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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Dolutegravir
Vom 7. August 2014
(BAnz. AT vom 07.10.2014 B2)
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 7. August 2014 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 19. Juni 2014 (BAnz AT 09.09.2014 B2), wie folgt zu ändern:
I.
Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Dolutegravir wie folgt ergänzt:
Zugelassenes Anwendungsgebiet:
Dolutegravir (Tivicay®) ist angezeigt in Kombination mit anderen antiretroviralen Arzneimitteln zur Behandlung von Infektionen mit dem humanen Immundefizienz-Virus (HIV) bei Erwachsenen und bei Jugendlichen im Alter von über 12 Jahren.
1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
a) nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Erwachsene
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Efavirenz in Kombination mit zwei Nukleosid-/Nukleotidanaloga (Tenofovirdisoproxil plus Emtricitabin oder Abacavir plus Lamivudin)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer Kombinationstherapie aus Efavirenz in Kombination mit zwei Nukleosid-/Nukleotidanaloga (Tenofovirdisoproxil plus Emtricitabin oder Abacavir plus Lamivudin):
Beleg für einen beträchtlichen Zusatznutzen
b) nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Jugendliche ab 12 Jahren
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Efavirenz in Kombination mit Abacavir plus Lamivudin
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Efavirenz in Kombination mit Abacavir plus Lamivudin:
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
c) antiretroviral vorbehandelte Erwachsene, für die eine Behandlung mit einem Integrase-Inhibitor die erste Therapieoption darstellt
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Raltegravir in Kombination mit einer individuellen Backbone-Therapie in Abhängigkeit der Vortherapien) und unter Berücksichtigung des Grundes für den Therapiewechsel, insbesondere Therapieversagen aufgrund eines virologischen Versagens und etwaig einhergehender Resistenzbildung oder aufgrund von Nebenwirkungen.
Die jeweilige Zulassung der Präparate ist zu beachten.
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Raltegravir in Kombination mit einer individuellen Backbone-Therapie:
Hinweis auf einen geringen Zusatznutzen
d) antiretroviral vorbehandelte Erwachsene, für die eine Behandlung mit einem Integrase-Inhibitor eine nachrangige Therapieoption darstellt und
e) antiretroviral vorbehandelte Jugendliche ab 12 Jahren
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Individuelle antiretrovirale Therapie in Abhängigkeit der Vortherapien) und unter Berücksichtigung des Grundes für den Therapiewechsel, insbesondere Therapieversagen aufgrund eines virologischen Versagens und etwaig einhergehender Resistenzbildung oder aufgrund von Nebenwirkungen.
Die jeweilige Zulassung der Präparate ist zu beachten.
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer Individuellen antiretroviralen Therapie:
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
Studienergebnisse nach Endpunkten:
a) nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Erwachsene
Vergleich des Therapieregimes Dolutegravir vs. Efavirenz (Woche 96) [Studien SPRING-1 und SINGLE] 1:
Endpunktkategorie Endpunkt Studie | Dolutegravir | Efavirenz | Dolutegravir vs. Efavirenz | ||
N | Patienten mit Ereignissen n (%) | N | Patienten mit Ereignissen n (%) | RR [95 %-KI]; p-Wert Absolute Risiko-Reduktion (ARR %) a | |
Mortalität | |||||
Gesamtmortalität | |||||
SPRING-1 | 51 | 1 (2,0) | 50 | 0 (0) | 2,94 [0,12; 70,56]; 0,506 |
