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Regelwerk, Lebensm.&Bedarfsgegenstände, AMG

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Belatacept

Vom 7. Januar 2016
(BAnz. AT vom 16.02.2016 B3; 17.05.2016 B2)



Archiv: 2012

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 7. Januar 2016 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 7. Januar 2016 (BAnz AT 29.01.2016 B3), wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird wie folgt geändert:

  1. Die Angaben zu Belatacept in der Fassung des Beschlusses vom 5. Juli 2012 (BAnz AT 27.08.2012 B1) werden aufgehoben.
  2. Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Belatacept wie folgt ergänzt:

Belatacept 16

Zugelassenes Anwendungsgebiet:

NULOJIX ist in Kombination mit Corticosteroiden und einer Mycophenolsäure (MPA) indiziert für die Prophylaxe einer Transplantatabstoßung bei Erwachsenen, die eine Nierentransplantation erhalten haben. Für die Induktionstherapie wird empfohlen, diesem Belatacept basierten Regime einen Interleukin-(IL)-2-Rezeptorantagonisten hinzuzufügen.

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Ciclosporin in Kombination mit Corticosteroiden und Mycophenolatmofetil oder Tacrolimus in Kombination mit Corticosteroiden und Mycophenolatmofetil.

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Ciclosporin in Kombination mit Corticosteroiden und Mycophenolatmofetil:

Hinweis auf einen beträchtlichen Zusatznutzen.

Studienergebnisse 1, 2:

EndpunktBelatacept aCiclosporin A aBelatacept a vs.
Ciclopsorin A a
NEreignisrate %
[95 %-KI] c
NEreignisrate %
[95 %-KI] c
Effektschätzer (HR b)
[95 %-KI]; p-Wert
Mortalität
Gesamtmortalität
Studie BENEFIT2268,2 [5,0; 13,1]22114,4 [9,8; 20,9]0,55 [0,3; 1,04]d; 0,062d
BENEFIT-EXT17526,7 [20,0; 35,2]18422,4 [15,7; 31,4]1,10 [0,68; 1,80]d; 0,692d
Gesamt

