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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der AM-RL:
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Sitagliptin
Vom 1. Oktober 2013
(BAnz. AT vom 14.11.2013 B4; 18.02.2014 B5 14)
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 1. Oktober 2013 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 8. Oktober 2013 (BAnz AT 29.10.2013 B1), wie folgt zu ändern:
Die Anlage XII zum wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Sitagliptin wie folgt ergänzt:
Zugelassenes Anwendungsgebiet
(Stand Dezember 2012)
Bei erwachsenen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus ist Januvia®/Xelevia® indiziert zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle:
Als Monotherapie:
Als orale Zweifachtherapie in Kombination mit:
Als orale Dreifachtherapie in Kombination mit:
Januvia®/Xelevia® ist auch zusätzlich zu Insulin indiziert (mit oder ohne Metformin), wenn Diät und Bewegung sowie eine stabile Insulindosis den Blutzucker nicht ausreichend senken.
1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
a) Monotherapie bei Patienten, bei denen Diät und Bewegung allein den Blutzucker nicht ausreichend senken und für die Metformin aufgrund von Gegenanzeigen oder Unverträglichkeit nicht geeignet ist:
Zweckmäßige Vergleichstherapie: Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid): Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen.
Studienergebnisse nach Endpunkten (Studie P063, relevante Teilpopulation): 2
Intervention Sitagliptin N=149 Patienten mit Ereignissen n (%) | Kontrolle Glipizid N=154 Patienten mit Ereignissen n (%) | Intervention vs. Kontrolle RR bzw. Peto-OR3 [95 % - KI] p-Wert | |
Mortalität | |||
Gesamtmortalität 4 | 0 (0) 0 (0) | 5 (3,2) 4 (2,6) | 0,14 [0,02; 0,80] 0,03 0,14 |
Morbidität | |||
Kardiale Morbidität 5 | 3 (2,0) | 4 (2,6) | 0,78 [0,18; 3,40] 0,808 |
Zerebrale Morbidität 6 | 3 (2,0) | 1 (0,6) | 3,1 [0,33; 29,48] 0,312 |
Gesundheitsbezogene Lebensqualität | |||
Daten zur Lebensqualität wurden nicht erhoben | |||
Nebenwirkungen | |||
Symptomatische Hypoglykämien (Blutzucker < 50 mg/dl) | 4 (2,7) | 13 (8,4) | 0,32 [0,11; 0,95] 0,030 |
Schwere Hypoglykämien | 3 (2,0) | 3 (1,9) | 1,03 [0,21; 5,04] > 0,999 |
Pankreatitis | 0 (0) | 0 (0) | n. b. |
Nierenfunktionsstörung 7 | 1 (0,7) | 2 (1,3) | 0,53 [0,05; 5,12] 0,605 |
Beginn einer Dialyse | 0 (0) | 0 (0) | n. b. |
Gesamtrate UE | 111 (74,5) | 113 (73,4) | |
Gesamtrate SUE | 27 (18,1) | 25 (16,2) | 1,12 [0,68; 1,83] 0,711 |
Therapieabbruch wegen UE | 9 (6,0) | 11 (7,1) | 0,85 [0,36; 1,98] 0,762 |
Verwendete Abkürzungen:
KI = Konfidenzintervall;
MedDRA SOC = Systemorganklasse gemäß Medical Dictionary for Regulatory Activities;
N = Anzahl ausgewerteter Patienten;
n = Anzahl Patienten mit Ereignis;
n. b. = nicht berechnet;
OR = Odds Ratio;
RR = Relatives Risiko;
(S)UE = (schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse;
UE = Unerwünschte Ereignisse
b) Zweifachkombination Sitagliptin mit Metformin, wenn Diät und Bewegung plus eine Metformin-Monotherapie den Blutzucker nicht ausreichend senken:
Zweckmäßige Vergleichstherapie: Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid) + Metformin
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid) und Metformin:
Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen.
