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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Tiotropium/Olodaterol
Vom 4. Februar 2016
(BAnz. AT vom 29.02.2016 B4)
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 4. Februar 2016 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 7. Januar 2016 (BAnz AT 16.02.2016 B3), wie folgt zu ändern:
Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um die Wirkstoffkombination Tiotropium/Olodaterol wie folgt ergänzt:
Zugelassenes Anwendungsgebiet 1
Spiolto® Respimat® ist indiziert als Bronchodilatator zur Dauerbehandlung, um bei erwachsenen Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) die Symptome zu lindern.
1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
a) Erwachsene Patienten mit COPD ab einem mittleren Schweregrad (50 % < FEV1 2 < 80 % Soll) 3:
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
langwirksame Beta-2-Sympathomimetika oder langwirksame Anticholinergika (Tiotropium) oder die Kombination beider Wirkstoffklassen
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Tiotropium:
Hinweis für einen geringen Zusatznutzen.
b) bei darüberhinausgehenden Schweregraden (30 % < FEV1 < 50 % Soll bzw. FEV1 < 30 % oder respiratorische Insuffizienz) mit > 2 Exazerbationen pro Jahr:
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
langwirksame Beta-2-Sympathomimetika oder langwirksame Anticholinergika (Tiotropium) oder die Kombination beider Wirkstoffklassen und zusätzlich inhalative Corticosteroide (ICS)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Tiotropium und zusätzlich ICS:
Anhaltspunkt für einen geringeren Nutzen.
Studienergebnisse
a) Erwachsene Patienten mit COPD ab einem mittleren Schweregrad (50 %
< FEV1 < 80 % Soll):
Endpunktkategorie Endpunkt Studie | Interventionsgruppe Tiotropium/Olodaterol | Kontrollgruppe Tiotropium | Intervention vs. Kontrolle | ||
N | Patienten mit Ereignis n (%) | N | Patienten mit Ereignis n (%) | RR [95 %-KI]; p-Wert | |
Mortalität | |||||
Gesamtmortalität | |||||
Woche 24 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | keine Daten verfügbar | ||||
Woche 52 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | 229 243 | 4 (1,7) 3 (1,2) | 264 252 | 3 (1,1) 4 (1,6) | 1,54 [0,35; 6,80]; 0,571 0,78 [0,18; 3,44]; 0,740 |
Gesamt | 1,09 [0,38; 3,13]; 0,868 a | ||||
Morbidität | |||||
COPD-Symptome (TDI-Responder) b | |||||
Woche 24 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | 223 233 | 124 (55,6) c 130 (55,8) c | 248 236 | 126 (50,8) c 119 (50,4) c | 1,09 [0,92; 1,30] d; k. A. 1,11 [0,93; 1,31] d; k. A. |
Gesamt | 1,10 [0,98; 1,24]; 0,119 a | ||||
Woche 52 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | 223 233 | 122 (54,7) c 129 (55,4) c | 248 236 | 131 (52,8)c 111 (47,0)c | 1,04 [0,88; 1,23]d; k. A. 1,18 [0,99; 1,41]d; k. A. |
Gesamt | 1,10 [0,98; 1,25]; 0,116 a | ||||
Moderate und schwere Exazerbationen | |||||
Woche 24 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | keine Daten verfügbar | ||||
Woche 52 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | 229 243 | 45 (19,7) 46 (18,9) | 264 252 | 60 (22,7) 52 (20,6) | 0,86 [0,61; 1,22] a; k. A. 0,92 [0,64; 1,31] a; k. A. |
Gesamt | 0,89 [0,69; 1,14]; 0,354 a | ||||
Schwere Exazerbationen | |||||
Woche 24 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | keine Daten verfügbar | ||||
Woche 52 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | 229 243 | 6 (2,6) 11 (4,5) | 264 252 | 11 (4,2) 5 (2,0) | 0,63 [0,24; 1,67]a; k. A. 2,28 [0,80; 6,47]a; k. A. |
