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Regelwerk, Lebensm.&Bedarfsgegenstände, AMG

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Trastuzumab Emtansin

Vom 19. Juni 2014
(BAnz. AT vom 14.07.2014 B2)



I.

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 19. Juni 2014 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 5. Juni 2014 (BAnz AT 02.07.2014 B1), wie folgt zu ändern:

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Trastuzumab Emtansin wie folgt ergänzt:

Trastuzumab Emtansin

Zugelassenes Anwendungsgebiet:

Trastuzumab Emtansin (Kadcyla®) ist als Einzelsubstanz zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit HER2-positivem, inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs indiziert, die zuvor, einzeln oder in Kombination, Trastuzumab und ein Taxan erhalten haben. Die Patienten sollten entweder eine vorherige Behandlung gegen die lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung erhalten haben oder ein Rezidiv während oder innerhalb von sechs Monaten nach Beendigung der adjuvanten Behandlung entwickelt haben.

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

Teilpopulation a: Patientinnen mit HER2-postivem, inoperablem lokal fortgeschrittenem Brustkrebs:

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer Strahlentherapie oder einer patientenindividuellen, optimierten Therapie:

Teilpopulation b: Patientinnen mit HER2-positivem, metastasiertem Brustkrebs, nach vorangegangener Therapie, Anthrazykline, Taxane und Trastuzumab enthaltend:

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer Kombinationstherapie aus Lapatinib und Capecitabin:

Teilpopulation c: Patientinnen mit HER2-positivem, metastasiertem Brustkrebs, nach vorangegangener Therapie mit Taxanen und Trastuzumab, jedoch ohne Anthrazykline:

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer patientenindividuellen, optimierten Therapie:

Studienergebnisse der EMILIA-Studie nach Endpunkten:

Teilpopulation b: Patientinnen mit HER2-positivem, metastasiertem Brustkrebs, nach vorangegangener Therapie, Anthrazykline, Taxane und Trastuzumab enthaltend:

EndpunktInterventionsgruppe Trastuzumab EmtansinKontrollgruppe
'Lapatinib + Capecitabin
Intervention vs. Kontrolle
NMonate (Median)
[95 %-KI]
NMonate (Median)
[95 %-KI]
Effektschätzer
[95 %-KI]
p-Wert
AD
Mortalität 1, 2
Gesamtüberleben30330,9
[25,4; n. e.]
30223,7
[20,9; 33,9]
HR: 0,70
[0,53; 0,92]
0,010
7,2 Monate
Morbidität 3, 4
PFS3039,0
[7,3; 10,6]
3026,9
[6,0; 8,3]
HR: 0,69
[0,55; 0,85]
< 0,001
2,1 Monate
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (physisch/funktionale Komponente des FACT-B) 1, 2
Zeit bis zur Verschlechterung277 6,6
[5,4; 8,9]
278 5,5
[4,2; 6,9]
HR: 0,80
[0,65; 0,99]
0,0495
1,1 Monate


EndpunktInterventionsgruppe Trastuzumab EmtansinKontrollgruppe
'Lapatinib + Capecitabin
Intervention vs. Kontrolle
NPatienten mit
Ereignissen
n (%)
NPatienten mit
Ereignissen
n (%)
Effektschätzer
[95 %-KI]
p-Wert
Nebenwirkungen 1, 2zeitadjustiert
UEs gesamt300288 (96,0)297289 (97,3)k. A.k. A.
Schwere UEs
(CTCAE-Grad 3)
300128 (42,7)297172 (57,9)RR: 0,74
[0,63; 0,87]
< 0,001
HR: 0,61
[0,48; 0,77]
< 0,001
SUEs gesamt30057 (19,0)29758 (19,5)RR: 0,97
[0,70; 1,35]
0,870
HR: 0,85
[0,59; 1,23]
0,386
Therapieabbrüche aufgrund von UEs30021 (7,0)29734 (11,4)RR: 0,61
[0,36; 1,03]
0,064
HR: 0,50
[0,29; 0,87]
0,013
Nebenwirkungen von besonderem Interesse 1, 2
Blutungen (CTCAE-Grad 1 - 3)30099 (33,0)29744 (14,8)RR: 2,23
[1,62; 3,06]
< 0,001
Diarrhoe (CTCAE-Grad 3)3007 (2,3)29759 (19,9)RR: 0,12
[0,05; 0,25]
< 0,001
Hand-Fuß-Syndrom (CTCAE- Grad 3)300029753 (17,8)Peto-OR: 0,11
[0,06; 0,19]
< 0,001


