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Regelwerk, Lebensm.&Bedarfsgegenstände, AMG

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL): Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Eribulin

Vom 19. April 2012
(eBAnz. AT vom 15.06.2012 B3; 16.02.2015 B3 aufgehoben)



Zur aktuellen Fassung

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 19. April 2012 beschlossen, die Richtlinie über die Versorgung von Arzneimitteln in der Vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 3. Mai 2012 (BAnz AT 01.06.2012 B6), wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Eribulin wie folgt ergänzt:

Eribulin

Zugelassenes Anwendungsgebiet

Das Arzneimittel Halavene mit dem Wirkstoff Eribulin ist als Monotherapie für die Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, bei denen nach mindestens zwei Chemotherapien zur Behandlung einer fortgeschrittenen Brustkrebserkrankung eine weitere Progression eingetreten ist, zugelassen. Die Vortherapien sollen ein Anthrazyklin und ein Taxan enthalten haben, es sei denn, diese Behandlungen waren ungeeignet für den Patienten.

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

a) für Patientinnen, die nicht mehr mit Taxanen oder Anthrazyklinen behandelt werden können

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

patientenindividuell bestimmte Chemotherapie unter Verwendung der Wirkstoffe als Monotherapie mit Capecitabin, Vinorelbin

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer Monotherapie mit Capecitabin, Vinorelbin: Es liegt ein Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen vor.

Studienergebnisse der EMBRACE-Studie für die Patientinnenpopulation zu a) nach Endpunkten zu den Auswertungszeitpunkten 1 und 2

Patientinnenpopulation a) für Patientinnen, die nicht mehr mit Taxanen oder Anthrazyklinen behandelt werden könnenEribulinTPC 1Effekt Eribulin versus
TPC 1
Gesamteffekt
.. Median Überleben in Tagen KM2
[95 %-KI3]
.. Median Überleben in Tagen KM2
[95 %-KI3]
HR 4
[95 % KI3];
absolute Differenz in Tagen (AD)
p-WertHR 4
[95 %-KI3]
p-Wert
Auswertungszeitpunkt 1Gesamtüberleben in Tagen, Median
Capecitabin446
[356,0; n.d.5]
346
[303,0; n.d. 5]
0,68
[0,381; 23]
AD = 100
0,2010,65
[0,46; 0,91]
0,013
Vinorelbin421
[356,0; n.d.5]
255
[191,0; 380,0]
0,63
[0,42; 0,96]
AD = 166
0,03
Gesundheitsbezogene Lebensqualität:
keine Daten für Capecitabin und Vinorelbin verfügbar
Auswertungszeitpunkt 2Gesamtüberleben in Tagen, Median
Capecitabin482
[365,0; 656,0]
340
[303,0; 535,0]
0,56
[0,34;0,92]
AD = 142
0,0220,71
[0,49; 1,02]
0,067
Vinorelbin384
[301,0; 489,0]
255
[191,0; 385,0]
0,83
[0,58; 1,19]
AD = 129
0,304

Gesundheitsbezogene Lebensqualität:
keine Daten für Capecitabin und Vinorelbin verfügbar

1) TPC: treatment of PHYSICIANS's choice
2) KM: Kaplan Meier
3) KI: Konfidenzintervall
4) HR: Hazard Ratio
5) n.d.: nicht darstellbar

b) für Patientinnen, die für eine erneute Anthrazyklin- oder Taxanhaltige Behandlung infrage kommen

Zweckmäßige Vergleichstherapie: patientenindividuell bestimmte Chemotherapie mit einer erneuten Anthrazyklin- oder Taxanhaltigen Therapie

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer erneuten Anthrazyklin- oder Taxanhaltigen Therapie: Es liegt ein Anhaltspunkt für einen geringeren Nutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie vor.

