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Regelwerk, Lebensm.&Bedarfsgegenstände, AMG

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Empagliflozin

Vom 5. Februar 2015
(BAnz. AT vom 06.03.2015 B4)



Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 5. Februar 2015 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 22. Januar 2015 (BAnz AT 18.02.2015 B2), wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Empagliflozin wie folgt ergänzt:

Empagliflozin

Zugelassenes Anwendungsgebiet:

Jardiance® ist bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes mellitus zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle angezeigt als: Monotherapie

Wenn Diät und Bewegung allein zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen, bei Patienten, bei denen die Anwendung von Metformin aufgrund einer Unverträglichkeit als ungeeignet erachtet wird.

Addon-Kombinationstherapie

In Kombination mit anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln einschließlich Insulin, wenn diese zusammen mit Diät und Bewegung zur Blutzuckerkontrolle nicht ausreichen (siehe die Abschnitte 4.4, 4.5 und 5.1 für zurzeit vorliegende Daten zu verschiedenen Kombinationen).

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

a) In der Monotherapie, wenn Diät und Bewegung allein den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren und eine Anwendung von Metformin aufgrund von Unverträglichkeit als ungeeignet erachtet wird

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Empagliflozin gegenüber einem Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid):

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

b) In Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin), wenn dieses den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert

b1) In der Zweifachkombination mit Metformin

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)

(Hinweis: Wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht geeignet ist, ist Humaninsulin als Therapieoption einzusetzen.)

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Empagliflozin in Kombination mit Metformin gegenüber Metformin und einem Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid):

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

Studienergebnisse nach Endpunkten (Studie 1245.28) 1

< 0,001 a< 0,001
Intervention
Empagliflozin + Metformin
N = 765
Patienten mit Ereignissen n (%)
Kontrolle
Glimepirid + Metformin
N = 780
Patienten mit Ereignissen n (%)
Intervention vs. Kontrolle
RR bzw. Peto-OR
[95 %-KI]
p-Wert
Mortalität
Gesamtmortalität5 (0,7)5 (0,6)POR 1,02
[0,29; 3,54]
> 0,999 a
Morbidität
MACE12 (1,6)16 (2,1)0,76
[0,36; 1,61]
0,569 a
kardiovaskulärer Tod1 (0,1)4 (0,5)0,25
[0,03; 2,28]
0,375 a
nicht tödlicher Myokardinfarkt3 (0,4)7 (0,9)POR 0,46
[0,13; 1,58]
0,342 a
nicht tödlicher Schlaganfall9 (1,2)7 (0,9)POR 1,31
[0,49; 3,51]
0,624 a
Änderung Studienende MW b in kg (SE)MWD b
[95 %-KI]
p-Wert
Körpergewicht-3,12 (0,13)1,34 (0,13)-4,46
[-4,81; -4,10]
< 0,001 a
Gesundheitszustand (EQ-5D VAS)keine verwertbaren Daten c
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
keine verwertbaren Daten
Nebenwirkungen
symptomatische Hypoglykämien
(PG < 54 mg/dl)
5 (0,7)62 (7,9)0,08
[0,03; 0,20]
< 0,001 a
symptomatische Hypoglykämien
(54 mg/dl s PG < 70 mg/dl)
8 (1,0)104 (13,3)0,08
[0,04; 0,16]
< 0,001 a
schwere HypoglykämienZu diesem Endpunkt lag keine relevante Auswertung vor.
Erkrankungen der Nieren und Harnwege d112 (14,6)55 (7,1)2,02
[1,50; 2,73]
<0,001a
Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brustdrüse d91 (11,9)46 (5,9)1,95
[1,40; 2,73]
< 0,001 a
Genitalinfektionen e90 (11,8)17 (2,2)5,40
[3,25; 8,98]
<0,001
Gesamtrate UE661 (86,4)673 (86,3)
Gesamtrate SUE119 (15,6)89 (11,4)1,36
[1,06; 1,76]
0,017 a
Therapieabbruch wegen UE39 (5,1)34 (4,4)1,17
[0,75; 1,83];
0,494

a) berechnung des IQWiG, exakter Fisher-Test.
b) Adjustiert für Ausgangswerte, HbA1c, Nierenfunktion (eGFR) und geografische Region.
c) Nur Analyse ohne Ersetzung der fehlenden Werte vorhanden. Da der Anteil der in der Analyse nicht berücksichtigten Patienten > 30 % war, werden die Daten nicht dargestellt.
d) Auswertung nach Systemorganklasse (MedDRA-SOC).
e) Auswertung (vorab geplant) gemäß durch pU entwickelte MedDRA-Abfrage.