Gesamt | Heterogenität: Q = 3,12; df = 1; p = 0,077; I 2 = 68 % a | ||||
Gesundheitszustand (PGR)e | |||||
Nh | Wert zu Studienende MWa (SE) | Nh | Wert zu Studienende MWa (SE) | MD [95 %-KI]; p-Wert | |
Woche 24 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | 226 237 | 2,99 (0,07) 3,05 (0,07) | 257 242 | 3,21 (0,06) 3,13 (0,07) | - 0,22 [- 0,40; - 0,04]; k. A. - 0,08 [- 0,26; 0,11]; k. A. |
Gesamt | - 0,15 [- 0,28; - 0,01]; 0,032 a | ||||
Woche 52 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | 226 237 | 2,98 (0,07) 2,89 (0,07) | 257 242 | 3,05 (0,07) 3,20 (0,07) | - 0,08 [- 0,26; 0,11]; k. A. - 0,30 [- 0,49; - 0,11]; k. A. |
Gesamt | Heterogenität: Q = 2,64; df = 1; p = 0,104; I 2 = 62,2 % | ||||
Gesundheitszustand (EQ-5D VAS) | |||||
N h | Wert zu Studienende MW a (SE) | N h | Wert zu Studienende MW a (SE) | MD [95 %-KI]; p-Wert | |
Woche 24 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | 222 237 | 71,33 (0,89) 70,92 (0,86) | 259 237 | 69,98 (0,84) 69,70 (0,85) | 1,35 [- 1,04; 3,75]; k. A. 1,22 [- 1,15; 3,59]; k. A. |
Gesamt | 1,28 [- 0,40; 2,97]; 0,135 a | ||||
Woche 52 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | 222 237 | 72,21 (0,91) 71,04 (0,88) | 259 237 | 71,32 (0,85) 68,24 (0,87) | 0,89 [- 1,55; 3,33]; k. A. 2,80 [0,38; 5,23]; k. A. |
Gesamt | 1,85 [- 0,02; 3,72]; 0,052 a | ||||
Gesundheitsbezogene Lebensqualität | |||||
SGRQ-Responder f | |||||
Woche 24 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | 221 228 | 140 (63,3) c 135 (59,2) c | 247 233 | 114 (46,2) c 123 (52,8) c | 1,37 [1,16; 1,62]d; < 0,001 j 1,12 [0,95; 1,32]d; 0,212 j |
Gesamt | Heterogenität: Q = 2,87; df = 1; p = 0,090; I 2 = 65,2 % a | ||||
Woche 52 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | 221 228 | 119 (53,8) c 120 (52,6) c | 247 233 | 123 (49,8) c 116 (49,8) c | 1,08 [0,91; 1,29] d; k. A. 1,06 [0,89; 1,26] d; k. A. |
Gesamt | 1,07 [0,95; 1,21]; 0,282 a | ||||
Nebenwirkungen | |||||
UE | |||||
Woche 24 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | keine Daten verfügbar | ||||
Woche 52 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | 229 243 | 163 (71,2) 168 (69,1) | 264 252 | 179 (67,8) 185 (73,4) | |
SUE | |||||
Woche 24 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | keine Daten verfügbar | ||||
Woche 52 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | 229 243 | 21 (9,2) 36 (14,8) | 264 252 | 39 (14,8) 39 (15,5) | 0,62 [0,38; 1,02]; k. A. 0,96 [0,63; 1,45]; k. A. |
Gesamt | Heterogenität: Q = 1,70; df = 1; p = 0,192; I 2 = 41,3 % a | ||||
Abbruch wegen UE | |||||
Woche 24 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | keine Daten verfügbar | ||||
Woche 52 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | 229 243 | 8 (3,5) 16 (6,6) | 264 252 | 18 (6,8) 27 (10,7) | 0,51 [0,23; 1,16]; k. A. 0,61 [0,34; 1,11]; k. A. |
Gesamt | 0,58 [0,36; 0,93]; 0,024 a | ||||
a: Meta-Analyse mit zufälligen Effekten nach DerSimonian und Laird b: Patienten mit TDI-Gesamtscore von > 1 Punkt c: Berechnung des IQWiG d: Berechnung aus GLM e: PGR bildet den Gesundheitsstatus auf einer Skala von 1 (sehr viel besser) über 4 (keine Änderung) bis 7 (sehr viel schlechter) ab f: Patienten mit einer Reduktion des SGRQ-Gesamtscore um > 4 Punkte g: Berechnung basierend auf den Änderungen zu Studienende (Mittelwerten und Standardfehlern) des MMRM h: Anzahl der Patienten, die in der Auswertung zur Berechnung des Effektschätzers berücksichtigt wurden, die Werte bei Studienanfang können auf anderen Patientenzahlen basiere j: unbedingter exakter Test (CZM-Methode nach Andrés) COPD: chronischobstruktive Lungenerkrankung; |
