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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel- Richtlinie (AM- RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Safinamid

Vom 5. November 2015
(BAnz AT 15.12.2015 B1)



Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 5. November 2015 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel- Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 16. Juli 2015 (BAnz AT 07.12.2015 B2), wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Safinamid wie folgt ergänzt:

Safinamid

Zugelassenes Anwendungsgebiet 1:

Safinamid (Xadago®) ist indiziert für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit idiopathischer Parkinson- Krankheit (PK) als Zusatztherapie zu einer stabilen Dosis Levodopa (L- Dopa) (als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Parkinson- Arzneimitteln) bei Patienten im mittleren bis Spätstadium mit Fluktuationen.

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Die zweckmäßige Vergleichstherapie für die Behandlung der idiopathischen Parkinson- Krankheit im mittleren bis späten Krankheitsstadium als Zusatztherapie bei Patienten mit Fluktuationen, die unter einer stabilen Dosierung von L- Dopa, alleine oder in Kombination mit weiteren Parkinsonmedikamenten, stehen, ist:
die Zusatztherapie mit:

Es wird vorausgesetzt, dass Levodopa in Kombination mit einem Decarboxylase- Hemmer gegeben wird.

Sollte unter Ausschöpfung aller medikamentösen Therapieoptionen die Symptomkontrolle insuffizient sein, ist eine tiefe Hirnstimulation in Erwägung zu ziehen.

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Safinamid gegenüber Entacapon 2:

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

Studienergebnisse nach Endpunkten:

Adjustierter indirekter Vergleich 3

Endpunktkategorie Endpunkt StudieIntervention Safinamid bzw. EntacaponBrückenkomparator PlaceboGruppenunterschied RR [95 %-KI]; p-Wert
NPatienten mit
Ereignis n (%)
NPatienten mit
Ereignis n (%)
Mortalität
Gesamtmortalität
Es liegen keine verwertbaren Daten vor.


Endpunktkategorie Endpunkt StudieIntervention Safinamid bzw. EntacaponBrückenkomparator PlaceboGruppenunterschied
MD [95 %-KI]; p-Wert
N aWerte Studienbeginn
MW (SD)
Änderung Studienende MW (SD)N aWerte Studienbeginn MW (SD)Änderung Studienende MW (SD)
Morbidität
"on"-Zeit [ Stunden]
Studien mit Safinamid vs. Placebo
Studie 016
Safinamid 50 mg21010,39
(2,14)
1,38
(2,41)
21110,27
(2,26)
0,65
(2,43)
0,73
[0,16; 1,30] b, d;
k. A.
Safinamid 100 mg21410,29
(2,34)
1,34
(2,38)
21110,27
(2,26)
0,65
(2,43)
0,69
[0,13; 1,25] b;
k. A.
SETTLE27410,21
(2,20)
1,60
(2,34)
2759,91
(2,19)
0,61
(2,33)
0,99
[0,60; 1,38] b;
k. A.
Gesamt (Studien 016, SETTLE)0,85
[0,57; 1,13] b, c, e;
< 0,001
Studien mit Entacapon vs. Placebo
CSG12910,0
(2,6)
1,7
(2,6)
749,7
(2,8)
0,9
(3,3)
0,80
[- 0,08; 1,68] b;
k. A.
NSG779,3
(2,2)
1,4
(2,2) d
869,2
(2,5)
0,2
(2,6) d
1,20
[0,46; 1,94] b;
k. A.
PSGk. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.
UK- IESG809,5
(2,5)
1,3
(2,45) e
4410,1
(2,8)
0,1
(2,85) e
1,20
[0,20; 2,20] b;
k. A.
Gesamt (Studien CSG, NSG, PSG, UK- IESG)1,07
[0,58; 1,57] b;
< 0,001b
Adjustierter indirekter Vergleich Safinamid vs. Entacapon f- 0,22
[- 0,79; 0,35];
0,448
"off"- Zeit [ Stunden]
Studien mit Safinamid vs. Placebo
Studie 016
Safinamid 50 mg2105,10
(1,93)
- 1,38
(2,34)
2115,31
(2,09)
- 0,71
(2,35)
- 0,67
[- 1,22; - 0,12] b;
k. A.
Safinamid 100 mg2145,16
(2,14)
- 1,39
(2,31)
2115,31
(2,09)
- 0,71
(2,35)
- 0,68
[- 1,22; - 0,14] b;
k. A.
SETTLE2745,34
(1,97)
- 1,65
(2,32)
2755,38
(2,01)
- 0,62
(2,32)
- 1,03
[- 1,42; - 0,64];
k. A.
Gesamt (Studien 016, SETTLE)- 0,85
[- 1,13; - 0,58] b, c;
< 0,001 b, c
Studien mit Entacapon vs. Placebo
CSG1296,2
(2,7)
- 1,6
(2,5)
746,7
(3,0)
- 0,9
(3,4)
- 0,70
[- 1,59; 0,19] b;
k. A.
NSG775,5
(2,2)
- 1,3
(2,20)
865,3
(2,4)
- 0,1
(2,45)
- 1,20
[- 1,91; - 0,49] b;
k. A.
PSGk. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.
UK- IESG807,0
(2,6)
- 1,1
(2,55)
446,9
(2,9)
- 0,3
(2,85)
- 0,80
[- 1,81; - 0,47] b;
k. A.
Gesamt (Studien CSG, NSG, PSG, UK- IESG)- 0,96
[- 1,44; - 0,47] b;
< 0,001 b
Adjustierter indirekter Vergleich Safinamid vs. Entacapon f0,11
[- 0,45; 0,67] b; 0,699 b


