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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V)
Apixaban
Vom 7. Juni 2012
(eBanz. AT vom 03.07.2012 B2; 20.09.2012 B3 12)
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 7. Juni 2012 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 3. Mai 2012 (BAnz AT 18.06.2012 B2), wie folgt zu ändern:
I.
Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Apixaban wie folgt ergänzt:
Zugelassenes Anwendungsgebiet:
Zur Prophylaxe venöser Thromboembolien (VTE) bei erwachsenen Patienten nach elektiven Hüft- oder Kniegelenksersatzoperationen.
1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
a) Patienten mit elektiver Kniegelenksersatzoperation
Zweckmäßige Vergleichstherapie: Die zweckmäßige Vergleichstherapie zur peri- und postoperativen Primärprophylaxe tiefer Venenthrombosen nach elektiven Kniegelenksersatzoperationen sind diejenigen niedermolekularen Heparine, die für diese Indikation zugelassen sind (z.B. Enoxaparin). Die Wirkstoffe sollen in den für den Schweregrad zugelassenen Dosierungen gegeben und patientenindividuell optimiert werden.
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber niedermolekularen Heparinen (Enoxaparin): Kein Beleg für einen Zusatznutzen von Apixaban.
Studienergebnisse nach Endpunkten:
Endpunkt | Effektschätzer 1 [95 %-KI] Apixaban vs. Enoxaparin | Ereignisanteil, (Absolute Risikoreduktion (ARR 2) | p-Wert |
Mortalität | |||
Behandlungsperiode 3 | Peto-OR 7,4 [0,46; 118,3] | 0,13 % vs. 0,00 % | 0,250 |
Gesamtperiode 4 | Peto-OR 2,72 [0,38; 19,35] | 0,2 % vs. 0,07 % | 0,375 |
Morbidität | |||
Lungenembolie | |||
Behandlungsperiode 3 | Peto-OR 7,41 [1,04; 52,64] | 0,26 % vs. 0,00 % | 0,062 |
Gesamtperiode 4 | Peto-OR 4,5 [1,12; 18,02] | 0,46 % vs. 0,07 % (ARR = -0,39 %) | 0,039 |
Symptomatische tiefe Beinvenenthrombose | |||
Behandlungsperiode 3 | Peto-OR 0,45 [0,13; 1,55] | 0,20 % vs. 0,46 % | 0,343 |
Gesamtperiode 4 | Peto-OR 0,63 [0,21; 1,87] | 0,33 % vs. 0,52 % | 0,580 |
- Davon symptomatische proximale tiefe Beinvenenthrombose | |||
Behandlungsperiode 3 | Peto-OR 1,0 [0,06; 16,01] | 0,07 % vs. 0,07 % | 1,000 |
Gesamtperiode 3 | Peto-OR 1,49 [0,26; 8,63] | 0,20 % vs. 0,13 % | 0,687 |
- Davon symptomatische distale tiefe Beinvenenthrombose | |||
Behandlungsperiode 3 | Peto-OR 0,45 [0,13; 1,55] | 0,20 % vs. 0,46 % | 0,343 |
Gesamtperiode 3 | Peto-OR 0,45 [0,13; 1,55] | 0,20 % vs. 0,46 % | 0,343 |
Gesundheitsbezogene Lebensqualität | |||
Lebensqualität | Keine verwertbaren Daten verfügbar. | ||
Nebenwirkungen | |||
Größere Blutungen oder klinisch relevante nicht größere Blutungen | |||
Behandlungsperiode 4 | RR 0,74 [0,52; 1,05] | 3,53 % vs. 4,77 % | 0,100 |
