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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Trastuzumab Emtansin
Vom 19. Juni 2014
(BAnz. AT vom 14.07.2014 B2)
I.
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 19. Juni 2014 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 5. Juni 2014 (BAnz AT 02.07.2014 B1), wie folgt zu ändern:
Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Trastuzumab Emtansin wie folgt ergänzt:
Zugelassenes Anwendungsgebiet:
Trastuzumab Emtansin (Kadcyla®) ist als Einzelsubstanz zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit HER2-positivem, inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs indiziert, die zuvor, einzeln oder in Kombination, Trastuzumab und ein Taxan erhalten haben. Die Patienten sollten entweder eine vorherige Behandlung gegen die lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung erhalten haben oder ein Rezidiv während oder innerhalb von sechs Monaten nach Beendigung der adjuvanten Behandlung entwickelt haben.
1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
Teilpopulation a: Patientinnen mit HER2-postivem, inoperablem lokal fortgeschrittenem Brustkrebs:
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer Strahlentherapie oder einer patientenindividuellen, optimierten Therapie:
Teilpopulation b: Patientinnen mit HER2-positivem, metastasiertem Brustkrebs, nach vorangegangener Therapie, Anthrazykline, Taxane und Trastuzumab enthaltend:
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer Kombinationstherapie aus Lapatinib und Capecitabin:
Teilpopulation c: Patientinnen mit HER2-positivem, metastasiertem Brustkrebs, nach vorangegangener Therapie mit Taxanen und Trastuzumab, jedoch ohne Anthrazykline:
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer patientenindividuellen, optimierten Therapie:
Studienergebnisse der EMILIA-Studie nach Endpunkten:
Teilpopulation b: Patientinnen mit HER2-positivem, metastasiertem Brustkrebs, nach vorangegangener Therapie, Anthrazykline, Taxane und Trastuzumab enthaltend:
Endpunkt | Interventionsgruppe Trastuzumab Emtansin | Kontrollgruppe 'Lapatinib + Capecitabin | Intervention vs. Kontrolle | ||
N | Monate (Median) [95 %-KI] | N | Monate (Median) [95 %-KI] | Effektschätzer [95 %-KI] p-Wert AD | |
Mortalität 1, 2 | |||||
Gesamtüberleben | 303 | 30,9 [25,4; n. e.] | 302 | 23,7 [20,9; 33,9] | HR: 0,70 [0,53; 0,92] 0,010 7,2 Monate |
Morbidität 3, 4 | |||||
PFS | 303 | 9,0 [7,3; 10,6] | 302 | 6,9 [6,0; 8,3] | HR: 0,69 [0,55; 0,85] < 0,001 2,1 Monate |
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (physisch/funktionale Komponente des FACT-B) 1, 2 | |||||
Zeit bis zur Verschlechterung | 277 | 6,6 [5,4; 8,9] | 278 | 5,5 [4,2; 6,9] | HR: 0,80 [0,65; 0,99] 0,0495 1,1 Monate |
Endpunkt | Interventionsgruppe Trastuzumab Emtansin | Kontrollgruppe 'Lapatinib + Capecitabin | Intervention vs. Kontrolle | |||
N | Patienten mit Ereignissen n (%) | N | Patienten mit Ereignissen n (%) | Effektschätzer [95 %-KI] p-Wert | ||
Nebenwirkungen 1, 2 | zeitadjustiert | |||||
UEs gesamt | 300 | 288 (96,0) | 297 | 289 (97,3) | k. A. | k. A. |
Schwere UEs (CTCAE-Grad 3) | 300 | 128 (42,7) | 297 | 172 (57,9) | RR: 0,74 [0,63; 0,87] < 0,001 | HR: 0,61 [0,48; 0,77] < 0,001 |
SUEs gesamt | 300 | 57 (19,0) | 297 | 58 (19,5) | RR: 0,97 [0,70; 1,35] 0,870 | HR: 0,85 [0,59; 1,23] 0,386 |
