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Regelwerk, Lebensm.&Bedarfsgegenstände, AMG

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Tiotropium/Olodaterol

Vom 4. Februar 2016
(BAnz. AT vom 29.02.2016 B4)



Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 4. Februar 2016 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 7. Januar 2016 (BAnz AT 16.02.2016 B3), wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um die Wirkstoffkombination Tiotropium/Olodaterol wie folgt ergänzt:

Tiotropium/Olodaterol

Zugelassenes Anwendungsgebiet 1

Spiolto® Respimat® ist indiziert als Bronchodilatator zur Dauerbehandlung, um bei erwachsenen Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) die Symptome zu lindern.

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

a) Erwachsene Patienten mit COPD ab einem mittleren Schweregrad (50 % < FEV1 2 < 80 % Soll) 3:

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

langwirksame Beta-2-Sympathomimetika oder langwirksame Anticholinergika (Tiotropium) oder die Kombination beider Wirkstoffklassen

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Tiotropium:

Hinweis für einen geringen Zusatznutzen.

b) bei darüberhinausgehenden Schweregraden (30 % < FEV1 < 50 % Soll bzw. FEV1 < 30 % oder respiratorische Insuffizienz) mit > 2 Exazerbationen pro Jahr:

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

langwirksame Beta-2-Sympathomimetika oder langwirksame Anticholinergika (Tiotropium) oder die Kombination beider Wirkstoffklassen und zusätzlich inhalative Corticosteroide (ICS)

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Tiotropium und zusätzlich ICS:

Anhaltspunkt für einen geringeren Nutzen.

Studienergebnisse

a) Erwachsene Patienten mit COPD ab einem mittleren Schweregrad (50 % < FEV1 < 80 % Soll):

Endpunktkategorie
Endpunkt Studie
Interventionsgruppe
Tiotropium/Olodaterol
Kontrollgruppe
Tiotropium
Intervention vs. Kontrolle
NPatienten mit
Ereignis n (%)
NPatienten mit
Ereignis n (%)
RR [95 %-KI]; p-Wert
Mortalität
Gesamtmortalität
Woche 24
TONADO 1
TONADO 2
keine Daten verfügbar
Woche 52
TONADO 1
TONADO 2
229
243
4 (1,7)
3 (1,2)
264
252
3 (1,1)
4 (1,6)
1,54 [0,35; 6,80]; 0,571
0,78 [0,18; 3,44]; 0,740
Gesamt1,09 [0,38; 3,13]; 0,868 a
Morbidität
COPD-Symptome (TDI-Responder) b
Woche 24
TONADO 1
TONADO 2
223
233
124 (55,6) c
130 (55,8) c
248
236
126 (50,8) c
119 (50,4) c
1,09 [0,92; 1,30] d; k. A.
1,11 [0,93; 1,31] d; k. A.
Gesamt1,10 [0,98; 1,24]; 0,119 a
Woche 52
TONADO 1
TONADO 2
223
233
122 (54,7) c
129 (55,4) c
248
236
131 (52,8)c
111 (47,0)c
1,04 [0,88; 1,23]d; k. A.
1,18 [0,99; 1,41]d; k. A.
Gesamt1,10 [0,98; 1,25]; 0,116 a
Moderate und schwere Exazerbationen
Woche 24
TONADO 1
TONADO 2
keine Daten verfügbar
Woche 52
TONADO 1
TONADO 2
229
243
45 (19,7)
46 (18,9)
264
252
60 (22,7)
52 (20,6)
0,86 [0,61; 1,22] a; k. A.
0,92 [0,64; 1,31] a; k. A.
Gesamt0,89 [0,69; 1,14]; 0,354 a
Schwere Exazerbationen
Woche 24
TONADO 1
TONADO 2
keine Daten verfügbar
Woche 52
TONADO 1
TONADO 2
229
243
6 (2,6)
11 (4,5)
264
252
11 (4,2)
5 (2,0)
0,63 [0,24; 1,67]a; k. A.
2,28 [0,80; 6,47]a; k. A.
GesamtHeterogenität: Q = 3,12; df = 1; p = 0,077; I 2 = 68 % a
Gesundheitszustand (PGR)e

Nh
Wert
zu Studienende
MWa (SE)

Nh
Wert
zu Studienende
MWa (SE)

