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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der AM-RL:
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Saxagliptin
Vom 1. Oktober 2013
(BAnz. AT vom 12.11.2013 B2; 06.02.2014 B2 14; 23.03.2015 B4 15 aufgehoben)
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 1. Oktober 2013 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 8. Oktober 2013 (BAnz AT 29.10.2013 B1), wie folgt zu ändern:
Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Saxagliptin wie folgt ergänzt:
Zugelassenes Anwendungsgebiet (Stand Februar 2013)
Onglyza® ist bei erwachsenen Patienten ab 18 Jahren mit Typ-2-Diabetes mellitus zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle indiziert:
Als orale Zweifachtherapie in Kombination mit
Als orale Dreifachtherapie in Kombination mit
Als Kombinationstherapie mit Insulin (mit oder ohne Metformin), wenn diese Behandlung allein, zusammen mit einer Diät und Bewegung, den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert.
1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
a) Zweifachkombination Saxagliptin mit Metformin, wenn eine Metformin-Monotherapie den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid).
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid) und Metformin:
Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen.
Studienergebnisse nach Endpunkten 2:
Studie | Intervention Saxagliptin + Metformin | Kontrolle (Glipizid + Metformin oder Glimepirid + Metformin) | Intervention vs. Kontrolle | ||
Gesamt N3 | Patienten mit Ereignissen n (%) | Gesamt N3 | Patienten mit Ereignissen n (%) | Effektschätzer [95 % - KI] p-Wert | |
Mortalität | |||||
Gesamtmortalität | |||||
D1680C00001 | 428 | 4 (0,9) | 430 | 2 (0,5) | 1,96 4 [0,39; 9,78] p = 0,428 |
D1680L00002 | 359 | 1 (0,3) | 359 | 1 (0,3) | 1,00 4 [0,06; 16,02] p > 0,999 |
Morbidität | |||||
Kardiale Ereignisse 5 | |||||
D1680C00001 | 428 | 13 (3,0) | 430 | 10 (2,3) | RR: 1,31 [0,58; 2,95] p = 0,529 |
D1680L00002 | 359 | 10 (2,8) | 359 | 9 (2,5) | RR: 1,11 [0,46; 2,70] p = 0,881 |
Zerebrale Ereignisse 6 | |||||
D1680C00001 | 428 | 5 (1,2) | 430 | 5 (1,2) | RR: 1,00 [0,29; 3,45] p > 0,999 |
D1680L00002 | 359 | 1 (0,3) | 359 | 4 (1,1) | 0,304 [0,05; 1,74] p = 0,186 |
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
D1680C00001 | Daten zur Lebensqualität wurden nicht erhoben. | ||||||
D1680L00002 | EQ-5D VAS 7 | ||||||
N | Studienbeginn MW (SE) | Änderung Studienende MW (SE) | N | Studienbeginn MW (SE) | Änderung Studienende MW (SE) | Mittelwertdifferenz | |
334 | 73,7 (1,1) | 0,6 (0,9) | 327 | 73,3 (1,1) | 1,6 (0,9) | - 1 [ - 1,1; - 0,9] < 0,0001 |
Studie | Intervention Saxagliptin + Metformin | Kontrolle (Glipizid + Metformin oder Glimepirid + Metformin) | Intervention vs. Kontrolle | ||
Gesamt N 8 | Patienten mit Ereignissen n (%) | Gesamt N 8 | Patienten mit Ereignissen n (%) | Effektschätzer [95 % - KI] p-Wert | |
Unerwünschte Ereignisse | |||||
Gesamtrate UE | |||||
D1680C00001 9 | 428 | 284 (66,4) | 430 | 275 (64,0) | n.a. |
D1680L00002 10 | 359 | 213 (59,3) | 359 | 213 (59,3) | n.a. |
Gesamtrate SUE | |||||
D1680C00001 10 | 428 | 54 (12,6) | 430 | 55 (12,8) | RR = 0,99 [0,69; 1,40] p = 0,955 11 |
D1680L00002 10 | 359 | 41 (11,4) | 359 | 32 (8,9) | RR = 1,28 [0,83; 1,99] p = 0,289 |
Therapieabbrüche wegen UE | |||||
D1680C00001 10 | 428 | 21 (4,9) | 430 | 24 (5,6) | RR = 1,26 [0,61; 2,61] p = 0,557 |
