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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Ledipasvir/Sofosbuvir
Vom 21. Mai 2015
(BAnz. AT vom 05.08.2015 B1)
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 21. Mai 2015 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 18. Juni 2015 (BAnz AT 23.07.2015 B2), wie folgt zu ändern:
Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um die Wirkstoffkombination Ledipasvir/Sofosbuvir wie folgt ergänzt:
Zugelassenes Anwendungsgebiet:
Ledipasvir/Sofosbuvir (Harvoni®) wird bei Erwachsenen zur Behandlung der chronischen Hepatitis C (CHC) angewendet (siehe Abschnitte 4.2, 4.4 und 5.1 der Fachinformation).
Zur spezifischen Aktivität gegen die verschiedenen Genotypen des Hepatitis-C-Virus (HCV) siehe Abschnitte 4.4 und 5.1 der Fachinformation.
1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
a) Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1:
Ledipasvir/Sofosbuvir
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Duale Therapie (Kombination aus Peginterferon alfa und Ribavirin) oder Triple-Therapie (Kombination aus einem Proteaseinhibitor (Boceprevir oder Telaprevir), Peginterferon alfa und Ribavirin)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin + Proteaseinhibitor (Boceprevir oder Telaprevir):
Anhaltspunkt für einen beträchtlichen Zusatznutzen.
b) Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1:
Ledipasvir/Sofosbuvir
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Duale Therapie (Kombination aus Peginterferon alfa und Ribavirin)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin:
Anhaltspunkt für einen beträchtlichen Zusatznutzen.
c) Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose, mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1:
Ledipasvir/Sofosbuvir
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Duale Therapie (Kombination aus Peginterferon alfa und Ribavirin) oder Triple-Therapie (Kombination aus einem Proteaseinhibitor (Boceprevir oder Telaprevir), Peginterferon alfa und Ribavirin)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin + Proteaseinhibitor (Boceprevir oder Telaprevir):
Anhaltspunkt für einen beträchtlichen Zusatznutzen.
d) Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten, Genotyp 3:
Ledipasvir/Sofosbuvir in Kombination mit Ribavirin
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Duale Therapie (Kombination aus Peginterferon alfa und Ribavirin)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin:
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
e) Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten, Genotyp 4:
Ledipasvir/Sofosbuvir
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Duale Therapie (Kombination aus Peginterferon alfa und Ribavirin)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin:
Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen.
f) Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten mit einer HIV-Koinfektion, Genotyp 1:
Ledipasvir/Sofosbuvir
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Duale Therapie (Kombination aus Peginterferon alfa und Ribavirin)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin:
Anhaltspunkt für einen nicht quantifizierbaren Zusatznutzen.
g) Patienten mit dekompensierter Zirrhose, Genotyp 1:
Ledipasvir/Sofosbuvir in Kombination mit Ribavirin
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Best-Supportive-Care
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Best-Supportive-Care:
Anhaltspunkt für einen nicht quantifizierbaren Zusatznutzen.
Studienergebnisse nach Endpunkten:
a) Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1:
Ledipasvir/Sofosbuvir
Ergebnisse für dauerhaftes virologisches Ansprechen (SVR 12 bzw. SVR 24) - RCT (historischer Vergleich), weitere Untersuchungen: therapienaive Patienten mit CHC Genotyp 1 ohne Zirrhose, LDV/SOF vs. PI + PEG + RBV
(IQWiG Dossierbewertung A14-44; Version 1.0, Stand: 26. Februar 2015 [ Tabelle 12])
Endpunktkategorie; Endpunkt; Vergleich | LDV/SOF | PI + PEG + RBV | LDV/SOF vs. PI + PEG + RBV | |||
N | Patienten mit Ereignissen n (%) [Min - Max] | N | Patienten mit Ereignissen n (%) [Min - Max] | RR [95 %-KI]; p-Wert a | ||
Responder | Non-Responder | |||||
Morbidität | ||||||
SVR 12 oder SVR 24 (sustained virological response 12 bzw. 24 Wochen nach Therapieende) | ||||||
LDV/SOF 8W vs. Triple-Therapie | 235 | 221 (94,0) [94,0 - 95,0] | 1.843 | 1.382 (75,0) [60,6 - 82,6] | 1,25 [1,2; 1,31]; < 0,001 | 0,24 [0,14; 0,4]; < 0,001 |
LDV/SOF 12W vs. Triple-Therapie | 415 | 405 (97,6) [94,7 - 99,4] | 1.843 | 1.382 (75,0) [60,6 - 82,6] | 1,3 [1,26; 1,34]; < 0,001 | 0,1 [0,05; 0,18]; < 0,001 |
a) p-Wert: Berechnung des IQWiG, unbedingter exakter Test (CSZ-Methode nach [ Martin Andrés A. et al.; 1994]) bzw. exakter Fisher-Test (ab einer Gesamtfallzahl von 1.000 Patienten) |
Ergebnisse für Mortalität und Nebenwirkungen - RCT (historischer Vergleich), weitere Untersuchungen: therapienaive Patienten mit CHC Genotyp 1 ohne Zirrhose, LDV/SOF vs. PI + PEG + RBV
(IQWiG Dossierbewertung A14-44; Version 1.0, Stand: 26. Februar 2015 [ Tabelle 13])
Endpunktkategorie; Endpunkt; Vergleich | LDV/SOF | PI + PEG + RBV | LDV/SOF vs. PI + PEG + RBV | ||
N | Patienten mit Ereignissen n (%) [Min - Max] | N | Patienten mit Ereignissen n (%) [Min - Max] | RR a [95 %-KI]; p-Wert | |
Mortalität | |||||
LDV/SOF 8W vs. Triple-Therapie | 235 | 0 (0) [0 - 0] | 1.610 | 3 (0,2) b [0 - 0,6] | n. b. |
LDV/SOF 12W vs. Triple-Therapie | 449 | 0 (0) [0 - 0] | 1.610 | 3 (0,2) b [0 - 0,6] | n. b. |
Nebenwirkungen | |||||
Unerwünschtes Ereignis | |||||
LDV/SOF 8W vs. Triple-Therapie | 235 | 156 (66,4) [45,0 - 68,4] | 1.978 | 1.955 (98,8) [97,0 - 99,4] | n. b. |
LDV/SOF 12W vs. Triple-Therapie | 449 | 331 (73,7) [42,1 - 80,8] | 1.978 | 1.955 (98,8) [97,0 - 99,4] | n. b. |
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis | |||||
LDV/SOF 8W vs. Triple-Therapie | 235 | 4 (1,7) [0 - 1,9] | 1.978 | 174 (8,8) [3,9 - 12,4] | n. b. |
LDV/SOF 12W vs. Triple-Therapie | 449 | 7 (1,6) [0,5 - 5,3] | 1.978 | 174 (8,8) [3,9 - 12,4] | n. b. |
Abbruch wegen unerwünschtem Ereignis | |||||
LDV/SOF 8W vs. Triple-Therapie | 235 | 0 (0) [0 - 0] | 1.238 c | 116 (9,4) c [4,6 - 13,6] | n. b. |
LDV/SOF 12W vs. Triple-Therapie | 449 | 2 (0,4) [0 - 0,9] | 1.238 c | 116 (9,4) c [4,6 - 13,6] | 0,05 [0,01 - 0,19] p < 0,0001 d |
a) Keine Darstellung von Effektschätzern, da die Endpunktkategorien aufgrund von unterschiedlich langen Beobachtungszeiten in den beiden Gruppen (in der Vergleichsgruppe mehr als doppelt so lang) insgesamt nicht abschließend interpretierbar sind.
