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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Aflibercept (neues Anwendungsgebiet)
Vom 5. März 2015
(BAnz. AT vom 14.04.2015 B6; 02.10.2015 B2 aufgehoben)
Archiv: 2014
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 5. März 2015 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 24. Februar 2015 (BAnz AT 27.03.2015 B2), wie folgt zu ändern:
In Anlage XII werden den Angaben zur Nutzenbewertung von Aflibercept in dem Anwendungsgebiet "Behandlung einer Visusbeeinträchtigung aufgrund eines Makulaödems infolge eines retinalen Zentralvenenverschlusses" gemäß dem Beschluss vom 20. März 2014 nach Nummer 4 folgende Angaben angefügt:
Zugelassenes Anwendungsgebiet:
Eylea® wird angewendet bei Erwachsenen zur Behandlung einer Visusbeeinträchtigung aufgrund eines diabetischen Makulaödems (DMÖ).
1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
Zweckmäßige Vergleichstherapie für Patienten mit einer Visusbeeinträchtigung aufgrund eines diabetischen Makulaödems 1:
Ranibizumab
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Ranibizumab: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
Studienergebnisse nach Endpunkten 2:
Endpunkt | Intervention | Kontrolle | Gruppenunterschied | ||||||
Vergleich Studie | N | Patienten mit Ereignis n (%) | N | Patienten mit Ereignis n (%) | RR [95 %-KI] p-Wert | ||||
Mortalität | |||||||||
Aflibercept vs. Laser | |||||||||
VISTA | 152 | 0 (0 %) | 154 | 1 (0,6 %) | 0,34 [0,01; 8,23] k. A. | ||||
VIVID | 135 | 4 (3,0 %) | 133 | 1 (0,8 %) | 3,94 [0,45; 34,80] k. A. | ||||
Metaanalyse (VISTA, VIVID) | 1,54 [0,15; 15,99] p = 0,72 | ||||||||
Ranibizumab vs. Laser | |||||||||
RESTORE | 115 | 2 (1,7 %) | 110 | 2 (1,8 %) | 0,96 [0,14; 6,67] k. A. | ||||
REVEAL | 133 | 1 (0,8 %) | 131 | 0 (0 %) | 2,96 [0, 12; 71,89] n. b. | ||||
Metaanalyse (RESTORE, REVEAL) | 1,30 [0,25; 6,82] p = 0,758 | ||||||||
Indirekter Vergleich 3, 4 | |||||||||
Aflibercept vs. Ranibizumab (mit REVEAL) | 1,18 [0,07; 20,70] p = 0,909 | ||||||||
Aflibercept vs. Ranibizumab (ohne REVEAL) | 1,61 [0,08; 33,70] k. A. | ||||||||
Morbidität | |||||||||
Verbesserung der Sehschärfe > 10 ETDRS-Buchstaben | |||||||||
Aflibercept vs. Laser | |||||||||
VISTA | 151 | 88 (58,3 %) | 154 | 30 (19,5 %) | 2,99 [2,11; 4,24] p < 0,001 | ||||
VIVID | 135 | 72 (53,3 %) | 132 | 34 (25,8 %) | 2,07 [1,49; 2,88] p < 0,001 | ||||
Metaanalyse (VISTA, VIVID) | 2,48 [1,73; 3,56] p < 0,001 | ||||||||
Ranibizumab vs. Laser | |||||||||
RESTORE | 115 | 43 (37,4 %) | 110 | 17 (15,5 %) | 2,42 [1,47; 3,98] p < 0,001 | ||||
