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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Pasireotid (neues Anwendungsgebiet)
Vom 18. Juni 2015
(BAnz AT 16.07.2015 B1)
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 18. Juni 2015 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 23. Juni 2015 (BAnz AT 08.07.2015 B5), wie folgt zu ändern:
Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Pasireotid (neues Anwendungsgebiet) wie folgt ergänzt:
Pasireotid
(neues Anwendungsgebiet)
Neu zugelassenes Anwendungsgebiet
vom 19. November 2014:
Pasireotid (neues Anwendungsgebiet) (Signifor®) ist angezeigt zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit Akromegalie, bei denen eine chirurgische Behandlung nicht erfolgreich war oder nicht in Frage kommt, und die auf eine Behandlung mit einem anderen Somatostatin-Analogon nicht ausreichend angesprochen haben.
1. Ausmaß des Zusatznutzens des Arzneimittels
Pasireotid ist zugelassen als Arzneimittel zur Behandlung eines seltenen Leidens nach der Verordnung (EG) Nr. 141/2000 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Dezember 1999 über Arzneimittel für seltene Leiden.
Gemäß § 35a Absatz 1 Satz 10 gilt der medizinische Zusatznutzen durch die Zulassung als belegt.
Der G-BA bestimmt gemäß 5. Kapitel § 12 Absatz 1 Nummer 1 Satz 2 der Verfahrensordnung des G-BA (VerfO) das Ausmaß des Zusatznutzens für die Anzahl der Patienten und Patientengruppen, für die ein therapeutisch bedeutsamer Zusatznutzen besteht. Diese Quantifizierung des Zusatznutzens erfolgt am Maßstab der im 5. Kapitel § 5 Absatz 7 Nummer 1 bis 4 VerfO festgelegten Kriterien.
Ausmaß des Zusatznutzens:
gering
Studienergebnisse nach Endpunkten: 1
Endpunkt | Pasireotid-LAR 40 mg N = 65 | Pasireotid-LAR 60 mg N = 65 | Kontrollgruppe 2 N = 68 |
Mortalität | |||
entfällt (kein Ereignis aufgetreten) | |||
Morbidität | |||
Biochemische Kontrolle 3: Ansprechen GH + IGF-1 | |||
n (%) OR (95 %-KI) vs. KG P-Wert 4 | 10 (15,4) 16,6 (3,3 - ∞) 0,0006 | 13 (20,0) 23,0 (4,7 - ∞) < 0,0001 | 0 (0) - |
Biochemische Kontrolle: Ansprechen GH | |||
n (%) OR (95 %-KI) vs. KG P-Wert 5 | 23 (35,4) 3,6 (1,4 - 9,9) 0,0024 | 28 (43,1) 5,1 (2,0 - 13,8) 0,0001 | 9 (13,2) - |
Biochemische Kontrolle: Ansprechen IGF-1 | |||
n (%) OR (95 %-KI) vs. KG P-Wert 3 | 16 (24,6) 30,1 (6,3 - ∞) 0,0006 | 17 (26,2) 32,7 (6,8 - ∞) < 0,0001 | 0 (0) - |
Anteil der Patienten mit > 25 % Reduktion des Tumorvolumens 6 | |||
n (%) OR (95 %-KI) vs. KG P-Wert 4 | 12 (18,5) 15,3 (2,1 - 675,9) 0,0007 | 7 (10,8) 8,2 (1,0 - 397,7) 0,0245 | 1 (1,5) - |
Verbesserung Symptomatik | |||
Kopfschmerz Punkte (SD) P-Wert vs. KG | - 0,7 (± 1,1) 0,001 | - 0,5 (± 1,0) 0,010 | 0,0 (± 1,2) |
Fatigue | Kein statistisch signifikanter Unterschied | ||
Perspiration | Kein statistisch signifikanter Unterschied | ||
Parästhesie | Kein statistisch signifikanter Unterschied | ||
Osteoarthralgie | Kein statistisch signifikanter Unterschied | ||
Ringgröße | Kein statistisch signifikanter Unterschied | ||
Lebensqualität | |||
AcroQoL 7 | Kein statistisch signifikanter Unterschied |
Nebenwirkungen
Endpunkt | Pasireotid-LAR 40 mg N = 63 n (%) | Pasireotid-LAR 60 mg N = 62 n (%) | Kontrollgruppe (KG) N = 66 n (%) |
Todesfälle | - | - | - |
Mindestens ein UE, n (%) | 58 (92,1) | 53 (85,5) | 49 (74,2) |
Mindestens ein SUE, n (%) | 6 (9,5) | 2 (3,2) | 3 (4,5) |
Abbruch aufgrund UE, n (%) | 3 (4,8) | 4 (6,5) | 0 |
Häufige UE bzw. UE von besonderem Interesse UE bei > 5 % der Patienten in "Alle Grade"-Spalte mit CTCAE-Graden - Studie C2402 |
CTCAE-Grad | Alle Grade | Grad 3/4 | Alle Grade | Grad 3/4 | Alle Grade | Grad 3/4 |
Hyperglykämie 8 | 21 (33,3) | 7 (11,1) | 19 (30,6) | 5 (8,1) | 9 (13,6) | 0 |
Diabetes mellitus | 13 (20,6) | 0 | 16 (25,8) | 2 (3,2) | 5 (7,6) | 0 |
Diarrhö 8 | 10 (15,9) | 0 | 12 (19,4) | 0 | 3 (4,5) | 1 (1,5) |
Cholelithiasis | 6 (9,5) | 0 | 8 (12,9) | 0 | 9 (13,6) | 0 |
Nasopharyngitis | 4 (6,3) | 0 | 7 (11,3) | 0 | 2 (3,0) | 0 |