EndpunktInterventionsgruppe
Trastuzumab Emtansin
Kontrollgruppe
Lapatinib + Capecitabin
NPatienten mit Ereignissen n (%)NPatienten mit Ereignissen n (%)
Schwere UEs (CTCAE-Grad k 3) die bei > 3 % der Patienten auftraten 1, 2
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
(z.B. Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie)
30049 (16,3)29727 (9,1)
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
(z.B. Diarrhoe, Übelkeit, Erbrechen)
30017 (5,7)29770 (23,6)
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
(z.B. Asthenie, Ermüdung, Schleimhautentzündung)
30017 (5,7)29723 (7,7)
Infektionen und parasitäre Erkrankungen30011 (3,7)2978 (2,7)
Untersuchungen
(z.B. Alaninaminotransferase erhöht, Aspartataminotransferase erhöht)
30032 (10,7)29717 (5,7)
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
(z.B. Dehydratation, Hypokaliämie)
30010 (3,3)29719 (6,4)
Erkrankungen des Nervensystems
(z.B. periphere Neuropathie)
30020 (6,7)2979 (3,0)
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und des Mediastinums3005 (1,7)29710 (3,4)
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
(z.B. Hand-Fuß-Syndrom)
3003 (1,0)29768 (22,9)

Verwendete Abkürzungen:
CTCAE: Common Terminology Criteria for Adverse Events,
FACT-B: Functional Assessment of Cancer Therapy - Breast, HR: Hazard Ratio,
k. A.: keine Angabe,
KI: Konfidenzintervall,
n. e.: nicht erreicht,
OR: Odds Ratio,
PFS: progressionsfreies Überleben,
RR: relatives Risiko,
(S)UE: (schwerwiegendes) unerwünschtes Ereignis

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

Zielpopulation laut Anwendungsgebiet: 3.300 bis 5.120 Patienten

Teilpopulation a: nicht quantifizierbar

Teilpopulation b: ca. 2.960 Patienten

Teilpopulation c: ca. 1.160 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Kadcyla® (Wirkstoff: Trastuzumab Emtansin) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 7. Mai 2014):

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002389/WC500158593.pdf

Die Einleitung und Überwachung der Behandlung mit Kadcyla® soll durch in der Therapie von Patienten mit metastasiertem Brustkrebs erfahrene Fachärzte erfolgen (Fachärzte für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie

sowie Fachärzte für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, die an der Onkologie-Vereinbarung teilnehmen, und weiteren an der Onkologie-Vereinbarung teilnehmenden Ärzten anderer Fachgruppen).

Bevor mit der Anwendung von Trastuzumab Emtansin begonnen wird, muss bei den Patienten ein HER2positiver Tumorstatus vorliegen. Der Nachweis muss durch einen validierten, hochsensitiven Test erfolgt sein.

Für Patienten 75 Jahre oder mit reduziertem Allgemeinzustand (ECOG-Status 2) liegen bislang nur unzureichende Daten zur Beurteilung des Zusatznutzens von Kadcyla® vor.

4. Therapiekosten

Teilpopulation a: Patientinnen mit HER2postivem, inoperablem lokal fortgeschrittenem Brustkrebs Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodus 5Anzahl Behandlungen pro Patient pro JahrBehandlungsdauer je Behandlung (Tage)Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Trastuzumab Emtansinalle 21 Tage,
3,6 mg/kg
245,2 mg
17 Zyklen117
Zweckmäßige Vergleichstherapie
StrahlentherapieStrahlentherapie eines Lokalrezidivs1 Zyklus30 - 3530 - 35
Patientenindividuell bestimmte Therapie unter Berücksichtigung der entsprechenden Zulassungen der eingesetzten Wirkstoffe 6:
Poly-Chemotherapien
CMF-Protokoll (modifiziert)
5-Fluorouracilalle 21 Tage
600 mg/m2
1.050 mg
17 Zyklen117
Methotrexatalle 21 Tage
40 mg/m2
70 mg
17 Zyklen117
Cyclophosphamid i.v.alle 21 Tage
600 mg/m2
1.050 mg
17 Zyklen117
Lapatinib plus Capecitabin
Lapatinibtäglich 1.250 mgkontinuierlich1365
Capecitabinalle 21 Tage,
an Tag 1 - 14
täglich 2.000 mg/m2
2 x täglich 1.750 mg
17 Zyklen14238
Monotherapien
Doxorubicin 7alle 21 Tage
60 - 75 mg/m2
105 mg - 131,3 mg
6 - 9 Zyklen16 - 9
Mitoxantron 8alle 21 Tage
12 - 14 mg/m2
21 - 24,5 mg
14 - 16 Zyklen114 - 16
Vinorelbin i.v.alle 7 Tage
25 - 30 mg/m2
43,75 - 52,5 mg
52 Zyklen152