REVEAL | 133 | 45 (33,8 %) | 128 | 17 (13,3 %) | 2,55 [1,54; 4,21] k. A. | ||||
Metaanalyse (RESTORE, REVEAL) | 2,48 [1,74; 3,53] p < 0,001 | ||||||||
Indirekter Vergleich 3, 4 | |||||||||
Aflibercept vs. Ranibizumab (mit REVEAL) | 1,00 [0,60; 1,65] k. A. | ||||||||
Aflibercept vs. Ranibizumab (ohne REVEAL) | 1,02 [0,55; 1,89] k. A. | ||||||||
Verschlechterung der Sehschärfe k 10 ETDRS-Buchstaben | |||||||||
Aflibercept vs. Laser | |||||||||
VISTA | 151 | 2 (1,3 %) | 154 | 26 (16,9 %) | 0,08 [0,02; 0,32] k. A. | ||||
VIVID | 135 | 3 (2,2 %) | 132 | 21 (15,9 %) | 0,14 [0,04; 0,46] k. A. | ||||
Metaanalyse (VISTA, VIVID) | 0,11 [0,04; 0,27] p < 0,001 | ||||||||
Ranibizumab vs. Laser | |||||||||
RESTORE | 115 | 4 (3,5 %) | 110 | 14 (12,7 %) | 0,27 [0,09; 0,80] k. A. | ||||
REVEAL | 133 | 4 (3,0 %) | 128 | 8 (6,3 %) | 0,48 [0, 15; 1,56] k. A. | ||||
Metaanalyse (RESTORE, REVEAL) | 0,35 [0, 16; 0,78] p < 0,01 | ||||||||
Indirekter Vergleich 3, 4 | |||||||||
Aflibercept vs. Ranibizumab (mit REVEAL) | 0,31 [0,09; 1,04] k. A. | ||||||||
Aflibercept vs. Ranibizumab (ohne REVEAL) | 0,40 [0, 10; 1,66] k. A. | ||||||||
Verbesserung der Sehschärfe > 15 ETDRS-Buchstaben | |||||||||
Aflibercept vs. Laser | |||||||||
VISTA | 151 | 47 (31,1 %) | 154 | 12 (7,8 %) | 3,99 [2,21; 7,23] k. A. | ||||
VIVID | 135 | 45 (33,3 %) | 132 | 12 (9,1 %) | 3,67 [2,03; 6,61] k. A. | ||||
Metaanalyse (VISTA, VIVID) | 3,83 [2,52; 5,81] p < 0,001 | ||||||||
Ranibizumab vs. Laser | |||||||||
RESTORE | 115 | 26 (22,6 %) | 110 | 9 (8,2 %) | 2,76 [1,36; 5,63] p < 0,001 | ||||
REVEAL | 133 | 25 (18,8 %) | 128 | 10 (7,8 %) | 2,41 [1,20; 4,81] k. A. | ||||
Metaanalyse (RESTORE, REVEAL) | 2,57 [1,57; 4,23] p < 0,001 | ||||||||
Indirekter Vergleich 3, 4 | |||||||||
Aflibercept vs. Ranibizumab (mit REVEAL) | 1,49 [0,78; 2,84] k. A. | ||||||||
Aflibercept vs. Ranibizumab (ohne REVEAL) | 1,38 [0,61; 3,16] k. A. | ||||||||
Verschlechterung der Sehschärfe > 15 ETDRS-Buchstaben | |||||||||
Aflibercept vs. Laser | |||||||||
VISTA | 151 | 1 (0,7 %) | 154 | 14 (9,1 %) | 0,07 [0,01; 0,55] k. A. | ||||
VIVID | 135 | 0 (0 %) | 132 | 14 (10,6 %) | 0,03 [0,00; 0,56] k. A. | ||||
Metaanalyse (VISTA, VIVID) | 0,06 [0,01; 0,29] p < 0,001 | ||||||||
Ranibizumab vs. Laser | |||||||||
RESTORE | 115 | 1 (0,9 %) | 110 | 9 (8,2 %) | 0,11 [0,01; 0,83] k. A. | ||||
REVEAL | 133 | 2 (1,5 %) | 128 | 5 (3,9 %) | 0,38 [0,08; 1,95] k. A. | ||||
Metaanalyse (RESTORE, REVEAL) | 0,23 [0,07; 0,84] p = 0,03 | ||||||||
Indirekter Vergleich 3,4 | |||||||||