D1680L00002 10 | 359 | 16 (4,5) | 359 | 11 (3,1) | RR = 1,45 [0,68; 3,09] p = 0,374 6 |
Hypoglykämien | |||||
Schwere Hypoglykämien | |||||
D1680C00001 12 | 428 | k. A. | 430 | k. A. | k. A. |
D1680L00002 | 359 | 1 (0,3) | 359 | 6 (1,7) | Peto OR = 0,24 [0,05; 1,05] p = 0,061 |
Bestätigte symptomatische Hypoglykämien (Blutzuckers < 50 mg/dL) | |||||
D1680C00001 | 428 | 0 | 430 | 43 (10,0) | 0,124 [0,07; 0,23] p < 0,001 |
D1680L00002 | 359 | 1 (0,3) | 359 | 36 (10,0) | 0,144 [0,07; 0,26] p < 0,001 |
Pankreatitis | |||||
D1680C00001 | 428 | 1 (0,2) | 430 | 1 (0,2) | p > 0,999 |
D1680L000027 | 359 | 0 | 359 | 0 | n.b. |
Nierenfunktionsstörungen | |||||
Unerwünschte Ereignisse. MedDRA SOC "Erkrankungen der Niere und Harnwege" | |||||
D1680C00001 | 428 | 20 (4,7) | 430 | 28 (6,5) | RR = 0,72 [0,41; 1,25] p = 0,244 |
D1680L000027 | 359 | 11 (3,1) | 359 | 10 (2,8) | RR = 1,10 [0,47; 2,56] p = 0,889 6 |
HbA1c-Veränderung 13
Ausgangswert
Intervention Saxagliptin + Metformin | Kontrolle Glipizid + Metformin oder Glimepirid + Metformin | |||
Studie | Gesamt N 3 | MW (SE) | Gesamt N 3 | MW (SE) |
D1680C00001 | 423 | 7,65 % (0,044) | 423 | 7,65 % (0,041) |
D1680L00002 | 353 | 7,59 % (0,035) | 345 | 7,62 % (0,035) |
Änderung von Baseline zu Woche 52
Intervention Saxagliptin + Metformin | Kontrolle Glipizid + Metformin oder Glimepirid + Metformin | ||
Studie | Veränderung MW 14 (SE) | Veränderung MW 14 (SE) | Gruppendifferenz MW (SE) [95 % - KI] |
D1680C00001 | - 0,57 (0,040) | - 0,66 (0,040) | 0,09 (0,056) [ - 0,02; 0,20] |
D1680L00002 | - 0,44 (0,036) | - 0,64 (0,036) | 0,20 (0,051) [0,10; 0,30] |
Änderung von Baseline zu Woche 104
Studie | Veränderung MW10 (SE) | Veränderung MW10 (SE) | Gruppendifferenz MW (SE) |
D1680C00001 | - 0,38 (0,040) | - 0,38 (0,040) | [95 % - KI] - 0,00 (0,057) [ - 0,11; 0,11] |
Verwendete Abkürzungen:
HbA1 c = glykiertes Hämoglobin;
k. A. = keine Angaben;
KI = Konfidenzintervall;
MW = Mittelwert;
N = Anzahl der Patienten in der Auswertung;
n = Anzahl Patienten mit Ereignis;
OR = Odds Ratio;
RR = relatives Risiko;
SE = Standardfehler;
(S)UE = (schwerwiegendes) unerwünschtes Ereignis;
vs.= versus
b) Zweifachkombination Saxagliptin mit Sulfonylharnstoff, wenn die Anwendung von Metformin ungeeignet erscheint und wenn eine Sulfonylharnstoff-Monotherapie den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Humaninsulin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid) (Hinweis: ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin und Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid):
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
c) Orale Dreifachkombination von Saxagliptin mit Metformin und einem Sulfonylharnstoff, wenn die Behandlung mit Metformin und einem Sulfonylharnstoff allein den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Humaninsulin + Metformin
(Hinweis: ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam ist) Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin und Metformin:
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
d) Kombination von Saxagliptin mit Insulin (mit oder ohne Metformin), wenn die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne Metformin) allein den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Humaninsulin + Metformin
(Hinweis: ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin gemäß Fachinformation unverträglich oder nicht ausreichend wirksam ist).