Therapieabbrüche aufgrund von UEs | 300 | 21 (7,0) | 297 | 34 (11,4) | RR: 0,61 [0,36; 1,03] 0,064 | HR: 0,50 [0,29; 0,87] 0,013 |
Nebenwirkungen von besonderem Interesse 1, 2 | ||||||
Blutungen (CTCAE-Grad 1 - 3) | 300 | 99 (33,0) | 297 | 44 (14,8) | RR: 2,23 [1,62; 3,06] < 0,001 | |
Diarrhoe (CTCAE-Grad 3) | 300 | 7 (2,3) | 297 | 59 (19,9) | RR: 0,12 [0,05; 0,25] < 0,001 | |
Hand-Fuß-Syndrom (CTCAE- Grad 3) | 300 | 0 | 297 | 53 (17,8) | Peto-OR: 0,11 [0,06; 0,19] < 0,001 |
Endpunkt | Interventionsgruppe Trastuzumab Emtansin | Kontrollgruppe Lapatinib + Capecitabin | ||
N | Patienten mit Ereignissen n (%) | N | Patienten mit Ereignissen n (%) | |
Schwere UEs (CTCAE-Grad k 3) die bei > 3 % der Patienten auftraten 1, 2 | ||||
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems (z.B. Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie) | 300 | 49 (16,3) | 297 | 27 (9,1) |
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (z.B. Diarrhoe, Übelkeit, Erbrechen) | 300 | 17 (5,7) | 297 | 70 (23,6) |
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort (z.B. Asthenie, Ermüdung, Schleimhautentzündung) | 300 | 17 (5,7) | 297 | 23 (7,7) |
Infektionen und parasitäre Erkrankungen | 300 | 11 (3,7) | 297 | 8 (2,7) |
Untersuchungen (z.B. Alaninaminotransferase erhöht, Aspartataminotransferase erhöht) | 300 | 32 (10,7) | 297 | 17 (5,7) |
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen (z.B. Dehydratation, Hypokaliämie) | 300 | 10 (3,3) | 297 | 19 (6,4) |
Erkrankungen des Nervensystems (z.B. periphere Neuropathie) | 300 | 20 (6,7) | 297 | 9 (3,0) |
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und des Mediastinums | 300 | 5 (1,7) | 297 | 10 (3,4) |
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes (z.B. Hand-Fuß-Syndrom) | 300 | 3 (1,0) | 297 | 68 (22,9) |
Verwendete Abkürzungen:
CTCAE: Common Terminology Criteria for Adverse Events,
FACT-B: Functional Assessment of Cancer Therapy - Breast, HR: Hazard Ratio,
k. A.: keine Angabe,
KI: Konfidenzintervall,
n. e.: nicht erreicht,
OR: Odds Ratio,
PFS: progressionsfreies Überleben,
RR: relatives Risiko,
(S)UE: (schwerwiegendes) unerwünschtes Ereignis
2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen
Zielpopulation laut Anwendungsgebiet: 3.300 bis 5.120 Patienten
Teilpopulation a: nicht quantifizierbar
Teilpopulation b: ca. 2.960 Patienten
Teilpopulation c: ca. 1.160 Patienten
3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Kadcyla® (Wirkstoff: Trastuzumab Emtansin) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 7. Mai 2014):
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002389/WC500158593.pdf
Die Einleitung und Überwachung der Behandlung mit Kadcyla® soll durch in der Therapie von Patienten mit metastasiertem Brustkrebs erfahrene Fachärzte erfolgen (Fachärzte für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie
sowie Fachärzte für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, die an der Onkologie-Vereinbarung teilnehmen, und weiteren an der Onkologie-Vereinbarung teilnehmenden Ärzten anderer Fachgruppen).
Bevor mit der Anwendung von Trastuzumab Emtansin begonnen wird, muss bei den Patienten ein HER2positiver Tumorstatus vorliegen. Der Nachweis muss durch einen validierten, hochsensitiven Test erfolgt sein.
Für Patienten 75 Jahre oder mit reduziertem Allgemeinzustand (ECOG-Status 2) liegen bislang nur unzureichende Daten zur Beurteilung des Zusatznutzens von Kadcyla® vor.
