 [0,12; 73,59] m
0,349 j
HbA1c-Veränderungen 8, 9
NÄnderung
Studienende
MW (SE)
NÄnderung
Studienende
MW (SE)
MWD [95 %-Kl]
p-Wert
273-1,48 (0,08)276-1,23 (0,08)-0,25 [-0,42; -0,07 r
0,005

a) Peto OR.
b) Anzahl der Patienten, die in der Auswertung zur Berechnung des Effektschätzers berücksichtigt wurden, die Werte bei Studienanfang können auf anderen Patientenzahlen basieren.
c) Daten zur kardiovaskulären Morbidität sowie zu weiteren mikro- und makrovaskulären Folgekomplikationen sind für die Bewertung eines Zusatznutzens nicht verwertbar bzw. liegen nicht vor. Für den Endpunkt kardiovaskuläre Morbidität werden nur die Ereignisraten dargestellt.
d) Eigene Berechnung des IQWiG.
e) Änderung am Studienende berechnet mittels eines ANCOVA-Modells mit LOCF zur Differenz der Änderungen zu Studienbeginn zwischen den Therapiearmen, adjustiert für Wert zu Studienbeginn, Land und Metforminbehandlung.
f) MMRM-Auswertung der ITT-Population.
g) Hierbei wurden auch Hypoglykämien erfasst. Aus den vorliegenden Unterlagen zur Studie ergibt sich kein Anzeichen dafür, dass das Ergebnis unter Einbeziehung der Ereignisse zu Hypoglykämien unterschiedlich war.
h) Ergebnisse bis Woche 52.
i) Hierbei wurden auch Hypoglykämien erfasst. Beim Endpunkt Abbrüche wegen UE brachen 0 vs. 1 Patienten im Dulaglutid- bzw. Insulin glargin-Behandlungsarm die Therapie wegen Hypoglykämien ab. Nach Abzug dieser Patienten mit Ereignis ergibt sich der Effekt RR 3,89 [1,82; 8,32r; p= < 0,001g.
j) Eigene Berechnung des IQWiG, unbedingter exakter Test (CSZ-Methode nach Martin Andrös A, Silva Mato A. Choosing the optimal unconditioned test for comparing two independent proportions. Computat Stat Data Anal 1994; 17(5): 555-574).
k) Ergebnisse zu schweren Hypoglykämien waren aus den vorliegenden Operationalisierungen nicht ableitbar. I Ergebnisse bis Woche 52, ohne Berücksichtigung der Beobachtungen nach der Notfallmedikation.

Eigene Berechnung des IQWiG, RR mit 0,5-Korrektur.

Abkürzungen: ANCOVA: Kovarianzanalyse; EQ-5D: European Quality of Life-5 Dimensions; ITT: Intention to treat; KI: Konfidenzintervall; LOCF: Last Observation Carried Forward; MMRM: Mixed Models for Repeated Measurements; MW: Mittelwert; MWD: Mittelwertdifferenz; N: Anzahl ausgewerteter Patienten; n: Anzahl Patienten mit Ereignis; n. b.: nicht berechenbar; RCT: randomisierte kontrollierte Studie; RR: relatives Risiko; SD: Standardabweichung; SE: Standardfehler; SUE: schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis; UE: unerwünschtes Ereignis; vs.: versus

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

a) In der Monotherapie, wenn Diät und Bewegung alleine nicht zu einer ausreichenden Blutzuckerkontrolle führen bei Patienten, bei denen Metformin wegen Gegenanzeigen oder Unverträglichkeiten nicht geeignet ist:

ca. 522.500 Patienten

b) In der Zweifachkombinationstherapie mit einem oralen Antidiabetikum, wenn dieses, zusammen mit Diät und Bewegung, den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert:

b1) In der Zweifachkombination mit Metformin:

ca. 634.500 Patienten

b2) In der Zweifachkombination mit einem anderen oralen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Metformin):

ca. 36.000 Patienten (Zweifachkombination mit einem Sulfonylharnstoff)

c) In der Dreifachkombinationstherapie mit zwei oralen Antidiabetika, wenn diese, zusammen mit Diät und Bewegung, den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren:

ca. 62.500 Patienten

d) In Kombination mit Insulin, mit oder ohne orales Antidiabetikum, wenn diese, zusammen mit Diät und Bewegung, den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren:

ca. 450.000 - 650.000 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Tulicity® (Wirkstoff: Dulaglutid) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 8. Juni 2015):

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002825/ WC500179470.pdf

Dulaglutid wurde bei Patienten mit schweren gastrointestinalen Erkrankungen, einschließlich schwerer Gastroparese, nicht untersucht, und wird daher bei diesen Patienten nicht empfohlen.

