Druck- und LokalversionFür einen individuellen Ausdruck passen Sie bitte die
Einstellungen in der Druckvorschau Ihres Browsers an.
Regelwerk, Lebensm.&Bedarfsgegenstände, AMG

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Nintedanib

Vom 18. Juni 2015
(BAnz. AT vom 23.07.2015 B2)



Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 18. Juni 2015 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 23. Juni 2015 (BAnz AT 08.07.2015 B5), wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Nintedanib wie folgt ergänzt:

Nintedanib

Zugelassenes Anwendungsgebiet:

Nintedanib (Vargatef®) wird angewendet in Kombination mit Docetaxel zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit lokal fortgeschrittenem, metastasiertem oder lokal rezidiviertem nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) mit Adenokarzinom-Histologie nach Erstlinienchemotherapie.

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer Chemotherapie mit Docetaxel:

Hinweis für einen geringen Zusatznutzen

Ergebnisse der Studie LUME-Lung 1 nach Endpunkten 1:

EndpunktInterventionsgruppe
Nintedanib + Docetaxel
Kontrollgruppe
Docetaxel
Intervention vs.
Kontrolle
NMonate (Median)
[95 %-KI]
Patienten mit Ereignissen
n (%)
NMonate (Median)
[95 %-KI]
Patienten mit Ereignissen
n (%)
Hazard Ratio
[95 %-KI]
p-Wert
Mortalität
Gesamtüberleben (OS)
Gesamtüberleben32212,6
[10,6; 15,1]

259 (80,4)

33610,3
[8,6; 12,2]

276 (82,1)

0,83
[0,70; 0,99]
0,036
AD: 2,3 Monate
Effektmodifikation durch das Merkmal Vorliegen von asymptomatischen Hirnmetastasen zu Behandlungsbeginn (Interaktionstest p = 0,125) für den Endpunkt Gesamtüberleben
[Patienten ohne Hirnmetastasen zu Behandlungsbeginn]29613,5
[5,6; 24,6]

235 (79,4)

31310,3
[5,5; 19,9]

258 (82,4)

0,80
[0,67; 0,96]
0,015
AD: 3,2 Monate
[Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen zu Behandlungsbeginn]266,8
[5,1; 17,9]
24 (92,3)
2311,6
[5,7; 19,9]
18 (78,3)
1,27
[0,67; 2,38]
0,460
Morbidität
Progressionsfreies Überleben (PFS) 2
Progressionsfreies Überleben3224,2
[3,6; 4,4]

255 (79,2)

3362,8
[2,6; 3,2]

267 (79,5)

0,84
[0,71; 1,00]
0,049
AD: 1,4 Monate
EORTC QLQ-C30 Symptomskalen - Zeit bis zur Verschlechterung der Symptomatik 3
Appetitverlust3222,1
[1,9; 2,8]

194 (60,2)

3363,0
[2,3; 3,8]

180 (53,6)

1,15
[0,94; 1,40]
0,178
Effektmodifikation durch das Merkmal Vorliegen von asymptomatischen Hirnmetastasen zu Behandlungsbeginn (Interaktionstest p = 0,043) für den Endpunkt Appetitverlust
[Patienten ohne Hirnmetastasen zu Behandlungsbeginn]2962,2
[1,9; 2,9]

173 (58,4)

3133,0
[2,3; 4,1]

169 (54,0)

1,08
[0,87; 1,33]
0,477
[Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen zu Behandlungsbeginn]261,6
[0,8; 3,4]

21 (80,8)

232,8
[1,4; n. b.]

11 (47,8)

2,35
[1,12; 4,94]
0,024
Diarrhoe3222,1
[1,5; 2,3]

219 (68,0)

3364,2
[3,5; 5,6]

154 (45,8)

1,90
[1,54; 2,34]
< 0,001
Dyspnoe3223,6
[2,8; 4,9]

177 (55,0)

3363,6
[3,1; 4,9]

166 (49,4)

1,05
[0,85; 1,30]
0,633
Fatigue3221,4
[1,4; 1,9]

230 (71,4)

3362,1
[1,4; 2,4]

211 (62,8)

1,15
[0,95; 1,38]
0,141
Schlaflosigkeit3223,6
[2,8; 4,5]

176 (54,7)

3363,5
[2,9; 4,2]

171 (50,9)

0,98
[0,80; 1,21]
0,866
Schmerzen3222,8
[2,3; 3,7]

206 (64,0)

3362,8
[2,1; 3,5]

196 (58,3)

0,94
[0,77; 1,14]
0,527
Übelkeit / Erbrechen3222,8
[2,2; 3,5]

97 (61,2)

3363,8
[3,0; 4,4]

173 (51,5)

