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Regelwerk, Lebensm.&Bedarfsgegenstände, AMG

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Secukinumab

Vom 27. November 2015
(BAnz AT 29.12.2015 B4)



Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 27. November 2015 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 15. Oktober 2015 (BAnz AT 02.12.2015 B2), wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Secukinumab wie folgt ergänzt:

Secukinumab

Zugelassenes Anwendungsgebiet:

Secukinumab (Cosentyx®) ist angezeigt für die Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die für eine systemische Therapie in Frage kommen.

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

a) Patientenpopulation A:

Behandlung von erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die für eine systemische und/oder Phototherapie geeignet sind.

Zweckmäßige Vergleichstherapie:
eine patientenindividuell optimierte Standardtherapie unter Berücksichtigung von:

Der jeweilige Zulassungsstatus der Arzneimittel ist zu berücksichtigen.

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Methotrexat:

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

b) Patientenpopulation B:

Behandlung von erwachsenen Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die auf andere systemische Therapien einschließlich Ciclosporin, Methotrexat oder PUVA (Psoralen und Ultraviolett A-Licht) nur unzureichend angesprochen haben, oder bei denen eine Kontraindikation oder Unverträglichkeit gegenüber solchen Therapien vorliegt.

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Ustekinumab:

Patientenpopulation B1) Patienten mit einer Biologika-Vorbehandlung:

Hinweis auf einen beträchtlichen Zusatznutzen.

Patientenpopulation B2) Patienten ohne eine Biologika-Vorbehandlung:

Hinweis auf einen geringen Zusatznutzen.

Studienergebnisse nach Endpunkten

Ergebnisse für Patientenpopulation B 2:

Endpunktkategorie EndpunktSecukinumabUstekinumabSecukinumab vs. Ustekinumab
NPatienten mit Ereignis n (%)NPatienten mit Ereignis n (%)RR [95 %-KI]; p-Wert 3
Mortalität
Gesamtmortalität16301481 (0,7)0,30 [0,01; 7,38];
0,361
gesundheitsbezogene Lebensqualität
DLQI-Responder162100 (61,7)14873 (49,3)1,25 [1,02; 1,53];
0,029
Nebenwirkungen
UE163147 (90,2)148127 (85,8)-
SUE16313 (8,0)14812 (8,4)0,98 [0,46; 2,09];
> 0,999
Abbruch wegen UE1636 (3,7)1485 (3,4)1,09 [0,34; 3,50];
0,922
Infektionen und parasitäre Erkrankungen16399 (60,7)14894 (63,5)0,96 [0,80; 1,14];
0,648
Morbidität
Response (PASI 75)163136 (83,4)148100 (67,6)1,23 [1,08; 1,41];
0,001
Response (PASI 90)163110 (67,5)14878 (52,7)1,28 [1,06; 1,54];
0,008
Remission (PASI 100)16359 (36,2)14839 (26,4)1,37 [0,98; 1,93];
0,063


Endpunktkategorie EndpunktSecukinumabUstekinumabSecukinumab vs. Ustekinumab
NWerte Studienbeginn MW (SE)Änderung Woche 52 4 MW (SE) 5NWerte Studienbeginn MW (SE)Änderung Woche 52 4 MW (SE) 5MD [95 %-KI]; p-Wert
Patientengruppe B gesamt
Schmerz1625,17 (0,24)- 4,04 (0,18)1485,09 (0,24)- 3,73 (0,19)- 0,31 [- 0,78; 0,16];
0,196
Juckreiz1627,43 (0,17)- 5,79 (0,20)1487,29 (0,17)- 5,20 (0,21)-0,58 [- 1,11; - 0,06];
0,030
Hedges' g: - 0,23
[- 0,45; - 0,01] 6
Schuppung1627,64 (0,18)- 6,34 (0,18)1487,55 (0,17)- 5,60 (0,19)- 0,74 [- 1,22; - 0,27];
0,002
Hedges' g: - 0,32
[- 0,55; - 0,10] 6
Gesundheitszustand (EQ-5D VAS)16264,75 (1,78)17,60 (1,53)14865,20 (1,95)15,58 (1,61)2,01 [- 1,97; 6,00];
0,321
Patientengruppe B1) Patienten mit einer Biologika-Vorbehandlung
Schmerz315,97 (0,51)- 3,96 (0,37)216,24 (0,63)- 2,19 (0,45)- 1,77 [- 2,91; - 0,63];
0,002
Hedges' g: - 0,85
[- 1,43; - 0,27] 6
Juckreiz317,58 (0,40)- 5,59 (0,41)217,90 (0,41)- 3,24 (0,50)- 2,35 [- 3,62; - 1,08];
< 0,001
Hedges' g: - 1,01
[- 1,60; - 0,42] 6
Schuppung318,06 (0,35)- 6,09 (0,38)218,14 (0,38)- 4,21 (0,46)- 1,88 [- 3,04; - 0,71];
0,002
Hedges' g: - 0,88
[- 1,46; - 0,30] 6
Patientengruppe B2) Patienten ohne eine Biologika-Vorbehandlung
Schmerz1314,98 (0,27)- 4,09 (0,20)1274,91 (0,26)- 4,02 (0,20)- 0,07 [- 0,57; 0,43];
0,788
Juckreiz1317,39 (0,19)- 5,88 (0,22)1277,19 (0,19)- 5,59 (0,22)- 0,30 [- 0,86; 0,26];
0,296
Schuppung1317,53 (0,20)- 6,44 (0,20)1277,46 (0,19)- 5,87 (0,21)- 0,57 [- 1,09; - 0,06];
0,029
Hedges' g: - 0,24
[- 0,49; 0,00] 6