Aflibercept vs. Ranibizumab (mit REVEAL) | 0,24 [0,03; 1,90] k. A. | ||||||||
Aflibercept vs. Ranibizumab (ohne REVEAL) | 0,53 [0,04; 7,27] k. A. | ||||||||
Vergleich Studie | N 5 | Studienbeginn MW (SD) | Änderung MW (SD) | N 5 | Studienbeginn MW (SD) | Änderung MW (SD) | MWD [95 %-KI] p-Wert | ||
Mittlere Veränderung der BCVA nach 52 Wochen gegenüber dem Ausgangswert (ETDRS-Buchstaben) | |||||||||
Aflibercept vs. Laser | |||||||||
VISTA | 151 | 59,4 (10,9) | 10,7 (8,21) | 154 | 59,7 (11,0) | 0,2 (12,53) | 10,5 [8,12; 12,88] p < 0,001 | ||
VIVID | 135 | 58,8 (11,2) | 10,7 (9,32) | 132 | s60,8 (10,6) | 1,2 (10,65) | 9,5 [7,10; 11,90] p < 0,001 | ||
Endpunkt | Intervention | Kontrolle | Gruppenunterschied | ||||||
Metaanalyse (VISTA, VIVID) | 10,00 [8,31; 11,69] k. A. | ||||||||
Ranibizumab vs. Laser | |||||||||
RESTORE | 115 | 64,7 (10,1) | 6,8 (8,3) | 110 | 62,6 (11,0) | 0,9 (11,4) | 5,9 [3,30; 8,50] p < 0,001 | ||
REVEAL | 133 | k. A. | 6,6 (7,68) | 128 | k. A. | 1,8 (8,27) | 4,8 [2,86; 6,74] k. A. | ||
Metaanalyse (RESTORE, REVEAL) | 5,19 [3,64; 6,74] k. A. | ||||||||
Indirekter Vergleich 3, 4 | |||||||||
Aflibercept vs. Ranibizumab (mit REVEAL) | 4,81 [2,52; 7,11] k. A. Hedges,g 6: | ||||||||
Aflibercept vs. Ranibizumab (ohne REVEAL) | 4,10 [1,00; 7,20] k. A. | ||||||||
Mittlere durchschnittliche Veränderung der BCVA von Woche 4 bis Woche 52 im Vergleich zum Ausgangswert (ETDRS-Buchstaben) | |||||||||
Aflibercept vs. Laser 7 | |||||||||
VISTA | 151 | 59,4 (10,9) | 9,4 (0,52) | 154 | 59,7 (10,9) | 1,3 (0,83) | 8,1 [6,3; 10,0] p < 0,0001 | ||
VIVID | 135 | 58,8 (11,2) | 8,2 (0,64) | 132 | 60,8 (10,6) | 1,1 (0,79) | 7,1 [5,3; 8,9] p < 0,0001 | ||
Metaanalyse (VISTA, VIVID) | 7,7 [6,4; 9,1] p < 0,0001 | ||||||||
Ranibizumab vs. Laser 7 | |||||||||
RESTORE | 115 | k. A. | 6,1 (6,4) | 110 | k. A. | 0,8 (8,6) | 5,4 [3,5; 7,4] p < 0,0001 | ||
REVEAL | 133 | k. A. | 5,9 (6,0) | 128 | k. A. | 1,4 (6,5) | k. A. | ||
Metaanalyse (RESTORE, REVEAL) | 4,8 [3,6; 6,0] p < 0,0001 | ||||||||
Indirekter Vergleich 3, 4, 9 | |||||||||
Endpunkt | Intervention | Kontrolle | Gruppenunterschied | ||||||
Aflibercept vs. Ranibizumab (mit REVEAL) | 2,95 [1,16; 4,73] k. A. Hedges'g 6: | ||||||||
Aflibercept vs. Ranibizumab (ohne REVEAL) | 2,44 [0,07; 4,81] k. A. | ||||||||
Gesundheitszustand (EQ-5D-VAS) | |||||||||
Aflibercept vs. Laser | |||||||||
VISTA | 151 | 74,3 (17,1) | - 0,3 (17,9) | 154 | 73,5 (18,2) | - 2,4 (17,6) | 2,1 [- 1,88; 6,08] k. A. | ||
VIVID | 135 | 68,0 (19,4) | 4,3 (16,7) | 132 | 71,3 (19,4) | 2,8 (17,2) | 1,5 [- 2,57; 5,57] k. A. | ||
