Für einen individuellen Ausdruck passen Sie bitte die Einstellungen in der Druckvorschau Ihres Browsers an. Regelwerk, EU 2019, Immissionsschutz/Gefahrgut/Transport - EU Bund |
Durchführungsbeschluss (EU) 2019/583 der Kommission vom 3. April 2019 zur Bestätigung oder Änderung der vorläufigen Berechnung der durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen und der Zielvorgaben für die spezifischen Emissionen für Hersteller von Personenkraftwagen für das Kalenderjahr 2017 und für bestimmte Hersteller, die Mitglieder der Volkswagen-Emissionsgemeinschaft sind, für die Kalenderjahre 2014, 2015 und 2016 gemäß der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates
(Bekannt gegeben unter Aktenzeichen C(2019) 2359)
(Text von Bedeutung für den EWR)
(ABl. L 100 vom 11.04.2019 S. 66 A;
Beschl. (EU) 2022/309 - ABl. L 46 vom 25.02.2022 S. 128)
Die Europäische Kommission -
gestützt auf den Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union,
gestützt auf die Verordnung (EG) Nr. 443/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. April 2009 zur Festsetzung von Emissionsnormen für neue Personenkraftwagen im Rahmen des Gesamtkonzepts der Gemeinschaft zur Verringerung der CO2-Emissionen von Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen 1, insbesondere auf Artikel 8 Absatz 5 Unterabsatz 2,
in Erwägung nachstehender Gründe:
(1) Im Einklang mit der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 muss die Kommission jedes Jahr für jeden Hersteller von Personenkraftwagen in der Union und für jede Emissionsgemeinschaft die durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen und die Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen berechnen. Auf der Grundlage dieser Berechnung stellt die Kommission fest, ob die Hersteller und die Emissionsgemeinschaften ihre Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen beachtet haben.
(2) Die genauen Daten, die für die Berechnung der durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen und der Zielvorgaben für die spezifischen Emissionen heranzuziehen sind, beruhen auf den in den Mitgliedstaaten im vorangegangenen Kalenderjahr zugelassenen neuen Personenkraftwagen.
(3) Alle Mitgliedstaaten übermittelten der Kommission die Werte für 2017. Stellte die Kommission bei der Überprüfung der Daten fest, dass bestimmte Daten fehlten oder offensichtlich falsch waren, so setzte sie sich mit den betreffenden Mitgliedstaaten in Verbindung und nahm vorbehaltlich der Zustimmung dieser Mitgliedstaaten eine entsprechende Anpassung oder Vervollständigung der Daten vor. Konnte mit einem Mitgliedstaat keine Einigung erzielt werden, wurden die vorläufigen Daten dieses Mitgliedstaats nicht angepasst.
(4) Am 23. April 2018 veröffentlichte die Kommission die vorläufigen Daten und teilte 91 Herstellern die vorläufige Berechnung ihrer durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen und ihrer Zielvorgaben für die spezifischen Emissionen im Jahr 2017 mit. Die Hersteller wurden gebeten, die Daten zu überprüfen und der Kommission innerhalb von drei Monaten nach Eingang der Mitteilung etwaige Fehler zu melden. 35 Hersteller teilten innerhalb der gesetzten Frist Fehler mit.
(5) Im Fall der übrigen 56 Hersteller, die keine Fehler in den Datensätzen mitgeteilt oder nicht geantwortet haben, sollten die vorläufigen Daten und die vorläufigen Berechnungen der durchschnittlichen spezifischen Emissionen und der Zielvorgaben für die spezifischen Emissionen bestätigt werden. Bei zwei Herstellern fielen alle Fahrzeuge, die in den vorläufigen Datensätzen enthalten waren, nicht in den Anwendungsbereich der Verordnung (EG) Nr. 443/2009.
(6) Die Kommission hat die von den Herstellern mitgeteilten Fehler und die Gründe für ihre Berichtigung überprüft und je nach Fall den vorläufigen Datensatz bestätigt oder angepasst.
(7) Im Fall von Aufzeichnungen, bei denen Identifikationsparameter wie Typ, Variante, Version oder Typgenehmigungsnummer fehlten oder falsch waren, sollte der Umstand berücksichtigt werden, dass die Hersteller diese Aufzeichnungen nicht überprüfen oder berichtigen können. Daher sollte für diese Aufzeichnungen eine Fehlermarge für die CO2-Emissionen und die Masse gelten.
(8) Die Fehlermarge sollte berechnet werden als die Differenz zwischen dem Abstand zum vorgegebenen Ziel für die spezifischen Emissionen (ausgedrückt als die durchschnittlichen Emissionen abzüglich der Zielvorgaben für die spezifischen Emissionen), wobei die Zulassungen, die von den Herstellern nicht überprüft werden können, in die Berechnung einmal einbezogen und einmal nicht einbezogen werden. Ungeachtet dessen, ob diese Differenz positiv oder negativ ist, sollte die Fehlermarge den Abstand zur Zielvorgabe für den Hersteller stets verringern.
(9) Gemäß Artikel 10 Absatz 2 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 sollte gelten, dass ein Hersteller die Zielvorgabe für seine spezifischen Emissionen gemäß Artikel 4 der Verordnung erfüllt, wenn die in diesem Beschluss angegebenen durchschnittlichen Emissionen geringer sind als der Zielwert der spezifischen Emissionen (ausgedrückt als negativer Abstand zum Zielwert). Übersteigen die durchschnittlichen Emissionen die Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen, so ist eine Abgabe wegen Emissionsüberschreitung zu erheben, sofern der betreffende Hersteller nicht von dieser Zielvorgabe ausgenommen ist oder einer Emissionsgemeinschaft angehört, die die Zielvorgabe für ihre spezifischen Emissionen erfüllt. Auf dieser Grundlage sollte erachtet werden, dass die Hersteller Société des Automobiles Alpine SAS, Automobili Lamborghini S.p.A. und Mazda Motor Corporation ihre Zielvorgaben für die spezifischen Emissionen für das Jahr 2017 überschreiten.
(10) Am 3. November 2015 gab der Volkswagen-Konzern eine Erklärung ab, nach der bei der Ermittlung der CO2-Werte im Rahmen der Typgenehmigung einiger Fahrzeuge Unregelmäßigkeiten festgestellt worden waren. Nach einer eingehenden Untersuchung wurden ausreichende Klarstellungen erzielt, um die vorläufigen Daten zu den Herstellern Audi AG, Audi Hungaria Motor Kft, Bugatti Automotive S.A.S, Quattro GmbH, Seat S.A., Skoda Auto A.S. und Volkswagen AG für die Kalenderjahre 2014, 2015, 2016 und 2017 bestätigen oder ändern zu können. Der Hersteller Dr. Ing h.c. F. Porsche AG muss für ein Fahrzeugmodell weitere Klarstellungen zu möglichen Unregelmäßigkeiten bei den in der Typgenehmigung angegebenen CO2-Emissions- und Kraftstoffverbrauchswerten liefern. Infolgedessen können für die Volkswagen-Emissionsgemeinschaft und ihr Mitglied Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG die Werte für diese Kalenderjahre weder bestätigt noch geändert werden.