Endpunktkategorie Endpunkt StudieSafinamid bzw. EntacaponPlaceboGruppenunterschied
NaWerte Studienbeginn MW (SD)Änderung
Studienende MW (SD)
N aWerte Studien-
beginn MW (SD)
Änderung Studienende MW (SD)SMD [95 %-KI]; p-Wert
UPDRS Teil I g (Subskala: Kognitive Funktionen, Verhalten und Stimmung)
Studien mit Safinamid vs. Placebo
Studie 016
Safinamid 50 mg1701,97
(1,51)
- 0,17
(1,23)
1662,01
(1,55)
- 0,19
(1,23)
0,02
[- 0,20; 0,23];
0,887
Safinamid 100 mg1672,04
(1,58)
- 0,26
(1,22)
1662,01
(1,55)
- 0,19
(1,23)
- 0,06
[- 0,27; 0,16];
0,520
SETTLE274k. A.k. A.275k. A.k. A.k. A.
Gesamt (Studien 016, SETTLE)- 0,02
[- 0,17; 0,13];
0,81
Studien mit Entacapon vs. Placebo
CSGk. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.
NSG771,8
(1,4)
0
(1,40)d
752,0
(1,5)
0,2
(1,61)d
- 0,13
[- 0,43; 0,17];
k. A.
PSG901,3
(1,2)
- 0,2
(1,13)
921,5
(1,7)
0
(1,13)
- 0,18
[- 0,47; 0,11];
k. A.
UK- IESG801,7
(1,9)
0,30
(2,07) c
441,4
(1,6)
0,10
(1,65)c
0,10
[- 0,27; 0,47];
k. A.
Gesamt (Studien CSG, NSG, PSG, UK- IESG)- 0,09
[- 0,27; 0,09];
0,32
Adjustierter indirekter Vergleich
Safinamid vs. Entacapon f
0,07
[- 0,16; 0,30];
0,551b


