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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel- Richtlinie (AM- RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Safinamid
Vom 5. November 2015
(BAnz AT 15.12.2015 B1)
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 5. November 2015 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel- Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 16. Juli 2015 (BAnz AT 07.12.2015 B2), wie folgt zu ändern:
Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Safinamid wie folgt ergänzt:
Zugelassenes Anwendungsgebiet 1:
Safinamid (Xadago®) ist indiziert für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit idiopathischer Parkinson- Krankheit (PK) als Zusatztherapie zu einer stabilen Dosis Levodopa (L- Dopa) (als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Parkinson- Arzneimitteln) bei Patienten im mittleren bis Spätstadium mit Fluktuationen.
1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Die zweckmäßige Vergleichstherapie für die Behandlung der idiopathischen Parkinson- Krankheit im mittleren bis späten Krankheitsstadium als Zusatztherapie bei Patienten mit Fluktuationen, die unter einer stabilen Dosierung von L- Dopa, alleine oder in Kombination mit weiteren Parkinsonmedikamenten, stehen, ist:
die Zusatztherapie mit:
Es wird vorausgesetzt, dass Levodopa in Kombination mit einem Decarboxylase- Hemmer gegeben wird.
Sollte unter Ausschöpfung aller medikamentösen Therapieoptionen die Symptomkontrolle insuffizient sein, ist eine tiefe Hirnstimulation in Erwägung zu ziehen.
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Safinamid gegenüber Entacapon 2:
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
Studienergebnisse nach Endpunkten:
Adjustierter indirekter Vergleich 3
Endpunktkategorie Endpunkt Studie | Intervention Safinamid bzw. Entacapon | Brückenkomparator Placebo | Gruppenunterschied RR [95 %-KI]; p-Wert | ||
N | Patienten mit Ereignis n (%) | N | Patienten mit Ereignis n (%) | ||
Mortalität | |||||
Gesamtmortalität | |||||
Es liegen keine verwertbaren Daten vor. |
Endpunktkategorie Endpunkt Studie | Intervention Safinamid bzw. Entacapon | Brückenkomparator Placebo | Gruppenunterschied MD [95 %-KI]; p-Wert | ||||
N a | Werte Studienbeginn MW (SD) | Änderung Studienende MW (SD) | N a | Werte Studienbeginn MW (SD) | Änderung Studienende MW (SD) | ||
Morbidität | |||||||
"on"-Zeit [ Stunden] | |||||||
Studien mit Safinamid vs. Placebo | |||||||
Studie 016 | |||||||
Safinamid 50 mg | 210 | 10,39 (2,14) | 1,38 (2,41) | 211 | 10,27 (2,26) | 0,65 (2,43) | 0,73 [0,16; 1,30] b, d; k. A. |
Safinamid 100 mg | 214 | 10,29 (2,34) | 1,34 (2,38) | 211 | 10,27 (2,26) | 0,65 (2,43) | 0,69 [0,13; 1,25] b; k. A. |
SETTLE | 274 | 10,21 (2,20) | 1,60 (2,34) | 275 | 9,91 (2,19) | 0,61 (2,33) | 0,99 [0,60; 1,38] b; k. A. |
Gesamt (Studien 016, SETTLE) | 0,85 [0,57; 1,13] b, c, e; < 0,001 | ||||||
Studien mit Entacapon vs. Placebo | |||||||
CSG | 129 | 10,0 (2,6) | 1,7 (2,6) | 74 | 9,7 (2,8) | 0,9 (3,3) | 0,80 [- 0,08; 1,68] b; k. A. |
NSG | 77 | 9,3 (2,2) | 1,4 (2,2) d | 86 | 9,2 (2,5) | 0,2 (2,6) d | 1,20 [0,46; 1,94] b; k. A. |
PSG | k. A. | k. A. | k. A. | k. A. | k. A. | k. A. | k. A. |
UK- IESG | 80 | 9,5 (2,5) | 1,3 (2,45) e | 44 | 10,1 (2,8) | 0,1 (2,85) e | 1,20 [0,20; 2,20] b; k. A. |
Gesamt (Studien CSG, NSG, PSG, UK- IESG) | 1,07 [0,58; 1,57] b; < 0,001b | ||||||
Adjustierter indirekter Vergleich Safinamid vs. Entacapon f | - 0,22 [- 0,79; 0,35]; 0,448 | ||||||
"off"- Zeit [ Stunden] | |||||||
Studien mit Safinamid vs. Placebo | |||||||