(11) Im Einklang mit Artikel 12 der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 725/2011 der Kommission 2 hat die Kommission die durch Verweis auf den Durchführungsbeschluss 2013/341/EU der Kommission 3 und den Durchführungsbeschluss (EU) 2015/158 der Kommission 4 zertifizierten CO2-Einsparungen einer Ad-hoc-Überprüfung unterzogen. Die Ergebnisse der Überprüfung waren hinsichtlich der durch Verweis auf den Durchführungsbeschluss 2013/341/EU zertifizierten CO2-Einsparungen zufriedenstellend. Was allerdings den Durchführungsbeschluss (EU) 2015/158 anbelangt, so überstiegen die zertifizierten CO2-Einsparungen von zwei in Fahrzeuge der Daimler AG eingebauten effizienten Generatoren die Einsparungen, die sich aus der Überprüfung durch die Kommission ergaben, um 9 % bzw. 23 %. Die Kommission unterrichtete die Daimler AG über die festgestellten Abweichungen und forderte den Hersteller auf, den Nachweis zu erbringen, dass die zertifizierten CO2-Einsparungen richtig sind.
(12) Auf der Grundlage der Angaben der Daimler AG stellte die Kommission fest, dass die Differenz bei den Einsparungen darauf zurückzuführen war, wie die Prüfmethode gemäß dem Durchführungsbeschluss (EU) 2015/158 für die Zwecke der Zertifizierung angewandt wurde. Konkret wurden die effizienten Generatoren vor der Zertifizierungsprüfung eingefahren, obwohl die im Durchführungsbeschluss genannte Prüfmethode ein spezielles Einfahren der effizienten Generatoren außerhalb der Zertifizierungsprüfung weder vorschreibt noch zulässt.
(13) Aus Artikel 12 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 folgt, dass durch den Einsatz innovativer Technologien erzielte CO2-Einsparungen nur dann bei der Berechnung der durchschnittlichen spezifischen Emissionen eines Herstellers berücksichtigt werden, wenn sie - nach einer Prüfmethode, mit der sich nachprüfbare, wiederholbare und vergleichbare Ergebnisse erzielen lassen - einen überprüften Beitrag zur CO2-Reduktion leisten. Da die zertifizierten CO2-Einsparungen von zwei in Fahrzeuge der Daimler AG eingebauten effizienten Generatoren nicht durch die Überprüfung auf der Grundlage der im Durchführungsbeschluss (EU) 2015/158 genannten Prüfmethode bestätigt wurden, sollten die diesen Ökoinnovationen zugeordneten zertifizierten CO2-Einsparungen in Höhe von insgesamt 0,292 g CO2/km bei der Berechnung der durchschnittlichen spezifischen Emissionen der Daimler AG nicht berücksichtigt werden.
(14) Die Werte für die mit diesem Beschluss bestätigte oder geänderte Leistung eines Herstellers könnten korrigiert werden, wenn die zuständigen nationalen Behörden bestätigen, dass Unregelmäßigkeiten bei den CO2-Emissionswerten aufgetreten sind, anhand deren ermittelt wurde, ob der Hersteller die Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen einhält
- hat folgenden Beschluss erlassen:
(1) Die für das Kalenderjahr 2017 bestätigten oder geänderten Werte für die Leistungen der Hersteller sind für jeden Hersteller von Personenkraftwagen und für jede Emissionsgemeinschaft von Herstellern von Personenkraftwagen in Anhang I enthalten.
(2) Die für die Kalenderjahre 2014, 2015 und 2016 bestätigten oder geänderten Werte für die Leistung der Audi AG, Audi Hungaria Motor Kft, Bugatti Automotive S.A.S, Quattro GmbH, Seat S.A., Skoda Auto A.S. und Volkswagen AG sind in Anhang II enthalten.
Dieser Beschluss ist an folgende einzelne Hersteller oder im Einklang mit Artikel 7 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 gebildete Emissionsgemeinschaften gerichtet:
1. | Adidor Voitures SAS 2/4 Rue Hans List 78290 Croissy-sur-Seine Frankreich |
2. | Alfa Romeo S.P.A. Tor 8 - Gebäude 6-1. Etage - B15N Colonna N47 Corso Settembrini 40 10135 Turin Italien |
3. | Alpina Burkard Bovensiepen GmbH & Co. KG Alpenstraße 35-37 86807 Buchloe Deutschland |
4. | Société des Automobiles Alpine SAS 1 Avenue du Golf 78288 Guyancourt Cedex Frankreich |
5. | Aston Martin Lagonda Ltd. Gaydon Engineering Centre Banbury Road Gaydon Warwickshire CV35 0DB Vereinigtes Königreich |
6. | Audi AG Postfach 011/1882 38436 Wolfsburg Deutschland |
7. | Audi Hungaria Motor Kft. Postfach 011/1882 38436 Wolfsburg Deutschland |
8. | Automobiles Citroën 7, rue Henri Sainte-Claire Deville 92500 Rueil-Malmaison Frankreich |
9. | Automobiles Peugeot 7, rue Henri Sainte-Claire Deville 92500 Rueil-Malmaison Frankreich |
10. | AVTOVAZ JSC
in der EU vertreten durch CS AUTOLADA |
11. | Bee Bee Automotive 182 RT Beaugé 72700 Rouillon Frankreich |
12. | Bentley Motors Ltd. Pyms Lane Crewe Cheshire CW1 3PL Vereinigtes Königreich |
13. | BLUECAR SAS 31-32 quai de Dion Bouton 92800 Puteaux Frankreich |
14. | Bayerische Motoren Werke AG Petuelring 130 80788 München Deutschland |
15. | BMW M GmbH Petuelring 130 80788 München Deutschland |
16. | Bugatti Automobiles S.A.S Postfach 011/1882 38436 Wolfsburg Deutschland |
17. | BYD AUTO INDUSTRY COMPANY LIMITED
in der EU vertreten durch BYD Europe B.V. |
18. | Caterham Cars Ltd. 2 Kennet Road Dartford Kent DA1 4QN Vereinigtes Königreich |
19. | Chevrolet Italia S.p.A. Bahnhofsplatz 1 IPC 39-12 65423 Rüsselsheim Deutschland |
20. | FCA US LLC
in der EU vertreten durch Fiat Chrysler Automobiles |
21. | CNG-Technik GmbH Werk Niehl, Imbert-Gebäude 479 Henry-Ford-Straße 1 50735 Köln Deutschland |
22. | Automobile Dacia S.A. Guyancourt 1 avenue du Golf 78288 Guyancourt Cedex Frankreich |
23. | Daimler AG F403 EA/R 70546 Stuttgart Deutschland |
24. | Donkervoort Automobielen BV Pascallaan 96 8218 NJ Lelystad Niederlande |
25. | Dr Motor Company Srl S, S. 85, Venafrana km 37,500 86070 Macchia d'Isernia Italien |
26. | Ferrari S.p.A. Via Emilia Est 1163 41122 Modena Italien |
27. | FCA Italy S.p.A. Tor 8 - Gebäude 6-1. Etage - B15N Colonna N47 Corso Settembrini 40 10135 Turin Italien |
28. | Ford India Private Ltd.
