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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Ledipasvir/Sofosbuvir

Vom 21. Mai 2015
(BAnz. AT vom 05.08.2015 B1)



Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 21. Mai 2015 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 18. Juni 2015 (BAnz AT 23.07.2015 B2), wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um die Wirkstoffkombination Ledipasvir/Sofosbuvir wie folgt ergänzt:

Ledipasvir/Sofosbuvir

Zugelassenes Anwendungsgebiet:

Ledipasvir/Sofosbuvir (Harvoni®) wird bei Erwachsenen zur Behandlung der chronischen Hepatitis C (CHC) angewendet (siehe Abschnitte 4.2, 4.4 und 5.1 der Fachinformation).

Zur spezifischen Aktivität gegen die verschiedenen Genotypen des Hepatitis-C-Virus (HCV) siehe Abschnitte 4.4 und 5.1 der Fachinformation.

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

a) Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1:

Ledipasvir/Sofosbuvir

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Duale Therapie (Kombination aus Peginterferon alfa und Ribavirin) oder Triple-Therapie (Kombination aus einem Proteaseinhibitor (Boceprevir oder Telaprevir), Peginterferon alfa und Ribavirin)

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin + Proteaseinhibitor (Boceprevir oder Telaprevir):

Anhaltspunkt für einen beträchtlichen Zusatznutzen.

b) Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1:

Ledipasvir/Sofosbuvir

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Duale Therapie (Kombination aus Peginterferon alfa und Ribavirin)

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin:

Anhaltspunkt für einen beträchtlichen Zusatznutzen.

c) Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose, mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1:

Ledipasvir/Sofosbuvir

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Duale Therapie (Kombination aus Peginterferon alfa und Ribavirin) oder Triple-Therapie (Kombination aus einem Proteaseinhibitor (Boceprevir oder Telaprevir), Peginterferon alfa und Ribavirin)

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin + Proteaseinhibitor (Boceprevir oder Telaprevir):

Anhaltspunkt für einen beträchtlichen Zusatznutzen.

d) Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten, Genotyp 3:

Ledipasvir/Sofosbuvir in Kombination mit Ribavirin

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Duale Therapie (Kombination aus Peginterferon alfa und Ribavirin)

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin:

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

e) Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten, Genotyp 4:

Ledipasvir/Sofosbuvir

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Duale Therapie (Kombination aus Peginterferon alfa und Ribavirin)

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin:

Anhaltspunkt für einen geringen Zusatznutzen.

f) Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten mit einer HIV-Koinfektion, Genotyp 1:

Ledipasvir/Sofosbuvir

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Duale Therapie (Kombination aus Peginterferon alfa und Ribavirin)

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Peginterferon alfa + Ribavirin:

Anhaltspunkt für einen nicht quantifizierbaren Zusatznutzen.

g) Patienten mit dekompensierter Zirrhose, Genotyp 1:

Ledipasvir/Sofosbuvir in Kombination mit Ribavirin

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Best-Supportive-Care

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Best-Supportive-Care:

Anhaltspunkt für einen nicht quantifizierbaren Zusatznutzen.

Studienergebnisse nach Endpunkten:

a) Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1:

Ledipasvir/Sofosbuvir

Ergebnisse für dauerhaftes virologisches Ansprechen (SVR 12 bzw. SVR 24) - RCT (historischer Vergleich), weitere Untersuchungen: therapienaive Patienten mit CHC Genotyp 1 ohne Zirrhose, LDV/SOF vs. PI + PEG + RBV
(IQWiG Dossierbewertung A14-44; Version 1.0, Stand: 26. Februar 2015 [ Tabelle 12])

Endpunktkategorie;
Endpunkt;
Vergleich
LDV/SOFPI + PEG + RBVLDV/SOF vs. PI + PEG + RBV
NPatienten mit Ereignissen
n (%)
[Min - Max]
NPatienten mit Ereignissen
n (%)
[Min - Max]
RR [95 %-KI];
p-Wert a
ResponderNon-Responder
Morbidität
SVR 12 oder SVR 24
(sustained virological response 12 bzw. 24 Wochen nach Therapieende)
LDV/SOF 8W vs. Triple-Therapie235221 (94,0)
[94,0 - 95,0]
1.8431.382 (75,0) [60,6 - 82,6]1,25
[1,2; 1,31];
< 0,001
0,24
[0,14; 0,4];
< 0,001
LDV/SOF 12W vs. Triple-Therapie415405 (97,6)
[94,7 - 99,4]
1.8431.382 (75,0) [60,6 - 82,6]1,3
[1,26; 1,34];
< 0,001
0,1
[0,05; 0,18];
< 0,001
a) p-Wert: Berechnung des IQWiG, unbedingter exakter Test (CSZ-Methode nach [ Martin Andrés A. et al.; 1994]) bzw. exakter Fisher-Test (ab einer Gesamtfallzahl von 1.000 Patienten)

Ergebnisse für Mortalität und Nebenwirkungen - RCT (historischer Vergleich), weitere Untersuchungen: therapienaive Patienten mit CHC Genotyp 1 ohne Zirrhose, LDV/SOF vs. PI + PEG + RBV
(IQWiG Dossierbewertung A14-44; Version 1.0, Stand: 26. Februar 2015 [ Tabelle 13])

Endpunktkategorie;
Endpunkt;
Vergleich
LDV/SOFPI + PEG + RBVLDV/SOF vs. PI + PEG + RBV
NPatienten mit Ereignissen
n (%)
[Min - Max]
NPatienten mit Ereignissen
n (%)
[Min - Max]
RR a [95 %-KI];
p-Wert
Mortalität
LDV/SOF 8W vs. Triple-Therapie2350 (0)
[0 - 0]
1.6103 (0,2) b
[0 - 0,6]
n. b.
LDV/SOF 12W vs. Triple-Therapie4490 (0)
[0 - 0]
1.6103 (0,2) b
[0 - 0,6]
n. b.
Nebenwirkungen
Unerwünschtes Ereignis
LDV/SOF 8W vs. Triple-Therapie235156 (66,4)
[45,0 - 68,4]
1.9781.955 (98,8)
[97,0 - 99,4]
n. b.
LDV/SOF 12W vs. Triple-Therapie449331 (73,7)
[42,1 - 80,8]
1.9781.955 (98,8)
[97,0 - 99,4]
n. b.
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis
LDV/SOF 8W vs. Triple-Therapie2354 (1,7)
[0 - 1,9]
1.978174 (8,8)
[3,9 - 12,4]
n. b.
LDV/SOF 12W vs. Triple-Therapie4497 (1,6)
[0,5 - 5,3]
1.978174 (8,8)
[3,9 - 12,4]
n. b.
Abbruch wegen unerwünschtem Ereignis
LDV/SOF 8W vs. Triple-Therapie2350 (0)
[0 - 0]
1.238 c116 (9,4) c
[4,6 - 13,6]
n. b.
LDV/SOF 12W vs. Triple-Therapie4492 (0,4)
[0 - 0,9]
1.238 c116 (9,4) c
[4,6 - 13,6]
0,05
[0,01 - 0,19]
p < 0,0001 d
a) Keine Darstellung von Effektschätzern, da die Endpunktkategorien aufgrund von unterschiedlich langen Beobachtungszeiten in den beiden Gruppen (in der Vergleichsgruppe mehr als doppelt so lang) insgesamt nicht abschließend interpretierbar sind.