VIVID | 135 | 68,0 (19,4) | 4,3 (16,7) | 132 | 71,3 (19,4) | 2,8 (17,2) | 1,5 [- 2,57; 5,57] k. A. | ||
Metaanalyse (VISTA, VIVID) | 1,81 [- 1,04; 4,65] k. A. | ||||||||
Ranibizumab vs. Laser | |||||||||
RESTORE | 115 | k. A. | 2,6 (k. A.) | 110 | k. A. | 2,4 (k. A.) | k. A. | ||
REVEAL | 129 | k. A. | - 1,1 (12,7) | 125 | k. A. | 1,0 (13,9) | - 2,1 [- 5,4; 1,2] k. A. | ||
Indirekter Vergleich 3 | |||||||||
Aflibercept vs. Ranibizumab (ohne RESTORE) 10 | 3,91 [- 0,43; 8,25] k. A. | ||||||||
Lebensqualität | |||||||||
NEI VFQ-25 Gesamtscore | |||||||||
Aflibercept vs. Laser | |||||||||
VISTA | 147 | 70,5 (17,10) | 6,8 (11,92) | 151 | 68,7 (18,06) | 4,8 (14,13) | 2,0 [- 0,97; 4,97] k. A. | ||
VIVID | 134 | 71,2 (17,84) | 5,3 (10,87) | 120 | 77,4 (15,16) | 2,3 (10,06) | 3,0 [0,41; 5,59] k. A. | ||
Metaanalyse (VISTA, VIVID) | 2,57 [0,62; 4,52] k. A. | ||||||||
Ranibizumab vs. Laser | |||||||||
RESTORE | 114 | 72,8 (16,9) | 5,0 (13,0) | 108 | 73,5 (18,2) | 0,6 (12,6) | 4,4 [1,0; 7,8] 0,014 | ||
REVEAL | k.A. | ||||||||
Indirekter Vergleich 3 | |||||||||
Aflibercept vs. Ranibizumab (ohne REVEAL) | - 1,83 [- 5,73; 2,06] k. A. |
Endpunkt | Intervention | Kontrolle | Gruppenunterschied | ||
Vergleich Studie | N | Patienten mind. einem Ereignis n (%) | N | Patienten mind. einem Ereignis n (%) | RR [95 %-KI] p-Wert |
Nebenwirkungen | |||||
UE | |||||
Aflibercept vs. Laser | |||||
VISTA | 152 | 139(91,4%) | 154 | 146(94,8%) | k. A. |
VIVID | 135 | 119(88,1 %) | 133 | 112(84,2%) | k. A. |
Ranibizumab vs. Laser | |||||
RESTORE | k. A. | ||||
REVEAL | k. A. | ||||
SUE | |||||
Aflibercept vs. Laser 11 | |||||
VISTA | 152 | 42 (27,6 %) | 154 | 54 (35,1 %) | 0,79 [0,56; 1,10] p = 0,210 |
VIVID | 135 | 30 (22,2 %) | 133 | 24 (18,0 %) | 1,23 [0,76; 1,99] p = 0,498 |
Ranibizumab vs. Laser | |||||
RESTORE | 115 | 26 (22,6 %) | 110 | 17 (15,5 %) | 1,46 [0,84; 2,54] n. b. |
REVEAL | 133 | 21 (15,8 %) | 128 | 19 (14,8 %) | 1,06 [0,60; 1,88] k. A. |
Metaanalyse (RESTORE, REVEAL) | 1,25 [0,84; 1,87] p = 0,264 | ||||
Indirekter Vergleich 3, 4, 11 | |||||
Aflibercept vs. Ranibizumab (mit REVEAL) | |||||
VISTA vs. RESTORE und REVEAL | 0,63 [0,37; 1,07] p = 0,088 | ||||
VIVID vs. RESTORE und REVEAL | 0,98 [0,53; 1,84] p = 0,949 | ||||
Aflibercept vs. Ranibizumab (ohne REVEAL) | |||||
VISTA vs. RESTORE | 0,54 [0,28; 1,03] p = 0,064 | ||||
VIVID vs. RESTORE | 0,84 [0,40; 1,75] p = 0,643 | ||||
Abbruch wegen UE | |||||
Aflibercept vs. Laser | |||||
VISTA | 152 | 3 (2,0 %) | 154 | 4 (2,6 %) | 0,76 [0, 17; 3,34] k. A. |
VIVID | 135 | 4 (3,0 %) | 133 | 8 (6,0 %) | 0,49 [0, 15; 1,60] n. b. |