Endpunktkategorie Endpunkt StudieSafinamid bzw. EntacaponPlaceboGruppenunterschied
N aWerte Studienbeginn MW (SD)Änderung Studienende MW (SD)NaWerte Studien-
beginn MW (SD)
Änderung Studienende MW (SD)SMD
[95 %-KI];
p-Wert
UPDRS Teil II g (Subskala Aktivitäten des täglichen Lebens)
Studien mit Safinamid vs. Placebo
Studie 016
Safinamid 50 mg20311,77
(5,66)
- 1,89
(4,33)
20412,26
(5,92)
- 1,27
(4,37)
- 0,14
[- 0,34; 0,05];
0,094
Safinamid 100 mg20812,10
(5,82)
- 2,27
(4,29)
20412,26
(5,92)
- 1,27
(4,37)
- 0,24
[- 0,43; - 0,04];
0,006
SETTLE2749,97
(5,54)
- 1,22
(3,73)
27510,43
(6,29)
- 0,78
(3,74)
- 0,12
[- 0,28; 0,05];
0,149
Gesamt (Studien 016, SETTLE)- 0,16
[- 0,27; - 0,05];
0,003
Studien mit Entacapon vs. Placebo
CSG129k. A.- 1,1
(4,72)
74k. A.0,2
(4,72)
- 0,27
[- 0,56; 0,01];
k. A.
NSG7711,2
(5,0)
- 1,70
(5,21) d
7511,0
(4,5)
- 0,40
(4,66) d
- 0,26
[- 0,58; 0,06];
k. A.
PSG9011,9
(6,2)
- 1,1
(3,25)
9211,7
(6,7)
0
(3,25)
- 0,34
[- 0,63; - 0,04];
k. A.
UK- IESG8012,5
(5,7)
- 0,50
(5,65) e
4413,7
(6,9)
- 1,10
(7,16) e
0,10
[- 0,27; 0,46];
k. A.
Gesamt (Studien CSG, NSG, PSG, UK- IESG)- 0,22
[- 0,39; - 0,05];
0,01
Adjustierter indirekter Vergleich Safinamid vs. Entacapon f0,06
[- 0,14; 0,26];
0,557 b
UPDRS Teil III g (Subskala Motorik)
Studien mit Safinamid vs. Placebo
Studie 016
Safinamid 50 mg20327,27
(12,67)
- 6,63
(9,01)
20428,74
(12,02)
- 4,87
(9,07)
- 0,20
[- 0,39; 0,00];
0,022
Safinamid 100 mg20828,32
(13,30)
- 7,25
(8,91)
20428,74
(12,02)
- 4,87
(9,07)
- 0,26
[- 0,46; - 0,07];
0,002
SETTLE27422,26
(11,66)
- 3,52
(7,59)
27523,05
(12,66)
- 1,70
(7,63)
- 0,24
[- 0,41; - 0,07];
0,003
Gesamt (Studien 016, SETTLE)- 0,23
[- 0,34; - 0,13];
< 0,001
Studien mit Entacapon vs. Placebo
CSG129k. A.- 3,3
(9,03)
74k. A.- 0,1
(9,03)
- 0,35
[- 0,64; - 0,07];
k. A.
NSG7725,5
(13,1)
- 3,0
(13,46)d
7524,6
(12,3)
4,2
(12,50)b
- 0,55
[- 0,88; - 0,23];
k. A.
PSG9022,0
(11,7)
- 2,4
(6,8)
9222,6
(12,0)
0
(6,8)
- 0,35
[- 0,64; - 0,06];
k. A.
UK- IESG8024,3
(12,2)
- 4,5
(11,9) c
4423,6
(12,6)
- 4,3
(12,6) c
- 0,02
[- 0,38; 0,35];
k. A.
Gesamt (Studien CSG, NSG, PSG, UK- IESG)- 0,33
[- 0,53; - 0,14];
< 0,001
Adjustierter indirekter Vergleich Safinamid vs. Entacapon f0,10
[- 0,11; 0,31];
0,351
UPDRS Teil I - III g (UPDRS Gesamtscore der Teile I - III)
Studien mit Safinamid vs. Placebo
Studie 016
Safinamid 50 mg20340,91
(17,96)
- 9,02
(12,46)
20443,01
(16,79)
- 6,82
(12,55)
- 0,18
[- 0,37; 0,02];
0,039
Safinamid 100 mg20842,46
(18,41)
- 10,24
(12,33)
20443,01
(16,79)
- 6,82
(12,55)
- 0,28
[- 0,47; - 0,08];
0,001
SETTLEk. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.
Gesamt (Studien 016, SETTLE)- 0,23
[- 0,37; - 0,09];
0,001
Studien mit Entacapon vs. Placebo
CSGk. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.
NSG7738,5
(16,8)
- 4,4
(17,27)
7537,4
(15,8)
- 1,1
(16,21)
- 0,20
[- 0,51; 0,12];
k. A.
PSG9035,1
(15,9)
- 0,5
(8,5)
9235,6
(17,2)
3,05
(8,5)
- 0,42
[- 0,71; - 0,12];
k. A.
UK- IESG8038,4
(17,3)
- 4,7
(17,15) c
5738,7
(17,9)
- 5,5
(19,04) c
0,04
[- 0,32; 0,41];
k. A.
Gesamt (Studien CSG, NSG, PSG, UK- IESG)Heterogenität:
Tau 2 = 0,02; Chi 2 = 3,72; df = 2; p = 0,16; I 2 = 46 %
Adjustierter indirekter Vergleich Safinamid vs. Entacapon f
016 vs. NSG- 0,03
[- 0,38; 0,32];
0,867 b
016 vs. PSG0,19
[- 0,14; 0,52];
0,259 b
016 vs. UK- IESG- 0,27
[- 0,67; 0,13];
0,186 b