b) In den Ergebnissen des pU wird die relevante Studie SPRINT-2, in der 1 von 368 Patienten verstorben ist, nicht berücksichtigt.

c) Berechnung des IQWiG (asymptotisch), da die Berechnungen des pU auf einer nicht adäquaten Datenbasis beruhen.

d) Eigene Berechnung: mit Exaktem Test nach Fisher.

b) Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1:

Ledipasvir/Sofosbuvir

Ergebnisse für dauerhaftes virologisches Ansprechen (SVR 12 bzw. SVR 24) - RCT (historischer Vergleich), weitere Untersuchungen: therapienaive Patienten mit CHC Genotyp 1 mit Zirrhose, LDV/SOF vs. PEG + RBV
(IQWiG Dossierbewertung A14-44; Version 1.0, Stand: 26. Februar 2015 [ Tabelle 20])

Endpunktkategorie;
Endpunkt;
Vergleich
LDV/SOFPEG + RBVLDV/SOF vs. PEG + RBV
NPatienten mit Ereignissen
n (%)
[Min - Max]
NPatienten
mit Ereignissen
n (%)
[Min - Max]
RR [95 %-KI];
p-Wert a
ResponderNon-Responder
Morbidität
SVR 12 oder SVR 24
(sustained virological response 12 bzw. 24 Wochen nach Therapieende)
LDV/SOF 24W vs. PEG + RBV3332 (97,0)
[n. z.]
13346 (34,6)
[21,7 - 47,4]
2,8
[2,2; 3,57];
< 0,001
0,05
[0,01; 0,32];
< 0,001
a) p-Wert: Berechnung des IQWiG, unbedingter exakter Test (CSZ-Methode nach [ Martin Andrés A. et al.; 1994])

Ergebnisse für Mortalität, Nebenwirkungen und gesundheitsbezogene Lebensqualität - RCT (historischer Vergleich), weitere Untersuchungen: therapienaive Patienten mit CHC Genotyp 1 mit Zirrhose, LDV/SOF vs. PEG + RBV (Daten des pU aus Modul 4 des Dossiers)
(IQWiG Dossierbewertung A14-44; Version 1.0, Stand: 26. Februar 2015 [ Tabelle 21])

Endpunktkategorie;
Endpunkt;
Vergleich
LDV/SOFPEG + RBVLDV/SOF vs. PEG + RBV
N aPatienten mit Ereignissen
n (%)
[Min - Max]
N aPatienten mit Ereignissen
n (%)
[Min - Max]
RR [95 %-KI];
p-Wert
Mortalität b
LDV/SOF 24W vs. PEG + RBV
Gesamter Studienarm2170 (0)
[n. z.]
8481 (0,1)
[0 - 0,3]
Relevante Teilpopulation330 (0)
[n. z.]
133k. A.k. A.
Nebenwirkungen
Unerwünschtes Ereignis b
LDV/SOF 24W vs. PEG + RBV
Gesamter Studienarm217178 (82,0)
[n. z.]
1.2371.210 (97,8)
[93,4 - 100]
Relevante Teilpopulation33k. A.133k. A.
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis b
LDV/SOF 24W vs. PEG + RBV
Gesamter Studienarm21718 (8,3)
[n. z.]
1.400100 (7,1)
[3,5 - 8,5]
Relevante Teilpopulation33k. A.133k. A.k. A.
Abbruch wegen unerwünschtem Ereignis b
LDV/SOF 24W vs. PEG + RBV
Gesamter Studienarm2174 (1,8)
[n. z.]
1.400126 (9,0)
[0,7 - 15,7]
Relevante Teilpopulation33k. A.133k. A.k. A.
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Keine verwertbaren Daten c
a) Daten nur für Gesamtpopulation vorhanden, Anteil der Patienten mit Zirrhose in allen Studien zwischen 3,6 % und 27,1 % (insgesamt 33 Patienten für LDV/SOF und 133 Patienten für die zweckmäßige Vergleichstherapie).

b) Daten des pU aus Modul 4 des Dossiers.

c) Keine verwertbaren Daten für die Studien mit der zweckmäßigen Vergleichstherapie vorhanden

c) Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose, mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1:

Ledipasvir/Sofosbuvir

Ergebnisse für dauerhaftes virologisches Ansprechen (SVR 12 bzw. SVR 24) - RCT (historischer Vergleich), weitere Untersuchungen: therapieerfahrene Patienten mit CHC Genotyp 1, LDV/SOF vs. PI + PEG + RBV
(IQWiG Dossierbewertung A14-44; Version 1.0, Stand: 26. Februar 2015 [ Tabelle 28]
IQWiG Addendum A15-14 zur Dossierbewertung A14-44; Version 1.0, Stand: 30. April 2015 [ Tabelle 5])

Endpunktkategorie;
Endpunkt;
Vergleich
LDV/SOFPI + PEG + RBVLDV/SOF vs. PI + PEG + RBV
NPatienten mit Ereignissen
n (%)
[Min - Max]
NPatienten mit Ereignissen
n (%)
[Min - Max]
RR [95 %-KI] b;
p-Wert c
ResponderNon-Responder
Morbidität
SVR 12 oder SVR 24
(sustained virological response 12 bzw. 24 Wochen nach Therapieende)
LDV/SOF 12W vs. Triple-Therapie226 a215 a (95,1)
[70,0 - 100]
711399 (56,1)
[50,0 - 66,2]
1,70
[1,58; 1,82];
< 0,001
0,11
[0,06; 0,20];
< 0,001
LDV/SOF 24W vs. Triple-Therapie186 d183 d (98,4)
[97,4 - 99,1]
711399 (56,1)
[50,0 - 66,2]
1,75
[1,64; 1,88];
< 0,001
0,04
[0,01; 0,11];
< 0,001
a) Berechnung des IQWiG, da die Berechnungen des pU auf einer nicht adäquaten Datenbasis beruhen.

b) Berechnung des IQWiG, asymptotisch.

c) p-Wert: Berechnung des IQWiG, unbedingter exakter Test (CSZ-Methode nach [ Martin Andrés A. et al.; 1994]).

d) Berechnung des IQWiG.