1,23
[1,00; 1,50]
0,047
Effektmodifikation durch das Merkmal Vorliegen von asymptomatischen Hirnmetastasen zu Behandlungsbeginn (Interaktionstest p = 0,031) für den Endpunkt Übelkeit/Erbrechen
[Patienten ohne Hirnmetastasen zu Behandlungsbeginn]2962,9
[2,2; 3,6]

177 (59,8)

3133,7
[2,9; 4,4]

162 (51,8)

1,15
[0,93; 1,42]
0,196
[Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen zu Behandlungsbeginn]261,6
[0,9; 3,7]

20 (76,9)

234,1
[2,5; 24,0]

11 (47,8)

2,72
[1,26; 5,86]
0,011
Obstipation3225,1
[4,1; 7,6]

145 (45,0)

3364,9
[3,6; 6,4]

140 (41,7)

0,91
[0,72; 1,14]
0,401
EORTC QLQ-LC13 Symptomskalen - Zeit bis zur Verschlechterung der Symptomatik 3
Bluthusten32214,0
[7,8; n. b.]

98 (30,4)

3369,0
[7,2; 11,8]

100 (29,8)

0,90
[0,68; 1,19]
0,455
Dyspnoe3221,8
[1,4; 2,2]

222 (68,9)

3362,1
[1,5; 2,2]

220 (65,5)

1,03
[0,86; 1,25]
0,714
Haarausfall3221,4
[1,2; 1,6]

218 (67,7)

3361,0
[0,8; 1,4]

230 (68,5)

0,87
[0,72; 1,04]
0,109
Husten3224,2
[3,3; 5,7]

168 (52,2)

3364,2
[3,4; 5,1]

166 (49,4)

0,97
[0,78; 1,20]
0,764
Mundschmerzen3224,3
[2,9; 6,0]

156 (48,4)

3364,2
[3,5; 5,6]

145 (43,2)

1,02
[0,81; 1,28]
0,847
Periphere Neuropathie3223,5
[2,8; 4,3]

176 (54,7)

3363,7
[2,9; 4,5]

161 (47,9)

1,02
[0,83; 1,27]
0,831
Schluckbeschwerden3227,9
[4,9; 10,9]

132 (41,0)

3365,6
[4,2; 7,1]

136 (40,5)

0,92
[0,72; 1,17]
0,480
Schmerzen
(Arm/Schulter)
3225,8
[4,3; 8,7]

143 (44,4)

3364,2
[3,6; 4,9]

160 (47,6)

0,80
[0,63; 1,00]
0,046
Schmerzen
(Brust)
3224,2
[2,8; 5,7]

170 (52,8)

3364,2
[3,4; 5,0]

157 (46,7)

1,03
[0,83; 1,28]
0,775
Schmerzen
(andere)
3225,1
[3,8; 6,2]

150 (46,6)

3364,1
[3,4; 5,5]

153 (45,5)

0,86
[0,69; 1,08]
0,184
Gesundheitszustand über die VAS des EQ-5D
- kein statistisch signifikanter Unterschied
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
EORTC QLQ-C30 Funktionsskalen - Zeit bis zur Verschlechterung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
- keine statistisch signifikanten Unterschiede


EndpunktInterventionsgruppe
Nintedanib + Docetaxel
Kontrollgruppe
Docetaxel
Intervention vs.
Kontrolle
NTage (Median)
[95 %-KI]
Patienten mit Ereignissen
n (%)
NTage (Median)
[95 %-KI]
Patienten mit Ereignissen
n (%)
Hazard Ratio
[95 %-KI]
p-Wert
Nebenwirkungen
UEs gesamt3207,0
[5,0; 8,0]

308 (96,3)

3338,0
[7,0; 8,0]

314 (94,3)

-
SUEs gesamt320n. b.

111 (34,7)

333n. b.

107 (32,1)

1,01
[0,78; 1,32]
0,932
UEs CTCAE-Grad > 332027,0
[21,0; 29,0]

243 (75,9)

33329,0
[15,0; 40,0]

228 (68,5)

1,10
[0,92; 1,32]
0,266
Therapieabbrüche
aufgrund von UEs
320n. b.

67 (20,9)

333n. b.