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin und Metformin: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen
3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen.
Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Onglyza® (Wirkstoff: Saxagliptin) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 2. Juli 2013): http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/001039/ WC500044316. pdf
Im Rahmen der Erfahrungen nach Markteinführung von Saxagliptin sind Nebenwirkungen von akuter Pankreatitis spontan berichtet worden. Die Patienten sollen über charakteristische Symptome einer akuten Pankreatitis informiert werden.
In einer aktuellen Stellungnahme der EMA wird hinsichtlich Pankreaskarzinomen in Zusammenhang mit einer DPP4-Inhibitorbasierten Therapie (u. a. Saxagliptin) ausgeführt, dass die klinischen Daten zwar nicht auf ein erhöhtes Risiko dieser Substanzen hinweisen, eine abschließende Bewertung des Risikos aufgrund der kurzen Studiendauer und der geringen Fallzahlen jedoch nicht vorgenommen werden kann.
4. Therapiekosten
a) Zweifachkombination Saxagliptin mit Metformin, wenn eine Metformin-Monotherapie den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert:
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus
| Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Saxagliptin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Metformin | kontinuierlich, 2 - 3 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin) | ||||
Glibenclamid oder | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glimepirid | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Metformin | kontinuierlich, 2 - 3 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke | Menge pro Packung (Tabletten) 15, 16 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten) 16 |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Saxagliptin | 5 mg | 98 | 365 |
Metformin 18 | 1.000 mg | 180 | 365 - 1.095 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | |||
Glibenclamid 17 oder | 3,5 mg | 180 | 182,5 - 1.095 |
Glimepirid | 1 - 6 mg | 180 | 365 |
Metformin 18 | 1.000 mg | 180 | 365 - 1.095 |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 15 | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Saxagliptin | 179,30 - | 156,15 - [1,85 - 19; 21,30 - 20] |
Metformin 21 | 18,78 - | 16,31 - [1,85 - 19; 0,62 - 20] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin) | ||
Glibenclamid 21 oder | 14,93 - | 12,77 - [1,85 - 19; 0,31 - 20] |
Glimepirid 21 | 16,87 - - 82,53 - | 14,55 - - 75,02 - [1,85 - 19; 0,47 - 20 - 5,66 - 20] |
Metformin 21 | 18,78 - | 16,31 - [1,85 - 19; 0,62 - 20] |
Stand Lauer-Taxe: 1. August 2013
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
keine
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Saxagliptin + Metformin | 614,65 - - 680,80 - |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin) | |
Glibenclamid + Metformin bzw. | 46,02 - - 176,90 - |
Glimepirid + Metformin | 62,58 - - 251,34 - |
b) Zweifachkombination Saxagliptinmit Sulfonylharnstoff, wenn die Anwendung von Metforminun geeignet erscheint und wenn eine Sulfonylharnstoff-Monotherapie den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Saxagliptin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glibenclamid oder | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glimepirid | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid]) | ||||
Glibenclamid oder | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glimepirid | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Humaninsulin (NPH-Insulin) | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin | ||||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin | 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke (mg) | Menge pro Packung (Tabletten) 15, 16 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten) 16 |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Saxagliptin | 5 mg | 98 | 365 |
Glibenclamid 17 oder | 3,5 mg | 180 | 182,5 - 1.095 |
Glimepirid | 1 - 6 mg | 180 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid]) | |||
Glibenclamid 17 oder | 3,5 mg | 180 | 182,5 - 1.095 |