in der EU vertreten durch Ford Werke GmbH |
29. | Ford Motor Company Werk Niehl, Imbert-Gebäude 479 Henry-Ford-Straße 1 50735 Köln Deutschland |
30. | Ford Werke GmbH Werk Niehl, Imbert-Gebäude 479 Henry-Ford-Straße 1 50735 Köln Deutschland |
31. | General Motors Holdings LLC
in der EU vertreten durch KnowMotive |
32. | GM Korea Company
in der EU vertreten durch Adam Opel GmbH |
33. | Great Wall Motor Company Ltd.
in der EU vertreten durch Great Wall Motor Europe Technical center GmbH |
34. | Honda Automobile (China) Co., Ltd.
in der EU vertreten durch Honda Motor Europe Ltd. |
35. | Honda Motor Co., Ltd.
in der EU vertreten durch Honda Motor Europe Ltd. |
36. | Honda Turkiye A.S.
in der EU vertreten durch Honda Motor Europe Ltd. |
37. | Honda of the UK Manufacturing Ltd. Honda Motor Europe Ltd. Cain Road Bracknell Berkshire RG12 1HL Vereinigtes Königreich |
38. | Hyundai Motor Company
in der EU vertreten durch Hyundai Motor Europe GmbH |
39. | Hyundai Assan Otomotiv Sanayi Ve Ticaret A.S.
in der EU vertreten durch Hyundai Motor Europe GmbH |
40. | Hyundai Motor Manufacturing Czech S.r.o. Kaiserleipromenade 5 63067 Offenbach Deutschland |
41. | Hyundai Motor Europe GmbH Kaiserleipromenade 5 63067 Offenbach Deutschland |
42. | Hyundai Motor India Ltd.
in der EU vertreten durch Hyundai Motor Europe GmbH |
43. | Jaguar Land Rover Ltd. Abbey Road Whitley Coventry CV3 4LF Vereinigtes Königreich |
44. | KIA Motors Corporation
in der EU vertreten durch Kia Motors Europe GmbH |
45. | KIA Motors Slovakia S.r.o. Theodor-Heuss-Allee 11 60486 Frankfurt/Main Deutschland |
46. | Koenigsegg Automotive AB Valhall Park 262 74 Angelholm Schweden |
47. | KTM-Sportmotorcycle AG Stallhofnerstraße 3 5230 Mattighofen Österreich |
48. | LADA Automobile GmbH Erlengrund 7-11 21614 Buxtehude Deutschland |
49. | Automobili Lamborghini S.p.A. via Modena 12 40019 Sant'Agata Bolognese (BO) Italien |
50. | Lotus Cars Ltd. Hethel Norwich Norfolk NR14 8EZ Vereinigtes Königreich |
51. | Magyar Suzuki Corporation Ltd. 2500 Esztergom Schweidel Jozsef U52 Ungarn |
52. | Mahindra & Mahindra Ltd.
in der EU vertreten durch Mahindra Europe S.r.l. |
53. | MAN Truck & Bus AG Postfach 011/1882 38436 Wolfsburg Deutschland |
54. | Maruti Suzuki India Ltd.
in der EU vertreten durch Magyar Suzuki Corporation Ltd. |
55. | Maserati S.p.A. Viale Ciro Menotti 322 41122 Modena Italien |
56. | Mazda Motor Corporation
in der EU vertreten durch Mazda Motor Europe GmbH |
57. | McLaren Automotive Ltd. Chertsey Road Woking Surrey GU21 4YH Vereinigtes Königreich |
58. | Mercedes-AMG GmbH F403 EA/R 70546 Stuttgart Deutschland |
59. | MG Motor UK Ltd. International HQ Q Gate Low Hill Lane Birmingham B31 2BQ Vereinigtes Königreich |
60. | Mitsubishi Motors Corporation MMC
in der EU vertreten durch: Mitsubishi Motors Europe B.V. MME |
61. | Mitsubishi Motors Europe B.V. MME Mitsubishi Avenue 21 6121 SH Born Niederlande |
62. | Mitsubishi Motors Thailand Co., Ltd. MMTh
in der EU vertreten durch Mitsubishi Motors Europe B.V. MME |
63. | Morgan Technologies Ltd. Pickersleigh Road Malvern Link Worcestershire WR14 2LL Vereinigtes Königreich |
64. | Nissan International SA
in der EU vertreten durch Renault Nissan Representation Office |
65. | Noble Automotive Ltd 24a Centurion Way Meridian Business Park Leicester LE19 1WH Vereinigtes Königreich |
66. | Adam Opel GmbH Bahnhofsplatz 1 IPC 39-12 65423 Rüsselsheim Deutschland |
67. | LADA Automobile GmbH Bahnhofsplatz 1 IPC 39-12 65423 Rüsselsheim Deutschland |
68. | Pagani Automobili S.p.A. Via dell' Artigianato 5 41018 San Cesario sul Panaro (Modena), Italien |
69. | Perodua UK Limited Dorney House 46-48a High Street Buckinghamshire SL1 7JP Vereinigtes Königreich |
70. | PGO Automobiles ZA de la Pyramide 30380 Saint Christol les Alès Frankreich |
71. | Dr Ing. h.c. F. PORSCHE AG Postfach 011/1882 38436 Wolfsburg Deutschland |
72. | PSA Automobiles SA 2-10 boulevard de l'Europe 78300 Paris Frankreich |
73. | Quattro GmbH Postfach 011/1882 38436 Wolfsburg Deutschland |
74. | Radical Motorsport Ltd 24 Ivatt Way Business Park Westwood Peterborough PE3 7PG Vereinigtes Königreich |
75. | Renault S.A.S. Guyancourt 1 avenue du Golf 78288 Guyancourt Cedex Frankreich |
76. | Renault Trucks 99 Route de Lyon TER L10 0 01 69802 Saint-Priest Cedex Frankreich |
77. | Rolls-Royce Motor Cars Ltd. Petuelring 130 80788 München Deutschland |
78. | Seat SA Postfach 011/1882 38436 Wolfsburg Deutschland |
79. | Secma S.A.S. Rue Denfert Rochereau 59580 Aniche Frankreich |
80. | Skoda Auto AS Postfach 011/1882 38436 Wolfsburg Deutschland |
81. | Ssang Yong Motor Company
in der EU vertreten durch Ssang Yong Motor Europe Office |
82. | Subaru Cooperation
in der EU vertreten durch Subaru Europe NV/SA |
83. | Suzuki Motor Corporation
in der EU vertreten durch Magyar Suzuki Corporation Ltd. |
84. | Suzuki Motor Thailand Co. Ltd.
in der EU vertreten durch Magyar Suzuki Corporation Ltd. |
85. | Tecno Meccanica Imola SPA
in der EU vertreten durch Via Selice Provinciale 42/E |
86. | Tesla Motors Ltd.