Studienergebnisse nach Endpunkten zum Vergleich des Therapieregimes Sitagliptin plus Metformin vs. Glimepirid plus Metformin (Studie P803) sowie zum Vergleich des Therapieregimes Sitagliptin plus Metformin vs. Glipizid plus Metformin (Studie P024): 2
Intervention Sitagliptin + Metformin | Kontrolle Glimepirid + Metformin (P803) bzw. Glipizid + Metformin (P024 8) | Intervention vs. Kontrolle | |||
Mortalität | |||||
Gesamtmortalität | |||||
Studie | N | Patienten mit Ereignissen n (%) | N | Patienten mit Ereignissen n (%) | RR bzw. Peto - OR3 [95 % - KI] p-Wert |
P803 | 516 | 0 (0) | 518 | 1 (0,2) | 0,14 [0,00; 6,85] > 0,999 |
P024 | 588 | 1 (0,2) | 584 | 8 (1,4) | 0,21 [0,06; 0,77] 0,021 |
Morbidität | |||||
Kardiale Morbidität 5 | |||||
P803 | 516 | 2 (80,4) | 518 | 2 (0,4) | 1,00 [0,14; 7,15] > 0,999 |
P024 | 588 | 15 (2,6) | 584 | 11 (1,9) | 1,35 [0,63; 2,92] 0,553 |
Zerebrale Morbidität 6 | |||||
P803 | 516 | 1 (0,2) | 518 | 2 (0,4) | 0,51 [0,05; 4,96] 0,584 |
P024 | 588 | 2 (0,3) | 584 | 8 (1,4) | 0,30 [0,09; 1,03] 0,064 |
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
EQ-5D (VAS)
Studie | N | Studienbeginn MW (SD) | Studienende MW (SD | N | Studienbeginn MW (SD) | Studienende MW (SD | Δ LSM [95 % - KI] p-Wert |
P803 | 488 | 82,1 (13,7) | 83,8 (13,7) | 493 | 80,6 (15,4) | 83,5 (13,8) | - 0,5 [- 1,9; 1,0] 0,514 |
P024 | Daten zur Lebensqualität wurden nicht erhoben. | ||||||
Nebenwirkungen | |||||||
Symptomatische Hypoglykämien (Blutzucker < 50 mg/dl) |
Intervention Sitagliptin + Metformin | Kontrolle Glimepirid + Metformin (P803) bzw. Glipizid + Metformin (P024 8) | Intervention vs. Kontrolle | |||
Mortalität | |||||
Gesamtmortalität | |||||
Studie | N | Patienten mit Ereignissen n (%) | N | Patienten mit Ereignissen n (%) | RR bzw. Peto-OR3 [95 % - KI] p-Wert |
P803 | 516 | 3 (0,6) | 518 | 33 (6,4) | 0,18 [0,09; 0,35] < 0,001 |
P024 (nach Woche 52) | 588 | 4 (0,7) | 584 | 44 (7,5) | 0,17 [0,10; 0,31] < 0,001 |
P024 (nach Woche 104) | 588 | 5 (0,9) | 584 | 48 (8,2) | 0,18 [0,10; 0,32] < 0,001 |
Schwere Hypoglykämien | |||||
P803 | 516 | 1 (0,2) | 518 | 3 (0,6) | 0,37 [0,05; 2,62] 0,624 |
P024 (nach Woche 52) | 588 | 1 (0,2) | 584 | 7 (1,2) | 0,22 [0,05; 0,88] 0,038 |
P024 (nach Woche 104) | 588 | 1 (0,2) | 584 | 9 (1,5) | 0,20 [0,06; 0,69] 0,011 |
Pankreatitis | |||||
P803 | 516 | 1 (0,2) | 518 | 0 (0) | 7,42 [0,15; 373,83] 0,499 |
P024 | 588 | 2 (0,3) | 584 | 0 (0) | 7,35 [0,46; 117,67] 0,500 |
Nierenfunktionsstörung 7 | |||||
P803 | 516 | 0 (0) | 518 | 0 (0) | n. b. |
P024 | 588 | 4 (0,7) | 584 | 4 (0,7) | 0,99 [0,25; 3,99] > 0,999 |
Gesamtrate UE | |||||
P803 | 516 | 244 (47,3) | 518 | 291 (56,2) | |
P024 | 588 | 452 (76,9) | 584 | 480 (82,2) | |
Gesamtrate SUE | |||||
P803 | 516 | 16 (3,1) | 518 | 11 (2,1) | 1,46 [0,68; 3,12] 0,338 |
P024 | 588 | 64 (10,9) | 584 | 73 (12,5) | 0,87 [0,64; 1,19] 0,414 |
Therapieabbruch wegen UE | |||||
P803 | 516 | 10 (1,9) | 518 | 2 (0,4) | 3,86 [1,24; 12,05] 0,020 |
P024 | 588 | 23 (3,9) | 584 | 29 (5,0) | 0,79 [0,46; 1,35] 0,398 |
Verwendete Abkürzungen:
EQ-5D (VAS) = European Quality of Life-5 Dimensions (Visuelle Analogskala);
KI = Konfidenzintervall;
ALSM = Differenz bestimmt nach der Methode der kleinsten Quadrate;
MedDRA SOC = Systemorganklasse gemäß Medical Dictionary for Regulatory Activities;
MW (SD) = Mittelwert (Standardabweichung);
N = Anzahl ausgewerteter Patienten;
n = Anzahl Patienten mit Ereignis;
n. b. = nicht berechnet;
OR = Odds Ratio;
RR = Relatives Risiko;
(S)UE = (schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse;
UE = Unerwünschte Ereignisse
c) Zweifachkombination Sitagliptin mit Sulfonylharnstoff, wenn Diät und Bewegung plus eine Sulfonylharnstoff-Monotherapie in der höchsten vertragenen Dosis den Blutzucker nicht ausreichend senken und wenn Metformin aufgrund von Gegenanzeigen oder Unverträglichkeit nicht geeignet ist:
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Humaninsulin in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)
(Hinweis: ggf. nur Therapie mit Humaninsulin)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin und Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid):
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
d) Dreifachkombination Sitagliptin mit Sulfonylharnstoff und Metformin, wenn Diät und Bewegung plus eine Zweifachtherapie mit diesen Arzneimitteln den Blutzucker nicht ausreichend senken:
Zweckmäßige Vergleichstherapie: Humaninsulin + Metformin
(Hinweis: ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam ist) Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin und Metformin:
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
e) Kombination Sitagliptin mit Insulin (mit und ohne Metformin), wenn Diät und Bewegung sowie eine stabile Insulindosis den Blutzucker nicht ausreichend senken:
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Humaninsulin + Metformin
(Hinweis: ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin gemäß Fachinformation unverträglich oder nicht ausreichend wirksam ist).
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin und Metformin: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen
3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen.
Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Januvia®/Xelevia® (Wirkstoff: Sitagliptin) unter folgendem Link freizugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 3. Juli 2013):
Januvia®:
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000722/ WC500039054. pdfXelevia®:
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000762/ WC500057864. pdf
Nach Markteinführung gab es Spontanberichte von Fällen akuter Pankreatitis als Nebenwirkung von Sitagliptin. Die Patienten sollen über charakteristische Symptome einer akuten Pankreatitis informiert werden.
In einer aktuellen Stellungnahme der EMA wird hinsichtlich Pankreaskarzinomen in Zusammenhang mit einer GLP1-basierten Therapie (u. a. Sitagliptin) ausgeführt, dass die klinischen Daten zwar nicht auf ein erhöhtes Risiko dieser Substanzen hinweisen, eine abschließende Bewertung des Risikos aufgrund der kurzen Studiendauer und der geringen Fallzahlen jedoch nicht vorgenommen werden kann.