Glimepirid | 1 - 6 mg | 180 | 365 |
Humaninsulin (NPH-Insulin) 22 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 - 27.594 I.E. |
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin | |||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 22 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 - 27.594 I.E. |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 15 | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Saxagliptin | 179,30 - | 156,15 - [1,85 - 19; 21,30 - 20] |
Glibenclamid 21 oder | 14,93 - | 12,77 - [1,85 - 19; 0,31 - 20- 6,22 - 20] |
Glimepirid 21 | 16,87 - - 82,53 - | 14,55 - - 75,02 - [1,85 - 19; 0,47 - 20- 5,66 - 20] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid]) | ||
Glibenclamid 21 oder | 14,93- | 12,77 - [1,85 - 19; 0,31 -] |
Glimepirid 21 | 16,87 - - 82,53 - | 14,55 - - 75,02 - [1,85 - 19; 0,47 - 20- 5,66 - 20] |
Humaninsulin 21 (NPH-Insulin) | 89,64- | 81,57 - [1,85 - 19; 6,22 - 20] |
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin | ||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 21 | 89,64 - | 81,57 - [1,85 - 19; 6,22 - 20] |
Stand Lauer-Taxe: 1. August 2013
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
Bezeichnung der Therapie | zusätzlich notwendige GKV-Leistungen | ||||
Bezeichnung | Kosten/Packung 23 | Anzahl/Tag | Verbrauch/Jahr | Kosten/Jahr | |
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Humaninsulin (ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | Blutzuckerteststreifen | 12,00 Euro 23a | 1 - 3 | 365 - 1095 | 87,60 Euro - 262,80 Euro |
Lanzetten | 3,80 Euro 23a | 1 - 3 | 365 - 1095 | 6,94 Euro - 20,80 Euro | |
Einmalnadeln | 22,80 Euro 23a | 1 - 2 | 365 -730 | 83,22 Euro - 166,44 Euro |
c) Orale Dreifachkombination von Saxagliptin mit Metformin und einem Sulfonylharnstoff, wenn die Behandlung mit Metformin und einem Sulfonylharnstoff allein den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Saxagliptin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Metformin | kontinuierlich, 2 - 3 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glibenclamid oder | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glimepirid | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. nur Humaninsulin) | ||||
Humaninsulin (NPH-Insulin) | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Metformin | kontinuierlich, 2 - 3 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | ||||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin | 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke (mg) | Menge pro Packung (Tabletten) 15, 16 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten) 16 |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Saxagliptin | 5 mg | 98 | 365 |
Metformin 18 | 1.000 mg | 180 | 365 - 1.095 |
Glibenclamid 17 oder | 3,5 mg | 180 | 182,5 - 1.095 |
Glimepirid | 1 - 6 mg | 180 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin) | |||
Humaninsulin (NPH-Insulin) 22 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 - 27.594 I.E. |
Metformin 18 | 1.000 mg | 180 | 365 - 1.095 |
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | |||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 22 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 - 27.594 I.E. |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 15 | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Saxagliptin | 179,30 - | 156,15 - [1,85 - 19; 21,30 - 20] |
Metformin 21 | 18,78 - | 16,31 - [1,85 - 19; 0,62 - 20] |
Glibenclamid 21 oder | 14,93 - | 12,77 - [1,85 - 19; 0,31 - 20] |
Glimepirid 21 | 16,87 - - 82,53 | 14,55 - - 75,02 - [1,85 - 19; 0,47 - - 5,66 - 20] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. nur Humaninsulin) | ||
Humaninsulin (NPH-Insulin) 21 | 89,64 - | 81,57 - [1,85 - 19; 6,22 - 20] |
Metformin 21 | 18,78 - | 16,31 - [1,85 - 19; 0,62 - 20] |
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | ||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 21 | 89,64 | 81,57 - [1,85 - 19; 6,22 - 20] |
Stand Lauer-Taxe: 1. August 2013
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
Bezeichnung der Therapie | zusätzlich notwendige GKV-Leistungen | ||||