4. Therapiekosten
Teilpopulation a: Patientinnen mit HER2postivem, inoperablem lokal fortgeschrittenem Brustkrebs Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus 5 | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Trastuzumab Emtansin | alle 21 Tage, 3,6 mg/kg 245,2 mg | 17 Zyklen | 1 | 17 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | ||||
Strahlentherapie | Strahlentherapie eines Lokalrezidivs | 1 Zyklus | 30 - 35 | 30 - 35 |
Patientenindividuell bestimmte Therapie unter Berücksichtigung der entsprechenden Zulassungen der eingesetzten Wirkstoffe 6: | ||||
Poly-Chemotherapien | ||||
CMF-Protokoll (modifiziert) | ||||
5-Fluorouracil | alle 21 Tage 600 mg/m2 1.050 mg | 17 Zyklen | 1 | 17 |
Methotrexat | alle 21 Tage 40 mg/m2 70 mg | 17 Zyklen | 1 | 17 |
Cyclophosphamid i.v. | alle 21 Tage 600 mg/m2 1.050 mg | 17 Zyklen | 1 | 17 |
Lapatinib plus Capecitabin | ||||
Lapatinib | täglich 1.250 mg | kontinuierlich | 1 | 365 |
Capecitabin | alle 21 Tage, an Tag 1 - 14 täglich 2.000 mg/m2 2 x täglich 1.750 mg | 17 Zyklen | 14 | 238 |
Monotherapien | ||||
Doxorubicin 7 | alle 21 Tage 60 - 75 mg/m2 105 mg - 131,3 mg | 6 - 9 Zyklen | 1 | 6 - 9 |
Mitoxantron 8 | alle 21 Tage 12 - 14 mg/m2 21 - 24,5 mg | 14 - 16 Zyklen | 1 | 14 - 16 |
Vinorelbin i.v. | alle 7 Tage 25 - 30 mg/m2 43,75 - 52,5 mg | 52 Zyklen | 1 | 52 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke | Menge pro Packung | Jahresdurchschnittsverbrauch |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Trastuzumab Emtansin | 100 mg | 100 mg | 17 Packungen |
160 mg | 160 mg | 17 Packungen | |
(1 x 100 mg) + (1 x 160 mg) = 260 mg | |||
Zweckmäßige Vergleichstherapie | |||
Patientenindividuell bestimmte Therapie unter Berücksichtigung der entsprechenden Zulassungen der eingesetzten Wirkstoffe 6: | |||
Poly-Chemotherapien | |||
CMF-Protokoll (modifiziert) | |||
5-Fluorouracil | 50 mg/ml | 5 ml (250 mg) | 17 Packungen |
50 mg/ml | 20 ml (1.000 mg) | 17 Packungen | |
(1 x 250 mg) + (1 x 1.000 mg) = 1.250 mg | |||
Methotrexat | 25 mg/ml | 1 ml (25 mg) | 17 Packungen |
Methotrexat | 25 mg/ml | 2 ml (50 mg) | 17 Packungen |
(1 x 25 mg) + (1 x 50 mg) = 75 mg | |||
Cyclophosphamid i.v. | 500 mg | 500 mg | 17 Packungen |
1.000 mg | 1.000 mg | 17 Packungen | |
(1 x 500 mg) + (1 x 1.000 mg) = 1.500 mg | |||
Lapatinib plus Capecitabin | |||
Lapatinib | 250 mg | 70 Tabletten | 1.825 Tabletten |
(5 x 250 mg) = 1.250 mg | |||
Capecitabin | 150 mg | 120 Tabletten | 476 Tabletten |
300 mg | 120 Tabletten | 952 Tabletten | |
500 mg | 120 Tabletten | 952 Tabletten | |
[(1 x 150 mg) + (2 x 300 mg) + (2 x 500 mg)] x 2 = 3.500 mg | |||
Monotherapien | |||
Doxorubicin | 2 mg/ml | 5 ml (10 mg) | 7 - 9 Packungen (Dosierung a) |
2 mg/ml | 50 ml (100 mg) | 7 - 9 Packungen (Dosierung a) | |
2 mg/ml | 75 ml (150 mg) | 6 - 7 Packungen (Dosierung b) | |
(1 x 10 mg) + (1 x 100 mg) = 110 mg (Dosierung a) (1 x 150 mg) = 150 mg (Dosierung b) (5 x 20 mg) = 100 mg | |||
Mitoxantron | 2 mg/ml | 12,5 ml (25 mg) | 14 - 16 Packungen |