in der EU vertreten durch Tesla Motors NL |
87. | Toyota Motor Europe NV/SA Avenue du Bourget/Bourgetlaan 60 1140 Bruxelles/Brussel Belgien |
88. | Volkswagen AG Postfach 011/1882 38436 Wolfsburg Deutschland |
89. | Volvo Car Corporation VAK Building Assar Gabrielssons väg 405 31 Göteborg Schweden |
90. | Emissionsgemeinschaft für: BMW GROUP Petuelring 130 80788 München Deutschland |
91. | Emissionsgemeinschaft für: Daimler AG F403 EA/R 70546 Stuttgart Deutschland |
92. | Emissionsgemeinschaft für: FCA Italy S.p.A. Corso Settembrini 40 Tor 8 - Gebäude 6-1. Etage - B15N Colonna N47 10135 Turin Italien |
93. | Emissionsgemeinschaft für: Ford Werke GmbH Werk Niehl, Imbert-Gebäude 479 Henry-Ford-Straße 1 50735 Köln Deutschland |
94. | Emissionsgemeinschaft für: General Motors Bahnhofsplatz 1 IPC 39-12 65423 Rüsselsheim Deutschland |
95. | Emissionsgemeinschaft für: Honda Motor Europe Ltd. 470 London Road Slough Berkshire SL3 8QY Vereinigtes Königreich |
96. | Emissionsgemeinschaft für: Hyundai Hyundai Motor Europe GmbH Kaiserleipromenade 5 63067 Offenbach Deutschland |
97. | Emissionsgemeinschaft für: Kia Theodor-Heuss-Allee 11 60486 Frankfurt/Main Deutschland |
98. | Emissionsgemeinschaft für: Mitsubishi Motors Mitsubishi Avenue 21 6121 SH Born Niederlande |
99. | Emissionsgemeinschaft für: Renault 1 Avenue du Golf 78288 Guyancourt Cedex Frankreich |
100. | Emissionsgemeinschaft für: Suzuki Suzuki-Allee 7 64625 Bensheim Deutschland |
101. | Emissionsgemeinschaft für: Tata Motors Ltd., Jaguar Cars Ltd., Land Rover Abbey Road Whitley Coventry CV3 4LF Vereinigtes Königreich |
102. | VW Group PC Postfach 011/1882 38436 Wolfsburg Deutschland |
2) Durchführungsverordnung (EU) Nr. 725/2011 der Kommission vom 25. Juli 2011 zur Einführung eines Verfahrens zur Genehmigung und Zertifizierung innovativer Technologien zur Verringerung der CO2-Emissionen von Personenkraftwagen nach der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates (ABl. L 194 vom 26.07.2011 S. 19).
3) Durchführungsbeschluss 2013/341/EU der Kommission vom 27. Juni 2013 über die Genehmigung des Wechselstromgenerators "Valeo Efficient Generation Alternator" als innovative Technologie zur Verringerung der CO2-Emissionen von Personenkraftwagen gemäß der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates (ABl. L 179 vom 29.06.2013 S. 98).
4) Durchführungsbeschluss (EU) 2015/158 der Kommission vom 30. Januar 2015 über die Genehmigung von zwei hocheffizienten Generatoren der Robert Bosch GmbH als innovative Technologie zur Verringerung der CO2-Emissionen von Personenkraftwagen gemäß der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates (ABl. L 26 vom 31.01.2015 S. 31).
Anhang I 22 |
Tabelle 1 Gemäß Artikel 8 Absatz 5 Unterabsatz 2 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 bestätigte oder angepasste Werte der Leistungen der Hersteller für das Kalenderjahr 2017 22
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J |
Name des Herstellers | Emissions- gemeinschaften und Ausnahmen | Zahl der Zulassungen | Durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen (100 %) | Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen | Abstand zum vorgegebenen Ziel | Angepasster Abstand zum vorgegebenen Ziel | Durchschnittliche Masse | CO2-Einsparungen aus Ökoinnovationen | Durchschnittliche CO2-Emissionen (100 %) |
ADIDOR VOITURES SAS | DMD | 42 | 159,000 | 1.300,00 | 159,000 | ||||
ALFA ROMEO SPA | P3 | 82.132 | 120,506 | 133,388 | - 12,882 | - 12,884 | 1.466,54 | 120,506 | |
ALPINA BURKARD BOVENSIEPEN GmbH E CO KG | DMD | 486 | 179,021 | 1.874,76 | 179,021 | ||||
SOCIETE DES AUTOMOBILES ALPINE | 7 | 137,000 | 119,425 | 17,575 | 17,575 | 1.161,00 | 137,000 | ||
ASTON MARTIN LAGONDA LTD | D | 2.174 | 289,245 | 299,000 | - 9,755 | - 9,755 | 1.873,04 | 289,245 | |
AUDI AG | P13 | 776.701 | 124,527 | 137,686 | - 13,159 | - 13,159 | 1.560,59 | 124,527 | |
AUDI HUNGARIA MOTOR KFT | P13 | 7.743 | 145,060 | 129,957 | 15,103 | 15,103 | 1.391,47 | 145,060 | |
AUTOMOBILES CITROËN | 626.876 | 105,584 | 122,062 | - 16,478 | - 16,478 | 1.218,71 | 105,584 | ||
AUTOMOBILES PEUGEOT | 949.417 | 104,533 | 123,476 | - 18,943 | - 18,943 | 1.249,64 | 104,533 | ||
AVTOVAZ JSC | P10 | 3.767 | 171,997 | 121,641 | 50,356 | 50,356 | 1.209,50 | 171,997 | |
BEE BEE AUTOMOTIVE | DMD | 4 | 0,000 | 763,50 | 0,000 | ||||
BENTLEY MOTORS LTD | D | 3.439 | 267,428 | 287,000 | - 19,572 | - 19,572 | 2.514,71 | 267,428 | |
BLUECAR SAS | DMD | 340 | 0,000 | 1.455,68 | 0,000 | ||||
BAYERISCHE MOTOREN WERKE AG | P1 | 965.330 | 120,794 | 138,061 | - 17,267 | - 17,267 | 1.568,78 | 0,173 | 120,967 |
BMW M GmbH | P1 | 17.246 | 160,703 | 141,478 | 19,225 | 19,225 | 1.643,57 | 0,205 | 160,908 |
BUGATTI AUTOMOBILES SAS | P13 | 13 | 517,769 | 160,949 | 356,820 | 356,820 | 2.069,62 | 517,769 | |
BYD AUTO INDUSTRY COMPANY LIMITED | DMD | 1 | 0,000 | 2.495,00 | 0,000 | ||||
CATERHAM CARS LIMITED | DMD | 119 | 141,975 | 620,76 | 141,975 | ||||
CHEVROLET ITALIA SPA | P5 | 2 | 119,000 | 107,040 | 11,960 | 11,960 | 890,00 | 119,000 | |
