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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Panobinostat
Vom 17. März 2016
(BAnz. AT vom 21.04.2016 B2)
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 17. März 2016 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 17. März 2016 (BAnz. AT 12.04.2016 B3), wie folgt zu ändern:
Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Panobinostat wie folgt ergänzt:
Zugelassenes Anwendungsgebiet (laut Zulassung vom 28. August 2015):
Panobinostat (Farydak®) ist in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason indiziert für die Behandlung erwachsener Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem Multiplen Myelom, die mindestens zwei vorausgegangene Therapien, darunter Bortezomib und eine immunmodulatorische Substanz, erhalten haben.
Ausmaß des Zusatznutzens des Arzneimittels
Panobinostat ist zugelassen als Arzneimittel zur Behandlung eines seltenen Leidens nach der Verordnung (EG) Nr. 141/2000 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Dezember 1999 über Arzneimittel für seltene Leiden.
Gemäß § 35a Absatz 1 Satz 10 gilt der medizinische Zusatznutzen durch die Zulassung als belegt.
Der G-BA bestimmt gemäß 5. Kapitel § 12 Absatz 1 Nummer 1 Satz 2 der Verfahrensordnung des G-BA (VerfO) das Ausmaß des Zusatznutzens für die Anzahl der Patienten und Patientengruppen, für die ein therapeutisch bedeutsamer Zusatznutzen besteht. Diese Quantifizierung des Zusatznutzens erfolgt am Maßstab der im 5. Kapitel § 5 Absatz 7 Nummer 1 bis 4 VerfO festgelegten Kriterien.
Ausmaß des Zusatznutzens:
nicht quantifizierbar
Studienergebnisse nach Endpunkten aus PANORAMA-1 1
Endpunkt |
PAN + BTZ + DEX |
PBO + BTZ + DEX |
Hazard Ratio |
Mortalität | |||
Mediane Gesamtüberlebenszeit (95 %-KI) | |||
2. Datenschnitt |
26,12 Monate |
19,52 Monate |
0,84 |
Finaler 3. Datenschnitt 2 |
25,5 Monate |
19,5 Monate |
1,01 |
Morbidität | |||
PFS in Monaten (95 %-KI) | |||
2. Datenschnitt |
12,5 Monate |
4,7 Monate |
0,47 |
Lebensqualität | |||
EORTC-QLQ-C30, QLQ-MY20, FACT/GOG-NTX | |||
Keine validen Ergebnisse |
Endpunkt |
Häufigkeit |
Häufigkeit |
Relatives Risiko |
Unerwünschte Ereignisse | |||
N (%) |
72 (100,0 %) |
72 (98,6 %) |
- |
Unerwünschte Ereignisse des NCI-CTCAE Grades > 3 | |||
71 (98,6 %) |
62 (84,9 %) |
1,16 (1,05 - 1,28) | |
Diarrhö 4, 5 | |||
24 (33,3 %) |
11 (15,1 %) |
2,21 (1,17 - 4,17) | |
Übelkeit 4, 5 | |||
8 (11,1 %) |
1 (1,4 %) |
8,11 (1,04 - 63,22) | |
Thrombozytopenie 5 | |||
49 (68,1 %) |
32 (43,8 %) |
1,55 (1,15 - 2,10) | |
Neutropenie 5 | |||
23 (31,9 %) |
7 (9,6 %) |
3,33 (1,52 - 7,30) | |
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse | |||
43 (59,7 %) |
38 (52,1 %) |
1,15 (0,86 - 1,53) | |
Abbruch der Studienmedikation wegen UE | |||
23 (31,9 %) |
13 (17,8 %) |
1,79 (0,99 - 3,26) |
PAN+BTZ+DEX: Panobinostat plus Bortezomib plus Dexamethason
KI: Konfidenzintervall NCI-CTCAE: National Cancer Institute - Common Terminology Criteria for Adverse Events UE: unerwünschtes Ereignis n. b.: nicht berechnet |
2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen
Ca. 2300 Patienten
3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Farydak® (Wirkstoff: Panobinostat) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 18. Januar 2016):
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/003725/WC500193298.pdf
Die Einleitung und Überwachung der Behandlung mit Panobinostat muss durch einen auf dem Gebiet der Onkologie und in der Therapie von Patienten mit Multiplen Myelom erfahrenen Facharzt erfolgen (Facharzt/Fachärztin für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie sowie weitere an der Onkologie-Vereinbarung teilnehmende Ärzte aus anderen Fachgruppen).
4. Therapiekosten
Jahrestherapiekosten 6:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Panobinostat |
55.354,24 - 110.708,48 Euro |
Bortezomib |
48.522,88 - 72.784,32 Euro |
Dexamethason |
200,78 - 283,76 Euro |
Gesamtkosten |
104.077,91 - 183.776,57 Euro |
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
entfällt
Sonstige GKV-Leistungen:
Bezeichnung der Therapie | Art der Leistung | Kosten pro Einheit | Anzahl pro Zyklus | Anzahl pro Patient pro Jahr | Kosten pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel: | |||||
Bortezomib | Zuschlag für die Herstellung bei zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitungen |
81 Euro |
1. - 8. Zyklus: 4 |
32 - 48 |
2.592 - 3.888 Euro |
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des G-BA am 17. März 2016 in Kraft.
1) Daten aus der Nutzenbewertung des G-BA; zulassungskonforme Subpopulation
2) im Stellungnahmeverfahren nachgereichte Daten
3) Sicherheitspopulation
4) Auswahl von unmittelbar patientenrelevanten und häufigsten UE mit statistisch signifikantem Unterschied
5) Grade 3 + 4
6) Kosten nach Abzug der gesetzlich vorgeschriebenen Rabatte, Lauer-Taxe Stand 1. Februar 2016
ENDE |