Endpunktkategorie Endpunkt StudieSafinamid bzw. Entacapon 2, 3Placebo 2, 3Gruppenunterschied RR [95 %-KI];
p-Wert
NPatienten mit Ereignis n (%)NPatienten mit Ereignis n (%)
Nebenwirkungen
UE (ergänzend dargestellt)
Studien mit Safinamid vs. Placebo
Studie 016
Safinamid 50 mg223147 (65,9)222152 (68,5)k. A.
Safinamid 100 mg224147 (65,6)222152 (68,5)k. A.
SETTLE274186 (67,9)275190 (69,1)k. A.
Studien mit Entacapon vs. Placebo
CSG197 k170 (86,3)104 k77 (74,0)k. A.
NSG85k. A.86k. A.k. A.
PSG103100 (97,0)10297 (95,0)k. A.
UK- IESG115105 (91,3)5748 (84,2)k. A.
SUE
Es liegen keine verwertbaren Daten vor.
Abbruch wegen UE
Studien mit Safinamid vs. Placebo
Studie 016
Safinamid 50 mg22311 (4,9)22211 (5,0)0,92 [0,46; 1,84];
0,610
Safinamid 100 mg22417 (7,6)22211 (5,0)1,53 [0,73; 3,20];
0,267 b
SETTLE27415 (5,5)27511 (4,0)1,37 [0,64; 2,93] b;
0,533
Gesamt (Studien 016, SETTLE)1,31 [0,79; 2,17];
0,299 b, l
Studien mit Entacapon vs. Placebo
CSG197 k41 (20,8)104 k10 (9,6)2,16 [1,13; 4,14];
k. A.
NSG856 (7,1)865 (5,8)1,21 [0,39; 3,83];
k. A.
PSG1035 (4,9)1025 (4,9)0,99 [0,30; 3,32];
k. A.
UK- IESG115k. A.57k. A.k. A.
Gesamt (Studien CSG, NSG, PSG, UK- IESG)1,68 [1,01; 2,80];
0,05
Adjustierter indirekter Vergleich Safinamid vs. Entacapon f0,78 [0,38; 1,60] b; 0,494 b
Dyskinesien
Es liegen keine verwertbaren Daten vor.
Übelkeit
Studien mit Safinamid vs. Placebo
Studie 016
Safinamid 50 mg2237 (3,1)2226 (2,7)1,25 [0,51; 3,02];
0,592
Safinamid 100 mg2248 (3,6)2226 (2,7)1,17 [0,48; 2,84];
0,724
SETTLE27416 (5,8)27515 (5,5)1,10 [0,55; 2,21];
0,840
Gesamt (Studien 016, SETTLE)1,13 [0,65; 1,96];
0,671b, n
Studien mit Entacapon vs. Placebo
CSG197 k20 (10,2)104 k5 (4,8)2,11 [0,82; 5,46];
k. A.
NSG8517 (20,0)867 (8,1)2,46 [1,07; 5,62];
k. A.
PSG10316 (15,5)1025 (4,9)3,17 [1,21; 8,33];
k. A.
UK- IESG11517 (14,8)575 (8,8)1,69 [0,65; 4,34];
k. A.
Gesamt (Studien CSG, NSG, PSG, UK- IESG)2,30 [1,45; 3,64];
< 0,001
Adjustierter indirekter Vergleich Safinamid vs. Entacapon f0,49 b [0,24; 1,01];
0,052 b
Diarrhoe
Studien mit Safinamid vs. Placebo
Studie 016
Safinamid 50 mg2233 (1,3)2224 (1,8)0,85 [0,27; 2,68];
0,721
Safinamid 100 mg2240 (0,0)2224 (1,8)0,31 [0,07; 1,34];
0,033
SETTLE2747 (2,6)2757 (2,5)0,85 [0,27; 2,67];
0,993
Gesamt (Studien 016, SETTLE)0,77 [0,32; 1,85];
0,562 b, o
Studien mit Entacapon vs. Placebo
CSG197 k16 (8,1)104 k4 (3,8)2,11 [0,72; 6,15];
k. A.
NSG8517 (20,0)866 (7,0)2,87 [1,19; 6,92];
k. A.
PSG103k. A.102k. A.k. A.
UK- IESG11513 (11,3)572 (3,5)3,22 [0,75; 13,80];
k. A.
Gesamt (Studien CSG, NSG, PSG, UK- IESG)2,65 [1,43; 4,90];
0,002
Adjustierter indirekter Vergleich Safinamid vs. Entacapon f0,29 [0,10; 0,85] b;
0,024 b
Erbrechen
Es liegen keine verwertbaren Daten vor.
Abdominalschmerz
Studien mit Safinamid vs. Placebo
Studie 016
Safinamid 50 mg2234 (1,8)2221 (0,5)2,16 [0,57; 8,21];
0,141
Safinamid 100 mg2243 (1,3)2221 (0,5)1,59 [0,37; 6,83];
0,409
SETTLE2740 (0,0)2756 (2,2)0,15 [0,02; 1,20];
0,014
Gesamt (Studien 016, SETTLE)Heterogenität: Tau 2 = 0,89; Chi 2 = 4,73; df = 2; p = 0,09; I 2 = 58 %
Studien mit Entacapon vs. Placebo
CSG197k11 (5,6)104k5 (4,8)1,16 [0,41; 3,25];
k. A.
NSG859 (10,6)865 (5,8)1,82 [0,64; 5,21];
k. A.
PSG103k. A.102k. A.k. A.
UK- IESG1156 (5,2)573 (5,3)0,99 [0,26; 3,82];
k. A.
Gesamt (Studien CSG, NSG, PSG, UK- IESG)1,33 [0,70; 2,53];
0,39
Adjustierter indirekter Vergleich
Safinamid vs. Entacapon f
016 vs. Entacapon m1,41 [0,44; 4,58];
0,565b
SETTLE vs. Entacapon0,11 [0,01; 0,99];
0,060b
Obstipation
Studien mit Safinamid vs. Placebo
Studie 016
Safinamid 50 mg2237 (3,1)2225 (2,3)1,28 [0,50; 3,24];
0,536
Safinamid 100 mg2247 (3,1)2225 (2,3)1,23 [0,50; 3,03];
0,558
SETTLE27411 (4,0)27511 (4,0)1,01 [0,43; 2,34];
0,995
Gesamt (Studien 016, SETTLE)1,16 [0,69; 1,93];
0,58
Studien mit Entacapon vs. Placebo
CSG197 k11 (5,6)104k5 (4,8)1,16 [0,41; 3,25];
k. A.
NSG85k. A.86k. A.k. A.
PSG10314 (13,6)1025 (4,9)2,77 [1,04; 7,42];
k. A.
UK- IESG11514 (12,2)571 (1,8)6,94 [0,94; 51,47];
k. A.
Gesamt2,23 [0,95; 5,25];
0,07
Adjustierter indirekter Vergleich
Safinamid vs. Entacapon
0,52 [0,19; 1,41];
0,201 b
a) Anzahl der Patienten, die in der Auswertung zur Berechnung des Effektschätzers berücksichtigt wurden; die Werte bei Studienanfang können auf anderen Patientenzahlen basieren.

