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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Linagliptin
Vom 21. Februar 2013
(eBanz. AT vom 25.03.2013 B4 aufgehoben)
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 21. Februar 2013 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 21. Februar 2013 (BAnz AT 12.03.2013 B4), wie folgt zu ändern:
In Anlage XII werden die Angaben zu dem Wirkstoff Linagliptin wie folgt gefasst:
Zugelassenes Anwendungsgebiet 1 (Stand Oktober 2011):
Trajenta® ist bei erwachsenen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle indiziert:
als Monotherapie
als Kombinationstherapie
1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
Zweckmäßige Vergleichstherapie: Sulfonylharnstoff (Glibenclamid, Glimepirid)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Sulfonylharnstoff (Glibenclamid, Glimepirid): Ein Zusatznutzen gilt als nicht belegt.
Zweckmäßige Vergleichstherapie: Sulfonylharnstoff (Glibenclamid, Glimepirid) + Metformin
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Sulfonylharnstoff (Glibenclamid, Glimepirid) + Metformin:
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
Studienergebnisse nach Endpunkten 2:
Therapieregime Linagliptin + Metformin (N = 776) Patienten mit Ereignissen n (%) | Therapieregime Glimepirid + Metformin (N = 775) Patienten mit Ereignissen n (%) | RR [95 % KI] p-Wert | |
Mortalität | |||
Gesamtmortalität | 4 (0,5) | 4 (0,5) | 1,00 [0,25; 3,98] 0,9985 |
Morbidität | |||
Kardiale Morbidität | |||
Nichtfataler MI | 6 (0,8) | 10 (1,3) | 0,60 [0,22; 1,64] 0,3136 |
Angina Pectoris | |||
- stabil | 11 (1,4) | 12 (1,5) | 0,92 [0,41; 2,06] 0,8312 |
- instabil (mit Hospitalisierung) | 3 (0,4) | 3 (0,4) | 1,00 [0,20; 4,93] 0,9987 |
Zerebrale Morbidität | |||
TIA | 1 (0,1) | 5 (0,7) | 0,20 [0,02; 1,71] 0,1015 |
TIA | 1 (0,1) | 5 (0,7) | 0,20 [0,02; 1,71] 0,1015 |
Nichtfataler Schlaganfall | 3 (0,4) | 11 (1,4) | 0,27 [0,08; 0,97] 0,0315 |
SMQ "zerebrovaskuläre Erkrankungen" | 10 (1,3) | 18 (2,3) | 0,55 [0,26; 1,19] 0,1262 |
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ-5D VAS)
Therapieregime Linagliptin + Metformin MW (SD) | Therapieregime Glimepirid + Metformin MW (SD) | MWD [95 % KI] p-Wert | |||
Ausgangswert (Baseline MW) | N 3 = 754 | 75,8 (16,6) | N 3 = 744 | 76,7 (16,1) | - |
Änderung des Score-Ergebnisses von Baseline zu Woche 52 | N 4 = 560 | 4,1 (16,9) | N 4 = 569 | 3,4 (15,8) | 0,70 [-1,2; 2,6] 0,4723 |
Änderung des Score-Ergebnisses von Baseline zu Woche 104 | N 4 = 453 | 6,9 (17,0) | N 4 = 463 | 5,7 (15,2) | 1,20 [-0,9; 3,3] 0,2587 |
Therapieregime Linagliptin + Metformin (N = 776) Patienten mit Ereignissen n (%) | Therapieregime Glimepirid + Metformin (N = 775) Patienten mit Ereignissen n (%) | RR [95 % KI] p-Wert | |
Unerwünschte Ereignisse | |||
Gesamtrate UE | 663 (85,4) | 706 (91,1) | 0,94 [0,90; 0,97] 0,0005 |
Gesamtrate SUE | 135 (17,4) | 162 (20,9) | 0,83 [0,68; 1,02] 0,0793 |
Therapieabbruch | |||
- wegen UE insgesamt | 60 (7,7) | 85 (11,0) | 0,70 [0,51; 0,97] 0,0286 |
- aufgrund von Hypoglykämien 5 | 3 (0,4) | 18 (2,3) | 0,166 [0,039; 0,59] 0,00097 |
- aufgrund fehlender Wirksamkeit 5 | 45 (5,8) | 15 (1,9) | 2,99 [1,63; 5,58] 0,00008 |
Nebenwirkungen | |||
Hypoglykämien | |||
Schwere/schwerwiegende | 1 (0,13) | 12 (1,55) | 0,08 [0,004; 0,61] 0,002 |
Nicht schwerwiegende symptomatische (Blutzucker < 54 mg/dI) | 6 (0,77) | 85 (10,97) | 0,16 [0,03; 0,17] <0,0001 |
Nicht schwerwiegende symptomatische (Blutzucker > 54 und < 70 mg/dl) | 20 (2,6) | 177 (22,8) | 0,11 [0,07; 0,18] <0,0001 |
Renale Ereignisse (SMQ "Akutes Nierenversagen") | 4 (0,5) | 6 (0,8) | 0,67 [0,19; 2,35] 0,5244 |
Hepatische Ereignisse | 11 (1,4) | 10 (1,3) | 1,10 [0,47; 2,57] 0,8284 |
Pankreatitis 5 | 1 | 0 | k. a. |
HbA1c-Veränderung (absolute Veränderung des HbA1c in %)
Therapieregime Linagliptin + Metformin (N = 764) MW (SD) | Therapieregime Glimepirid + Metformin (N = 765) MW (SD) | adj. MWD [95 % KI] p-Wert | |
Ausgangswert (Baseline MW) | 7,69 (0,83) | 7,69 (0,82) | - |
Änderung von Baseline zu Woche 52 | -0,41 (0,83) -0,36 (0,83) 6 | -0,63 (0,82) -0,57 (0,82) 6 | 0,22 [0,14; 0,30] 0,0005 |
Änderung von Baseline zu Woche 104 | -0,21 (0,83) -0,16 (0,83) 6 | -0,41 (0,82) -0,36 (0,82) 6 | 0,20 [0,11; 0,29] 0,0004 |
Verwendete Abkürzungen:
adj. = adjustiert;
EQ-5D = EuroQol 5D;
HbAl c = glykiertes Hämoglobin;
k.a. = keine Angaben;
KI = Konfidenzintervall;
MI = Myokardinfarkt;
MW = Mittelwert;
MWD = Mittelwertdifferenz;
N = Anzahl der Patienten in der Auswertung;
n = Anzahl Patienten mit Ereignis;