Studie 016 | |||||||
Safinamid 50 mg | 210 | 5,10 (1,93) | - 1,38 (2,34) | 211 | 5,31 (2,09) | - 0,71 (2,35) | - 0,67 [- 1,22; - 0,12] b; k. A. |
Safinamid 100 mg | 214 | 5,16 (2,14) | - 1,39 (2,31) | 211 | 5,31 (2,09) | - 0,71 (2,35) | - 0,68 [- 1,22; - 0,14] b; k. A. |
SETTLE | 274 | 5,34 (1,97) | - 1,65 (2,32) | 275 | 5,38 (2,01) | - 0,62 (2,32) | - 1,03 [- 1,42; - 0,64]; k. A. |
Gesamt (Studien 016, SETTLE) | - 0,85 [- 1,13; - 0,58] b, c; < 0,001 b, c | ||||||
Studien mit Entacapon vs. Placebo | |||||||
CSG | 129 | 6,2 (2,7) | - 1,6 (2,5) | 74 | 6,7 (3,0) | - 0,9 (3,4) | - 0,70 [- 1,59; 0,19] b; k. A. |
NSG | 77 | 5,5 (2,2) | - 1,3 (2,20) | 86 | 5,3 (2,4) | - 0,1 (2,45) | - 1,20 [- 1,91; - 0,49] b; k. A. |
PSG | k. A. | k. A. | k. A. | k. A. | k. A. | k. A. | k. A. |
UK- IESG | 80 | 7,0 (2,6) | - 1,1 (2,55) | 44 | 6,9 (2,9) | - 0,3 (2,85) | - 0,80 [- 1,81; - 0,47] b; k. A. |
Gesamt (Studien CSG, NSG, PSG, UK- IESG) | - 0,96 [- 1,44; - 0,47] b; < 0,001 b | ||||||
Adjustierter indirekter Vergleich Safinamid vs. Entacapon f | 0,11 [- 0,45; 0,67] b; 0,699 b |
Endpunktkategorie Endpunkt Studie | Safinamid bzw. Entacapon | Placebo | Gruppenunterschied | ||||
Na | Werte Studienbeginn MW (SD) | Änderung Studienende MW (SD) | N a | Werte Studien- beginn MW (SD) | Änderung Studienende MW (SD) | SMD [95 %-KI]; p-Wert | |
UPDRS Teil I g (Subskala: Kognitive Funktionen, Verhalten und Stimmung) | |||||||
Studien mit Safinamid vs. Placebo | |||||||
Studie 016 | |||||||
Safinamid 50 mg | 170 | 1,97 (1,51) | - 0,17 (1,23) | 166 | 2,01 (1,55) | - 0,19 (1,23) | 0,02 [- 0,20; 0,23]; 0,887 |
Safinamid 100 mg | 167 | 2,04 (1,58) | - 0,26 (1,22) | 166 | 2,01 (1,55) | - 0,19 (1,23) | - 0,06 [- 0,27; 0,16]; 0,520 |
SETTLE | 274 | k. A. | k. A. | 275 | k. A. | k. A. | k. A. |
Gesamt (Studien 016, SETTLE) | - 0,02 [- 0,17; 0,13]; 0,81 | ||||||
Studien mit Entacapon vs. Placebo | |||||||
CSG | k. A. | k. A. | k. A. | k. A. | k. A. | k. A. | k. A. |
NSG | 77 | 1,8 (1,4) | 0 (1,40)d | 75 | 2,0 (1,5) | 0,2 (1,61)d | - 0,13 [- 0,43; 0,17]; k. A. |
PSG | 90 | 1,3 (1,2) | - 0,2 (1,13) | 92 | 1,5 (1,7) | 0 (1,13) | - 0,18 [- 0,47; 0,11]; k. A. |
UK- IESG | 80 | 1,7 (1,9) | 0,30 (2,07) c | 44 | 1,4 (1,6) | 0,10 (1,65)c | 0,10 [- 0,27; 0,47]; k. A. |
Gesamt (Studien CSG, NSG, PSG, UK- IESG) | - 0,09 [- 0,27; 0,09]; 0,32 | ||||||
Adjustierter indirekter Vergleich Safinamid vs. Entacapon f | 0,07 [- 0,16; 0,30]; 0,551b |
Endpunktkategorie Endpunkt Studie | Safinamid bzw. Entacapon | Placebo | Gruppenunterschied | ||||
N a | Werte Studienbeginn MW (SD) | Änderung Studienende MW (SD) | Na | Werte Studien- beginn MW (SD) | Änderung Studienende MW (SD) | SMD [95 %-KI]; p-Wert | |
UPDRS Teil II g (Subskala Aktivitäten des täglichen Lebens) | |||||||
Studien mit Safinamid vs. Placebo | |||||||
Studie 016 | |||||||
Safinamid 50 mg | 203 | 11,77 (5,66) | - 1,89 (4,33) | 204 | 12,26 (5,92) | - 1,27 (4,37) | - 0,14 [- 0,34; 0,05]; 0,094 |
Safinamid 100 mg | 208 | 12,10 (5,82) | - 2,27 (4,29) | 204 | 12,26 (5,92) | - 1,27 (4,37) | - 0,24 [- 0,43; - 0,04]; 0,006 |
SETTLE | 274 | 9,97 (5,54) | - 1,22 (3,73) | 275 | 10,43 (6,29) | - 0,78 (3,74) | - 0,12 [- 0,28; 0,05]; 0,149 |
Gesamt (Studien 016, SETTLE) | - 0,16 [- 0,27; - 0,05]; 0,003 | ||||||
Studien mit Entacapon vs. Placebo | |||||||
CSG | 129 | k. A. | - 1,1 (4,72) | 74 | k. A. | 0,2 (4,72) | - 0,27 [- 0,56; 0,01]; k. A. |
NSG | 77 | 11,2 (5,0) | - 1,70 (5,21) d | 75 | 11,0 (4,5) | - 0,40 (4,66) d | - 0,26 [- 0,58; 0,06]; k. A. |