b) In den Ergebnissen des pU wird die relevante Studie SPRINT-2, in der 1 von 368 Patienten verstorben ist, nicht berücksichtigt. c) Berechnung des IQWiG (asymptotisch), da die Berechnungen des pU auf einer nicht adäquaten Datenbasis beruhen. d) Eigene Berechnung: mit Exaktem Test nach Fisher. |
b) Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1:
Ledipasvir/Sofosbuvir
Ergebnisse für dauerhaftes virologisches Ansprechen (SVR 12 bzw. SVR 24) - RCT (historischer Vergleich), weitere Untersuchungen: therapienaive Patienten mit CHC Genotyp 1 mit Zirrhose, LDV/SOF vs. PEG + RBV
(IQWiG Dossierbewertung A14-44; Version 1.0, Stand: 26. Februar 2015 [ Tabelle 20])
Endpunktkategorie; Endpunkt; Vergleich | LDV/SOF | PEG + RBV | LDV/SOF vs. PEG + RBV | |||
N | Patienten mit Ereignissen n (%) [Min - Max] | N | Patienten mit Ereignissen n (%) [Min - Max] | RR [95 %-KI]; p-Wert a | ||
Responder | Non-Responder | |||||
Morbidität | ||||||
SVR 12 oder SVR 24 (sustained virological response 12 bzw. 24 Wochen nach Therapieende) | ||||||
LDV/SOF 24W vs. PEG + RBV | 33 | 32 (97,0) [n. z.] | 133 | 46 (34,6) [21,7 - 47,4] | 2,8 [2,2; 3,57]; < 0,001 | 0,05 [0,01; 0,32]; < 0,001 |
a) p-Wert: Berechnung des IQWiG, unbedingter exakter Test (CSZ-Methode nach [ Martin Andrés A. et al.; 1994]) |
Ergebnisse für Mortalität, Nebenwirkungen und gesundheitsbezogene Lebensqualität - RCT (historischer Vergleich), weitere Untersuchungen: therapienaive Patienten mit CHC Genotyp 1 mit Zirrhose, LDV/SOF vs. PEG + RBV (Daten des pU aus Modul 4 des Dossiers)
(IQWiG Dossierbewertung A14-44; Version 1.0, Stand: 26. Februar 2015 [ Tabelle 21])
Endpunktkategorie; Endpunkt; Vergleich | LDV/SOF | PEG + RBV | LDV/SOF vs. PEG + RBV | ||
N a | Patienten mit Ereignissen n (%) [Min - Max] | N a | Patienten mit Ereignissen n (%) [Min - Max] | RR [95 %-KI]; p-Wert | |
Mortalität b | |||||
LDV/SOF 24W vs. PEG + RBV | |||||
Gesamter Studienarm | 217 | 0 (0) [n. z.] | 848 | 1 (0,1) [0 - 0,3] | |
Relevante Teilpopulation | 33 | 0 (0) [n. z.] | 133 | k. A. | k. A. |
Nebenwirkungen | |||||
Unerwünschtes Ereignis b | |||||
LDV/SOF 24W vs. PEG + RBV | |||||
Gesamter Studienarm | 217 | 178 (82,0) [n. z.] | 1.237 | 1.210 (97,8) [93,4 - 100] | |
Relevante Teilpopulation | 33 | k. A. | 133 | k. A. | |
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis b | |||||
LDV/SOF 24W vs. PEG + RBV | |||||
Gesamter Studienarm | 217 | 18 (8,3) [n. z.] | 1.400 | 100 (7,1) [3,5 - 8,5] | |
Relevante Teilpopulation | 33 | k. A. | 133 | k. A. | k. A. |
Abbruch wegen unerwünschtem Ereignis b | |||||
LDV/SOF 24W vs. PEG + RBV | |||||
Gesamter Studienarm | 217 | 4 (1,8) [n. z.] | 1.400 | 126 (9,0) [0,7 - 15,7] | |
Relevante Teilpopulation | 33 | k. A. | 133 | k. A. | k. A. |
Gesundheitsbezogene Lebensqualität | |||||
Keine verwertbaren Daten c | |||||
a) Daten nur für Gesamtpopulation vorhanden, Anteil der Patienten mit Zirrhose in allen Studien zwischen 3,6 % und 27,1 % (insgesamt 33 Patienten für LDV/SOF und 133 Patienten für die zweckmäßige Vergleichstherapie).
b) Daten des pU aus Modul 4 des Dossiers. c) Keine verwertbaren Daten für die Studien mit der zweckmäßigen Vergleichstherapie vorhanden |
c) Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose, mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1:
Ledipasvir/Sofosbuvir
Ergebnisse für dauerhaftes virologisches Ansprechen (SVR 12 bzw. SVR 24) - RCT (historischer Vergleich), weitere Untersuchungen: therapieerfahrene Patienten mit CHC Genotyp 1, LDV/SOF vs. PI + PEG + RBV
(IQWiG Dossierbewertung A14-44; Version 1.0, Stand: 26. Februar 2015 [ Tabelle 28]
IQWiG Addendum A15-14 zur Dossierbewertung A14-44; Version 1.0, Stand: 30. April 2015 [ Tabelle 5])
Endpunktkategorie; Endpunkt; Vergleich | LDV/SOF | PI + PEG + RBV | LDV/SOF vs. PI + PEG + RBV | |||
N | Patienten mit Ereignissen n (%) [Min - Max] | N | Patienten mit Ereignissen n (%) [Min - Max] | RR [95 %-KI] b; p-Wert c | ||
Responder | Non-Responder | |||||
Morbidität | ||||||
SVR 12 oder SVR 24 (sustained virological response 12 bzw. 24 Wochen nach Therapieende) | ||||||
LDV/SOF 12W vs. Triple-Therapie | 226 a | 215 a (95,1) [70,0 - 100] | 711 | 399 (56,1) [50,0 - 66,2] | 1,70 [1,58; 1,82]; < 0,001 | 0,11 [0,06; 0,20]; < 0,001 |
LDV/SOF 24W vs. Triple-Therapie | 186 d | 183 d (98,4) [97,4 - 99,1] | 711 | 399 (56,1) [50,0 - 66,2] | 1,75 [1,64; 1,88]; < 0,001 | 0,04 [0,01; 0,11]; < 0,001 |
a) Berechnung des IQWiG, da die Berechnungen des pU auf einer nicht adäquaten Datenbasis beruhen.
b) Berechnung des IQWiG, asymptotisch. c) p-Wert: Berechnung des IQWiG, unbedingter exakter Test (CSZ-Methode nach [ Martin Andrés A. et al.; 1994]). d) Berechnung des IQWiG. |
Ergebnisse für Mortalität, Nebenwirkungen und gesundheitsbezogene Lebensqualität - RCT (historischer Vergleich), weitere Untersuchungen: therapieerfahrene Patienten mit CHC Genotyp 1, LDV/SOF vs. PI + PEG + RBV
(IQWiG Dossierbewertung A14-44; Version 1.0, Stand: 26. Februar 2015 [ Tabelle 29]
IQWiG Addendum A15-14 zur Dossierbewertung A14-44; Version 1.0, Stand: 30. April 2015 [ Tabelle 6])
Endpunktkategorie; Endpunkt; Vergleich | LDV/SOF | PI + PEG + RBV | LDV/SOF vs. PI + PEG + RBV | ||
N | Patienten mit Ereignissen n (%) [Min - Max] | N a | Patienten mit Ereignissen a n (%) [Min - Max] | RR [95 %-KI] b; p-Wert c | |
Mortalität | |||||
LDV/SOF 12W vs. Triple-Therapie | 226 | 0 (0) [0 - 0] | 717 | 4 (0,6) [0 - 0,8] | n. b. |
LDV/SOF 24W vs. Triple-Therapie | 187 | 0 (0) [0 - 0] | 717 | 4 (0,6) [0 - 0,8] | n. b. |
Nebenwirkungen | |||||
Unerwünschtes Ereignis | |||||
LDV/SOF 12W vs. Triple-Therapie | 138d | 87 (63,0) [36,8 - 70,0] | 689 | 679 (98,5) [98,3 - 98,9] | n. b. |
LDV/SOF 24W vs. Triple-Therapie | 187 | 156 (83,4) [80,7 - 87,2] | 689 | 679 (98,5) [98,3 - 98,9] | n. b. |
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis | |||||
LDV/SOF 12W vs. Triple-Therapie | 138 e | 1 (0,7) [0 - 5,3] | 689 | 86 (12,5) [8,3 - 14,1] | n. b. |
LDV/SOF 24W vs. Triple-Therapie | 187 | 14 (7,5) [5,5 - 10,3] | 689 | 86 (12,5) [8,3 - 14,1] | 0,60 [0,35; 1,03]; 0,059 |
Abbruch wegen unerwünschtem Ereignis | |||||
LDV/SOF 12W vs. Triple-Therapie | 226 | 0 (0) [0 - 0] | 689 | 45 (6,5) [5,5 - 9,2] | n. b. |
LDV/SOF 24W vs. Triple-Therapie | 187 | 0 (0) [0 - 0] | 689 | 45 (6,5) [5,5 - 9,2] | 0,04 [0,00; 0,65]; < 0,001 |
Gesundheitsbezogene Lebensqualität | |||||
Keine verwertbaren Daten f | |||||
a) Berechnung des IQWiG, da die Berechnungen des pU auf einer nicht adäquaten Datenbasis beruhen.