b) eigene Berechnung des IQWiG

c) Berechnung basiert auf halber Placebo- Gruppe für Dosisarme in Studie 016.

d) Berechnung im Dossier als Differenz zwischen dem Durchschnittswert während der Behandlung (in den Wochen 8, 16 und 24) und dem Wert beim Studienanfang. Fehlende Werte am Studienende wurden mittels LOCF ersetzt.

e) Berechnung im Dossier als Differenz zwischen dem Durchschnittswert nach 4 und 6 Monaten und dem Wert beim Studienanfang. Fehlende Werte wurden nicht ersetzt (Observed Cases Analyse).

f) adjustierter indirekter Vergleich nach Bucher

g) negative Änderungen bedeuten Verbesserung

k) Daten für die Sicherheitsendpunkte nur für die Gesamtpopulation vorhanden. Da die relevante Teilpopulation (Patienten mit Fluktuationen) > 80 % der Gesamtpopulation darstellt, werden die Ergebnisse der Gesamtpopulation herangezogen.

l) basierend auf geteilter Placebo- Gruppe (Studienarm 50 mg: 5/111; Studienarm 100 mg: 6/111)

m) basierend auf gepooltem Schätzer (Studienarme mit den Dosierungen 50 mg und 100 mg): RR 1,88 [0,70; 5,03]; p = 0,21 (Heterogenität: p = 0,76)

n) basierend auf geteilter Placebo- Gruppe (Studienarm 50 mg: 3/111; Studienarm 100 mg: 3/111)

o) basierend auf geteilter Placebo- Gruppe (Studienarm 50 mg: 2/111; Studienarm 100 mg: 2/111)

Verwendete Abkürzungen:

ITT = intentionto- treat;
k. A. = keine Angabe;
KI = Konfidenzintervall;
LOCF = Last Observation Carried Forward;
MD = Mittelwertdifferenz;
MW = Mittelwert;
N = Anzahl ausgewerteter Patienten;
n = Anzahl Patienten mit (mindestens einem) Ereignis;
RR = Relatives Risiko;
SD = Standardabweichung;
(S)UE = (schwerwiegendes) unerwünschtes Ereignis;
SMD = standardisierte Mittelwertdifferenz nach Hedges'g;
u. a. = und andere;
UPDRS = Unified Parkinson's Disease Rating Scale;
vs. = versus

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

45.200 - 61.100 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Xadago® (Wirkstoff: Safinamid) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 22. September 2015):

http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_- _Public_assessment_report/human/002396/WC500184967.pdf

Im Allgemeinen kann Xadago® zusammen mit selektiven Serotonin- Wiederaufnahmehemmern (SSRI) in der niedrigsten wirksamen Dosis angewendet werden, sofern besonderes Augenmerk auf die serotonergen Symptome gelegt wird. Insbesondere sollte die gleichzeitige Anwendung von Xadago® und Fluoxetin oder Fluvoxamin vermieden werden oder diese Arzneimittel sollten, sofern eine gleichzeitige Behandlung erforderlich ist, in niedriger Dosis angewendet werden. Eine Auswaschphase entsprechend fünf Halbwertszeiten des zuvor angewendeten SSRI sollte vor Einleitung der Behandlung mit Xadago® in Betracht gezogen werden. Zwischen dem Absetzen von Xadago® und dem Beginn einer Behandlung mit MAO- Hemmern oder Pethidin müssen mindestens sieben Tage liegen.