Ergebnisse für Mortalität, Nebenwirkungen und gesundheitsbezogene Lebensqualität - RCT (historischer Vergleich), weitere Untersuchungen: therapieerfahrene Patienten mit CHC Genotyp 1, LDV/SOF vs. PI + PEG + RBV
(IQWiG Dossierbewertung A14-44; Version 1.0, Stand: 26. Februar 2015 [ Tabelle 29]
IQWiG Addendum A15-14 zur Dossierbewertung A14-44; Version 1.0, Stand: 30. April 2015 [ Tabelle 6])

Endpunktkategorie;
Endpunkt;
Vergleich
LDV/SOFPI + PEG + RBVLDV/SOF vs. PI + PEG + RBV
NPatienten mit Ereignissen
n (%)
[Min - Max]
N aPatienten mit Ereignissen a
n (%)
[Min - Max]
RR [95 %-KI] b;
p-Wert c
Mortalität
LDV/SOF 12W vs. Triple-Therapie2260 (0)
[0 - 0]
7174 (0,6)
[0 - 0,8]
n. b.
LDV/SOF 24W vs. Triple-Therapie1870 (0)
[0 - 0]
7174 (0,6)
[0 - 0,8]
n. b.
Nebenwirkungen
Unerwünschtes Ereignis
LDV/SOF 12W vs. Triple-Therapie138d87 (63,0)
[36,8 - 70,0]
689679 (98,5)
[98,3 - 98,9]
n. b.
LDV/SOF 24W vs. Triple-Therapie187156 (83,4)
[80,7 - 87,2]
689679 (98,5)
[98,3 - 98,9]
n. b.
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis
LDV/SOF 12W vs. Triple-Therapie138 e1 (0,7)
[0 - 5,3]
68986 (12,5)
[8,3 - 14,1]
n. b.
LDV/SOF 24W vs. Triple-Therapie18714 (7,5)
[5,5 - 10,3]
68986 (12,5)
[8,3 - 14,1]
0,60 [0,35; 1,03];
0,059
Abbruch wegen unerwünschtem Ereignis
LDV/SOF 12W vs.
Triple-Therapie
2260 (0)
[0 - 0]
68945 (6,5)
[5,5 - 9,2]
n. b.
LDV/SOF 24W vs.
Triple-Therapie
1870 (0)
[0 - 0]
68945 (6,5)
[5,5 - 9,2]
0,04 [0,00; 0,65];
< 0,001
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Keine verwertbaren Daten f
a) Berechnung des IQWiG, da die Berechnungen des pU auf einer nicht adäquaten Datenbasis beruhen.

b) Berechnung des IQWiG (asymptotisch). Keine Darstellung von Effektschätzern für den Vergleich mit LDV/SOF 12W, da die Endpunktkategorien aufgrund von unterschiedlich langen Beobachtungszeiten in den beiden Gruppen (in der Vergleichsgruppe mehr als doppelt so lang) insgesamt nicht abschließend interpretierbar sind.

c) Berechnung des IQWiG, unbedingter exakter Test (CSZ-Methode nach [ Martin Andrés A. et al.; 1994]).

d) In der Studie GS-US-337-0113 lagen keine Daten für die relevante Population (therapieerfahrene Patienten) vor.

e) In der Studie GS-US-337-0113 lagen keine Daten für die relevante Population (therapieerfahrene Patienten) vor. In der gesamten Studienpopulation traten aber nur 3 Ereignisse auf, sodass dies das Gesamtergebnis nicht in Frage stellt.

f) Keine verwertbaren Daten für die Studien mit der zweckmäßigen Vergleichstherapie vorhanden.

e) Therapienaive und therapieerfahrene Patienten, Genotyp 4:

Ledipasvir/Sofosbuvir

Ergebnisse (SVR 12, Mortalität, Nebenwirkungen) der Studien SYNERGY und GS-US-337-1119
(IQWiG Addendum A15-14 zur Dossierbewertung A14-44; Version 1.0, Stand: 30. April 2015 [ Tabelle 15])

Studie (Studienarm)
Endpunkt
Ledipasvir/Sofosbuvir
NPatienten mit Ereignissen
n (%)
SYNERGY (Ledipasvir/Sofosbuvir, 12 Wochen, Gruppe E)
SVR122120 (95)
Patienten mit Zirrhose7k. A.
Patienten ohne Zirrhose14k. A.
Mortalität210 (0)
Unerwünschtes Ereignis2119 (90)
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis211 (5)
Abbruch wegen unerwünschtem Ereignis210 (0)
GS-US-337-1119 (Ledipasvir/Sofosbuvir, 12 Wochen, Gruppe 1 + 2)
SVR124441 (93,2)
Patienten mit Zirrhose1010 (100)
Patienten ohne Zirrhose3431 (91,2) a
Mortalität440 (0)
Unerwünschtes Ereignis4431 (70,5)
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis440 (0)
Abbruch wegen unerwünschtem Ereignis440 (0)
a) Berechnung des IQWiG

f) Therapienaive und therapieerfahrene Patienten mit einer HIV-Koinfektion, Genotyp 1:

Ledipasvir/Sofosbuvir

Ergebnisse (SVR 12, Mortalität, Nebenwirkungen) der Studien ERADICATE und ION-4
(IQWiG Addendum A15-14 zur Dossierbewertung A14-44; Version 1.0, Stand: 30. April 2015 [ Tabelle 9])

Studie (Studienarm)
Endpunkt
Untergruppe
Ledipasvir/Sofosbuvir
NPatienten mit Ereignissen
n (%)
ERADICATE (Ledipasvir/Sofosbuvir, 12 Wochen)
SVR125049 (98,0)
Mortalität500 (0)
Unerwünschtes Ereignis5050 (100)
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis501 (2)
Abbruch wegen unerwünschtem Ereignis500 (0)
ION-4 (Ledipasvir/Sofosbuvir, 12 Wochen)
SVR12335321 (95,8)
therapienaiv150142 (94,7)
ohne Zirrhose130125 (96,2)
mit Zirrhose2017 (85,0)
therapieerfahren185179 (96,8)
ohne Zirrhose138133 (96,4)
mit Zirrhose4746 (97,9)
Mortalität3351 (0,3)
Unerwünschtes Ereignis335257 (76,7)
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis3358 (2,4)
Abbruch wegen unerwünschtem Ereignis3350 (0)

g) Patienten mit dekompensierter Zirrhose, Genotyp 1:

Ledipasvir/Sofosbuvir in Kombination mit Ribavirin

Ergebnisse (SVR 12, Mortalität, Nebenwirkungen) der Studie SOLAR-1
(IQWiG Addendum A15-14 zur Dossierbewertung A14-44; Version 1.0, Stand: 30. April 2015 [ Tabelle 12])

Studie (Studienarm)
Endpunkt
Gruppe
Ledipasvir/Sofosbuvir
NPatienten mit Ereignissen
n (%)
SOLAR-1
SVR12
Gruppe 1 (CPT Klasse B) 24 W27 a24 (88,9)
Gruppe 2 (CPT Klasse C) 24 W23 a20 (87,0)
Gruppe 5 (CPT Klasse B) 24 W2623 (88,5)
Gruppe 6 (CPT Klasse C) 24 W43 (75,0)
Mortalität
Gruppe 1 (CPT Klasse B) 24 W292 (6,9)
Gruppe 2 (CPT Klasse C) 24 W261 (3,8)
Gruppe 5 (CPT Klasse B) 24 W262 (7,7)
Gruppe 6 (CPT Klasse C) 24 W40 (0)
Unerwünschtes Ereignis
Gruppe 1 (CPT Klasse B) 24 W2928 (96,6)
Gruppe 2 (CPT Klasse C) 24 W2626 (100)
Gruppe 5 (CPT Klasse B) 24 W2626 (100)
Gruppe 6 (CPT Klasse C) 24 W44 (100)
Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis
Gruppe 1 (CPT Klasse B) 24 W2910 (34,5)
Gruppe 2 (CPT Klasse C) 24 W2611 (42,3)
Gruppe 5 (CPT Klasse B) 24 W2611 (42,3)
Gruppe 6 (CPT Klasse C) 24 W43 (75,0)
Abbruch wegen unerwünschtem Ereignis b
Gruppe 1 (CPT Klasse B) 24 W292 (6,9)
Gruppe 2 (CPT Klasse C) 24 W262 (7,7)
Gruppe 5 (CPT Klasse B) 24 W263 (11,5)
Gruppe 6 (CPT Klasse C) 24 W40 (0)
a) 2 Patienten der Gruppe 1 sowie der 3 Patienten der Gruppe 3 gingen nicht in die Bewertung ein, da sie während der Behandlung mit Ledipasvir/Sofosbuvir eine Lebertransplantation erhielten.

b) Abbruch der Behandlung mit Ledipasvir/Sofosbuvir.

BOC: Boceprevir;
CHC: chronische Hepatitis C;
CPT: Child-Pugh-Turcotte Score;
HIV: humanes Immundefizienz-Virus;
k. A.: keine Angaben;
KI: Konfidenzintervall;
LDV/SOF: Ledipasvir/Sofosbuvir;
Max: Maximum über alle Studienarme (%);
Min: Minimum über alle Studienarme (%);
N: Anzahl ausgewerteter Patienten (über alle Studienarme);
n: Anzahl Patienten mit Ereignis (über alle Studienarme);
n. b.: nicht berechnet;
n. z.: nicht zutreffend, da nur eine Studie vorliegt; P
EG: Peginterferon alfa;
PI: Proteaseinhibitor;
pU: pharmazeutischer Unternehmer;
RBV: Ribavirin;
RCT: randomisierte kontrollierte Studie;
RR: relatives Risiko;
SUE: schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis;
SVR12: dauerhaftes virologisches Ansprechen 12 Wochen nach Therapieende;
SVR24: dauerhaftes virologisches Ansprechen 24 Wochen nach Therapieende;
TVR: Telaprevir;
UE: unerwünschtes Ereignis;
vs.: versus;
W: Wochen

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

a) Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1:

Ledipasvir/Sofosbuvir

Anzahl: ca. 14.700 Patienten

b) Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1:

Ledipasvir/Sofosbuvir

Anzahl: ca. 600 Patienten

c) Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose, mit kompensierter Zirrhose) Genotyp 1:

Ledipasvir/Sofosbuvir

Anzahl: ca. 43.500 Patienten

d) Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten, Genotyp 3:

Ledipasvir/Sofosbuvir in Kombination mit Ribavirin

Anzahl: ca. 8.700 Patienten

e) Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten, Genotyp 4:

Ledipasvir/Sofosbuvir

Anzahl: ca. 3.000 Patienten

f) Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten mit einer HIV-Koinfektion, Genotyp 1 (inkl. Genotypen 3 und 4):

Ledipasvir/Sofosbuvir (ggf. in Kombination Ribavirin)

Anzahl: ca. 3.500 Patienten

g) Patienten mit dekompensierter Zirrhose, Genotyp 1 (inkl. Genotyp 4):

Ledipasvir/Sofosbuvir in Kombination mit Ribavirin

Anzahl: ca. 100 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Harvoni® (Wirkstoff: Ledipasvir/Sofosbuvir) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 21. April 2015):

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/003850/WC500177995.pdf

Die Einleitung und Überwachung der Behandlung mit Ledipasvir/Sofosbuvir soll durch in der Therapie von Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Virus-Infektion erfahrenen Ärzten erfolgen.

In einem Rote-Hand-Brief zu Harvoni® vom 12. Mai 2015 informiert der pharmazeutische Unternehmer Gilead Sciences in Abstimmung mit der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) und dem Bundesinstitut für Arzneimittel (BfArM) über ein Risiko für schwerwiegende Bradykardien oder Herzblock bei gleichzeitiger Einnahme von Harvoni® und dem Antiarrhythmikum Amiodaron. Die bradykarden Rhythmusstörungen wurden innerhalb von Stunden bis zu 2 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Harvoni® beobachtet. Im Rote-Hand-Brief wird empfohlen Amiodaron nur dann gleichzeitig mit Harvoni® anzuwenden, wenn andere Antiarrhythmika nicht gegeben werden können. In diesem Fall sollen die Patienten insbesondere in den ersten Wochen nach Therapiebeginn engmaschig überwacht werden. Aufgrund der langen Halbwertszeit von Amiodaron, ist eine angemessene Überwachung auch bei denjenigen Patienten notwendig, die Amiodaron innerhalb der vorangegangenen Monate abgesetzt haben und bei denen nun eine Behandlung mit Harvoni® begonnen werden soll. Darüber hinaus sollen Patienten, die Harvoni® in Kombination mit Amiodaron erhalten, über die Symptome bradykarder Rhythmusstörungen informiert und angewiesen werden, sofort ärztlichen Rat einzuholen, wenn diese Symptome auftreten.