59 (17,7)

1,08
[0,76; 1,54]
0,656

Verwendete Abkürzungen:
AD: absolute Differenz;
CTCAE: Common Terminology Criteria for Adverse Events;
EORTC: European Organization for Research and Treatment of Cancer;
EQ-5D: European Quality of Life 5-Dimensions Questionnaire;
KI: Konfidenzintervall;
N: Anzahl randomisierter Patienten;
n. b.: nicht berechenbar;
PFS: progressionsfreies Überleben;
QLQ-C30: Quality of Life Questionnaire Core-30;
QLQ-LC13: Quality of Life Questionnaire Lung Cancer-13;
SUE: schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis;
UE: unerwünschtes Ereignis;
VAS: visuelle Analogskala

EndpunktInterventionsgruppe
Nintedanib + Docetaxel
Kontrollgruppe Docetaxel
NPatienten mit Ereignissen
n (%)
NPatienten mit Ereignissen
n (%)
UEs CTCAE-Grad e 3 die bei e 5 % der Patienten in mindestens einer Gruppe auftraten
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems (z.B. Neutropenie, febrile Neutropenie)32064 (20,0)33358 (17,4)
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (z.B. Diarrhoe)32033 (10,3)33324 (7,2)
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort32042 (13,1)33332 (9,6)
Infektionen und parasitäre Erkrankungen32021 (6,5)33318 (5,4)
Untersuchungen (z.B. Alaninaminotransferase erhöht, Leukozytenzahl erniedrigt)320145 (45,3)333135 (40,5)
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen32028 (8,8)33321 (6,3)
Gutartige, bösartige und unspezifische Neubildungen (einschließlich Zysten und Polypen)32016 (5,0)33314 (4,2)
Erkrankungen des Nervensystems32017 (5,3)33313 (3,9)
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und des Mediastinums (z.B. Dyspnoe)32033 (10,3)33332 (9,6)

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

Zielpopulation: ca. 3.700 bis 15.100 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Vargatef® (Wirkstoff: Nintedanib) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 8. Mai 2015):

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002569/WC500179970.pdf

Die Einleitung und Überwachung der Behandlung mit Nintedanib darf nur durch in der Therapie von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkarzinom erfahrene Fachärzte für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie sowie durch Fachärzte für Innere Medizin und Pneumologie oder Fachärzte für Lungenheilkunde und weitere, an der Onkologie-Vereinbarung teilnehmende Ärzte anderer Fachgruppen erfolgen.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Patienten mit zu Behandlungsbeginn asymptomatischen Hirnmetastasen nicht von einer Behandlung mit Nintedanib profitieren.

Auch Patienten mit zu Behandlungsbeginn symptomatischen Hirnmetastasen sind vom zugelassenen Anwendungsgebiet von Nintedanib mit umfasst. Da diese Patientengruppe jedoch in der Studie LUME-Lung 1 nicht untersucht wurde, liegen keine Daten zur Bewertung des Nutzens von Nintedanib für diese Patienten vor.

4. Therapiekosten

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodus 4Anzahl Behandlungen
pro Patient
pro Jahr
Behandlungsdauer
je Behandlung
(Tage)
Behandlungstage
pro Patient
pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Nintedaniballe 21 Tage
Tag 2 - 21
200 mg
2 x täglich
17 Zyklen20340
Docetaxelalle 21 Tage
Tag 1
75 mg/m2
~ 142 mg
17 Zyklen117
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Docetaxelalle 21 Tage
75 mg/m2
~ 142 mg
17 Zyklen117
Pemetrexedalle 21 Tage
500 mg/m2
~ 945 mg
17 Zyklen117
Erlotinib150 mg
1 x täglich
kontinuierlich365365
Gefitinib250 mg
1 x täglich
kontinuierlich365365
Crizotinib250 mg
2 x täglich
kontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärkeMenge pro Packung 5Jahresdurchschnittsverbrauch
Zu bewertendes Arzneimittel
Nintedanib100 mg120 Tabletten1.360 Tabletten
Docetaxel20 mg/ml160 mg17 Durchstechflaschen
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Docetaxel20 mg/ml160 mg17 Durchstechflaschen
Pemetrexed500 mg500 mg34 Durchstechflaschen
Erlotinib150 mg30 Tabletten365 Tabletten
Gefitinib250 mg30 Tabletten365 Tabletten
Crizotinib250 mg60 Tabletten730 Tabletten

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten
(Apothekenabgabepreis)
Kosten nach Abzug
gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Nintedanib3.594,69 Euro3.390,90 Euro
[1,77 Euro 6; 202,02 Euro 7]
Docetaxel1.396,73 Euro1.329,20 Euro
[1,77 Euro 6; 65,76 Euro 7]
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Docetaxel1.396,73 Euro1.329,20 Euro
[1,77 Euro 6; 65,76 Euro 7]
Pemetrexed2.533,24 Euro2.077,31 Euro
[1,77 Euro 6; 454,16 Euro 7]
Erlotinib2.887,67 Euro2.663,74 Euro
[1,77 Euro 6; 222,16 Euro 7]
Gefitinib3.458,64 Euro3.262,62 Euro
[1,77 Euro 6; 194,25 Euro 7]
Crizotinib6.087,77 8 Euro6.086,00 Euro
[1,77 Euro 6]