Gesamtperiode | - Nicht auswertbar aufgrund möglicher Ereignis-Doppelzählungen | ||
Größere Blutungen | |||
Behandlungsperiode 4 | Peto-OR 0,65 [0,29; 1,47] | 0,60 % vs. 0,93 % | 0,403 |
Gesamtperiode | - Nicht auswertbar aufgrund möglicher Ereignis-Doppelzählungen | ||
Klinisch relevante nicht größere Blutungen | |||
Behandlungsperiode 4 | RR 0,76 [0,52; 1,12] | 2,93 % vs. 3,85 % | 0,190 |
Gesamtperiode | - Nicht auswertbar aufgrund möglicher Ereignis-Doppelzählungen | ||
Unerwünschte Ereignisse - Blutungen | |||
Behandlungsperiode 4 | RR 0,81 [0,62; 1,06] | 6,0 % vs. 7,43 % | 0,126 |
Gesamtperiode | - Nicht auswertbar aufgrund möglicher Ereignis-Doppelzählungen | ||
Schwere unerwünschte Ereignisse - Blutungen | |||
Behandlungsperiode | Keine Daten | ||
Gesamtperiode 4 | Peto-OR 0,58 [0,25; 1,34] | 0,53 % vs. 0,93 % | 0,285 |
Unerwünschte Ereignisse - Gesamtrate | |||
Behandlungsperiode 4 | RR 0,94 [0,88; 1,01] | 52,37 % vs. 55,44 % | 0,093 |
Gesamtperiode | - Nicht auswertbar aufgrund möglicher Ereignis-Doppelzählungen | ||
Davon TVT als unerwünschtes Ereignis erfasst | |||
Behandlungsperiode 4 | 6,6 % vs. 9,81 % | ||
Schwere unerwünschte Ereignisse - Gesamtrate | |||
Behandlungsperiode 4 | RR 0,82 [0,61; 1,1 1] | 4,79 % vs. 5,84 % | 0,223 |
Gesamtperiode | - Nicht auswertbar aufgrund möglicher Ereignis-Doppelzählungen | ||
Davon TVT als unerwünschtes Ereignis erfasst | |||
Behandlungsperiode 4 | 0,73 % vs. 1,46 % | ||
Abbruch wegen unerwünschten Ereignissen | |||
Behandlungsperiode 4 | RR 0,91 [0,60; 1,39] | 2,66 % vs. 2,92 % | 0,740 |
Davon TVT als unerwünschtes Ereignis erfasst | |||
Behandlungsperiode 4 | 0,67 % vs. 0,73 % | ||
1) Angabe des Peto-OR statt RR bei Ereigniszahlen von weniger als 1 % in mindestens einer Zelle 2) Angabe nur bei signifikanten Unterschieden, negative Angaben zur ARR zugunsten von Enoxaparin 3) Daten aus der Stellungnahme des pharmazeutischen Unternehmers 4) Daten aus der Dossierbewertung des IQWiG A1 1-30 zu Apixaban (S. 19 ff., Ergebnisse der ADVANCE-2 Studie) Verwendete Abkürzungen: OR = Odds Ratio, KI = Konfidenzintervall, RR = Relatives Risiko, ARR = Absolute Risikoreduktion, (S)UE = (schwerwiegendes) unerwünschtes Ereignis, TVT = tiefe Beinvenenthrombose, vs. = versus |
b) Patienten mit elektiver Hüftgelenksersatzoperation
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Die zweckmäßige Vergleichstherapie zur peri- und postoperativen Primär-
prophylaxe tiefer Venenthrombosen nach elektiven Hüftgelenksersatzoperationen sind diejenigen niedermolekularen Heparine, die für diese Indikation zugelassen sind (z.B. Enoxaparin). Die Wirkstoffe sollen in den für den Schweregrad zugelassenen Dosierungen gegeben und patientenindividuell optimiert werden.
