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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der AM-RL:
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Saxagliptin/Metformin
Vom 2. Mai 2013
(eBAnz. AT vom 05.06.2013 B2; 07.02.2014 B3; B4 14; 23.03.2015 B5 15 aufgehoben)
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 2. Mai 2013 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 21. März 2013 (BAnz AT 13.05.2013 B3), wie folgt zu ändern:
Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um die Wirkstoffkombination Saxagliptin/Metformin wie folgt ergänzt:
Zugelassenes Anwendungsgebiet 1
(Stand Oktober 2012):
Komboglyze® ist als Ergänzung zu Diät und Bewegung angezeigt, um die Blutzuckerkontrolle bei erwachsenen Patienten im Alter von 18 Jahren und älter mit Typ-2-Diabetes mellitus zu verbessern, die mit der maximal verträglichen Dosis von Metformin allein nicht ausreichend kontrolliert sind, oder die bereits mit der Kombination von Saxagliptin und Metformin als separate Tabletten behandelt werden.
Komboglyze® ist auch in Kombination mit Insulin (d. h. als Dreifach-Kombinationstherapie) als Ergänzung zu Diät und Bewegung angezeigt, um die Blutzuckerkontrolle bei erwachsenen Patienten im Alter von 18 Jahren und älter mit Typ-2-Diabetes mellitus zu verbessern, wenn Insulin und Metformin allein den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren.
1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
a) Zweifachkombinationstherapie Saxagliptin/Metformin bei erwachsenen Patienten im Alter von 18 Jahren und älter, die mit der maximal verträglichen Dosis von Metformin allein nicht ausreichend kontrolliert sind:
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Sulfonylharnstoff (Glibenclamid, Glimepirid) + Metformin
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Sulfonylharnstoff (Glibenclamid, Glimepirid): Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen.
Studienergebnisse nach Endpunkten zum Vergleich des Therapieregimes Saxagliptin + Metformin vs. Glipizid + Metformin (Studie D1680000001) sowie zum Vergleich des Therapieregimes Saxagliptin + Metformin vs. Glimepirid + Metformin (Studie D1680L00002) 2:
Studie |
Saxagliptin + Metformin 3 |
Kontrolle | Intervention vs. Kontrolle | ||
Mortalität | |||||
Gesamtmortalität | |||||
Studie | Gesamt N 4 | Patienten mit Ereignissen n (%) | Gesamt N 4 | Patienten mit Ereignissen n (%) | Effektschätzer [95 %-KI] p-Wert |
D1680000001 | Für die Zielpopulation lagen keine Daten zur Gesamtmortalität vor. | ||||
D1680L00002 | 190 | 1 (0,5) | 171 | 0 | p = 0,421 |
Morbidität | |||||
Für die Zielpopulation lagen keine Daten zur Morbidität vor. | |||||
D1680000001 | Daten zur Lebensqualität wurden nicht erhoben. | ||||
D1680L00002 | Für die Zielpopulation lagen keine Daten zur Lebensqualität vor. | ||||
Unerwünschte Ereignisse | |||||
Studie | Gesamt N 4 | Patienten mit Ereignissen n (%) | Gesamt N 4 | Patienten mit Ereignissen n (%) | Effektschätzer [95 %-KI] p-Wert |
Gesamtrate UE 5 | |||||
D1680000001 | 234 | 159 (67,9) | 222 | 166 (74,8) | n.a. |
D1680L00002 | 190 | 117 (61,6) | 171 | 99 (57,9) | n.a. |
Gesamtrate SUE 5 | |||||
D1680000001 | 234 | 29 (12,4) | 222 | 30 (13,5) | RR = 0,92 [0,57; 1,48] p = 0,775 |
D1680L00002 | 190 | 25 (13,2) | 171 | 16 (9,4) | RR = 1,41 [0,78; 2,54] p = 0,266 |
Therapieabbrüche wegen UE 5 | |||||
Studie | Gesamt N 4 | Patienten mit Ereignissen n (%) | Gesamt N 4 | Patienten mit Ereignissen n (%) | Effektschätzer [95 %-KI] p-Wert |
D1680000001 | 234 | 16 (6,8) | 222 | 12 (5,4) | RR = 1,26 [0,61; 2,61] p = 0,557 |
D1680L00002 | 190 |
11 (5,8) | 171 | 3 (1,8) | RR = 3,30 [0,94; 11,63] p = 0,0496 |
Hypoglykämien | |||||
Schwere Hypoglykämien | |||||
D1680000001 | 234 | k.A. | 222 | k.A. | k.A. |
D1680L00002 | Für die Zielpopulation lagen keine Daten vor. | ||||
Bestätigte symptomatische Hypoglykämien (Blutzucker < 50/dL) | |||||
D1680000001 | 234 | 0 | 222 |
23 (10,4) | Peto OR = 0,12 [0,05; 0,27] p < 0,001 |
D1680L00002 | 190 | 1 (0,5) | 171 | 19 (11,1) | Peto OR = 0,13 [0,05; 0,33] p < 0,001 |
Pankreatitis 4 | |||||
D1680000001 | Für die Zielpopulation lagen keine Daten vor. | ||||
D1680L000027 | 190 | 0 | 1171 | 0 | Ik.A. |
HbAlc-Veränderung 8 | |||||
Ausgangswert | |||||
Studie | Gesamt N 3 | MW (SE) | Gesamt N 3 | MW (SE) | |
D1680000001 | 231 9 | 7,74 (0,059) | 217 9 | 7,66 (0,06) | |
