Druck- und LokalversionFür einen individuellen Ausdruck passen Sie bitte die
Einstellungen in der Druckvorschau Ihres Browsers an.
Regelwerk, Lebensm.&Bedarfsgegenstände, AMG

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Linagliptin

Vom 21. Februar 2013
(eBanz. AT vom 25.03.2013 B4 aufgehoben)



Zur aktuellen Fassung

Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 21. Februar 2013 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 21. Februar 2013 (BAnz AT 12.03.2013 B4), wie folgt zu ändern:

In Anlage XII werden die Angaben zu dem Wirkstoff Linagliptin wie folgt gefasst:

Linagliptin

Zugelassenes Anwendungsgebiet 1 (Stand Oktober 2011):

Trajenta® ist bei erwachsenen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle indiziert:

als Monotherapie

als Kombinationstherapie

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

  1. Monotherapie

    Zweckmäßige Vergleichstherapie: Sulfonylharnstoff (Glibenclamid, Glimepirid)

    Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Sulfonylharnstoff (Glibenclamid, Glimepirid): Ein Zusatznutzen gilt als nicht belegt.

  2. Zweifachkombinationstherapie: Linagliptin + Metformin

    Zweckmäßige Vergleichstherapie: Sulfonylharnstoff (Glibenclamid, Glimepirid) + Metformin

    Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Sulfonylharnstoff (Glibenclamid, Glimepirid) + Metformin:

    Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

    Studienergebnisse nach Endpunkten 2:

    Therapieregime
    Linagliptin + Metformin
    (N = 776)
    Patienten mit Ereignissen n (%)
    Therapieregime
    Glimepirid + Metformin
    (N = 775)
    Patienten mit Ereignissen n (%)
    RR [95 % KI]
    p-Wert
    Mortalität
    Gesamtmortalität4 (0,5)4 (0,5)1,00 [0,25; 3,98]
    0,9985
    Morbidität
    Kardiale Morbidität
    Nichtfataler MI6 (0,8)10 (1,3)0,60 [0,22; 1,64]
    0,3136
    Angina Pectoris
    - stabil11 (1,4)12 (1,5)0,92 [0,41; 2,06]
    0,8312
    - instabil
    (mit Hospitalisierung)
    3 (0,4)3 (0,4)1,00 [0,20; 4,93]
    0,9987
    Zerebrale Morbidität
    TIA1 (0,1)5 (0,7)0,20 [0,02; 1,71]
    0,1015
    TIA1 (0,1)5 (0,7)0,20 [0,02; 1,71]
    0,1015
    Nichtfataler Schlaganfall3 (0,4)11 (1,4)0,27 [0,08; 0,97]
    0,0315
    SMQ
    "zerebrovaskuläre Erkrankungen"
    10 (1,3)18 (2,3)0,55 [0,26; 1,19]
    0,1262

    Gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ-5D VAS)

    Therapieregime
    Linagliptin + Metformin
    MW (SD)
    Therapieregime
    Glimepirid + Metformin
    MW (SD)
    MWD
    [95 % KI]
    p-Wert
    Ausgangswert (Baseline MW)N 3 = 75475,8 (16,6)N 3 = 74476,7 (16,1)-
    Änderung des Score-Ergebnisses von Baseline zu Woche 52N 4 = 5604,1 (16,9)N 4 = 5693,4 (15,8)0,70 [-1,2; 2,6]
    0,4723
    Änderung des Score-Ergebnisses von Baseline zu Woche 104N 4 = 4536,9 (17,0)N 4 = 4635,7 (15,2)1,20 [-0,9; 3,3]
    0,2587
    Therapieregime
    Linagliptin + Metformin
    (N = 776)
    Patienten mit Ereignissen n (%)
    Therapieregime
    Glimepirid + Metformin
    (N = 775)
    Patienten mit Ereignissen n (%)
    RR [95 % KI]
    p-Wert
    Unerwünschte Ereignisse
    Gesamtrate UE663 (85,4)706 (91,1)0,94 [0,90; 0,97]
    0,0005
    Gesamtrate SUE135 (17,4)162 (20,9)0,83 [0,68; 1,02]
    0,0793
    Therapieabbruch
    - wegen UE insgesamt60 (7,7)85 (11,0)0,70 [0,51; 0,97]
    0,0286
    - aufgrund von Hypoglykämien 53 (0,4)18 (2,3)0,166 [0,039; 0,59]
    0,00097
    - aufgrund fehlender Wirksamkeit 545 (5,8)15 (1,9)2,99 [1,63; 5,58]
    0,00008
    Nebenwirkungen
    Hypoglykämien
    Schwere/schwerwiegende1 (0,13)12 (1,55)0,08 [0,004; 0,61]
    0,002
    Nicht schwerwiegende symptomatische (Blutzucker < 54 mg/dI)6 (0,77)85 (10,97)0,16 [0,03; 0,17]
    <0,0001
    Nicht schwerwiegende symptomatische (Blutzucker > 54 und < 70 mg/dl)20 (2,6)177 (22,8)0,11 [0,07; 0,18]
    <0,0001
    Renale Ereignisse
    (SMQ "Akutes Nierenversagen")
    4 (0,5)6 (0,8)0,67 [0,19; 2,35]
    0,5244
    Hepatische Ereignisse11 (1,4)10 (1,3)1,10 [0,47; 2,57]
    0,8284
    Pankreatitis 510k. a.

