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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Canagliflozin

Vom 4. September 2014
(BAnz. AT vom 24.12.2014 B3)



Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 4. September 2014 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 6. November 2014 (BAnz AT 15.12.2014 B4), wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Canagliflozin wie folgt ergänzt:

Canagliflozin

Zugelassenes Anwendungsgebiet:

Invokana® wird angewendet bei Erwachsenen im Alter von 18 Jahren und älter mit Typ-2-Diabetesmellitus zur Blutzuckerkontrolle als:

Monotherapie

Bei Patienten, bei denen Diät und Bewegung allein den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren und eine Anwendung von Metformin aufgrund von Unverträglichkeit oder Gegenanzeigen als ungeeignet erachtet wird.

Kombinationstherapie

Als Kombinationstherapie mit anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln einschließlich Insulin, wenn diese den Blutzucker, zusammen mit Diät und Bewegung, nicht ausreichend kontrollieren (siehe Nummer 4.4, 4.5 und 5.1 für verfügbare Daten zu den verschiedenen Kombinationstherapien).

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

  1. In der Monotherapie, wenn Diät und Bewegung allein den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren und eine Anwendung von Metformin aufgrund von Unverträglichkeit oder Gegenanzeigen als ungeeignet erachtet wird

    Zweckmäßige Vergleichstherapie:

    Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)

    Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Canagliflozin gegenüber einem Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid):

    Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

  2. In Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin), wenn dieses den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert (Kombination mit Metformin)

    Zweckmäßige Vergleichstherapie:

    Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)

    (Hinweis: Wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht geeignet ist, ist Humaninsulin als Therapieoption einzusetzen.)

    Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Canagliflozin in Kombination mit Metformin gegenüber Metformin und einem Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid):

    Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

  3. In Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin), wenn dieses den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert (Kombination mit einem Sulfonylharnstoff)

    Zweckmäßige Vergleichstherapie:

    Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)

    (Hinweis: Wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht geeignet ist, ist Humaninsulin als Therapieoption einzusetzen.)

    Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Canagliflozin in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff gegenüber Metformin und einem Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid):

    Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

  4. In Kombination mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln, wenn diese den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren

    Zweckmäßige Vergleichstherapie:

    Metformin + Humaninsulin

    (Hinweis: Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht ausreichend wirksam oder unverträglich.)

    Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Canagliflozin in Kombination mit Metformin und einem Sulfonylharnstoff gegenüber Metformin und Humaninsulin:

    Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

  5. In Kombination mit Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum)

    Zweckmäßige Vergleichstherapie:

    Metformin + Humaninsulin

    (Hinweis: Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht ausreichend wirksam oder unverträglich.)

    Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Canagliflozin in Kombination mit Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) gegenüber Metformin und Humaninsulin:

    Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

  1. In der Monotherapie, wenn Diät und Bewegung allein den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren und eine Anwendung von Metformin aufgrund von Unverträglichkeit oder Gegenanzeigen als ungeeignet erachtet wird

    Anzahl: ca. 221.400 Patienten

  2. In Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) 1, wenn dieses den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert (Kombination mit Metformin)

    Anzahl: ca. 468.700 Patienten

  3. In Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin) 2, wenn dieses den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert (Kombination mit einem Sulfonylharnstoff)

    Anzahl: ca. 35.900 Patienten

  4. In Kombination mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln, wenn diese den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren

    Anzahl: ca. 77.400 Patienten

  5. In Kombination mit Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum)

    Anzahl: ca. 450.000 - 650.000 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Invokana® (Wirkstoff: Canagliflozin) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 23. Juli 2014):

www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002649/WC500156456.pdf

4. Therapiekosten

  1. In der Monotherapie, wenn Diät und Bewegung allein den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren und eine Anwendung von Metformin aufgrund von Unverträglichkeit oder Gegenanzeigen als ungeeignet erachtet wird

    Behandlungsdauer:

    Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen
    pro Patient
    pro Jahr
    Behandlungsdauer
    je Behandlung
    (Tage)
    Behandlungstage
    pro Patient
    pro Jahr
    Zu bewertendes Arzneimittel
    Canagliflozinkontinuierlich,
    1 x täglich
    kontinuierlich365365
    Zweckmäßige Vergleichstherapie Glibenclamid oder Glimepirid
    Glibenclamidkontinuierlich,
    1 - 2 x täglich
    kontinuierlich365365
    Glimepiridkontinuierlich,
    1 x täglich
    kontinuierlich365365

    Verbrauch:

    Bezeichnung der TherapieWirkstärke
    (mg)
    Menge pro Packung
    (Tabletten) 3
    Jahresdurchschnittsverbrauch
    (Tabletten)
    Zu bewertendes Arzneimittel
    Canagliflozin100 mg100365
    300 mg100365
    Zweckmäßige Vergleichstherapie Glibenclamid oder Glimepirid
    Glibenclamid 43,5 mg180182,5 - 1.095
    Glimepirid1 mg - 6 mg180365

    Kosten:

    Kosten der Arzneimittel:

    Bezeichnung der TherapieKosten
    (Apothekenabgabepreis)
    Kosten nach Abzug
    gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
    Zu bewertendes Arzneimittel
    Canagliflozin
    100 mg242,18 Euro227,58 Euro
    [1,80 Euro 5; 12,80 Euro 6]
    300 mg357,77 Euro336,77 Euro
    [1,80 Euro 5; 19,20 Euro 6]
    Zweckmäßige Vergleichstherapie Glibenclamid oder Glimepirid
    Glibenclamid 714,93 Euro12,82 Euro
    [1,80 Euro 5; 0,31 Euro 6]
    Glimepirid 716,87 - 82,53 Euro14,60 - 75,07 Euro
    [1,80 Euro 5; 0,47 - 5,66 Euro 6]

    Stand Lauer-Taxe: 15. August 2014

    Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

    keine

    Jahrestherapiekosten:

    Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
    Zu bewertendes Arzneimittel
    Canagliflozin830,67 - 1.229,21 Euro
    Zweckmäßige Vergleichstherapie Glibenclamid oder Glimepirid
    Glibenclamid13,00 - 77,99 Euro
    Glimepirid29,61 - 152,23 Euro
  2. In Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin), wenn dieses den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert (Kombination mit Metformin)

    Behandlungsdauer:

    Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen
    pro Patient
    pro Jahr
    Behandlungsdauer
    je Behandlung
    (Tage)
    Behandlungstage
    pro Patient
    pro Jahr
    Zu bewertendes Arzneimittel als Kombinationstherapie mit Metformin
    Canagliflozinkontinuierlich,
    1 x täglich
    kontinuierlich365365
    Metforminkontinuierlich,
    2 x täglich
    kontinuierlich365365
    Zweckmäßige Vergleichstherapie Glibenclamid oder Glimepirid jeweils mit Metformin
    Glibenclamidkontinuierlich,
    1 - 2 x täglich
    kontinuierlich365365
    Glimepiridkontinuierlich,
    1 x täglich
    kontinuierlich365365
    Metforminkontinuierlich,
    2 - 3 x täglich
    kontinuierlich365365

    Verbrauch:

    Bezeichnung der TherapieWirkstärke
    (mg)
    Menge pro Packung
    (Tabletten) 3
    Jahresdurchschnittsverbrauch
    (Tabletten)
    Zu bewertendes Arzneimittel als Kombinationstherapie mit Metformin
    Canagliflozin100 mg100365
    300 mg100365
    Metformin81.000 mg180365 - 1.095
    Zweckmäßige Vergleichstherapie Glibenclamid oder Glimepirid jeweils mit Metformin
    Glibenclamid 43,5 mg180182,5 - 1.095
    Glimepirid1 mg - 6 mg180365
    Metformin 81.000 mg180365 - 1.095

    Kosten:

    Kosten der Arzneimittel:

    Bezeichnung der TherapieKosten
    (Apothekenabgabepreis)
    Kosten nach Abzug
    gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
    Zu bewertendes Arzneimittel als Kombinationstherapie mit Metformin
    Canagliflozin
    100 mg242,18 Euro227,58 Euro
    [1,80 Euro 5; 12,80 Euro 6]
    300 mg357,77 Euro336,77 Euro
    [1,80 Euro 5; 19,20 Euro 6]
    Metformin 718,78 Euro16,36 Euro
    [1,80 Euro 5; 0,62 Euro 6]
    Zweckmäßige Vergleichstherapie Glibenclamid oder Glimepirid jeweils mit Metformin
    Glibenclamid 714,93 Euro12,82 Euro
    [1,80 Euro 5; 0,31 Euro 6]
    Glimepirid 716,87 - 82,53 Euro14,60 - 75,07 Euro
    [1,80 Euro 5; 0,47 - 5,66 Euro 6]
    Metformin 718,78 Euro16,36 Euro
    [1,80 Euro 5; 0,62 Euro 6]

    Stand Lauer-Taxe: 15. August 2014

    Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

    keine

    Jahrestherapiekosten:

    Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
    Zu bewertendes Arzneimittel als Kombinationstherapie mit Metformin
    Canagliflozin + Metformin863,84 - 1.328,73 Euro
    Zweckmäßige Vergleichstherapie Glibenclamid oder Glimepirid jeweils mit Metformin
    Glibenclamid + Metformin bzw.46,17 - 177,51 Euro bzw.
    Glimepirid + Metformin62,78 - 251,75 Euro
  3. In Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin), wenn dieses den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrolliert (Kombination mit einem Sulfonylharnstoff)

    Behandlungsdauer:

    Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen
    pro Patient
    pro Jahr
    Behandlungsdauer
    je Behandlung
    (Tage)
    Behandlungstage
    pro Patient
    pro Jahr
    Zu bewertendes Arzneimittel als Kombinationstherapie mit einem Sulfonylharnstoff
    Canagliflozinkontinuierlich,
    1 x täglich
    kontinuierlich365365
    Glibenclamidkontinuierlich,
    1 - 2 x täglich
    kontinuierlich365365
    Glimepiridkontinuierlich,
    1 x täglich
    kontinuierlich365365
    Zweckmäßige Vergleichstherapie Glibenclamid oder Glimepirid jeweils mit Metformin
    Glibenclamidkontinuierlich,
    1 - 2 x täglich
    kontinuierlich365365
    Glimepiridkontinuierlich,
    1 x täglich
    kontinuierlich365365
    Metforminkontinuierlich,
    2 - 3 x täglich
    kontinuierlich365365

    Verbrauch:

    Bezeichnung der TherapieWirkstärke
    (mg)
    Menge pro Packung
    (Tabletten)3
    Jahresdurchschnittsverbrauch
    (Tabletten)
    Zu bewertendes Arzneimittel als Kombinationstherapie mit einem Sulfonylharnstoff
    Canagliflozin100 mg100365
    300 mg100365
    Glibenclamid 43,5 mg180182,5 - 1.095
    Glimepirid1 mg - 6 mg180365
    Zweckmäßige Vergleichstherapie Glibenclamid oder Glimepirid jeweils mit Metformin
    Glibenclamid 43,5 mg180182,5 - 1.095
    Glimepirid1 mg - 6 mg180365
    Metformin 81.000 mg180365 - 1.095

    Kosten:

    Kosten der Arzneimittel:

    Bezeichnung der TherapieKosten
    (Apothekenabgabepreis)
    Kosten nach Abzug
    gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
    Zu bewertendes Arzneimittel als Kombinationstherapie mit einem Sulfonylharnstoff
    Canagliflozin
    100 mg242,18 Euro227,58 Euro
    [1,80 Euro 5; 12,80 Euro 6]
    300 mg357,77 Euro336,77 Euro
    [1,80 Euro5; 19,20 Euro 6]
    Glibenclamid 714,93 Euro12,82 Euro
    [1,80 Euro 5; 0,31 Euro 6]
    Glimepirid 716,87 - 82,53 Euro14,60 - 75,07 Euro
    [1,80 Euro 5; 0,47 - 5,66 Euro 6]
    Zweckmäßige Vergleichstherapie Glibenclamid oder Glimepirid jeweils mit Metformin
    Glibenclamid 714,93 Euro12,82 Euro
    [1,80 Euro 5; 0,31 Euro 6]
    Glimepirid 716,87 - 82,53 Euro14,60 - 75,07 Euro
    [1,80 Euro 5; 0,47 - 5,66 Euro 6]
    Metformin 718,78 Euro16,36 Euro
    [1,80 Euro 5; 0,62 Euro 6]

    Stand Lauer-Taxe: 15. August 2014

    Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

    keine

    Jahrestherapiekosten:

    Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
    Zu bewertendes Arzneimittel als Kombinationstherapie mit einem Sulfonylharnstoff
    Canagliflozin + Glibenclamid bzw.843,67 - 1.307,20 Euro bzw.
    Canagliflozin + Glimepirid860,27 - 1.381,44 Euro
    Zweckmäßige Vergleichstherapie Glibenclamid oder Glimepirid jeweils mit Metformin
    Glibenclamid + Metformin bzw.46,17 - 177,51 Euro bzw.
    Glimepirid + Metformin62,78 - 251,75 Euro
  4. In Kombination mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln, wenn diese den Blutzucker zusätzlich zu Diät und Bewegung nicht ausreichend kontrollieren

    Behandlungsdauer:

    Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen
    pro Patient
    pro Jahr
    Behandlungsdauer
    je Behandlung
    (Tage)
    Behandlungstage
    pro Patient
    pro Jahr
    Zu bewertendes Arzneimittel als Kombinationstherapie mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln 9
    Canagliflozin
    kontinuierlich,
    1 x täglich
    kontinuierlich365365
    Glibenclamidkontinuierlich,
    1 - 2 x täglich
    kontinuierlich365365
    Glimepiridkontinuierlich,
    1 x täglich
    kontinuierlich365365
    Metforminkontinuierlich,
    2 x täglich
    kontinuierlich365365
    Zweckmäßige Vergleichstherapie Humaninsulin mit Metformin
    Humaninsulin
    (NPH-Insulin)
    kontinuierlich,
    1 - 2 x täglich
    kontinuierlich365365
    Metforminkontinuierlich,
    2 - 3 x täglich
    kontinuierlich365365
    Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
    Konventionelle Insulintherapie
    (Mischinsulin)
    kontinuierlich,
    1 - 2 x täglich
    kontinuierlich365365

    Verbrauch:

    Bezeichnung der TherapieWirkstärke
    (mg)
    Menge pro Packung
    (Tabletten) 3
    Jahresdurchschnittsverbrauch
    (Tabletten)
    Zu bewertendes Arzneimittel als Kombinationstherapie mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln
    Canagliflozin100 mg100365
    300 mg100365
    Glibenclamid 43,5 mg180182,5 - 1.095
    Glimepirid1 mg - 6 mg180365
    Metformin 81.000 mg180365 - 1.095
    Zweckmäßige Vergleichstherapie Humaninsulin mit Metformin
    Humaninsulin
    (NPH-Insulin) 10
    100 I.E./mL3.000 I.E.13.797 I.E. - 27.594 I.E.
    Metformin 81.000 mg180365 - 1.095
    Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
    Konventionelle Insulintherapie
    (Mischinsulin)
    100 I.E./mL3.000 I.E.13.797 I.E. - 27.594 I.E.