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärkeMenge pro PackungJahresdurchschnittsverbrauch
Zu bewertendes Arzneimittel
Trastuzumab Emtansin100 mg100 mg17 Packungen
160 mg160 mg17 Packungen
(1 x 100 mg) + (1 x 160 mg) = 260 mg
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Patientenindividuell bestimmte Therapie unter Berücksichtigung der entsprechenden Zulassungen der eingesetzten Wirkstoffe 6:
Poly-Chemotherapien
CMF-Protokoll (modifiziert)
5-Fluorouracil50 mg/ml5 ml (250 mg)17 Packungen
50 mg/ml20 ml (1.000 mg)17 Packungen
(1 x 250 mg) + (1 x 1.000 mg) = 1.250 mg
Methotrexat25 mg/ml1 ml (25 mg)17 Packungen
Methotrexat25 mg/ml2 ml (50 mg)17 Packungen
(1 x 25 mg) + (1 x 50 mg) = 75 mg
Cyclophosphamid i.v.500 mg500 mg17 Packungen
1.000 mg1.000 mg17 Packungen
(1 x 500 mg) + (1 x 1.000 mg) = 1.500 mg
Lapatinib plus Capecitabin
Lapatinib250 mg70 Tabletten1.825 Tabletten
(5 x 250 mg) = 1.250 mg
Capecitabin150 mg120 Tabletten476 Tabletten
300 mg120 Tabletten952 Tabletten
500 mg120 Tabletten952 Tabletten
[(1 x 150 mg) + (2 x 300 mg) + (2 x 500 mg)] x 2 = 3.500 mg
Monotherapien
Doxorubicin2 mg/ml5 ml (10 mg)7 - 9 Packungen (Dosierung a)
2 mg/ml50 ml (100 mg)7 - 9 Packungen (Dosierung a)
2 mg/ml75 ml (150 mg)6 - 7 Packungen (Dosierung b)
(1 x 10 mg) + (1 x 100 mg) = 110 mg (Dosierung a)
(1 x 150 mg) = 150 mg (Dosierung b)
(5 x 20 mg) = 100 mg
Mitoxantron2 mg/ml12,5 ml (25 mg)14 - 16 Packungen
Vinorelbin i.v.10 mg/ml1 ml (10 mg)52 Packungen
10 mg/ml5 ml (50 mg)52 Packungen
(1 x 10 mg) + (1 x 50 mg) = 60 mg

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten
(Apothekenabgabepreis) 9
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Trastuzumab Emtansin 100 mg2.552,63 Euro2.408,32 Euro
[1,80 Euro 10; 142,51 Euro 11]
Trastuzumab Emtansin 160 mg4.049,81 Euro3.820,00 Euro
[1,80 Euro 10; 228,01 Euro 11]
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Patientenindividuell bestimmte Therapie unter Berücksichtigung der entsprechenden Zulassungen der eingesetzten Wirkstoffe 6:
Poly-Chemotherapien
CMF-Protokoll (modifiziert)
5-Fluorouracil 250 mg12,55 Euro10,63 Euro
[1,80 Euro 10; 0,12 Euro 11]
5-Fluorouracil 1.000 mg16,34 Euro14,12 Euro
[1,80 Euro 10; 0,42 Euro 11]
Methotrexat 25 mg23,18 Euro19,83 Euro
[1,80 Euro 10; 1,55 Euro 11]
Methotrexat 50 mg23,45 Euro20,07 Euro
[1,80 Euro 10; 1,58 Euro 11]
Cyclophosphamid i.v. 500 mg22,80 Euro20,35 Euro
[1,80 Euro 10; 0,65 Euro 11]
Cyclophosphamid i.v. 1.000 mg29,76 Euro26,92 Euro
[1,80 Euro 10; 1,04 Euro 11]
Lapatinib plus Capecitabin
Lapatinib 250 mg1.722,43 Euro1.510,68 Euro
[1,80 Euro 10; 209,95 Euro 11]
Capecitabin 150 mg49,74 Euro43,03 Euro
[1,80 Euro 10; 4,91 Euro 11]
Capecitabin 300 mg88,48 Euro76,87 Euro
[1,80 Euro 10; 9,81 Euro 11]
Capecitabin 500 mg139,98 Euro121,86 Euro
[1,80 Euro 10; 16,32 Euro 11]
Monotherapien
Doxorubicin 10 mg39,9835,89
[1,80 Euro 10; 2,29 Euro 11]
Doxorubicin 100 mg285,46261,95 Euro
[1,80 Euro 10; 21,71 Euro 11]
Doxorubicin 150 mg418,02384,03 Euro
[1,80 Euro 10; 32,19 Euro 11]
Mitoxantron 25 mg291,53276,42 Euro
[1,80 Euro 10; 13,31 Euro 11]