Endpunktkategorie EndpunktSecukinumabUstekinumabSecukinumab vs. Ustekinumab
NKaplan-Meier-Schätzer 7 % (SE) 8NKaplan-Meier-Schätzer 7 % (SE) 8HR [95 %-KI];
p-Wert 3
Kumulativer Anteil der Patienten mit Erreichen des PASI 7516496,79 (1,45)14995,24 (1,88)1,39 [1,11; 1,76];
0,005
Kumulativer Anteil der Patienten mit Erreichen des PASI 9016489,93 (2,46)14988,00 (2,77)1,46 [1,14; 1,86];
0,002
Kumulativer Anteil der Patienten mit Erreichen des PASI 10016469,74 (3,68)14955,26 (4,19)1,52 [1,14; 2,02];
0,005
DLQI: Dermatology Life Quality Index;
EQ-5D VAS: Euro Quality of Life-5 Dimension Visual Analog Scale;
FAS: Full Analysis Set;
KI: Konfidenzintervall;
LOCF: Last Observation Carried Forward;
MW: Mittelwert;
MD: Mittelwertdifferenz;
N: Anzahl ausgewerteter Patienten;
n: Anzahl Patienten mit (mindestens einem) Ereignis;
PASI: Psoriasis Area and Severity Index;
RR: relatives Risiko;
RCT: randomisierte kontrollierte Studie;
SE: Standardfehler;
SUE: schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis;
UE: unerwünschtes Ereignis;
vs.: versus

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

A Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die für eine systemische und/oder Phototherapie geeignet sind:

ca. 19.800 - 137.300

B Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die auf andere systemische Therapien einschließlich Ciclosporin, Methotrexat oder PUVA (Psoralen und Ultraviolett A-Licht) nur unzureichend angesprochen haben, oder bei denen eine Kontraindikation oder Unverträglichkeit gegenüber solchen Therapien vorliegt:

ca. 32.400 - 97.100

B1 Patienten mit vorheriger Therapie mit Biologika

ca. 5.400 - 16.300

B2 Patienten ohne vorherige Therapie mit Biologika

ca. 27.000 - 80.800

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Cosentyx® (Wirkstoff: Secukinumab) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 6. Oktober 2015):

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/003729/WC500183129.pdf

Bei Patienten, die auf die Therapie in bis zu 16 Behandlungswochen nicht angesprochen haben, sollte erwogen werden, die Behandlung abzusetzen. Bei manchen Patienten mit zunächst unvollständigem Ansprechen kommt es im Verlauf bei Fortführung der Behandlung über 16 Wochen hinaus zu Verbesserungen.

4. Therapiekosten

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusBehandlungsdauer je BehandlungBehandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Secukinumab1 x monatlichkontinuierlich12
Zweckmäßige Vergleichstherapie für Patientenpopulation A
Fumarsäureester1 - 3 x täglichkontinuierlich365
Ciclosporin2 x täglichkontinuierlich365
Methotrexat1 x wöchentlichkontinuierlich52
Balneo-PUVA: Methoxsalen + UV-A3 - 4 x wöchentlichpatientenindividuell unterschiedlich 9
Photosoletherapie 9, 10patientenindividuell unterschiedlich
Orale PUVA: Methoxsalen + UV-Apatientenindividuell unterschiedlich
NB 1-UV-Bpatientenindividuell unterschiedlich
Zweckmäßige Vergleichstherapie für Patientenpopulation B
Adalimumabjede 2. Wochekontinuierlich26
Infliximaballe 8 Wochenkontinuierlich6,5
Ustekinumaballe 12 Wochenkontinuierlich4,3