    HbA1c-Veränderung (absolute Veränderung des HbA1c in %)

    Therapieregime
    Linagliptin + Metformin
    (N = 764)
    MW (SD)
    Therapieregime
    Glimepirid + Metformin
    (N = 765)
    MW (SD)
    adj. MWD
    [95 % KI]
    p-Wert
    Ausgangswert (Baseline MW)7,69 (0,83)7,69 (0,82)-
    Änderung von Baseline zu Woche 52-0,41 (0,83)
    -0,36 (0,83) 6
    -0,63 (0,82)
    -0,57 (0,82) 6
    0,22 [0,14; 0,30]
    0,0005
    Änderung von Baseline zu Woche 104-0,21 (0,83)
    -0,16 (0,83) 6
    -0,41 (0,82)
    -0,36 (0,82) 6
    0,20 [0,11; 0,29]
    0,0004

    Verwendete Abkürzungen:
    adj. = adjustiert;
    EQ-5D = EuroQol 5D;
    HbAl c = glykiertes Hämoglobin;
    k.a. = keine Angaben;
    KI = Konfidenzintervall;
    MI = Myokardinfarkt;
    MW = Mittelwert;
    MWD = Mittelwertdifferenz;
    N = Anzahl der Patienten in der Auswertung;
    n = Anzahl Patienten mit Ereignis;
    TIA = Transitorische ischämische Attacke;
    RR = relatives Risiko;
    SMQ = Standardised MeDRA query;
    (S)UE = (schwerwiegendes) unerwünschtes Ereignis;
    VAS = visuelle Analogskala

  3. Dreifachkombinationstherapie: Linagliptin + Sulfonylharnstoff + Metformin Zweckmäßige Vergleichstherapie: Metformin + Humaninsulin

    (Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin gemäß Fachinformation unverträglich oder nicht ausreichend wirksam ist)

    Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Metformin + Humaninsulin (ggf. nur Humaninsulin):

    Ein Zusatznutzen gilt als nicht belegt.

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

  1. Patienten mit einer Monotherapie: Anzahl: ca. 522.500 Patienten
  2. Patienten mit einer Zweifachkombinationstherapie:
    Anzahl: ca. 634.600 Patienten
  3. Patienten mit einer Dreifachkombinationstherapie:
    Anzahl: ca. 62.400 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Trajenta® (Wirkstoff: Linagliptin) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 4. Januar 2013): http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/docurnent_library/EPAR_-_Product_Information/human/002110/WC500115745.pdf

In anderen Studien wurde eine erhöhte Rate von Pankreatitis gefunden. Die EMA hat im September 2012 eine Änderung der Produktinformation für Trajenta® verfügt, in der auf das erhöhte Risiko hingewiesen wird (EMEA/H/ C/002110/11/0004/G).7

Auch die US-Zulassungsbehörde FDA hat im selben Monat einen entsprechenden Hinweis verfügt. 8

4. Therapiekosten

  1. Monotherapie

    Behandlungsdauer:

    Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen pro Patient pro JahrBehandlungsdauer je Behandlung (Tage)Behandlungstage pro Patient pro Jahr
    Zu bewertendes Arzneimittel
    Linagliptinkontinuierlich, 1 x täglichkontinuierlich365365
    Zweckmäßige Vergleichstherapie
    Glibenclamid/kontinuierlich, 1 - 2 x täglichkontinuierlich365365
    Glimepiridkontinuierlich, 1 x täglichkontinuierlich365365

    Verbrauch:

    Bezeichnung der TherapieWirkstärke (mg)Menge pro Packung (Tabletten) 9Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten)
    Zu bewertendes Arzneimittel
    Linagliptin5 mg100365
    Zweckmäßige Vergleichstherapie
    Glibenclamid 10/3,5 mg180182,5 - 1095
    Glimepirid1 mg - 6 mg180365

    Kosten:

    Kosten der Arzneimittel:

    Bezeichnung der TherapieKosten (Apothekenabgabepreis 11)Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
    Zu bewertendes Arzneimittel
    Linagliptin 12191,29 Euro166,36 Euro
    [2,05 Euro 13; 22,88 Euro 14]
    Zweckmäßige Vergleichstherapie
    Glibenclamid 15, 16 /14,74 Euro12,38 Euro
    [2,05 Euro 13; 0,31 Euro 14]
    Glimepirid 15, 1616,68 Euro - 82,34 Euro14,16 Euro - 74,63 Euro
    [2,05 Euro 13; 0,47 - 5,66 Euro 14]

    Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

    keine

    Jahrestherapiekosten:

    Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
    Zu bewertendes Arzneimittel
    Linagliptin607,21 Euro
    Zweckmäßige Vergleichstherapie
    Glibenclamid/12,55 Euro - 75,31 Euro
    Glimepirid28,71 Euro - 151,33 Euro
  2. Zweifachkombinationstherapie

    Behandlungsdauer:

    Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen pro Patient pro JahrBehandlungsdauer je Behandlung (Tage)Behandlungstage pro Patient pro Jahr
    Zu bewertendes Arzneimittel
    Linagliptinkontinuierlich, 1 x täglichkontinuierlich365365
    + Metforminkontinuierlich, 2 - 3 x täglichkontinuierlich365365
    Zweckmäßige Vergleichstherapie
    Glibenclamid/kontinuierlich, 1 - 2 x täglichkontinuierlich365365
    Glimepiridkontinuierlich, 1 x täglichkontinuierlich365365
    + Metforminkontinuierlich, 2 - 3 x täglichkontinuierlich365365

    Verbrauch:

    Bezeichnung der TherapieWirkstärke (mg)Menge pro Packung (Tabletten) 17Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten)
    Zu bewertendes Arzneimittel
    Linagliptin5 mg100365
    + Metformin 181.000 mg180365 - 1.095
    Zweckmäßige Vergleichstherapie
    Glibenclamid 19/3,5 mg180182,5 - 1095
    Glimepirid1 mg - 6 mg180365
    + Metformin 181.000 mg180365 - 1.095

    Kosten:

    Kosten der Arzneimittel:

    Bezeichnung der TherapieKosten (Apothekenabgabepreis) 20Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
    Zu bewertendes Arzneimittel
    Linagliptin 21

    191,29 Euro

    166,36 Euro
    [2,05 Euro 22; 22,88 Euro 23]

    Zweckmäßige Vergleichstherapie
    Glibenclamid 24, 25 /

    14,74 Euro

    12,38 Euro
    [2,05 Euro 22; 0,31 Euro 23]

    Glimepirid 24, 25

    16,68 Euro - 82,34 Euro

    14,16 Euro - 74,63 Euro
    [2,05 Euro 22; 0,47 - 5,66 Euro 23]

    Metformin 24, 25

    18,59 Euro

    15,92 Euro
    [2,05 Euro 22; 0,62 Euro 23]

    Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

    keine

    Jahrestherapiekosten:

    Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
    Zu bewertendes Arzneimittel
    Linagliptin + Metformin639,49 Euro - 704,06 Euro
    Zweckmäßige Vergleichstherapie
    Glibenclamid + Metformin/44,83 Euro - 172,16 Euro
    Glimepirid + Metformin60,99 Euro - 248,18 Euro
  3. Dreifachkombinationstherapie Linagliptin + Sulfonylharnstoff + Metformin

    Behandlungsdauer:

    Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen pro Patient pro JahrBehandlungsdauer je Behandlung (Tage)Behandlungstage pro Patient pro Jahr
    Zu bewertendes Arzneimittel
    Linagliptinkontinuierlich, 1 x täglichkontinuierlich365365
    + Metforminkontinuierlich, 2 - 3 x täglichkontinuierlich365365
    + Glibenclamid/kontinuierlich, 1 - 2 x täglichkontinuierlich365365
    Glimepiridkontinuierlich, 1 x täglichkontinuierlich365365
    Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. nur Humaninsulin)
    Humaninsulin + Metformin
    Humaninsulin (NPH-Insulin)kontinuierlich, 1 - 2 x täglichkontinuierlich365365
    + Metforminkontinuierlich, 2 - 3 x täglichkontinuierlich365365
    Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
    Konventionelle Insulintherapie
    Mischinsulin1 - 2 x täglichkontinuierlich365365

    Verbrauch:

    Bezeichnung der TherapieWirkstärke (mg/I.E./m1)Menge pro Packung (Tabletten/I.E.) 26Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten/I.E.)
    Zu bewertendes Arzneimittel
    Linagliptin5 mg100365
    + Metformin1.000 mg180365 - 1.095
    + Glibenclamid 27 /3,5 mg180182,5 - 1.095
    Glimepirid1 - 6 mg180365
    Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. nur Humaninsulin)
    Humaninsulin + Metformin
    Humaninsulin (NPH-Insulin) 28100 I.E./ml3.00013.797 - 27.594 I.E.
    + Metformin 291.000 mg180365 - 1.095
    Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
    Konventionelle Insulintherapie

    Mischinsulin 28

    100 I.E./ml

    3.000 I.E.

    13.797 - 27.594 I.E.

