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Regelwerk, Lebensm.&Bedarfsgegenstände, AMG

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Umeclidinium/Vilanterol

Vom 8. Januar 2015
(BAnz. AT vom 02.02.2015 B2)



Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 8. Januar 2015 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 1. August 2014 (BAnz AT 21.01.2015 B2), wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um die Wirkstoffkombination Umeclidinium/Vilanterol wie folgt ergänzt:

Umeclidinium/Vilanterol

Zugelassenes Anwendungsgebiet:

ANORO® ist für die bronchialerweiternde Erhaltungstherapie zur Symptomlinderung bei erwachsenen Patienten mit chronischobstruktiver Lungenerkrankung (COPD) angezeigt.1

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

a) Patienten mit chronischobstruktiver Lungenerkrankung (COPD) ab einem mittleren Schweregrad (50 % < FEV1 < 80 % Soll)

Zweckmäßige Vergleichstherapie

Die zweckmäßige Vergleichstherapie für die Wirkstoffkombination Umeclidinium/Vilanterol als bronchodilatatorische Dauertherapie bei Erwachsenen mit chronischobstruktiver Lungenerkrankung (COPD) ab einem mittleren Schweregrad (50 % < FEV1 < 80 % Soll), ist:

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Umeclidinium/Vilanterol gegenüber Tiotropium: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

b) Patienten mit COPD mit darüberhinausgehenden (siehe Buchstabe a)) Schweregraden (30 % < FEV1 < 50 % Soll bzw. FEV1 < 30 % oder respiratorische Insuffizienz) mit > 2 Exazerbationen pro Jahr

Zweckmäßige Vergleichstherapie

Die zweckmäßige Vergleichstherapie für die Wirkstoffkombination Umeclidinium/Vilanterol als bronchodilatatorische Dauertherapie bei Erwachsenen mit chronischobstruktiver Lungenerkrankung (COPD) mit darüber hinausgehenden (siehe Buchstabe a)) Schweregraden (30 % < FEV1 < 50 % Soll bzw. FEV1 < 30 % oder respiratorische Insuffizienz) mit > 2 Exazerbationen pro Jahr, ist:

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Umeclidinium/Vilanterol gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie:

Der Zusatznutzen im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie gilt als nicht belegt.

a) Patienten mit chronischobstruktiver Lungenerkrankung (COPD) ab einem mittleren Schweregrad (50 % < FEV1 < 80 % Soll)

Studienergebnisse nach Endpunkten 2

Umeclidinium/VilanterolTiotropiumUmeclidinium/Vilanterol
vs. Tiotropium
NPatienten mit Ereignissen
n (%)
NPatienten mit Ereignissen
n (%)
RR [95 %-KI];
AD [%] e
p-Wert
Mortalität k
DB21133601191 (< 1)1150k. A.k. A.
DB21133741141 (< 1)1001 (1)0,88
[0,06; 13,84]
k. A.
ZEP1171152071 (< 1)2143 (1)0,34
[0,04; 3,29]
k. A.
Gesamt0,73
[0, 17; 3,24] f
0,682 c
Morbidität
COPD-Symptome (TDI-Respondera)
DB211336010860 (56)10258 (57)0,98
[0,77; 1,24] b
k. A.
DB21133749963 (64)9352 (56)1,14
[0,90; 1,44] b
k. A.
ZEP1 17115-Endpunkt nicht erhoben
Gesamt1,06
[0,89; 1,25] c
0,522
COPD-Symptome (CAT-Responder)
DB211336010152 (51)9150 (55)0,94
[0,72; 1,22] g
k. A.
DB21133748743 (49)8841 (47)1,06
[0,78; 1,44] g
k. A.
ZEP117115Endpunkt nicht erhoben
Gesamt0,99
[0,81; 1,21]
0,905 c
COPD-Symptome (SOBDA-Responder h)
DB211336010524 (23)9829 (30)0,77
[0,48; 1,23] g
k. A.
DB21133749620 (21)9026 (29)0,72
[0,43; 1,20] g
k. A.
ZEP117115Endpunkt nicht erhoben
Gesamt 0,75
[0,53; 1,05]
0,098 c
moderate und schwere Exazerbationen
keine separaten Auswertungen für moderate und schwere Exazerbationen getrennt verfügbar
DB21133601145 (4)1105 (5)0,96
[0,29; 3,24] g
> 0,999 i
DB211337411416 (14)1003 (3)4,68
[1,40; 15,59]
0,005 i
ZEP1171152074 (2)2149 (4)0,46
[0,14; 1,47]
0,218
GesamtHeterogenität c:
Q = 7,75; df = 2, p = 0,021, Il2 = 74,2 %
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
SGRQ-Responder
DB211336010648 (45)9548 (51)0,90
[0,67; 1,20]
k. A
DB21133749757 (59)8950 (52)1,05
[0,82; 1,34]
k. A
ZEP1 17115203106 (52)20491 (45)1,17
[0,96; 1,43]
k. A
Gesamt1,06
[0,92; 1,23]
0,430
Nebenwirkungen
schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SUE)
DB21133601193 (3)1156 (5)0,48
[0,12; 1,89]
0,292 i
DB211337411411 (10)1004 (4)2,41
[0,79; 7,34]
0,113 i
ZEP1 171152077 (3)2148 (4)0,90
[0,33; 2,45]
0,862 i
Gesamt Heterogenität c:
Q = 3,47; df = 2, p = 0,177; l 2 = 42,3 %
Abbruch wegen UE
DB21133601195 (4)1154 (3)1,21
[0,33; 4,39]
> 0,999
DB211337411411 (10)1003 (3)3,22
[0,92; 11,20]
0,057
ZEP1 171152077 (3)2145 (2)1,45
[0,47; 4,49]
0,570
Gesamt1,77
[0,88; 3,57]
0,112