Stand Lauer-Taxe: 15. Mai 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

Bezeichnung der TherapieArt der LeistungKosten pro Packung 6Behandlungstage
pro Jahr
Jahreskosten
pro Patient
PemetrexedPrämedikation
2 x 4 mg Dexamethason oral
Folsäure 10
72,01 Euro5173,45 Euro
350 - 1.000 ¼g oral12,08 Euro36544,09 - 88,18 Euro
Vitamin B12 1.000 ¼g i. m.6,23 Euro63,74 Euro

Stand Lauer-Taxe: 15. Mai 2015

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Nintedanib38.430,20 Euro
Docetaxel22.596,40 Euro
gesamt61.026,60 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Docetaxel22.596,40 Euro
Pemetrexed
zusätzlich notwendige GKV-Leistungen
70.628,54 Euro
121,28 Euro - 165,37 Euro
Erlotinib32.408,84 Euro
Gefitinib39.695,21 Euro
Crizotinib74.046,33 Euro

Sonstige GKV-Leistungen:

Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung:

Bezeichnung der TherapieKosten
pro Einheit 11
Anzahl
pro Zyklus
Anzahl
pro Patient
pro Jahr
Kosten
pro Patient
pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Docetaxel81,00 Euro1171.377,00 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Docetaxel81,00 Euro1171.377,00 Euro
Pemetrexed81,00 Euro1171.377,00 Euro

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 18. Juni 2015 in Kraft.

1) Daten aus: IQWiG Dossierbewertung A15-01

2) Daten aus: Dossier Nintedanib Modul 4A

3) Zeit bis zur Verschlechterung des Scores um mindestens 10 Punkte gegenüber dem Ausgangswert

4) Dosisberechnung mit einer Körperoberfläche von 1,89 m2 und einem Gewicht von 76,3 kg (Mikrozensus 2013)

5) Jeweils größte Packung

6) Rabatt nach § 130 SGB V

7) Rabatt nach § 130a SGB V

8) Taxe-Verkaufspreis (zusammengesetzt aus dem Erstattungsbetrag zuzüglich der Großhandels- und Apothekenzuschläge und der Mehrwertsteuer)

9) Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte

10) Aufgrund der Einzeldosis der für die Kostenberechnung zugrunde liegenden Tabletten (400 ¼g Fols´ure) erfolgt die Kostenberechnung bezogen auf eine Dosisspanne von 400 bis 800 ¼g Fols´ure pro Tag

11) Die Hilfstaxe (Vertrag über die Preisbildung für Stoffe und Zubereitungen aus Stoffen) wird zur Berechnung der Kosten nicht vollumfänglich herangezogen, da sie (1) dynamisch verhandelt wird, (2) aufgrund der Vielzahl in der GKV-Versorgung bestehender, größtenteils in nicht öffentlichen Verträgen geregelten Abrechnungsmodalitäten für Zytostatika-Zubereitungen, die nicht an die Hilfstaxe gebunden sind, für die Versorgung nicht repräsentativ ist, (3) ggf. zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht alle relevanten Wirkstoffe umfasst und aus diesen Gründen insgesamt für eine standardisierte Kostenerhebung nicht geeignet ist. Demgegenüber ist der in den Verzeichnisdiensten nach § 131 Absatz 4 SGB V öffentlich zugängliche Apothekenverkaufspreis eine für eine standardisierte Berechnung geeignete Grundlage.
Bei zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitungen fallen nach der Hilfstaxe (Stand: 5. Ergänzungsvereinbarung zum Vertrag über die Preisbildung für Stoffe und Zubereitungen aus Stoffen vom 10. Dezember 2014) Zuschläge für die Herstellung von maximal 81 Euro pro applikationsfertiger Zubereitung an. Dieser Betrag kann in Verträgen unterschritten werden. Diese zusätzlichen sonstigen Kosten fallen nicht additiv zur Höhe des Apothekenverkaufspreises an, sondern folgen den Regularien zur Berechnung in der Hilfstaxe. Die Kostendarstellung erfolgt aufgrund des AVP und des maximalen Zuschlages für die Herstellung und stellt nur eine näherungsweise Abbildung der Therapiekosten dar. In dieser Darstellung unberücksichtigt sind beispielsweise die Abschläge auf den Apothekeneinkaufspreis des Wirkstoffes, die Abrechnung der Verwürfe, die Berechnung der Applikationsgefäße und Trägerlösungen sowie die unterschiedlichen Arbeitspreise nach den Regularien der Anlage 3 der Hilfstaxe.

UWS Umweltmanagement GmbHENDE