Vinorelbin i.v. | 10 mg/ml | 1 ml (10 mg) | 52 Packungen |
10 mg/ml | 5 ml (50 mg) | 52 Packungen | |
(1 x 10 mg) + (1 x 50 mg) = 60 mg |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 9 | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Trastuzumab Emtansin 100 mg | 2.552,63 Euro | 2.408,32 Euro [1,80 Euro 10; 142,51 Euro 11] |
Trastuzumab Emtansin 160 mg | 4.049,81 Euro | 3.820,00 Euro [1,80 Euro 10; 228,01 Euro 11] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | ||
Patientenindividuell bestimmte Therapie unter Berücksichtigung der entsprechenden Zulassungen der eingesetzten Wirkstoffe 6: | ||
Poly-Chemotherapien | ||
CMF-Protokoll (modifiziert) | ||
5-Fluorouracil 250 mg | 12,55 Euro | 10,63 Euro [1,80 Euro 10; 0,12 Euro 11] |
5-Fluorouracil 1.000 mg | 16,34 Euro | 14,12 Euro [1,80 Euro 10; 0,42 Euro 11] |
Methotrexat 25 mg | 23,18 Euro | 19,83 Euro [1,80 Euro 10; 1,55 Euro 11] |
Methotrexat 50 mg | 23,45 Euro | 20,07 Euro [1,80 Euro 10; 1,58 Euro 11] |
Cyclophosphamid i.v. 500 mg | 22,80 Euro | 20,35 Euro [1,80 Euro 10; 0,65 Euro 11] |
Cyclophosphamid i.v. 1.000 mg | 29,76 Euro | 26,92 Euro [1,80 Euro 10; 1,04 Euro 11] |
Lapatinib plus Capecitabin | ||
Lapatinib 250 mg | 1.722,43 Euro | 1.510,68 Euro [1,80 Euro 10; 209,95 Euro 11] |
Capecitabin 150 mg | 49,74 Euro | 43,03 Euro [1,80 Euro 10; 4,91 Euro 11] |
Capecitabin 300 mg | 88,48 Euro | 76,87 Euro [1,80 Euro 10; 9,81 Euro 11] |
Capecitabin 500 mg | 139,98 Euro | 121,86 Euro [1,80 Euro 10; 16,32 Euro 11] |
Monotherapien | ||
Doxorubicin 10 mg | 39,98 | 35,89 [1,80 Euro 10; 2,29 Euro 11] |
Doxorubicin 100 mg | 285,46 | 261,95 Euro [1,80 Euro 10; 21,71 Euro 11] |
Doxorubicin 150 mg | 418,02 | 384,03 Euro [1,80 Euro 10; 32,19 Euro 11] |
Mitoxantron 25 mg | 291,53 | 276,42 Euro [1,80 Euro 10; 13,31 Euro 11] |
Vinorelbin i.v. 10 mg | 39,25 | 36,11 Euro [1,80 Euro 10; 1,34 Euro 11] |
Vinorelbin i.v. 50 mg | 152,31 | 143,80 Euro [1,80 Euro 10; 6,71 Euro 11] |
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
keine
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Trastuzumab Emtansin | 105.881,44 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | |
Strahlentherapie | 1.194,00 Euro - 2.388,00 Euro 12 |
Patientenindividuell bestimmte Therapie unter Berücksichtigung der entsprechenden Zulassungen der eingesetzten Wirkstoffe 6: | |
CMF-Protokoll (modifiziert) | 1.902,64 Euro |
Lapatinib plus Capecitabin | 41.132,87 Euro |
Doxorubicin | 2.084,88 - 2.688,21 Euro |
Mitoxantron | 3.869,88 - 4.422,72 Euro |
Vinorelbin | 7.477,60 - 9.355,32 Euro |
Sonstige GKV-Leistungen:
Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 13
Bezeichnung der Therapie | Kosten pro Einheit | Anzahl pro Zyklus | Anzahl pro Patient pro Jahr | Kosten pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Trastuzumab Emtansin | 79 Euro | 1 | 17 | 1.343 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | ||||
CMF-Protokoll (modifiziert) | 79 Euro | 3 | 17 | 4.029 Euro |