PSG | 90 | 11,9 (6,2) | - 1,1 (3,25) | 92 | 11,7 (6,7) | 0 (3,25) | - 0,34 [- 0,63; - 0,04]; k. A. |
UK- IESG | 80 | 12,5 (5,7) | - 0,50 (5,65) e | 44 | 13,7 (6,9) | - 1,10 (7,16) e | 0,10 [- 0,27; 0,46]; k. A. |
Gesamt (Studien CSG, NSG, PSG, UK- IESG) | - 0,22 [- 0,39; - 0,05]; 0,01 | ||||||
Adjustierter indirekter Vergleich Safinamid vs. Entacapon f | 0,06 [- 0,14; 0,26]; 0,557 b | ||||||
UPDRS Teil III g (Subskala Motorik) | |||||||
Studien mit Safinamid vs. Placebo | |||||||
Studie 016 | |||||||
Safinamid 50 mg | 203 | 27,27 (12,67) | - 6,63 (9,01) | 204 | 28,74 (12,02) | - 4,87 (9,07) | - 0,20 [- 0,39; 0,00]; 0,022 |
Safinamid 100 mg | 208 | 28,32 (13,30) | - 7,25 (8,91) | 204 | 28,74 (12,02) | - 4,87 (9,07) | - 0,26 [- 0,46; - 0,07]; 0,002 |
SETTLE | 274 | 22,26 (11,66) | - 3,52 (7,59) | 275 | 23,05 (12,66) | - 1,70 (7,63) | - 0,24 [- 0,41; - 0,07]; 0,003 |
Gesamt (Studien 016, SETTLE) | - 0,23 [- 0,34; - 0,13]; < 0,001 | ||||||
Studien mit Entacapon vs. Placebo | |||||||
CSG | 129 | k. A. | - 3,3 (9,03) | 74 | k. A. | - 0,1 (9,03) | - 0,35 [- 0,64; - 0,07]; k. A. |
NSG | 77 | 25,5 (13,1) | - 3,0 (13,46)d | 75 | 24,6 (12,3) | 4,2 (12,50)b | - 0,55 [- 0,88; - 0,23]; k. A. |
PSG | 90 | 22,0 (11,7) | - 2,4 (6,8) | 92 | 22,6 (12,0) | 0 (6,8) | - 0,35 [- 0,64; - 0,06]; k. A. |
UK- IESG | 80 | 24,3 (12,2) | - 4,5 (11,9) c | 44 | 23,6 (12,6) | - 4,3 (12,6) c | - 0,02 [- 0,38; 0,35]; k. A. |
Gesamt (Studien CSG, NSG, PSG, UK- IESG) | - 0,33 [- 0,53; - 0,14]; < 0,001 | ||||||
Adjustierter indirekter Vergleich Safinamid vs. Entacapon f | 0,10 [- 0,11; 0,31]; 0,351 | ||||||
UPDRS Teil I - III g (UPDRS Gesamtscore der Teile I - III) | |||||||
Studien mit Safinamid vs. Placebo | |||||||
Studie 016 | |||||||
Safinamid 50 mg | 203 | 40,91 (17,96) | - 9,02 (12,46) | 204 | 43,01 (16,79) | - 6,82 (12,55) | - 0,18 [- 0,37; 0,02]; 0,039 |
Safinamid 100 mg | 208 | 42,46 (18,41) | - 10,24 (12,33) | 204 | 43,01 (16,79) | - 6,82 (12,55) | - 0,28 [- 0,47; - 0,08]; 0,001 |
SETTLE | k. A. | k. A. | k. A. | k. A. | k. A. | k. A. | k. A. |
Gesamt (Studien 016, SETTLE) | - 0,23 [- 0,37; - 0,09]; 0,001 | ||||||
Studien mit Entacapon vs. Placebo | |||||||
CSG | k. A. | k. A. | k. A. | k. A. | k. A. | k. A. | k. A. |
NSG | 77 | 38,5 (16,8) | - 4,4 (17,27) | 75 | 37,4 (15,8) | - 1,1 (16,21) | - 0,20 [- 0,51; 0,12]; k. A. |
PSG | 90 | 35,1 (15,9) | - 0,5 (8,5) | 92 | 35,6 (17,2) | 3,05 (8,5) | - 0,42 [- 0,71; - 0,12]; k. A. |
UK- IESG | 80 | 38,4 (17,3) | - 4,7 (17,15) c | 57 | 38,7 (17,9) | - 5,5 (19,04) c | 0,04 [- 0,32; 0,41]; k. A. |
Gesamt (Studien CSG, NSG, PSG, UK- IESG) | Heterogenität: Tau 2 = 0,02; Chi 2 = 3,72; df = 2; p = 0,16; I 2 = 46 % | ||||||
Adjustierter indirekter Vergleich Safinamid vs. Entacapon f | |||||||
016 vs. NSG | - 0,03 [- 0,38; 0,32]; 0,867 b | ||||||
016 vs. PSG | 0,19 [- 0,14; 0,52]; 0,259 b | ||||||
016 vs. UK- IESG | - 0,27 [- 0,67; 0,13]; 0,186 b |
Endpunktkategorie Endpunkt Studie | Safinamid bzw. Entacapon 2, 3 | Placebo 2, 3 | Gruppenunterschied RR [95 %-KI]; p-Wert | ||
N | Patienten mit Ereignis n (%) | N | Patienten mit Ereignis n (%) | ||
Nebenwirkungen | |||||
UE (ergänzend dargestellt) | |||||
Studien mit Safinamid vs. Placebo | |||||
Studie 016 | |||||
Safinamid 50 mg | 223 | 147 (65,9) | 222 | 152 (68,5) | k. A. |
Safinamid 100 mg | 224 | 147 (65,6) | 222 | 152 (68,5) | k. A. |
SETTLE | 274 | 186 (67,9) | 275 | 190 (69,1) | k. A. |
Studien mit Entacapon vs. Placebo | |||||
CSG | 197 k | 170 (86,3) | 104 k | 77 (74,0) | k. A. |
NSG | 85 | k. A. | 86 | k. A. | k. A. |
PSG | 103 | 100 (97,0) | 102 | 97 (95,0) | k. A. |
