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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der AM-RL:
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Vildagliptin/Metformin
Vom 1. Oktober 2013
(BAnz. AT vom 12.11.2013 B4; 10.02.2014 B3)
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 1. Oktober 2013 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 8. Oktober 2013 (BAnz AT 29.10.2013 B1), wie folgt zu ändern:
Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um die Wirkstoffkombination Vildagliptin/Metformin wie folgt ergänzt:
Zugelassenes Anwendungsgebiet
(Stand Oktober 2012)
Eucreas®/Icandra®/Zomarist® ist für die Behandlung des Typ-2-Diabetes mellitus indiziert:
1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
a) Zweifachkombination Vildagliptin/Metformin bei Patienten, deren Blutzucker trotz Monotherapie mit der maximal verträglichen Dosis von Metformin alleine unzureichend eingestellt ist:
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Metformin und Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid):
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
Studienergebnisse nach Endpunkten 1 (Studie LAF237A2308):
Intervention Vildagliptin + Metformin 2 | Kontrolle Glimepirid + Metformin 2 | Intervention vs. Kontrolle | |||||||||
Gesamt N 3 | Patienten mit Ereignissen n (%) | Gesamt N 3 | Patienten mit Ereignissen n (%) | Effektschätzer [95 % - KI] p-Wert | |||||||
Mortalität | |||||||||||
Gesamtmortalität | |||||||||||
1164 | 7 (0,6) | 1129 | 4 (0,4) | Peto OR: 1,68 [0,51; 5,48] p = 0,392 4 | |||||||
Morbidität | |||||||||||
Kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Morbidität (CCV) 5 | |||||||||||
Gesamt CCV-Ereignisse | |||||||||||
Für die relevante Zielpopulation lagen keine Daten vor. Kardiale Morbidität 6 | |||||||||||
Für die relevante Zielpopulation lagen keine Daten vor. Zerebrale Morbidität 7 | |||||||||||
Für die relevante Zielpopulation lagen keine Daten vor. | |||||||||||
Lebensqualität | |||||||||||
N | Werte Studienbeginn MW (SE) | Änderung Studienende MW (SE) | N | Werte Studienbeginn MW (SE) | Änderung Studienende MW (SE) | Differenz [95 % - KI] p-Wert | |||||
SF-36: PCS | |||||||||||
1.013 | 28,08 (0,04) | - 0,01 (0,03) | 968 | 28,07 (0,04) | - 0,04 (0,03) | 0,02 [- 0,06; 0,11] | |||||
SF-36: MCS | |||||||||||
1.013 | 17,59 (0,05) | - 0,14 (0,05) | 968 | 17,72 (0,05) | - 0,18 (0,05) | 0,04 [- 0,08; 0,17] | |||||
Intervention Vildagliptin + Metformin | Kontrolle Glimepirid + Metformin | Intervention vs. Kontrolle | |||||||||
Gesamt N3 | Patienten mit Ereignissen n (%) | Gesamt N 3 | Patienten mit Ereignissen n (%) | Effektschätzer [95 % - KI] p-Wert | |||||||
Unerwünschte Ereignisse | |||||||||||
Gesamtrate UE 8 | |||||||||||
1.164 | 974 (83,7) | 1.129 | 978 (86,66) | n.b. | |||||||
Gesamtrate SUE 8 | |||||||||||
1.164 | 179 (15,4) | 1.129 | 190 (16,8) | n.b. | |||||||
Therapieabbrüche wegen UE 8 | |||||||||||
1.164 | 98(8,4) | 1.129 | 121 (10,7) | RR = 0,79 [0,61; 1,01] | |||||||
Hypoglykämien | |||||||||||
Schwere Hypoglykämien | |||||||||||
Ergebnisse zu schweren Hypoglykämien waren aus den vorliegenden Daten nicht ableitbar. | |||||||||||
Nicht schwere, bestätigte symptomatische Hypoglykämien (Blutzucker < 50 mg/dL) 9 | |||||||||||
1.153 10 | 30 (2,6) | 1.111 10 | 199 (17,9) | 0,15 [0,10; 0,21] p < 0,001 | |||||||
Pankreatitis 11 | |||||||||||
Für die relevante Zielpopulation lagen keine Daten vor. | |||||||||||
Nierenfunktionsstörung 12 | |||||||||||
Für die relevante Zielpopulation lagen keine Daten vor. |
Verwendete Abkürzungen:
AKS = Akutes Koronarsyndrom;
DSC-r = Diabetes Symptom Checklist revised;
HbA1c = glykiertes Hämoglobin;
KI = Konfidenzintervall;
MedDRA = medical Dictionary for Regulatory Activities;
MCS = Mental Component Summary;
mind. = mindestens;
MW = Mittelwert;
N = Anzahl der Patienten in der Auswertung;
n = Anzahl Patienten mit Ereignis;
n.b = nicht berechnet;
OR = Odds Ratio;
PCS = Physical Component Summary;
RR = relatives Risiko;
SE = Standardfehler;
SF-36 = Short Form (36) Health Survey;
SOC = System Organ Class;
(S)UE = (schwerwiegendes) unerwünschtes Ereignis;
TIA = transitorische ischämische Attacke; vs.= versus
b) Dreifachkombination Vildagliptin/Metformin mit Sulfonylharnstoff bei Patienten, die mit Metformin und einem Sulfonylharnstoff nicht ausreichend eingestellt werden können:
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Humaninsulin + Metformin
(Hinweis: ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam ist.) Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin und Metformin: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