Abkürzungen:
eGFR: geschätzte glomeruläre Filtrationsrate;
EQ-5D VAS: Euro-Qol-5D visuelle Analogskala;
KI: Konfidenzintervall;
MACE: major adverse cardiovascular events;
MedDRA: Medical Dictionary for Regulatory Activities;
MW: Mittelwert;
MWD: Mittelwertdifferenz;
N: Anzahl ausgewerteter Patienten;
n: Anzahl Patienten mit Ereignis;
PG: Plasmaglukose;
POR: Peto Odds Ratio;
RCT: randomisierte kontrollierte Studie;
RR: relatives Risiko;
SE: Standardfehler;
SUE: schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis;
UE: unerwünschtes Ereignis;
vs.: versus

b2) In der Zweifachkombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel außer Metformin und Insulin

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)

(Hinweis: Wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht geeignet ist, ist Humaninsulin als Therapieoption einzusetzen.)

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Empagliflozin in Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Metformin und Insulin) gegenüber Metformin und einem Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid):

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

c) In Kombination mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln, wenn diese den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Metformin + Humaninsulin

(Hinweis: Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist.)

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Empagliflozin in Kombination mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln gegenüber Metformin und Humaninsulin:

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

d) In Kombination mit Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum)

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Metformin + Humaninsulin

(Hinweis: Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist.)

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Empagliflozin in Kombination mit Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) gegenüber Metformin und Humaninsulin:

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

a) In der Monotherapie, wenn Diät und Bewegung allein den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren und eine Anwendung von Metformin aufgrund von Unverträglichkeit als ungeeignet erachtet wird

Anzahl: ca. 221.400 Patienten

b) In Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin), wenn dieses den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert

b1) In der Zweifachkombination mit Metformin Anzahl:

ca. 468.700 Patienten

b2) In der Zweifachkombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel außer Metformin und Insulin

Anzahl: ca. 35.900 Patienten (Zweifachkombination mit einem Sulfonylharnstoff)

c) In Kombination mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln, wenn diese den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren

Anzahl: ca. 77.400 Patienten

d) In Kombination mit Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) Anzahl:

ca. 450.000 bis 650.000 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Jardiance® (Wirkstoff: Empagliflozin) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 13. Januar 2014):

http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002677/ WC500168592.pdf

4. Therapiekosten

a) In der Monotherapie, wenn Diät und Bewegung allein den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren und eine Anwendung von Metformin aufgrund von Unverträglichkeit als ungeeignet erachtet wird

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen
pro Patient
pro Jahr
Behandlungsdauer je Behandlung
(Tage)
Behandlungstage
pro Patient
pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel (Empagliflozin)
Empagliflozinkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich 365 365

Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [ Glibenclamid oder Glimepirid])

Glibenclamid oderkontinuierlich,
1 - 2 x täglich
kontinuierlich 365 365
Glimepiridkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich 365 365

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärkeMenge pro Packung
(Tabletten) 2
Jahresdurchschnittsverbrauch
(Tabletten)
Zu bewertendes Arzneimittel (Empagliflozin)
Empagliflozin 10 mg
25 mg
100
100
365
365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [ Glibenclamid oder Glimepirid])
Glibenclamid 3 oder 3,5 mg 180 182,5-1.095
Glimepirid 1 - 6 mg 180 365

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten
(Apothekenabgabepreis)
Kosten nach Abzug
gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel (Empagliflozin)
Empagliflozin 10 mg oder191,78 Euro180,00 Euro
[1,77 Euro 4; 10,01 Euro 5]
Empagliflozin 25 mg224,65 Euro211,05 Euro
[1,77 Euro 4; 11, 83 Euro 5]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [ Glibenclamid oder Glimepirid])
Glibenclamid 6 oder14,93Euro12,85 Euro
[1,77 Euro 4; 0,31 Euro 5]
Glimepirid 616,87 - 82,53 Euro14,63 - 75,10 Euro
[1,77 Euro 4; 0,47 - 5,66 Euro 5]