SINGLE | 414 | 0 (0) | 419 | 2 (0,5) | 0,20 [0,01; 4,20]; 0,302 |
Gesamt | 0,74 [0,05; 10,22]; 0,822 b, c | ||||
Morbidität | |||||
AIDS-definierende Ereignisse (CDC Klasse C) | |||||
SPRING-1 | 51 | 1 (2,0) | 50 | 0 (0) | 2,94 [0,12; 70,56]; 0,522 d |
SINGLE | 414 | 5 (1,2b | 419 | 5 (1,2) b | 1,01 [0,30; 3,47]; > 0,999 d |
Gesamt | 1,16 [0,37; 3,67]; 0,796 b, c | ||||
Virologisches Ansprechen (< 50 RNA Kopien/ml) | |||||
SPRING-1 k | 51 | 45 (88,2) | 50 | 36 (72,0) | 1,23 [1,00; 1,50]; 0,046 88,2 vs. 72,0 (-16,2 %) |
SINGLE l | 414 | 319 (77,1) | 419 | 293 (69,9) | 1,10 [1,02; 1,20]; 0,020 77,1 vs. 69,9 (-7,2 %) |
Gesamt | 1,12 [1,04; 1,21]; 0,004 b, c 78,3 vs. 70,1 (-8,2 %) | ||||
Virologische Nonresponder | |||||
SPRING-1 k | 51 | 2 (4,0) | 50 | 4 (8,0) | 0,49 [0,09; 2,56]; 0,522 d |
SINGLE l | 414 | 42 (10,0) | 419 | 42 (10,0) | 1,01 [0,67; 1,52]; 0,971 d |
Gesamt | 0,97 [0,66; 1,44]; 0,884 c | ||||
CD4-Zellzahl (Anzahl/μl) | |||||
SPRING-1 | 51e | 327 f (122,3) 338 g (162,6) | 50 e | 328 f (106,5) 321 g (218,9) | 17,0 [-65,5; 99,5]; 0,680 b 338 g vs. 321g (17 h) |
SINGLE | 414 e | 349 f (158,2) 324 g (205,7) | 419 e | 351 f (157,5) 286 g (196,0) | 43,95 i[14,34; 73,55]; 0,004 324 g vs. 286 g (38 h) |
Gesamt | 40,79 [12,98; 68,61]; 0,004 b, c | ||||
Symptomatik | |||||
SPRING-1 | Endpunkt nicht erhoben | ||||
SINGLE Symptom Bother Score | 391 e | 12,9 f (12,03) -1,07 j (0,48) | 391 e | 12,8 f (12,30) - 2,00 j (0,48) | 0,94 [-0,40; 2,27]; 0,168 |
Gesundheitsbezogene Lebensqualität | |||||
SPRING-1 | Endpunkt nicht erhoben | ||||
SINGLE | Keine verwertbaren Daten | ||||
Nebenwirkungen | |||||
UE | |||||
SPRING-1 | 51 | 46 (90,2) | 50 | 46 (92,0) | |
SINGLE | 414 | 376 (90,8) | 419 | 394 (94,0) | |
SUE | |||||
SPRING-1 | 51 | 7 (13,7) | 50 | 7 (14,0) | 0,98 [0,37; 2,59]; 0,968 |
SINGLE | 414 | 44 (10,6) | 419 | 51 (12,2 b) | 0,87 [0,60; 1,28]; 0,497 d |
Gesamt | 0,89 [0,62; 1,26]; 0,505 b, c | ||||
Abbruch wegen UE | |||||
SPRING-1 | 51 | 2 (3,9) | 50 | 5 (10,0) | 0,39 [0,08; 1,93]; 0,249 3,9 vs. 10,0 (6,1 %) |
SINGLE | 414 | 14 (3,4 b) | 419 | 52 (12,4) | 0,27 [0,15; 0,48]; < 0,001 3,4 b vs. 12,4 (9,0 %) |
Gesamt | 0,28 [0,17; 0,49]; < 0,001 b, c 3,4 vs. 12,2 (8,8 %) | ||||
UE Schweregrad 3 - 4 (DAIDS) | |||||
SPRING-1 | 51 | 9 (17,6) | 50 | 3 (6,0) | 2,94 [0,85; 10,24]; 0,074 d 17,6 vs. 6,0 (-11,6 %) |
SINGLE | 414 | 57 b (13,8 b) | 419 | 83 b (19,8 b) | 0,70 [0,51; 0,95]; 0,020 e 13,8 vs. 19,8 b (6,0 %) |
Gesamt | Heterogenität: Q = 4,87; d 9 = 1; p = 0, 27; I 2 = 79,5 % b, c | ||||
Erkrankungen des Nervensystems (SOC) | |||||
SPRING-1 | 51 | 14 (27,0) | 50 | 21 (42,0) | 0,65 [0,38; 1,14]; 0,131 D 27,0 vs. 42,0 (15,0 %) |
SINGLE | 414 | 121 (29,2) | 419 | 225 (53,7) | 0,54 [0,46; 0,65]; < 0,001 29,2 vs. 53,7 (24,5 %) |
Gesamt | 0,55 [0,47; 0,65]; < 0,001 b, c 29,0 vs. 52,5 (23,4 %) | ||||
Subgruppe Geschlecht | |||||
SPRING-1 | |||||
Männer | 45 | 11 (24,0) | 44 | 18 (41,0) | 0,60 [0,32; 1,12] 24,0 vs. 41,0 (17,0 %) |
Frauen | 6 | 2 (33,0) | 6 | 3 (50,0) | 0,67 [0,17; 2,67] 33,0 vs. 50,0 (17,0 %) |
SINGLE | |||||
Männer | 347 | 94 (27,0) | 356 | 202 (57,0) | 0,48 [0,39; 0,58] 27,0 vs. 57,0 (30,0 %) |
Frauen | 67 | 27 (40,0) | 63 | 23 (37,0) | 1,10 [0,71; 1,71] 40,0 vs. 37,0 (-3,0 %) |
Gesamt | Interaktion: < 0,001 c | ||||
Männer | 0,49 [0,40; 0,59] c < 0,001 c 26,8 vs. 56,4 (29,6 %) | ||||
Frauen | 1,05 [0,70; 1,60] c 0,803 c 39,7 vs. 37,7 (-2,0 %) | ||||
Hautausschlag (PT) | |||||
SPRING-1 | 51 | 3 (6,0) | 50 | 6 (12,0) | 0,49 [0,13; 1,85]; 0,320 d 6,0 vs. 12,0 (6,0 %) |
SINGLE | 414 | 19 (5,0) | 419 | 60 (14,0) | 0,32 [0,19; 0,53]; < 0,001 d 5,0 vs. 14,0 (9,0 %) |