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber niedermolekularen Heparinen (Enoxaparin): Hinweis für einen geringen Zusatznutzen von Apixaban
Studienergebnisse nach Endpunkten:
Endpunkt | Effektschätzer 1 [95 %-Ki] Apixaban vs. Enoxaparin | Ereignisanteil, (Absolute Risikoreduktion (ARR 2) | p-Wert | ||||||||||||||||||||||
Mortalität | |||||||||||||||||||||||||
Behandlungsperiode 3 | Peto-OR 2,71 [0,38; 19,25] | 0, 11 % vs. 0,04 % | 0,625 | ||||||||||||||||||||||
Gesamtperiode 4 | Peto-OR 2,35 [0,53; 10,35] | 0,18 % vs. 0,07 % | 0,453 | ||||||||||||||||||||||
Morbidität | |||||||||||||||||||||||||
Lungenembolie | |||||||||||||||||||||||||
Behandlungsperiode 3 | Peto-OR 0,6 [0,15; 2,42] | 0,11 % vs. 0,19 % | 0,507 | ||||||||||||||||||||||
Gesamtperiode 4 | Peto-OR 0,37 [0,12; 1,14] | 0, 11 % vs. 0,33 % | 0,091 | ||||||||||||||||||||||
Symptomatische tiefe Beinvenenthrombose | |||||||||||||||||||||||||
Behandlungsperiode 3 | Peto-OR 0,26 [0,05; 1,3] | 0,04 % vs. 0,19 % | 0,124 | ||||||||||||||||||||||
Gesamtperiode 4 | Peto-OR 0,21 [0,06; 0,78] | 0,04 % vs. 0,3 % (ARR = 0,26 %) | 0,021 | ||||||||||||||||||||||
- Davon symptomatische proximale tiefe Beinvenenthrombose | |||||||||||||||||||||||||
Behandlungsperiode 3 | Peto-OR 0,3 [0,05; 1,73] | 0,04 % vs. 0,15 % | 0,218 | ||||||||||||||||||||||
Gesamtperiode 3 | Peto-OR 0,22 [0,06; 0,89] | 0,04 % vs. 0,26 % (ARR = 0,22 %) | 0,039 | ||||||||||||||||||||||
- Davon symptomatische distale tiefe Beinvenenthrombose | |||||||||||||||||||||||||
Behandlungsperiode 3 | Peto-OR 1,0 [0,06; 15,94] | 0,04 % vs. 0,04 % | 1,0 | ||||||||||||||||||||||
Gesamtperiode 3 | Peto-OR 1,0 [0,06; 15,94] | 0,04 % vs. 0,04 % | 1,0 | ||||||||||||||||||||||
Gesundheitsbezogene Lebensqualität | |||||||||||||||||||||||||
Lebensqualität | Keine verwertbaren Daten verfügbar | ||||||||||||||||||||||||
Nebenwirkungen | |||||||||||||||||||||||||
Größere Blutungen oder klinisch relevante nicht größere Blutungen | |||||||||||||||||||||||||
Behandlungsperiode 4 | RR 0,96 [0,76; 1,21] | 4,83 % vs. 5,04 % | 0,752 | ||||||||||||||||||||||
Gesamtperiode | - Nicht auswertbar aufgrund möglicher Ereignis-Doppelzählungen | ||||||||||||||||||||||||
Größere Blutungen | |||||||||||||||||||||||||
Behandlungsperiode 4 | Peto-OR 1,22 [0,65; 2,27] | 0,82 % vs. 0,68 % | 0,635 | ||||||||||||||||||||||
Gesamtperiode | - Nicht auswertbar aufgrund möglicher Ereignis-Doppelzählungen | ||||||||||||||||||||||||
Klinisch relevante nicht größere Blutungen | |||||||||||||||||||||||||
Behandlungsperiode 4 | RR 0,9 [0,76; 1,16] | 4,08 % vs. 4,51 % | 0,458 | ||||||||||||||||||||||