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärke (mg)DosierungMenge pro PackungJahresdurchschnittsverbrauch
Zu bewertendes Arzneimittel
Secukinumab150 mg300 mg/Monat6 FP24 FP
Zweckmäßige Vergleichstherapie für Patientenpopulation A
Fumarsäureester120 mg 11120 - 720 mg/Tag200 Tab365 - 2190 Tab
Ciclosporin25 - 100 mg2,5 - 5 mg/kg
KG/Tag
100 Kap730 - 1825 Kap 12
Methotrexat7,5 - 15 mg7,5 - 30 mg/Woche30 Tab52 - 104 Tab
Orale PUVA: Methoxsalen + UV-Apatientenindividuell unterschiedlich
Photosoletherapiepatientenindividuell unterschiedlich
NB 1-UV-Bpatientenindividuell unterschiedlich
Zweckmäßige Vergleichstherapie für Patientenpopulation B
Adalimumab40 mg40 mg6 FP26 FP
Infliximab100 mg5 mg/kg KG5 DF26 DF 12
Ustekinumab45 mg45 mg1 FS4,3 FS
Verwendete Abkürzung: Fertigpen [FP]/Tabletten [Tab]/Kapseln [Kap]/Durchstechflaschen [DF]/Fertigspritze [FS]

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten (Apothekenabgabepreis)Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Secukinumab5.682,88 Euro5.359,83 Euro [1,77 Euro 13, 321,28 Euro 14]
Zweckmäßige Vergleichstherapie für Patientenpopulation A
Fumarsäureester624,18 Euro546,52 Euro [1,77 Euro 13, 75,89 Euro 14]
Ciclosporin 25 mg106,11 Euro 1596,82 Euro [1,77 Euro 13, 7,52 Euro 14]
Ciclosporin 50 mg202,93 Euro 15185,98 Euro [1,77 Euro 13, 15,18 Euro 14]
Ciclosporin 100 mg398,29 Euro 15365,89 Euro [1,77 Euro 13, 30,63 Euro 14]
Methotrexat 7,5 mg33,42 Euro 1529,88 Euro [1,77 Euro 13, 1,77 Euro 14]
Methotrexat 15 mg57,45 Euro 1552,00 Euro [1,77 Euro 13, 3,68 Euro 14]
Orale PUVA:
Methoxsalen
59,52 Euro48,11 Euro [1,77 Euro 13, 9,64 Euro 14]
Zweckmäßige Vergleichstherapie für Patientenpopulation B
Adalimumab5.231,36 Euro4.934,10 Euro [1,77 Euro 13, 295,49 Euro 14]
Infliximab3.506,19 Euro3.335,59 Euro [1,77 Euro 13, 168,83 Euro 14]
Ustekinumab5.021,41 Euro4.736,14 Euro [1,77 Euro 13, 283,50 Euro 14]

Stand Lauer-Taxe: 1. Oktober 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

Bezeichnung der TherapieBezeichnung der LeistungAnzahlKosten pro EinheitKosten pro Patient pro Jahr
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Adalimumab Infliximab UstekinumabQuantitative Bestimmung einer in-vitro Interferongamma Freisetzung nach exvivo Stimulation mit Antigenen (mindestens ESAT-6 und CFP-10) spezifisch für Mycobacterium tuberculosiscomplex (außer BCG) (GOP 32670)158,00 Euro58,00 Euro
Adalimumab InfliximabHBs-Antigen (GOP 32781)15,50 Euro5,50 Euro
anti-HBs-Antikörper (GOP 32617) 1615,50 Euro5,50 Euro
anti-HBc-Antikörper (GOP 32614)15,90 Euro5,90 Euro
HBV-DNA (GOP 32823) 17189,50 Euro89,50 Euro
Balneo-PUVABalneophototherapie (GOP 10350) 18patientenindividuell40,88 Euro 19-
PhotosoletherapieBalneophototherapie (GOP 10350) 18patientenindividuell40,88 Euro 20-
Orale PUVAOrale PUVA (GOP 30430) (GOP 30431)patientenindividuell5,65 Euro 21 3,60 Euro-
NB1-UV-BSitzung Schmalband-UV-B (GOP 30430)patientenindividuell5,65 Euro 18-

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Secukinumab21.439,32 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie für Patientenpopulation A
Fumarsäureester oder Ciclosporin oder Methotrexat51,78 - 5.984,39 Euro
Phototherapie (Balneophototherapie, orale PUVA oder NB 1-UV-B)patientenindividuell unterschiedlich
Zweckmäßige Vergleichstherapie für Patientenpopulation B
Adalimumab oder Infliximab oder Ustekinumab17.345,07 - 21.381,10 Euro
Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen69,40 - 164,40 Euro

Sonstige GKV-Leistungen:

Zuschlag für die Herstellung einer parenteralen Lösung 22

Bezeichnung der TherapieKosten pro EinheitAnzahl pro ZyklusAnzahl pro Patient pro JahrKosten pro Patient pro Jahr
Zweckmäßige Vergleichstherapie für Patientenpopulation B
Infliximab

maximal 81,00 Euro

1

6,5

maximal 526,50 Euro

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 27. November 2015 in Kraft.

