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Regelwerk, Lebensm.&Bedarfsgegenstände, AMG

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der AM-RL:
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Vildagliptin/Metformin

Vom 1. Oktober 2013
(BAnz. AT vom 12.11.2013 B4; 10.02.2014 B3)



Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 1. Oktober 2013 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 8. Oktober 2013 (BAnz AT 29.10.2013 B1), wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um die Wirkstoffkombination Vildagliptin/Metformin wie folgt ergänzt:

Vildagliptin/Metformin

Zugelassenes Anwendungsgebiet
(Stand Oktober 2012)

Eucreas®/Icandra®/Zomarist® ist für die Behandlung des Typ-2-Diabetes mellitus indiziert:

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

a) Zweifachkombination Vildagliptin/Metformin bei Patienten, deren Blutzucker trotz Monotherapie mit der maximal verträglichen Dosis von Metformin alleine unzureichend eingestellt ist:

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Metformin und Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid):

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

Studienergebnisse nach Endpunkten 1 (Studie LAF237A2308):

Intervention
Vildagliptin + Metformin 2
Kontrolle
Glimepirid + Metformin 2
Intervention vs. Kontrolle
Gesamt N 3Patienten mit Ereignissen
n (%)
Gesamt N 3Patienten mit Ereignissen
n (%)
Effektschätzer
[95 % - KI]
p-Wert
Mortalität
Gesamtmortalität
11647 (0,6)11294 (0,4)Peto OR: 1,68
[0,51; 5,48]
p = 0,392 4
Morbidität
Kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Morbidität (CCV) 5
Gesamt CCV-Ereignisse
Für die relevante Zielpopulation lagen keine Daten vor. Kardiale Morbidität 6
Für die relevante Zielpopulation lagen keine Daten vor. Zerebrale Morbidität 7
Für die relevante Zielpopulation lagen keine Daten vor.
Lebensqualität
NWerte Studienbeginn
MW (SE)
Änderung Studienende
MW (SE)
NWerte Studienbeginn
MW (SE)
Änderung Studienende
MW (SE)
Differenz
[95 % - KI]
p-Wert
SF-36: PCS
1.01328,08 (0,04)- 0,01 (0,03)96828,07 (0,04)- 0,04 (0,03)0,02
[- 0,06; 0,11]
SF-36: MCS
1.01317,59 (0,05)- 0,14 (0,05)96817,72 (0,05)- 0,18 (0,05)0,04
[- 0,08; 0,17]
Intervention
Vildagliptin + Metformin
Kontrolle
Glimepirid + Metformin
Intervention vs. Kontrolle
Gesamt N3Patienten mit Ereignissen n (%)Gesamt N 3Patienten mit Ereignissen n (%)Effektschätzer
[95 % - KI]
p-Wert
Unerwünschte Ereignisse
Gesamtrate UE 8
1.164974 (83,7)1.129978 (86,66)n.b.
Gesamtrate SUE 8
1.164179 (15,4)1.129190 (16,8)n.b.
Therapieabbrüche wegen UE 8
1.16498(8,4)1.129121 (10,7)RR = 0,79 [0,61; 1,01]
Hypoglykämien
Schwere Hypoglykämien
Ergebnisse zu schweren Hypoglykämien waren aus den vorliegenden Daten nicht ableitbar.
Nicht schwere, bestätigte symptomatische Hypoglykämien (Blutzucker < 50 mg/dL) 9
1.153 1030 (2,6)1.111 10199 (17,9)0,15
[0,10; 0,21]
p < 0,001
Pankreatitis 11
Für die relevante Zielpopulation lagen keine Daten vor.
Nierenfunktionsstörung 12
Für die relevante Zielpopulation lagen keine Daten vor.

Verwendete Abkürzungen:
AKS = Akutes Koronarsyndrom;
DSC-r = Diabetes Symptom Checklist revised;
HbA1c = glykiertes Hämoglobin;
KI = Konfidenzintervall;
MedDRA = medical Dictionary for Regulatory Activities;
MCS = Mental Component Summary;
mind. = mindestens;
MW = Mittelwert;
N = Anzahl der Patienten in der Auswertung;
n = Anzahl Patienten mit Ereignis;
n.b = nicht berechnet;
OR = Odds Ratio;
PCS = Physical Component Summary;
RR = relatives Risiko;
SE = Standardfehler;
SF-36 = Short Form (36) Health Survey;
SOC = System Organ Class;
(S)UE = (schwerwiegendes) unerwünschtes Ereignis;
TIA = transitorische ischämische Attacke; vs.= versus

b) Dreifachkombination Vildagliptin/Metformin mit Sulfonylharnstoff bei Patienten, die mit Metformin und einem Sulfonylharnstoff nicht ausreichend eingestellt werden können:

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Humaninsulin + Metformin

(Hinweis: ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam ist.) Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin und Metformin: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

c) Kombination Vildagliptin/Metformin mit Insulin, wenn eine stabile Insulindosis und Metformin allein zu keiner adäquaten glykämischen Kontrolle führen:

Zweckmäßige Vergleichstherapie: Humaninsulin + Metformin

(Hinweis: ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam ist.) Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin und Metformin: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

  1. Zweifachkombination Vildagliptin/Metformin bei Patienten, deren Blutzucker trotz Monotherapie mit der maximal verträglichen Dosis von Metformin alleine unzureichend eingestellt ist:
    Anzahl: ca. 615.800 - 634.600 Patienten
  2. Dreifachkombination Vildagliptin/Metformin mit Sulfonylharnstoff bei Patienten, die mit Metformin und einem Sulfonylharnstoff nicht ausreichend eingestellt werden können:
    Anzahl: ca. 62.400 Patienten
  3. Kombination Vildagliptin/Metformin mit Insulin, wenn eine stabile Insulindosis und Metformin allein zu keiner adäquaten glykämischen Kontrolle führen:
    Anzahl: ca. 113.850 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen.

Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Eucreas®/Icandra®/Zomarist® (Wirkstoffkombination: Vildagliptin/Metformin) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 2. Juli 2013):

Eucreas®:
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000807/ WC500030594. pdf

Icandra®:
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/001050/ WC500031197. pdf

Zomarist®:
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/001049/ WC500051231.pdf

Nach Markteinführung wurden im Rahmen der Spontanberichterstattung Fälle von akuter Pankreatitis als Nebenwirkung von Vildagliptin gemeldet. Die Patienten sollen über charakteristische Symptome einer akuten Pankreatitis informiert werden.

In einer aktuellen Stellungnahme der EMA wird hinsichtlich Pankreaskarzinomen in Zusammenhang mit einer GLP-1-basierten Therapie (u. a. Vildagliptin) ausgeführt, dass die klinischen Daten zwar nicht auf ein erhöhtes Risiko dieser Substanzen hinweisen, eine abschließende Bewertung des Risikos aufgrund der kurzen Studiendauer und der geringen Fallzahlen jedoch nicht vorgenommen werden kann.

4. Therapiekosten

a) Zweifachkombination Vildagliptin/Metformin bei Patienten, deren Blutzucker trotz Monotherapie mit der maximal verträglichen Dosis von Metformin alleine unzureichend eingestellt ist
Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen pro Patient pro JahrBehandlungsdauern je Behandlung (Tage)Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin/Metforminkontinuierlich, 2 x täglichkontinuierlich365365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin)
Glibenclamid oderkontinuierlich, 1 - 2 x täglichkontinuierlich365365
Glimepiridkontinuierlich, 1 x täglichkontinuierlich365365
Metforminkontinuierlich, 2 x täglichkontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärkeMenge pro Packung
(Tabletten) 13
Jahresdurchschnittsverbrauch
(Tabletten)
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin/Metformin50/850 - 50/1.000 mg180730
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin)
Glibenclamid 14 oder3,5 mg180182,5 - 1.095
Glimepirid1 mg - 6 mg180365
Metformin 15850 - 1.000 mg180730

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten (Apothekenabgabepreis) 13Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin/Metformin174,83 -152,24 -
[1,85 - 16; 20,74 - 17]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin)
Glibenclamid 18 oder14,93-12,77 -
[1,85 - 16; 0,31 - 17]
Glimepirid 1816,87 - - 82,53 -14,55 - - 75,02 -
[1,85 - 16; 0,47 - - 5,66 - 17]
Metformin 1818,05 - - 18,78 -15,64 - - 16,31 -
[1,85 - 16; 0,56- - 0,62 - 17]

Stand Lauer-Taxe: 1. August 2013

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

keine

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin/Metformin617,42 -

Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin)