Für HCV-Patienten mit einer HIV-Koinfektion (Genotypen 3 und 4) sowie für HCV-Patienten mit dekompensierter Zirrhose (Genotyp 4) und HCV-Patienten nach einer Lebertransplantation (Genotyp 4) liegen keine bzw. nur Daten für eine sehr begrenzte Patientenzahl vor.

Bei "Patienten vor oder nach einer Lebertransplantation (ohne dekompensierte Zirrhose, Genotypen 1 und 4)" soll Harvoni® über 24 Wochen in Kombination mit ibavirin gegeben werden.

4. Therapiekosten

Genotyp 1

a) Therapienaive Patienten (ohne Zirrhose), Genotyp 1:

Ledipasvir/Sofosbuvir

b) Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1:

Ledipasvir/Sofosbuvir

c) Therapieerfahrene Patienten (ohne Zirrhose, mit kompensierter Zirrhose), Genotyp 1:

Ledipasvir/Sofosbuvir
[inklusive Patienten vor oder nach einer Lebertransplantation (ohne dekompensierte Zirrhose), Genotyp 1:
Ledipasvir/Sofosbuvir in Kombination mit Ribavirin]

Behandlungsdauer:

Tabelle: Therapienaive Patienten (mit/ohne Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten (mit/ohne Zirrhose); Genotyp 1

Population
bzw. Patientengruppe
Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl
Behandlungen
pro Patient
pro Jahr
Behandlungsdauer je Behandlung (Tage)Behandlungsdauer pro Patient
pro Jahr (Tage)
Zu bewertendes Arzneimittel
Therapienaive 1 Patienten
(ohne Zirrhose)
Ledipasvir/Sofosbuvir1 x täglichEin Behandlungszyklus von 8 Wochen5656
8 Wochen
Ledipasvir/Sofosbuvir
Therapienaive und therapieerfahrene 2 Patienten
(ohne Zirrhose)
Ledipasvir/Sofosbuvir1 x täglichEin Behandlungszyklus von 12 Wochen8484
12 Wochen
Ledipasvir/
Sofosbuvir
Therapienaive und therapieerfahrene Patienten 3
(mit Zirrhose)
Ledipasvir/Sofosbuvir1 x täglichEin Behandlungszyklus von 24 Wochen168168
24 Wochen
Ledipasvir/
Sofosbuvir
Patienten vor oder nach einer LebertransplantationLedipasvir/Sofosbuvir + Ribavirin1 x täglich
2 x täglich
Ein Behandlungszyklus von 24 Wochen168
168
168
168
24 Wochen
Ledipasvir/
Sofosbuvir
+ Ribavirin
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Triple Therapie
Therapienaive ohne Zirrhose
(Frühresponder) 4
Boceprevir
+ Ribavirin
+ Peginterferon
3 x täglich
2 x täglich
1 x wöchentlich
Ein Behandlungszyklus
von 28 Wochen
168
196
28
168
196
28
4 Wochen
Ribavirin + Peginterferon danach
24 Wochen
Boceprevir
+ Ribavirin
+ Peginterferon
Therapienaive und Therapieerfahrene ohne ZirrhoseBoceprevir
+ Ribavirin
+ Peginterferon
3 x täglich
2 x täglich
1 x wöchentlich
Ein Behandlungszyklus
von 48 Wochen
224
336
48
224
336
48
4 Wochen
Ribavirin
+ Peginterferon danach
32 Wochen
Boceprevir
+ Ribavirin
+ Peginterferon danach
12 Wochen
Ribavirin
+ Peginterferon
Therapieerfahrene mit Zirrhose/Null-ResponderBoceprevir
+ Ribavirin
+ Peginterferon
3 x täglich
2 x täglich
1 x wöchentlich
Ein Behandlungszyklus
von 48 Wochen
308
336
48
308
336
48
4 Wochen
Ribavirin
+ Peginterferon danach
44 Wochen
Boceprevir
+ Ribavirin
+ Peginterferon
Therapienaive und Relapse-Patienten 5 ohne Zirrhose, die frühzeitig auf eine Therapie ansprechen 6Telaprevir
+ Ribavirin
+ Peginterferon
3 x täglich
2 x täglich
1 x wöchentlich
Ein Behandlungszyklus
von 24 Wochen
84
168
24
84
168
24
12 Wochen
Telaprevir
+ Ribavirin
+ Peginterferon danach
12 Wochen
Ribavirin
+ Peginterferon
Therapienaive
(ohne Zirrhose) und Therapieerfahrene
Telaprevir
+ Ribavirin
+ Peginterferon
3 x täglich
2 x täglich
1 x wöchentlich
Ein Behandlungszyklus
von 48 Wochen
84
336
48
84
336
48
12 Wochen
Telaprevir
+ Ribavirin
+ Peginterferon danach
36 Wochen
Ribavirin
+ Peginterferon
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Duale Therapie
Therapienaive ohne Zirrhose
(niedrige Ausgangsviruslast) 7; 8
Ribavirin
+ Peginterferon
2 x täglich
1 x wöchentlich
Ein Behandlungszyklus
von 24 Wochen
168
24
168
24
24 Wochen
Ribavirin
+ Peginterferon
Therapienaive
(mit/ohne Zirrhose) und Therapieerfahrene 9
Ribavirin
+ Peginterferon
2 x täglich
1 x wöchentlich
Ein Behandlungszyklus
von 48 Wochen
336
48
336
48
48 Wochen
Ribavirin
+ Peginterferon
Therapieerfahrene 10Ribavirin
+ Peginterferon
2 x täglich
1 x wöchentlich
Ein Behandlungszyklus
von 72 Wochen
504
72
504
72
(in einem Behandlungszyklus von 72 Wochen)
72 Wochen
Ribavirin +
Peginterferon

Verbrauch:

Tabelle: Therapienaive Patienten (mit/ohne Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten (mit/ohne Zirrhose); Genotyp 1