Es liegen keine Daten zur Kombinationstherapie von Dulaglutid mit Basalinsulin vor.

Die Anwendung von GLP-1-Rezeptoragonisten (u. a. Dulaglutid) wird mit einem Risiko für die Entwicklung einer akuten Pankreatitis assoziiert. Die Patienten müssen über charakteristische Symptome einer akuten Pankreatitis informiert werden.

In einer Stellungnahme der EMA wird hinsichtlich Pankreaskarzinomen in Zusammenhang mit einer GLP-1-basierten Therapie (u. a. Dulaglutid) ausgeführt, dass die klinischen Daten zwar nicht auf ein erhöhtes Risiko dieser Substanzen hinweisen, eine abschließende Bewertung des Risikos aufgrund der kurzen Studiendauer und der geringen Fallzahlen jedoch derzeit nicht vorgenommen werden kann.

4. Therapiekosten

a) In der Monotherapie, wenn Diät und Bewegung alleine nicht zu einer ausreichenden Blutzuckerkontrolle führen bei Patienten, bei denen Metformin wegen Gegenanzeigen oder Unverträglichkeiten nicht geeignet ist

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen
pro Patient
pro Jahr
Behandlungsdauer
je Behandlung
(Tage)
Behandlungstage
pro Patient
pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel (Dulaglutid)
Dulaglutidkontinuierlich,
1 x wöchentlich 10
kontinuierlich
1
52
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid))
Glibenclamid oder
Glimepirid
kontinuierlich,
1 - 2 x täglich
kontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich
kontinuierlich
365
365
365
365

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärkeMenge pro Packung 11Jahresdurchschnittsverbrauch
Zu bewertendes Arzneimittel (Dulaglutid)
Dulaglutid0,75 mg4 Pens52 Pens
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid))
Glibenclamid 12 oder
Glimepirid
3,5 mg
1 - 6 mg
180 Tabletten
180 Tabletten
182,5 - 1.095 Tabletten
365 Tabletten

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten
(Apothekenabgabepreis)
Kosten nach Abzug
gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel (Dulaglutid)
Dulaglutid 13 0,75 mg167,77 Euro157,32 Euro
[1,77 Euro 14; 8,68 Euro 15]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid))
Glibenclamid 16 oder
14,93 Euro
12,85 Euro
[1,77 Euro 14; 0,31 Euro 15]
Glimepirid 1616,87 - 82,53 Euro14,63 - 75,10 Euro
[1,77 Euro 14; 0,47 - 5,66 Euro 15]

Stand Lauer-Taxe: 1. Juni 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

entfällt

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel (Dulaglutid)
Dulaglutid2.045,16 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid))
Glibenclamid oder
Glimepirid
13,03 - 78,17 Euro
29,67 - 152,29 Euro

b) In der Zweifachkombinationstherapie mit einem oralen Antidiabetikum, wenn dieses, zusammen mit Diät und Bewegung, den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert

b1) In der Zweifachkombination mit Metformin

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen
pro Patient
pro Jahr
Behandlungsdauer
je Behandlung
(Tage)
Behandlungstage
pro Patient
pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel (Dulaglutid in Kombination mit Metformin)
Dulaglutidkontinuierlich,
1 x wöchentlich 10
kontinuierlich
152
Metforminkontinuierlich,
2 - 3 x wöchentlich
kontinuierlich
365365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid))
Glibenclamid oderkontinuierlich,
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365
Glimepiridkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Metforminkontinuierlich,
2 - 3 x wöchentlich
kontinuierlich
365365