a) Monotherapie bei Patienten, bei denen Diät und Bewegung allein den Blutzucker nicht ausreichend senken und für die Metformin aufgrund von Gegenanzeigen oder Unverträglichkeit nicht geeignet ist:
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Sitagliptin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid]) | ||||
Glibenclamid oder | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glimepirid | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke | Menge pro Packung (Tabletten) 9 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten) |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Sitagliptin | 100 mg | 98 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid]) | |||
Glibenclamid 10 oder | 3,5 mg | 180 | 182,5 - 1095 |
Glimepirid | 1 - 6 mg | 180 | 365 |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 9 | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Sitagliptin | 188,16 | 163,89 - [1,85 - 11; 22,42 - 12] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid]) | ||
Glibenclamid 13 oder | 14,93 - | 12,77 - [1,85 - 11; 0,31 - 12] |
Glimepirid 13 | 6,87 - - 82,53 - | 14,55 - - 75,02 - [1,85 - 11; 0,47 - - 5,66 - 12] |
Stand Lauer-Taxe: 1. August 2013
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
keine
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Sitagliptin | 610,41 - |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid]) | |
Glibenclamid 10 oder | 12,95 - - 77,68 - |
Glimepirid 10 | 29,50 - - 152,12 - |
b) Zweifachkombination Sitagliptin mit Metformin, wenn Diät und Bewegung plus eine Metformin-Monotherapie den Blutzucker nicht ausreichend senken:
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Sitagliptin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Metformin | kontinuierlich, 2 - 3 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin) | ||||
Glibenclamid oder | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glimepirid | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Metformin | kontinuierlich, 2 - 3 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke | Menge pro Packung (Tabletten) 9 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten) |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Sitagliptin | 100 mg | 98 | 365 |
Metformin 14 | 1.000 mg | 180 | 365 - 1.095 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin)
Glibenclamid 10 oder | 3,5 mg | 180 | 182,5 - 1.095 |
Glimepirid | 1 mg - 6 mg | 180 | 365 |
Metformin 14 | 1.000 mg | 180 | 365 - 1.095 |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 9 | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Sitagliptin | 188,16 - | 163,89 - [1,85 - 11; 22,42 - 12] |
Metformin 13 | 18,78 - | 16,31 - [1,85 - 11; 0,62 - 12] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin) | ||
Glibenclamid 13 oder | 14,93 - | 12,77 - [1,85 - 11; 0,30 - 12] |
Glimepirid 13 | 16,87 - - 82,53 - | 14,55 - - 75,02 - [1,85 - 11; 0,47 - - 5,66 - 12] |
Metformin 13 | 18,78 - | 16,31 - [1,85 - 11; 0,62 - 12] |
Stand Lauer-Taxe: 1. August 2013
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
keine
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Sitagliptin + Metformin | 643,48 - - 709,63 - |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin) | |
Glibenclamid + Metformin oder | 46,02 - - 176,90 - |
Glimepirid + Metformin | 62,58 - - 251,34 - |
c) Zweifachkombination Sitagliptin mit Sulfonylharnstoff, wenn Diät und Bewegung plus eine Sulfonylharnstoff-Monotherapie in der höchsten vertragenen Dosis den Blutzucker nicht ausreichend senken und wenn Metformin aufgrund von Gegenanzeigen oder Unverträglichkeit nicht geeignet ist:
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Sitagliptin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glibenclamid oder | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glimepirid | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Humaninsulin, ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | ||||
Humaninsulin (NPH-Insulin) | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glibenclamid oder | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glimepirid | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin | ||||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke (mg) | Menge pro Packung (Tabletten) 9 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten) |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Sitagliptin | 100 mg | 98 | 365 |
Glibenclamid 10 oder | 3,5 mg | 180 | 182,5 - 1.095 |
Glimepirid | 1 mg - 6 mg | 180 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Humaninsulin, ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | |||
Humaninsulin (NPH-Insulin) 15 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 - 27.594 I.E. |
Glibenclamid oder | 3,5 mg | 180 | 182,5 - 1.095 |
Glimepirid | 1 mg - 6 mg | 180 | 365 |