Vinorelbin i.v. 10 mg39,2536,11 Euro
[1,80 Euro 10; 1,34 Euro 11]
Vinorelbin i.v. 50 mg152,31143,80 Euro
[1,80 Euro 10; 6,71 Euro 11]

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

keine

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Trastuzumab Emtansin105.881,44 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Strahlentherapie1.194,00 Euro - 2.388,00 Euro 12
Patientenindividuell bestimmte Therapie unter Berücksichtigung der entsprechenden Zulassungen der eingesetzten Wirkstoffe 6:
CMF-Protokoll (modifiziert)1.902,64 Euro
Lapatinib plus Capecitabin41.132,87 Euro
Doxorubicin2.084,88 - 2.688,21 Euro
Mitoxantron3.869,88 - 4.422,72 Euro
Vinorelbin7.477,60 - 9.355,32 Euro

Sonstige GKV-Leistungen:

Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 13

Bezeichnung der TherapieKosten pro EinheitAnzahl pro ZyklusAnzahl pro Patient pro JahrKosten pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Trastuzumab Emtansin79 Euro1171.343 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie
CMF-Protokoll (modifiziert)79 Euro3174.029 Euro
Doxorubicin79 Euro16 - 9474 - 711 Euro
Mitoxantron79 Euro18 - 9632 - 711 Euro
Vinorelbin79 Euro1524.108 Euro

Teilpopulation b: Patientinnen mit HER2-positivem, metastasiertem Brustkrebs, nach vorangegangener Therapie, Anthrazykline, Taxane und Trastuzumab enthaltend:

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodus 5Anzahl Behandlungen pro Patient pro JahrBehandlungsdauer je Behandlung (Tage)Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Trastuzumab Emtansinalle 21 Tage,
3,6 mg/kg
245,2 mg
17 Zyklen117
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Lapatinib plus Capecitabin
Lapatinibtäglich 1.250 mgkontinuierlich1365
Capecitabinalle 21 Tage,
an Tag 1 - 14
täglich 2.000 mg/m2
2 x täglich 1.750 mg
17 Zyklen14238

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärkeMenge pro PackungJahresdurchschnittsverbrauch
Zu bewertendes Arzneimittel
Trastuzumab Emtansin100 mg100 mg17 Packungen
160 mg160 mg17 Packungen
(1 x 100 mg) + (1 x 160 mg) = 260 mg
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Lapatinib plus Capecitabin
Lapatinib250 mg70 Tabletten1.825 Tabletten
(5 x 250 mg) = 1.250 mg
Capecitabin150 mg120 Tabletten476 Tabletten
300 mg120 Tabletten952 Tabletten
500 mg120 Tabletten952 Tabletten
[(1 x 150 mg) + (2 x 300 mg) + (2 x 500 mg)] x 2 = 3.500 mg

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten
(Apothekenabgabepreis) 9
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Trastuzumab Emtansin 100 mg2.552,63 Euro2.408,32 Euro
[1,80 Euro 10; 142,51 Euro 11]
Trastuzumab Emtansin 160 mg4.049,81 Euro3.820,00 Euro
[1,80 Euro 10; 228,01 Euro 11]
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Lapatinib 250 mg1.722,43 Euro1.510,68 Euro
[1,80 Euro 10; 209,95 Euro 11]
Capecitabin 150 mg49,74 Euro43,03 Euro
[1,80 Euro 10; 4,91 Euro 11]
Capecitabin 300 mg88,48 Euro76,87 Euro
[1,80 Euro 10: 9,81 Euro 11]
Capecitabin 500 mg139,98 Euro121,86 Euro
[1,80 Euro 10; 16,32 Euro 11]