MD [95 %-KI]; p-Wert
Woche 24
TONADO 1
TONADO 2
226
237
2,99 (0,07)
3,05 (0,07)
257
242
3,21 (0,06)
3,13 (0,07)
- 0,22 [- 0,40; - 0,04]; k. A.
- 0,08 [- 0,26; 0,11]; k. A.
Gesamt- 0,15 [- 0,28; - 0,01]; 0,032 a
Woche 52
TONADO 1
TONADO 2
226
237
2,98 (0,07)
2,89 (0,07)
257
242
3,05 (0,07)
3,20 (0,07)
- 0,08 [- 0,26; 0,11]; k. A.
- 0,30 [- 0,49; - 0,11]; k. A.
GesamtHeterogenität: Q = 2,64; df = 1; p = 0,104; I 2 = 62,2 %
Gesundheitszustand (EQ-5D VAS)
N hWert zu Studienende
MW a (SE)
N hWert zu Studienende
MW a (SE)
MD [95 %-KI]; p-Wert
Woche 24
TONADO 1
TONADO 2
222
237
71,33 (0,89)
70,92 (0,86)
259
237
69,98 (0,84)
69,70 (0,85)
1,35 [- 1,04; 3,75]; k. A.
1,22 [- 1,15; 3,59]; k. A.
Gesamt1,28 [- 0,40; 2,97]; 0,135 a
Woche 52
TONADO 1
TONADO 2
222
237
72,21 (0,91)
71,04 (0,88)
259
237
71,32 (0,85)
68,24 (0,87)
0,89 [- 1,55; 3,33]; k. A.
2,80 [0,38; 5,23]; k. A.
Gesamt1,85 [- 0,02; 3,72]; 0,052 a
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
SGRQ-Responder f
Woche 24
TONADO 1
TONADO 2
221
228
140 (63,3) c
135 (59,2) c
247
233
114 (46,2) c
123 (52,8) c
1,37 [1,16; 1,62]d; < 0,001 j
1,12 [0,95; 1,32]d; 0,212 j
GesamtHeterogenität: Q = 2,87; df = 1; p = 0,090; I 2 = 65,2 % a
Woche 52
TONADO 1
TONADO 2
221
228
119 (53,8) c
120 (52,6) c
247
233
123 (49,8) c
116 (49,8) c
1,08 [0,91; 1,29] d; k. A.
1,06 [0,89; 1,26] d; k. A.
Gesamt1,07 [0,95; 1,21]; 0,282 a
Nebenwirkungen
UE
Woche 24
TONADO 1
TONADO 2
keine Daten verfügbar
Woche 52
TONADO 1
TONADO 2
229
243
163 (71,2)
168 (69,1)
264
252
179 (67,8)
185 (73,4)
SUE
Woche 24
TONADO 1
TONADO 2
keine Daten verfügbar
Woche 52
TONADO 1
TONADO 2
229
243
21 (9,2)
36 (14,8)
264
252
39 (14,8)
39 (15,5)
0,62 [0,38; 1,02]; k. A.
0,96 [0,63; 1,45]; k. A.
GesamtHeterogenität: Q = 1,70; df = 1; p = 0,192; I 2 = 41,3 % a
Abbruch wegen UE
Woche 24
TONADO 1
TONADO 2
keine Daten verfügbar
Woche 52
TONADO 1
TONADO 2
229
243
8 (3,5)
16 (6,6)
264
252
18 (6,8)
27 (10,7)
0,51 [0,23; 1,16]; k. A.
0,61 [0,34; 1,11]; k. A.
Gesamt0,58 [0,36; 0,93]; 0,024 a
a: Meta-Analyse mit zufälligen Effekten nach DerSimonian und Laird
b: Patienten mit TDI-Gesamtscore von > 1 Punkt
c: Berechnung des IQWiG
d: Berechnung aus GLM
e: PGR bildet den Gesundheitsstatus auf einer Skala von 1 (sehr viel besser) über 4 (keine Änderung) bis 7 (sehr viel schlechter) ab
f: Patienten mit einer Reduktion des SGRQ-Gesamtscore um > 4 Punkte
g: Berechnung basierend auf den Änderungen zu Studienende (Mittelwerten und Standardfehlern) des MMRM
h: Anzahl der Patienten, die in der Auswertung zur Berechnung des Effektschätzers berücksichtigt wurden, die Werte bei Studienanfang können auf anderen Patientenzahlen basiere
j: unbedingter exakter Test (CZM-Methode nach Andrés)

COPD: chronischobstruktive Lungenerkrankung;
EQ-5D: European Quality of Life 5-Dimensions;
GLM: generalisiertes lineares Modell;
k. A.: keine Angabe;
KI: Konfidenzintervall;
MD: Mittelwertdifferenz;
MMRM: Mixed Models for Repeated Measurements;
MW: Mittelwert;
N: Anzahl ausgewerteter Patienten;
n: Anzahl Patienten mit Ereignis;
PGR: Patient's Global Rating;
RCT: randomisierte kontrollierte Studie;
RR: relatives Risiko;
SGRQ: St. George's Respiratory Questionnaire;
SE: Standardfehler;
SUE: schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis;
TDI: Transition-Dyspnea-Index;
UE: unerwünschtes Ereignis;
VAS: visuelle Analogskala; vs.: versus

b) Erwachsene Patienten mit COPD bei darüberhinausgehenden Schweregraden (30 % < FEV1 < 50 % Soll bzw. FEV1 < 30 % oder respiratorische Insuffizienz) mit > 2 Exazerbationen pro Jahr:

Endpunktkategorie
Endpunkt Studie
Interventionsgruppe
Tiotropium/Olodaterol
Kontrollgruppe
Tiotropium
Intervention vs. Kontrolle
NPatienten mit
Ereignis n (%)
NPatienten mit
Ereignis n (%)
RR [95 %-KI]; p-Wert
Mortalität
Gesamtmortalität
Woche 24
TONADO 1
TONADO 2
keine Daten verfügbar
Woche 52
TONADO 1
TONADO 2
45
31
1 (2,1)
1 (3,2)
28
40
2 (7,1)
0 (0)
0,31 [0,03; 3,27]; 0,331
3,84 [0,16; 91,24]; k. A.
Gesamt0,87 [0,08; 9,87]; 0,909 a
Morbidität
COPD-Symptome (TDI-Responder) b
Woche 24
TONADO 1
TONADO 2
44
28
26 (59,1) c
15 (53,6) c
26
38
14 (53,8) c
20 (52,6) c
1,10 [0,71; 1,69] d; k. A.
1,02 [0,64; 1,61] d; k. A.
Gesamt1,06 [0,77; 1,45]; 0,720a
Woche 52
TONADO 1
TONADO 2
44
28
25 (56,8) c
17 (60,7) c
26
38
10 (38,5) c
21 (55,3) c
1,48 [0,85; 2,56] d; k. A.
1,10 [0,73; 1,66] d; k. A.
Gesamt1,22 [0,88; 1,70]; 0,231a
Moderate und schwere Exazerbationen
Woche 24
TONADO 1
TONADO 2
keine Daten verfügbar
Woche 52
TONADO 1
TONADO 2
45
31
23 (51,1)
18 (58,1)
28
40
12 (42,9)
22 (55,0)
1,19 [0,71; 1,99] a; k. A.
1,06 [0,70; 1,59] a; k. A.
Gesamt1,11 [0,80; 1,53]; 0,535 a
Schwere Exazerbationen
Woche 24
TONADO 1
TONADO 2
keine Daten verfügbar
Woche 52
TONADO 1
TONADO 2
45
31
8 (17,8)
6 (19,4)
28
40
0 (0)
3 (7,5)
10,72 [0,64; 178,74] a; k. A.
2,58 [0,70; 9,51] a; k. A.
Gesamt3,32 [1,02; 10,84]; 0,047 a
Gesundheitszustand (PGR)e
N hWert zu Studienende
MW a (SE)
N hWert zu Studienende
MW a (SE)
MD [95 %-KI]; p-Wert
Woche 24
TONADO 1453,24 (0,17)263,30 (0,23)- 0,06 [- 0,62; 0,49]; k. A.
Hedge's g:
- 0,06 [- 0,54; 0,43] g; k. A.
TONADO 2302,77 (0,22)403,57 (0,19)- 0,80 [- 1,38; - 0,23]; k. A.
Hedge's g:
- 0,66 [- 1,14; - 0,17] g; k. A.
GesamtHeterogenität: Q = 3,28; df = 1; p = 0,070; I 2 = 69,5 % a
Woche 52
TONADO 1
TONADO 2
45
30
3,35 (0,18)
3,05 (0,26)
26
40
3,42 (0,24)
3,18 (0,20)
- 0,07 [- 0,65; 0,52]; k. A.
- 0,13 [- 0,72; - 0,46]; k. A.
Gesamt- 0,10 [- 0,52; 0,32]; 0,638 a
Gesundheitszustand (EQ-5D VAS)
Woche 24 und 52
TONADO 1
TONADO 2
keine Daten verfügbar
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
SGRQ-Responderf
Woche 24
TONADO 1
TONADO 2
43
30
24 (55,8) c
15 (50,0) c
24
36
9 (37,5) c
15 (41,7) c
1,49 [0,83; 2,66] d; k. A.
1,20 [0,71; 2,03] d; k. A.
Gesamt1,32 [0,90; 1,95]; 0,160 a
Woche 52
TONADO 1
TONADO 2
43
30
20 (46,5) c
11 (36,7) c
24
36
11 (45,8) c
18 (50,0) c
1,02 [0,59; 1,74] d; k. A.
0,73 [0,41; 1,30] d; k. A.
Gesamt0,87 [0,59; 1,29]; 0,497 a
Nebenwirkungen
UE
Woche 24
TONADO 1
TONADO 2
keine Daten verfügbar
Woche 52
TONADO 1
TONADO 2
45
31
35 (77,8)
30 (96,8)
28
40
24 (85,7)
35 (87,5)
SUE
Woche 24
TONADO 1
TONADO 2
keine Daten verfügbar
Woche 52
TONADO 1
TONADO 2
45
31
12 (26,7)
9 (29,0)
28
40
9 (32,1)
7 (17,5)
0,83 [0,40; 1,71]; k. A.
1,66 [0,70; 3,96]; k. A.
Gesamt1,12 [- 0,57; 2,21]; 0,735 a
Abbruch wegen UE
Woche 24
TONADO 1
TONADO 2
keine Daten verfügbar
Woche 52
TONADO 1
TONADO 2
45
31
7 (15,6)
5 (16,1)
28
40
5 (17,9)
2 (5,0)
0,87 [0,31; 2,48]; k. A.
3,23 [0,67; 15,53]; k. A.
GesamtHeterogenität: Q = 1,87; df = 1; p = 0,172; I 2 = 46,5 % a
a: Meta-Analyse mit zufälligen Effekten nach DerSimonian und Laird
b: Patienten mit TDI-Gesamtscore von > 1 Punkt
c: Berechnung des IQWiG
d: Berechnung aus GLM
e: PGR bildet den Gesundheitsstatus auf einer Skala von 1 (sehr viel besser) über 4 (keine Änderung) bis 7 (sehr viel schlechter) ab
f: Patienten mit einer Reduktion des SGRQ-Gesamtscore um > 4 Punkte
g: Berechnung basierend auf den Änderungen zu Studienende (Mittelwerten und Standardfehlern) des MMRM
h: Anzahl der Patienten, die in der Auswertung zur Berechnung des Effektschätzers berücksichtigt wurden, die Werte bei Studienanfang können auf anderen Patientenzahlen basieren