D1680L00002 | 186 9 | 7,64 (0,047) | 164 9 | 7,67 (0,048) | |
Änderung von Baseline zu Woche 52 | |||||
Studie | Veränderung (in %) MW 10 (SE) | Veränderung (in %) MW 10 (SE) | Gruppendifferenz MW (SE) [95 %-KI] | ||
D1680000001 | -0,60 (0,053) | -0,70 (0,055) | 0,11 (0,076) [-0,04; 0,26] | ||
D1680L00002 | -0,38 (0,053) | -0,57 (0,063) | 0,18 (0,075) [0,03; 0,33] | ||
Änderung von Baseline zu Woche 104 | |||||
Studie | Veränderung (in %) MW 10 (SE) | Veränderung (in %) MW 10 (SE) | Gruppendifferenz MW (SE) [95 %-KI] | ||
D1680000001 | -0,43 (0,055) | -0,42 (0,057) | -0,01 (0,079) [-0,16; 0,15] |
Verwendete Abkürzungen:
HbAlc = glykiertes Hämoglobin;
k.A. = keine Angaben;
KI = Konfidenzintervall;
MW = Mittelwert;
N = Anzahl der Patienten in der Auswertung;
n = Anzahl Patienten mit Ereignis;
OR = Odds Ratio;
RR = relatives Risiko;
SE = Standardfehler;
(S)UE = (schwerwiegendes) unerwünschtes Ereignis
b) Dreifachkombinationstherapie Saxagliptin/Metformin + Insulin:
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Metformin + Humaninsulin
(ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin gemäß Fachinformation unverträglich oder nicht ausreichend wirksam ist)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Metformin + Humaninsulin (ggf. nur Humaninsulin):
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen
3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Komboglyzee (Wirkstoffkombination: Saxagliptin/Metformin) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 22. März 2013): http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002059/ WC500119388.pdf
Im Rahmen der Erfahrungen mit Saxagliptin seit Markteinführung sind Nebenwirkungen von akuter Pankreatitis spontan berichtet worden. Die Patienten sollten über charakteristische Symptome einer akuten Pankreatitis informiert werden.
4. Therapiekosten
a) Zweifachkombinationstherapie bei erwachsenen Patienten im Alter von 18 Jahren und älter, die mit der maximal verträglichen Dosis von Metformin allein nicht ausreichend kontrolliert sind:
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Saxagliptin/Metformin | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | ||||
Glibenclamid bzw. | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich bzw. | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glimepirid | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
+ Metformin | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke (mg) | Menge pro Packung (Tabletten) 11 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten) |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Saxagliptin/Metformin | 2,5/850 - 2,5/1.000 | 196 | 730 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | |||
Glibenclamid 12 bzw. Glimepirid + Metformin | 3,5 mg bzw. 1 - 6 mg 850 - 1.000 mg | 180 180 180 | 182,5 - 1.095 bzw. 365 730 |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 13 | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Saxagliptin/Metformin | 187,97 Euro | 163,50 Euro [2,05 Euro 14; 22,42 Euro 15] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | ||
Glibenclamid 16 bzw. | 14,74 Euro bzw. | 12,38 Euro [2,05 Euro 14; 0,31 Euro 15] bzw. |
Glimepirid 16 | 16,68 Euro - 82,34 Euro | 14,16 Euro - 74,63 Euro [2,05 Euro 14; 0,47 Euro - 5,66 Euro 15] |
Metformin 16 | 17,86 Euro - 18,59 Euro | 15,25 Euro - 15,92 Euro [2,05 Euro 14; 0,56 Euro - 0,62 Euro 15] |
Stand Lauer-Taxe: 15. März 2013
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
Bezeichnung der Therapie | zusätzlich notwendige GKV-Leistungen | ||||
Bezeichnung | Kosten/Packung 9 | Anzahl/Tag | Verbrauch/Jahr | Kosten/Jahr | |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin, ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | Blutzuckerteststreifen | 12,00 Euro 9a | 1 - 3 | 365 - 1095 | 87,60 Euro - 262,80 Euro |
Lanzetten | 3,80 Euro 9a | 1 - 3 | 365 - 1095 | 6,94 Euro -20,80 Euro | |
Einmalnadeln | 22,80 Euro 9a | 1 - 2 | 365 -730 | 83,22 Euro - 166,44 Euro |
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Saxagliptin/Metformin | 608,95 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | |
Glibenclamid + Metformin bzw. | 74,40 Euro - 139,87 Euro bzw. |
Glimepirid + Metformin | 90,56 Euro - 215,89 Euro |
b) Dreifachkombinationstherapie
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Saxagliptin/Metformin | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