Doxorubicin | 79 Euro | 1 | 6 - 9 | 474 - 711 Euro |
Mitoxantron | 79 Euro | 1 | 8 - 9 | 632 - 711 Euro |
Vinorelbin | 79 Euro | 1 | 52 | 4.108 Euro |
Teilpopulation b: Patientinnen mit HER2-positivem, metastasiertem Brustkrebs, nach vorangegangener Therapie, Anthrazykline, Taxane und Trastuzumab enthaltend:
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus 5 | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Trastuzumab Emtansin | alle 21 Tage, 3,6 mg/kg 245,2 mg | 17 Zyklen | 1 | 17 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | ||||
Lapatinib plus Capecitabin | ||||
Lapatinib | täglich 1.250 mg | kontinuierlich | 1 | 365 |
Capecitabin | alle 21 Tage, an Tag 1 - 14 täglich 2.000 mg/m2 2 x täglich 1.750 mg | 17 Zyklen | 14 | 238 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke | Menge pro Packung | Jahresdurchschnittsverbrauch |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Trastuzumab Emtansin | 100 mg | 100 mg | 17 Packungen |
160 mg | 160 mg | 17 Packungen | |
(1 x 100 mg) + (1 x 160 mg) = 260 mg | |||
Zweckmäßige Vergleichstherapie | |||
Lapatinib plus Capecitabin | |||
Lapatinib | 250 mg | 70 Tabletten | 1.825 Tabletten |
(5 x 250 mg) = 1.250 mg | |||
Capecitabin | 150 mg | 120 Tabletten | 476 Tabletten |
300 mg | 120 Tabletten | 952 Tabletten | |
500 mg | 120 Tabletten | 952 Tabletten | |
[(1 x 150 mg) + (2 x 300 mg) + (2 x 500 mg)] x 2 = 3.500 mg |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 9 | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Trastuzumab Emtansin 100 mg | 2.552,63 Euro | 2.408,32 Euro [1,80 Euro 10; 142,51 Euro 11] |
Trastuzumab Emtansin 160 mg | 4.049,81 Euro | 3.820,00 Euro [1,80 Euro 10; 228,01 Euro 11] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | ||
Lapatinib 250 mg | 1.722,43 Euro | 1.510,68 Euro [1,80 Euro 10; 209,95 Euro 11] |
Capecitabin 150 mg | 49,74 Euro | 43,03 Euro [1,80 Euro 10; 4,91 Euro 11] |
Capecitabin 300 mg | 88,48 Euro | 76,87 Euro [1,80 Euro 10: 9,81 Euro 11] |
Capecitabin 500 mg | 139,98 Euro | 121,86 Euro [1,80 Euro 10; 16,32 Euro 11] |
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
keine
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Trastuzumab Emtansin | 105.881,44 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | |
Lapatinib plus Capecitabin | 41.132,87 Euro |
Sonstige GKV-Leistungen:
Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 13
Bezeichnung der Therapie | Kosten pro Einheit | Anzahl pro Zyklus | Anzahl pro Patient pro Jahr | Kosten pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Trastuzumab Emtansin | 79 Euro | 1 | 17 | 343 Euro |
Teilpopulation c: Patientinnen mit HER2-positivem, metastasiertem Brustkrebs, nach vorangegangener Therapie mit Taxanen und Trastuzumab, jedoch ohne Anthrazykline:
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus 5 | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Trastuzumab Emtansin | alle 21 Tage 3,6 mg/kg 245,2 mg | 17 Zyklen | 1 | 17 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | ||||