Metaanalyse (VISTA, VIVID) | 0,58 [0,23; 1,46] p = 0,250 | ||||
Ranibizumab vs. Laser | |||||
RESTORE | 115 | 7 (6,1 %) | 110 | 6 (5,5 %) | 1,12 [0,39; 3,22] p = 0,860 |
REVEAL | k.A. | ||||
Indirekter Vergleich 3 | |||||
Aflibercept vs. Ranibizumab (ohne REVEAL) | 0,52 [0,13; 2,11] p = 0,358 | ||||
Okulare UE | |||||
Aflibercept vs. Laser | |||||
VISTA | 152 | 87 (57,2 %) | 154 | 103 (66,9 %) | 0,86 [0,72; 1,02] k. A. |
VIVID | 135 | 80 (59,3 %) | 133 | 82 (61,7 %) | 0,96 [0,79; 1,17] k. A. |
Metaanalyse (VISTA, VIVID) | 0,90 [0,79; 1,03] p = 0,12 | ||||
Ranibizumab vs. Laser | |||||
RESTORE | 115 | 49 (42,6 %) | 110 | 43 (39,1 %) | 1,09 [0,80; 1,49]; k. A. |
REVEAL | k.A. | ||||
Indirekter Vergleich 3 | |||||
Aflibercept vs. Ranibizumab (ohne REVEAL) | 0,83 [0,59; 1,16] k. A. | ||||
Okulare SUE | |||||
Aflibercept vs. Laser | |||||
VISTA | 152 | 2 (1,3 %) | 154 | 6 (3,9 %) | 0,34 [0,07; 1,65] k. A. |
VIVID | 135 | 3 (2,2 %) | 133 | 6 (4,5 %) | 0,49 [0, 13; 1,93] k. A. |
Metaanalyse (VISTA, VIVID) | 0,42 [0,15; 1,18] p = 0,10 | ||||
Ranibizumab vs. Laser | |||||
RESTORE | 115 | 0 (0 %) | 110 | 2 (1,8 %) | 0,19 [0,01; 3,94] k. A. |
REVEAL | k.A. | ||||
Indirekter Vergleich 3 | |||||
Aflibercept vs. Ranibizumab (ohne REVEAL) | 2,19 [0,09; 53,62] k. A. | ||||
Abbruch wegen okularer UE | |||||
Aflibercept vs. Laser | |||||
VISTA | 152 | 0 (0 %) | 154 | 0 (0 %) | k. A. |
VIVID | 135 | 0 (0 %) | 133 | 4 (3,0 %) | 0,11 [0,01; 2,01] p = 0,044 |
Ranibizumab vs. Laser | |||||
RESTORE | 115 | 0 (0 %) | 110 | 3 (2,7 %) | 0,14 [0,01; 2,62] p = 0,079 |
REVEAL | k.A. | ||||
Indirekter Vergleich 3 |
Verwendete Abkürzungen:
BCVA: bestkorrigierte Sehschärfe;
ETDRS: Early Treatment Diabetic Retinopathy Study;
EQ-5D-VAS: Euro-Qol-5D visuelle Analogskala;
k. A.: keine Angabe;
KI: Konfidenzintervall;
MW: Mittelwert;
MWD: Mittelwertdifferenz;
N: Anzahl ausgewerteter Patienten;
n: Anzahl Patienten mit mindestens einem Ereignis;
n. b.: nicht berechnet;
NEI VFQ-25: National Eye Institute 25-item Visual Function Questionnaire;
RR: relatives Risiko;
SD: Standardabweichung;
(S)UE: (schwerwiegendes unerwünschtes) Ereignis
2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen
Anzahl (Patienten mit Visusbeeinträchtigung aufgrund eines diabetischen Makulaödems):
128.350 - 132.360 Patienten
3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Eylea® (Wirkstoff: Aflibercept) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 21. Januar 2015): http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/ document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002392/WC500135815.pdf