c) Kombination Vildagliptin/Metformin mit Insulin, wenn eine stabile Insulindosis und Metformin allein zu keiner adäquaten glykämischen Kontrolle führen:
Zweckmäßige Vergleichstherapie: Humaninsulin + Metformin
(Hinweis: ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam ist.) Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin und Metformin: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen
3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen.
Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Eucreas®/Icandra®/Zomarist® (Wirkstoffkombination: Vildagliptin/Metformin) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 2. Juli 2013):
Eucreas®:
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000807/ WC500030594. pdfIcandra®:
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/001050/ WC500031197. pdfZomarist®:
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/001049/ WC500051231.pdf
Nach Markteinführung wurden im Rahmen der Spontanberichterstattung Fälle von akuter Pankreatitis als Nebenwirkung von Vildagliptin gemeldet. Die Patienten sollen über charakteristische Symptome einer akuten Pankreatitis informiert werden.
In einer aktuellen Stellungnahme der EMA wird hinsichtlich Pankreaskarzinomen in Zusammenhang mit einer GLP-1-basierten Therapie (u. a. Vildagliptin) ausgeführt, dass die klinischen Daten zwar nicht auf ein erhöhtes Risiko dieser Substanzen hinweisen, eine abschließende Bewertung des Risikos aufgrund der kurzen Studiendauer und der geringen Fallzahlen jedoch nicht vorgenommen werden kann.
4. Therapiekosten
a) Zweifachkombination Vildagliptin/Metformin bei Patienten, deren Blutzucker trotz Monotherapie mit der maximal verträglichen Dosis von Metformin alleine unzureichend eingestellt ist
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauern je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Vildagliptin/Metformin | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin) | ||||
Glibenclamid oder | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glimepirid | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Metformin | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke | Menge pro Packung (Tabletten) 13 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten) |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Vildagliptin/Metformin | 50/850 - 50/1.000 mg | 180 | 730 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin) | |||
Glibenclamid 14 oder | 3,5 mg | 180 | 182,5 - 1.095 |
Glimepirid | 1 mg - 6 mg | 180 | 365 |
Metformin 15 | 850 - 1.000 mg | 180 | 730 |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 13 | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Vildagliptin/Metformin | 174,83 - | 152,24 - [1,85 - 16; 20,74 - 17] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin) | ||
Glibenclamid 18 oder | 14,93- | 12,77 - [1,85 - 16; 0,31 - 17] |
Glimepirid 18 | 16,87 - - 82,53 - | 14,55 - - 75,02 - [1,85 - 16; 0,47 - - 5,66 - 17] |
Metformin 18 | 18,05 - - 18,78 - | 15,64 - - 16,31 - [1,85 - 16; 0,56- - 0,62 - 17] |
Stand Lauer-Taxe: 1. August 2013
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
keine
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Vildagliptin/Metformin | 617,42 - |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin) | |
Glibenclamid + Metformin oder | 76,38 - - 143,83 - |
Glimepirid + Metformin | 92,93 - - 218,27 - |
b) Dreifachkombination Vildagliptin/Metformin mit Sulfonylharnstoff bei Patienten, die mit Metformin und einem Sulfonylharnstoff nicht ausreichend eingestellt werden können:
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Vildagliptin/Metformin | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glibenclamid oder | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glimepirid | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | ||||
Humaninsulin (NPH-Insulin) | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Metformin | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | ||||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin | 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke | Menge pro Packung (Tabletten) 13 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten) |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Vildagliptin | 50/850 - 50/1.000 mg | 180 | 730 |
Glibenclamid 14 oder | 3,5 mg | 180 | 182,5 - 1.095 |
Glimepirid | 1 mg - 6 mg | 180 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | |||
Humaninsulin (NPH-Insulin) | 19.100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 - 27.594 I.E. |
Metformin 15 | 850 - 1.000 mg | 180 | 730 |