Population
bzw. Patientengruppe
Bezeichnung
der Therapie
Dosierung pro Tag; Wirkstärke (mg)Menge pro Packung (Tabletten; Spritzen)Jahresdurchschnittsverbrauch
(Tabletten; Spritzen)
Zu bewertendes Arzneimittel
Therapienaive 1 Patienten
(ohne Zirrhose)
Ledipasvir/Sofosbuvir90 mg/400 mg28 Tab.56 Tab.
Therapienaive und therapieerfahrene 2 Patienten
(ohne Zirrhose)
Ledipasvir/Sofosbuvir90 mg/400 mg28 Tab.84 Tab.
Therapienaive und therapieerfahrene Patienten 3
(mit Zirrhose)
Ledipasvir/Sofosbuvir90 mg/400 mg28 Tab.168 Tab.
Patienten vor oder nach einer LebertransplantationLedipasvir/Sofosbuvir
90 mg/400 mg
28 Tab.
168 Tab.
+ Ribavirin1.000 mg 11
(1 x [2 x 200 mg],
1 x [3 x 200 mg])
168 Tab.840 Tab.
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Triple Therapie
Therapienaive ohne Zirrhose (Frühresponder) 4Boceprevir2.400 mg
(3 x [4 x 200 mg])
336 Tab.2.016 Tab.
+ Ribavirin1.000 mg 11
(1 x [2 x 200 mg],
1 x [3 x 200 mg])
168 Tab.980 Tab.
+ Peginterferon180 µg12 (4) Fs28 Fs
Therapienaive und Therapieerfahrene ohne ZirrhoseBoceprevir2.400 mg
(3 x [4 x 200 mg])
336 Tab.2.688 Tab.
+ Ribavirin1.000 mg 11
(1 x [2 x 200 mg],
1 x [3 x 200 mg])
168 Tab.1.680 Tab.
+ Peginterferon180 µg12 Fs48 Fs
Therapieerfahrene mit Zirrhose/Null-ResponderBoceprevir
2.400 mg
(3 x [4 x 200 mg])
336 Tab.3.696 Tab.
+ Ribavirin1.000 mg 11
(1 x [2 x 200 mg],
1 x [3 x 200 mg])
168 Tab1.680 Tab.
+ Peginterferon180 µg12 Fs48 Fs
Therapienaive und Relaps-Patienten 5 ohne Zirrhose, die frühzeitig auf eine Therapie ansprechen 6Telaprevir2.250 mg
(3 x [2 x 375 mg])
168 Tab.504 Tab.
+ Ribavirin1.000 mg 11
(1 x [2 x 200 mg],
1 x [3 x 200 mg])
168 Tab.840 Tab.
+ Peginterferon180 µg12 Fs24 Fs
Therapienaive (ohne Zirrhose) und TherapieerfahreneTelaprevir2.250 mg
(3 x [2 x 375 mg])
168 Tab.504 Tab.
+ Ribavirin1.000 mg 11
(1 x [2 x 200 mg],
1 x [3 x 200 mg])
168 Tab.1.680 Tab.
+ Peginterferon180 µg12 Fs48 Fs
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Duale Therapie
Therapienaive ohne Zirrhose
(niedrige Ausgangsviruslast) 7; 8
Ribavirin1.000 mg 11
(1 x [2 x 200 mg],
1 x [3 x 200 mg])
168 Tab.840 Tab.
+ Peginterferon180 µg12 Fs24 Fs
Therapienaive (mit/ohne Zirrhose)Ribavirin1.000 mg 11
(1 x [2 x 200 mg],
1 x [3 x 200 mg])
168 Tab.1.680 Tab.
+ Peginterferon180 µg12 Fs48 Fs
Therapieerfahrene 9Ribavirin1.000 mg 11
(1 x [2 x 200 mg],
1 x [3 x 200 mg])
168 Tab.1.680 Tab.
+ Peginterferon100 µg 1112 Fs48 Fs
Therapieerfahrene 10Ribavirin1.000 mg 11
(1 x [2 x 200 mg],
1 x [3 x 200 mg])
168 Tab.2.520 Tab.
+ Peginterferon180 µg12 Fs72 Fs

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten
(Apothekenabgabepreis)
Kosten nach Abzug
gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Ledipasvir/Sofosbuvir
(Harvoni®)
22.260,88 Euro20.991,06 Euro
[1,77 Euro 12; 1.268,05 Euro 13]
Boceprevir
(Victrelis®)
3.146,09 Euro 143.144,32 Euro
[1,77 Euro 12]
Telaprevir
(Incivo® 375 mg)
9.359,53 Euro 149.357,76 Euro
[1,77 Euro 12]
Ribavirin
(Copegus® 200 mg)
1.004,21 Euro822,27 Euro
[1,77 Euro 12; 180,17 Euro 13]
Ribavirin
(generisch 200 mg)
764,05 Euro726,54 Euro
[1,77 Euro 12; 35,74 Euro 13]
Peginterferon
(Pegasys® 180 µg)
3.362,30 Euro (12 Stück)
1.147,34 Euro (4 Stück)
3.052,37 Euro
[1,77 Euro 12; 308,16 Euro 13]
1.042,85 Euro
[1,77 Euro 12; 102,72 Euro 13]
Peginterferon
(PegIntron® 100 µg)
3.051,66 Euro2.878,88 Euro
[1,77 Euro 12; 171,01 Euro 13]

Stand Lauer-Taxe: 1. April 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

Tabelle: Therapienaive Patienten (mit/ohne Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten (mit/ohne Zirrhose); Genotyp 1

Population bzw. PatientengruppeBezeichnung der TherapieBezeichnung der zusätzlich notwendigen GKV-LeistungAnzahl der zusätzlich notwendigen GKV-Leistung je Zyklus e.c.Anzahl der zusätzlich notwendigen GKV-Leistung
pro Patient und Jahr
Kosten pro Einheit
Zu bewertendes Arzneimittel
Patienten mit CHC vom Genotyp 1
(ohne/mit kompensierter Zirrhose)
Ledipasvir/
Sofosbuvir
(8, 12,
24 Wochen)
----
Patienten vor oder nach einer LebertransplantationLedipasvir/
Sofosbuvir
plus Ribavirin
(24 Wochen)
----
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Triple Therapie
Therapienaive ohne Zirrhose (Frühresponder) 4Boceprevir
+ Ribavirin
+ Peginterferon
(28 Wochen)
Bestimmung des HCV-RNA Spiegels3 x in
Behandlungswoche 8, 12, 24
389,50 Euro
Therapienaive und Therapieerfahrene ohne ZirrhoseBoceprevir
+ Ribavirin
+ Peginterferon
(48 Wochen)
Bestimmung des HCV-RNA Spiegels3 x in
Behandlungswoche 8, 12, 24
389,50 Euro
Therapieerfahrene mit Zirrhose/Null-ResponderBoceprevir
+ Ribavirin
+ Peginterferon
(48 Wochen)
Bestimmung des HCV-RNA Spiegels3 x in
Behandlungswoche 8, 12, 24
389,50 Euro
Therapienaive und Relapse-Patienten 5 ohne Zirrhose, die frühzeitig auf eine Therapie ansprechen 6Telaprevir
+ Ribavirin
+ Peginterferon
(24 Wochen)
Bestimmung des HCV-RNA Spiegels2 x in
Behandlungswoche 4, 12
289,50 Euro
Therapienaive (ohne Zirrhose) und TherapieerfahreneTelaprevir
+ Ribavirin
+ Peginterferon
(48 Wochen)
Bestimmung des HCV-RNA Spiegels4 x in
Behandlungswoche 4, 12, 24, 36
489,50 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Duale Therapie
Therapienaive
ohne Zirrhose
(niedrige Ausgangsviruslast) 7; 8
Ribavirin +
Peginterferon
(24 Wochen)
Bestimmung des HCV-RNA Spiegels2 x in
Behandlungswoche 4, 24
289,50 Euro
Therapienaive
(mit/ohne Zirrhose);
Therapieerfahrene 9
Ribavirin +
Peginterferon
(48 Wochen)
Bestimmung des HCV-RNA Spiegels1 x in
Behandlungswoche 4 bzw. 12
189,50 Euro
Therapieerfahrene 10Ribavirin +
Peginterferon
(72 Wochen)
Bestimmung des HCV-RNA Spiegels1 x in
Behandlungswoche 12
189,50 Euro