Gesamt | 0,34 [0,21; 0,54]; < 0,001 b, c 4,7 vs. 14,1 (9,4 %) | ||||
Psychiatrische Erkrankungen (SOC) | |||||
SPRING-1 | 51 | 10 (19,6) | 50 | 19 (38,0) | 0,52 [0,27; 1,00]; 0,049 19,6 vs. 38,0 (18,4 %) |
SINGLE | 414 | 144 (34,8) | 419 | 178 (42,5) | 0,82 [0,69; 0,97]; 0,023 34,8 vs. 42,5 (7,7 %) |
Gesamt | 0,79 [0,67; 0,94]; 0,00712 b, c, m 33,1 vs. 42,0 (8,9 %) | ||||
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen (SOC) | |||||
SPRING-1 | 51 | 14 (27,0) | 50 | 12 (24,0) | 1,14 [0,59; 2,22]; 0,767 d |
SINGLE | 414 | 109 (26,3) | 419 | 93 (22,2) | 1,12 [0,88; 1,43]; 0,362 |
Gesamt |
1,18 [0,94; 1,48]; 0,15013 b, c | ||||
a) Die Darstellung der Ergebnisse zu RR [95 %-Kl] und p-Werten bei den Subgruppen beruht auf Berechnungen des IQWiG; Angabe der ARR nur bei signifikanten Unterschieden.
b) Berechnung des IQWiG. c) Berechnung des IQW1G, berechnet aus Meta-Analyse. d) Berechnung des IQWiG (unbedingter exakter Test [CSZ-Methode nach Martin Andräs A, Silva Mato A. Choosing the optimal unconditioned test for comparing two independent proportions. Computat Stat Data Anal 1994; 17(5): 555 - 574]). e) Anzahl der ausgewerteten Patienten zum Zeitpunkt 96 Wochen, die Werte bei Studienanfang können auf anderen Patientenzahlen basieren. f Werte zu Studienbeginn (MW [SD]). g) Änderung der Werte zu Studienende (MW [SD]) im Vergleich zu Baseline. h) Absolute Differenz der Änderung der Werte zu Studienende (MW [SD]) im Vergleich zu Baseline. i) Differenz adjustierter Mittelwerte (95 %-KI, p-Wert) aus Repeated Measures Mixed Model Analysis-Auswertung der ITT-Population. Der adjustierte Mittelwert ist die durchschnittliche Änderung der CD4-Zellzahl von Baseline bis Woche 96 in jedem Studienarm mit folgenden Kovariablen: Behandlung, Visite, Baseline plasma HIV-1 RNA-Wert, Baseline CD4-Zellzahl, Behandlung*Visite-Interaktion, Baseline plasma HIV-1 RNA-Wert*Visite-Interaktion und Baseline CD4-Zellzahl*Visite-Interaktion; unstrukturierte Kovarianzmatrix. j) Änderung zum Studienende (MW [SDI wenn nicht anders angegeben, LOCF-Auswertung der ITT-Population. k) Ausgewertet mit dem TLOVR-Algorithmus; zur Ermittlung des Sensitivitätswertes zum Endpunkt virologische Nonresponder wurden nur Patienten gezählt, die aus virologischen Gründen als Nonresponder in die Auswertung eingingen. l) Ausgewertet mit dem MSDF-Algorithmus; zur Ermittlung des Sensitivitätswertes zum Endpunkt virologische Nonresponder wurden nur Patienten gezählt, die aus virologischen Gründen als Nonresponder in die Auswertung eingingen. m) Fixed-Effekt-Modell (FEM). |
Verwendete Abkürzungen:
AIDS: acquired immunodeficiency syndrome (erworbenes Immundefektsyndrom);
CD4: Cluster of Differentiation 4;
CDC: centers for Disease Control and Prevention;
DAIDS: Division of AIDS;
EQ-5D: European Quality of Life-5 Dimensions;
ITT: Intention-To-Treat;
HIV: humanes Immundefizienzvirus;
k. A.: keine Angabe;
KI: Konfidenzintervall;
LOCF: Last Observation Carried Forward;
MedDFtA: Medical Dictionary for Regulatory Activities;
MSDF: Missing, Switch or Discontinuation = Failure (fehlende Werte, Wechsel oder Abbruch entspricht Versagen);
MW: Mittelwert;
N: Anzahl ausgewerteter Patienten;
n: Anzahl Patienten mit Ereignis;
PT: MedDRA bevorzugte Bezeichnung (Preferred Term);
ROT: randomisierte kontrollierte Studie;
RNA: Ribonukleinsäure;
RR: relatives Risiko;
SD: Standardabweichung;
SOC: Systemorganklasse des MedDRA (System Organ Class);
SE: Standardfehler;
SUE: schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis;
TLOVR: Time to Loss of Virologic Response;
UE: unerwünschtes Ereignis.
b) nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Jugendliche ab 12 Jahren
Vergleich des Therapieregimes Dolutegravir vs. Efavirenz:
Keine Daten vorhanden.
c) antiretroviral vorbehandelte Erwachsene, für die eine Behandlung mit einem Integrase-Inhibitor die erste Therapieoption darstellt
Vergleich des Therapieregimes Dolutegravir vs. Raltegravir (Woche 48) [Studie SAILING] 1:
Endpunktkategorie Endpunkt | Dolutegravir | Efavirenz | Dolutegravir vs. Efavirenz | ||
N | Patienten mit Ereignissen n (%) | N | Patienten mit Ereignissen n (%) | RR [95 %-KI]; p-Wert Absolute Risiko-Reduktion (ARR %) a | |
Mortalität | |||||
Gesamtmortalität | 354 | 0 (0) | 361 | 3 (0,8) | 0,15 [0,01; 2,80]; 0,088 b |
Morbidität | |||||
AIDS-definierende Ereignisse (CDC Klasse C) | 354 | 10 (2,8) | 361 | 5 (1,4) | 2,04- [0,70; 5,91]; 0,195 b |
Virologisches Ansprechen c (< 50 RNA Kopien/ml) | 354 | 251 (70,9) | 361 | 230 (63,7) | 1,14 [1,04; 1,24]; 0,003 70,9 vs. 63,7 (-7,2 %) |
Virologische Nonresponder c | 354 | 71 (20,0) | 361 | 100 (28,0) | 0,72 [0,55; 0,95]; 0,017 b 20,0 vs. 28,0 (7,6 %) |
CD4-Zellzahl (Anzahl/ μ l) | 294 d | 254 (207,8) e 162 (151,4) f | 283 d | 246 (199,0) d 153 (143,9) f | 9,0 [-15,2; 33,2]; 0,470 b |
Symptomatik | Endpunkt nicht erhoben | ||||
Gesundheitsbezogene Lebensqualität | |||||
Keine verwertbaren Daten | |||||
Nebenwirkungen | |||||
UE | 357 | 280 (78,4) | 362 | 286 (79,0) | |
SUE | 357 | 33 (9,2) | 362 | 42 (11,6) | 0,80 [0,52; 1,23]; 0,302 |
Abbruch wegen UE | 357 | 7 (2,0) | 362 | 13 (3,6) | 0,55 [0,22; 1,35]; 0,191 |
UE Schweregrad 3 - 4-(DAIDS) | 357 | 35 (9,8) g | 362 | 53 (14,6) g | 0,67 [0,45; 1,00]; 0,049 b 9,8 vs. 14,6 (4,8 %) |
Erkrankungen des Nervensystems (SOC) | 357 | 57 (16,0) | 362 | 71 (19,6) | 0,81 [0,59; 1,12]; 0,203 |
Subgruppe Alter | Interaktion: 0,048 | ||||
< 50 Jahre | 272 | 47 (17,0) | 278 | 49 (18,0) | 0,98 [0,68; 1,41] 0,915 17,0 vs. 18,0 (1,0 %) |
≥ 50 Jahre | 85 | 10 (12,0) | 84 | 22 (26,0) | 0,45 [0,23; 0,89] 0,022 12,0 vs. 26,0 (14,0 %) |
Subgruppe Ethnie | Interaktion: 0,044 | ||||
Weiß | 181 | 33 (18,0) | 176 | 28 (16,0) | 1,15 [0,72; 1,81] 0,560 18,0 vs. 16,0 (-2,0 %) |
Nicht-Weiß | 175 | 24 (14,0) | 185 | 43 (23) | 0,59 [0,37; 0,93] 0,023 14,0 vs. 23,0 (9,0 %) |
Hautausschlag (PT) | 357 | 19 (5,3) | 362 | 18 (5,0) | 1,07 [0,57; 2,01]; 0,879 b |
Psychiatrische Erkrankungen (SOC) | 357 | 40 (11,2) | 362 | 32 (8,8) | 1,27 [0,82; 1,97]; 0,292 |
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen (SOC) | 357 | 51 (14,3) | 362 | 72 (19,9) | 0,72 [0,52; 1,00]; 0,048 14,3 vs. 19,9 (5,6 %) |
a) Die Darstellung der Ergebnisse zu RR [95 %-Kl] und p-Werten bei den Subgruppen beruht auf Berechnungen des IQWiG; Angabe der ARR nur bei signifikanten Unterschieden.