b) Berechnung des IQWiG (asymptotisch). Keine Darstellung von Effektschätzern für den Vergleich mit LDV/SOF 12W, da die Endpunktkategorien aufgrund von unterschiedlich langen Beobachtungszeiten in den beiden Gruppen (in der Vergleichsgruppe mehr als doppelt so lang) insgesamt nicht abschließend interpretierbar sind. c) Berechnung des IQWiG, unbedingter exakter Test (CSZ-Methode nach [ Martin Andrés A. et al.; 1994]). d) In der Studie GS-US-337-0113 lagen keine Daten für die relevante Population (therapieerfahrene Patienten) vor. e) In der Studie GS-US-337-0113 lagen keine Daten für die relevante Population (therapieerfahrene Patienten) vor. In der gesamten Studienpopulation traten aber nur 3 Ereignisse auf, sodass dies das Gesamtergebnis nicht in Frage stellt. f) Keine verwertbaren Daten für die Studien mit der zweckmäßigen Vergleichstherapie vorhanden. |
e) Therapienaive und therapieerfahrene Patienten, Genotyp 4:
Ledipasvir/Sofosbuvir
Ergebnisse (SVR 12, Mortalität, Nebenwirkungen) der Studien SYNERGY und GS-US-337-1119
(IQWiG Addendum A15-14 zur Dossierbewertung A14-44; Version 1.0, Stand: 30. April 2015 [ Tabelle 15])
Studie (Studienarm) Endpunkt | Ledipasvir/Sofosbuvir | |
N | Patienten mit Ereignissen n (%) | |
SYNERGY (Ledipasvir/Sofosbuvir, 12 Wochen, Gruppe E) | ||
SVR12 | 21 | 20 (95) |
Patienten mit Zirrhose | 7 | k. A. |
Patienten ohne Zirrhose | 14 | k. A. |
Mortalität | 21 | 0 (0) |
Unerwünschtes Ereignis | 21 | 19 (90) |
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis | 21 | 1 (5) |
Abbruch wegen unerwünschtem Ereignis | 21 | 0 (0) |
GS-US-337-1119 (Ledipasvir/Sofosbuvir, 12 Wochen, Gruppe 1 + 2) | ||
SVR12 | 44 | 41 (93,2) |
Patienten mit Zirrhose | 10 | 10 (100) |
Patienten ohne Zirrhose | 34 | 31 (91,2) a |
Mortalität | 44 | 0 (0) |
Unerwünschtes Ereignis | 44 | 31 (70,5) |
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis | 44 | 0 (0) |
Abbruch wegen unerwünschtem Ereignis | 44 | 0 (0) |
a) Berechnung des IQWiG |
f) Therapienaive und therapieerfahrene Patienten mit einer HIV-Koinfektion, Genotyp 1:
Ledipasvir/Sofosbuvir
Ergebnisse (SVR 12, Mortalität, Nebenwirkungen) der Studien ERADICATE und ION-4
(IQWiG Addendum A15-14 zur Dossierbewertung A14-44; Version 1.0, Stand: 30. April 2015 [ Tabelle 9])
Studie (Studienarm) Endpunkt Untergruppe | Ledipasvir/Sofosbuvir | |
N | Patienten mit Ereignissen n (%) | |
ERADICATE (Ledipasvir/Sofosbuvir, 12 Wochen) | ||
SVR12 | 50 | 49 (98,0) |
Mortalität | 50 | 0 (0) |
Unerwünschtes Ereignis | 50 | 50 (100) |
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis | 50 | 1 (2) |
Abbruch wegen unerwünschtem Ereignis | 50 | 0 (0) |
ION-4 (Ledipasvir/Sofosbuvir, 12 Wochen) | ||
SVR12 | 335 | 321 (95,8) |
therapienaiv | 150 | 142 (94,7) |
ohne Zirrhose | 130 | 125 (96,2) |
mit Zirrhose | 20 | 17 (85,0) |
therapieerfahren | 185 | 179 (96,8) |
ohne Zirrhose | 138 | 133 (96,4) |
mit Zirrhose | 47 | 46 (97,9) |
Mortalität | 335 | 1 (0,3) |
Unerwünschtes Ereignis | 335 | 257 (76,7) |
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis | 335 | 8 (2,4) |
Abbruch wegen unerwünschtem Ereignis | 335 | 0 (0) |
g) Patienten mit dekompensierter Zirrhose, Genotyp 1:
Ledipasvir/Sofosbuvir in Kombination mit Ribavirin
Ergebnisse (SVR 12, Mortalität, Nebenwirkungen) der Studie SOLAR-1
(IQWiG Addendum A15-14 zur Dossierbewertung A14-44; Version 1.0, Stand: 30. April 2015 [ Tabelle 12])
Studie (Studienarm) Endpunkt Gruppe | Ledipasvir/Sofosbuvir | |
N | Patienten mit Ereignissen n (%) | |
SOLAR-1 | ||
SVR12 | ||
Gruppe 1 (CPT Klasse B) 24 W | 27 a | 24 (88,9) |
Gruppe 2 (CPT Klasse C) 24 W | 23 a | 20 (87,0) |
Gruppe 5 (CPT Klasse B) 24 W | 26 | 23 (88,5) |
Gruppe 6 (CPT Klasse C) 24 W | 4 | 3 (75,0) |
Mortalität | ||
Gruppe 1 (CPT Klasse B) 24 W | 29 | 2 (6,9) |
Gruppe 2 (CPT Klasse C) 24 W | 26 | 1 (3,8) |
Gruppe 5 (CPT Klasse B) 24 W | 26 | 2 (7,7) |
Gruppe 6 (CPT Klasse C) 24 W | 4 | 0 (0) |
Unerwünschtes Ereignis | ||
Gruppe 1 (CPT Klasse B) 24 W | 29 | 28 (96,6) |
Gruppe 2 (CPT Klasse C) 24 W | 26 | 26 (100) |
Gruppe 5 (CPT Klasse B) 24 W | 26 | 26 (100) |
Gruppe 6 (CPT Klasse C) 24 W | 4 | 4 (100) |
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis | ||
Gruppe 1 (CPT Klasse B) 24 W | 29 | 10 (34,5) |
Gruppe 2 (CPT Klasse C) 24 W | 26 | 11 (42,3) |
Gruppe 5 (CPT Klasse B) 24 W | 26 | 11 (42,3) |
Gruppe 6 (CPT Klasse C) 24 W | 4 | 3 (75,0) |
Abbruch wegen unerwünschtem Ereignis b | ||
Gruppe 1 (CPT Klasse B) 24 W | 29 | 2 (6,9) |
Gruppe 2 (CPT Klasse C) 24 W | 26 | 2 (7,7) |
Gruppe 5 (CPT Klasse B) 24 W | 26 | 3 (11,5) |
Gruppe 6 (CPT Klasse C) 24 W | 4 | 0 (0) |
a) 2 Patienten der Gruppe 1 sowie der 3 Patienten der Gruppe 3 gingen nicht in die Bewertung ein, da sie während der Behandlung mit Ledipasvir/Sofosbuvir eine Lebertransplantation erhielten.
b) Abbruch der Behandlung mit Ledipasvir/Sofosbuvir. |
BOC: Boceprevir;
CHC: chronische Hepatitis C;
CPT: Child-Pugh-Turcotte Score;
HIV: humanes Immundefizienz-Virus;
k. A.: keine Angaben;
KI: Konfidenzintervall;
LDV/SOF: Ledipasvir/Sofosbuvir;
Max: Maximum über alle Studienarme (%);
Min: Minimum über alle Studienarme (%);
N: Anzahl ausgewerteter Patienten (über alle Studienarme);
n: Anzahl Patienten mit Ereignis (über alle Studienarme);
n. b.: nicht berechnet;
n. z.: nicht zutreffend, da nur eine Studie vorliegt; P
EG: Peginterferon alfa;
PI: Proteaseinhibitor;
pU: pharmazeutischer Unternehmer;
RBV: Ribavirin;
RCT: randomisierte kontrollierte Studie;
RR: relatives Risiko;
SUE: schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis;
SVR12: dauerhaftes virologisches Ansprechen 12 Wochen nach Therapieende;
SVR24: dauerhaftes virologisches Ansprechen 24 Wochen nach Therapieende;
TVR: Telaprevir;
UE: unerwünschtes Ereignis;
vs.: versus;
W: Wochen
2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen
a) Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1:
Ledipasvir/Sofosbuvir
Anzahl: ca. 14.700 Patienten
b) Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1:
Ledipasvir/Sofosbuvir
Anzahl: ca. 600 Patienten
c) Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose, mit kompensierter Zirrhose) Genotyp 1:
Ledipasvir/Sofosbuvir
Anzahl: ca. 43.500 Patienten
d) Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten, Genotyp 3:
Ledipasvir/Sofosbuvir in Kombination mit Ribavirin
Anzahl: ca. 8.700 Patienten
e) Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten, Genotyp 4:
Ledipasvir/Sofosbuvir
Anzahl: ca. 3.000 Patienten
f) Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten mit einer HIV-Koinfektion, Genotyp 1 (inkl. Genotypen 3 und 4):
Ledipasvir/Sofosbuvir (ggf. in Kombination Ribavirin)
Anzahl: ca. 3.500 Patienten
g) Patienten mit dekompensierter Zirrhose, Genotyp 1 (inkl. Genotyp 4):
Ledipasvir/Sofosbuvir in Kombination mit Ribavirin
Anzahl: ca. 100 Patienten
3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Harvoni® (Wirkstoff: Ledipasvir/Sofosbuvir) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 21. April 2015):
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/003850/WC500177995.pdf
Die Einleitung und Überwachung der Behandlung mit Ledipasvir/Sofosbuvir soll durch in der Therapie von Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus-Infektion erfahrenen Ärzten erfolgen.