TIA = Transitorische ischämische Attacke;
RR = relatives Risiko;
SMQ = Standardised MeDRA query;
(S)UE = (schwerwiegendes) unerwünschtes Ereignis;
VAS = visuelle Analogskala
(Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin gemäß Fachinformation unverträglich oder nicht ausreichend wirksam ist)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Metformin + Humaninsulin (ggf. nur Humaninsulin):
Ein Zusatznutzen gilt als nicht belegt.
2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen
3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Trajenta® (Wirkstoff: Linagliptin) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 4. Januar 2013): http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/docurnent_library/EPAR_-_Product_Information/human/002110/WC500115745.pdf
In anderen Studien wurde eine erhöhte Rate von Pankreatitis gefunden. Die EMA hat im September 2012 eine Änderung der Produktinformation für Trajenta® verfügt, in der auf das erhöhte Risiko hingewiesen wird (EMEA/H/ C/002110/11/0004/G).7
Auch die US-Zulassungsbehörde FDA hat im selben Monat einen entsprechenden Hinweis verfügt. 8
4. Therapiekosten
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Linagliptin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | ||||
Glibenclamid/ | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glimepirid | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke (mg) | Menge pro Packung (Tabletten) 9 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten) |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Linagliptin | 5 mg | 100 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | |||
Glibenclamid 10/ | 3,5 mg | 180 | 182,5 - 1095 |
Glimepirid | 1 mg - 6 mg | 180 | 365 |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis 11) | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Linagliptin 12 | 191,29 Euro | 166,36 Euro [2,05 Euro 13; 22,88 Euro 14] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | ||
Glibenclamid 15, 16 / | 14,74 Euro | 12,38 Euro [2,05 Euro 13; 0,31 Euro 14] |
Glimepirid 15, 16 | 16,68 Euro - 82,34 Euro | 14,16 Euro - 74,63 Euro [2,05 Euro 13; 0,47 - 5,66 Euro 14] |
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
keine
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Linagliptin | 607,21 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | |
Glibenclamid/ | 12,55 Euro - 75,31 Euro |
Glimepirid | 28,71 Euro - 151,33 Euro |
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Linagliptin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
+ Metformin | kontinuierlich, 2 - 3 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | ||||
Glibenclamid/ | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glimepirid | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
+ Metformin | kontinuierlich, 2 - 3 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke (mg) | Menge pro Packung (Tabletten) 17 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten) |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Linagliptin | 5 mg | 100 | 365 |
+ Metformin 18 | 1.000 mg | 180 | 365 - 1.095 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | |||
Glibenclamid 19/ | 3,5 mg | 180 | 182,5 - 1095 |
Glimepirid | 1 mg - 6 mg | 180 | 365 |
+ Metformin 18 | 1.000 mg | 180 | 365 - 1.095 |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 20 | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Linagliptin 21 |
191,29 Euro |
166,36 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | ||
Glibenclamid 24, 25 / |
14,74 Euro | |
Glimepirid 24, 25 |
16,68 Euro - 82,34 Euro | |
Metformin 24, 25 |
18,59 Euro |
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
keine
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Linagliptin + Metformin | 639,49 Euro - 704,06 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | |
Glibenclamid + Metformin/ | 44,83 Euro - 172,16 Euro |
Glimepirid + Metformin | 60,99 Euro - 248,18 Euro |
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Linagliptin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
+ Metformin | kontinuierlich, 2 - 3 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
+ Glibenclamid/ | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glimepirid | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. nur Humaninsulin) | ||||
Humaninsulin + Metformin | ||||
Humaninsulin (NPH-Insulin) | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
+ Metformin | kontinuierlich, 2 - 3 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | ||||
Konventionelle Insulintherapie | ||||