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärkeMenge pro Packung 11Jahresdurchschnittsverbrauch
Zu bewertendes Arzneimittel (Dulaglutid in Kombination mit Metformin)
Dulaglutid1,5 mg12 Pens52 Pens
Metformin 171.000 mg180 Tabletten365 - 1.095 Tabletten
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid))
Glibenclamid 12 oder3,5 mg180 Tabletten182,5 - 1.095 Tabletten
Glimepirid1 - 6 mg180 Tabletten365 Tabletten
Metformin 171.000 mg180 Tabletten365 - 1.095 Tabletten

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten (Apothekenabgabepreis)Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel (Dulaglutid in Kombination mit Metformin)
Dulaglutid 1,5 mg481,31 Euro453,50 Euro
[1,77 Euro 14; 26,04 Euro 15]
Metformin 1618,78 Euro16,39 Euro
[1,77 Euro 14; 0,62 Euro 15]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid))
Glibenclamid 16 oder14,93 Euro12,85 Euro
[1,77 Euro 14; 0,31 Euro 15]
Glimepirid 1616,87 - 82,53 Euro14,63 - 75,10 Euro
[1,77 Euro 14; 0,47 - 5,66 Euro 15]
Metformin 1618,78 Euro16,39 Euro
[1,77 Euro 14; 0,62 Euro 15]

b2) In der Zweifachkombination mit einem anderen oralen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Metformin): Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen pro Patient pro JahrBehandlungsdauer je Behandlung (Tage)Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel (Dulaglutid in Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel außer Metformin und Insulin) 18
Dulaglutidkontinuierlich,
1 x wöchentlich 10
kontinuierlich
1
52
Glibenclamid oderkontinuierlich,
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365
Glimepiridkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich
365365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid))
Glibenclamid oderkontinuierlich,
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365
Glimepiridkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Metforminkontinuierlich,
2 - 3 x täglich
kontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung
der Therapie
WirkstärkeMenge pro Packung 11Jahresdurchschnittsverbrauch
Zu bewertendes Arzneimittel (Dulaglutid in Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel außer Metformin und Insulin)18
Dulaglutid1,5 mg12 Pens52 Pens
Glibenclamid 12 oder
Glimepirid
3,5 mg
1 - 6 mg
180 Tabletten
180 Tabletten
182,5 - 1.095 Tabletten
365 Tabletten
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid))
Glibenclamid 12 oder
Glimepirid
3,5 mg
1 mg - 6 mg
180 Tabletten
180 Tabletten
182,5 - 1.095 Tabletten
365 Tabletten
Metformin 171.000 mg180 Tabletten365 - 1.095 Tabletten

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten
(Apothekenabgabepreis)
Kosten nach Abzug
gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel (Dulaglutid in Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel außer Metformin und Insulin)18
Dulaglutid 1,5 mg481,31 Euro453,50 Euro
[1,77 Euro 14; 26,04 Euro 15]
Glibenclamid 16 oder14,93 Euro12,85 Euro
[1,77 Euro 14; 0,31 Euro 15]
Glimepirid 1616,87 - 82,53 Euro14,63 - 75,10 Euro
[1,77 Euro 14; 0,47 - 5,66 Euro 15]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid))
Glibenclamid 16 oder
14,93 Euro12,85 Euro
[1,77 Euro 14; 0,31 Euro 15]
Glimepirid 1616,87 - 82,53 Euro14,63 - 75,10 Euro
[1,77 Euro 14; 0,47 - 5,66 Euro 15]
Metformin 1618,78 Euro16,39 Euro
[1,77 Euro 14; 0,62 Euro 15]

Stand Lauer-Taxe: 1. Juni 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

entfällt

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel (Dulaglutid in Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel außer Metformin und Insulin) 18
Dulaglutid + Glibenclamid oder1.978,20 - 2.043,34 Euro
Dulaglutid + Glimepirid1.994,84 - 2.117,46 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid))
Glibenclamid + Metformin oder46,27 - 177,88 Euro
Glimepirid + Metformin62,91 - 252,00 Euro