4. Therapiekosten

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen pro Patient pro JahrBehandlungsdauer je Behandlung (Tage)Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel (Safinamid als Zusatztherapie zu Levodopa 4)
Safinamid1 x täglichkontinuierlich365365
Levodopa/Benserazid gegebenenfalls Retardformulierung 54 x täglich
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365
Levodopa/Carbidopa gegebenenfalls
Retardformulierung 5
3 - 4 x täglich
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Zusatztherapie zu Levodopa 4)
Levodopa
Levodopa/Benserazid gegebenenfalls Retardformulierung 54 x täglich
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365
Levodopa/Carbidopa gegebenenfalls
Retardformulierung 5
3 - 4 x täglich
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365
Non- Ergot Dopaminagonisten
Ropinirol3 x täglichkontinuierlich365365
Ropinirol Retardformulierung1 x täglichkontinuierlich365365
Pramipexol3 x täglichkontinuierlich365365
Pramipexol Retardformulierung1 x täglichkontinuierlich365365
Piribedil3 x täglichkontinuierlich365365
Rotigotin 61 x täglichkontinuierlich365365
Monoamin- Oxidase (MAO)- B- Hemmer
Selegilin1 - 2 x täglichkontinuierlich365365
Rasagilin1 x täglichkontinuierlich365365
Catechol- O- Methyltransferase (COMT)- Hemmer
Entacapon 73 - 4 x täglichkontinuierlich365365
Entacapon/Levodopa/ Carbidopa 7,· 83 - 4 x täglichkontinuierlich365365
Tolcapon 93 x täglichkontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieDosierung (mg/d)Wirkstärke
(mg/Tablette)
Menge pro Packung
(Tabletten)
Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten)
Zu bewertendes Arzneimittel (Safinamid als Zusatztherapie zu Levodopa 4)
Safinamid50 - 10050; 100100365
Levodopa/Benserazid
gegebenenfalls Retardformulierung 5
400/100 - 800/200
100/25 - 200/50
100/25; 200/50 10
100/25
100
100
1.460
365 - 730
Levodopa/Carbidopa
gegebenenfalls Retardformulierung 5
400/100 - 800/200
100/25 - 400/100
100/25; 200/50 11
100/25; 200/50
200
200
1.095 - 1.460
365 - 730
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Zusatztherapie zu Levodopa 4)
Levodopa
Levodopa/Benserazid
gegebenenfalls Retardformulierung 5
400/100 - 800/200
100/25 - 200/50
100/25; 200/50 10
100/25
100
100
1.460
365 - 730
Levodopa/Carbidopa
gegebenenfalls Retardformulierung 5
400/100 - 800/200
100/25 - 400/100
100/25; 200/50 11
100/25; 200/50
200
200
1.095 - 1.460
365 - 730
Non- Ergot Dopaminagonisten
Ropinirol3 - 241; 4 12841.095 - 2.190
Ropinirol
Retardformulierung
4 - 244; 8 1384365 - 1.095
Pramipexol1,5 - 4,5 140,5; 1,5 151001.095
Pramipexol
Retardformulierung
1,5 - 4,5 141,5; 4,5 16100365
Piribedil150 - 250502001.095 - 1.825
Rotigotin 64 - 164; 8 1784365 - 730 Pflaster
Monoamin- Oxidase (MAO)- B- Hemmer
Selegilin5 - 105; 10 18100365 - 730
Rasaglin11100365
Catechol- O- Methyltransferase (COMT)- Hemmer
Entacapon600 - 8002001751.095 - 1.460
Entacapon/Levodopa/
Cabidopa 7, 19
600 - 800200 201751.095 - 1.460
Tolcapon3001002001.095

