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Regelwerk, Lebensm.&Bedarfsgegenstände, AMG

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Panobinostat

Vom 17. März 2016
(BAnz. AT vom 21.04.2016 B2)



Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 17. März 2016 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 17. März 2016 (BAnz. AT 12.04.2016 B3), wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Panobinostat wie folgt ergänzt:

Panobinostat

Zugelassenes Anwendungsgebiet (laut Zulassung vom 28. August 2015):


Panobinostat (Farydak®) ist in Kombination mit Bortezomib und Dexamethason indiziert für die Behandlung erwachsener Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem Multiplen Myelom, die mindestens zwei vorausgegangene Therapien, darunter Bortezomib und eine immunmodulatorische Substanz, erhalten haben.

Ausmaß des Zusatznutzens des Arzneimittels


Panobinostat ist zugelassen als Arzneimittel zur Behandlung eines seltenen Leidens nach der Verordnung (EG) Nr. 141/2000 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Dezember 1999 über Arzneimittel für seltene Leiden. Gemäß § 35a Absatz 1 Satz 10 gilt der medizinische Zusatznutzen durch die Zulassung als belegt.

Der G-BA bestimmt gemäß 5. Kapitel § 12 Absatz 1 Nummer 1 Satz 2 der Verfahrensordnung des G-BA (VerfO) das Ausmaß des Zusatznutzens für die Anzahl der Patienten und Patientengruppen, für die ein therapeutisch bedeutsamer Zusatznutzen besteht. Diese Quantifizierung des Zusatznutzens erfolgt am Maßstab der im 5. Kapitel § 5 Absatz 7 Nummer 1 bis 4 VerfO festgelegten Kriterien.

Ausmaß des Zusatznutzens:

nicht quantifizierbar

Studienergebnisse nach Endpunkten aus PANORAMA-1 1

Endpunkt

PAN + BTZ + DEX
(n = 73)

PBO + BTZ + DEX
(n = 74)

Hazard Ratio
[95 %-KI]
p-Wert

Mortalität
Mediane Gesamtüberlebenszeit (95 %-KI)
2. Datenschnitt

26,12 Monate
(19,58 - 34,63)

19,52 Monate
(14,09 - 29,37)

0,84
(0,55 - 1,28)
p-Wert: n. b.

Finaler 3. Datenschnitt 2

25,5 Monate

19,5 Monate

1,01
(0,68 - 1,5)
p-Wert: n. b.

Morbidität
PFS in Monaten (95 %-KI)
2. Datenschnitt

12,5 Monate
(7,3 - 14,0)

4,7 Monate
(3,7 - 6,1)

0,47
(0,31 - 0,72)
p-Wert 0,0003

Lebensqualität
EORTC-QLQ-C30, QLQ-MY20, FACT/GOG-NTX
Keine validen Ergebnisse


Endpunkt

Häufigkeit
PAN + BTZ + DEX
n = 72 3

Häufigkeit
PBO + BTZ + DEX
n = 73 3

Relatives Risiko
[95 %-KI]

Unerwünschte Ereignisse
N (%)

72 (100,0 %)

72 (98,6 %)

-

Unerwünschte Ereignisse des NCI-CTCAE Grades > 3

71 (98,6 %)

62 (84,9 %)

1,16 (1,05 - 1,28)

Diarrhö 4, 5

24 (33,3 %)

11 (15,1 %)

2,21 (1,17 - 4,17)

Übelkeit  4, 5

8 (11,1 %)

1 (1,4 %)

8,11 (1,04 - 63,22)

Thrombozytopenie 5

49 (68,1 %)

32 (43,8 %)

1,55 (1,15 - 2,10)

Neutropenie 5

23 (31,9 %)

7 (9,6 %)

3,33 (1,52 - 7,30)

Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse

43 (59,7 %)

38 (52,1 %)

1,15 (0,86 - 1,53)

Abbruch der Studienmedikation wegen UE

23 (31,9 %)

13 (17,8 %)

1,79 (0,99 - 3,26)

PAN+BTZ+DEX: Panobinostat plus Bortezomib plus Dexamethason


PBO+BTZ+DEX: Plazebo plus Bortezomib plus Dexamethason

KI: Konfidenzintervall

NCI-CTCAE: National Cancer Institute - Common Terminology Criteria for Adverse Events

UE: unerwünschtes Ereignis

n. b.: nicht berechnet

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

Ca. 2300 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Farydak® (Wirkstoff: Panobinostat) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 18. Januar 2016):

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/003725/WC500193298.pdf

Die Einleitung und Überwachung der Behandlung mit Panobinostat muss durch einen auf dem Gebiet der Onkologie und in der Therapie von Patienten mit Multiplen Myelom erfahrenen Facharzt erfolgen (Facharzt/Fachärztin für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie sowie weitere an der Onkologie-Vereinbarung teilnehmende Ärzte aus anderen Fachgruppen).

4. Therapiekosten

Jahrestherapiekosten 6:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Panobinostat

55.354,24 - 110.708,48 Euro

Bortezomib

48.522,88 - 72.784,32 Euro

Dexamethason

200,78 - 283,76 Euro

Gesamtkosten

104.077,91 - 183.776,57 Euro

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

entfällt

Sonstige GKV-Leistungen:

Bezeichnung
der Therapie
Art der LeistungKosten
pro Einheit
Anzahl
pro Zyklus
Anzahl
pro Patient
pro Jahr
Kosten
pro Patient
pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel:
BortezomibZuschlag für die Herstellung bei zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitungen

81 Euro

1. - 8. Zyklus: 4
9. - 16. Zyklus: 2

32 - 48

2.592 - 3.888 Euro

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des G-BA am 17. März 2016 in Kraft.

1) Daten aus der Nutzenbewertung des G-BA; zulassungskonforme Subpopulation

2) im Stellungnahmeverfahren nachgereichte Daten

3) Sicherheitspopulation

4) Auswahl von unmittelbar patientenrelevanten und häufigsten UE mit statistisch signifikantem Unterschied

5) Grade 3 + 4

6) Kosten nach Abzug der gesetzlich vorgeschriebenen Rabatte, Lauer-Taxe Stand 1. Februar 2016

UWS Umweltmanagement GmbHENDE