FCA US LLC | P3 | 104.206 | 141,530 | 140,371 | 1,159 | 1,157 | 1.619,33 | 141,530 | |
CNG-TECHNIK GmbH | P4 | 517 | 162,714 | 137,815 | 24,899 | 24,899 | 1.563,40 | 162,714 | |
AUTOMOBILE DACIA SA | P10 | 456.291 | 117,496 | 121,287 | - 3,791 | - 3,792 | 1.201,74 | 117,496 | |
DAIMLER AG | P2 | 959.295 | 126,380 | 139,684 | - 13,304 | - 13,306 | 1.604,30 | 0,379 | 126,759 |
DONKERVOORT AUTOMOBIELEN BV | DMD | 6 | 178,000 | 865,00 | 178,000 | ||||
DR MOTOR COMPANY SRL | DMD | 410 | 151,634 | 1.257,80 | 151,634 | ||||
FERRARI SPA | D | 2.578 | 282,772 | 290,000 | - 7,228 | - 7,228 | 1.732,75 | 282,772 | |
FCA ITALY SPA | P3 | 789.688 | 116,079 | 120,190 | - 4,111 | - 4,112 | 1.177,74 | 116,079 | |
FORD INDIA PRIVATE LIMITED | P4 | 35.037 | 113,770 | 114,631 | - 0,861 | - 0,861 | 1.056,10 | 113,770 | |
FORD MOTOR COMPANY | P4 | 19.185 | 205,214 | 149,988 | 55,226 | 55,219 | 1.829,77 | 205,214 | |
FORD- WERKE GmbH | P4 | 969.899 | 119,360 | 130,121 | - 10,761 | - 10,764 | 1.395,05 | 119,360 | |
GENERAL MOTORS HOLDINGS LLC | P5 | 2.478 | 260,976 | 151,809 | 109,167 | 109,167 | 1.869,62 | 260,976 | |
GM KOREA COMPANY | P5 | 6 | 139,500 | 136,166 | 3,334 | 3,334 | 1.527,33 | 139,500 | |
GREAT WALL MOTOR COMPANY LIMITED | DMD | 2 | 214,500 | 1.735,50 | 214,500 | ||||
HONDA AUTOMOBILE CHINA CO LTD | P6 | 1 | 125,000 | 117,643 | 7,357 | 7,357 | 1.122,00 | 125,000 | |
HONDA MOTOR CO LTD | P6 | 72.149 | 119,922 | 124,126 | - 4,204 | - 4,204 | 1.263,86 | 0,062 | 119,984 |
HONDA TURKIYE AS | P6 | 766 | 138,168 | 128,157 | 10,011 | 10,011 | 1.352,07 | 0,174 | 138,342 |
HONDA OF THE UK MANUFACTURING LTD | P6 | 58.701 | 135,935 | 135,678 | 0,257 | 0,257 | 1.516,64 | 0,003 | 135,938 |
HYUNDAI MOTOR COMPANY | P7 | 89.118 | 115,397 | 133,556 | - 18,159 | - 18,159 | 1.470,21 | 115,397 | |
HYUNDAI ASSAN OTOMOTIV SANAYI VE TICARET AS | P7 | 172.602 | 113,695 | 115,302 | - 1,607 | - 1,607 | 1.070,77 | 113,695 | |
HYUNDAI MOTOR MANUFACTURING CZECH SRO | P7 | 235.459 | 131,628 | 132,985 | - 1,357 | - 1,357 | 1.457,71 | 131,628 | |
HYUNDAI MOTOR EUROPE GmbH | P7 | 256 | 111,055 | 134,884 | - 23,829 | - 23,829 | 1.499,28 | 111,055 | |
HYUNDAI MOTOR INDIA LTD | P7 | 3 | 134,667 | 114,703 | 19,964 | 19,964 | 1.057,67 | 134,667 | |
JAGUAR LAND ROVER LIMITED | P12/ND | 229.124 | 151,667 | 178,025 | - 26,358 | - 26,358 | 1.953,18 | 151,667 | |
KIA MOTORS CORPORATION | P8 | 299.233 | 113,941 | 127,350 | - 13,409 | - 13,409 | 1.334,42 | 113,941 | |
KIA MOTORS SLOVAKIA SRO | P8 | 156.263 | 132,944 | 132,392 | 0,552 | 0,552 | 1.444,74 | 132,944 | |
KOENIGSEGG AUTOMOTIVE AB | DMD | 3 | 381,000 | 1.442,00 | 381,000 | ||||
KTM-SPORTMOTORCYCLE AG | DMD | 27 | 191,667 | 886,11 | 191,667 | ||||
LADA AUTOMOBILE GmbH | DMD | 917 | 216,000 | 1.285,15 | 216,000 | ||||
AUTOMOBILI LAMBORGHINI SPA | D | 897 | 320,896 | 316,000 | 4,896 | 4,815 | 1.682,85 | 320,896 | |
LOTUS CARS LIMITED | D | 704 | 204,964 | 225,000 | - 20,036 | - 20,036 | 1.150,01 | 204,964 | |
MAGYAR SUZUKI CORPORATION LTD | P11/ND | 111.790 | 121,564 | 123,114 | - 1,550 | - 1,552 | 1.221,97 | 121,564 | |
MAHINDRA & MAHINDRA LTD | DMD | 410 | 187,344 | 1.986,61 | 187,344 | ||||
MAN TRUCK & BUS AG | P13 | 3 | 194,000 | 169,299 | 24,701 | 24,701 | 2.252,33 | 194,000 | |
MARUTI SUZUKI INDIA LTD | P11/ND | 19.780 | 100,060 | 123,114 | - 23,054 | - 23,054 | 957,15 | 100,060 | |
MASERATI SPA | D | 8.715 | 199,485 | 242,000 | - 42,515 | - 42,515 | 2.150,33 | 199,485 | |
MAZDA MOTOR CORPORATION | ND | 215.697 | 130,745 | 129,426 | 1,319 | 1,319 | 1.324,24 | 0,026 | 130,771 |
MCLAREN AUTOMOTIVE LIMITED | D | 790 | 252,158 | 270,000 | - 17,842 | - 17,842 | 1.525,91 | 252,158 | |
MERCEDES- AMG GmbH | P2 | 2.111 | 241,227 | 142,677 | 98,550 | 98,550 | 1.669,80 | 241,227 | |
MG MOTOR UK LIMITED | D | 4.385 | 128,122 | 146,000 | - 17,878 | - 17,878 | 1.301,50 | 128,122 | |
MITSUBISHI MOTORS CORPORATION MMC | P9 | 75.724 | 125,682 | 138,791 | - 13,109 | - 13,109 | 1.584,76 | 125,682 | |
MITSUBISHI MOTORS EUROPE BV MME | P9 | 9 | 135,000 | 127,377 | 7,623 | 7,623 | 1.335,00 | 135,000 | |
MITSUBISHI MOTORS THAILAND CO LTD MMTH | P9 | 29.213 | 96,637 | 108,541 | - 11,904 | - 11,904 | 922,84 | 96,637 | |
MORGAN TECHNOLOGIES LTD | DMD | 415 | 194,535 | 1.083,06 | 194,535 | ||||
NISSAN INTERNATIONAL SA | 562.522 | 116,915 | 128,675 | - 11,760 | - 11,760 | 1.363,41 | 116,915 | ||
NOBLE AUTOMOTIVE LTD | D | 2 | 335,500 | 1.416,00 | 335,500 | ||||
ADAM OPEL GmbH | P5 | 748.316 | 123,837 | 127,333 | - 3,496 | - 3,496 | 1.334,05 | 123,837 | |
OPEL AUTOMOBILE GmbH | 168.684 | 123,572 | 127,263 | - 3,691 | - 3,691 | 1.332,52 | 0,006 | 123,578 | |
PAGANI AUTOMOBILI SPA | DMD | 2 | 343,000 | 1.340,00 | 343,000 | ||||
PERODUA UK LIMITED | DMD | 1 | 137,000 | 1.025,00 | 137,000 | ||||
PGO AUTOMOBILES | DMD | 3 | 202,333 | 1.281,67 | 202,333 | ||||
PSA AUTOMOBILES SA | 503 | 130,205 | 137,935 | - 7,730 | - 7,730 | 1.566,03 | 130,205 | ||
QUATTRO GmbH | P13 | 7.188 | 218,391 | 149,262 | 69,129 | 69,129 | 1.813,88 | 218,391 | |