Gesamtperiode | - Nicht auswertbar aufgrund möglicher Ereignis-Doppelzählungen | ||||||||||||||||||||||||
Unerwünschte Ereignisse - Blutungen | |||||||||||||||||||||||||
Behandlungsperiode 4 | RR 0,99 [0,85; 1,17] | 10,03 % vs. 10,08 % | 0,964 | ||||||||||||||||||||||
Gesamtperiode | - Nicht auswertbar aufgrund möglicher Ereignis-Doppelzählungen | ||||||||||||||||||||||||
Schwere unerwünschte Ereignisse - Blutungen | |||||||||||||||||||||||||
Behandlungsperiode | Keine Daten | ||||||||||||||||||||||||
Gesamtperiode 4 | Peto-OR 2,56 [1,31; 5,03] | 0,94 % vs. 0,34 % (ARR = - 0,6 %) | 0,009 | ||||||||||||||||||||||
Unerwünschte Ereignisse - Gesamtrate | |||||||||||||||||||||||||
Behandlungsperiode4 | RR 0,96 [0,93; 1,00] | 65,54 % vs. 68,11 % (ARR = 2,57 %) | 0,048 | ||||||||||||||||||||||
Gesamtperiode | - Nicht auswertbar aufgrund möglicher Ereignis-Doppelzählungen | ||||||||||||||||||||||||
Davon TVT als unerwünschtes Ereignis erfasst | |||||||||||||||||||||||||
Behandlungsperiode | 1,68 % vs. 2,59 % | ||||||||||||||||||||||||
Unerwünschte Ereignisse - Gesamtrate ohne TVTa | |||||||||||||||||||||||||
von Tag 1 bis Tag 35 | RR 0,97 [0,93; 1,01] | 65,2 % vs. 67,3 % | 0,105 | ||||||||||||||||||||||
am Tag 35 | RR 0,97 [0,93; 1,01] | 65,3 % vs. 67,4 % | 0,105 | ||||||||||||||||||||||
Schwere unerwünschte Ereignisse - Gesamtrate | |||||||||||||||||||||||||
Behandlungsperiode 4 | 6,88 % vs. 6,47 % | 0,547 | |||||||||||||||||||||||
Gesamtperiode | - Nicht auswertbar aufgrund möglicher Ereignis-Doppelzählungen | ||||||||||||||||||||||||
Davon TVT als unerwünschtes Ereignis erfasst | |||||||||||||||||||||||||
Behandlungsperiode | 0,3 % vs. 0,68 % | ||||||||||||||||||||||||
Abbruch wegen unerwünschten Ereignissen | |||||||||||||||||||||||||
Behandlungsperiode 4 | RR 0,82 [0,62; 1,07] | 3,4 % vs. 4,17 % | 0,151 | ||||||||||||||||||||||
Davon TVT als unerwünschtes Ereignis erfasst | |||||||||||||||||||||||||
Behandlungsperiode | 0,22 % vs. 0,26 % | ||||||||||||||||||||||||
1) Angabe des Peto-OR statt RR bei Ereigniszahlen von weniger als 1 % in mindestens einer Zelle 2) Angabe nur bei signifikanten Unterschieden, negative Angaben zur ARR zugunsten von Enoxaparin 3) Daten aus der Stellungnahme des pharmazeutischen Unternehmers 4) Daten aus der Dossierbewertung des IQWiG A11-30 zu Apixaban (S. 19 ff., Ergebnisse der ADVANCE-3 Studie) a) aus den Patientendaten ermittelte Anzahl an Patienten, bei denen als einziges unerwünschtes Ereignis eine TVT registriert wurde:
Verwendete Abkürzungen: |
2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen
3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen.