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

keine

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Trastuzumab Emtansin105.881,44 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Lapatinib plus Capecitabin41.132,87 Euro

Sonstige GKV-Leistungen:

Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 13

Bezeichnung der TherapieKosten pro EinheitAnzahl pro ZyklusAnzahl pro Patient pro JahrKosten pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Trastuzumab Emtansin79 Euro117343 Euro

Teilpopulation c: Patientinnen mit HER2-positivem, metastasiertem Brustkrebs, nach vorangegangener Therapie mit Taxanen und Trastuzumab, jedoch ohne Anthrazykline:

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodus 5Anzahl Behandlungen pro Patient pro JahrBehandlungsdauer je Behandlung (Tage)Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Trastuzumab Emtansinalle 21 Tage
3,6 mg/kg
245,2 mg
17 Zyklen117
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Patientenindividuell bestimmte Therapie unter Berücksichtigung der entsprechenden Zulassungen der eingesetzten Wirkstoffe 6:
Poly-Chemotherapien
CMF-Protokoll (klassisch)
5-Fluorouracilalle 28 Tage
an Tag 1 und 8
600 mg/m2
1.050 mg
13 Zyklen226
Methotrexatalle 28 Tage
an Tag 1 und 8 40 mg/m2
70 mg
13 Zyklen226
Cyclophosphamid p.o.alle 28 Tage
an Tag 1 bis 14.100 mg/m2
175 mg
13 Zyklen14182
CMF-Protokoll (modifiziert)
5-Fluorouracilalle 21 Tage
600 mg/m2
1.050 mg
17 Zyklen117
Methotrexatalle 21 Tage
40 mg/m2
70 mg
17 Zyklen117
Cyclophosphannid i.v.alle 21 Tage
600 mg/m2
1.050 mg
17 Zyklen117

Monotherapien

Trastuzumabinitial 8 mg/kg
544,8 mg
dann alle 21 Tage
6 mg/kg 408,6 mg
17 Zyklen117
Doxorubicin7alle 21 Tage
60 - 75 mg/m2
105 mg - 131,3 mg
6 - 9 Zyklen16 - 9
Doxorubicin (Caelyxe)alle 28 Tage
50 mg/m2
87,5 mg
13 Zyklen113
Mitoxantron8alle 21 Tage
12 - 14 mg/m2
21 - 24,5 mg
14 - 16 Zyklen114 - 16
Vinorelbin i.v.alle 7 Tage
25 - 30 mg/m2
43,75 - 52,5 mg
52 Zyklen152

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärkeMenge pro PackungJahresdurchschnittsverbrauch
Zu bewertendes Arzneimittel
Trastuzumab Emtansin100 mg100 mg17 Packungen
160 mg160 mg17 Packungen
(1 x 100 mg) + (1 x 160 mg) = 260 mg
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Patientenindividuell bestimmte Therapie unter Berücksichtigung der entsprechenden Zulassungen der eingesetzten Wirkstoffe 8:
Poly-Chemotherapien
CMF-Protokoll (klassisch)
5-Fluorouracil50 mg/ml5 ml (250 mg)26 Packungen
50 mg/ml20 ml (1.000 mg)26 Packungen
(1 x 250 mg) + (1 x 1.000 mg) = 1.250 mg
Methotrexat25 mg/ml1 ml (25 mg)26 Packungen
Methotrexat25 mg/ml2 ml (50 mg)26 Packungen
(1 x 25 mg) + (1 x 50 mg) = 75 mg
Cyclophosphamid p.o.50 mg100 Tabletten728 Tabletten
(4 x 50 mg) = 200 mg
CMF-Protokoll (modifiziert)
5-Fluorouracil50 mg/ml5 ml (250 mg)17 Packungen
50 mg/ml20 ml (1.000 mg)17 Packungen
(1 x 250 mg) + (1 x 1.000 mg) = 1.250 mg
Methotrexat25 mg/ml1 ml (25 mg)17 Packungen
Methotrexat25 mg/ml2 ml (50 mg)17 Packungen
(1 x 25 mg) + (1 x 50 mg) = 75 mg
Cyclophosphamid i.v.500 mg500 mg17 Packungen
1.000 mg1.000 mg17 Packungen
(1 x 500 mg) + (1 x 1.000 mg) = 1.500 mg
Monotherapien
Trastuzumab150 mg150 mg51 + 1 = 52 Packungen
(3 x 150 mg) = 450 mg
Doxorubicin2 mg/ml5 ml (10 mg)7 - 9 Packungen (Dosierung a)
2 mg/ml50 ml (100 mg)7 - 9 Packungen (Dosierung a)
2 mg/ml75 ml (150 mg)6 - 7 Packungen (Dosierung b)
(1 x 10 mg) + (1 x 100 mg) = 110 mg (Dosierung a)
(1 x 150 mg) = 150 mg (Dosierung b)
Doxorubicin (Caelyx®)2 mg/ml10 ml (20 mg)65 Packungen
(5 x 20 mg) = 100 mg
Mitoxantron2 mg/ml12,5 ml (25 mg)14 - 16 Packungen
Vinorelbin i.v.10 mg/ml1 ml (10 mg)52 Packungen
10 mg/ml5 ml (50 mg)52 Packungen
(1 x 10 mg) + (1 x 50 mg) = 60 mg