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | |||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 19 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 - 27.594 I.E. |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 13 | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Vildagliptin/Metformin | 174,83 - | 152,24 - [1,85 - 16; 20,74 - 17] |
Glibenclamid 18 oder | 14,93- | 12,77 - [1,85 - 16; 0,31 - 17] |
Glimepirid 18 | 16,87 - - 82,53 - | 14,55 - - 75,02 - [1,85 - 16; 0,47 - - 5,66 - 17] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin+ Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | ||
Humaninsulin (NPH-Insulin) 18 | 89,64 - | 81,57 - [1,85 - 16; 6,22 - 17] |
Metformin 18 | 18,05 - - 18,78 - | 15,64 - - 16,31 - [1,85 - 16; 0,56 - - 0,62 - 17] |
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | ||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 18 | 89,64 - | 81,57- [1,85 - 16; 6,22 - 17] |
Stand Lauer-Taxe: 1. August 2013
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
Bezeichnung der Therapie | zusätzlich notwendige GKV-Leistungen: | ||||
Bezeichnung | Kosten/Packung 20 | Anzahl/Tag | Verbrauch/Jahr | Kosten/Jahr | |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin, ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | Blutzuckerteststreifen | 12,00 Euro 20a | 1 - 3 | 365 - 1095 | 87,60 Euro - 262,80 Euro |
Lanzetten | 3,80Euro 20a | 1 - 3 | 365 - 1095 | 6,94 Euro - 20,80 Euro | |
Einmalnadeln | 22,80 Euro 20a | 1 - 2 | 365 - 730 | 83,22 Euro - 166,44 Euro |
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Vildagliptin/Metformin + Glibenclamid oder | 630,37 - - 695,10 - |
Vildagliptin/Metformin + Glimepirid | 646,92 - - 769,54 - |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | |
Humaninsulin (NPH - Insulin) + Metformin | 438,56 - - 816,42 - |
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | |
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin | 375,14 - - 750,28 - |
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen: | |
Blutzuckerteststreifen | 87,60 Euro - 262,80 Euro |
Lanzetten | 6,94 Euro - 20,80 Euro |
Einmalnadeln | 83,22 Euro - 166,44 Euro |
c) Kombination Vildagliptin/Metformin mit Insulin, wenn eine stabile Insulindosis und Metformin allein zu keiner adäquaten glykämischen Kontrolle führen:
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Vildagliptin/Metformin | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Humaninsulin (NPH - Insulin) | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam) | ||||
Humaninsulin (NPH - Insulin) | kontinuierlich,
1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Metformin | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | ||||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin | 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke | Menge pro Packung (Tabletten) 13 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten) |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Vildagliptin/Metformin | 50/850 - 50/1.000 mg | 180 | 730 |
Humaninsulin (NPH-Insulin) 19 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 - 27.594 I.E. |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | |||
Humaninsulin (NPH-Insulin) 19 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 - 27.594 I.E. |
Metformin 15 | 850 - 1.000 mg | 180 | 730 |
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | |||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 19 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 - 27.594 I.E. |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 13 | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Vildagliptin/Metformin | 174,83 - | 152,24 - [1,85 - 16; 20,74 - 17] |
Humaninsulin (NPH-Insulin) 18 | 89,64 - | 81,57 - [1,85 - 16; 6,22 - 17] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | ||
Humaninsulin (NPH-Insulin) 18 | 89,64 - | 81,57 - [1,85 - 16; 6,22 - 17] |
Metformin 18 | 18,05 - - 18,78 - | 15,64 - - 16,31 - [1,85 - 16; 0,56 - - 0,62 - 17] |
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | ||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 18 | 89,64 - | 81,57 - [1,85 - 16; 6,22 - 17] |
Stand Lauer-Taxe: 1. August 2013
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
keine
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Vildagliptin/Metformin + Humaninsulin | 992,55 - - 1.367,69 - |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | |
Humaninsulin (NPH-Insulin) + Metformin | 438,56 - - 816,42 - |
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin | 375,14 - - 750,28 - |
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf der Internetseite des Gemeinsamen Bundesausschusses am 1. Oktober 2013 in Kraft.