Abdominal-Schmerz | 5 (7,9) | 2 (3,2) | 5 (8,1) | 0 | 2 (3,0) | 0 |
Alopezie | 1 (1,6) | 0 | 4 (6,5) | 0 | 0 | 0 |
Erhöhte Glukosewerte | 3 (4,8) | 0 | 4 (6,5) | 0 | 0 | 0 |
Hypoglykämie | 2 (3,2) | 0 | 4 (6,5) | 1 (1,6) | 0 | 0 |
Übelkeit 8 | 2 (3,2) | 0 | 4 (6,5) | 0 | 2 (3,0) | 0 |
Reduzierte Glukosetoleranz | 2 (3,2) | 0 | 3 (4,8) | 0 | 4 (6,1) | 0 |
Anämie | 4 (6,3) | 0 | 2 (3,2) | 0 | 2 (3,0) | 0 |
Kopfschmerz | 9 (14,3) | 0 | 2 (3,2) | 0 | 3 (4,5) | 0 |
Schwindel | 5 (7,9) | 0 | 1 (1,6) | 0 | 2 (3,0) | 0 |
Atrioventrikular-Block Grad 1 | 4 (6,3) | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Verwendete Abkürzungen:
CTCAE = Common Terminology Criteria for Adverse Events
KI = Konfidenzintervall
KG = Kontrollgruppe
N = Gesamtzahl der Patienten mit Daten zu dem entsprechenden Endpunkt
(S)UE = (schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse
ULN = Upper Limit of Normal (oberer Normwert)
AcroQoL= Acromegaly Quality of Life (Fragebogen)
IGF-1 = Insulinlike Growth Factor 1
GH = Growth Hormone
2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen
265 bis 1.133 Patienten
3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Signifor® (Wirkstoff: Pasireotid (neues Anwendungsgebiet)) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 27. Mai 2015):
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002052/WC500128056.pdf
Die Einleitung und Überwachung der Behandlung mit Pasireotid muss durch einen in der Behandlung der Akromegalie erfahrenen Endokrinologen oder durch einen in der Behandlung der Akromelagie in sonstiger Weise vergleichbar qualifizierten Arzt erfolgen.
4. Therapiekosten
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Pasireotid | 1 x alle 4 Wochen als intramuskuläre Injektion | 13 | 1 | 13 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke (mg) 9 | Menge pro Packung (Ampullen) | Jahresdurchschnittsverbrauch (Ampullen) |
Pasireotid | 40 mg | 1 | 13 |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Pasireotid 40 mg Pasireotid 60 mg 10 | 3.442,25 Euro | 3.440,48 Euro [1,77 Euro 11] |
Stand Lauer-Taxe: 15. Mai 2015
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
entfällt
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Pasireotid | 44.726,24 Euro |
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 18. Juni 2015 in Kraft.
1) Daten der Studie C2402 aus der Nutzenbewertung des G-BA.
2) Fortsetzung der bisherigen Behandlung mit Somatostatin-Analoga Octreotid 30 mg oder Lanreotid-Autogel 120 mg.
3) biochemische Kontrolle, definiert als Reduktion des mittleren GH-Werts unter 2,5 µg/l und Normalisierung des alters- und geschlechtsadjustierten IGF-1-Werts nach 24 Wochen.
4) Adjustierter P-Wert. Die Auswertung für den primären und den zentralen sekundären Endpunkt wurden adjustiert für multiples Testen (Pasireotid-LAR 40 mg/Pasireotid-LAR 60 mg/Kontrollgruppe für primären und zentralen sekundären Endpunkt). Für die anderen Endpunkte erfolgte keine Adjustierung für multiples Testen, die angegebenen P-Werte sind explorativ.
5) Einseitiger P-Wert aus stratifizierter logistischer Regression.
6) Erfasst mit MRT.
7) Acromegaly Quality of Life (AcroQol)-Fragebogen.
8) UE von besonderem Interesse
9) Die empfohlene Anfangsdosierung laut Fachinformation beträgt 40 mg Pasireotid alle 4 Wochen. Bei Patienten, bei denen nach dreimonatiger Behandlung mit Signifor 40 mg die Wachstumshormon (GH)- und insulinähnlichen Wachstumsfaktoren (IGF, insulinlike growth factor)-1-Plasmaspiegel nicht vollständig kontrolliert sind, kann die Dosis auf maximal 60 mg erhöht werden. Zum Management von vermuteten Nebenwirkungen oder einer Überreaktion auf die Behandlung (IGF-1 < unteres Limit der Norm) kann eine vorübergehende Dosisreduktion von Signifor erforderlich sein. Die Dosis kann entweder vorübergehend oder dauerhaft stufenweise um 20 mg reduziert werden.
10) Beide Wirkstärken werden zum gleichen Preis angeboten.
ENDE |