In einem Rote-Hand-Brief zu Harvoni® vom 12. Mai 2015 informiert der pharmazeutische Unternehmer Gilead Sciences in Abstimmung mit der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) und dem Bundesinstitut für Arzneimittel (BfArM) über ein Risiko für schwerwiegende Bradykardien oder Herzblock bei gleichzeitiger Einnahme von Harvoni® und dem Antiarrhythmikum Amiodaron. Die bradykarden Rhythmusstörungen wurden innerhalb von Stunden bis zu 2 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Harvoni® beobachtet. Im Rote-Hand-Brief wird empfohlen Amiodaron nur dann gleichzeitig mit Harvoni® anzuwenden, wenn andere Antiarrhythmika nicht gegeben werden können. In diesem Fall sollen die Patienten insbesondere in den ersten Wochen nach Therapiebeginn engmaschig überwacht werden. Aufgrund der langen Halbwertszeit von Amiodaron, ist eine angemessene Überwachung auch bei denjenigen Patienten notwendig, die Amiodaron innerhalb der vorangegangenen Monate abgesetzt haben und bei denen nun eine Behandlung mit Harvoni® begonnen werden soll. Darüber hinaus sollen Patienten, die Harvoni® in Kombination mit Amiodaron erhalten, über die Symptome bradykarder Rhythmusstörungen informiert und angewiesen werden, sofort ärztlichen Rat einzuholen, wenn diese Symptome auftreten.
Für HCV-Patienten mit einer HIV-Koinfektion (Genotypen 3 und 4) sowie für HCV-Patienten mit dekompensierter Zirrhose (Genotyp 4) und HCV-Patienten nach einer Lebertransplantation (Genotyp 4) liegen keine bzw. nur Daten für eine sehr begrenzte Patientenzahl vor.
Bei "Patienten vor oder nach einer Lebertransplantation (ohne dekompensierte Zirrhose, Genotypen 1 und 4)" soll Harvoni® über 24 Wochen in Kombination mit ibavirin gegeben werden.
4. Therapiekosten
Genotyp 1
a) Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1:
Ledipasvir/Sofosbuvir
b) Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1:
Ledipasvir/Sofosbuvir
c) Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose, mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1:
Ledipasvir/Sofosbuvir
[inklusive Patienten vor oder nach einer Lebertransplantation (ohne dekompensierte Zirrhose), Genotyp 1:
Ledipasvir/Sofosbuvir in Kombination mit Ribavirin]
Behandlungsdauer:
Tabelle: Therapienaive Patienten (mit/ohne Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten (mit/ohne Zirrhose); Genotyp 1
Population bzw. Patientengruppe | Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungsdauer pro Patient pro Jahr (Tage) | |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||||
Therapienaive 1 Patienten (ohne Zirrhose) | Ledipasvir/Sofosbuvir | 1 x täglich | Ein Behandlungszyklus von 8 Wochen | 56 | 56 | |
8 Wochen Ledipasvir/Sofosbuvir | ||||||
Therapienaive und therapieerfahrene 2 Patienten (ohne Zirrhose) | Ledipasvir/Sofosbuvir | 1 x täglich | Ein Behandlungszyklus von 12 Wochen | 84 | 84 | |
12 Wochen Ledipasvir/ Sofosbuvir | ||||||
Therapienaive und therapieerfahrene Patienten 3 (mit Zirrhose) | Ledipasvir/Sofosbuvir | 1 x täglich | Ein Behandlungszyklus von 24 Wochen | 168 | 168 | |
24 Wochen Ledipasvir/ Sofosbuvir | ||||||
Patienten vor oder nach einer Lebertransplantation | Ledipasvir/Sofosbuvir + Ribavirin | 1 x täglich 2 x täglich | Ein Behandlungszyklus von 24 Wochen | 168 168 | 168 168 | |
24 Wochen Ledipasvir/ Sofosbuvir + Ribavirin | ||||||
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Triple Therapie | ||||||
Therapienaive ohne Zirrhose (Frühresponder) 4 | Boceprevir + Ribavirin + Peginterferon | 3 x täglich 2 x täglich 1 x wöchentlich | Ein Behandlungszyklus von 28 Wochen | 168 196 28 | 168 196 28 | |
4 Wochen Ribavirin + Peginterferon danach 24 Wochen Boceprevir + Ribavirin + Peginterferon | ||||||
Therapienaive und Therapieerfahrene ohne Zirrhose | Boceprevir + Ribavirin + Peginterferon | 3 x täglich 2 x täglich 1 x wöchentlich | Ein Behandlungszyklus von 48 Wochen | 224 336 48 | 224 336 48 | |
4 Wochen Ribavirin + Peginterferon danach 32 Wochen Boceprevir + Ribavirin + Peginterferon danach 12 Wochen Ribavirin + Peginterferon | ||||||
Therapieerfahrene mit Zirrhose/Null-Responder | Boceprevir + Ribavirin + Peginterferon | 3 x täglich 2 x täglich 1 x wöchentlich | Ein Behandlungszyklus von 48 Wochen | 308 336 48 | 308 336 48 | |
4 Wochen Ribavirin + Peginterferon danach 44 Wochen Boceprevir + Ribavirin + Peginterferon | ||||||
Therapienaive und Relapse-Patienten 5 ohne Zirrhose, die frühzeitig auf eine Therapie ansprechen 6 | Telaprevir + Ribavirin + Peginterferon | 3 x täglich 2 x täglich 1 x wöchentlich | Ein Behandlungszyklus von 24 Wochen | 84 168 24 | 84 168 24 | |
12 Wochen Telaprevir + Ribavirin + Peginterferon danach 12 Wochen Ribavirin + Peginterferon | ||||||
Therapienaive (ohne Zirrhose) und Therapieerfahrene | Telaprevir + Ribavirin + Peginterferon | 3 x täglich 2 x täglich 1 x wöchentlich | Ein Behandlungszyklus von 48 Wochen | 84 336 48 | 84 336 48 | |
12 Wochen Telaprevir + Ribavirin + Peginterferon danach 36 Wochen Ribavirin + Peginterferon | ||||||
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Duale Therapie | ||||||
Therapienaive ohne Zirrhose (niedrige Ausgangsviruslast) 7; 8 | Ribavirin + Peginterferon | 2 x täglich 1 x wöchentlich | Ein Behandlungszyklus von 24 Wochen | 168 24 | 168 24 | |
24 Wochen Ribavirin + Peginterferon | ||||||
Therapienaive (mit/ohne Zirrhose) und Therapieerfahrene 9 | Ribavirin + Peginterferon | 2 x täglich 1 x wöchentlich | Ein Behandlungszyklus von 48 Wochen | 336 48 | 336 48 | |
48 Wochen Ribavirin + Peginterferon | ||||||
Therapieerfahrene 10 | Ribavirin + Peginterferon | 2 x täglich 1 x wöchentlich | Ein Behandlungszyklus von 72 Wochen | 504 72 | 504 72 (in einem Behandlungszyklus von 72 Wochen) | |
72 Wochen Ribavirin + Peginterferon |
Verbrauch:
Tabelle: Therapienaive Patienten (mit/ohne Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten (mit/ohne Zirrhose); Genotyp 1
Population bzw. Patientengruppe | Bezeichnung der Therapie | Dosierung pro Tag; Wirkstärke (mg) | Menge pro Packung (Tabletten; Spritzen) | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten; Spritzen) |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Therapienaive 1 Patienten (ohne Zirrhose) | Ledipasvir/Sofosbuvir | 90 mg/400 mg | 28 Tab. | 56 Tab. |
Therapienaive und therapieerfahrene 2 Patienten (ohne Zirrhose) | Ledipasvir/Sofosbuvir | 90 mg/400 mg | 28 Tab. | 84 Tab. |
Therapienaive und therapieerfahrene Patienten 3 (mit Zirrhose) | Ledipasvir/Sofosbuvir | 90 mg/400 mg | 28 Tab. | 168 Tab. |
Patienten vor oder nach einer Lebertransplantation | Ledipasvir/Sofosbuvir | 90 mg/400 mg | 28 Tab. | 168 Tab. |
+ Ribavirin | 1.000 mg 11 (1 x [2 x 200 mg], 1 x [3 x 200 mg]) | 168 Tab. | 840 Tab. | |
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Triple Therapie | ||||
Therapienaive ohne Zirrhose (Frühresponder) 4 | Boceprevir | 2.400 mg (3 x [4 x 200 mg]) | 336 Tab. | 2.016 Tab. |
+ Ribavirin | 1.000 mg 11 (1 x [2 x 200 mg], 1 x [3 x 200 mg]) | 168 Tab. | 980 Tab. | |
+ Peginterferon | 180 µg | 12 (4) Fs | 28 Fs | |
Therapienaive und Therapieerfahrene ohne Zirrhose | Boceprevir | 2.400 mg (3 x [4 x 200 mg]) | 336 Tab. | 2.688 Tab. |
+ Ribavirin | 1.000 mg 11 (1 x [2 x 200 mg], 1 x [3 x 200 mg]) | 168 Tab. | 1.680 Tab. | |