Studienergebnisse der EMBRACE-Studie für die Patientinnenpopulation zu b) nach Endpunkten zu den Auswertungszeitpunkten 1 und 2

Patientinnenpopulation b)
für Patientinnen, die für eine erneute
Anthrazyklin- oder Taxanhaltige
Behandlung infrage kommen
EribulinTPC 1Effekt Eribulin versus
TPC 1
Gesamteffekt
.. Median Überleben in Tagen KM2
[95 %-KI3]
.. Median Überleben in Tagen KM2
[95 %-KI3]
HR 4
[95 % KI3];
absolute Differenz in Tagen (AD)
p-WertHR 4
[95 %-KI3]
p-Wert
Auswertungszeitpunkt 1Gesamtüberleben in Tagen, Median
Taxan365
[261,0; 480,0]
493
[272,0; n.d.5]
1,48
[0,83; 2,65]
AD = - 128
0,1841,23
[0,80; 1,90]
0,344
Anthrazyklin373
[343,0; 458,0]
319
[256,0; n.d.5]
0,98
[0,51; 1,88]
AD = 54
0,955
Gesundheitsbezogene Lebensqualität:

keine Daten für Taxan und Anthrazyklin verfügbar

Auswertungszeitpunkt 2Gesamtüberleben in Tagen, Median
Taxan380
[264,0; 480,0]
396
[266,0; 527,0]
1,19
[0,75; 1,90]
AD= - 16
0,4631,09
[0,76; 1,55]
0,637
Anthrazyklin410
[344,0; 484,0]
333,5
[256,0; 689;0]
0,96
[0,56; 1,67]
AD = 76,5
0,892

Gesundheitsbezogene Lebensqualität:

keine Daten für Taxan und Anthrazyklin verfügbar

1) TPC: treatment of PHYSICIANS's choice
2) KM: Kaplan Meier
3) KI: Konfidenzintervall
4) HR: Hazard Ratio
5) n.d.: nicht darstellbar

Nebenwirkungen:

Zu den relevanten Teilpopulationen zu a) und b) sind keine Daten vorhanden Nebenwirkungen für die Gesamtpopulation der EMBRACE-Studie

Gesamtpopulation der EMBRACE-StudieEffektschätzer [95 %-KI4]/Ereignisanteil Eribulin vs. TPC
(relevante Teilpopulation)/p-Wert/Wahrscheinlichkeit 1
Nebenwirkungen
Gesamtrate UEs 6RR 2 1,06 [1,02; 1,10]; p < 0,001 3
Schwere UEs 5, 6
CTCAE-Grad 3RR 2 1,33 [1,14; 1,54]; p < 0,001 3
CTCAE-Grad 4RR 2 2,20 [1,56; 3,11]; p < 0,001 3
Schwerwiegende UEs 6RR 2 0,97 [0,75; 1,25]; p = 0,818 3
Abbruch wegen UEs 6RR 2 0,87 [0,60; 1,25]; p = 0,452 3
1) Angabe der Wahrscheinlichkeit, sofern statistisch signifikante Unterschiede vorliegen.
2) RR: Relatives Risiko, Berechnung Nutzenbewertungsbericht Nr. 116, asymptotisch.
3) Berechnung Nutzenbewertungsbericht Nr. 116, unbedingter exakter Test (CSZ-Methode nach [4])
4) KI: Konfidenzintervall
5) UEs der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grade 3 und 4 (Grad 3 = schwer und Grad 4 = lebensbedrohend oder zu einer Behinderung führend). CTCAE: Common Terminology Criteria for Adverse Events
6) UE: unerwünschte Ereignisse

2. Anzahl der Patientinnen bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

Zielpopulation: 6.000 bis 7.800 (die Berechnungen sind bezogen auf die Gesamtpopulation der Populationen a) und b))

  1. für Patientinnen, die nicht mehr mit Taxanen oder Anthrazyklinen behandelt werden können: ca. 4.500 bis 5.850 (entspricht ca. 75 % der in der EMBRACE-Studie ausgewerteten Patientenpopulation)
  2. für Patientinnen, die für eine erneute Anthrazyklin- oder Taxanhaltige Behandlung infrage kommen: ca. 1.130 bis 1.460 (entspricht ca. 25 % der in der EMBRACE-Studie ausgewerteten Patientenpopulation)

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen.