+ Humaninsulin | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. nur Humaninsulin) | ||||
Humaninsulin + Metformin | ||||
Humaninsulin (NPH-Insulin) | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
+ Metformin | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | ||||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin | 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke (mg/I.E./ml) | Menge pro Packung (Tabletten/I.E.) 17 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten/I.E.) |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Saxagliptin/Metformin | 2,5 mg/850 mg - 2,5 mg/1.000 mg | 196 | 730 |
+ Humaninsulin | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 I.E. - 27.594 I.E. |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. nur Humaninsulin) | |||
Humaninsulin + Metformin | |||
Humaninsulin (NPH-Insulin)18 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 - 27.594 I.E. |
+ Metformin | 850 - 1.000 mg | 180 | 730 |
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | |||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 18 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 - 27.594 I.E. |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 19 | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Saxagliptin/Metformin | 187,97 Euro | 163,50 Euro [2,05 Euro 20; 22,42 Euro 21] |
+ Humaninsulin 22 | 89,45 Euro | 81,18 Euro [2,05 Euro 20; 6,22 Euro 21] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. nur Humaninsulin) | ||
Humaninsulin + Metformin | ||
NPH-Insulin 22 | 89,45 Euro | 81,18 Euro [2,05 Euro 20; 6,22 Euro 21] |
+ Metformin 22 | 17,86 Euro - 18,59 Euro | 15,25 Euro - 15,92 Euro [2,05 Euro 20; 0,56 Euro - 0,62 Euro 21] |
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | ||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 22 | 89,45 Euro | 81,18 Euro [2,05 Euro 20; 6,22 Euro 21] |
Stand Lauer-Taxe: 15. März 2013
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
Keine
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Saxagliptin/Metformin + Humaninsulin | 982,30 Euro - 1.355,64 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. nur Humaninsulin) | |
Humaninsulin (NPH-Insulin) + Metformin | 435,20 Euro - 811,25 Euro |
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam - Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin) | 373,35 Euro - 746,69 Euro |
Stand Lauer-Taxe: 15 März 2013
Inkrafttreten
1) Zum Zeitpunkt des erstmaligen Inverkehrbringens
2) Daten aus dem Addendum zum Auftrag A 12-16 des IQWiG vom 12. April 2013
3) Da bei zulassungskonformer Anwendung der Fixkombination Saxagliptin/Metformin mind. 1700 mg Metformin täglich gegeben werden, ist nur die Tellpopulation relevant, die mind. 1700 mg Metformin erhalten haben
4) entspricht Safety-Analysis Set-Population (definiert als alle randomisierten Patienten mit mind. einer Gabe der Studienmedikation, zugeordnet zu der ersten erhaltenen Studienmedikation); Ausnahme: Gesamtmortalität in Studie D1680L00002 - entspricht Randomized Analysis-Set (definiert als alle randomisierten Patienten)
5) Hierbei wurden auch Hypoglykämien erfasst
6) Diskrepanz zwischen p-Wert (exakt) und Konfidenzintervall (asymptotisch) aufgrund unterschiedlicher Berechnungsmethoden
7) Für die Zielpopulation lagen keine Daten vor; da in der Gesamt-Population keine Pankreatitis-Ereignisse auftraten, gelten die Daten analog für die Zielpopulation
8) Daten zur Studie D1680000001 aus dem Dossier des pharmazeutischen Unternehmers (vom 14. November 2012) sowie aus dem Stellungnahmeverfahren zu Studie D1680L00002
9) Anzahl Teststreifen/Packung = 50 St. (2x25 St.); Anzahl Lanzetten/Packung = 200 St.; Anzahl Einmalnadeln/ Packung = 100 St.
9a) Darstellung der preisgünstigsten Packung gemäß Lauer-Taxe, Stand: 15. August 2013"
10) adjustierter Mittelwert nach Baseline-HbA1c
11) jeweils größte Packung
12) für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 3,5 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1,75 - 10,5 mg
13) jeweils größte Packung
16) Festbetrag
17) jeweils größte Packung
18) durchschnittlicher Insulinbedarf: 0,5 - 1 I.E./kg KGfrag; Bezug: 75,6 kg KG ("Mikrozensus 2009")
19) jeweils größte Packung
22) Festbetrag
23) Anzahl Teststreifen/Packung = 50 St.
24) Darstellung der preisgünstigsten Packung gemäß Lauer-Taxe
ENDE |