    Kosten:

    Kosten der Arzneimittel:

    Bezeichnung der TherapieKosten
    (Apothekenabgabepreis)
    Kosten nach Abzug
    gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
    Zu bewertendes Arzneimittel als Kombinationstherapie mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln
    Canagliflozin
    100 mg242,18 Euro227,58 Euro
    [1,80 Euro 5; 12,80 Euro 6]
    300 mg357,77 Euro336,77 Euro
    [1,80 Euro 5; 19,20 Euro 6]
    Glibenclamid 714,93 Euro12,82 Euro
    [1,80 Euro 5; 0,31 Euro 6]
    Glimepirid 716,87 - 82,53 Euro14,60 - 75,07 Euro
    [1,80 Euro 5; 0,47 - 5,66 Euro 6]
    Metformin 718,78 Euro16,36 Euro
    [1,80 Euro 5; 0,62 Euro 6]
    Zweckmäßige Vergleichstherapie Humaninsulin mit Metformin
    Humaninsulin
    (NPH-Insulin) 7
    89,64 Euro81,62 Euro
    [1,80 Euro 5; 6,22 Euro 6]
    Metformin 718,78 Euro16,36 Euro
    [1,80 Euro 5; 0,62 Euro 6]
    Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
    Konventionelle Insulintherapie
    (Mischinsulin) 7
    89,64 Euro81,62 Euro
    [1,80 Euro 5; 6,22 Euro 6]

    Stand Lauer-Taxe: 15. August 2014

    Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

    Bezeichnung der Therapiezusätzlich notwendige GKV-Leistungen
    BezeichnungKosten/
    Packung 11
    Anzahl/TagVerbrauch/JahrKosten/Jahr
    Zweckmäßige Vergleichstherapie - Humaninsulin plus Metformin (ggf. nur Therapie mit Humaninsulin)Blutzuckerteststreifen12,00 Euro1 - 3365 - 1.09587,60 - 262,80 Euro
    Lanzetten3,80 Euro1 - 3365 - 1.0956,94 - 20,80 Euro
    Einmalnadeln22,80 Euro1 - 2365 - 73083,22 - 166,44 Euro

    Jahrestherapiekosten:

    Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
    Zu bewertendes Arzneimittel als Kombinationstherapie mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln
    Canagliflozin + Metformin + Glibenclamid bzw.876,84 - 1.406,72 Euro bzw.
    Canagliflozin + Metformin + Glimepirid893,45 - 1.480,96 Euro
    Zweckmäßige Vergleichstherapie Humaninsulin mit Metformin; ggf. nur Humaninsulin
    Humaninsulin (NPH-Insulin) + Metformin408,54 - 850,26 Euro
    Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
    Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin)375,37 - 750,74 Euro
    Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen
    Blutzuckerteststreifen87,60 - 262,80 Euro
    Lanzetten6,94 - 20,80 Euro
    Einmalnadeln83,22 - 166,44 Euro

  5. In Kombination mit Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum)

    Behandlungsdauer:

    Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen
    pro Patient
    pro Jahr
    Behandlungsdauer
    je Behandlung
    (Tage)
    Behandlungstage
    pro Patient
    pro Jahr
    Zu bewertendes Arzneimittel als Kombinationstherapie mit Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum) 12
    Canagliflozin
    kontinuierlich,
    1 x täglich
    kontinuierlich365365
    Humaninsulin
    (NPH-Insulin)
    kontinuierlich,
    1 - 2 x täglich
    kontinuierlich365365
    Metforminkontinuierlich,
    2 - 3 x täglich
    kontinuierlich365365
    Zweckmäßige Vergleichstherapie Humaninsulin mit Metformin
    Humaninsulin
    (NPH-Insulin)
    kontinuierlich,
    1 - 2 x täglich
    kontinuierlich365365
    Metforminkontinuierlich,
    2 - 3 x täglich
    kontinuierlich365365
    Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
    Konventionelle Insulintherapie
    (Mischinsulin)
    kontinuierlich,
    1 - 2 x täglich
    kontinuierlich365365

    Verbrauch:

    Bezeichnung der TherapieWirkstärke
    (mg)
    Menge pro Packung
    (Tabletten) 3
    Jahresdurchschnittsverbrauch
    (Tabletten)
    Zu bewertendes Arzneimittel als Kombinationstherapie mit Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum)
    Canagliflozin100 mg100365
    300 mg100365
    Humaninsulin
    (NPH-Insulin) 10
    100 I.E./mL3.000 I.E.13.797 I.E. - 27.594 I.E.
    Metformin 81.000 mg180365 - 1.095
    Zweckmäßige Vergleichstherapie Humaninsulin mit Metformin
    Humaninsulin
    (NPH-Insulin) 10
    100 I.E./mL3.000 I.E.13.797 I.E. - 27.594 I.E.
    Metformin 81.000 mg180365 - 1.095
    Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
    Konventionelle Insulintherapie
    (Mischinsulin)
    100 I.E./mL3.000 I.E.13.797 I.E. - 27.594 I.E.

    Kosten:

    Kosten der Arzneimittel:

    Bezeichnung der TherapieKosten
    (Apothekenabgabepreis)
    Kosten nach Abzug
    gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
    Zu bewertendes Arzneimittel als Kombinationstherapie mit Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum)
    Canagliflozin
    100 mg242,18 Euro227,58 Euro
    [1,80 Euro 5; 12,80 Euro 6]
    300 mg357,77 Euro336,77 Euro
    [1,80 Euro 5; 19,20 Euro 6]
    Humaninsulin
    (NPH-Insulin) 7
    89,64 Euro81,62 Euro
    [1,80 Euro 5; 6,22 Euro 6]
    Metformin 718,78 Euro16,36 Euro
    [1,80 Euro 5; 0,62 Euro 6]
    Zweckmäßige Vergleichstherapie Humaninsulin mit Metformin
    Humaninsulin
    (NPH-Insulin) 7
    89,64 Euro81,62 Euro
    [1,80 Euro 5; 6,22 Euro 6]
    Metformin 718,78 Euro16,36 Euro
    [1,80 Euro 5; 0,62 Euro 6]
    Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
    Konventionelle Insulintherapie
    (Mischinsulin) 7
    89,64 Euro81,62 Euro
    [1,80 Euro 5; 6,22 Euro 6]

    Stand Lauer-Taxe: 15. August 2014

    Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

    keine

    Jahrestherapiekosten:

    Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
    Zu bewertendes Arzneimittel als Kombinationstherapie mit Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum)
    Canagliflozin + Humaninsulin (NPH-Insulin) bzw.1.206,04 - 1.979,95 Euro bzw.
    Canagliflozin + Humaninsulin (NPH-Insulin) + Metformin1.239,21 - 2.079,47 Euro
    Zweckmäßige Vergleichstherapie Humaninsulin mit Metformin; ggf. nur Humaninsulin
    Humaninsulin (NPH-Insulin) + Metformin408,54 - 850,26 Euro
    Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
    Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin)375,37 - 750,74 Euro

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 4. September 2014 in Kraft.

1) Kombination mit Sulfonylharnstoffen ausgenommen (siehe Population c)

2) Kombination mit Metformin ausgenommen (siehe Population b)

3) jeweils größte Packung

4) Für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 3,5 mg zugrunde gelegt. Dosis nach Fachinformation 1,75 - 10,5 mg

5) Rabatt nach § 130 SGB V

6) Rabatt nach § 130a SGB V

7) Festbetrag

8) Für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 1.000 mg zugrunde gelegt. Dosis nach Fachinformation 1.000 - 3.000 mg

9) Beispielhaft für die Kombinationstherapie mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln ist die Kombination mit einem Sulfonylharnstoff und Metformin aufgeführt.

10) durchschnittlicher Insulinbedarf: 0,5 bis 1 I.E./kg KG/Tag; Bezug: 75,6 kg KG ("Mikrozensus 2009")

11) Anzahl Teststreifen/Packung = 50 St.; Anzahl Lanzetten/Packung = 200 St.; Darstellung der jeweils preisgünstigsten Packung gemäß Lauer-Taxe, Stand: 15. August 2014

12) Als Beispiel für ein zusätzliches orales Antidiabetikum ist exemplarisch Metformin genannt.

ENDE