+ Peginterferon | 180 µg | 12 Fs | 48 Fs | |
Therapieerfahrene mit Zirrhose/Null-Responder | Boceprevir | 2.400 mg (3 x [4 x 200 mg]) | 336 Tab. | 3.696 Tab. |
+ Ribavirin | 1.000 mg 11 (1 x [2 x 200 mg], 1 x [3 x 200 mg]) | 168 Tab | 1.680 Tab. | |
+ Peginterferon | 180 µg | 12 Fs | 48 Fs | |
Therapienaive und Relaps-Patienten 5 ohne Zirrhose, die frühzeitig auf eine Therapie ansprechen 6 | Telaprevir | 2.250 mg (3 x [2 x 375 mg]) | 168 Tab. | 504 Tab. |
+ Ribavirin | 1.000 mg 11 (1 x [2 x 200 mg], 1 x [3 x 200 mg]) | 168 Tab. | 840 Tab. | |
+ Peginterferon | 180 µg | 12 Fs | 24 Fs | |
Therapienaive (ohne Zirrhose) und Therapieerfahrene | Telaprevir | 2.250 mg (3 x [2 x 375 mg]) | 168 Tab. | 504 Tab. |
+ Ribavirin | 1.000 mg 11 (1 x [2 x 200 mg], 1 x [3 x 200 mg]) | 168 Tab. | 1.680 Tab. | |
+ Peginterferon | 180 µg | 12 Fs | 48 Fs | |
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Duale Therapie | ||||
Therapienaive ohne Zirrhose (niedrige Ausgangsviruslast) 7; 8 | Ribavirin | 1.000 mg 11 (1 x [2 x 200 mg], 1 x [3 x 200 mg]) | 168 Tab. | 840 Tab. |
+ Peginterferon | 180 µg | 12 Fs | 24 Fs | |
Therapienaive (mit/ohne Zirrhose) | Ribavirin | 1.000 mg 11 (1 x [2 x 200 mg], 1 x [3 x 200 mg]) | 168 Tab. | 1.680 Tab. |
+ Peginterferon | 180 µg | 12 Fs | 48 Fs | |
Therapieerfahrene 9 | Ribavirin | 1.000 mg 11 (1 x [2 x 200 mg], 1 x [3 x 200 mg]) | 168 Tab. | 1.680 Tab. |
+ Peginterferon | 100 µg 11 | 12 Fs | 48 Fs | |
Therapieerfahrene 10 | Ribavirin | 1.000 mg 11 (1 x [2 x 200 mg], 1 x [3 x 200 mg]) | 168 Tab. | 2.520 Tab. |
+ Peginterferon | 180 µg | 12 Fs | 72 Fs |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Ledipasvir/Sofosbuvir (Harvoni®) | 22.260,88 Euro | 20.991,06 Euro [1,77 Euro 12; 1.268,05 Euro 13] |
Boceprevir (Victrelis®) | 3.146,09 Euro 14 | 3.144,32 Euro [1,77 Euro 12] |
Telaprevir (Incivo® 375 mg) | 9.359,53 Euro 14 | 9.357,76 Euro [1,77 Euro 12] |
Ribavirin (Copegus® 200 mg) | 1.004,21 Euro | 822,27 Euro [1,77 Euro 12; 180,17 Euro 13] |
Ribavirin (generisch 200 mg) | 764,05 Euro | 726,54 Euro [1,77 Euro 12; 35,74 Euro 13] |
Peginterferon (Pegasys® 180 µg) | 3.362,30 Euro (12 Stück) 1.147,34 Euro (4 Stück) | 3.052,37 Euro [1,77 Euro 12; 308,16 Euro 13] 1.042,85 Euro [1,77 Euro 12; 102,72 Euro 13] |
Peginterferon (PegIntron® 100 µg) | 3.051,66 Euro | 2.878,88 Euro [1,77 Euro 12; 171,01 Euro 13] |
Stand Lauer-Taxe: 1. April 2015
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
Tabelle: Therapienaive Patienten (mit/ohne Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten (mit/ohne Zirrhose); Genotyp 1
Population bzw. Patientengruppe | Bezeichnung der Therapie | Bezeichnung der zusätzlich notwendigen GKV-Leistung | Anzahl der zusätzlich notwendigen GKV-Leistung je Zyklus e.c. | Anzahl der zusätzlich notwendigen GKV-Leistung pro Patient und Jahr | Kosten pro Einheit |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||||
Patienten mit CHC vom Genotyp 1 (ohne/mit kompensierter Zirrhose) | Ledipasvir/ Sofosbuvir (8, 12, 24 Wochen) | - | - | - | - |
Patienten vor oder nach einer Lebertransplantation | Ledipasvir/ Sofosbuvir plus Ribavirin (24 Wochen) | - | - | - | - |
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Triple Therapie | |||||
Therapienaive ohne Zirrhose (Frühresponder) 4 | Boceprevir + Ribavirin + Peginterferon (28 Wochen) | Bestimmung des HCV-RNA Spiegels | 3 x in Behandlungswoche 8, 12, 24 | 3 | 89,50 Euro |
Therapienaive und Therapieerfahrene ohne Zirrhose | Boceprevir + Ribavirin + Peginterferon (48 Wochen) | Bestimmung des HCV-RNA Spiegels | 3 x in Behandlungswoche 8, 12, 24 | 3 | 89,50 Euro |
Therapieerfahrene mit Zirrhose/Null-Responder | Boceprevir + Ribavirin + Peginterferon (48 Wochen) | Bestimmung des HCV-RNA Spiegels | 3 x in Behandlungswoche 8, 12, 24 | 3 | 89,50 Euro |
Therapienaive und Relapse-Patienten 5 ohne Zirrhose, die frühzeitig auf eine Therapie ansprechen 6 | Telaprevir + Ribavirin + Peginterferon (24 Wochen) | Bestimmung des HCV-RNA Spiegels | 2 x in Behandlungswoche 4, 12 | 2 | 89,50 Euro |
Therapienaive (ohne Zirrhose) und Therapieerfahrene | Telaprevir + Ribavirin + Peginterferon (48 Wochen) | Bestimmung des HCV-RNA Spiegels | 4 x in Behandlungswoche 4, 12, 24, 36 | 4 | 89,50 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Duale Therapie | |||||
Therapienaive ohne Zirrhose (niedrige Ausgangsviruslast) 7; 8 | Ribavirin + Peginterferon (24 Wochen) | Bestimmung des HCV-RNA Spiegels | 2 x in Behandlungswoche 4, 24 | 2 | 89,50 Euro |
Therapienaive (mit/ohne Zirrhose); Therapieerfahrene 9 | Ribavirin + Peginterferon (48 Wochen) | Bestimmung des HCV-RNA Spiegels | 1 x in Behandlungswoche 4 bzw. 12 | 1 | 89,50 Euro |
Therapieerfahrene 10 | Ribavirin + Peginterferon (72 Wochen) | Bestimmung des HCV-RNA Spiegels | 1 x in Behandlungswoche 12 | 1 | 89,50 Euro |
Jahrestherapiekosten:
Tabelle: Therapienaive Patienten (mit/ohne Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten (mit/ohne Zirrhose); Genotyp 1
Population bzw. Patientengruppe | Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel: | ||
Ledipasvir/Sofosbuvir (8 Wochen) | ||
Therapienaive 1 Patienten (ohne Zirrhose) | Ledipasvir/Sofosbuvir | 41.982,12 Euro |
Ledipasvir/Sofosbuvir (12 Wochen) | ||
Therapienaive und therapieerfahrene 2 Patienten (ohne Zirrhose) | Ledipasvir/Sofosbuvir | 62.973,18 Euro |
Ledipasvir/Sofosbuvir (24 Wochen) | ||
Therapienaive und therapieerfahrene Patienten 3 (mit Zirrhose) | Ledipasvir/Sofosbuvir | 125.946,36 Euro |
Ledipasvir/Sofosbuvir plus Ribavirin (24 Wochen) | ||
Patienten vor oder nach einer Lebertransplantation | Ledipasvir/Sofosbuvir | 125.946,36 Euro |
Ribavirin | 4.111,35 Euro | |
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Triple Therapie | ||
Boceprevir + Ribavirin + Peginterferon (28 Wochen) | ||
Therapienaive ohne Zirrhose (Frühresponder) 4 | Boceprevir | 18.865,92 Euro |
Ribavirin | 4.933,62 Euro | |
Peginterferon | 7.147,59 Euro | |
Zusätzlich notwendige GKV-Leistung | 268,50 Euro | |
Boceprevir + Ribavirin + Peginterferon (48 Wochen) | ||
Therapienaive und Therapieerfahrene ohne Zirrhose | Boceprevir | 25.154,56 Euro |
Ribavirin | 8.222,70 Euro | |
Peginterferon | 12.209,48 Euro | |
Zusätzlich notwendige GKV-Leistung | 268,50 Euro | |
Boceprevir + Ribavirin + Peginterferon (48 Wochen) | ||
Therapieerfahrene mit Zirrhose/Null-Responder | Boceprevir | 34.587,52 Euro |
Ribavirin | 8.222,70 Euro | |
Peginterferon | 12.209,48 Euro | |
Zusätzlich notwendige GKV-Leistung | 268,50 Euro | |
Telaprevir + Ribavirin + Peginterferon (24 Wochen) | ||
Therapienaive und Relapse-Patienten 5 ohne Zirrhose, die frühzeitig auf eine Therapie ansprechen 6 | Telaprevir | 28.073,28 Euro |
Ribavirin | 4.111,35 Euro | |
Peginterferon | 6.104,74 Euro | |
Zusätzlich notwendige GKV-Leistung | 179,00 Euro | |
Telaprevir + Ribavirin + Peginterferon (48 Wochen) | ||
Therapienaive (ohne Zirrhose) und Therapieerfahrene | Telaprevir | 28.073,28 Euro |
Ribavirin | 8.222,70 Euro | |
Peginterferon | 12.209,48 Euro | |
Zusätzlich notwendige GKV-Leistung | 358,00 Euro | |
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Duale Therapie | ||
Ribavirin + Peginterferon (24 Wochen) | ||
Therapienaive (ohne Zirrhose) (niedrige Ausgangsviruslast) 7; 8 | Ribavirin | 4.111,35 Euro |