Verwendete Abkürzungen:
AD = Absolute Differenz,
CAT = COPD Assessment Test;
COPD = Chronisch obstruktive Lungenerkrankung,
KI = Konfidenzintervall,
k. A. = keine Angabe;
n = Anzahl Patienten mit Ereignis,
N = Anzahl ausgewerteter Patienten,
TDI = Transition Dyspnea Index,
RR = Relatives Risiko,
SGRQ-C = St. George's Respiratory Questionnaire;
SOBDA = Shortness of Breath with Daily Activities Questionnaire,
UE = unerwünschtes Ereignis.

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

  1. Patienten mit chronischobstruktiver Lungenerkrankung (COPD) ab einem mittleren Schweregrad (50 % < FEV1 < 80 % Soll)
    ca. 2.175 900 bis 2.712 000 Patienten
  2. Patienten mit COPD mit darüberhinausgehenden Schweregraden (30 % < FEV1 < 50 % Soll bzw. FEV1 < 30 % oder respiratorische Insuffizienz) mit > 2 Exazerbationen pro Jahr
    183.700 bis 229.700 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu ANORO® (Umeclidinium/Vilanterol) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 16. Oktober 2014):

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002751/WC500168424.pdf

4. Therapiekosten Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen pro Patient pro JahrBehandlungsdauer
je Behandlung (Tage)
Behandlungstage
pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Umeclidinium/Vilanterolkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Für Patienten mit > zwei Exazerbationen zusätzlich inhalative Corticosteroide 3, 4
Beclometasonkontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich365365
Fluticasonkontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich365365
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Tiotropiumkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Und/oder langwirksame Beta-2-Sympathomimetika
Formoterolkontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich365365
Salmeterolkontinuierlich,
2 x täglich
Für Patienten mit > zwei Exazerbationen zusätzlich inhalative Corticosteroide 3, 4
Beclometasonkontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich365365
Fluticasonkontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärke/EinzeldosisMenge pro Packung
(Einzeldosen 5) 6
Jahresdurchschnittsverbrauch
(Einzeldosen)
Zu bewertendes Arzneimittel
Umeclidinium/Vilanterol55 µg/22 µg3 x 30365


Bezeichnung der Therapie Wirkstärke/Einzeldosis Menge pro Packung
(Einzeldosen 5) 6
Jahresdurchschnittsverbrauch
(Einzeldosen)
Für Patienten mit > zwei Exazerbationen zusätzlich inhalative Corticosteroide 3, 4
Beclometason 7
Fluticason
200 µg
500 µg
400
120
730 - 1460
730
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Tiotropium18 µg90
30 8
335
30
Und/oder langwirksame Beta-2-Sympathomimetika
Formoterol
Salmeterol 9
12 µg
25 µg
180
240
730
1.460
Für Patienten mit > zwei Exazerbationen zusätzlich inhalative Corticosteroide 3, 4
Beclometason 7 200 µg 400 730-1.460
Fluticason500 µg120730