    Kosten:

    Kosten der Arzneimittel:

    Bezeichnung der TherapieKosten (Apothekenabgabepreis 30)Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
    Zu bewertendes Arzneimittel
    Linagliptin 31191,29 Euro166,36 Euro
    [2,05 Euro 32; 22,88 Euro 33]
    + Glibenclamid 34, 35/14,74 Euro12,38 Euro
    [2,05 Euro 32; 0,31 Euro 33]
    Glimepirid 34, 3516,68 - 82,34 Euro14,16 Euro - 74,63 Euro
    [2,05 Euro 32; 0,47 - 5,66 Euro 33]
    + Metformin 34, 3518,59 Euro15,92 Euro
    [2,05 Euro 32; 0,62 Euro 33]
    Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. nur Humaninsulin)
    Humaninsulin + Metformin
    NPH-Insulin 34, 3589,45 Euro81,18 Euro
    [2,05 Euro 32; 6,22 Euro 33]
    + Metformin 34, 35+ 18,59 Euro+ 15,92 Euro
    [2,05 Euro 32; 0,62 Euro 33]
    Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
    Konventionelle Insulintherapie

    Mischinsulin 34, 35

    89,45 Euro81,18 Euro
    [2,05 Euro 32; 6,22 Euro 33]

    Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

    Bezeichnung der Therapiezusätzlich notwendige GKV-Leistungen
    BezeichnungKosten/ Packung 36Anzahl MessungenfragVerbrauch Teststreifen/JahrKosten/Jahr
    Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)Blutzuckerteststreifen13,90 Euro 371 - 3365 - 1.095101,47 Euro - 304,41 Euro

    Stand Lauer-Taxe: 15. Januar 2013

    Jahrestherapiekosten:

    Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
    Zu bewertendes Arzneimittel
    Linagliptin + Metformin + Glibenclamid/652,04 Euro - 779,37 Euro
    Linagliptin + Metformin + Glimepirid668,20 Euro - 855,39 Euro
    Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. nur Humaninsulin)
    Humaninsulin (NPH-Insulin) + Metformin405,63 Euro - 843,54 Euro
    Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam - Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin)373,35 Euro - 746,69 Euro
    zusätzlich notwendige GKV-Leistungen (Blutzuckerteststreifen)101,47 Euro - 304,41 Euro

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf der Internetseite des Gemeinsamen Bundesausschusses am 21. Februar 2013 in Kraft.

1) Zum Zeitpunkt des erstmaligen Inverkehrbringens

2) Daten aus dem Dossier des pharmazeutischen Unternehmers (vom 30. August 2012)

3) Anzahl Patienten, auf der der Baseline-Wert basiert

4) Anzahl Patienten, auf der der Wert der Änderung zum jeweiligen Zeitpunkt (Woche 52, Woche 104) beruht

5) aus dem Studienbericht

6) adjustierter Mittelwert nach Baseline HbA1c, Anzahl vorheriger OAD und Behandlung

7) www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/EPAR_-_Assessment_Report_-_Variation/human/002110/WC500135743.pdf

8) FDA (2012) Trajenta (linagliptin) Highlights of the Prescribing Information. Revised 9/2012

9) jeweils größte Packung

10) für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 3,5 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1,75 - 10,5 mg

11) jeweils größte Packung

12) Stand Lauer-Taxe 15. August 2012

13) Rabatt nach § 130 SGB V

14) Rabatt nach § 130a SGB V

15) Festbetrag

16) Stand Lauer-Taxe 1. Januar 2013

17) jeweils größte Packung

18) für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 1.000 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1 - 3 g

19) für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 3,5 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1,75 - 10,5 mg

20) jeweils größte Packung

21) Stand Lauer-Taxe 15. August 2012

22) Rabatt nach § 130 SGB V

23) Rabatt nach § 130a SGB V

24) Festbetrag

25) Stand Lauer-Taxe 1. Januar 2013

26) jeweils größte Packung

27) für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 3,5 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1,75 - 10,5 mg

28) durchschnittlicher Insulinbedarf: 0,5 - 1 I.E./kg KG/Tag; Bezug: 75,6 kg KG ("Mikrozensus 2009")

29) für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 1.000 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1 - 3 g

30) jeweils größte Packung

31) Stand Lauer-Taxe 15. August 2012

32) Rabatt nach § 130 SGB V

33) Rabatt nach § 130a SGB V

34) Festbetrag

35) Stand Lauer-Taxe 1. Januar 2013

36) Anzahlt Teststreifen/Packung = 50 St.

37) Darstellung der preisgünstigen Packung gemäß Lauer-Taxe

UWS Umweltmanagement GmbHENDE