Jahrestherapiekosten:

Tabelle: Therapienaive Patienten (mit/ohne Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten (mit/ohne Zirrhose); Genotyp 1

Population bzw. PatientengruppeBezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel:
Ledipasvir/Sofosbuvir (8 Wochen)
Therapienaive 1 Patienten
(ohne Zirrhose)
Ledipasvir/Sofosbuvir41.982,12 Euro
Ledipasvir/Sofosbuvir (12 Wochen)
Therapienaive und therapieerfahrene 2
Patienten (ohne Zirrhose)
Ledipasvir/Sofosbuvir62.973,18 Euro
Ledipasvir/Sofosbuvir (24 Wochen)
Therapienaive und therapieerfahrene Patienten 3 (mit Zirrhose)Ledipasvir/Sofosbuvir125.946,36 Euro
Ledipasvir/Sofosbuvir plus Ribavirin (24 Wochen)
Patienten vor oder nach einer LebertransplantationLedipasvir/Sofosbuvir125.946,36 Euro
Ribavirin4.111,35 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Triple Therapie
Boceprevir + Ribavirin + Peginterferon (28 Wochen)
Therapienaive ohne Zirrhose
(Frühresponder) 4
Boceprevir18.865,92 Euro
Ribavirin4.933,62 Euro
Peginterferon7.147,59 Euro
Zusätzlich notwendige GKV-Leistung268,50 Euro
Boceprevir + Ribavirin + Peginterferon (48 Wochen)
Therapienaive und Therapieerfahrene ohne ZirrhoseBoceprevir25.154,56 Euro
Ribavirin8.222,70 Euro
Peginterferon12.209,48 Euro
Zusätzlich notwendige GKV-Leistung268,50 Euro
Boceprevir + Ribavirin + Peginterferon (48 Wochen)
Therapieerfahrene mit Zirrhose/Null-ResponderBoceprevir34.587,52 Euro
Ribavirin8.222,70 Euro
Peginterferon12.209,48 Euro
Zusätzlich notwendige GKV-Leistung268,50 Euro
Telaprevir + Ribavirin + Peginterferon (24 Wochen)
Therapienaive und Relapse-Patienten 5 ohne Zirrhose, die frühzeitig auf eine Therapie ansprechen 6Telaprevir28.073,28 Euro
Ribavirin4.111,35 Euro
Peginterferon6.104,74 Euro
Zusätzlich notwendige GKV-Leistung179,00 Euro
Telaprevir + Ribavirin + Peginterferon (48 Wochen)
Therapienaive (ohne Zirrhose) und TherapieerfahreneTelaprevir28.073,28 Euro
Ribavirin8.222,70 Euro
Peginterferon12.209,48 Euro
Zusätzlich notwendige GKV-Leistung358,00 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Duale Therapie
Ribavirin + Peginterferon (24 Wochen)
Therapienaive
(ohne Zirrhose)
(niedrige Ausgangsviruslast) 7; 8
Ribavirin4.111,35 Euro
Peginterferon6.104,74 Euro
Zusätzlich notwendige GKV-Leistung179,00 Euro
Ribavirin + Peginterferon (48 Wochen)
Therapienaive
(mit/ohne Zirrhose)
Ribavirin8.222,70 Euro
Peginterferon12.209,48 Euro
Zusätzlich notwendige GKV-Leistung89,50 Euro
Therapieerfahrene 9Ribavirin7.265,40 Euro
Peginterferon11.515,52 Euro
Zusätzlich notwendige GKV-Leistung89,50 Euro
Ribavirin + Peginterferon (72 Wochen)
Therapieerfahrene 10Ribavirin12.334,05 Euro
Peginterferon18.314,22 Euro
Zusätzlich notwendige GKV-Leistung89,50 Euro

Genotyp 3

d) Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten, Genotyp 3:

Ledipasvir/Sofosbuvir in Kombination mit Ribavirin

Behandlungsdauer:

Tabelle: Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten; Genotyp 3

Population bzw. PatientengruppeBezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl
Behandlungen
pro Patient
pro Jahr
Behandlungsdauer je Behandlung (Tage)Behandlungsdauer pro Patient pro Jahr (Tage)
Zu bewertendes Arzneimittel
Therapienaive (mit Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten (mit/ohne Zirrhose)Ledipasvir/
Sofosbuvir
1 x täglich

2 x täglich

Ein Behandlungszyklus von 24 Wochen168

168

168

168

+ Ribavirin24 Wochen
Ledipasvir/
Sofosbuvir
+ Ribavirin
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Duale Therapie
Therapienaive
(mit Zirrhose)
Ribavirin
+ Peginterferon
2 x täglich
1 x wöchentlich
Ein Behandlungszyklus von 24 Wochen168
24
168
24
24 Wochen
Ribavirin
+ Peginterferon
Therapieerfahrene
(mit/ohne Zirrhose)
Ribavirin
+ Peginterferon
2 x täglich
1 x wöchentlich
Ein Behandlungszyklus von 48 Wochen336
48
336
48
48 Wochen
Ribavirin
+ Peginterferon

Verbrauch:

Tabelle: Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten; Genotyp 3

Population bzw. PatientengruppeBezeichnung der TherapieDosierung pro Tag; Wirkstärke (mg)Menge pro Packung (Tabletten; Spritzen)Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten; Spritzen)
Zu bewertendes Arzneimittel
Therapienaive (mit Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten (mit/ohne Zirrhose)Ledipasvir/
Sofosbuvir
90 mg/400 mg28 Tab.168 Tab.
+ Ribavirin1.000 mg 11
(1 x [2 x 200 mg],
1 x [3 x 200 mg])
168 Tab.840 Tab.
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Duale Therapie
Therapienaive (mit Zirrhose)Ribavirin800 mg
(1 x [2 x 200 mg],
1 x [2 x 200 mg])
168 Tab.672 Tab.
+ Peginterferon180 µg12 Fs24 Fs
Therapieerfahrene
(mit/ohne Zirrhose)
Ribavirin800 mg
(1 x [2 x 200 mg],
1 x [2 x 200 mg])
168 Tab.1.344 Tab.
+ Peginterferon180 µg12 Fs48 Fs