Patientenindividuell bestimmte Therapie unter Berücksichtigung der entsprechenden Zulassungen der eingesetzten Wirkstoffe 6: | ||||
Poly-Chemotherapien | ||||
CMF-Protokoll (klassisch) | ||||
5-Fluorouracil | alle 28 Tage an Tag 1 und 8 600 mg/m2 1.050 mg | 13 Zyklen | 2 | 26 |
Methotrexat | alle 28 Tage an Tag 1 und 8 40 mg/m2 70 mg | 13 Zyklen | 2 | 26 |
Cyclophosphamid p.o. | alle 28 Tage an Tag 1 bis 14.100 mg/m2 175 mg | 13 Zyklen | 14 | 182 |
CMF-Protokoll (modifiziert) | ||||
5-Fluorouracil | alle 21 Tage 600 mg/m2 1.050 mg | 17 Zyklen | 1 | 17 |
Methotrexat | alle 21 Tage 40 mg/m2 70 mg | 17 Zyklen | 1 | 17 |
Cyclophosphannid i.v. | alle 21 Tage 600 mg/m2 1.050 mg | 17 Zyklen | 1 | 17 |
Monotherapien | ||||
Trastuzumab | initial 8 mg/kg 544,8 mg dann alle 21 Tage 6 mg/kg 408,6 mg | 17 Zyklen | 1 | 17 |
Doxorubicin7 | alle 21 Tage 60 - 75 mg/m2 105 mg - 131,3 mg | 6 - 9 Zyklen | 1 | 6 - 9 |
Doxorubicin (Caelyxe) | alle 28 Tage 50 mg/m2 87,5 mg | 13 Zyklen | 1 | 13 |
Mitoxantron8 | alle 21 Tage 12 - 14 mg/m2 21 - 24,5 mg | 14 - 16 Zyklen | 1 | 14 - 16 |
Vinorelbin i.v. | alle 7 Tage 25 - 30 mg/m2 43,75 - 52,5 mg | 52 Zyklen | 1 | 52 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke | Menge pro Packung | Jahresdurchschnittsverbrauch |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Trastuzumab Emtansin | 100 mg | 100 mg | 17 Packungen |
160 mg | 160 mg | 17 Packungen | |
(1 x 100 mg) + (1 x 160 mg) = 260 mg | |||
Zweckmäßige Vergleichstherapie | |||
Patientenindividuell bestimmte Therapie unter Berücksichtigung der entsprechenden Zulassungen der eingesetzten Wirkstoffe 8: | |||
Poly-Chemotherapien | |||
CMF-Protokoll (klassisch) | |||
5-Fluorouracil | 50 mg/ml | 5 ml (250 mg) | 26 Packungen |
50 mg/ml | 20 ml (1.000 mg) | 26 Packungen | |
(1 x 250 mg) + (1 x 1.000 mg) = 1.250 mg | |||
Methotrexat | 25 mg/ml | 1 ml (25 mg) | 26 Packungen |
Methotrexat | 25 mg/ml | 2 ml (50 mg) | 26 Packungen |
(1 x 25 mg) + (1 x 50 mg) = 75 mg | |||
Cyclophosphamid p.o. | 50 mg | 100 Tabletten | 728 Tabletten |
(4 x 50 mg) = 200 mg | |||
CMF-Protokoll (modifiziert) | |||
5-Fluorouracil | 50 mg/ml | 5 ml (250 mg) | 17 Packungen |
50 mg/ml | 20 ml (1.000 mg) | 17 Packungen | |
(1 x 250 mg) + (1 x 1.000 mg) = 1.250 mg | |||
Methotrexat | 25 mg/ml | 1 ml (25 mg) | 17 Packungen |
Methotrexat | 25 mg/ml | 2 ml (50 mg) | 17 Packungen |
(1 x 25 mg) + (1 x 50 mg) = 75 mg | |||
Cyclophosphamid i.v. | 500 mg | 500 mg | 17 Packungen |
1.000 mg | 1.000 mg | 17 Packungen | |
(1 x 500 mg) + (1 x 1.000 mg) = 1.500 mg | |||
Monotherapien | |||
Trastuzumab | 150 mg | 150 mg | 51 + 1 = 52 Packungen |
(3 x 150 mg) = 450 mg | |||
Doxorubicin | 2 mg/ml | 5 ml (10 mg) | 7 - 9 Packungen (Dosierung a) |
2 mg/ml | 50 ml (100 mg) | 7 - 9 Packungen (Dosierung a) | |
2 mg/ml | 75 ml (150 mg) | 6 - 7 Packungen (Dosierung b) | |
(1 x 10 mg) + (1 x 100 mg) = 110 mg (Dosierung a) (1 x 150 mg) = 150 mg (Dosierung b) | |||
Doxorubicin (Caelyx®) | 2 mg/ml | 10 ml (20 mg) | 65 Packungen |