Peginterferon | 6.104,74 Euro | |
Zusätzlich notwendige GKV-Leistung | 179,00 Euro | |
Ribavirin + Peginterferon (48 Wochen) | ||
Therapienaive (mit/ohne Zirrhose) | Ribavirin | 8.222,70 Euro |
Peginterferon | 12.209,48 Euro | |
Zusätzlich notwendige GKV-Leistung | 89,50 Euro | |
Therapieerfahrene 9 | Ribavirin | 7.265,40 Euro |
Peginterferon | 11.515,52 Euro | |
Zusätzlich notwendige GKV-Leistung | 89,50 Euro | |
Ribavirin + Peginterferon (72 Wochen) | ||
Therapieerfahrene 10 | Ribavirin | 12.334,05 Euro |
Peginterferon | 18.314,22 Euro | |
Zusätzlich notwendige GKV-Leistung | 89,50 Euro |
Genotyp 3
d) Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten, Genotyp 3:
Ledipasvir/Sofosbuvir in Kombination mit Ribavirin
Behandlungsdauer:
Tabelle: Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten; Genotyp 3
Population bzw. Patientengruppe | Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungsdauer pro Patient pro Jahr (Tage) |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||||
Therapienaive (mit Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten (mit/ohne Zirrhose) | Ledipasvir/ Sofosbuvir | 1 x täglich
2 x täglich | Ein Behandlungszyklus von 24 Wochen | 168
168 | 168
168 |
+ Ribavirin | 24 Wochen Ledipasvir/ Sofosbuvir + Ribavirin | ||||
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Duale Therapie | |||||
Therapienaive (mit Zirrhose) | Ribavirin + Peginterferon | 2 x täglich 1 x wöchentlich | Ein Behandlungszyklus von 24 Wochen | 168 24 | 168 24 |
24 Wochen Ribavirin + Peginterferon | |||||
Therapieerfahrene (mit/ohne Zirrhose) | Ribavirin + Peginterferon | 2 x täglich 1 x wöchentlich | Ein Behandlungszyklus von 48 Wochen | 336 48 | 336 48 |
48 Wochen Ribavirin + Peginterferon |
Verbrauch:
Tabelle: Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten; Genotyp 3
Population bzw. Patientengruppe | Bezeichnung der Therapie | Dosierung pro Tag; Wirkstärke (mg) | Menge pro Packung (Tabletten; Spritzen) | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten; Spritzen) |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Therapienaive (mit Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten (mit/ohne Zirrhose) | Ledipasvir/ Sofosbuvir | 90 mg/400 mg | 28 Tab. | 168 Tab. |
+ Ribavirin | 1.000 mg 11 (1 x [2 x 200 mg], 1 x [3 x 200 mg]) | 168 Tab. | 840 Tab. | |
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Duale Therapie | ||||
Therapienaive (mit Zirrhose) | Ribavirin | 800 mg (1 x [2 x 200 mg], 1 x [2 x 200 mg]) | 168 Tab. | 672 Tab. |
+ Peginterferon | 180 µg | 12 Fs | 24 Fs | |
Therapieerfahrene (mit/ohne Zirrhose) | Ribavirin | 800 mg (1 x [2 x 200 mg], 1 x [2 x 200 mg]) | 168 Tab. | 1.344 Tab. |
+ Peginterferon | 180 µg | 12 Fs | 48 Fs |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Ledipasvir/Sofosbuvir (Harvoni®) | 22.260,88 Euro | 20.991,06 Euro [1,77 Euro 12; 1.268,05 Euro 13] |
Ribavirin (Copegus® 200 mg) | 1.004,21 Euro | 822,27 Euro [1,77 Euro 12; 180,17 Euro 13] |
Peginterferon (Pegasys® 180 µg) | 3.362,30 Euro | 3.052,37 Euro [1,77 Euro 12; 308,16 Euro 13] |
Stand Lauer-Taxe: 1. April 2015
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
Tabelle: Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten; Genotyp 3
Population bzw. Patientengruppe | Bezeichnung der Therapie | Bezeichnung der zusätzlich notwendigen GKV-Leistung | Anzahl der zusätzlich notwendigen GKV-Leistun je Zyklus e.c. | Anzahl der zusätzlich notwendigen GKV-Leistung pro Patient und Jahr | Kosten pro Einheit |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||||
Therapienaive (mit Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten (mit/ohne Zirrhose) | Ledipasvir/ Sofosbuvir + Ribavirin (24 Wochen) | - | - | - | - |
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Duale Therapie | |||||
Therapienaive (mit Zirrhose) | Ribavirin + Peginterferon (24 Wochen) | Bestimmung des HCV-RNA Spiegels | 1 x in Behandlungswoche 4 | 1 | 89,50 Euro |
Therapieerfahrene (mit/ohne Zirrhose) | Ribavirin + Peginterferon (48 Wochen) | Bestimmung des HCV-RNA Spiegels | 1 x in Behandlungswoche 12 | 1 | 89,50 Euro |
Jahrestherapiekosten:
Tabelle: Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten; Genotyp 3
Population bzw. Patientengruppe | Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel: | ||
Ledipasvir/Sofosbuvir + Ribavirin (24 Wochen) | ||
Therapienaive (mit Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten (mit/ohne Zirrhose) | Ledipasvir/Sofosbuvir | 125.946,36 Euro |
Ribavirin | 4.111,35 Euro | |
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Duale Therapie | ||
Ribavirin + Peginterferon (24 Wochen) | ||
Therapienaive (mit Zirrhose) | Ribavirin | 3.289,08 Euro |
Peginterferon | 6.104,74 Euro | |
Zusätzlich notwendige GKV-Leistung | 89,50 Euro | |
Ribavirin + Peginterferon (48 Wochen) | ||
Therapieerfahrene (mit/ohne Zirrhose) | Ribavirin | 6.578,16 Euro |
Peginterferon | 12.209,48 Euro | |
Zusätzlich notwendige GKV-Leistung | 89,50 Euro |
Genotyp 4
e) Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten, Genotyp 4:
Ledipasvir/Sofosbuvir
[inklusive Patienten vor oder nach einer Lebertransplantation (ohne dekompensierte Zirrhose), Genotyp 4:
Ledipasvir/Sofosbuvir in Kombination mit Ribavirin]
Behandlungsdauer:
Tabelle: Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten; Genotyp 4
Population bzw. Patientengruppe | Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungsdauer pro Patient pro Jahr (Tage) |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||||
Therapienaive und therapieerfahrene 2 Patienten (ohne Zirrhose) | Ledipasvir/ Sofosbuvir | 1 x täglich | Ein Behandlungszyklus von 12 Wochen | 84 | 84 |
12 Wochen Ledipasvir/ Sofosbuvir | |||||
Therapienaive und therapieerfahrene Patienten 3 (mit Zirrhose) | Ledipasvir/ Sofosbuvir | 1 x täglich | Ein Behandlungszyklus von 24 Wochen | 168 | 168 |
24 Wochen Ledipasvir/ Sofosbuvir | |||||
Patienten vor oder nach einer Lebertransplantation | Ledipasvir/ Sofosbuvir + Ribavirin | 1 x täglich 2 x täglich | Ein Behandlungszyklus von 24 Wochen | 168 168 | 168 168 |
24 Wochen Ledipasvir/ Sofosbuvir + Ribavirin | |||||
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Duale Therapie | |||||
Therapienaive (Frühresponder) 15; 16 | Ribavirin + Peginterferon | 2 x täglich 1 x wöchentlich | Ein Behandlungszyklus von 24 Wochen | 168 24 | 168 24 |
24 Wochen Ribavirin + Peginterferon | |||||
Therapienaive (inkl. Frühresponder15; 16) und Therapieerfahrene | Ribavirin + Peginterferon | 2 x täglich 1 x wöchentlich | Ein Behandlungszyklus von 48 Wochen | 336 48 | 336 48 |
48 Wochen Ribavirin + Peginterferon |
Verbrauch:
Tabelle: Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten; Genotyp 4
Population bzw. Patientengruppe | Bezeichnung der Therapie | Dosierung pro Tag; Wirkstärke (mg) | Menge pro Packung (Tabletten; Spritzen) | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten; Spritzen) |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Therapienaive und therapieerfahrene 2 Patienten (ohne Zirrhose) | Ledipasvir/ Sofosbuvir | 90 mg/400 mg | 28 Tab. | 84 Tab. |
Therapienaive und therapieerfahrene Patienten 3 (mit Zirrhose) | Ledipasvir/ Sofosbuvir | 90 mg/400 mg | 28 Tab. | 168 Tab. |