c) In der Dreifachkombinationstherapie mit zwei oralen Antidiabetika, wenn diese, zusammen mit Diät und Bewegung, den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen
pro Patient
pro Jahr
Behandlungsdauer
je Behandlung
(Tage)
Behandlungstage
pro Patient
pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel (Dulaglutid als Kombinationstherapie mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln) 19
Dulaglutidkontinuierlich,
1 x wöchentlich 10
kontinuierlich
1
52
Glibenclamid oderkontinuierlich,
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365
Glimepiridkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Metforminkontinuierlich,
2 - 3 x täglich
kontinuierlich365365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Humaninsulin; gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist)
Humaninsulin (NPH-Insulin)kontinuierlich,
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365
Metforminkontinuierlich,
2 - 3 x täglich
kontinuierlich365365
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Konventionelle Insulintherapie
(Mischinsulin)
1 - 2 x täglichkontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärkeMenge pro Packung 11Jahresdurchschnittsverbrauch
Zu bewertendes Arzneimittel (Dulaglutid als Kombinationstherapie mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln) 19
Dulaglutid1,5 mg12 Pens52 Pens
Glibenclamid 12 oder
Glimepirid
3,5 mg
1 - 6 mg
180 Tabletten
180 Tabletten
182,5 - 1.095 Tabletten
365 Tabletten
Metformin 171.000 mg180 Tabletten365 - 1.095 Tabletten
Zweckmäßige Vergleichstherapie Metformin + Humaninsulin; gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Humaninsulin
(NPH-Insulin) 20
100 I.E./ml3.000 I.E.13.924,75 - 27.849,50 I.E.
Metformin1.000 mg180 Tabletten365 - 1.095 Tabletten
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin)20100 I.E./ml3.000 I.E.13.924,75 - 27.849,50 I.E.

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten
(Apothekenabgabepreis)
Kosten nach Abzug
gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel (Dulaglutid als Kombinationstherapie mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln) 19
Dulaglutid 1,5 mg481,31 Euro453,50 Euro
[1,77 Euro 14; 26,04 Euro 15]
Glibenclamid 16 oder14,93 Euro12,85 Euro
[1,77 Euro 14; 0,31 Euro 15]
Glimepirid 1616,87 - 82,53 Euro14,63 - 75,10 Euro
[1,77 Euro 14; 0,47 - 5,66 Euro 15]
Metformin 1618,78 Euro16,39 Euro
[1,77 Euro 14; 0,62 Euro 15]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Humaninsulin; gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist)
Humaninsulin (NPH-Insulin) 1689,64 Euro81,65 Euro
[1,77 Euro 14; 6,22 Euro 15]
Metformin 1618,78 Euro16,39 Euro
[1,77 Euro 14; 0,62 Euro 15]
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Konventionelle Insulintherapie
(Mischinsulin) 16
89,64 Euro81,65 Euro
[1,77 Euro 14; 6,22 Euro 15]

Stand Lauer-Taxe: 1. Juni 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

Bezeichnung
der Therapie
zusätzlich notwendige GKV-Leistungen
BezeichnungKosten/
Packung 21
Anzahl/TagVerbrauch/JahrKosten/Jahr
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Humaninsulin plus
Metformin (gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin)
Blutzuckerteststreifen12,00 Euro1 - 3365 - 1.09587,60 - 262,80 Euro
Lanzetten3,80 Euro1 - 3365 - 1.0956,94 - 20,80 Euro
Einmalnadeln22,80 Euro1 - 2365 - 73083,22 - 166,44 Euro

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel (Dulaglutid als Kombinationstherapie mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln) 19
Dulaglutid + Metformin + Glibenclamid oder
Dulaglutid + Metformin + Glimepirid
2.011,44 - 2.143,05 Euro
2.028,08 - 2.217,17 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Humaninsulin; gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist)
Humaninsulin (NPH-Insulin) + Metformin