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten (Apothekenabgabepreis) 10Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Umeclidinium/Vilanterol205,01 Euro192,50 Euro
[1,77 Euro 11; 10,74 Euro 12]
Für Patienten mit > zwei Exazerbationen zusätzlich inhalative Corticosteroide 3
Beclometason 1365,52Euro59,44 Euro
[1,77 Euro 11; 4,31 Euro 12]
Fluticason 1345,22Euro40,74 Euro
[1,77 Euro 11; 2,71 Euro 12]
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Tiotropium176,30 Euro160,37 Euro
[1,77 Euro 11; 14,16 Euro 12]
69,15 Euro 862,39 Euro
[1,77 Euro 11; 4,99 Euro 12]
Und/oder langwirksame Beta-2-Sympathomimetika
Formoterol 1386,18 Euro78,46 Euro
[1,77 Euro 11; 5,95 Euro 12]
Salmeterol 1379,22 Euro72,05 Euro
[1,77 Euro 11; 5,40 Euro 12]
Für Patienten mit > zwei Exazerbationen zusätzlich inhalative Corticosteroide 3
Beclometason 1365,52 Euro59,44 Euro
[1,77 Euro 11; 4,31 Euro 12]
Fluticason 1345,22 Euro40,74 Euro
[1,77 Euro 11; 2,71 Euro 12]

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

entfällt

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Umeclidinium/Vilanterol780,69 Euro
Für Patienten mit > zwei Exazerbationen zusätzlich inhalative Corticosteroide 3
Beclometason Fluticason108,48 Euro - 216,96 Euro
247,84 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Tiotropium659,32 Euro
Und/oder langwirksame Beta-2-Sympathomimetika
Formoterol
Salmeterol
318,20 Euro
438,30 Euro
Für Patienten mit > zwei Exazerbationen zusätzlich inhalative Corticosteroide 3
Beclometason Fluticason108,48 Euro - 216,96 Euro
247,84 Euro

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 8. Januar 2015 in Kraft.

1) Fachinformation ANORO® (Umeclidinium/Vilanterol); Stand: Mai 2014.

2) Daten der relevanten Teilpopulation ohne zusätzliche ICS-Therapie der Studien DB2113360, DB2113374 und ggf. ZEP1 17115 aus der Nutzenbewertung des IQWiG von Umeclidinium/Vilanterol (A14-22).

3) Darstellung der Behandlungsdauer, des Verbrauchs und der Kosten für inhalative Corticosteroide exemplarisch für die Wirkstoffe Beclometason und Fluticason.

4) Inhalative Corticosteroide sind nur angezeigt bei Patienten mit COPD-Stufen > III mit > 2 Exazerbationen pro Jahr.

5) Kapseln zur Inhalation (Pulverinhalator) bzw. Hübe (Druckgasinhalator).

6) Jeweils größte Packung.

7) Die Dosierung von Beclometason liegt gemäß Fachinformation zwischen 0,4 mg/Tag und 0,8 mg/Tag, verteilt auf zwei Gaben. Bei der Berechnung wird von einem Sprühstoß bzw. zwei Sprühstößen pro Gabe ausgegangen. Die Maximaldosis von 2 mg/Tag wird nicht berücksichtigt. (Fachinformation Beclometason-CT®; Stand: September 2013).

8) Bei Tiotropium fällt einmal jährlich die Kombinationspackung mit 30 Einzeldosen und einem Inhalator an.

9) Die Dosierung von Salmeterol liegt gemäß Fachinformation bei zweimal täglich 50 µg. Bei der Berechnung wird von jeweils zwei Sprühstöße (25 µg) ausgegangen. (Fachinformation Salmeterol HEXAL®; Stand: Februar 2012).

10) Stand Lauer-Taxe: 1. Januar 2015.

11) Rabatt nach § 130 SGB V.

12) Rabatt nach § 130a SGB V.

13) Festbetrag Gruppe II.

a: Patienten mit einem Focal Score > 1
b: IQWiG-Berechnung von Effektschätzer und Konfidenzintervall (asymptotisch) [siehe IQWiG-Nutzenbewertung A14 - 22]
c: IQWiG-Berechnung aus Meta-Analyse [siehe IQWiG-Nutzenbewertung A14 - 22 sowie Addendum]
d: Patienten mit einer Reduktion des Total Score > 4
e: Angabe nur bei signifikanten Unterschieden
f: Peto Odds Ratio, IQWiG-Berechnung von Effektschätzer und Konfidenzintervall [ Addendum zum Auftrag A14-22]
g: IQWiG-Berechnung (asymptotisch) [ Addendum zum Auftrag A14 - 22]
h: Patienten mit einer Reduktion des Gesamtscores > 0,2
i: IQWiG-Berechnung, unbedingter exakter Test [ Addendum zum Auftrag A14 - 22]
k: Daten zum Endpunkt"Gesamtmortalität" aus den Informationen zu Todesfällen aus Dokumentation zu (schwerwiegenden) UE

UWS Umweltmanagement GmbHENDE