RADICAL MOTORSPORT LTD | DMD | 7 | 343,000 | 1.148,00 | 343,000 | ||||
RENAULT SAS | P10 | 1.171 619 | 106,280 | 126,441 | - 20,161 | - 20,162 | 1.314,53 | 106,280 | |
RENAULT TRUCKS | DMD | 25 | 169,800 | 2.200,84 | 169,800 | ||||
ROLLS- ROYCE MOTOR CARS LTD | P1 | 600 | 329,247 | 181,831 | 147,416 | 147,416 | 2.526,56 | 329,247 | |
SEAT SA | P13 | 386.597 | 117,749 | 124,835 | - 7,086 | - 7,087 | 1.279,38 | 117,749 | |
SECMA SAS | DMD | 50 | 133,560 | 686,86 | 133,560 | ||||
SKODA AUTO AS | P13 | 660.580 | 115,948 | 126,105 | - 10,157 | - 10,255 | 1.307,18 | 0,023 | 115,971 |
SSANGYONG MOTOR COMPANY | ND | 16.426 | 157,207 | 167,573 | - 10,366 | - 10,366 | 1.668,47 | 157,207 | |
SUBARU CORPORATION | ND | 28.951 | 160,390 | 164,616 | - 4,226 | - 4,226 | 1.594,90 | 160,390 | |
SUZUKI MOTOR CORPORATION | P11/ND | 78.324 | 114,500 | 123,114 | - 8,614 | - 8,614 | 964,30 | 114,500 | |
SUZUKI MOTOR THAILAND CO LTD | P11/ND | 23.258 | 96,756 | 123,114 | - 26,358 | - 26,358 | 882,16 | 96,756 | |
TECNO MECCANICA IMOLA SPA | DMD | 4 | 0,000 | 749,50 | 0,000 | ||||
TESLA MOTORS LTD | 17.780 | 0,000 | 172,304 | - 172,304 | - 172,304 | 2.318,09 | 0,000 | ||
TOYOTA MOTOR EUROPE NV SA | 692.814 | 103,069 | 127,740 | - 24,671 | - 24,906 | 1.342,94 | 103,069 | ||
VOLKSWAGEN AG | P13 | 1.634 804 | 120,391 | 130,638 | - 10,247 | - 10,250 | 1.406,36 | 120,391 | |
VOLVO CAR CORPORATION | 277.748 | 124,437 | 146,260 | - 21,823 | - 21,823 | 1.748,19 | 124,437 |
Tabelle 2 Gemäß Artikel 8 Absatz 5 Unterabsatz 2 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 bestätigte oder angepasste Werte der Leistungen der Emissionsgemeinschaften für das Kalenderjahr 2017 22
A | B | C | D | E | F | G | H | I | J |
Name der Emissionsgemeinschaft | Emissions- gemeinschaft | Zahl der Zulassungen | Durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen (100 %) | Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen | Abstand zum vorgegebenen Ziel | Angepasster Abstand zum vorgegebenen Ziel | Durchschnittliche Masse | CO2-Einsparungen aus Ökoinnovationen | Durchschnittliche CO2-Emissionen (100 %) |
BMW GROUP | P1 | 983.176 | 121,621 | 138,147 | - 16,526 | - 16,526 | 1.570,67 | 0,173 | 121,794 |
DAIMLER AG | P2 | 961.406 | 126,632 | 139,690 | -13,058 | -13,061 | 1.604,44 | 0,379 | 127,011 |
FCA ITALY SPA | P3 | 976.026 | 119,169 | 123,455 | - 4,286 | - 4,288 | 1.249,19 | 119,169 | |
FORD- WERKE GmbH | P4 | 1.024 638 | 120,798 | 129,967 | - 9,169 | - 9,172 | 1.391,68 | 120,798 | |
GENERAL MOTORS | P5 | 750.802 | 124,290 | 127,414 | - 3,124 | - 3,124 | 1.335,82 | 124,290 | |
HONDA MOTOR EUROPE LTD | P6 | 131.617 | 127,170 | 129,301 | - 2,131 | - 2,131 | 1.377,11 | 0,036 | 127,206 |
HYUNDAI | P7 | 497.438 | 122,487 | 126,952 | - 4,465 | - 4,465 | 1.325,71 | 122,487 | |
KIA | P8 | 455.496 | 120,460 | 129,080 | - 8,620 | - 8,620 | 1.372,27 | 120,460 | |
MITSUBISHI MOTORS | P9 | 104.946 | 117,597 | 130,369 | - 12,772 | - 12,772 | 1.400,48 | 117,597 | |
RENAULT | P10 | 1.631 677 | 109,568 | 124,989 | - 15,421 | - 15,422 | 1.282,75 | 109,568 | |
SUZUKI POOL | P11/ND | 233.152 | 114,892 | 123,114 | - 8,222 | - 8,223 | 1.079,05 | 114,892 | |
TATA MOTORS LTD, JAGUAR CARS LTD, LAND ROVER | P12/ND | 229.124 | 151,667 | 178,025 | - 26,358 | - 26,358 | 1.953,18 | 151,667 | |
VW GROUP PC1 | P13 |
Erläuterungen zu den Tabellen 1 und 2:
Spalte A:
Tabelle 1: "Name des Herstellers": der Name, der der Kommission vom Hersteller mitgeteilt wurde, oder, falls keine Mitteilung erfolgt ist, der bei der Zulassungsbehörde des betreffenden Mitgliedstaats eingetragene Name.
Tabelle 2: "Name der Emissionsgemeinschaft": der vom Vertreter der Emissionsgemeinschaft angegebene Name.
Spalte B:
"D": Gewährung einer Ausnahme für einen Hersteller kleiner Stückzahlen gemäß Artikel 11 Absatz 3 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 für das Kalenderjahr 2017.
"ND": Gewährung einer Ausnahme für einen Nischenhersteller gemäß Artikel 11 Absatz 4 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 für das Kalenderjahr 2017;
"DMD": De-minimis-Ausnahme, d. h. ein Hersteller, auf den zusammen mit allen mit ihm verbundenen Unternehmen im Jahr 2017 weniger als 1.000 Neuzulassungen entfielen, braucht gemäß Artikel 2 Absatz 4 der Verordnung (EG) Nr. 433/2009 keine Zielvorgabe für spezifische Emissionen einzuhalten.
"P": Der Hersteller ist Mitglied einer gemäß Artikel 7 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 gebildeten (und in Tabelle 2 aufgeführten) Emissionsgemeinschaft, und die über deren Bildung getroffene Vereinbarung ist für das Kalenderjahr 2017 gültig.
Spalte C:
"Zahl der Zulassungen": die Gesamtzahl der in einem Kalenderjahr in den Mitgliedstaaten zugelassenen neuen Personenkraftwagen, ohne Zulassungen, die Aufzeichnungen betreffen, bei denen die Werte für die Masse und/oder die CO2-Emissionen fehlen oder die der Hersteller nicht identifizieren kann. Darüber hinaus sind Änderungen der Zahl der von den Mitgliedstaaten mitgeteilten Zulassungen nicht möglich.