Glibenclamid + Metformin oder76,38 - - 143,83 -
Glimepirid + Metformin92,93 - - 218,27 -

b) Dreifachkombination Vildagliptin/Metformin mit Sulfonylharnstoff bei Patienten, die mit Metformin und einem Sulfonylharnstoff nicht ausreichend eingestellt werden können:

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen pro Patient pro JahrBehandlungsdauer je Behandlung (Tage)Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin/Metforminkontinuierlich, 2 x täglichkontinuierlich 365 365
Glibenclamid oderkontinuierlich, 1 - 2 x täglichkontinuierlich 365 365
Glimepiridkontinuierlich, 1 x täglichkontinuierlich 365 365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH-Insulin)kontinuierlich, 1 - 2 x täglichkontinuierlich365365
Metforminkontinuierlich, 2 x täglichkontinuierlich365365
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
Konventionelle
Insulintherapie
Mischinsulin
1 - 2 x täglichkontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärkeMenge pro Packung
(Tabletten) 13
Jahresdurchschnittsverbrauch
(Tabletten)
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin50/850 - 50/1.000 mg180730
Glibenclamid 14 oder3,5 mg180182,5 - 1.095
Glimepirid1 mg - 6 mg180365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH-Insulin)19.100 I.E./ml3.000 I.E.13.797 - 27.594 I.E.
Metformin 15850 - 1.000 mg180730
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
Konventionelle
Insulintherapie
Mischinsulin 19
100 I.E./ml3.000 I.E.13.797 - 27.594 I.E.

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten (Apothekenabgabepreis) 13Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin/Metformin174,83 -152,24 -
[1,85 - 16; 20,74 - 17]
Glibenclamid 18 oder14,93-12,77 -
[1,85 - 16; 0,31 - 17]
Glimepirid 1816,87 - - 82,53 -14,55 - - 75,02 -
[1,85 - 16; 0,47 - - 5,66 - 17]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin+ Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH-Insulin) 1889,64 -81,57 -
[1,85 - 16; 6,22 - 17]


Metformin 1818,05 - - 18,78 -15,64 - - 16,31 -
[1,85 - 16; 0,56 - - 0,62 - 17]
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
Konventionelle
Insulintherapie
Mischinsulin 18
89,64 -81,57-
[1,85 - 16; 6,22 - 17]

Stand Lauer-Taxe: 1. August 2013

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

Bezeichnung der Therapiezusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
BezeichnungKosten/Packung 20Anzahl/TagVerbrauch/JahrKosten/Jahr
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin, ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)Blutzuckerteststreifen12,00 Euro 20a1 - 3365 - 109587,60 Euro - 262,80 Euro
Lanzetten3,80Euro 20a1 - 3365 - 10956,94 Euro - 20,80 Euro
Einmalnadeln22,80 Euro 20a1 - 2365 - 73083,22 Euro - 166,44 Euro

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin/Metformin + Glibenclamid oder630,37 - - 695,10 -
Vildagliptin/Metformin + Glimepirid646,92 - - 769,54 -
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH - Insulin) + Metformin438,56 - - 816,42 -
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin375,14 - - 750,28 -
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
Blutzuckerteststreifen 87,60 Euro - 262,80 Euro
Lanzetten 6,94 Euro - 20,80 Euro
Einmalnadeln83,22 Euro - 166,44 Euro

c) Kombination Vildagliptin/Metformin mit Insulin, wenn eine stabile Insulindosis und Metformin allein zu keiner adäquaten glykämischen Kontrolle führen:

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen pro Patient pro JahrBehandlungsdauer je Behandlung (Tage)Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin/Metforminkontinuierlich, 2 x täglichkontinuierlich365365
Humaninsulin (NPH - Insulin)kontinuierlich, 1 - 2 x täglichkontinuierlich365365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam)
Humaninsulin (NPH - Insulin)kontinuierlich,

1 - 2 x täglich

kontinuierlich365365
Metforminkontinuierlich, 2 x täglichkontinuierlich365365
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
Konventionelle
Insulintherapie
Mischinsulin
1 - 2 x täglichkontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärkeMenge pro Packung
(Tabletten) 13
Jahresdurchschnittsverbrauch
(Tabletten)
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin/Metformin 50/850 - 50/1.000 mg 180 730
Humaninsulin (NPH-Insulin) 19 100 I.E./ml 3.000 I.E. 13.797 - 27.594 I.E.
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH-Insulin) 19100 I.E./ml3.000 I.E.13.797 - 27.594 I.E.
Metformin 15850 - 1.000 mg180730
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
Konventionelle
Insulintherapie
Mischinsulin 19
100 I.E./ml 3.000 I.E. 13.797 - 27.594 I.E.