COPD: chronischobstruktive Lungenerkrankung;
EQ-5D: European Quality of Life 5-Dimensions;
GLM: generalisiertes lineares Modell;
k. A.: keine Angabe;
KI: Konfidenzintervall;
MD: Mittelwertdifferenz;
MMRM: Mixed Models for Repeated Measurements;
MW: Mittelwert;
N: Anzahl ausgewerteter Patienten;
n: Anzahl Patienten mit Ereignis;
PGR: Patient's Global Rating;
RCT: randomisierte kontrollierte Studie;
RR: relatives Risiko;
SGRQ: St. George's Respiratory Questionnaire;
SE: Standardfehler;
SUE: schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis;
TDI: Transition-Dyspnea-Index;
UE: unerwünschtes Ereignis;
VAS: visuelle Analogskala;
vs.: versus

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

a) Erwachsene Patienten mit COPD ab einem mittleren Schweregrad (50 % < FEV1 < 80 % Soll):

ca. 2.160 000 bis 2.550 000

b) bei darüberhinausgehenden Schweregraden (30 % < FEV1 < 50 % Soll bzw. FEV1 < 30 % oder respiratorische Insuffizienz) mit > 2 Exazerbationen pro Jahr:

ca. 182.000 bis 230.000

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen.

4. Therapiekosten

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

entfällt

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Tiotropium/Olodaterol917,93 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie
a) Erwachsene Patienten mit COPD ab einem mittleren Schweregrad
Tiotropium659,32 Euro
Und/oder langwirksame Beta-2-Sympathomimetika
Formoterol
Indacaterol
Olodaterol
Salmeterol
318,21 Euro
259,88 Euro - 387,79 Euro
540,52 Euro
438,32 Euro
b) Erwachsene Patienten mit darüberhinausgehenden Schweregraden mit > 2 Exazerbationen pro Jahr
zusätzlich inhalative Corticosteroide
Beclometason
Fluticason
108,47 Euro
247,85 Euro

Arzneimittelkosten abzüglich der gesetzlich vorgeschriebenen Rabatte. Stand Lauer-Taxe: 1. Januar 2016

II. Inkrafttreten

1. Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 4. Februar 2016 in Kraft.

2. Die Geltungsdauer des Beschlusses ist bis zum 15. August 2016 befristet.

1) Laut Zulassung vom 1. Juli 2015

2) FEV1: exspiratorische Einsekundenkapazität.

3) Diese Population enthält Patienten mit COPD-Schweregrad II (keine Einschränkung über die Anzahl der Exazerbationen) und Patienten mit COPD-Schweregrad > III mit < 2 Exazerbationen pro Jahr.


UWS Umweltmanagement GmbHENDE