Stand Lauer-Taxe: 1. Januar 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

keine

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel (Empagliflozin)
Empagliflozin657,00 - 770,33 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid])
Glibenclamid oder Glimepirid13,03 - 78,17 Euro
29,67 - 152,29 Euro

b) In Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin), wenn dieses den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert

b1) In der Zweifachkombination mit Metformin

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen
pro Patient
pro Jahr
Behandlungsdauer je Behandlung
(Tage)
Behandlungstage
pro Patient
pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel (Empagliflozin in Kombination mit Metformin)
Empagliflozinkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Metforminkontinuierlich,
2 - 3 x täglich
kontinuierlich365365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Sulfonylharnstoff [ Glibenclamid oder Glimepirid])
Glibenclamid oderkontinuierlich,
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365
Glimepiridkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Metforminkontinuierlich,
2 - 3 x täglich
kontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärkeMenge pro Packung
(Tabletten) 2
Jahresdurchschnittsverbrauch
(Tabletten)
Zu bewertendes Arzneimittel (Empagliflozin in Kombination mit Metformin)
Empagliflozin10 mg
25 mg
100
100
365
365
Metformin 71.000 mg180365 - 1.095
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid])
Glibenclamid 3 oder3,5 mg180182,5 - 1.095
Glimepirid1 - 6 mg180365
Metformin 71.000 mg180365 - 1.095

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten
(Apothekenabgabepreis)
Kosten nach Abzug
gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel (Empagliflozin in Kombination mit Metformin)
Empagliflozin 10 mg oder191,78 Euro180,00 Euro
[1,77 Euro 4; 10,01 Euro 5]
Empagliflozin 25 mg224,65 Euro211,05 Euro
[1,77 Euro 4; 11,83 Euro 5]
Metformin 618,78 Euro16,39 Euro
[1,77 Euro 4; 0,62 Euro 5]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Sulfonylharnstoff [ Glibenclamid oder Glimepirid])
Glibenclamid 6 oder14,93 Euro12,85 Euro
[1,77 Euro 4; 0,31 Euro 5]
Glimepirid 616,87 - 82,53 Euro14,63 - 75,10 Euro
[1,77 Euro 4; 0,47 - 5,66 Euro 5]
Metformin 618,78 Euro16,39 Euro
[1,77 Euro 4; 0,62 Euro 5]

Stand Lauer-Taxe: 1. Januar 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

keine

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel (Empagliflozin in Kombination mit Metformin)
Empagliflozin + Metformin690,24 - 870,04 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Sulfonylharnstoff [ Glibenclamid oder Glimepirid])
Glibenclamid + Metformin oder Glimepirid + Metformin46,27 - 177,88 Euro
62,91 - 252,00 Euro

b2) In der Zweifachkombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel außer Metformin und Insulin

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen
pro Patient
pro Jahr
Behandlungsdauer
je Behandlung
(Tage)
Behandlungstage
pro Patient
pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel (Empagliflozin in Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel außer Metformin und Insulin) 8
Empagliflozinkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Glibenclamid oderkontinuierlich,
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365
Glimepiridkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Sulfonylharnstoff [ Glibenclamid oder Glimepirid])
Glibenclamid oderkontinuierlich,
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365
Glimepiridkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
MetforminKontinuierlich,
2 - 3 x täglich
kontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärkeMenge pro Packung
(Tabletten) 2
Jahresdurchschnittsverbrauch
(Tabletten)
Zu bewertendes Arzneimittel (Empagliflozin in Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel außer Metformin und Insulin) 8
Empagliflozin10 mg
25 mg
100
100
365
365
Glibenclamid 3 oder3,5 mg180182,5 - 1.095
Glimepirid1 - 6 mg180365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Sulfonylharnstoff [ Glibenclamid oder Glimepirid])
Glibenclamid 3 oder3,5 mg180182,5 - 1.095
Glimepirid1 - 6 mg180365
Metformin 71.000 mg180365 - 1.095

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten
(Apothekenabgabepreis)
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel (Empagliflozin in Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel außer Metformin und Insulin) 8
Empagliflozin 10 mg oder191,78 Euro180,00 Euro
[1,77 Euro 4; 10,01 Euro 5]
Empagliflozin 25 mg224,65 Euro211,05 Euro
[1,77 Euro 4; 11,83 Euro 5]
Glibenclamid 6 oder14,93 Euro12,85 Euro
[1,77 Euro 4; 0,31 Euro 5]
Glimepirid 616,87 - 82,53 Euro14,63 - 75,10 Euro
[1,77 Euro 4; 0,47 - 5,66 Euro 5]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Sulfonylharnstoff [ Glibenclamid oder Glimepirid])
Glibenclamid 6 oder Glimepirid 614,93 Euro
16,87 - 82,53 Euro
12,85 Euro
[1,77 Euro 4; 0,31 Euro 5]
14,63 - 75,10 Euro
[1,77 Euro 4; 0,47 - 5,66 Euro 5]
Metformin 618,78 Euro16,39 Euro
[1,77 Euro 4; 0,62 Euro 5]