UK- IESG | 115 | 105 (91,3) | 57 | 48 (84,2) | k. A. |
SUE | |||||
Es liegen keine verwertbaren Daten vor. | |||||
Abbruch wegen UE | |||||
Studien mit Safinamid vs. Placebo | |||||
Studie 016 | |||||
Safinamid 50 mg | 223 | 11 (4,9) | 222 | 11 (5,0) | 0,92 [0,46; 1,84]; 0,610 |
Safinamid 100 mg | 224 | 17 (7,6) | 222 | 11 (5,0) | 1,53 [0,73; 3,20]; 0,267 b |
SETTLE | 274 | 15 (5,5) | 275 | 11 (4,0) | 1,37 [0,64; 2,93] b; 0,533 |
Gesamt (Studien 016, SETTLE) | 1,31 [0,79; 2,17]; 0,299 b, l | ||||
Studien mit Entacapon vs. Placebo | |||||
CSG | 197 k | 41 (20,8) | 104 k | 10 (9,6) | 2,16 [1,13; 4,14]; k. A. |
NSG | 85 | 6 (7,1) | 86 | 5 (5,8) | 1,21 [0,39; 3,83]; k. A. |
PSG | 103 | 5 (4,9) | 102 | 5 (4,9) | 0,99 [0,30; 3,32]; k. A. |
UK- IESG | 115 | k. A. | 57 | k. A. | k. A. |
Gesamt (Studien CSG, NSG, PSG, UK- IESG) | 1,68 [1,01; 2,80]; 0,05 | ||||
Adjustierter indirekter Vergleich Safinamid vs. Entacapon f | 0,78 [0,38; 1,60] b; 0,494 b | ||||
Dyskinesien | |||||
Es liegen keine verwertbaren Daten vor. | |||||
Übelkeit | |||||
Studien mit Safinamid vs. Placebo | |||||
Studie 016 | |||||
Safinamid 50 mg | 223 | 7 (3,1) | 222 | 6 (2,7) | 1,25 [0,51; 3,02]; 0,592 |
Safinamid 100 mg | 224 | 8 (3,6) | 222 | 6 (2,7) | 1,17 [0,48; 2,84]; 0,724 |
SETTLE | 274 | 16 (5,8) | 275 | 15 (5,5) | 1,10 [0,55; 2,21]; 0,840 |
Gesamt (Studien 016, SETTLE) | 1,13 [0,65; 1,96]; 0,671b, n | ||||
Studien mit Entacapon vs. Placebo | |||||
CSG | 197 k | 20 (10,2) | 104 k | 5 (4,8) | 2,11 [0,82; 5,46]; k. A. |
NSG | 85 | 17 (20,0) | 86 | 7 (8,1) | 2,46 [1,07; 5,62]; k. A. |
PSG | 103 | 16 (15,5) | 102 | 5 (4,9) | 3,17 [1,21; 8,33]; k. A. |
UK- IESG | 115 | 17 (14,8) | 57 | 5 (8,8) | 1,69 [0,65; 4,34]; k. A. |
Gesamt (Studien CSG, NSG, PSG, UK- IESG) | 2,30 [1,45; 3,64]; < 0,001 | ||||
Adjustierter indirekter Vergleich Safinamid vs. Entacapon f | 0,49 b [0,24; 1,01]; 0,052 b | ||||
Diarrhoe | |||||
Studien mit Safinamid vs. Placebo | |||||
Studie 016 | |||||
Safinamid 50 mg | 223 | 3 (1,3) | 222 | 4 (1,8) | 0,85 [0,27; 2,68]; 0,721 |
Safinamid 100 mg | 224 | 0 (0,0) | 222 | 4 (1,8) | 0,31 [0,07; 1,34]; 0,033 |
SETTLE | 274 | 7 (2,6) | 275 | 7 (2,5) | 0,85 [0,27; 2,67]; 0,993 |
Gesamt (Studien 016, SETTLE) | 0,77 [0,32; 1,85]; 0,562 b, o | ||||
Studien mit Entacapon vs. Placebo | |||||
CSG | 197 k | 16 (8,1) | 104 k | 4 (3,8) | 2,11 [0,72; 6,15]; k. A. |
NSG | 85 | 17 (20,0) | 86 | 6 (7,0) | 2,87 [1,19; 6,92]; k. A. |
PSG | 103 | k. A. | 102 | k. A. | k. A. |
UK- IESG | 115 | 13 (11,3) | 57 | 2 (3,5) | 3,22 [0,75; 13,80]; k. A. |
Gesamt (Studien CSG, NSG, PSG, UK- IESG) | 2,65 [1,43; 4,90]; 0,002 | ||||
Adjustierter indirekter Vergleich Safinamid vs. Entacapon f | 0,29 [0,10; 0,85] b; 0,024 b | ||||
Erbrechen | |||||
Es liegen keine verwertbaren Daten vor. | |||||
Abdominalschmerz | |||||
Studien mit Safinamid vs. Placebo | |||||
Studie 016 | |||||
Safinamid 50 mg | 223 | 4 (1,8) | 222 | 1 (0,5) | 2,16 [0,57; 8,21]; 0,141 |
Safinamid 100 mg | 224 | 3 (1,3) | 222 | 1 (0,5) | 1,59 [0,37; 6,83]; 0,409 |
SETTLE | 274 | 0 (0,0) | 275 | 6 (2,2) | 0,15 [0,02; 1,20]; 0,014 |
Gesamt (Studien 016, SETTLE) | Heterogenität: Tau 2 = 0,89; Chi 2 = 4,73; df = 2; p = 0,09; I 2 = 58 % | ||||
Studien mit Entacapon vs. Placebo | |||||
CSG | 197k | 11 (5,6) | 104k | 5 (4,8) | 1,16 [0,41; 3,25]; k. A. |
NSG | 85 | 9 (10,6) | 86 | 5 (5,8) | 1,82 [0,64; 5,21]; k. A. |
PSG | 103 | k. A. | 102 | k. A. | k. A. |
UK- IESG | 115 | 6 (5,2) | 57 | 3 (5,3) | 0,99 [0,26; 3,82]; k. A. |
Gesamt (Studien CSG, NSG, PSG, UK- IESG) | 1,33 [0,70; 2,53]; 0,39 | ||||