4. Therapiekosten

a) für Patientinnen, die nicht mehr mit Taxanen oder Anthrazyklinen behandelt werden können

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusBehandlungstage je ZyklusAnzahl Zyklen
im Jahr
Behandlungstage
je Patientin/Jahr
Eribulin (als Mesylat) (Halaven®, Eisai GmbH), i.v.Zyklen2 Tage, jeweils
1 x tgl., am 1. und
8. Tag eines
21 Tage Zyklus
21734
Capecitabin
(Xeloda®, Roche Pharma), oral Tabletten
Zyklen14 Tage, jeweils
2 x tgl., gefolgt von einer 7-tägigen Ruhephase
1417238
Vinorelbin
(Vinorelbin NC®, Neocorp), i.v.
Zyklen1 Tag, jeweils
1 x tgl., alle 7 Tage
15252

Verbrauch:

Bezeichnung
der Therapie
Wirkstärke
(mg)
je Ampulle oder Tablette
Dosierung 1 in mg für 1 Körperoberfläche (KOF) in m2Verbrauch einmalige Dosis in mg bei KOF 1,7504Aufgerundeter
Verbrauch an
Flaschen oder Tabletten je
Behandlungstag
Behandlungstage je Patientin
je Jahr
Verbrauch an
Flaschen oder
Tabletten im
Jahr
Eribulin
(Halaven®, Eisai GmbH), i.v.
0,881,42,45056334102
Capecitabin (Xeloda®, Roche Pharma), oral Tabletten1502 x 1.2502 x 2.150 22 x 1238476
5002 x 41.904
Vinorelbin
(Vinorelbin NC®, Neocorp), i.v.

50

27,5

48,136

1

52

52

1) laut Fachinformationen
2) laut Fachinformation für KOF 1,67-1,78

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieWirkstärke mgPackungsgrößeKosten
(Apothekenabgabepreis)
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener
Rabatte
Eribulin
(Halaven®), Durchstechflaschen
0,8862.998,5132612,46
[2,051; 384 2]
Capecitabin
(Xeloda®), Tabletten
1506077,03 371,82
[2,051; 3,16 2]
500120451,97 3428,97
[2,051; 20,95 2]
Vinorelbin
(Vinorelbin NC®), Durchstechflaschen
501151,82 3143,06
[2,051; 6,71 2]
1) Rabatt nach § 130 SGB V
2) Rabatt nach § 130a SGB V
3) Original in günstigstem Packungsgrößen/Preis-Verhältnis

Stand Lauer-Taxe: 1. März 2012

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen: keine

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten nach Abzug
gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Eribulin (Halaven®, Eisai GmbH), i.v.44411,82
Capecitabin (Xeloda®, Roche Pharma), oral Tabletten7438,08
Vinorelbin (Vinorelbin NC®, Neocorp), i.v.7439,12

b) für Patientinnen, die für eine erneute Anthrazyklin- oder Taxanhaltige Behandlung infrage kommen Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodus1Behandlungstage je ZyklusAnzahl Zyklen
im Jahr
Behandlungstage je Patientin je Jahr
Eribulin
(Halaven®, Eisai GmbH)
Zyklen2 Tage, jeweils 1 x tgl.,
am 1. und 8. Tag eines 21 Tage Zyklus
21734
Docetaxel
(Docetaxel Hospira®, Hospira)
Zyklen1 Tag, jeweils
1 x tgl., alle 21 Tage
11717
PEG liposomales Doxorubicin
(Caelyx®, Janssen Cilag) Doxorubicin-Hydrochlorid
Zyklen1 Tag, jeweils
1 x tgl., alle 28 Tage
11313
DoxorubicinZyklen1 Tag, jeweils
1 x tgl., alle 21 Tage
11717
Epirubicin
(Riboepi®, Ribosepharm/Hikma GmbH)
Dosisintensivierte Therapie:
Zyklen
Dosisintensivierte Therapie:
1 Tag, jeweils 1 x tgl., alle (21-) 28 Tage
11313
Epirubicin
(Epi NC®, Neocorp)
Palliative Therapie:
Zyklen
Palliative
Therapie: 1 Tag, jeweils 1 x tgl., alle 7 Tage
15252
Paclitaxel
(Abraxane®, Celgene)
Zyklen1 Tag, jeweils
1 x tgl., alle 21 Tage
11717
Paclitaxel
(Neotaxan®, Neocorp)
Zyklen1 Tag, jeweils
1 x tgl., alle 21 Tage