4. Therapiekosten 12 a) Patienten mit elektiver Kniegelenksersatzoperation
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Operation | Behandlungsdauerje Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Operation |
zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Apixaban (ELIQUIS®) | 2 x täglich 2,5 mg | 1 Episode | 10 - 14 1 | 10 - 14 |
zweckmäßige Vergleichstherapie | ||||
Enoxaparin | 1 x täglich (4000 I.E. anti-Xa) | 1 Episode | 11 - 14 2 | 11 - 14 |
1) Behandlungsdauer gemäß Fachinformation 2) Behandlungsdauer gemäß Fachinformation: "[...] solange ein erhöhtes Thromboembolierisiko besteht, im Mittel 7 - 10 Tage [...]", hier: Angaben analog den Angaben des pharmazeutischen Unternehmers (Dossier Apixaban Modul 3, Tab. 3 - 11) bzw. IQWiG-Nutzenbewertung A11 - 30 S. 64) |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke | Menge pro Packung 1 | Durchschnittsverbrauch/Operation |
zu bewertendes Arzneimittel | |||
Apixaban (ELIQUIS®) | 2,5 mg | 10, 20 Tabletten | 20 -28 Tabletten |
zweckmäßige Vergleichstherapie | |||
Enoxaparin | 4000 I.E. anti-Xa | 20 Fertigspritzen | 11 - 14 Fertigspritzen |
1) für die Behandlung optimale Packungsgröße |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten/Packung (Apothekenabgabepreis) | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte 1, 2 |
Apixaban (ELIQUIS®) | 43,44 - 76,36 | 37,22 - 65,97 (2,05 1; 4,17 2; 8,34 2) |
zweckmäßige Vergleichstherapie | ||
Enoxaparin | 110,53 3 | 108,48 Euro (2,05 Euro) 1 |
1) Rabatt nach § 130 SGB V 2) Rabatt nach § 130a SGB V 3) Festbetrag |
Stand Lauer-Taxe 15. April 2012
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen: keine
Jahrestherapiekosten a:
Bezeichnung der Therapie | Therapiekosten pro Patient/Operation |
zu bewertendes Arzneimittel | |
Apixaban (ELIQUIS®) | 65,97 - 103,19 1 |
zweckmäßige Vergleichstherapie | |
Enoxaparin | 108,48 |
a) ohne Berücksichtigung der Krankenhaus- und Rehabilitationsaufenthalte
1) optimale Packungsgrößenkombination
b) Patienten mit elektiver Hüftgeleksersatzoperation
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Operation | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Operation |
Apixaban (ELIQUIS®) | 2 x täglich 2,5 mg | 1 Episode | 32 - 38 1 | 32 - 38
|
zweckmäßige Vergleichstherapie | ||||
Enoxaparin | 1 x täglich (4000 I.E. anti-Xa) | 1 Episode | 11 - 35 2 | 11 -35 |
1) Behandlungsdauer gemäß Fachinformation 2) Behandlungsdauer gemäß Fachinformation: "[...] solange ein erhöhtes Thromboembolierisiko besteht, im Mittel 7 - 10 Tage [...]" hier: Angaben analog den Angaben IQWiG-Nutzenbewertung A11-30 S. 64, Mindestbehandlungsdauer analog Kniegelenksersatzoperationen 11 Tage |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke | Menge pro Packung 1
| Durchschnittsverbrauch/ Operation |
zu bewertendes Arzneimittel | |||
Apixaban (ELIQUIS®) | 2,5 mg | 10, 20, 60 Tabletten | 64 - 76 Tabletten |
zweckmäßige Vergleichstherapie | |||
Enoxaparin | 4000 I.E. anti-Xa | 20 Fertigspritzen | 11 - 35 Fertigspritzen |
1) für die Behandlung optimale Packungsgröße |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte 1, 2 |
Apixaban (ELIQUIS®) | 43,44 - 206,11 | 37,22 - 179,05 (2,05 1; 4,17 2; 8,34 2; 25,01 2) |
zweckmäßige Vergleichstherapie | ||
Enoxaparin | 110,53 3 | 108,48 Euro (2,05 Euro) 1 |
1) Rabatt nach § 130 SGB V 2) Rabatt nach § 130a SGB V 3) Festbetrag |
Stand Lauer-Taxe 15. April 2012
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen: keine
Jahrestherapiekosten a:
Bezeichnung der Therapie | Therapiekosten pro Patient/Operation |
zu bewertendes Arzneimittel | |
Apixaban (ELIQUIS®) | 216,28.245,02 1 |
zweckmäßige Vergleichstherapie | |
Enoxaparin | 108,48 Euro - 216,96 Euro 1 |
a) ohne Berücksichtigung der Krankenhaus- und Rehabilitationsaufenthalte 1) optimale Packungsgrößenkombination |
II.
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf der Homepage des Gemeinsamen Bundesausschusses am 7. Juni 2012 in Kraft.
ENDE |