Adjustierter indirekter Vergleich Safinamid vs. Entacapon f | |||||
016 vs. Entacapon m | 1,41 [0,44; 4,58]; 0,565b | ||||
SETTLE vs. Entacapon | 0,11 [0,01; 0,99]; 0,060b | ||||
Obstipation | |||||
Studien mit Safinamid vs. Placebo | |||||
Studie 016 | |||||
Safinamid 50 mg | 223 | 7 (3,1) | 222 | 5 (2,3) | 1,28 [0,50; 3,24]; 0,536 |
Safinamid 100 mg | 224 | 7 (3,1) | 222 | 5 (2,3) | 1,23 [0,50; 3,03]; 0,558 |
SETTLE | 274 | 11 (4,0) | 275 | 11 (4,0) | 1,01 [0,43; 2,34]; 0,995 |
Gesamt (Studien 016, SETTLE) | 1,16 [0,69; 1,93]; 0,58 | ||||
Studien mit Entacapon vs. Placebo | |||||
CSG | 197 k | 11 (5,6) | 104k | 5 (4,8) | 1,16 [0,41; 3,25]; k. A. |
NSG | 85 | k. A. | 86 | k. A. | k. A. |
PSG | 103 | 14 (13,6) | 102 | 5 (4,9) | 2,77 [1,04; 7,42]; k. A. |
UK- IESG | 115 | 14 (12,2) | 57 | 1 (1,8) | 6,94 [0,94; 51,47]; k. A. |
Gesamt | 2,23 [0,95; 5,25]; 0,07 | ||||
Adjustierter indirekter Vergleich Safinamid vs. Entacapon | 0,52 [0,19; 1,41]; 0,201 b | ||||
a) Anzahl der Patienten, die in der Auswertung zur Berechnung des Effektschätzers berücksichtigt wurden; die Werte bei Studienanfang können auf anderen Patientenzahlen basieren.
b) eigene Berechnung des IQWiG c) Berechnung basiert auf halber Placebo- Gruppe für Dosisarme in Studie 016. d) Berechnung im Dossier als Differenz zwischen dem Durchschnittswert während der Behandlung (in den Wochen 8, 16 und 24) und dem Wert beim Studienanfang. Fehlende Werte am Studienende wurden mittels LOCF ersetzt. e) Berechnung im Dossier als Differenz zwischen dem Durchschnittswert nach 4 und 6 Monaten und dem Wert beim Studienanfang. Fehlende Werte wurden nicht ersetzt (Observed Cases Analyse). f) adjustierter indirekter Vergleich nach Bucher g) negative Änderungen bedeuten Verbesserung k) Daten für die Sicherheitsendpunkte nur für die Gesamtpopulation vorhanden. Da die relevante Teilpopulation (Patienten mit Fluktuationen) > 80 % der Gesamtpopulation darstellt, werden die Ergebnisse der Gesamtpopulation herangezogen. l) basierend auf geteilter Placebo- Gruppe (Studienarm 50 mg: 5/111; Studienarm 100 mg: 6/111) m) basierend auf gepooltem Schätzer (Studienarme mit den Dosierungen 50 mg und 100 mg): RR 1,88 [0,70; 5,03]; p = 0,21 (Heterogenität: p = 0,76) n) basierend auf geteilter Placebo- Gruppe (Studienarm 50 mg: 3/111; Studienarm 100 mg: 3/111) o) basierend auf geteilter Placebo- Gruppe (Studienarm 50 mg: 2/111; Studienarm 100 mg: 2/111) | |||||
Verwendete Abkürzungen:
ITT = intentionto- treat; |
2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen
45.200 - 61.100 Patienten
3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Xadago® (Wirkstoff: Safinamid) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 22. September 2015):
http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_- _Public_assessment_report/human/002396/WC500184967.pdf
Im Allgemeinen kann Xadago® zusammen mit selektiven Serotonin- Wiederaufnahmehemmern (SSRI) in der niedrigsten wirksamen Dosis angewendet werden, sofern besonderes Augenmerk auf die serotonergen Symptome gelegt wird. Insbesondere sollte die gleichzeitige Anwendung von Xadago® und Fluoxetin oder Fluvoxamin vermieden werden oder diese Arzneimittel sollten, sofern eine gleichzeitige Behandlung erforderlich ist, in niedriger Dosis angewendet werden. Eine Auswaschphase entsprechend fünf Halbwertszeiten des zuvor angewendeten SSRI sollte vor Einleitung der Behandlung mit Xadago® in Betracht gezogen werden. Zwischen dem Absetzen von Xadago® und dem Beginn einer Behandlung mit MAO- Hemmern oder Pethidin müssen mindestens sieben Tage liegen.