b) Berechnung des IQWiG (unbedingter exakter Test [CSZ-Methode nach Martin Andräs A, Silva Mato A. Choosing the optimal unconditioned test for comparing two independent proportions. Computat Stat Data Anal 1994; 17(5): 555 - 574]). c) Ausgewertet mit dem MSDF-Algorithmus; zur Ermittlung des Sensitivitätswertes zum Endpunkt virologische Nonresponder wurden nur Patienten gezählt, die aus virologischen Gründen als Nonresponder in die Auswertung eingingen. d) Anzahl der ausgewerteten Patienten zum Zeitpunkt 48 Wochen, die Werte bei Studienanfang können auf anderen Patientenzahlen basieren. e) Werte zu Studienbeginn (MW [SD]). f) Änderung der Werte zu Studienende (MVV [SD]) im Vergleich zu Baseline. g) Berechnung des IQWiG. |
Verwendete Abkürzungen:
AIDS: acquired immunodeficiency syndrome (erworbenes Immundefektsyndrom);
CD4: Cluster of Differentiation 4;
CDC: centers for Disease Control and Prevention;
DAIDS: Division of AIDS;
EQ-5D: European Quality of Life-5 Dimensions;
KI: Konfidenzintervall;
MedDRA: Medical Dictionary for Regulatory Activities;
MSDF: Missing, Switch or Discontinuation = Failure (fehlende Werte, Wechsel oder Abbruch entspricht Versagen);
MW: Mittelwert;
N: Anzahl ausgewerteter Patienten;
n: Anzahl Patienten mit Ereignis;
PT: MedDRA bevorzugte Bezeichnung (Preferred Term);
RCT: randomisierte kontrollierte Studie;
RNA: Ribonukleinsäure;
RR: relatives Risiko;
SD: Standardabweichung;
SOC: Systemorganklasse des MedDRA (System Organ Class);
SUE: schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis; UE: unerwünschtes Ereignis.
d) antiretroviral vorbehandelte Erwachsene, für die eine Behandlung mit einem Integrase-Inhibitor eine nachrangige Therapieoption darstellt
Vergleich des Therapieregimes Dolutegravir vs. Individuelle antiretrovirale Therapie:
Keine Daten vorhanden.
e) antiretroviral vorbehandelte Jugendliche ab 12 Jahren
Vergleich des Therapieregimes Dolutegravir vs. Individuelle antiretrovirale Therapie:
Keine Daten vorhanden.
2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen
nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren3 Anzahl: ca. 12.600 Patienten
antiretroviral vorbehandelte Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren 2
Anzahl: ca. 44.800 Patienten
3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Tivicay® (Wirkstoff: Dolutegravir) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 9. Juli 2014):
http://www.erna.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002753/WC500160680.pdf
Die Einleitung und Überwachung der Therapie muss durch einen in der Diagnosestellung und Behandlung der HIV-Infektion erfahrenen Arzt erfolgen.