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten
(Apothekenabgabepreis) 9
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Trastuzumab Emtansin 100 mg2.552,63 Euro2.408,32 Euro
[1,80 Euro 10; 142,51 Euro 11]
Trastuzumab Emtansin 160 mg4.049,81 Euro3.820,00 Euro
[1,80 Euro 10; 228,01 Euro 11]
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Patientenindividuell bestimmte Therapie unter Berücksichtigung der entsprechenden Zulassungen der eingesetzten Wirkstoffe 6:
Poly-Chemotherapien
CMF-Protokoll (klassisch)
5-Fluorouracil 250 mg12,55 Euro10,63 Euro
[1,80 Euro 10; 0,12 Euro 11]
5-Fluorouracil 1.000 mg16,34 Euro14,12 Euro
[1,80 Euro 10; 0,42 Euro 11]
Methotrexat 25 mg23,1819,83 Euro
[1,80 Euro 10; 1,55 Euro 11]
Methotrexat 50 mg23,45 Euro20,07 Euro
[1,80 Euro 10; 1,58 Euro 11]
Cyclophosphamid p.o. 50 mg49,46 Euro47,66 Euro
[1,80 Euro 10]
CMF-Protokoll (modifiziert)
5-Fluorouracil 250 mg12,55 Euro10,63 Euro
[1,80 Euro 10; 0,12 Euro 11]
5-Fluorouracil 1.000 mg16,34 Euro14,12 Euro
[1,80 Euro 10; 0,42 Euro 11]
Methotrexat 25 mg23,18 Euro19,83 Euro
[1,80 Euro 10; 1,55 Euro 11]
Methotrexat 50 mg23,45 Euro20,07 Euro
[1,80 Euro 10; 1,58 Euro 11]
Cyclophosphamid i.v. 500 mg22,80 Euro20,35 Euro
[1,80 Euro 10; 0,65 Euro 11]
Cyclophosphamid i.v. 1.000 mg29,76 Euro26,92 Euro
[1,80 Euro 10; 1,04 Euro 11]
Monotherapien
Trastuzumab 150 mg866,40 Euro799,50 Euro
[1,80 Euro 10; 65,10 Euro 11]
Doxorubicin 10 mg39,98 Euro35,89 Euro
[1,80 Euro 10; 2,29 Euro 11]
Doxorubicin 100 mg285,46 Euro261,95 Euro
[1,80 Euro 10; 21,71 Euro 11]
Doxorubicin 150 mg418,02 Euro384,03 Euro
[1,80 Euro 10; 32,19 Euro 11]
Doxorubicin (Caelyx®) 20 mg752,38 Euro698,84 Euro
[1,80 Euro 10; 51,74 Euro 11]
Mitoxantron 25 mg291,53 Euro276,42 Euro
[1,80 Euro 10; 13,31 Euro 11]
Vinorelbin i.v. 10 mg39,25 Euro36,11 Euro
[1,80 Euro 10; 1,34 Euro 11]
Vinorelbin i.v. 50 mg152,31 Euro143,80 Euro
[1,80 Euro 10; 6,71 Euro 11]