Mischinsulin | 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke (mg/I.E./m1) | Menge pro Packung (Tabletten/I.E.) 26 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten/I.E.) |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Linagliptin | 5 mg | 100 | 365 |
+ Metformin | 1.000 mg | 180 | 365 - 1.095 |
+ Glibenclamid 27 / | 3,5 mg | 180 | 182,5 - 1.095 |
Glimepirid | 1 - 6 mg | 180 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. nur Humaninsulin) | |||
Humaninsulin + Metformin | |||
Humaninsulin (NPH-Insulin) 28 | 100 I.E./ml | 3.000 | 13.797 - 27.594 I.E. |
+ Metformin 29 | 1.000 mg | 180 | 365 - 1.095 |
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | |||
Konventionelle Insulintherapie
Mischinsulin 28 |
100 I.E./ml |
3.000 I.E. |
13.797 - 27.594 I.E. |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis 30) | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Linagliptin 31 | 191,29 Euro | 166,36 Euro [2,05 Euro 32; 22,88 Euro 33] |
+ Glibenclamid 34, 35/ | 14,74 Euro | 12,38 Euro [2,05 Euro 32; 0,31 Euro 33] |
Glimepirid 34, 35 | 16,68 - 82,34 Euro | 14,16 Euro - 74,63 Euro [2,05 Euro 32; 0,47 - 5,66 Euro 33] |
+ Metformin 34, 35 | 18,59 Euro | 15,92 Euro [2,05 Euro 32; 0,62 Euro 33] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. nur Humaninsulin) | ||
Humaninsulin + Metformin | ||
NPH-Insulin 34, 35 | 89,45 Euro | 81,18 Euro [2,05 Euro 32; 6,22 Euro 33] |
+ Metformin 34, 35 | + 18,59 Euro | + 15,92 Euro [2,05 Euro 32; 0,62 Euro 33] |
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | ||
Konventionelle Insulintherapie | 89,45 Euro | 81,18 Euro [2,05 Euro 32; 6,22 Euro 33] |
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
Bezeichnung der Therapie | zusätzlich notwendige GKV-Leistungen | ||||
Bezeichnung | Kosten/ Packung 36 | Anzahl Messungenfrag | Verbrauch Teststreifen/Jahr | Kosten/Jahr | |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | Blutzuckerteststreifen | 13,90 Euro 37 | 1 - 3 | 365 - 1.095 | 101,47 Euro - 304,41 Euro |
Stand Lauer-Taxe: 15. Januar 2013
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Linagliptin + Metformin + Glibenclamid/ | 652,04 Euro - 779,37 Euro |
Linagliptin + Metformin + Glimepirid | 668,20 Euro - 855,39 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. nur Humaninsulin) | |
Humaninsulin (NPH-Insulin) + Metformin | 405,63 Euro - 843,54 Euro |
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam - Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin) | 373,35 Euro - 746,69 Euro |
zusätzlich notwendige GKV-Leistungen (Blutzuckerteststreifen) | 101,47 Euro - 304,41 Euro |
II.
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf der Internetseite des Gemeinsamen Bundesausschusses am 21. Februar 2013 in Kraft.
2) Daten aus dem Dossier des pharmazeutischen Unternehmers (vom 30. August 2012)
3) Anzahl Patienten, auf der der Baseline-Wert basiert
4) Anzahl Patienten, auf der der Wert der Änderung zum jeweiligen Zeitpunkt (Woche 52, Woche 104) beruht
5) aus dem Studienbericht
6) adjustierter Mittelwert nach Baseline HbA1c, Anzahl vorheriger OAD und Behandlung
7) www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_-_Assessment_Report_-_Variation/human/002110/WC500135743.pdf
8) FDA (2012) Trajenta (linagliptin) Highlights of the Prescribing Information. Revised 9/2012
9) jeweils größte Packung
10) für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 3,5 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1,75 - 10,5 mg
11) jeweils größte Packung
12) Stand Lauer-Taxe 15. August 2012
15) Festbetrag
16) Stand Lauer-Taxe 1. Januar 2013
17) jeweils größte Packung
18) für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 1.000 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1 - 3 g
19) für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 3,5 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1,75 - 10,5 mg
20) jeweils größte Packung
21) Stand Lauer-Taxe 15. August 2012
24) Festbetrag
25) Stand Lauer-Taxe 1. Januar 2013
26) jeweils größte Packung
27) für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 3,5 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1,75 - 10,5 mg
28) durchschnittlicher Insulinbedarf: 0,5 - 1 I.E./kg KG/Tag; Bezug: 75,6 kg KG ("Mikrozensus 2009")
29) für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 1.000 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1 - 3 g
30) jeweils größte Packung
31) Stand Lauer-Taxe 15. August 2012
34) Festbetrag
35) Stand Lauer-Taxe 1. Januar 2013
36) Anzahlt Teststreifen/Packung = 50 St.
37) Darstellung der preisgünstigen Packung gemäß Lauer-Taxe
ENDE |