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin | |||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 15 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 - 27.594 I.E. |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 9 | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Sitagliptin | 188,16 - | 163,89 - [1,85 - 11; 22,42 - 12] |
Glibenclamid 13 oder | 14,93 - | 12,77 - [1,85 - 11; 0,31 - 12] |
Glimepirid 13 | 16,87 - - 82,53 - | 14,55 - - 75,02 - [1,85 - 11; 0,47 - - 5,66 - 12] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Humansinsulin, ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | ||
Humaninsulin (NPH-Insulin) 13 | 89,64 - | 81,57 - [1,85 - 11; 6,22 - 12] |
Glibenclamid 13 oder | 14,93 - | 12,77 - [1,85 - 11; 0,31 - 12] |
Glimepirid 13 | 16,87 - - 82,53 - | 14,55 - - 75,02 - [1,85 - 11; 0,47 - - 5,66 - 12] |
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin | ||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 13 | 89,64 - | 81,57 - [1,85 - 11; 6,22 - 12] |
Stand Lauer-Taxe: 1. August 2013
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
Bezeichnung der Therapie | zusätzlich notwendige GKV-Leistungen | ||||
Bezeichnung | Kosten/Packung 16 | Anzahlfrag | Verbrauch/Jahr | Kosten/Jahr | |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin, ggf. Therapie nur mit Human-Insulin) | Blutzuckerteststreifen | 12,00 Euro 16a | 1 - 3 | 365 - 1095 | 87,960 - - 262,80 - |
Lanzetten | 3,80 Euro 16a | 1 - 3 | 365 - 1095 | 6,94 - - 20,80 - | |
Einmalnadeln | 22,80 Euro 16a | 1 - 2 | 365 - 730 | 83,22 - - 166,44 - |
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Sitagliptin + Glibenclamid oder | 623,35 - - 688,09 - |
Sitagliptin + Glimepirid | 639,91 - - 762,53 - |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Humaninsulin, ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | |
Humaninsulin (NPH-Insulin) + Glibenclamid oder | 388,08 - - 827,95 - |
Humaninsulin (NPH-Insulin) + Glimepirid | 404,64 - - 902,39 - |
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin | |
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin) | 375,14 - - 750,28 - |
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen: | |
Blutzuckerteststreifen | 87,60 - - 262,80 - |
Lanzetten | 6,94 - - 20,80 - |
Einmalnadeln | 83,22 - - 166,44 - |
d) Dreifachkombination Sitagliptin mit Sulfonylharnstoff und Metformin, wenn Diät und Bewegung plus eine Zweifachtherapie mit diesen Arzneimitteln den Blutzucker nicht ausreichend senken:
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Sitagliptin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Metformin | kontinuierlich, 2 - 3 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glibenclamid oder | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glimepirid | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | ||||
Humaninsulin (NPH-Insulin) | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Metformin | kontinuierlich, 2 - 3 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | ||||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin | 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke | Menge pro Packung (Tabletten) 9 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten) | |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Sitagliptin | 100 mg | 98 | 365 | |
Metformin 14 | 1.000 mg | 180 | 365 - 1.095 | |
Glibenclamid 10 oder | 3,5 mg | 180 | 182,5 - 1.095 | |
Glimepirid | 1 mg - 6 mg | 180 | 365 | |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | ||||
Humaninsulin (NPH-Insulin) 15 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 - 27.594 I.E. | |
Metformin 14 | 1.000 mg | 180 | 365 - 1.095 | |
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | ||||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 15 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 - 27.594 I.E. |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 9 | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Sitagliptin | 188,16 - | 163,89 - [1,85 - 11; 22,42 - 12] |
Metformin 13 | 18,78 - | 16,31 - [1,85 - 11; 0,62 - 12] |
Glibenclamid 13 oder | 14,93 - | 12,77 - [1,85 - 11; 0,31 - 12] |
Glimepirid 13 | 16,87 - - 82,53 - | 14,55 - - 75,02 - [1,85 - 11; 0,47 - - 5,66 - 12] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | ||
Humaninsulin (NPH-Insulin) 13 | 89,64 - | 81,57 - [1,85 - 11; 6,22 - 12] |
Metformin 13 | 18,78 - | 16,31 - [1,85 - 11; 0,62 - 12] |
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | ||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 13 | 89,64 - | 81,57 - [1,85 - 11; 6,22 - 12] |
Stand Lauer-Taxe: 1. August 2013
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
Bezeichnung der Therapie | zusätzlich notwendige GKV-Leistungen | ||||
Bezeichnung | Kosten/Packung 16 | Anzahlfrag | Verbrauch/Jahr | Kosten/Jahr | |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin, ggf. Therapie nur mit Human-Insulin) | Blutzuckerteststreifen | 12,00 Euro 16a | 1 - 3 | 365 - 1095 | 87,960 - - 262,80 - |
Lanzetten | 3,80 Euro 16a | 1 - 3 | 365 - 1095 | 6,94 - - 20,80 - | |
Einmalnadeln | 22,80 Euro 16a | 1 - 2 | 365 - 730 | 83,22 - - 166,44 - |