1) Daten aus dem Addendum A13-31 des IQWiG zum Auftrag A13-17 vom 29. August 2013.
2) Da bei zulassungskonformer Anwendung der Fixkombination Vildagliptin/Metformin mind. 1.700 mg Metformin täglich gegeben werden, ist nur die Teilpopulation relevant, die mind. 1.700 mg Metformin erhalten hat.
3) Entspricht Safety-Analysis Set-Population (definiert als alle randomisierten Patienten mit mind. einer Gabe der Studienmedikation, die mind. eine Untersuchung nach Studienbeginn (post-baseline) hatten.
4) Schätzer und KI asymptotisch, Peto Odds Ratio aufgrund geringer Ereignisraten, Fisher´s exakter Test für p-Wert.
5) Endpunkt mit einer Auswahl von a priori definierten High Level Group Terms und Preferred Terms in den Bereichen AKS, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz dekompensiert, Tod, periphere Gefäßerkrankungen, Schlaganfall, Synkope, TIA.
6) Schwerwiegende kardiale Ereignisse. MedDRA SOC "Herzerkrankungen".
7) Schwerwiegende zerebrale Ereignisse. MedDRA SOC "Erkrankungen des Nervensystems".
8) Hierbei wurden auch Hypoglykämien erfasst.
9) Aus dem Addendum A13-31 des IQWiG zum Auftrag A13-17 vom 29. August 2013.
10) ITT-Population, definiert als alle randomisierten Patienten mit mindestens einer Gabe der Studienmedikation, die mind. eine Efficacy-Untersuchung nach Studienbeginn (post-baseline) während der Zweifachtherapie hatten (Untersuchungen während der Notfallbehandlung wurden nicht berücksichtigt).
11) Umfasst die folgenden MedDRA Preferred Terms: Pankreatitis, akute Pankreatitis und chronische Pankreatitis.
12) MedDRA SOC "Erkrankungen der Nieren- und Harnwege".
13) jeweils größte Packung
14) Für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 3,5 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1,75 bis 10,5 mg.
15) Aufgrund der Fixdosierung von Vildagliptin/Metformin ist eine tägliche Dosierung von 1.700 mg bis 2.000 mg Metformin vorgegeben. Bei der Kostendarstellung für die Vergleichstherapie werden deshalb nur Metformindosierungen mit einer Wirkstärke von 850 mg bis 1.000 mg Metformin/ Tablette zugrunde gelegt.
18) Festbetrag
19) Durchschnittlicher Insulinbedarf: 0,5 bis 1 I.E./kg KG/Tag; Bezug: 75,6 kg KG ("Mikrozensus 2009").
20) Anzahl Teststreifen/Packung = 50 St. (2 x 25 St.); Anzahl Lanzetten/Packung = 200 St.; Anzahl Einmalnadeln/ Packung = 100 St.
20a) Darstellung der preisgünstigsten Packung gemäß Lauer-Taxe, Stand: 15. August 2013
ENDE |