b) Erwachsene Patienten mit COPD bei darüberhinausgehenden Schweregraden (30 % < FEV1 < 50 % Soll bzw. FEV1 < 30 % oder respiratorische Insuffizienz) mit > 2 Exazerbationen pro Jahr:
Endpunktkategorie Endpunkt Studie | Interventionsgruppe Tiotropium/Olodaterol | Kontrollgruppe Tiotropium | Intervention vs. Kontrolle | ||
N | Patienten mit Ereignis n (%) | N | Patienten mit Ereignis n (%) | RR [95 %-KI]; p-Wert | |
Mortalität | |||||
Gesamtmortalität | |||||
Woche 24 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | keine Daten verfügbar | ||||
Woche 52 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | 45 31 | 1 (2,1) 1 (3,2) | 28 40 | 2 (7,1) 0 (0) | 0,31 [0,03; 3,27]; 0,331 3,84 [0,16; 91,24]; k. A. |
Gesamt | 0,87 [0,08; 9,87]; 0,909 a | ||||
Morbidität | |||||
COPD-Symptome (TDI-Responder) b | |||||
Woche 24 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | 44 28 | 26 (59,1) c 15 (53,6) c | 26 38 | 14 (53,8) c 20 (52,6) c | 1,10 [0,71; 1,69] d; k. A. 1,02 [0,64; 1,61] d; k. A. |
Gesamt | 1,06 [0,77; 1,45]; 0,720a | ||||
Woche 52 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | 44 28 | 25 (56,8) c 17 (60,7) c | 26 38 | 10 (38,5) c 21 (55,3) c | 1,48 [0,85; 2,56] d; k. A. 1,10 [0,73; 1,66] d; k. A. |
Gesamt | 1,22 [0,88; 1,70]; 0,231a | ||||
Moderate und schwere Exazerbationen | |||||
Woche 24 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | keine Daten verfügbar | ||||
Woche 52 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | 45 31 | 23 (51,1) 18 (58,1) | 28 40 | 12 (42,9) 22 (55,0) | 1,19 [0,71; 1,99] a; k. A. 1,06 [0,70; 1,59] a; k. A. |
Gesamt | 1,11 [0,80; 1,53]; 0,535 a | ||||
Schwere Exazerbationen | |||||
Woche 24 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | keine Daten verfügbar | ||||
Woche 52 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | 45 31 | 8 (17,8) 6 (19,4) | 28 40 | 0 (0) 3 (7,5) | 10,72 [0,64; 178,74] a; k. A. 2,58 [0,70; 9,51] a; k. A. |
Gesamt | 3,32 [1,02; 10,84]; 0,047 a | ||||
Gesundheitszustand (PGR)e | |||||
N h | Wert zu Studienende MW a (SE) | N h | Wert zu Studienende MW a (SE) | MD [95 %-KI]; p-Wert | |
Woche 24 | |||||
TONADO 1 | 45 | 3,24 (0,17) | 26 | 3,30 (0,23) | - 0,06 [- 0,62; 0,49]; k. A. Hedge's g: - 0,06 [- 0,54; 0,43] g; k. A. |
TONADO 2 | 30 | 2,77 (0,22) | 40 | 3,57 (0,19) | - 0,80 [- 1,38; - 0,23]; k. A. Hedge's g: - 0,66 [- 1,14; - 0,17] g; k. A. |
Gesamt | Heterogenität: Q = 3,28; df = 1; p = 0,070; I 2 = 69,5 % a | ||||
Woche 52 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | 45 30 | 3,35 (0,18) 3,05 (0,26) | 26 40 | 3,42 (0,24) 3,18 (0,20) | - 0,07 [- 0,65; 0,52]; k. A. - 0,13 [- 0,72; - 0,46]; k. A. |
Gesamt | - 0,10 [- 0,52; 0,32]; 0,638 a | ||||
Gesundheitszustand (EQ-5D VAS) | |||||
Woche 24 und 52 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | keine Daten verfügbar | ||||
Gesundheitsbezogene Lebensqualität | |||||
SGRQ-Responderf | |||||
Woche 24 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | 43 30 | 24 (55,8) c 15 (50,0) c | 24 36 | 9 (37,5) c 15 (41,7) c | 1,49 [0,83; 2,66] d; k. A. 1,20 [0,71; 2,03] d; k. A. |
Gesamt | 1,32 [0,90; 1,95]; 0,160 a | ||||