412,23 - 857,68 Euro

Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin)378,99 - 757,97 Euro
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen
Blutzuckerteststreifen
Lanzetten
Einmalnadeln
87,60 - 262,80 Euro
6,94 - 20,80 Euro
83,22 - 166,44 Euro

d) In Kombination mit Insulin, mit oder ohne orales Antidiabetikum, wenn diese, zusammen mit Diät und Bewegung, den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen pro Patient pro JahrBehandlungsdauer je Behandlung (Tage)Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Dulaglutid als Kombinationstherapie mit Insulin 22 (mit oder ohne orales Antidiabetikum) 23
Dulaglutidkontinuierlich,
1 x wöchentlich 10
kontinuierlich152
Humaninsulin (NPH-Insulin)kontinuierlich,
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365
Metforminkontinuierlich,
2 - 3 x täglich
kontinuierlich365365
Dulaglutid als Kombinationstherapie mit einem kurzwirksamen Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) 23
Dulaglutidkontinuierlich,
1 x wöchentlich 10
kontinuierlich152
Humaninsulin (Bolusinsulin) 24kontinuierlich,
3 x täglich 25
kontinuierlich365365
Metforminkontinuierlich,
2 - 3 x täglich
kontinuierlich365365
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Humaninsulin mit Metformin, gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Humaninsulin (NPH-Insulin)kontinuierlich,
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365
Metforminkontinuierlich,
2 - 3 x täglich
kontinuierlich365365
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Konventionelle Insulintherapie
(Mischinsulin) 20
1 - 2 x täglichkontinuierlich365365
Humaninsulin in Kombination mit einem kurzwirksamen Insulin mit Metformin, gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin in Kombination mit einem kurzwirksamen Insulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Humaninsulin (NPH-Insulin)kontinuierlich,
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365
Humaninsulin (Bolusinsulin) 24kontinuierlich,
3 x täglich 25
kontinuierlich365365
Metforminkontinuierlich,
2 - 3 x täglich
kontinuierlich365365
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin in Kombination mit einem kurzwirksamen Insulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Humaninsulin (NPH-Insulin)kontinuierlich,
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365
Humaninsulin (Bolusinsulin) 24kontinuierlich,
3 x täglich 25
kontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärkeMenge pro Packung 11Jahresdurchschnittsverbrauch
Zu bewertendes Arzneimittel
Dulaglutid als Kombinationstherapie mit Insulin 22 (mit oder ohne orales Antidiabetikum) 23
Dulaglutid1,5 mg12 Pens52 Pens
Humaninsulin
(NPH-Insulin) 20
100 I.E./ml3.000 I.E.13.924,75 - 27.849,50 I.E.
Metformin 171.000 mg180 Tabletten365 - 1.095 Tabletten
Dulaglutid als Kombinationstherapie mit einem kurzwirksamen Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum)23
Dulaglutid1,5 mg12 Pens52 Pens
Humaninsulin
(Bolusinsulin) 20, 24
100 I.E./ml3.000 I.E.13.924,75 - 27.849,50 I.E.
Metformin 171.000 mg180 Tabletten365 - 1.095 Tabletten
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Humaninsulin mit Metformin, gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Humaninsulin
(NPH-Insulin) 20
100 I.E./ml3.000 I.E.13.924,75 - 27.849,50 I.E.
Metformin 171.000 mg180 Tabletten365 - 1.095 Tabletten
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Konventionelle
Insulintherapie
(Mischinsulin) 20
100 I.E./ml3.000 I.E.13.924,75 - 27.849,50 I.E.
Humaninsulin in Kombination mit einem kurzwirksamen Insulin mit Metformin, gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin in Kombination mit einem kurzwirksamen Insulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Humaninsulin
(NPH-Insulin) 26
100 I.E./ml3.000 I.E.5.569,90 - 16.709,70 I.E.
Humaninsulin
(Bolusinsulin) 24, 26
100 I.E./ml3.000 I.E.5.569,90 - 16.709,70 I.E.
Metformin 171.000 mg180 Tabletten365 - 1.095 Tabletten
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin in Kombination mit einem kurzwirksamen Insulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Humaninsulin
(NPH-Insulin) 26
100 I.E./ml3.000 I.E.5.569,90 - 16.709,70 I.E.
Humaninsulin
(Bolusinsulin) 24, 26
100 I.E./ml3.000 I.E.5.569,90 - 16.709,70 I.E.