4. Therapiekosten
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel (Safinamid als Zusatztherapie zu Levodopa 4) | ||||
Safinamid | 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Levodopa/Benserazid gegebenenfalls Retardformulierung 5 | 4 x täglich 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Levodopa/Carbidopa gegebenenfalls Retardformulierung 5 | 3 - 4 x täglich 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Zusatztherapie zu Levodopa 4) | ||||
Levodopa | ||||
Levodopa/Benserazid gegebenenfalls Retardformulierung 5 | 4 x täglich 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Levodopa/Carbidopa gegebenenfalls Retardformulierung 5 | 3 - 4 x täglich 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Non- Ergot Dopaminagonisten | ||||
Ropinirol | 3 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Ropinirol Retardformulierung | 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Pramipexol | 3 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Pramipexol Retardformulierung | 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Piribedil | 3 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Rotigotin 6 | 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Monoamin- Oxidase (MAO)- B- Hemmer | ||||
Selegilin | 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Rasagilin | 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Catechol- O- Methyltransferase (COMT)- Hemmer | ||||
Entacapon 7 | 3 - 4 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Entacapon/Levodopa/ Carbidopa 7,· 8 | 3 - 4 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Tolcapon 9 | 3 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Dosierung (mg/d) | Wirkstärke (mg/Tablette) | Menge pro Packung (Tabletten) | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten) |
Zu bewertendes Arzneimittel (Safinamid als Zusatztherapie zu Levodopa 4) | ||||
Safinamid | 50 - 100 | 50; 100 | 100 | 365 |
Levodopa/Benserazid gegebenenfalls Retardformulierung 5 | 400/100 - 800/200 100/25 - 200/50 | 100/25; 200/50 10 100/25 | 100 100 | 1.460 365 - 730 |
Levodopa/Carbidopa gegebenenfalls Retardformulierung 5 | 400/100 - 800/200 100/25 - 400/100 | 100/25; 200/50 11 100/25; 200/50 | 200 200 | 1.095 - 1.460 365 - 730 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Zusatztherapie zu Levodopa 4) | ||||
Levodopa | ||||
Levodopa/Benserazid gegebenenfalls Retardformulierung 5 | 400/100 - 800/200 100/25 - 200/50 | 100/25; 200/50 10 100/25 | 100 100 | 1.460 365 - 730 |
Levodopa/Carbidopa gegebenenfalls Retardformulierung 5 | 400/100 - 800/200 100/25 - 400/100 | 100/25; 200/50 11 100/25; 200/50 | 200 200 | 1.095 - 1.460 365 - 730 |
Non- Ergot Dopaminagonisten | ||||
Ropinirol | 3 - 24 | 1; 4 12 | 84 | 1.095 - 2.190 |
Ropinirol Retardformulierung | 4 - 24 | 4; 8 13 | 84 | 365 - 1.095 |
Pramipexol | 1,5 - 4,5 14 | 0,5; 1,5 15 | 100 | 1.095 |
Pramipexol Retardformulierung | 1,5 - 4,5 14 | 1,5; 4,5 16 | 100 | 365 |
Piribedil | 150 - 250 | 50 | 200 | 1.095 - 1.825 |
Rotigotin 6 | 4 - 16 | 4; 8 17 | 84 | 365 - 730 Pflaster |
Monoamin- Oxidase (MAO)- B- Hemmer | ||||
Selegilin | 5 - 10 | 5; 10 18 | 100 | 365 - 730 |
Rasaglin | 1 | 1 | 100 | 365 |
Catechol- O- Methyltransferase (COMT)- Hemmer | ||||
Entacapon | 600 - 800 | 200 | 175 | 1.095 - 1.460 |