Eylea® darf nur von einem qualifizierten Augenarzt mit Erfahrung in der Durchführung und Nachsorge intravitrealer Injektionen appliziert werden.
Die applizierenden Ärzte haben die entsprechend des EPAR geforderten und vom pharmazeutischen Unternehmer zur Verfügung zu stellenden Informationen zu berücksichtigen (vgl. EPAR, S. 77 f., unter folgendem Link: http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_-_Assessment_Report_-_Variation/human/002392/ WC500172846.pdf).
4. Therapiekosten Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Aflibercept Erstes Jahr | 5 Injektionen im Monatsabstand, danach alle 2 Monate | 8 | 1 | 8 |
Aflibercept Folgejahre | Verlängerung des Injektionsabstandes in Abhängigkeit vom Krankheitsverlauf | 012 - 6 | 1 | 0- 6 |
Ranibizumab Erstes Jahr | Monatliche Injektionen, bis maximaler Visus erreicht und/oder keine Anzeichen von Krankheitsaktivität; Weiterbehandlung auf Basis der Krankheitsaktivität, gemessen anhand der Sehschärfe und/oder morphologischer Kriterien | 3- 12 | 1 | 3- 12 |
Ranibizumab Folgejahre | Weiterbehandlung auf Basis der Krank- heitsaktivität, gemessen anhand der Sehschärfe und/oder morphologischer Kriterien | 012 - 12 | 1 | 0- 12 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke (mg) | Menge pro Packung (mg) | Jahresdurchschnittsverbrauch (Packungen) |
Aflibercept | 2 | 4 | Erstes Jahr: 8 Folgejahre: 0 - 6 |
Ranibizumab | 0,5 | 2,3 | Erstes Jahr: 3 - 12 Folgejahre: 0 - 12 |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Aflibercept | 1.101,77 Euro | 1.039,61 Euro [1,77 Euro 13 ; 60,39 Euro 14] |
Ranibizumab | 1.262,96 Euro | 1.191,87 Euro [1,77 Euro 13 ; 69,32 Euro 14] |
Stand Lauer-Taxe: 15. Januar 2015
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
Bezeichnung der Therapie | Art der Leistung | Kosten pro Einheit 15 | Anzahl pro Patient pro Jahr | Kosten pro Patient pro Jahr |
Aflibercept | Intravitreale Injektion und Kontrolluntersuchungen | Nicht quantifizierbar 16, 17, 18, 19 | Erstes Jahr: 8 Folgejahre: 0 - 6 | Nicht quantifizierbar |
Ranibizumab | Intravitreale Injektion und Kontrolluntersuchungen | Nicht quantifizierbar 16, 17, 19 | Erstes Jahr: 3 - 12 Folgejahre: 0 - 12 | Nicht quantifizierbar |
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient 20 |
Aflibercept | Erstes Jahr: 8.316,88 Euro Folgejahre: 0 Euro - 6.237,66 Euro |
Ranibizumab | Erstes Jahr: 3.575,61 Euro - 14.302,44 Euro Folgejahre: 0 Euro - 14.302,44 Euro |
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 5. März 2015 in Kraft.