4. Therapiekosten
a) nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Erwachsene und
b) nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Jugendliche ab 12 Jahren 3
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Dolutegravir | kontinuierlich, 1 -2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | ||||
Efavirenz | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke (mg) | Menge pro Packung (Tabletten) 4 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten) |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Dolutegravir | 50 | 90 | 365 - 730 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | |||
Efavirenz | 600 | 90 | 365 |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 4 | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Dolutegravir | 2.719,54 Euro | 2.565,70 Euro [1,80 Euro 5; 152,04 Euro 6] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | ||
Efavirenz | 679,89 Euro | 646,35 Euro [1,80 Euro 5; 31,74 Euro 6] |
Stand Lauer-Taxe: 1. Juli 2014
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
keine
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Dolutegravir | 10.405,34 Euro - 20.810,68 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | |
Efavirenz | 2.621,31 Euro |
c) antiretroviral vorbehandelte Erwachsene, für die eine Behandlung mit einem Integrase-Inhibitor die erste Therapieoption darstellt
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Dolutegravir | kontinuierlich, 1 7 - 2 8 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 9) | ||||
Abacavir | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Abacavir/ Lamivudin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Didanosin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Emtricitabin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Emtricitabin/ Tenofovirdisoproxil | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Lamivudin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Lamivudin/Zidovudin | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Raltegravir | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Tenofovirdisoproxil | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke (mg) | Menge pro Packung (Tabletten) 4, 10 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten) |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Dolutegravir | 50 | 90 | 365 - 730 11 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 9) | |||
Abacavir | 300 | 60 | 730 |
Abacavir/Lamivudin | 600 300 | 90 | 365 |
Didanosin 12, 13 | 250 400 | 60 | 365 |
Emtricitabin | 200 | 30 | 365 |
Emtricitabin/ Tenofovirdisoproxil | 200 245 | 90 | 365 |
Lamivudin 14 | 300 | 60 | 365 |
Lamivudin/ Zidovudin | 150 300 | 60 | 730 |
Raltegravir | 400 | 60 | 730 |
Tenofovirdisoproxil | 245 | 90 | 365 |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Kosten nach Abzug
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 4 | gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Dolutegravir | 2.719,54 Euro | 2.565,70 Euro [1,80 Euro 5; 152,04 Euro 6] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 9) | ||
Abacavir | 485,54 Euro | 425,74 Euro [1,80 Euro 5; 58,00 Euro 6] |
Abacavir/ Lamivudin | 2.302,10 Euro | 2.075,69 Euro [1,80 Euro 5; 224,61 Euro 6] |
Didanosin | 528,71 Euro 15; 670,48 Euro 16 | 498,25 Euro16; 632,17 Euro17 [1,80 Euro 5; 28,66 Euro 15; 36,51 Euro 6, 16] |
Emtricitabin | 302,41 Euro | 278,23 Euro [1,80 Euro 5; 22,38 Euro 6] |
Emtricitabin/ Tenofovirdisoproxil | 2.454,85 Euro | 2.263,15 Euro [1,80 Euro 5; 189,90 Euro 6] |
Lamivudin 14 | 418,63 Euro | 397,48 Euro [1,80 Euro 5; 19,35 Euro 6] |
Lamivudin/ Zidovudin | 479,78 Euro | 452,03 Euro [1,80 Euro 5; 25,95 Euro 6] |
Raltegravir | 883,36 Euro | 833,26 Euro [1,80 Euro 5; 48,30 Euro 6] |
Tenofovirdisoproxil | 1.564,02 Euro | 1.442,88 Euro [1,80 Euro 5; 119,34 Euro 6] |
Stand Lauer-Taxe: 1. Juli 2014
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
keine
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel 17 | |
Dolutegravir | 10.405,34 Euro - 20.810,68 Euro |
Dolutegravir, Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil | 19.583,67 Euro - 29.989,01 Euro |
Dolutegravir, Didanosin 12, 15, Lamivudin | 15.854,36 Euro - 26.259,70 Euro |
Dolutegravir, Lamivudin/Zidovudin | 15.905,04 Euro - 26.310,38 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie 17 | |
Raltegravir, Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil | 19.316,33 Euro |
Raltegravir, Didanosin 12, 15, Lamivudin | 15.587,02 Euro |
Raltegravir, Lamivudin/Zidovudin | 15.637,70 Euro |