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten
(Apothekenabgabepreis)
Kosten nach Abzug
gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Dulaglutid als Kombinationstherapie mit Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) 23
Dulaglutid 1,5 mg481,31 Euro453,50 Euro
[1,77 Euro 14; 26,04 Euro 15]
Humaninsulin (NPH-Insulin) 1689,64 Euro81,65 Euro
[1,77 Euro 14; 6,22 Euro 15]
Metformin 1618,78 Euro16,39 Euro
[1,77 Euro 14; 0,62 Euro 15]
Dulaglutid als Kombinationstherapie mit einem kurzwirksamen Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) 23
Dulaglutid 1,5 mg481,31 Euro453,50 Euro
[1,77 Euro 14; 26,04 Euro 15]
Humaninsulin (Bolusinsulin) 1689,64 Euro81,65 Euro
[1,77 Euro 14; 6,22 Euro 15]
Metformin 1618,78 Euro16,39 Euro
[1,77 Euro 14; 0,62 Euro 15]
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Humaninsulin mit Metformin, gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Humaninsulin (NPH-Insulin) 1689,64 Euro81,65 Euro
[1,77 Euro 14; 6,22 Euro 15]
Metformin 1618,78 Euro16,39 Euro
[1,77 Euro 14; 0,62 Euro 15]
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin) 1689,64 Euro81,65 Euro
[1,77 Euro 14; 6,22 Euro 15]
Humaninsulin in Kombination mit einem kurzwirksamen Insulin mit Metformin, gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin in Kombination mit einem kurzwirksamen Insulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Humaninsulin (NPH-Insulin) 1689,64 Euro81,65 Euro
[1,77 Euro 14; 6,22 Euro 15]
Humaninsulin (Bolusinsulin) 1689,64 Euro81,65 Euro
[1,77 Euro 14; 6,22 Euro 15]
Metformin 1618,78 Euro16,39 Euro
[1,77 Euro 14; 0,62 Euro 15]
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin in Kombination mit einem kurzwirksamen Insulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Humaninsulin (NPH-Insulin) 1689,64 Euro81,65 Euro
[1,77 Euro 14; 6,22 Euro 15]
Humaninsulin (Bolusinsulin) 1689,64 Euro81,65 Euro
[1,77 Euro 14; 6,22 Euro 15]

Stand Lauer-Taxe: 1. Juni 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 27:

Bezeichnung der Therapiezusätzlich notwendige GKV-Leistungen
BezeichnungKosten/
Packung 28
Anzahl/TagVerbrauch/JahrKosten/Jahr
Zweckmäßige
Vergleichstherapie 29
Einmalnadeln22,80 Euro1 - 2365 - 73083,22 - 166,44 Euro

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Dulaglutid als Kombinationstherapie mit Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) 23
Dulaglutid + Humaninsulin (NPH-Insulin) oder
Dulaglutid + Humaninsulin (NPH-Insulin) + Metformin
2.344,16 - 2.723,14 Euro
2.377,40 - 2.822,85 Euro
Dulaglutid als Kombinationstherapie mit einem kurzwirksamen Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) 23
Dulaglutid + Humaninsulin (Bolusinsulin) 24 oder
Dulaglutid + Humaninsulin (Bolusinsulin) 24 + Metformin
2.344,16 - 2.723,14 Euro
2.377,40 - 2.822,85 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Humaninsulin mit Metformin, gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Humaninsulin (NPH-Insulin) + Metformin412,22 - 857,68 Euro
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin)378,99 - 757,97 Euro
Humaninsulin in Kombination mit einem kurzwirksamen Insulin mit Metformin, gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin in Kombination mit einem kurzwirksamen Insulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Humaninsulin (NPH-Insulin + Bolusinsulin 24) + Metformin412,22 - 857,68 Euro
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin in Kombination mit einem kurzwirksamen Insulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Humaninsulin (NPH-Insulin + Bolusinsulin 24)378,99 - 757,97 Euro
Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 27 (Einmalnadeln)83,22 - 166,44 Euro

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 16. Juli 2015 in Kraft.

_____
1) Fachinformation Trulicity® (Stand November 2014).

2) Die vergleichende Bewertung erfolgt auf der Grundlage eines direkten Vergleichs gegenüber der Kombination aus einem langwirksamen Insulin-Analogon (Insulin glargin) mit einem kurzwirksamen Insulin-Analogon (Insulin lispro) mit oder ohne Metformin.