Entacapon/Levodopa/ Cabidopa 7, 19 | 600 - 800 | 200 20 | 175 | 1.095 - 1.460 |
Tolcapon | 300 | 100 | 200 | 1.095 |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel (Safinamid als Zusatztherapie zu Levodopa 4) | ||
Safinamid | 700,04 Euro (50 mg) | 660,12 Euro [1,77 Euro 21; 38,15 Euro 22] |
744,29 Euro (100 mg) | 701,92 Euro [1,77 Euro 21; 40,60 Euro 22] | |
Levodopa/Benserazid 10, 23 gegebenenfalls Retardformulierung 5 | 26,64 Euro (100 mg/25 mg) | 23,63 Euro [1,77 Euro 21; 1,24 Euro 22] |
40,88 Euro (200 mg/50 mg) | 36,74 Euro [1,77 Euro 21; 2,37 Euro 22] | |
43,41 Euro (100 mg/25 mg) | 39,07 Euro [1,77 Euro 21; 2,57 Euro 22] | |
Levodopa/Carbidopa 23 gegebenenfalls Retardformulierung 5 | 29,21 Euro (100 mg/25 mg) | 26,00 Euro [1,77 Euro 21; 1,44 Euro 22] |
43,01 Euro (200 mg/50 mg) | 38,71 Euro [1,77 Euro 21; 2,53 Euro 22] | |
63,17 Euro (100 mg/25 mg) | 57,27 Euro [1,77 Euro 21; 4,13 Euro 22] | |
109,25 Euro (200 mg/50 mg) | 99,71 Euro [1,77 Euro 21; 7,77 Euro 22] | |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Zusatztherapie zu Levodopa 4) | ||
Levodopa | ||
Levodopa/Benserazid 10, 23 gegebenenfalls Retardformulierung 5 | 26,64 Euro (100 mg/25 mg) | 23,63 Euro [1,77 Euro 21; 1,24 Euro 22] |
40,88 Euro (200 mg/50 mg) | 36,74 Euro [1,77 Euro 21; 2,37 Euro 22] | |
43,41 Euro (100 mg/25 mg) | 39,07 Euro [1,77 Euro 21; 2,57 Euro 22] | |
Levodopa/Carbidopa 23 gegebenenfalls Retardformulierung 5 | 29,21 Euro (100 mg/25 mg) | 26,00 Euro [1,77 Euro 21; 1,44 Euro 22] |
43,01 Euro (200 mg/50 mg) | 38,71 Euro [1,77 Euro 21; 2,53 Euro 22] | |
63,17 Euro (100 mg/25 mg) | 57,27 Euro [1,77 Euro 21; 4,13 Euro 22] | |
109,25 Euro (200 mg/50 mg) | 99,71 Euro [1,77 Euro 21; 7,77 Euro 22] | |
Non- Ergot Dopaminagonisten | ||
Ropinirol 23 | 60,11 Euro (1 mg) | 54,45 Euro [1,77 Euro 21; 3,89 Euro 22] |
199,29 Euro (4 mg) | 182,63 Euro [1,77 Euro 21; 14,89 Euro 22] | |
Ropinirol 23 Retardformulierung | 199,29 Euro (4 mg) | 182,63 Euro [1,77 Euro21; 14,89 Euro22] |
379,65 Euro (8 mg) | 348,72 Euro [1,77 Euro21; 29,16 Euro22] | |
Pramipexol 23 | 63,02 Euro (0,5 mg 14) | 57,13 Euro [1,77 Euro 21; 4,12 Euro 22] |
172,78 Euro (1,5 mg 14) | 158,21 Euro [1,77 Euro 21; 12,80 Euro 22] | |
Pramipexol 23 Retardformulierung | 172,78 Euro (1,5 mg 14) | 158,21 Euro [1,77 Euro 21; 12,80 Euro 22] |
514,01 Euro (4,5 mg 14) | 472,45 Euro [1,77 Euro 21; 39,79 Euro 22] | |
Piribedil | 585,46 Euro (50 mg) | 551,88 Euro [1,77 Euro 21; 31,81 Euro 22] |
Rotigotin 6 | 746,86 Euro (4 mg) | 704,35 Euro [1,77 Euro 21; 40,74 Euro 22] |
945,63 Euro (8 mg) | 892,11 Euro [1,77 Euro 21; 51,75 Euro 22] | |
Monoamin- Oxidase (MAO)- B- Hemmer | ||
Selegilin 23 | 55,95 Euro (5 mg) | 50,62 Euro [1,77 Euro 21; 3,56 Euro 22] |
104,18 Euro (10 mg) | 95,04 Euro [1,77 Euro 21; 7,37 Euro 22] | |
Rasagilin | 346,65 Euro (1 mg) | 302,40 Euro [1,77 Euro 21; 42,48 Euro 22] |
Catechol- O- Methyltransferase (COMT)- Hemmer | ||
Entacapon | 275,50 Euro (200 mg) | 230,47 Euro [1,77 Euro 21; 43,26 Euro 22] |
Entacapon/Levodopa/Carbidopa | 153,47 Euro 24 | 144,94 Euro [1,77 Euro 21; 6,76 Euro 22] |
Tolcapon | 444,87 Euro (100 mg) | 390,06 Euro [1,77 Euro 21; 53,04 Euro 22] |
Stand Lauer- Taxe: 15. September 2015
Kosten für zusätzlich notwendige GKV- Leistungen:
entfällt.