1

17

17

1) Angabe für Mono-Chemotherapien

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärke in
mg je Ampulle
oder Tablette
Dosierung 1
in mg für
1 Körperober-
fläche (KOF)
in m2
Verbrauch
einmalige
Dosis in mg bei
KOF 1,7505
Aufgerundeter
Verbrauch an
Flaschen oder Tabletten je Behandlungstag
Behand-
lungstage
je Patientin je Jahr
Verbrauch an
Flaschen oder Tabletten im Jahr
Eribulin
(Halave®, Eisai GmbH)
0,881,42,45056334102
Docetaxel
(Docetaxel Hospira®, Hospira)
20100175,04917153
PEG liposomales Doxorubicin
(Caelyx®, Janssen Cilag) Doxorubicin-Hydrochlorid
505087,5221326
Doxorubicin2067,5118,52617102
Epirubicin
(Riboepi®, Ribosepharm/Hikma GmbH)
50135236,30451365
Epirubicin
(Epi NC®, Neocorp)
50135236,304552260
Paclitaxel
(Abraxane®, Celgene)
100260455,10451785
Paclitaxel
(Neotaxan®, Neocorp)

30

175

306,32

11

17

187

1) laut Fachinformation

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieWirkstärke in mg
je Ampulle oder
Tablette
PackungsgrößeKosten 3
(Apothekenabgabepreis)
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Eribulin
(Halaven®, Eisai GmbH)
0,8862998,512612,46
[2,051; 384 2]
Docetaxel
(Docetaxel Hospira®, Hospira)
201203,81192,59
[2,051; 9,17 2]
PEG liposomales Doxorubicin
(Caelyx®, Janssen Cilag) Doxorubicin- Hydrochlorid
5011.873,251.596,56
[2,051; 274,64 2]
Doxorubicin20167,93 461,34 4
[2,051; 4,54 2]
Epirubicin
(Riboepi®, Ribosepharm/Hikma GmbH)
50122135,732.031,91
[2,051; 101,77 2]
Epirubicin
(Epi NC®, Neocorp)
501171,01161,34
[2,051; 7 ,62 2]
Paclitaxel
(Abraxane®, Celgene)
1001415,07361,82
[2,051; 51,20 2]
Paclitaxel
(Neotaxan ®, Neocorp)

30

1

157,09

148,08
[2,051; 6,96 2]

1) Rabatt nach § 130 SGB V
2) Rabatt nach § 130a SGB V
3) Original in günstigstem Packungsgrößen/Preis-Verhältnis
4) gültiger Festbetrag

Stand Lauer-Taxe: 1. März 2012

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

Bezeichnung
der Therapie
Bezeichnung der
zusätzlich notwendigen
GKV-Leistung
Anzahl der
zusätzlich notwendigen
GKV-Leistungen
je Episode, Zyklus etc.
Anzahl
der zusätzlich
notwendigen
GKV-Leistungen
pro Patientin
pro Jahr
Kosten
pro Einheit
Gesamtkosten
pro Jahr
Paclitaxel Neotaxan®Prämedikation:
Bei allen Patientinnen hat vor der Neotaxan-Behandlung eine Prämedikation mit Corticosteroiden, Antihistaminika und H2- Antagonisten zu erfolgen
Antihistaminikum 1, i.v.: Diphenhydramin, 50 mg171,1920,23
Kortikosteroid 1,
i.v.: Dexamethason,
8 mg
171,6828,56
H2-Antagonist 1,
i.v.: Ranitidin,
50 mg
172,4641,82

1) für die Grundgesamtheit der Zielpopulation b)

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Eribulin (Halaven®, Eisai GmbH)44411,82
Docetaxel (Docetaxel Hospira®, Hospira)29466,27
PEG liposomales Doxorubicin (Caelyx®, Janssen Cilag) Doxorubicin-Hydrochlorid41510,56
Doxorubicin6256,68
Epirubicin (Riboepi®, Ribosepharm/Hikma GmbH)12191,46
Epirubicin (Epi NC®, Neocorp)41948,40
Paclitaxel (Abraxane®, Celgene)30754,70
Paclitaxel (Neotaxan®, Neocorp)

27781,571

1) einschließlich der Kosten der zusätzlich notwendigen GKV-Leistungen für die Grundgesamtheit der Zielpopulation

II. Inkrafttreten

1. Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf der Homepage des Gemeinsamen Bundesausschusses am 19. April 2012 in Kraft.

2. Die Geltungsdauer des Beschlusses ist bis zum 19. April 2014 befristet.

UWS Umweltmanagement GmbHENDE