1) Es wird davon ausgegangen, dass Patienten mit einer Visusbeeinträchtigung aufgrund eines diabetischen Makulaödems eine Beteiligung der Fovea aufweisen.
2) Daten aus der Nutzenbewertung des IQWiG sowie dem Addendum zur Nutzenbewertung des IQWiG, soweit nicht anders angegeben.
3) Adjustierter indirekter Vergleich nach Bucher.
4) Aufgrund der eingeschränkten Datenlage zur Studie REVEAL erfolgt die Darstellung sowohl für den gesamten Studienpool als auch für die Sensitivitätsanalyse (ohne REVEAL).
5) Anzahl der Patienten, die in der Auswertung zur Berechnung des Effektschätzers berücksichtigt wurden; die Werte bei Studienanfang können auf anderen Patientenzahlen basieren.
6) Der Relevanzbewertung mithilfe des Hedges'g wird ein Schwellenwert von 0,2 zugrunde gelegt.
7) Daten aus dem Dossier des pharmazeutischen Unternehmers.
9) Daten aus dem Dossier des pharmazeutischen Unternehmers; Angabe des Hedges'g entsprechend der im Addendum zur Nutzenbewertung des IQWiG dargestellten Berechnung.
10) Die Studie RESTORE wurde nicht für den indirekten Vergleich herangezogen, da Angaben zur Varianz fehlten.
11) Dafür den Endpunkt SUE ein Hinweis auf eine bedeutsame Heterogenität der Studien VISTA und VIVID vorlag (Q = 2,24; df = 1; p = 0,134; I2 = 55 %), wurden die beiden Studien nicht metaanalytisch zusammengefasst und im indirekten Vergleich getrennt mit den Ranibizumab-Studien verglichen.
12) Im Fall des 12-monatigen Fortbestehens eines stabilen Verlaufsbefundes aus dem vorangegangenen Behandlungsjahr fallen im Folgejahr keine weiteren Injektionen an.
13) Rabatt nach § 130 SGB V.
14) Rabatt nach § 130a SGB V.
15) Gemäß einheitlichem Bewertungsmaßstab (EBM). Orientierungspunktwert des Jahres 2015: 10,2718 Cent.
16) EBM-Ziffern für die intravitreale Injektion: entweder GOP 31371/36371 (rechtes Auge) oder GOP 31372/36372 (linkes Auge) oder GOP 31373/36373 (beide Augen).
17) Für einen Teil der postoperativen Kontrollen liegen keine EBM-Ziffern vor.
18) Die Fachinformation von Aflibercept empfiehlt das Behandlungsintervall nach 12 Monaten auf den funktionellen und morphologischen Verlauf zu basieren (Stand: August 2014). Das Kontrollintervall soll durch den behandelnden Arzt festgesetzt werden, dieses kann häufiger sein, als das Injektionsintervall. Die Kosten für die morphologischen Untersuchungen, z.B. optische Kohärenz Tomographie (OCT), sind zum Zeitpunkt des Beschlusses nicht zu quantifizieren, da nicht im EBM abgebildet.
19) Visuskontrollen sind in der Grundpauschale enthalten.
20) Kosten für zusätzliche GKV-Leistungen nicht quantifizierbar.
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