d) antiretroviral vorbehandelte Erwachsene, für die eine Behandlung mit einem Integrase-Inhibitor eine nachrangige Therapieoption darstellt
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Dolutegravir | kontinuierlich, 1 7 - 2 8 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 9) | ||||
Abacavir | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Abacavir/Lamivudin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Didanosin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Efavirenz | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Emtricitabin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Emtricitabin/ | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Tenofovirdisoproxil | 1 x täglich | |||
Lamivudin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Lamivudin/Zidovudin | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Maraviroc | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Nevirapin | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Raltegravir | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Tenofovirdisoproxil | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke (mg) | Menge pro Packung (Tabletten) 4, 10 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten) |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Dolutegravir | 50 | 90 | 365 - 730 11 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 9) | |||
Abacavir | 300 | 60 | 730 |
Abacavir/ Lamivudin | 600 300 | 90 | 365 |
Didanosin 12, 13 | 250 400 | 60 | 365 |
Efavirenz | 600 | 90 | 365 |
Emtricitabin | 200 | 30 | 365 |
Emtricitabin/ Tenofovirdisoproxil | 200 245 | 90 | 365 |
Lamivudin 14 | 300 | 60 | 365 |
Lamivudin/Zidovudin | 150 300 | 60 | 730 |
Maraviroc 18 | 300 | 60 | 730 |
Nevirapin | 200 | 120 | 730 |
Raltegravir | 400 | 60 | 730 |
Tenofovirdisoproxil | 245 | 90 | 365 |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 4 | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Dolutegravir | 2.719,54 Euro | 2.565,70 Euro [1,80 Euro 5; 152,04 Euro 6] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 9) | ||
Abacavir | 485,54 Euro | 425,74 Euro [1,80Euro 5; 58,00 Euro 6] |
Abacavir/Lamivudin | 2.302,10 Euro | 2.075,69 Euro [1,80Euro 5; 224,61 Euro 6] |
Didanosin | 528,71 Euro 15; 670,48 Euro 16 | 498,25 Euro 15; 632,17 Euro 16 [1,80 Euro 5; 28,66 Euro 6, 15; 36,51 Euro 6, 16] |
Efavirenz | 679,89 Euro | 646,35 Euro [1,80 Euro 5; 31,74 Euro 6] |
Emtricitabin | 302,41 Euro | 278,23 Euro [1,80 Euro 5; 22,38 Euro 6] |
Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil | 2.454,85 Euro | 2.263,15 Euro [1,80 Euro 5; 189,90 Euro 6] |
Lamivudin 14 | 418,63 Euro | 397,48 Euro [1,80 Euro 5; 19,35 Euro 6] |
Lamivudin/Zidovudin | 479,78 Euro | 452,03 Euro [1,80 Euro'3; 25,95 Euro 6] |
Maraviroc | 1.073,00 Euro | 1.012,40 Euro [1,80 Euro 5; 58,80 Euro 6] |
Nevirapin | 283,93 Euro | 255,13 Euro [1,80 Euro 5; 27,00 Euro 6] |
Raltegravir | 883,36 Euro | 833,26 Euro [1,80 Euro 5; 48,30 Euro 6] |
Tenofovirdisoproxil | 1.564,02 Euro | 1.442,88 Euro [1,80 Euro 5; 119,34 Euro 6] |
Stand Lauer-Taxe: 1. Juli 2014
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
keine
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel 17 | |
Dolutegravir | 10.405,34 Euro - 20.810,68 Euro |
Dolutegravir, Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil | 19.583,67 Euro - 29.989,01 Euro |
Dolutegravir, Didanosin 12, 15 , Lamivudin | 15.854,36 Euro - 26.259,70 Euro |
Dolutegravir, Lamivudin/Zidovudin | 15.905,04 Euro - 26.310,38 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie 17 | |
Nevirapin, Didanosin 12, 15 , Lamivudin | 7.001,07 Euro |
Nevirapin, Lamivudin/Zidovudin | 7.051,74 Euro |
Maraviroc, Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil | 21.495,86 Euro |
e) antiretroviral vorbehandelte Jugendliche ab 12 Jahren 3
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Dolutegravir | kontinuierlich, 1 7 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 9) | ||||
Abacavir | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Abacavir/Lamivudin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Didanosin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Efavirenz | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Emtricitabin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Lamivudin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Lamivudin/Zidovudin | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Nevirapin | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Raltegravir | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Tenofovirdisoproxil | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke (mg) | Menge pro Packung (Tabletten) 4, 10 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten) |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Dolutegravir |