Spalte D:
"Durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen (100 %)": die auf Basis von 100 % der dem Hersteller zugeordneten Fahrzeuge berechneten durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen (in g CO2/km), wobei diese gegebenenfalls die der Kommission vom betreffenden Hersteller mitgeteilten Fehler berücksichtigen. Für die Berechnung wurden Aufzeichnungen mit einem gültigen Wert sowohl für die Masse als auch für die CO2-Emissionen herangezogen. Die durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen umfassen Emissionssenkungen, die sich aus dem Einsatz innovativer Technologien gemäß Artikel 12 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 ergeben (vgl. Anmerkung zu Spalte I).
Spalte E:
"Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen": das auf Basis der durchschnittlichen Masse aller einem Hersteller zugeordneten Fahrzeuge und nach der Formel gemäß Anhang I der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 berechnete Emissionsziel.
Spalte F:
"Abstand zum vorgegebenen Ziel": die Differenz zwischen den in Spalte D angegebenen durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen und der in Spalte E angegebenen Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen. Ist der Wert in Spalte F positiv, so bedeutet dies, dass die durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen über dem Zielwert liegen.
Spalte G:
"Angepasster Abstand zum vorgegebenen Ziel": Unterscheiden sich die Angaben in dieser Spalte von den Angaben in Spalte F, so wurden die Werte in Spalte F um eine Fehlermarge angepasst. Die Fehlermarge gilt nur, wenn der Hersteller der Kommission Einträge mit dem Fehlercode B (Artikel 9 Absatz 3 der Verordnung (EU) Nr. 1014/2010 der Kommission 2) mitgeteilt hat. Die Fehlermarge wird nach folgender Formel berechnet:
Fehler = Absolutwert von [(AC1 - TG1) - (AC2 - TG2)]
AC1= durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen bei Einbeziehung der nicht identifizierbaren Fahrzeuge (gemäß Spalte D);
TG1= Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen bei Einbeziehung der nicht identifizierbaren Fahrzeuge (gemäß Spalte E);
AC2= durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen bei Ausschluss der nicht identifizierbaren Fahrzeuge;
TG2= Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen bei Ausschluss der nicht identifizierbaren Fahrzeuge.
Spalte H:
"Durchschnittliche Masse": Mittelwert der Masse in fahrbereitem Zustand (in Kilogramm) der dem Hersteller zugeordneten Fahrzeuge.
Spalte I:
"CO2-Einsparungen aus Ökoinnovationen": Emissionssenkungen, die bei der Berechnung der durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen in Spalte D berücksichtigt und durch den Einsatz innovativer Technologien erzielt werden, die einen überprüften Beitrag zur CO2-Reduktion leisten und gemäß Artikel 12 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 von der Kommission genehmigt wurden.
Spalte J:
"Durchschnittliche CO2-Emissionen (100 %)": die auf Basis von 100 % der dem Hersteller zugeordneten Fahrzeuge berechneten durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen, wobei diese gegebenenfalls die der Kommission vom betreffenden Hersteller mitgeteilten Fehler berücksichtigen. Für die Berechnung wurden Aufzeichnungen mit einem gültigen Wert sowohl für die Masse als auch für die CO2-Emissionen herangezogen, allerdings ohne Berücksichtigung von Emissionssenkungen, die sich aus innovativen Technologien gemäß Artikel 12 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 ergeben.
2) Verordnung (EU) Nr. 1014/2010 der Kommission vom 10. November 2010 über die Erfassung und Meldung von Daten über die Zulassung neuer Personenkraftwagen gemäß der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates (ABl. L 293 vom 11.11.2010 S. 15).
Anhang II |
Tabelle 1 Gemäß Artikel 8 Absatz 5 Unterabsatz 2 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 bestätigte oder angepasste Werte der Leistungen der Hersteller, die Mitglieder der Emissionsgemeinschaft VW GROUP PC sind, für das Kalenderjahr 2016
A | B | C | D | E | F | G | H | I |
Name des Herstellers | Emissions- gemeinschaften und Ausnahmen | Zahl der Zulassungen | Durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen (100 %) | Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen | Abstand zum vorgegebenen Ziel | Angepasster Abstand zum vorgegebenen Ziel | Durchschnittliche Masse | Durchschnittliche CO2-Emissionen (100 %) |
AUDI AG | P14 | 783.896 | 124,968 | 138,723 | - 13,755 | - 14,046 | 1.583,27 | 124,968 |
AUDI HUNGARIA MOTOR KFT | P14 | 9.950 | 144,517 | 130,000 | 14,517 | 14,017 | 1.392,40 | 144,517 |
BUGATTI AUTOMOBILES SAS | P14 | 7 | 568,143 | 157,376 | 410,767 | 396,747 | 1.991,43 | 568,143 |
QUATTRO GmbH | P14 | 9.275 | 214,612 | 147,126 | 67,486 | 67,465 | 1.767,14 | 214,612 |
SEAT SA | P14 | 340.155 | 115,849 | 123,936 | - 8,087 | - 8,088 | 1.259,70 | 115,849 |
SKODA AUTO AS | P14 | 627.533 | 111,894 | 124,918 | - 13,024 | - 13,189 | 1.281,20 | 111,894 |
VOLKSWAGEN AG | P14 | 1.651 339 | 118,551 | 130,216 | - 11,665 | - 11,754 | 1.397,13 | 118,551 |
Tabelle 2 Gemäß Artikel 8 Absatz 5 Unterabsatz 2 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 bestätigte oder angepasste Werte der Leistungen der Hersteller, die Mitglieder der Emissionsgemeinschaft VW GROUP PC sind, für das Kalenderjahr 2015
A | B | C | D | E | F | G | H | I |
Name des Herstellers | Emissions- gemeinschaften und Ausnahmen | Zahl der Zulassungen | Durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen (100 %) | Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen | Abstand zum vorgegebenen Ziel | Angepasster Abstand zum vorgegebenen Ziel | Durchschnittliche Masse | Durchschnittliche CO2-Emissionen (100 %) |
AUDI AG | P14 | 717.933 | 126,245 | 139,941 | - 13,696 | - 13,696 | 1.589,53 | 126,834 |
AUDI HUNGARIA MOTOR KFT | P14 | 11.710 | 142,770 | 131,387 | 11,383 | 11,383 | 1.402,36 | 142,770 |
BUGATTI AUTOMOBILES SAS | P14 | 7 | 541,857 | 160,959 | 380,898 | 380,898 | 2.049,43 | 541,857 |
QUATTRO GmbH | P14 | 6.313 | 224,593 | 149,793 | 74,800 | 74,800 | 1.805,11 | 224,593 |
SEAT SA | P14 | 332.980 | 116,577 | 124,324 | - 7,747 | - 7,747 | 1.247,79 | 116,577 |
SKODA AUTO AS | P14 | 585.553 | 115,511 | 125,552 | - 10,041 | - 10,041 | 1.274,68 | 115,511 |
VOLKSWAGEN AG | P14 | 1.655 305 | 118,259 | 130,864 | - 12,605 | - 12,605 | 1.390,90 | 118,853 |
Tabelle 3 Gemäß Artikel 8 Absatz 5 Unterabsatz 2 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 bestätigte oder angepasste Werte der Leistungen der Hersteller, die Mitglieder der Emissionsgemeinschaft VW GROUP PC sind, für das Kalenderjahr 2014
A | B | C | D | E | F | G | H | I |
Name des Herstellers | Emissionsgemeinschaften und Ausnahmen | Zahl der Zulassungen | Durchschnittliche CO2-Emissionen (80 %), berichtigt | Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen | Abstand zum vorgegebenen Ziel | Angepasster Abstand zum vorgegebenen Ziel | Durchschnittliche Masse | Durchschnittliche CO2-Emissionen (100 %) |
AUDI AG | P12 | 683.752 | 121,362 | 138,499 | - 17,137 | - 17,137 | 1.557,98 | 131,253 |
AUDI HUNGARIA MOTOR KFT | P12 | 5.018 | 145,034 | 131,858 | 13,176 | 13,176 | 1.412,66 | 151,730 |
BENTLEY MOTORS LTD | P12 | 2.249 | 285,434 | 181,668 | 103,766 | 103,670 | 2.502,60 | 301,128 |
BUGATTI AUTOMOBILES SAS | P12 | 17 | 552,846 | 160,388 | 392,458 | 392,458 | 2.036,94 | 558,647 |
AUTOMOBILI LAMBORGHINI SPA | P12 | 510 | 317,490 | 144,398 | 173,092 | 173,092 | 1.687,06 | 328,422 |
QUATTRO GmbH | P12 | 4.874 | 225,943 | 153,011 | 72,932 | 72,932 | 1.875,52 | 236,635 |
SEAT SA | P12 | 316.545 | 110,877 | 124,039 | - 13,162 | - 13,164 | 1.241,57 | 117,265 |
SKODA AUTO AS | P12 | 546.133 | 114,628 | 125,591 | - 10,963 | - 11,034 | 1.275,52 | 120,968 |
VOLKSWAGEN AG | P12 | 1.549 589 | 113,030 | 130,532 | - 17,502 | - 17,605 | 1.383,64 | 123,868 |
Erläuterungen zu den Tabellen 1, 2 und 3:
Spalte A:
"Name des Herstellers": der Name, der der Kommission vom Hersteller mitgeteilt wurde, oder, falls keine Mitteilung erfolgt ist, der bei der Zulassungsbehörde des betreffenden Mitgliedstaats eingetragene Name.