Patienten vor oder nach einer Lebertransplantation | Ledipasvir/ Sofosbuvir + Ribavirin | 90 mg/400 mg | 28 Tab. | 168 Tab. |
1.000 mg 11 (1 x [2 x 200 mg], 1 x [3 x 200 mg]) | 168 Tab. | 840 Tab. | ||
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Duale Therapie | ||||
Therapienaive (Frühresponder) 15; 16 | Ribavirin | 1.000 mg 11 (1 x [2 x 200 mg], 1 x [3 x 200 mg]) | 168 Tab. | 840 Tab. |
+ Peginterferon | 180 µg | 12 Fs | 24 Fs | |
Therapienaive (inkl. Frühresponder 15; 16), Therapieerfahrene | Ribavirin | 1.000 mg 11 (1 x [2 x 200 mg], 1 x [3 x 200 mg]) | 168 Tab. | 1.680 Tab. |
+ Peginterferon | 180 µg | 12 Fs | 48 Fs |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Ledipasvir/Sofosbuvir (Harvoni®) | 22.260,88 Euro | 20.991,06 Euro [1,77 Euro 12; 1.268,05 Euro 13] |
Ribavirin (Copegus® 200 mg) | 1.004,21 Euro | 822,27 Euro [1,77 Euro 12; 180,17 Euro 13] |
Peginterferon (Pegasys® 180 µg) | 3.362,30 Euro | 3.052,37 Euro [1,77 Euro 12; 308,16 Euro 13] |
Stand Lauer-Taxe: 1. April 2015
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
Tabelle: Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten; Genotyp 4
Population bzw. Patientengruppe | Bezeichnung der Therapie | Bezeichnung der zusätzlich notwendigen GKV-Leistung | Anzahl der zusätzlich notwendigen GKV-Leistung je Zyklus e.c. | Anzahl der zusätzlich notwendigen GKV-Leistung pro Patient und Jahr | Kosten pro Einheit |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||||
Patienten mit CHC vom Genotyp 4 (ohne/mit kompensierter Zirrhose) | Ledipasvir/ Sofosbuvir (12, 24 Wochen) | - | - | - | - |
Patienten vor oder nach einer Lebertransplantation | Ledipasvir/ Sofosbuvir plus Ribavirin (24 Wochen) | - | - | - | - |
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Duale Therapie | |||||
Therapienaive (Frühresponder) 15; 16 | Ribavirin + Peginterferon (24 Wochen) | Bestimmung des HCV-RNA Spiegels | 2 x in Behandlungswoche 4, 24 | 2 | 89,50 Euro |
Therapienaive (inkl. Frühresponder 15; 16), Therapieerfahrene | Ribavirin + Peginterferon (48 Wochen) | Bestimmung des HCV-RNA Spiegels | 1 x in Behandlungswoche 4 bzw. 12 | 1 | 89,50 Euro |
Jahrestherapiekosten:
Tabelle: Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten; Genotyp 4
Population bzw. Patientengruppe | Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Ledipasvir/Sofosbuvir (12 Wochen) | ||
Therapienaive und therapieerfahrene 2 Patienten (ohne Zirrhose) | Ledipasvir/Sofosbuvir | 62.973,18 Euro |
Ledipasvir/Sofosbuvir (24 Wochen) | ||
Therapienaive und therapieerfahrene Patienten 3 (mit Zirrhose) | Ledipasvir/Sofosbuvir | 125.946,36 Euro |
Ledipasvir/Sofosbuvir plus Ribavirin (24 Wochen) | ||
Patienten vor oder nach einer Transplantation | Ledipasvir/Sofosbuvir | 125.946,36 Euro |
Ribavirin | 4.111,35 Euro | |
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Duale Therapie | ||
Ribavirin + Peginterferon (24 Wochen) | ||
Therapienaive (Frühresponder) 15; 16 | Ribavirin | 4.111,35 Euro |
Peginterferon | 6.104,74 Euro | |
Zusätzlich notwendige GKV-Leistung | 179,00 Euro | |
Ribavirin + Peginterferon (48 Wochen) | ||
Therapienaive (inkl. Frühresponder 15; 16), und Therapieerfahrene | Ribavirin | 8.222,70 Euro |
Peginterferon | 12.209,48 Euro | |
Zusätzlich notwendige GKV-Leistung | 89,50 Euro |
f) Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten mit einer HIV-Koinfektion, Genotypen 1, 3, 4:
[ Ledipasvir/Sofosbuvir (ggf. in Kombination mit Ribavirin)]
[inklusive Patienten mit einer dekompensierten Zirrhose bzw. vor oder nach einer Lebertransplantation, Genotypen 1, 4]
Behandlungsdauer:
Tabelle: Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten mit einer HIV-Koinfektion; Genotypen 1, 3, 4
Population bzw. Patientengruppe | Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungsdauer pro Patient pro Jahr (Tage) |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||||
Genotyp 1: Therapienaive 1 Patienten (ohne Zirrhose) | Ledipasvir/ Sofosbuvir | 1 x täglich | Ein Behandlungszyklus von 8 Wochen | 56 | 56 |
8 Wochen Ledipasvir/ Sofosbuvir | |||||
Genotypen 1, 4: Therapienaive und therapieerfahrene 2 Patienten (ohne Zirrhose) | Ledipasvir/ Sofosbuvir | 1 x täglich | Ein Behandlungszyklus von 12 Wochen | 84 | 84 |
12 Wochen Ledipasvir/ Sofosbuvir | |||||
Genotypen 1, 4: Therapienaive und therapieerfahrene Patienten 3 (mit Zirrhose) | Ledipasvir/ Sofosbuvir | 1 x täglich | Ein Behandlungszyklus von 24 Wochen | 168 | 168 |
24 Wochen Ledipasvir/ Sofosbuvir | |||||
Genotypen 1, 4: Patienten mit dekompensierter Zirrhose | Ledipasvir/ Sofosbuvir + Ribavirin | 1 x täglich 2 x täglich | Ein Behandlungszyklus von 24 Wochen | 168 168 | 168 168 |
24 Wochen Ledipasvir/ Sofosbuvir + Ribavirin | |||||
BSC | patienten- individuell unterschiedlich | kontinuierlich | 365 | 365 | |
Genotyp 3: Therapienaive (mit Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten (mit/ohne Zirrhose) Genotypen 1, 4: Patienten vor oder nach einer Lebertransplantation | Ledipasvir/ Sofosbuvir + Ribavirin | 1 x täglich 2 x täglich | Ein Behandlungszyklus von 24 Wochen | 168 168 | 168 168 |
24 Wochen Ledipasvir/ Sofosbuvir + Ribavirin | |||||
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Duale Therapie | |||||
Genotypen 1, 3, 4 (inkl. Genotypen 1 und 4: Patienten vor oder nach einer Lebertransplantation) | Ribavirin + Peginterferon | 2 x täglich 1 x wöchentlich | Ein Behandlungszyklus von 48 Wochen | 336 48 | 336 48 |
48 Wochen Ribavirin + Peginterferon | |||||
Genotypen 1, 4: Patienten mit dekompensierter Zirrhose | BSC | patienten- individuell unterschiedlich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Tabelle: Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten mit einer HIV-Koinfektion; Genotypen 1, 3, 4
Population bzw. Patientengruppe | Bezeichnung der Therapie | Dosierung pro Tag; Wirkstärke (mg) | Menge pro Packung (Tabletten; Spritzen) | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten; Spritzen) |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Genotyp 1: Therapienaive 1 Patienten (ohne Zirrhose) | Ledipasvir/ Sofosbuvir | 90 mg/400 mg | 28 Tab. | 56 Tab. |
Genotypen 1, 4: Therapienaive und therapieerfahrene 2 Patienten (ohne Zirrhose) | Ledipasvir/ Sofosbuvir | 90 mg/400 mg | 28 Tab. | 84 Tab. |
Genotypen 1, 4: Therapienaive und therapieerfahrene Patienten 3 (mit Zirrhose) | Ledipasvir/ Sofosbuvir | 90 mg/400 mg | 28 Tab. | 168 Tab. |
Genotypen 1, 4: Patienten mit dekompensierter Zirrhose | Ledipasvir/ Sofosbuvir + Ribavirin | 90 mg/400 mg 1.000 mg 11 (1 x [2 x 200 mg], 1 x [3 x 200 mg]) | 28 Tab. 168 Tab. | 168 Tab. 840 Tab. |
BSC | patientenindividuell unterschiedlich | |||
Genotyp 3: Therapienaive (mit Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten (mit/ohne Zirrhose) Genotypen 1, 4: Patienten vor oder nach einer Lebertransplantation | Ledipasvir/ Sofosbuvir | 90 mg/400 mg | 28 Tab. | 168 Tab. |
+ Ribavirin | 1.000 mg 11 (1 x [2 x 200 mg], 1 x [3 x 200 mg]) | 168 Tab. | 840 Tab. | |
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Duale Therapie | ||||
Genotyp 1 (inkl. Patienten vor oder nach einer Lebertransplantation) | Ribavirin | 1.000 mg 11 (1 x [2 x 200 mg], 1 x [3 x 200 mg]) | 168 Tab. | 1.680 Tab. |
+ Peginterferon | 180 µg | 12 Fs | 48 Fs | |