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten
(Apothekenabgabepreis)
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel (Safinamid als Zusatztherapie zu Levodopa 4)
Safinamid700,04 Euro (50 mg)660,12 Euro
[1,77 Euro 21; 38,15 Euro 22]
744,29 Euro (100 mg)701,92 Euro
[1,77 Euro 21; 40,60 Euro 22]
Levodopa/Benserazid 10, 23 gegebenenfalls Retardformulierung 526,64 Euro (100 mg/25 mg)23,63 Euro
[1,77 Euro 21; 1,24 Euro 22]
40,88 Euro (200 mg/50 mg)36,74 Euro
[1,77 Euro 21; 2,37 Euro 22]
43,41 Euro (100 mg/25 mg)39,07 Euro
[1,77 Euro 21; 2,57 Euro 22]
Levodopa/Carbidopa 23 gegebenenfalls Retardformulierung 529,21 Euro (100 mg/25 mg)26,00 Euro
[1,77 Euro 21; 1,44 Euro 22]
43,01 Euro (200 mg/50 mg)38,71 Euro
[1,77 Euro 21; 2,53 Euro 22]
63,17 Euro (100 mg/25 mg)57,27 Euro
[1,77 Euro 21; 4,13 Euro 22]
109,25 Euro (200 mg/50 mg)99,71 Euro
[1,77 Euro 21; 7,77 Euro 22]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Zusatztherapie zu Levodopa 4)
Levodopa
Levodopa/Benserazid 10, 23 gegebenenfalls Retardformulierung 526,64 Euro (100 mg/25 mg)23,63 Euro
[1,77 Euro 21; 1,24 Euro 22]
40,88 Euro (200 mg/50 mg)36,74 Euro
[1,77 Euro 21; 2,37 Euro 22]
43,41 Euro (100 mg/25 mg)39,07 Euro
[1,77 Euro 21; 2,57 Euro 22]
Levodopa/Carbidopa 23 gegebenenfalls Retardformulierung 529,21 Euro (100 mg/25 mg)26,00 Euro
[1,77 Euro 21; 1,44 Euro 22]
43,01 Euro (200 mg/50 mg)38,71 Euro
[1,77 Euro 21; 2,53 Euro 22]
63,17 Euro (100 mg/25 mg)57,27 Euro
[1,77 Euro 21; 4,13 Euro 22]
109,25 Euro (200 mg/50 mg)99,71 Euro
[1,77 Euro 21; 7,77 Euro 22]
Non- Ergot Dopaminagonisten
Ropinirol 2360,11 Euro (1 mg)54,45 Euro
[1,77 Euro 21; 3,89 Euro 22]
199,29 Euro (4 mg)182,63 Euro
[1,77 Euro 21; 14,89 Euro 22]
Ropinirol 23
Retardformulierung
199,29 Euro (4 mg)182,63 Euro
[1,77 Euro21; 14,89 Euro22]
379,65 Euro (8 mg)348,72 Euro
[1,77 Euro21; 29,16 Euro22]
Pramipexol 2363,02 Euro (0,5 mg 14)57,13 Euro
[1,77 Euro 21; 4,12 Euro 22]
172,78 Euro (1,5 mg 14)158,21 Euro
[1,77 Euro 21; 12,80 Euro 22]
Pramipexol 23 Retardformulierung172,78 Euro (1,5 mg 14)158,21 Euro
[1,77 Euro 21; 12,80 Euro 22]
514,01 Euro (4,5 mg 14)472,45 Euro
[1,77 Euro 21; 39,79 Euro 22]
Piribedil585,46 Euro (50 mg)551,88 Euro
[1,77 Euro 21; 31,81 Euro 22]
Rotigotin 6746,86 Euro (4 mg)704,35 Euro
[1,77 Euro 21; 40,74 Euro 22]
945,63 Euro (8 mg)892,11 Euro
[1,77 Euro 21; 51,75 Euro 22]
Monoamin- Oxidase (MAO)- B- Hemmer
Selegilin 2355,95 Euro (5 mg)50,62 Euro
[1,77 Euro 21; 3,56 Euro 22]
104,18 Euro (10 mg)95,04 Euro
[1,77 Euro 21; 7,37 Euro 22]
Rasagilin346,65 Euro (1 mg)302,40 Euro
[1,77 Euro 21; 42,48 Euro 22]
Catechol- O- Methyltransferase (COMT)- Hemmer
Entacapon275,50 Euro (200 mg)230,47 Euro
[1,77 Euro 21; 43,26 Euro 22]
Entacapon/Levodopa/Carbidopa153,47 Euro 24144,94 Euro
[1,77 Euro 21; 6,76 Euro 22]
Tolcapon444,87 Euro (100 mg)390,06 Euro
[1,77 Euro 21; 53,04 Euro 22]

Stand Lauer- Taxe: 15. September 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV- Leistungen:

entfällt.

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient

Zu bewertendes Arzneimittel (Safinamid als Zusatztherapie zu Levodopa 4)