Spalte B:
Der Hersteller ist Mitglied der gemäß Artikel 7 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 gebildeten Emissionsgemeinschaft VW GROUP PC (P12 oder P14), und die über deren Bildung getroffene Vereinbarung ist für die Kalenderjahre 2014, 2015 und 2016 gültig. Die vorläufigen Daten für die Emissionsgemeinschaft VW GROUP PC können jedoch für keines dieser Kalenderjahre bestätigt oder geändert werden.
Spalte C:
"Zahl der Zulassungen": die Gesamtzahl der in einem Kalenderjahr in den Mitgliedstaaten zugelassenen neuen Personenkraftwagen, ohne Zulassungen, die Aufzeichnungen betreffen, bei denen die Werte für die Masse und/oder die CO2-Emissionen fehlen oder die der Hersteller nicht identifizieren kann. Darüber hinaus sind Änderungen der Zahl der von den Mitgliedstaaten mitgeteilten Zulassungen nicht möglich.
Spalte D:
Tabellen 1, 2 und 3 "Durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen (100 %)": die auf Basis von 100 % der dem Hersteller zugeordneten Fahrzeuge berechneten durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen (in g CO2/km), wobei diese gegebenenfalls die der Kommission vom betreffenden Hersteller mitgeteilten Fehler berücksichtigen. Für die Berechnung wurden Aufzeichnungen mit einem gültigen Wert sowohl für die Masse als auch für die CO2-Emissionen herangezogen. Die durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen umfassen Emissionssenkungen, die sich aus dem Einsatz innovativer Technologien gemäß Artikel 12 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 ergeben, und in den Tabellen 2 und 3 Emissionssenkungen, die sich aus den Bestimmungen über Begünstigungen in Artikel 5 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 und aus der Verwendung von E85 im Einklang mit Artikel 6 der genannten Verordnung ergeben.
Tabelle 3 "Durchschnittliche CO2-Emissionen (80 %), berichtigt": die gemäß Artikel 4 Absatz 2 dritter Gedankenstrich der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 und Abschnitt 4 der Mitteilung der Kommission KOM(2010) 657 endg.1 auf Basis der 80 % emissionsärmsten Fahrzeuge in der Herstellerflotte berechneten durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen.
Spalte E:
"Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen": das auf Basis der durchschnittlichen Masse aller einem Hersteller zugeordneten Fahrzeuge und nach der Formel gemäß Anhang I der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 berechnete Emissionsziel.
Spalte F:
"Abstand zum vorgegebenen Ziel": die Differenz zwischen den in Spalte D angegebenen durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen und der in Spalte E angegebenen Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen. Ist der Wert in Spalte F positiv, so bedeutet dies, dass die durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen über dem Zielwert liegen.
Spalte G:
"Angepasster Abstand zum vorgegebenen Ziel": Unterscheiden sich die Angaben in dieser Spalte von den Angaben in Spalte F, so wurden die Werte in Spalte F um eine Fehlermarge angepasst. Die Fehlermarge gilt nur, wenn der Hersteller der Kommission Einträge mit dem Fehlercode B (Artikel 9 Absatz 3 der Verordnung (EU) Nr. 1014/2010) mitgeteilt hat. Die Fehlermarge wird nach folgender Formel berechnet:
Fehler = Absolutwert von [(AC1 - TG1) - (AC2 - TG2)]
AC1= durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen bei Einbeziehung der nicht identifizierbaren Fahrzeuge (gemäß Spalte D);
TG1= Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen bei Einbeziehung der nicht identifizierbaren Fahrzeuge (gemäß Spalte E);
AC2= durchschnittliche spezifische CO2-Emissionen bei Ausschluss der nicht identifizierbaren Fahrzeuge;
TG2= Zielvorgabe für die spezifischen Emissionen bei Ausschluss der nicht identifizierbaren Fahrzeuge.
Spalte H:
"Durchschnittliche Masse": Mittelwert der Masse in fahrbereitem Zustand (in Kilogramm) der dem Hersteller zugeordneten Fahrzeuge.
Spalte I:
Tabellen 1, 2 und 3 "Durchschnittliche CO2-Emissionen (100 %)": die auf Basis von 100 % der dem Hersteller zugeordneten Fahrzeuge berechneten durchschnittlichen spezifischen CO2-Emissionen, wobei diese gegebenenfalls die der Kommission vom betreffenden Hersteller mitgeteilten Fehler berücksichtigen. Für die Berechnung wurden Aufzeichnungen mit einem gültigen Wert sowohl für die Masse als auch für die CO2-Emissionen herangezogen, allerdings ohne Berücksichtigung von Emissionssenkungen, die sich aus innovativen Technologien gemäß Artikel 12 der Verordnung (EG) Nr. 443/2009 ergeben. Für die Kalenderjahre 2014 und 2015 (Tabellen 2 und 3) sind auch die Emissionssenkungen, die sich aus den Bestimmungen über Begünstigungen in Artikel 5 der Verordnung (EU) Nr. 443/2009 und über die Verwendung von E85 in Artikel 6 der genannten Verordnung ergeben, von der Berechnung ausgeschlossen.
ENDE |