50 |
90 |
365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 9) | |||
Abacavir | 300 | 60 | 730 |
Abacavir/ Lamivudin | 600 300 | 90 | 365 |
Didanosin 12, 13 | 250 400 | 60 | 365 |
Efavirenz | 600 | 90 | 365 |
Emtricitabin | 200 | 30 | 365 |
Lamivudin 14 | 300 | 60 | 365 |
Lamivudin/Zidovudin | 150 300 | 60 | 730 |
Nevirapin | 200 | 120 | 730 |
Raltegravir | 400 | 60 | 730 |
Tenofovirdisoproxil | 245 | 90 | 365 |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 4 | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Dolutegravir | 2.719,54 Euro | 2.565,70 Euro [1,80 Euro 5; 152,04 Euro 6] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 9) | ||
Abacavir | 485,54 Euro | 425,74 Euro [1,80 Euro 5; 58,00 Euro 6] |
Abacavir/Lamivudin | 2.302,10 Euro | 2.075,69 Euro [1,80 Euro 5; 224,61 Euro 6] |
Didanosin | 528,71 Euro 15; 670,48 Euro 16 | 498,25 Euro 15; 632,17 Euro 16 [1,80 Euro 5; 28,66 Euro 6, 15; 36,51 Euro 6, 16] |
Efavirenz | 679,89 Euro | 646,35 Euro [1,80 Euro 5; 31,74 Euro 6] |
Emtricitabin | 302,41 Euro | 278,23 Euro [1,80 Euro 5; 22,38 Euro 6] |
Lamivudin 14 | 418,63 Euro | 397,48 Euro [1,80 Euro 5; 19,35 Euro 6] |
Lamivudin/Zidovudin | 479,78 Euro | 452,03 Euro [1,80 Euro 5; 25,95 Euro 6] |
Nevirapin | 283,93 Euro | 255,13 Euro [1,80 Euro 5; 27,00 Euro 6] |
Raltegravir | 883,36 Euro | 833,26 Euro [1,80 Euro 5; 48,30 Euro 6] |
Tenofovirdisoproxil | 1.564,02 Euro | 1.442,88 Euro [1,80 Euro 5; 119,34 Euro 6] |
Stand Lauer-Taxe: 1. Juli 2014
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
keine
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel 17 | |
Dolutegravir 19 | 10.405,34 Euro |
Dolutegravir, Emtricitabin, Tenofovirdisoproxil | 19.583,67 Euro |
Dolutegravir, Didanosin 12, 15, 16, Lamivudin | 15.854,36 Euro - 16.669,04 Euro |
Dolutegravir, Lamivudin/Zidovudin | 15.905,04 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie 17 | |
Raltegravir, Abacavir, Lamivudin | 17.735,84 Euro |
Nevirapin, Didanosin 12, 15, 16, Lamivudin | 7.001,07 Euro - 7.815,75 Euro |
Nevirapin, Lamivudin/Zidovudin | 7.051,74 Euro |
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 7. August 2014 in Kraft.
1) IQWiG Dossierbewertung A14-08, Version 1.0, Stand: 12. Mai 2014.
2) Die den Angaben zugrunde liegende Datenquelle (Epidemiologisches Bulletin 11. November 2013/Nr. 45, Robert Koch-Institut) lässt keine adäquate Quantifizierung der Patientenpopulation der Jugendlichen im Alter von 12 bis unter 18 Jahren zu. Daher wird diese hier nicht gesondert aufgeführt.
3) Durchschnittliche Körpermaße der Bevölkerung (Größe in m, Gewicht in kg). Gliederungsmerkmale: Jahre, Deutschland, Alter, Geschlecht (2009) Kinder ab 12 bis unter 13 Jahre: 1,56 m, 46,9 kg; http://www.gbebund.de/gbe10/i?i=223:13351080D (Zugriff: 3. Juni 2014).
4) Jeweils größte Packung.
7) Empfohlene Dosis für erwachsene HIV-1infizierte Patienten ohne dokumentierte oder klinisch vermutete Integrase-Inhibitor-Resistenz sowie für HIV-1infizierte Jugendliche (im Alter von 12 bis 17 Jahren und mit einem Körpergewicht von mindestens 40 kg) ohne Integrase-Inhibitor-Resistenz.
8) Empfohlene Dosis für erwachsene HIV-1infizierte Patienten mit einer Integrase-Inhibitor-Resistenz (dokumentiert oder klinisch vermutet); keine Daten vorhanden für HIV-1infizierte Jugendliche (im Alter von 12 bis 17 Jahren) mit einer Integrase-Inhibitor-Resistenz.
9) Antiretrovirale Therapie.
10) Sofern verfügbar, Betrachtung fixer Dosiskombinationen.
11) Verbrauch abhängig von Dosierung aufgrund fehlender bzw. vorhandener Integrase-Inhibitor-Resistenz.
12) Nur wenn andere antiretrovirale Arzneimittel nicht angewendet werden können.
13) Dosierung für Patienten, die weniger als 60 kg wiegen: 250 mg täglich (gemäß Fachinformation).
14) Hier wird die wirtschaftlichste Packungsgröße (60 Stück) zur Berechnung herangezogen.
15) Packung zu 400 mg.
16) Packung zu 250 mg.
17) Aufgrund der verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten in der individuellen Therapie werden nicht alle möglichen Alternativen berücksichtigt, sondern die Kosten von zwei kostengünstigen und einer kostenintensiven Therapie dargestellt.
18) Dosierung von Maraviroc für die Kombination mit NRTI "Backbone" (2 x tgl. 300 mg).
19) Im Fall einer Integrase-Inhibitor-Resistenz in dieser Patientengruppe sind gemäß Fachinformation keine ausreichenden Daten bzgl. der einzusetzenden Dosierung verfügbar.
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