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten (Apothekenabgabepreis) 13Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin/Metformin174,83 -152,24 -
[1,85 - 16; 20,74 - 17]
Humaninsulin (NPH-Insulin) 1889,64 -81,57 -
[1,85 - 16; 6,22 - 17]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH-Insulin) 1889,64 -81,57 -
[1,85 - 16; 6,22 - 17]
Metformin 1818,05 - - 18,78 -15,64 - - 16,31 -
[1,85 - 16; 0,56 - - 0,62 - 17]
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
Konventionelle
Insulintherapie
Mischinsulin 18
89,64 -81,57 -
[1,85 - 16; 6,22 - 17]

Stand Lauer-Taxe: 1. August 2013

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

keine

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin/Metformin + Humaninsulin992,55 - - 1.367,69 -
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH-Insulin) + Metformin438,56 - - 816,42 -
Konventionelle
Insulintherapie
Mischinsulin
375,14 - - 750,28 -

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf der Internetseite des Gemeinsamen Bundesausschusses am 1. Oktober 2013 in Kraft.

1) Daten aus dem Addendum A13-31 des IQWiG zum Auftrag A13-17 vom 29. August 2013.

2) Da bei zulassungskonformer Anwendung der Fixkombination Vildagliptin/Metformin mind. 1.700 mg Metformin täglich gegeben werden, ist nur die Teilpopulation relevant, die mind. 1.700 mg Metformin erhalten hat.

3) Entspricht Safety-Analysis Set-Population (definiert als alle randomisierten Patienten mit mind. einer Gabe der Studienmedikation, die mind. eine Untersuchung nach Studienbeginn (post-baseline) hatten.

4) Schätzer und KI asymptotisch, Peto Odds Ratio aufgrund geringer Ereignisraten, Fisher´s exakter Test für p-Wert.

5) Endpunkt mit einer Auswahl von a priori definierten High Level Group Terms und Preferred Terms in den Bereichen AKS, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz dekompensiert, Tod, periphere Gefäßerkrankungen, Schlaganfall, Synkope, TIA.

6) Schwerwiegende kardiale Ereignisse. MedDRA SOC "Herzerkrankungen".

7) Schwerwiegende zerebrale Ereignisse. MedDRA SOC "Erkrankungen des Nervensystems".

8) Hierbei wurden auch Hypoglykämien erfasst.

9) Aus dem Addendum A13-31 des IQWiG zum Auftrag A13-17 vom 29. August 2013.

10) ITT-Population, definiert als alle randomisierten Patienten mit mindestens einer Gabe der Studienmedikation, die mind. eine Efficacy-Untersuchung nach Studienbeginn (post-baseline) während der Zweifachtherapie hatten (Untersuchungen während der Notfallbehandlung wurden nicht berücksichtigt).

11) Umfasst die folgenden MedDRA Preferred Terms: Pankreatitis, akute Pankreatitis und chronische Pankreatitis.

12) MedDRA SOC "Erkrankungen der Nieren- und Harnwege".

13) jeweils größte Packung

14) Für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 3,5 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1,75 bis 10,5 mg.

15) Aufgrund der Fixdosierung von Vildagliptin/Metformin ist eine tägliche Dosierung von 1.700 mg bis 2.000 mg Metformin vorgegeben. Bei der Kostendarstellung für die Vergleichstherapie werden deshalb nur Metformindosierungen mit einer Wirkstärke von 850 mg bis 1.000 mg Metformin/ Tablette zugrunde gelegt.

16) Rabatt nach § 130 SGB V.

17) Rabatt nach § 130a SGB V.

18) Festbetrag

19) Durchschnittlicher Insulinbedarf: 0,5 bis 1 I.E./kg KG/Tag; Bezug: 75,6 kg KG ("Mikrozensus 2009").

20) Anzahl Teststreifen/Packung = 50 St. (2 x 25 St.); Anzahl Lanzetten/Packung = 200 St.; Anzahl Einmalnadeln/ Packung = 100 St.

20a) Darstellung der preisgünstigsten Packung gemäß Lauer-Taxe, Stand: 15. August 2013

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