3) Daten aus IQWiG Nutzenbewertung A 15-07 vom 29. April 2015; RCT, indirekter Vergleich: Dulaglutid + Metformin vs. Glimepirid + Metformin; Studien AWARD-5 vs. HARMONY 3; Brückenkomparator Sitagliptin + Metformin.

4) Daten aus dem Dossier des pharmazeutischen Unternehmers: Veränderung des HbA1c-Wertes zum Ausgangswert bis zum Zeitpunkt 104 Wochen.

5) HbA1c-Ausgangswert in beiden Behandlungsarmen: MW: 8,1 %; SD: 1,1 %.

6) HbA1c-Ausgangswert in beiden Behandlungsarmen: MW: 8,1 %; SD: 0,8 %.

7) Daten aus IQWiG Nutzenbewertung A 15-07 vom 29. April 2015; RCT; Studie AWARD-4; direkter Vergleich: Dulaglutid + Insulin lispro +/- Metformin vs. Insulin glargin + Insulin lispro +/- Metformin.

8) Daten aus dem Dossier des pharmazeutischen Unternehmers: Veränderung des HbA1c-Wertes zum Ausgangswert bis zum Zeitpunkt 52 Wochen.

9) HbA1c-Ausgangswerte: Dulaglutidarm: MW: 8,46 % SD: 1,08 %; Kontrollarm: 8,53 % SD: 1,03 %.

10) Subkutane Applikation.

11) Jeweils größte Packung.

12) Der Berechnung wird eine Wirkstärke von 3,5 mg zugrunde gelegt. Dosis nach Fachinformation 1,75 - 10,5 mg.

13) Gemäß Fachinformation ist die empfohlene Dosis von Dulaglutid 0,75 mg in der Monotherapie sowie 1,5 mg in der Kombinationstherapie jeweils einmal wöchentlich.

14) Rabatt nach § 130 SGB V.

15) Rabatt nach § 130a SGB V.

16) Festbetrag.

17) Für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 1.000 mg zugrunde gelegt. Dosis nach Fachinformation 1.000 - 3.000 mg.

18) Beispielhaft für die Kombinationstherapie mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel außer Metformin und Insulin ist die Kombination mit einem Sulfonylharnstoff aufgeführt.

19) Beispielhaft für die Dreifachkombinationstherapie mit zwei oralen blutzuckersenkenden Arzneimitteln ist die Kombination mit einem Sulfonylharnstoff und Metformin aufgeführt.

20) Durchschnittlicher Insulinbedarf: 0,5 - 1 I.E./kg KG/Tag; Bezug: 76,3 kg KG ("Mikrozensus 2013").

21) Anzahl Teststreifen/Packung = 50 St.; Anzahl Lanzetten/Packung = 200 St.; Anzahl Einmalnadeln/Packung = 100 St.; Darstellung der jeweils preisgünstigsten Packung gemäß Lauer-Taxe, Stand: 1. Juni 2015.

22) Als Beispiel für eine Kombination mit Insulin wird exemplarisch die Kombination mit NPH-Insulin dargestellt.

23) Als Beispiel für ein zusätzliches orales Antidiabetikum ist exemplarisch Metformin genannt.

24) Schnell wirkendes Humaninsulin.

25) Zu den Hauptmahlzeiten.

26) 40 - 60 % des Insulin-Tagesbedarfs werden in der Regel über Basalinsulin gedeckt; der restliche Bedarf über Bolusinsulin; durchschnittlicher Insulinbedarf: 0,5 - 1 I.E./kg KG; Bezug: 76,3 kg KG ("Mikrozensus 2013").

27) Zusätzliche notwendige GKV-Leistungen fallen nur im Falle einer 1 - 2-mal täglichen Gabe von NPH-Insulin (zusätzlich zur Gabe von Bolusinsulin) gegenüber der Gabe von Dulaglutid (zusätzlich zur Gabe von Bolusinsulin) an, da die Gabe von Dulaglutid keine separaten Einmalnadeln erfordert.

28) Anzahl Einmalnadeln/Packung = 100 St.; Darstellung der preisgünstigsten Packung gemäß Lauer-Taxe, Stand: 1. Juni 2015.

29) Humaninsulin (NPH-Insulin + Bolusinsulin) plus Metformin (gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin).

UWS Umweltmanagement GmbHENDE