Stand Lauer-Taxe: 1. Januar 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

keine

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel (Empagliflozin in Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel außer Metformin und Insulin) 8
Empagliflozin + Glibenclamid oder Empagliflozin + Glimepirid670,03 - 848,50 Euro
686,67 - 922,62 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Sulfonylharnstoff [ Glibenclamid oder Glimepirid])
Glibenclamid + Metformin oder Glimepirid + Metformin46,27 - 177,88 Euro
62,91 - 252,00 Euro

c) In Kombination mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln, wenn diese den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen
pro Patient
pro Jahr
Behandlungsdauer je Behandlung
(Tage)
Behandlungstage
pro Patient
pro Jahr
Empagliflozinkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Glibenclamid oderkontinuierlich,
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365
Glimepiridkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Metforminkontinuierlich,
2 - 3 x täglich
kontinuierlich365365

Zu bewertendes Arzneimittel (Empagliflozin als Kombinationstherapie mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln) 9

Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Humaninsulin; gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist)

Humaninsulin (NPH-Insulin)kontinuierlich,
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365
Metforminkontinuierlich,
2 - 3 x täglich
kontinuierlich365365
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Konventionelle Insulintherapie
(Mischinsulin)
1 - 2 x täglichkontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärkeMenge pro Packung
(Tabletten) 2
Jahresdurchschnittsverbrauch
(Tabletten)
Zu bewertendes Arzneimittel (Empagliflozin als Kombinationstherapie mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln) 9
Empagliflozin10 mg
25 mg
100
100
365
365
Glibenclamid 3 oder3,5 mg180182,5-1.095
Glimepirid1 - 6 mg180365
Metformin 71.000 mg180365-1.095
Zweckmäßige Vergleichstherapie Metformin + Humaninsulin; gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist.
Humaninsulin (NPH-Insulin) 10100 I.E./ml3.000 I.E.13.797 - 27.594 I.E.
Metformin1.000 mg180365 - 1.095
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin) 10100 I.E./ml3.000 I.E.13.797 - 27.594 I.E.

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten
(Apothekenabgabepreis)
Kosten nach Abzug
gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel (Empagliflozin als Kombinationstherapie mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln) 9
Empagliflozin 10 mg oder191,78 Euro180,00 Euro
[1,77 Euro 4; 10,01 Euro 5]
Empagliflozin 25 mg224,65 Euro211,05 Euro
[1,77 Euro 4; 11,83 Euro 5]
Glibenclamid 6 oder Glimepirid 614,93 Euro
16,87 - 82,53 Euro
12,85 Euro
[1,77 Euro 4; 0,31 Euro 5]
14,63 - 75,10 Euro
[1,77 Euro 4; 0,47 - 5,66 Euro 5]
Metformin 618,78 Euro16,39 Euro
[1,77 Euro 4; 0,62 Euro 5]
Zweckmäßige Vergleichstherapie
(Metformin + Humaninsulin; gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist)
Humaninsulin (NPH-Insulin) 689,64 Euro81,65 Euro
[1,77 Euro 4; 6,22 Euro 5]
Metformin 618,78 Euro16,39 Euro
[1,77 Euro 4; 0,62 Euro 5]
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin) 6 89,64 Euro 81,65 Euro
[1,77 Euro 4; 6,22 Euro 5]

Stand Lauer-Taxe: 1. Januar 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

Bezeichnung der Therapiezusätzlich notwendige GKV-Leistungen
BezeichnungKosten/
Packung 11
Anzahl/TagVerbrauch/JahrKosten/Jahr
Zweckmäßige Vergleichstherapie Humaninsulin plus Metformin (gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin)Blutzuckerteststreifen12,00 Euro1 - 3365 - 1.09587,60 - 262,80 Euro
Lanzetten3,80 Euro1 - 3365 - 1.0956,94 - 20,80 Euro
Einmalnadeln22,80 Euro1 - 2365 - 73083,22 - 166,44 Euro

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel (Empagliflozin als Kombinationstherapie mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln) 9
Empagliflozin + Metformin + Glibenclamid oder Empagliflozin + Metformin + Glimepirid703,27 - 948,21 Euro
719,91 - 1.022,33 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Humaninsulin; gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist)
Humaninsulin (NPH-Insulin) + Metformin408,75 - 850,73 Euro
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin)375,51 - 751,02 Euro
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen
Blutzuckerteststreifen

Lanzetten

Einmalnadeln

87,60 - 262,80 Euro

6,94 - 20,80 Euro

83,22- 166,44 Euro

d) In Kombination mit Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum)

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen
pro Patient
pro Jahr
Behandlungsdauer je Behandlung
(Tage)
Behandlungstage
pro Patient
pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel (Empagliflozin als Kombinationstherapie mit Insulin [mit oder ohne orales Antidiabetikum]) 12
Empagliflozinkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Humaninsulin (NPH-Insulin)kontinuierlich,
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365
Metforminkontinuierlich,
2 - 3 x täglich
kontinuierlich365365

Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin mit Metformin, gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist)

Humaninsulin (NPH-Insulin)kontinuierlich,
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365
Metforminkontinuierlich,
2 - 3 x täglich
kontinuierlich365365
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin) 101 - 2 x täglichkontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärkeMenge pro Packung
(Tabletten) 2
Jahresdurchschnittsverbrauch
(Tabletten)
Zu bewertendes Arzneimittel (Empagliflozin als Kombinationstherapie mit Insulin [mit oder ohne orales Antidiabetikum]) 12
Empagliflozin10 mg
25 mg
100
100
365
365
Humaninsulin (NPH-Insulin) 10100 I.E./ml3.000 I.E.13.797 - 27.594 I.E.
Metformin 71.000 mg180365 - 1.095
Zweckmäßige Vergleichstherapie
(Humaninsulin mit Metformin, gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist)
Humaninsulin (NPH-Insulin) 10100 I.E./ml3.000 I.E.13.797 - 27.594 I.E.
Metformin1.000 mg180365 - 1.095
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin) 10100 I.E./ml3.000 I.E.13.797 - 27.594 I.E.

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten
(Apothekenabgabepreis)
Kosten nach Abzug
gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel (Empagliflozin als Kombinationstherapie mit Insulin [mit oder ohne orales Antidiabetikum]) 12
Empagliflozin 10 mg oder191,78 Euro180,00 Euro
[1,77 Euro 4; 10,01 Euro 5]
Empagliflozin 25 mg224,65 Euro211,05 Euro
[1,77 Euro 4; 11, 83 Euro 5]
Humaninsulin (NPH-Insulin) 689,64 Euro81,65 Euro
[1,77 Euro 4; 6,22 Euro 5]
Metformin 618,78 Euro16,39 Euro
[1,77 Euro 4; 0,62 Euro 5]
Zweckmäßige Vergleichstherapie
(Humaninsulin mit Metformin, gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist)
Humaninsulin (NPH-Insulin) 689,64 Euro81,65 Euro
[1,77 Euro 4; 6,22 Euro 5]
Metformin 618,78 Euro16,39 Euro
[1,77 Euro 4; 0,62 Euro 5]
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin)89,64 Euro81,65 Euro
[1,77 Euro 4; 6,22 Euro 5]

Stand Lauer-Taxe: 1. Januar 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

keine

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel Empagliflozin als Kombinationstherapie mit Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) 12
Empagliflozin + Humaninsulin (NPH-Insulin) oder1.032,51 - 1.521,35 Euro
Empagliflozin + Humaninsulin (NPH-Insulin) + Metformin1.065,75 - 1.621,06 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie Humaninsulin mit Metformin, gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Humaninsulin (NPH-Insulin) + Metformin408,75 - 850,73 Euro
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin)375,51 - 751,02 Euro

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 5. Februar 2015 in Kraft.


_____

1) Daten aus IQWiG Nutzenbewertung A14-26 vom 13. November 2014; Studie 1245.28: RCT, direkter Vergleich: Empagliflozin 25 mg + Metformin vs. Glimepirid + Metformin (104 Wochen).

2) Jeweils größte Packung.

3) Für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 3,5 mg zugrunde gelegt. Dosis nach Fachinformation 1,75 - 10,5 mg.

4) Rabatt nach § 130 SGB V.

5) Rabatt nach § 130a SGB V.

6) Festbetrag

7) Für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 1.000 mg zugrunde gelegt. Dosis nach Fachinformation 1.000 bis 3.000 mg.

8) Beispielhaft für die Kombinationstherapie mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel außer Metformin und Insulin ist die Kombination mit einem Sulfonylharnstoff aufgeführt.

9) Beispielhaft für die Kombinationstherapie mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln ist die Kombination mit einem Sulfonylharnstoff und Metformin aufgeführt.

10) Durchschnittlicher Insulinbedarf: 0,5 - 1 I.E./kg KG/Tag; Bezug: 75,6 kg KG ("Mikrozensus 2009").

11) Anzahl Teststreifen/Packung = 50 St.; Anzahl Lanzetten/Packung = 200 St.; Anzahl Einmalnadeln/Packung = 100 St.; Darstellung der jeweils preisgünstigsten Packung gemäß Lauer-Taxe, Stand: 1. Januar 2015.

12) Als Beispiel für ein zusätzliches orales Antidiabetikum ist exemplarisch Metformin genannt.

UWS Umweltmanagement GmbHENDE