Heterogenität: I 2 = 66,2 %; tau 2 = 0,159; p = 0,085

Morbidität
Transplantatverlust
BENEFIT2265,4 [3,0; 9,6]22110,2 [6,4; 15,9]0,55 [0,26; 1,16] d; 0,109 d
BENEFIT-EXT17513,6 [9,3; 19,9]18419,7 [13,9; 27,6]0,75 [0,44; 1,30] d; 0,306 d
Gesamt0,67 [0,43; 1,04] d; 0,076 d
Tod oder Transplantatverlust
BENEFIT22612,8 [8,8; 18,3]22121,7 [16,3; 28,7]0,57 [0,35; 0,93] d; 0,023 d
BENEFIT-EXT17534,7 [27,6; 42,9]18435,5 [27,9; 44,4]0,92 [0,63; 1,35] d; 0,670 d
GesamtHeterogenität: I 2 = 56,4 %; tau 2 = 0,065; p = 0,13
Kardiovaskuläre Morbidität und Mortalitäte
BENEFIT2266,3 [3,7; 10,7]2218,9 [5,4; 14,5]0,74 [0,35; 1,54] d; 0,415 d
BENEFIT-EXT17514,6 [9,3; 22,5]18412,0 [7,3; 19,6]0,98 [0,50; 1,93] d; 0,961 d
Gesamt0,86 [0,52; 1,41]d; 0,555d
Kardiorenale Morbidität und Mortalitätf
BENEFIT22615,4 [11,1; 21,2]22122,1 [16,6; 29,1]0,70 [0,44; 1,11] d; 0,127 d
BENEFIT-EXT17536,5 [29,3; 44,8]18437,4 [29,6; 46,4]0,93 [0,64; 1,35] d; 0,718 d
Gesamt0,83 [0,62; 1,11] d; 0,215 d
Niereninsuffizienz im CKD-Stadium 4/5
BENEFIT22625,3 [19,9; 31,9]22150,7 [43,6; 58,2]0,44 [0,32; 0,62] d; < 0,001 d
BENEFIT-EXT17558,8 [51,3; 66,4]18475,3 [68,4; 81,7]0,60 [0,46; 0,78] d; < 0,001 d
Niereninsuffizienz im CKD-Stadium 4/5
GesamtRR 0,58 [0,43; 0,78]; < 0,001 c, g;
Heterogenität: I 2 = 51,5 %; tau 2 = 0,025; p = 0,151
Nierenfunktion (cGFR) h
Belatacept aCiclosporin A aBelatacepta vs.
Ciclopsorin A a
NPost-Baseline
MW (SD)
NPost-Baseline
MW (SD)
Mittelwertdifferenz
Hedges' g [95 %-KI]
BENEFIT22672,3 (27,6)22143,1 (24,59)29,2 [21,9; 36,4];
1,10 [0,81; 1,40])
BENEFIT-EXT17546,3 (29,65)18435,0 (24,03)11,3 [2,6; 20,0];
0,41 [0,09; 0,72]
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Summenscore körperliche Gesundheit (SF-36)
BENEFITEs liegen keine verwertbaren Daten zur Lebensqualität zu Monat 84 vor.
BENEFIT-EXT
Summenscore psychische Gesundheit (SF-36)
BENEFITEs liegen keine verwertbaren Daten zur Lebensqualität zu Monat 84 vor.
BENEFIT-EXT
Nebenwirkungen
Gesamtraten UE
BENEFITk. A.
BENEFIT-EXT
Gesamtrate SUEi
BENEFIT22671,1 [64,8; 77,2]22180,1 [73,9; 85,6]0,74 [0,60; 0,93]; 0,008
BENEFIT-EXT17592,7 [87,5; 96,3]18487,9 [82,0; 92,7]1,02 [0,82; 1,27]; 0,870
GesamtHeterogenität: Q = 3,93; d f = 1; p = 0,048; I 2 = 74,5 %
Abbruch wegen UEj
BENEFIT226k. A.221k. A.k. A.
BENEFIT-EXT175k. A.184k. A.k. A.
Gesamtk. A.
Posttransplantationslymphoproliferative Erkrankung k
BENEFIT2262 (0,9)2211 (0,5)RRc 1,96 [0,18; 21,41]
k. A.
BENEFIT-EXT1755 (2,9)i1841 (0,5)RRc 5,26 [0,62; 44,55]
k. A.
GesamtRR c, d 3,39 [0,69; 16,69] d; 0,133 d
Post-Transplant Diabetes Mellitus i
BENEFIT2268,3 [5,3; 12,9]2219,3 [6,1; 14,0]0,85 [0,45; 1,60]; 0,604
BENEFIT-EXT17511,3 [7,2; 17,5]18411,0 [6,6; 18,0]1,12 [0,57; 2,20]; 0,743
Gesamt0,96 [0,61; 1,53]; 0,879l
Malignitäten i
BENEFIT22610,3 [6,6; 16,0]22115,9 [10,8; 22,9]0,58 [0,32; 1,07]; 0,079
BENEFIT-EXT17520,6 [14,3; 29,1]18423,0 [15,6; 33,2]0,87 [0,51; 1,50]; 0,620
Gesamt0,73 [0,49; 1,09]; 0,126l
Infektionen i
BENEFIT22693,5 [89,1; 96,6]22190,8 [84,2; 95,4]1,00 [0,82; 1,22]; 0,990
BENEFIT-EXT17591,8 [85,1; 96,3]184100 [n.b; n.b.]0,89 [0,71; 1,11]; 0,293
Gesamt0,95 [0,82; 1,10]; 0,488l
a: In Kombination mit Mykophenolatmofetil und Corticosteroiden
b: sofern nicht anders angegeben
c: eigene Berechnung des IQWiG
d: Ergebnisse aus Metaanalyse
e: Zu den Einzelkomponenten kardiovaskulärer Tod, Herzinfarkt, ischämischer Schlaganfall und Revaskularisierung lagen zu Monat 84 keine Daten vor
f: Zu den Einzelkomponenten nicht tödlich verlaufender Herzinfarkt und Schlaganfall lagen zu Monat 84 keine Daten vor.
g: altersstandardisierte Daten
h: Angaben aus dem Dossier des pharmazeutischen Unternehmers, Modul 4
i: Überlebenszeitanalyse, Monat 84; Angaben aus dem Addendum des IQWiG (A15-51) zu Auftrag (A15-25)
j: Therapieabbruch wegen UE
k: Da keine Auswertungen für Patienten mit positivem EBV-Serostatus vorliegen, erfolgt die Berechnung über alle Patienten. Mindestens 2 Patienten wurden nicht zulassungskonform behandelt, da deren EBV-Serostatus negativ war. Der Effekt fällt bei Berücksichtigung von nur zulassungskonform behandelten Patienten kleiner aus.
l: eigene Berechnung des IQWiG aus Metaanalyse

Verwendete Abkürzungen:
cGFR = errechnete glomeruläre Filtrationsrate;
CKD = Chronic Kidney Disease;
HR = Hazard Ratio;
KI = Konfidenzintervall;
RR = Relatives Risiko;
UE = Unerwünschtes Ereignis;
SUE = schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

ca. 2.950 - 3.380 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu NULOJIXTM (Wirkstoff: Belatacept) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 2. November 2015):

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002098/WC500108355.pdf

Die Anwendung von Belatacept ist beschränkt auf Nierentransplantatempfänger mit Denovo-Behandlung, von der Anwendung nicht umfasst ist eine Therapieumstellung von einem anderen Immunsuppressivum bei nierentransplantierten Patienten.

4. Therapiekosten 16

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

entfällt

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel (Belatacept in Kombination mit Corticosteroiden und Mycophenolatmofetil)
Belatacept13.602,49 Euro
Mycophenolatmofetil2.620,99 Euro
Prednisolon47,45 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Ciclosporin A oder Tacrolimus in Kombination mit Corticosteroiden und Mycophenolatmofetil)
Ciclosporin A
oder
Tacrolimus
2.014,33 - 6.020,82 Euro
oder
patientenindividuell unterschiedlich
Mycophenolatmofetil2.620,99 Euro
Prednisolon47,45 Euro

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 7. Januar 2016 in Kraft.

_____

1) Studie BENEFIT (IM103008), Daten zu Monat 84 nach Transplantation; eingeschlossen wurden erwachsene Empfänger von Nierentransplantaten nach Standardkriterien (SCD) klassifizierten Spendern

2) Studie BENEFIT-EXT (IM103027), Daten zu Monat 84 nach Transplantation; eingeschlossen wurden erwachsene Empfänger von Nierentransplantaten nach erweiterten Kriterien (ECD) klassifizierten Spendern


UWS Umweltmanagement GmbHENDE