Bezeichnung | Kosten/ Packung 24 | Anzahl/Tag | Verbrauch/Jahr | Kosten/Jahr | |
Kombinationstherapie mit Humaninsulin (ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | Blutzuckerteststreifen | 13,90 - | 1 - 3 | 365 - 1.095 | 87,60 - - 262,80 - |
Lanzetten | 3,80 - | 1 - 3 | 365 - 1.095 | 6,94 - - 20,80 - | |
Einmalnadeln | 83,22 - - 166,44 - |
Stand Lauer-Taxe: 15. August 2013
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Saxagliptin + Metformin + Glibenclamid oder | 627,60 - - 758,48 - |
Saxagliptin + Metformin + Glimepirid | 644,16 - - 832,92 - |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. nur Humaninsulin) | |
Humaninsulin (NPH-Insulin) + Metformin | 408,21 - - 849,49 - |
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin | 375,13 - - 750,27 - |
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen: Blutzuckerteststreifen Lanzetten Einmalnadeln | 87,60 - - 262,80 - 6,94 - - 20,80 - 83,22 - - 166,44 - |
d) Kombination von Saxagliptin mit Insulin (mit oder ohne Metformin), wenn die Behandlung mit Insulin (mit oder ohne Metformin) allein den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Saxagliptin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Humaninsulin (NPH-Insulin) | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Metformin 18 | kontinuierlich, 2 - 3 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. nur Humaninsulin) | ||||
Humaninsulin (NPH-Insulin) | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Metformin 18 | kontinuierlich, 2 - 3 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | ||||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin | 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke (mg) | Menge pro Packung (Tabletten) 15, 16 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten)16 |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Saxagliptin | 5 mg | 98 | 365 |
Humaninsulin (NPH-Insulin) | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 - 27.594 I.E. |
Metformin | 1.000 mg | 180 | 365 - 1.095 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin) | |||
Humaninsulin (NPH-Insulin) 22 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 - 27.594 I.E. |
Metformin | 1.000 mg | 180 | 365 - 1.095 |
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | |||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 22 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 - 27.594 I.E. |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 15 | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Saxagliptin | 179,30 - | 156,15 - |
Humaninsulin (NPH-Insulin) 21 | 89,64 - | 81,57 - |
ggf. Metformin | 18,78 - | 16,31 - [1,85 - 19; 0,62 - 20] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. nur Humaninsulin) | ||
Humaninsulin (NPH-Insulin) 21 | 89,64 - | 81,57 - [1,85 - 19; 6,22 - 20] |
Metformin 21 | 18,78 - | 16,31 - [1,85 - 19; 0,62 - 20] |
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | ||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 21 | 89,64 - | 81,57 - [1,85 - 19; 6,22 - 20] |
Stand Lauer-Taxe: 1. August 2013
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
Bezeichnung der Therapie | zusätzlich notwendige GKV-Leistungen | ||||
Bezeichnung | Kosten/Packung 24 | Anzahl/Tag | Verbrauch/Jahr | Kosten/Jahr | |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin, ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | Blutzuckerteststreifen | 12,00 - 24a | 1 - 3 | 365 - 1095 | 87,60 - - 262,80 - |
Lanzetten | 3,80 - 24a | 1 - 3 | 365 - 1095 | 6,94 - - 20,80 - | |
Einmalnadeln | 22,80 - 24a | 1 - 2 | 365 - 730 | 83,22 - - 166,44 - |
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Saxagliptin + Humaninsulin | 956,71 - - 1.331,85 - |
Saxagliptin + Humaninsulin + Metformin | 989,79 - - 1.431,07 - |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. nur Humaninsulin) | |
Humaninsulin + Metformin | 408,21 - - 849,49 - |
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin | 375,13 - - 750,27 - |
II. Inkrafttreten
1. Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf der Internetseite des Gemeinsamen Bundesausschusses am 1. Oktober 2013 in Kraft.