(5 x 20 mg) = 100 mg | |||
Mitoxantron | 2 mg/ml | 12,5 ml (25 mg) | 14 - 16 Packungen |
Vinorelbin i.v. | 10 mg/ml | 1 ml (10 mg) | 52 Packungen |
10 mg/ml | 5 ml (50 mg) | 52 Packungen | |
(1 x 10 mg) + (1 x 50 mg) = 60 mg |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 9 | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Trastuzumab Emtansin 100 mg | 2.552,63 Euro | 2.408,32 Euro [1,80 Euro 10; 142,51 Euro 11] |
Trastuzumab Emtansin 160 mg | 4.049,81 Euro | 3.820,00 Euro [1,80 Euro 10; 228,01 Euro 11] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | ||
Patientenindividuell bestimmte Therapie unter Berücksichtigung der entsprechenden Zulassungen der eingesetzten Wirkstoffe 6: | ||
Poly-Chemotherapien | ||
CMF-Protokoll (klassisch) | ||
5-Fluorouracil 250 mg | 12,55 Euro | 10,63 Euro [1,80 Euro 10; 0,12 Euro 11] |
5-Fluorouracil 1.000 mg | 16,34 Euro | 14,12 Euro [1,80 Euro 10; 0,42 Euro 11] |
Methotrexat 25 mg | 23,18 | 19,83 Euro [1,80 Euro 10; 1,55 Euro 11] |
Methotrexat 50 mg | 23,45 Euro | 20,07 Euro [1,80 Euro 10; 1,58 Euro 11] |
Cyclophosphamid p.o. 50 mg | 49,46 Euro | 47,66 Euro [1,80 Euro 10] |
CMF-Protokoll (modifiziert) | ||
5-Fluorouracil 250 mg | 12,55 Euro | 10,63 Euro [1,80 Euro 10; 0,12 Euro 11] |
5-Fluorouracil 1.000 mg | 16,34 Euro | 14,12 Euro [1,80 Euro 10; 0,42 Euro 11] |
Methotrexat 25 mg | 23,18 Euro | 19,83 Euro [1,80 Euro 10; 1,55 Euro 11] |
Methotrexat 50 mg | 23,45 Euro | 20,07 Euro [1,80 Euro 10; 1,58 Euro 11] |
Cyclophosphamid i.v. 500 mg | 22,80 Euro | 20,35 Euro [1,80 Euro 10; 0,65 Euro 11] |
Cyclophosphamid i.v. 1.000 mg | 29,76 Euro | 26,92 Euro [1,80 Euro 10; 1,04 Euro 11] |
Monotherapien | ||
Trastuzumab 150 mg | 866,40 Euro | 799,50 Euro [1,80 Euro 10; 65,10 Euro 11] |
Doxorubicin 10 mg | 39,98 Euro | 35,89 Euro [1,80 Euro 10; 2,29 Euro 11] |
Doxorubicin 100 mg | 285,46 Euro | 261,95 Euro [1,80 Euro 10; 21,71 Euro 11] |
Doxorubicin 150 mg | 418,02 Euro | 384,03 Euro [1,80 Euro 10; 32,19 Euro 11] |
Doxorubicin (Caelyx®) 20 mg | 752,38 Euro | 698,84 Euro [1,80 Euro 10; 51,74 Euro 11] |
Mitoxantron 25 mg | 291,53 Euro | 276,42 Euro [1,80 Euro 10; 13,31 Euro 11] |
Vinorelbin i.v. 10 mg | 39,25 Euro | 36,11 Euro [1,80 Euro 10; 1,34 Euro 11] |
Vinorelbin i.v. 50 mg | 152,31 Euro | 143,80 Euro [1,80 Euro 10; 6,71 Euro 11] |
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
keine
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Trastuzumab Emtansin | 105.881,44 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | |
Patientenindividuell bestimmte Therapie unter Berücksichtigung der entsprechenden Zulassungen der eingesetzten Wirkstoffe 6: | |
CMF-Protokoll (klassisch) | 2.027,86 Euro |
CMF-Protokoll (modifiziert) | 1.902,64 Euro |
Trastuzumab | 41.574,00 Euro |
Doxorubicin | 2.084,88 - 2.688,21 Euro |
Doxorubicin (Caelyx°) | 45.424,60 Euro |
Mitoxantron | 3.869,88 - 4.422,72 Euro |
Vinorelbin | 7.477,60 - 9.355,32 Euro |
Sonstige GKV-Leistungen:
Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 13
Bezeichnung der Therapie | Kosten pro Einheit | Anzahl pro Zyklus | Anzahl pro Patient pro Jahr | Kosten pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Trastuzumab Emtansin | 79 Euro | 1 | 17 | 1.343 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | ||||
CMF-Protokoll (klassisch) | 79 Euro | 4 | 13 | 4.108 Euro |
CMF-Protokoll (modifiziert) | 79 Euro | 3 | 17 | 4.029 Euro |
Trastuzumab | 79 Euro | 1 | 17 | 1.343 Euro |
Doxorubicin | 79 Euro | 1 | 6 - 9 | 474 - 711 Euro |
Doxorubicin (Caelyx®) | 79 Euro | 1 | 13 | 1.027 Euro |
Mitoxantron | 79 Euro | 1 | 8 - 9 | 632 - 711 Euro |
Vinorelbin | 79 Euro | 1 | 52 | 4.108 Euro |
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 19. Juni 2014 in Kraft.
___
1) Daten aus: IQWiG Dossierbewertung A14-01, Trastuzumab Emtansin
2) Zweiter Datenschnitt Juli 2012
3) Daten aus: Dossier Trastuzumab Emtansin Modul 4A
4) Erster Datenschnitt Januar 2012
5) Dosisberechnung mit einer Körperoberfläche von 1,75 m2 und einem Gewicht von 68,1 kg
6) Aufgrund der zahlreichen im Anwendungsgebiet zugelassenen Wirkstoffe und den sich daraus ergebenden Kombinationsmöglichkeiten werden hier nur beispielhaft einige kostengünstige und kostenintensive Therapien dargestellt
7) Empfohlene maximale kumulative Dosis laut Fachinformation: 450 - 550 mg/m2
8) Empfohlene maximale kumulative Dosis laut Fachinformation: 200 mg/m2
9) Stand Lauer-Taxe: 1. Mai 2014
12) Fallwerte für ein bzw. zwei Quartale nach Abrechnungsstatistik der KBV 2012
13) Die Hilfstaxe (Vertrag über die Preisbildung für Stoffe und Zubereitungen aus Stoffen) wird zur Berechnung der Kosten nicht vollumfänglich herangezogen, da sie (1) dynamisch verhandelt wird, (2) aufgrund der Vielzahl in der GKV-Versorgung bestehenden, größtenteils in nicht öffentlichen Verträgen geregelten Abrechnungsmodalitäten für Zytostatika-Zubereitungen, die nicht an die Hilfstaxe gebunden sind, für die Versorgung nicht repräsentativ ist, (3) ggf. zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht alle relevanten Wirkstoffe umfasst und aus diesen Gründen insgesamt für eine standardisierte Kostenerhebung nicht geeignet ist. Demgegenüber ist der in der Lauer-Taxe öffentlich zugängliche Apothekenverkaufspreis eine für eine standardisierte Berechnung geeignete Grundlage.
Bei zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitungen fallen nach der Hilfstaxe (Stand: 2. Ergänzungsvereinbarung zum Vertrag über die Preisbildung für Stoffe und Zubereitungen aus Stoffen vom 29. Februar 2012) Zuschläge für die Herstellung von maximal 79 Euro pro applikationsfertiger Zubereitung an. Dieser Betrag kann in Verträgen unterschritten werden.
Diese zusätzlichen sonstigen Kosten fallen nicht additiv zur Höhe des Apothekenverkaufspreises an, sondern folgen den Regularien zur Berechnung in der Hilfstaxe.
Die Kostendarstellung erfolgt aufgrund des AVP und des maximalen Zuschlages und stellt nur eine näherungsweise Abbildung der Therapiekosten dar.
ENDE |