_____
1) Schmalband-UV-B (311 nm)

2) Daten entstammen der IQWiG Dossierbewertung Auftrag A15-20 Version 1.0 Stand 28. August 2015 sowie dem Addendum zum Auftrag A15-20 Version 1.0 Stand 28. Oktober 2015. Es werden ausschließlich Studiendaten zu Woche 52 dargestellt (Daten der Studie CAIN457A2317).

3) Berechnung des IQWiG, unbedingter exakter Test (CSZ-Methode nach [ Martin Andrés A. et al; 1994]).

4) Negative Veränderungen stehen für eine Verbesserung der Symptomatik auf einer Skala von 0 bis 10.

5) Wenn nicht anders angegeben, handelt es sich um die LOCF-Auswertung der FAS-Population.

6) Berechnung des IQWiG; Approximation der gepoolten Standardabweichung für Hedges' g über die dargestellten Standardfehler und die Patientenzahlen.

7) Kaplan-Meier-Schätzer zu Woche 52.

8) Cox-Regression mit Behandlung, adjustiert für den PASI-Score zu Studienbeginn und nach Gewicht (d 100 kg, > 100 kg).

9) Der Behandlungsmodus für die Balneophototherapie beträgt gemäß § 3 Absatz 1 der Richtlinie Methoden vertragsärztliche Versorgung 3 - 5 x pro Woche; die Behandlung ist auf maximal 35 Einzelanwendungen beschränkt; ein neuer Behandlungszyklus kann frühestens sechs Monate nach Abschluss eines vorangegangenen Zyklus erfolgen.

10) Für die Photosoletherapie stehen die synchrone und die asynchrone Anwendung zur Verfügung.

11) Die Fumarsäureester-Präparate bestehen aus verschiedenen Fumaratsalzen, daher werden hier beispielhaft die Angaben von Dimethylfumarat angegeben.

12) Basierend auf einem Körpergewicht von 76,5 kg (Mikrozensus 2013).

13) Rabatt nach § 130

14) Rabatt nach § 130a

15) Festbetrag

16) Nur wenn HBs-Antigen negativ und anti-HBc-Antikörper positiv.

17) Abrechnung der GOP 32823 vor oder während der antiviralen Therapie mit Interferon und/oder Nukleinsäureanaloga möglich.

18) Die Leistungserbringung ist an die G-BA Vorgaben zur Balneophototherapie gebunden (Richtlinie Methoden der vertragsärztlichen Versorgung).

19) Betrag nur einmal am Behandlungstag.

20) Betrag nur einmal am Behandlungstag.

21) Betrag je Sitzung.

22) Die Hilfstaxe (Vertrag über die Preisbildung für Stoffe und Zubereitungen aus Stoffen) wird zur Berechnung der Kosten nicht vollumfänglich herangezogen, da sie (1) dynamisch verhandelt wird, (2) aufgrund der Vielzahl in der GKV-Versorgung bestehender, größtenteils in nicht öffentlichen Verträgen geregelten Abrechnungsmodalitäten für Zytostatika-Zubereitungen, die nicht an die Hilfstaxe gebunden sind, für die Versorgung nicht repräsentativ ist, (3) gegebenenfalls zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht alle relevanten Wirkstoffe umfasst und aus diesen Gründen insgesamt für eine standardisierte Kostenerhebung nicht geeignet ist. Demgegenüber ist der in den Verzeichnisdiensten nach § 131 Absatz 4 SGB V öffentlich zugängliche Apothekenverkaufspreis eine für eine standardisierte Berechnung geeignete Grundlage. Bei zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitungen fallen nach der Hilfstaxe (Stand: 6. Ergänzungsvereinbarung zum Vertrag über die Preisbildung für Stoffe und Zubereitungen aus Stoffen vom 30. Mai 2015) Zuschläge für die Herstellung von maximal 81 Euro pro applikationsfertiger Zubereitung an. Dieser Betrag kann in Verträgen unterschritten werden. Diese zusätzlichen sonstigen Kosten fallen nicht additiv zur Höhe des Apothekenverkaufspreises an, sondern folgen den Regularien zur Berechnung in der Hilfstaxe. Die Kostendarstellung erfolgt aufgrund des AVP und des maximalen Zuschlages für die Herstellung und stellt nur eine näherungsweise Abbildung der Therapiekosten dar. In dieser Darstellung unberücksichtigt sind beispielsweise die Abschläge auf den Apothekeneinkaufspreis des Wirkstoffes, die Abrechnung der Verwürfe, die Berechnung der Applikationsgefäße und Trägerlösungen sowie die unterschiedlichen Arbeitspreise nach den Regularien der Anlage 3 der Hilfstaxe.

UWS Umweltmanagement GmbHENDE