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel (Safinamid als Zusatztherapie zu Levodopa 4) | |
Safinamid | 2.409,44 - 2.562,01 Euro |
Levodopa/Benserazid + gegebenenfalls Levodopa/ Benserazid Retardformulierung oder | 487,60 - 821,62 Euro |
Levodopa/Carbidopa + gegebenenfalls Levodopa/Carbidopa Retardformulierung | 270,06 - 646,52 Euro |
Safinamid + Levodopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung 25 | 2.679,54 - 3.383,62 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Zusatztherapie zu Levodopa 4) | |
Levodopa | |
Levodopa/Benserazid + gegebenenfalls Levodopa/ Benserazid Retardformulierung oder | 487,60 - 821,62 Euro |
Levodopa/Carbidopa + gegebenenfalls Levodopa/Carbidopa Retardformulierung | 270,06 - 646,52 Euro |
Non- Ergot Dopaminagonisten | |
Ropinirol | 709,79 - 4.761,43 Euro |
Ropinirol + Levodopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung 25 | 979,86 - 5.583,04 Euro |
Ropinirol Retardformulierung | 793,57 - 4.545,81 Euro |
Ropinirol Retardformulierung + Levodopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung | 1.063,63 - 5.367,43 Euro |
Pramipexol | 625,57 - 1.732,40 Euro |
Pramipexol + Levodopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung 25 | 895,64 - 2.554,01 Euro |
Pramipexol Retardformulierung | 577,47 - 1.724,44 Euro |
Pramipexol Retardformulierung + Levodopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung 25 | 847,53 - 2.546,06 Euro |
Piribedil | 3.021,54 - 5.035,91 Euro |
Piribedil + Levodopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung 25 | 3.291,61 - 5.857,52 Euro |
Rotigotin 6 | 3.060,57 - 7.752,86 Euro |
Rotigotin 6 + Levodopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung 25 | 3.330,63 - 8.574,48 Euro |
Monoamin- Oxidase (MAO)- B- Hemmer | |
Selegilin | 184,76 - 369,53 Euro |
Selegilin + Levodopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung 25 | 454,83 - 1.191,14 Euro |
Rasagilin | 1.103,76 Euro |
Rasagilin + Levodopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung 25 | 1.373,82 - 1.925,38 Euro |
Catechol- O- Methyltransferase (COMT)- Hemmer | |
Entacapon | 1.442,08 - 1.922,78 Euro |
Entacapon + Levodopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung 25 | 1.712,15 - 2.744,39 Euro |
Entacapon/Levodopa/Carbidopa | 906,91 - 1.209,21 Euro |
Entacapon/Levodopa/Carbidopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung 25 | 1.011,43 - 1.573,15 Euro |
Tolcapon | 2.135,58 Euro |
Tolcapon + Levodopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung 25 | 2.405,64 - 2.957,19 Euro |
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 5. November 2015 in Kraft.
_____
1) Gemäß Zulassung vom 24. Februar 2015.
2) Entacapon als Zusatztherapie zu stabiler Dosis Levodopa und gegebenenfalls weiteren Parkinsonmitteln (Dopaminagonisten, Selegilin u. a.).
3) Daten aus dem Addendum des IQWiG (A15 - 41) vom 15. Oktober 2015 zum Auftrag A15 - 18. Indirekter Vergleich: Safinamid in Kombination mit einer stabilen Dosis Levodopa und gegebenenfalls weiteren Parkinsonmitteln (Dopaminagonisten, Selegilin, Entacapon u. a.) als Basistherapie gegenüber Entacapon zusätzlich zu stabiler Dosis Levodopa und gegebenenfalls weiteren Parkinsonmitteln (Dopaminagonisten, Selegilin u. a.). Studien auf Safinamid- Seite: 016, SETTLE; Studien auf Entacapon- Seite: CSG, NSG, PSG und UK- IESG; Brückenkomparator Placebo )
4) In Kombination mit einem Decarboxylase- Hemmer (Benserazid oder Carbidopa).
5) Zusätzlich zur Dosierung des schnellwirkenden Levodopa.
6) Transdermales Pflaster.
7) Gemäß Fachinformation kann Entacapon bis zu 10- mal täglich genommen werden. Entacapon wird zusammen mit jeder Dosis Levodopa/Carbidopa oder Levodopa/Benserazid eingenommen. Der Behandlungsmodus sowie die Vebrauchsspanne ergeben sich somit aus dem Behandlungsmodus der Levodopa- Therapie.
8) Fixkombination.
9) Aufgrund des Risikos möglicherweise letaler, akuter Leberschäden darf Tolcapon nicht als eine Zusatztherapie erster Wahl zu Levodopa/Benserazid oder Levodopa/Carbidopa betrachtet werden.
10) Weitere Wirkstärke: 50 mg/12,5 mg.
11) Weitere Wirkstärke: 250 mg/25 mg.
12) Weitere Wirkstärken: 0,25, 0,5, 2, 3 und 5 mg.
13) Weitere Wirkstärke: 2 mg.
14) Salzform
15) Weitere Wirkstärken: 0,125, 0,25, 0,75 und 1 mg.
16) Weitere Wirkstärken: 0,375, 0,75, 2,25, 3 und 3,75 mg.
17) Weitere Wirkstärken: 1, 2, 3 und 6 mg/24h Pflaster.
18) Weitere Wirkstärke: 1,25 mg.
19) Fixkombination
20) Es liegen Fixkombinationen mit folgenden Wirkstärken von Levodopa/Carbidopa in Kombination mit jeweils 200 mg Entacapon vor: 50 mg/12,5 mg; 75 mg/18,75 mg; 100 mg/25 mg; 125 mg/31,25 mg; 150 mg/37,5 mg; 175 mg/43,75 mg; 200 mg/50 mg.
23) Festbetrag
24) Kosten für alle verfügbaren Fixkombinationen.
25) Levodopa jeweils in Kombination mit Benserazid oder Carbidopa.
ENDE |