Genotypen 3, 4 (inkl. Genotyp 4: Patienten vor oder nach einer Lebertransplantation) | Ribavirin | 800 mg (1 x [2 x 200 mg], 1 x [2 x 200 mg]) | 168 Tab. | 1.344 Tab. |
+ Peginterferon | 180 µg | 12 Fs | 48 Fs | |
Genotypen 1, 4: Patienten mit dekompensierter Zirrhose | BSC | patientenindividuell unterschiedlich |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Ledipasvir/Sofosbuvir (Harvoni®) | 22.260,88 Euro | 20.991,06 Euro [1,77 Euro 12; 1.268,05 Euro 13] |
Ribavirin (Copegus® 200 mg) | 1.004,21 Euro | 822,27 Euro [1,77 Euro 12; 180,17 Euro 13] |
Peginterferon (Pegasys® 180 µg) | 3.362,30 Euro | 3.052,37 Euro [1,77 Euro 12; 308,16 Euro 13] |
BSC | patientenindividuell unterschiedlich |
Stand Lauer-Taxe: 1. April 2015
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
entfällt
Jahrestherapiekosten:
Tabelle: Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten mit einer HIV-Koinfektion; Genotypen 1, 3, 4
Population bzw. Patientengruppe | Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Ledipasvir/Sofosbuvir (8 Wochen) | ||
Genotyp 1: Therapienaive 1 Patienten (ohne Zirrhose) | Ledipasvir/Sofosbuvir | 41.982,12 Euro |
Ledipasvir/Sofosbuvir (12 Wochen) | ||
Genotypen 1, 4: Therapienaive und therapieerfahrene 2 Patienten (ohne Zirrhose) | Ledipasvir/Sofosbuvir | 62.973,18 Euro |
Ledipasvir/Sofosbuvir (24 Wochen) | ||
Genotypen 1, 4: Therapienaive und therapieerfahrene Patienten 3 (mit Zirrhose) | Ledipasvir/Sofosbuvir | 125.946,36 Euro |
Ledipasvir/Sofosbuvir in Kombination mit Ribavirin (24 Wochen) | ||
Genotypen 1, 4: Patienten mit dekompensierter Zirrhose | Ledipasvir/Sofosbuvir | 125.946,36 Euro |
Ribavirin | 4.111,35 Euro | |
BSC | patientenindividuell unterschiedlich | |
Ledipasvir/Sofosbuvir in Kombination mit Ribavirin (24 Wochen) | ||
Genotyp 3: Therapienaive (mit Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten (mit/ohne Zirrhose) Genotypen 1, 4: Patienten vor oder nach einer Lebertransplantation | Ledipasvir/Sofosbuvir | 125.946,36 Euro |
Ribavirin |
4.111,35 Euro | |
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Duale Therapie | ||
Ribavirin + Peginterferon (48 Wochen) | ||
Genotyp 1 (inkl. Patienten vor oder nach einer Lebertransplantation) | Ribavirin | 8.222,70 Euro |
Peginterferon | 12.209,48 Euro | |
Ribavirin + Peginterferon (48 Wochen) | ||
Genotypen 3, 4 (inkl. Genotyp 4: Patienten vor oder nach einer Lebertransplantation) | Ribavirin | 6.578,16 Euro |
Peginterferon | 12.209,48 Euro | |
Best-Supportive-Care | ||
Genotypen 1, 4: Patienten mit dekompensierter Zirrhose | BSC | patientenindividuell unterschiedlich |
g) Patienten mit dekompensierter Zirrhose, Genotypen 1, 4:
[ Ledipasvir/Sofosbuvir in Kombination mit Ribavirin]
Behandlungsdauer:
Tabelle: Patienten mit dekompensierter Zirrhose; Genotypen 1, 4
Population bzw. Patientengruppe | Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungsdauer pro Patient pro Jahr (Tage) |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||||
Genotypen 1, 4: Patienten mit dekompensierter Zirrhose | Ledipasvir/ Sofosbuvir + Ribavirin | 1 x täglich 2 x täglich | Ein Behandlungszyklus von 24 Wochen | 168 168 | 168 168 |
24 Wochen Ledipasvir/ Sofosbuvir + Ribavirin | |||||
BSC | patienten- individuell unterschiedlich | kontinuierlich | 365 | 365 | |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | |||||
Genotypen 1, 4: Patienten mit dekompensierter Zirrhose | BSC | patienten- individuell unterschiedlich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Tabelle: Patienten mit dekompensierter Zirrhose; Genotypen 1, 4
Population bzw. Patientengruppe | Bezeichnung der Therapie | Dosierung pro Tag; Wirkstärke (mg) | Menge pro Packung (Tabletten; Spritzen) | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten; Spritzen) |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Genotypen 1, 4: Patienten mit dekompensierter Zirrhose | Ledipasvir/ Sofosbuvir + Ribavirin | 90 mg/400 mg 1.000 mg 11 (1 x [2 x 200 mg], 1 x [3 x 200 mg]) | 28 Tab. 168 Tab. | 168 Tab. 840 Tab. |
BSC | patientenindividuell unterschiedlich | |||
Zweckmäßige Vergleichstherapie | ||||
Genotypen 1, 4: Patienten mit dekompensierter Zirrhose | BSC | patientenindividuell unterschiedlich |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Ledipasvir/Sofosbuvir (Harvoni®) | 22.260,88 Euro | 20.991,06 Euro [1,77 Euro 12; 1.268,05 Euro 13] |
BSC | patientenindividuell unterschiedlich |
Stand Lauer-Taxe: 1. April 2015
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
entfällt
Jahrestherapiekosten:
Tabelle: Patienten mit dekompensierter Zirrhose; Genotypen 1, 4
Population bzw. Patientengruppe | Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Ledipasvir/Sofosbuvir in Kombination mit Ribavirin (24 Wochen) | ||
Genotypen 1, 4: Patienten mit dekompensierter Zirrhose | Ledipasvir/Sofosbuvir | 125.946,36 Euro |
Ribavirin | 4.111,35 Euro | |
BSC | patientenindividuell unterschiedlich | |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | ||
Genotypen 1, 4: Patienten mit dekompensierter Zirrhose | BSC | patientenindividuell unterschiedlich |
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 21. Mai 2015 in Kraft.
1) 8 Wochen können bei therapienaiven Patienten mit einer Infektion vom Genotyp 1 in Betracht gezogen werden (Fachinformation Harvoni®, Stand: November 2014).
2) 24 Wochen sind bei vorbehandelten Patienten mit ungewissen nachfolgenden Optionen für eine Wiederbehandlung in Betracht zu ziehen (Fachinformation Harvoni®, Stand: November 2014).
3) 12 Wochen können bei Patienten mit einem geringen Risiko einer klinischen Krankheitsprogression, die nachfolgend Optionen für eine Wiederbehandlung haben, in Betracht gezogen werden (Fachinformation Harvoni®, Stand: November 2014).
4) Patienten mit nicht mehr nachweisbarer HCV-RNA in Woche 8 und 24 (Fachinformation Victrelis®, Stand: Februar 2015).
5) Patienten, die auf eine vorangegangene Therapie mit Interferon und Ribavirin einen Rückfall erlitten haben.
6) Patienten mit nicht mehr nachweisbarer HCV-RNA in Woche 4 und 12 (Fachinformation Incivo®, Stand: Juli 2014).
7) Patienten vom Genotyp 1 mit niedriger Ausgangsviruslast (LVL) (d 800.000 I.E./ml), die bis Woche 4 HCV-RNA negativ werden und bis Woche 24 negativ bleiben.
8) Eine Gesamtbehandlungsdauer von 24 Wochen kann mit einem erhöhten Rückfallrisiko verbunden sein. Bei diesen Patienten sollte die Verträglichkeit der Kombinationstherapie und zusätzliche prognostische Faktoren wie der Fibrosegrad berücksichtigt werden.
9) Behandlung Therapieerfahrener mit der Kombination Rebetol®/Ribavirin generisch und Pegintron®: laut Fachinformation 48 Wochen Behandlungsdauer.
10) Behandlung Therapieerfahrener/Genotyp 1 mit der Kombination Copegus® und Pegasys®: laut Fachinformation 72 Wochen Behandlungsdauer.
11) Körpergewicht < 75 kg
14) Abgabepreis nach § 78 Absatz 3a AMG in Verbindung mit § 130b SGB V.
15) Patienten, die bis Woche 4 HCV-RNA-negativ werden und bis Woche 24 HCV-RNA-negativ bleiben.
16) Eine Gesamtbehandlungsdauer von 24 Wochen kann mit einem höherem Rückfallrisiko verbunden sein als eine Behandlung über 48 Wochen. Bei diesen Patienten sollte die Verträglichkeit der Kombinationstherapie und zusätzliche prognostische Faktoren wie der Fibrosegrad berücksichtigt werden.
ENDE |