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

keine

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Trastuzumab Emtansin105.881,44 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Patientenindividuell bestimmte Therapie unter Berücksichtigung der entsprechenden Zulassungen der eingesetzten Wirkstoffe 6:
CMF-Protokoll (klassisch)2.027,86 Euro
CMF-Protokoll (modifiziert)1.902,64 Euro
Trastuzumab41.574,00 Euro
Doxorubicin2.084,88 - 2.688,21 Euro
Doxorubicin (Caelyx°)45.424,60 Euro
Mitoxantron3.869,88 - 4.422,72 Euro
Vinorelbin7.477,60 - 9.355,32 Euro

Sonstige GKV-Leistungen:

Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung 13

Bezeichnung der TherapieKosten pro EinheitAnzahl pro ZyklusAnzahl pro Patient pro JahrKosten pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Trastuzumab Emtansin79 Euro1171.343 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie
CMF-Protokoll (klassisch)79 Euro4134.108 Euro
CMF-Protokoll (modifiziert)79 Euro3174.029 Euro
Trastuzumab79 Euro1171.343 Euro
Doxorubicin79 Euro16 - 9474 - 711 Euro
Doxorubicin (Caelyx®)79 Euro1131.027 Euro
Mitoxantron79 Euro18 - 9632 - 711 Euro
Vinorelbin79 Euro1524.108 Euro

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 19. Juni 2014 in Kraft.

___

1) Daten aus: IQWiG Dossierbewertung A14-01, Trastuzumab Emtansin

2) Zweiter Datenschnitt Juli 2012

3) Daten aus: Dossier Trastuzumab Emtansin Modul 4A

4) Erster Datenschnitt Januar 2012

5) Dosisberechnung mit einer Körperoberfläche von 1,75 m2 und einem Gewicht von 68,1 kg

6) Aufgrund der zahlreichen im Anwendungsgebiet zugelassenen Wirkstoffe und den sich daraus ergebenden Kombinationsmöglichkeiten werden hier nur beispielhaft einige kostengünstige und kostenintensive Therapien dargestellt

7) Empfohlene maximale kumulative Dosis laut Fachinformation: 450 - 550 mg/m2

8) Empfohlene maximale kumulative Dosis laut Fachinformation: 200 mg/m2

9) Stand Lauer-Taxe: 1. Mai 2014

10) Rabatt nach § 130 SGB V

11) Rabatt nach § 130a SGB V

12) Fallwerte für ein bzw. zwei Quartale nach Abrechnungsstatistik der KBV 2012

13) Die Hilfstaxe (Vertrag über die Preisbildung für Stoffe und Zubereitungen aus Stoffen) wird zur Berechnung der Kosten nicht vollumfänglich herangezogen, da sie (1) dynamisch verhandelt wird, (2) aufgrund der Vielzahl in der GKV-Versorgung bestehenden, größtenteils in nicht öffentlichen Verträgen geregelten Abrechnungsmodalitäten für Zytostatika-Zubereitungen, die nicht an die Hilfstaxe gebunden sind, für die Versorgung nicht repräsentativ ist, (3) ggf. zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht alle relevanten Wirkstoffe umfasst und aus diesen Gründen insgesamt für eine standardisierte Kostenerhebung nicht geeignet ist. Demgegenüber ist der in der Lauer-Taxe öffentlich zugängliche Apothekenverkaufspreis eine für eine standardisierte Berechnung geeignete Grundlage.
Bei zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitungen fallen nach der Hilfstaxe (Stand: 2. Ergänzungsvereinbarung zum Vertrag über die Preisbildung für Stoffe und Zubereitungen aus Stoffen vom 29. Februar 2012) Zuschläge für die Herstellung von maximal 79 Euro pro applikationsfertiger Zubereitung an. Dieser Betrag kann in Verträgen unterschritten werden. Diese zusätzlichen sonstigen Kosten fallen nicht additiv zur Höhe des Apothekenverkaufspreises an, sondern folgen den Regularien zur Berechnung in der Hilfstaxe. Die Kostendarstellung erfolgt aufgrund des AVP und des maximalen Zuschlages und stellt nur eine näherungsweise Abbildung der Therapiekosten dar.

UWS Umweltmanagement GmbHENDE