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Sitagliptin + Metformin + Glibenclamid oder | 656,43 - - 787,31 - |
Sitagliptin + Metformin + Glimepirid | 672,98 - - 861,75 - |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | |
Humaninsulin (NPH-Insulin) + Metformin | 408,21 - - 849,49 - |
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | |
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin | 375,14 - - 750,28 - |
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen: | |
Blutzuckerteststreifen | 87,60 - - 262,80 - |
Lanzetten | 6,94 - - 20,80 - |
Einmalnadeln | 83,22 - - 166,44 - |
e) Kombination Sitagliptin mit Insulin (mit und ohne Metformin), wenn Diät und Bewegung sowie eine stabile Insulindosis den Blutzucker nicht ausreichend senken:
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Sitagliptin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Humaninsulin (NPH-Insulin) | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Metformin | kontinuierlich, 2 - 3 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam) | ||||
Humaninsulin (NPH-Insulin) | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Metformin | kontinuierlich, 2 - 3 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | ||||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin | 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke | Menge pro Packung (Tabletten) 9 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten) |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Sitagliptin | 100 mg | 98 | 365 |
Humaninsulin (NPH-Insulin) 15 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 - 27.594 I.E. |
Metformin 14 | 1.000 mg | 180 | 365 - 1.095 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | |||
Humaninsulin (NPH-Insulin) 15 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 - 27.594 I.E. |
Metformin 14 | 1.000 mg | 180 | 365 - 1.095 |
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | |||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 15 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 - 27.594 I.E. |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 9 | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Sitagliptin | 188,16 - | 163,89 - [1,85 - 11; 22,42 - 12] |
Humaninsulin (NPH-Insulin) 13 | 89,64 - | 81,57 - [1,85 - 11; 6,22 - 12] |
Metformin 13 | 18,78 - | 16,31 - [1,85 - 11; 0,62 - 12] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | ||
Humaninsulin (NPH-Insulin) 13 | 89,64 - | 81,57 - [1,85 - 11; 6,22 - 12] |
Metformin 13 | 18,78 - | 16,31 - [1,85 - 11; 0,62 - 12] |
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | ||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 13 | 89,64 - | 81,57 - [1,85 - 11; 6,22 - 12] |
Stand Lauer-Taxe: 1. August 2013
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
keine
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Sitagliptin + Humaninsulin | 985,54 - - 1.360,68 - |
Sitagliptin + Humaninsulin + Metformin | 1.018,61 - - 1.459,90 - |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | |
Humaninsulin (NPH-Insulin) + Metformin | 408,21 - - 849,49 - |
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin | 375,14 - - 750,28 - |
II. Inkrafttreten
1. Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf der Internetseite des Gemeinsamen Bundesausschusses am 1. Oktober 2013 in Kraft.
2. Die Geltungsdauer des Beschlusses ist bis zum 1. Oktober 2015 befristet.
1) Aufgrund des Verordnungsausschlusses der Glitazone zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 (AM-Richtlinie, Anlage III) entfällt diese Wirkstoffkombination für die Nutzenbewertung von Sitagliptin nach § 35a SGB V.
2) Daten aus Auftrag A13 - 03 des IQWiG vom 27. Juni 2013.
3) Angabe der Peto-Odds Ratio statt des Relativen Risikos bei Ereigniszahlen s 1 % in mindestens einer Zelle.
4) Daten zur Gesamtmortalität aus dem Dossier des pharmazeutischen Unternehmers (vom 26. März 2013) sowie aus dem Stellungnahmeverfahren; zur Diskrepanz der Mortalitätsdaten siehe Tragende Gründe, Seite 11.
5) Schwerwiegende kardiale Ereignisse; MedDRA SOC "Herzerkrankungen", ohne Todesfälle.
6) Schwerwiegende zerebrale Ereignisse; MedDRA SOC "Erkrankungen des Nervensystems", ohne Todesfälle.
7) Schwerwiegende renale Ereignisse; MedDRA SOC "Erkrankungen der Nieren-und Harnwege", ohne Todesfälle.
8) Falls nicht anders angegeben, werden die Ergebnisse nach 104 Wochen dargestellt.
9) jeweils größte Packung
10) Für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 3,5 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1,75-10,5 mg.
13) Festbetrag
14) Für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 1000 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1-3 g.
15) Durchschnittlicher Insulinbedarf: 0,5-1 I.E./kg KG/Tag; Bezug: 75,6 kg KG ("Mikrozensus 2009").
16) Anzahl Teststreifen/Packung = 50 St. (2 x 25 St.); Anzahl Lanzetten/Packung = 200 St.; Anzahl Einmalnadeln/ Packung = 100 St.
16a) Darstellung der preisgünstigsten Packung gemäß Lauer-Taxe, Stand: 15. August 2013.
ENDE |