Safinamid2.409,44 - 2.562,01 Euro
Levodopa/Benserazid + gegebenenfalls Levodopa/ Benserazid Retardformulierung oder487,60 - 821,62 Euro
Levodopa/Carbidopa + gegebenenfalls Levodopa/Carbidopa Retardformulierung270,06 - 646,52 Euro
Safinamid + Levodopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung 252.679,54 - 3.383,62 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Zusatztherapie zu Levodopa 4)
Levodopa
Levodopa/Benserazid + gegebenenfalls Levodopa/ Benserazid Retardformulierung oder487,60 - 821,62 Euro
Levodopa/Carbidopa + gegebenenfalls Levodopa/Carbidopa Retardformulierung270,06 - 646,52 Euro
Non- Ergot Dopaminagonisten
Ropinirol709,79 - 4.761,43 Euro
Ropinirol + Levodopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung 25979,86 - 5.583,04 Euro
Ropinirol Retardformulierung793,57 - 4.545,81 Euro
Ropinirol Retardformulierung + Levodopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung1.063,63 - 5.367,43 Euro
Pramipexol625,57 - 1.732,40 Euro
Pramipexol + Levodopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung 25895,64 - 2.554,01 Euro
Pramipexol Retardformulierung577,47 - 1.724,44 Euro
Pramipexol Retardformulierung + Levodopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung 25847,53 - 2.546,06 Euro
Piribedil3.021,54 - 5.035,91 Euro
Piribedil + Levodopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung 253.291,61 - 5.857,52 Euro
Rotigotin 63.060,57 - 7.752,86 Euro
Rotigotin 6 + Levodopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung 253.330,63 - 8.574,48 Euro
Monoamin- Oxidase (MAO)- B- Hemmer
Selegilin184,76 - 369,53 Euro
Selegilin + Levodopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung 25454,83 - 1.191,14 Euro
Rasagilin1.103,76 Euro
Rasagilin + Levodopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung 251.373,82 - 1.925,38 Euro
Catechol- O- Methyltransferase (COMT)- Hemmer
Entacapon1.442,08 - 1.922,78 Euro
Entacapon + Levodopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung 251.712,15 - 2.744,39 Euro
Entacapon/Levodopa/Carbidopa906,91 - 1.209,21 Euro
Entacapon/Levodopa/Carbidopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung 251.011,43 - 1.573,15 Euro
Tolcapon2.135,58 Euro
Tolcapon + Levodopa + gegebenenfalls Levodopa Retardformulierung 252.405,64 - 2.957,19 Euro

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 5. November 2015 in Kraft.

_____

1) Gemäß Zulassung vom 24. Februar 2015.

2) Entacapon als Zusatztherapie zu stabiler Dosis Levodopa und gegebenenfalls weiteren Parkinsonmitteln (Dopaminagonisten, Selegilin u. a.).

3) Daten aus dem Addendum des IQWiG (A15 - 41) vom 15. Oktober 2015 zum Auftrag A15 - 18. Indirekter Vergleich: Safinamid in Kombination mit einer stabilen Dosis Levodopa und gegebenenfalls weiteren Parkinsonmitteln (Dopaminagonisten, Selegilin, Entacapon u. a.) als Basistherapie gegenüber Entacapon zusätzlich zu stabiler Dosis Levodopa und gegebenenfalls weiteren Parkinsonmitteln (Dopaminagonisten, Selegilin u. a.). Studien auf Safinamid- Seite: 016, SETTLE; Studien auf Entacapon- Seite: CSG, NSG, PSG und UK- IESG; Brückenkomparator Placebo )

4) In Kombination mit einem Decarboxylase- Hemmer (Benserazid oder Carbidopa).

5) Zusätzlich zur Dosierung des schnellwirkenden Levodopa.

6) Transdermales Pflaster.

7) Gemäß Fachinformation kann Entacapon bis zu 10- mal täglich genommen werden. Entacapon wird zusammen mit jeder Dosis Levodopa/Carbidopa oder Levodopa/Benserazid eingenommen. Der Behandlungsmodus sowie die Vebrauchsspanne ergeben sich somit aus dem Behandlungsmodus der Levodopa- Therapie.

8) Fixkombination.

9) Aufgrund des Risikos möglicherweise letaler, akuter Leberschäden darf Tolcapon nicht als eine Zusatztherapie erster Wahl zu Levodopa/Benserazid oder Levodopa/Carbidopa betrachtet werden.

10) Weitere Wirkstärke: 50 mg/12,5 mg.

11) Weitere Wirkstärke: 250 mg/25 mg.

12) Weitere Wirkstärken: 0,25, 0,5, 2, 3 und 5 mg.

13) Weitere Wirkstärke: 2 mg.

14) Salzform

15) Weitere Wirkstärken: 0,125, 0,25, 0,75 und 1 mg.

16) Weitere Wirkstärken: 0,375, 0,75, 2,25, 3 und 3,75 mg.

17) Weitere Wirkstärken: 1, 2, 3 und 6 mg/24h Pflaster.

18) Weitere Wirkstärke: 1,25 mg.

19) Fixkombination

20) Es liegen Fixkombinationen mit folgenden Wirkstärken von Levodopa/Carbidopa in Kombination mit jeweils 200 mg Entacapon vor: 50 mg/12,5 mg; 75 mg/18,75 mg; 100 mg/25 mg; 125 mg/31,25 mg; 150 mg/37,5 mg; 175 mg/43,75 mg; 200 mg/50 mg.

21) Rabatt nach § 130 SGB V.

22) Rabatt nach § 130a SGB V.

23) Festbetrag

24) Kosten für alle verfügbaren Fixkombinationen.

25) Levodopa jeweils in Kombination mit Benserazid oder Carbidopa.

UWS Umweltmanagement GmbHENDE