Woche 52 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | 43 30 | 20 (46,5) c 11 (36,7) c | 24 36 | 11 (45,8) c 18 (50,0) c | 1,02 [0,59; 1,74] d; k. A. 0,73 [0,41; 1,30] d; k. A. |
Gesamt | 0,87 [0,59; 1,29]; 0,497 a | ||||
Nebenwirkungen | |||||
UE | |||||
Woche 24 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | keine Daten verfügbar | ||||
Woche 52 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | 45 31 | 35 (77,8) 30 (96,8) | 28 40 | 24 (85,7) 35 (87,5) | |
SUE | |||||
Woche 24 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | keine Daten verfügbar | ||||
Woche 52 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | 45 31 | 12 (26,7) 9 (29,0) | 28 40 | 9 (32,1) 7 (17,5) | 0,83 [0,40; 1,71]; k. A. 1,66 [0,70; 3,96]; k. A. |
Gesamt | 1,12 [- 0,57; 2,21]; 0,735 a | ||||
Abbruch wegen UE | |||||
Woche 24 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | keine Daten verfügbar | ||||
Woche 52 | |||||
TONADO 1 TONADO 2 | 45 31 | 7 (15,6) 5 (16,1) | 28 40 | 5 (17,9) 2 (5,0) | 0,87 [0,31; 2,48]; k. A. 3,23 [0,67; 15,53]; k. A. |
Gesamt | Heterogenität: Q = 1,87; df = 1; p = 0,172; I 2 = 46,5 % a | ||||
a: Meta-Analyse mit zufälligen Effekten nach DerSimonian und Laird b: Patienten mit TDI-Gesamtscore von > 1 Punkt c: Berechnung des IQWiG d: Berechnung aus GLM e: PGR bildet den Gesundheitsstatus auf einer Skala von 1 (sehr viel besser) über 4 (keine Änderung) bis 7 (sehr viel schlechter) ab f: Patienten mit einer Reduktion des SGRQ-Gesamtscore um > 4 Punkte g: Berechnung basierend auf den Änderungen zu Studienende (Mittelwerten und Standardfehlern) des MMRM h: Anzahl der Patienten, die in der Auswertung zur Berechnung des Effektschätzers berücksichtigt wurden, die Werte bei Studienanfang können auf anderen Patientenzahlen basieren COPD: chronischobstruktive Lungenerkrankung; |
2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen
a) Erwachsene Patienten mit COPD ab einem mittleren Schweregrad (50 % < FEV1 < 80 % Soll):
ca. 2.160 000 bis 2.550 000
b) bei darüberhinausgehenden Schweregraden (30 % < FEV1 < 50 % Soll bzw. FEV1 < 30 % oder respiratorische Insuffizienz) mit > 2 Exazerbationen pro Jahr:
ca. 182.000 bis 230.000
3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen.
4. Therapiekosten
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
entfällt
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient | |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Tiotropium/Olodaterol | 917,93 Euro | |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | ||
a) Erwachsene Patienten mit COPD ab einem mittleren Schweregrad | ||
Tiotropium | 659,32 Euro | |
Und/oder langwirksame Beta-2-Sympathomimetika | ||
Formoterol Indacaterol Olodaterol Salmeterol | 318,21 Euro 259,88 Euro - 387,79 Euro 540,52 Euro 438,32 Euro | |
b) Erwachsene Patienten mit darüberhinausgehenden Schweregraden mit > 2 Exazerbationen pro Jahr | ||
zusätzlich inhalative Corticosteroide | ||
Beclometason Fluticason | 108,47 Euro 247,85 Euro |
Arzneimittelkosten abzüglich der gesetzlich vorgeschriebenen Rabatte. Stand Lauer-Taxe: 1. Januar 2016
II. Inkrafttreten
1. Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 4. Februar 2016 in Kraft.
2. Die Geltungsdauer des Beschlusses ist bis zum 15. August 2016 befristet.
1) Laut Zulassung vom 1. Juli 2015
2) FEV1: exspiratorische Einsekundenkapazität.
3) Diese Population enthält Patienten mit COPD-Schweregrad II (keine Einschränkung über die Anzahl der Exazerbationen) und Patienten mit COPD-Schweregrad > III mit < 2 Exazerbationen pro Jahr.
ENDE |