2. 15 Die Geltungsdauer des Beschlusses ist bis zum 1. Juli 2016 befristet.
1) Aufgrund des Verordnungsausschlusses der Glitazone zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 (AM-Richtlinie, Anlage III) entfällt diese Wirkstoffkombination für die Nutzenbewertung von Saxagliptin nach § 35a SGB V.
2) Daten aus IQWiG Nutzenbewertung A 13-01 vom 27. Juni 2013.
3) Entspricht Safety-Analysis Set-Population (definiert als alle randomisierten Patienten mit mind. einer Gabe der Studienmedikation, zugeordnet zu der ersten erhaltenen Studienmedikation) sofern nicht anders angegeben.
4) Peto-OR
5) Schwerwiegende kardiale Ereignisse. MedDRA SOC "Herzerkrankungen". Der pU hat zwar eine Auswertung der kardialen Ereignisse vorgelegt, diese beinhaltet jedoch auch nicht schwerwiegende Ereignisse.
6) Schwerwiegende zerebrale Ereignisse. MedDRA SOC "Erkrankungen des Nervensystems". Eine Auswertung allein ischämischer Ereignisse, z.B. TIA oder Schlaganfall, lag nicht vor.
7) Nach Baseline-Wert adjustierte Mittelwerte-Auswertung der Full-Analysis Set-Population (definiert als alle randomisierten Patienten mit mindestens einer Gabe der Studienmedikation, mit einem Endpunkt-Wert zu Studienanfang und mindestens einem Wert in der Behandlungsphase).
8) Entspricht Safety-Analysis Set-Population (definiert als alle randomisierten Patienten mit mind. einer Gabe der Studienmedikation, zugeordnet zu der ersten erhaltenen Studienmedikation) sofern nicht anders angegeben.
9) Hierbei wurden Hypoglykämien nicht erfasst.
10) Hierbei wurden auch Hypoglykämien erfasst.
11) Unbedingter exakter Test.
12) Ergebnisse aus den vorliegenden Daten nicht ableitbar, Operationalisierung in Studie umfasst auch hypoglykämische Ereignisse ohne schwerwiegende neurologische Symptome (z.B. Koma) und solche, die zwar Fremdhilfe aber keine medizinischen Maßnahmen benötigen.
13) Daten aus dem Dossier des pharmazeutischen Unternehmers.
14) Adjustiert nach Ausgangswert.
15) Jeweils größte Packung.
16) Tabletten, wenn nicht anders angegeben.
17) Für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 3,5 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1,75 bis 10,5 mg.
18) Für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 1.000 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1 bis 3 g.
21) Festbetrag b) Zweifachkombination Saxagliptin mit Sulfonylharnstoff, wenn die Anwendung von Metformin ungeeignet erscheint und wenn eine Sulfonylharnstoff-Monotherapie den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert
22) Durchschnittlicher Insulinbedarf: 0,5 bis 1 I.E./kg KG/Tag; Bezug: 75,6 kg KG ("Mikrozensus 2009").
23)Anzahl Teststreifen/Packung = 50 St. (2 x 25 St.); Anzahl Lanzetten/Packung = 200 St.; Anzahl Einmalnadeln/ Packung = 100 St.
23a) Darstellung der preisgünstigsten Packung gemäß Lauer-Taxe, Stand: 15. August 2013
24) Anzahl Teststreifen/Packung = 50 St. (2x25 St.); Anzahl Lanzetten/Packung = 200 St.; Anzahl Einmalnadeln/ Packung = 100 St.
24a) Darstellung der preisgünstigsten Packung gemäß Lauer-Taxe, Stand: 15. August 2013
ENDE |