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten (Apothekenabgabepreis)Kosten nach Abzug
gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Ledipasvir/Sofosbuvir
(Harvoni®)
22.260,88 Euro20.991,06 Euro
[1,77 Euro 12; 1.268,05 Euro 13]
Ribavirin
(Copegus® 200 mg)
1.004,21 Euro822,27 Euro
[1,77 Euro 12; 180,17 Euro 13]
Peginterferon
(Pegasys® 180 µg)
3.362,30 Euro3.052,37 Euro
[1,77 Euro 12; 308,16 Euro 13]

Stand Lauer-Taxe: 1. April 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

Tabelle: Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten; Genotyp 3

Population bzw. PatientengruppeBezeichnung der TherapieBezeichnung der zusätzlich notwendigen GKV-LeistungAnzahl der zusätzlich notwendigen GKV-Leistun je Zyklus e.c.Anzahl der zusätzlich notwendigen GKV-Leistung
pro Patient
und Jahr
Kosten pro Einheit
Zu bewertendes Arzneimittel
Therapienaive (mit Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten
(mit/ohne Zirrhose)
Ledipasvir/
Sofosbuvir
+ Ribavirin
(24 Wochen)
----
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Duale Therapie
Therapienaive
(mit Zirrhose)
Ribavirin
+ Peginterferon
(24 Wochen)
Bestimmung des HCV-RNA Spiegels1 x in Behandlungswoche 4189,50 Euro
Therapieerfahrene
(mit/ohne Zirrhose)
Ribavirin
+ Peginterferon
(48 Wochen)
Bestimmung des HCV-RNA Spiegels1 x in Behandlungswoche 12189,50 Euro

Jahrestherapiekosten:

Tabelle: Therapienaive Patienten (mit kompensierter Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten; Genotyp 3

Population bzw. PatientengruppeBezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel:
Ledipasvir/Sofosbuvir + Ribavirin (24 Wochen)
Therapienaive (mit Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten
(mit/ohne Zirrhose)
Ledipasvir/Sofosbuvir125.946,36 Euro
Ribavirin4.111,35 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Duale Therapie
Ribavirin + Peginterferon (24 Wochen)
Therapienaive (mit Zirrhose)Ribavirin3.289,08 Euro
Peginterferon6.104,74 Euro
Zusätzlich notwendige GKV-Leistung89,50 Euro
Ribavirin + Peginterferon (48 Wochen)
Therapieerfahrene (mit/ohne Zirrhose)Ribavirin6.578,16 Euro
Peginterferon12.209,48 Euro
Zusätzlich notwendige GKV-Leistung89,50 Euro

Genotyp 4

e) Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten, Genotyp 4:

Ledipasvir/Sofosbuvir
[inklusive Patienten vor oder nach einer Lebertransplantation (ohne dekompensierte Zirrhose), Genotyp 4:
Ledipasvir/Sofosbuvir in Kombination mit Ribavirin]

Behandlungsdauer:

Tabelle: Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten; Genotyp 4

Population bzw. PatientengruppeBezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen
pro Patient
pro Jahr
Behandlungsdauer je Behandlung (Tage)Behandlungsdauer pro Patient pro Jahr (Tage)
Zu bewertendes Arzneimittel
Therapienaive und therapieerfahrene 2
Patienten (ohne Zirrhose)
Ledipasvir/
Sofosbuvir
1 x täglichEin Behandlungszyklus
von 12 Wochen
8484
12 Wochen
Ledipasvir/
Sofosbuvir
Therapienaive und therapieerfahrene Patienten 3
(mit Zirrhose)
Ledipasvir/
Sofosbuvir
1 x täglichEin Behandlungszyklus
von 24 Wochen
168168
24 Wochen
Ledipasvir/
Sofosbuvir
Patienten vor oder nach einer LebertransplantationLedipasvir/
Sofosbuvir
+ Ribavirin
1 x täglich
2 x täglich
Ein Behandlungszyklus
von 24 Wochen
168
168
168
168
24 Wochen
Ledipasvir/
Sofosbuvir
+ Ribavirin
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Duale Therapie
Therapienaive
(Frühresponder) 15; 16
Ribavirin
+ Peginterferon
2 x täglich
1 x wöchentlich
Ein Behandlungszyklus
von 24 Wochen
168
24
168
24
24 Wochen
Ribavirin
+ Peginterferon
Therapienaive
(inkl. Frühresponder15; 16) und Therapieerfahrene
Ribavirin
+ Peginterferon
2 x täglich
1 x wöchentlich
Ein Behandlungszyklus
von 48 Wochen
336
48
336
48
48 Wochen
Ribavirin
+ Peginterferon

Verbrauch:

Tabelle: Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten; Genotyp 4

Population bzw. PatientengruppeBezeichnung der TherapieDosierung pro Tag; Wirkstärke (mg)Menge pro Packung (Tabletten; Spritzen)Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten; Spritzen)
Zu bewertendes Arzneimittel
Therapienaive und therapieerfahrene 2 Patienten
(ohne Zirrhose)
Ledipasvir/
Sofosbuvir
90 mg/400 mg28 Tab.84 Tab.
Therapienaive und
therapieerfahrene Patienten 3
(mit Zirrhose)
Ledipasvir/
Sofosbuvir
90 mg/400 mg28 Tab.168 Tab.
Patienten vor oder nach einer
Lebertransplantation
Ledipasvir/
Sofosbuvir
+ Ribavirin
90 mg/400 mg28 Tab.168 Tab.
1.000 mg 11
(1 x [2 x 200 mg],
1 x [3 x 200 mg])
168 Tab.840 Tab.
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Duale Therapie
Therapienaive
(Frühresponder) 15; 16
Ribavirin1.000 mg 11
(1 x [2 x 200 mg],
1 x [3 x 200 mg])
168 Tab.840 Tab.
+ Peginterferon180 µg12 Fs24 Fs
Therapienaive
(inkl. Frühresponder 15; 16),
Therapieerfahrene
Ribavirin1.000 mg 11 
(1 x [2 x 200 mg],
1 x [3 x 200 mg])
168 Tab.1.680 Tab.
+ Peginterferon180 µg12 Fs48 Fs

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten (Apothekenabgabepreis)Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Ledipasvir/Sofosbuvir
(Harvoni®)
22.260,88 Euro20.991,06 Euro
[1,77 Euro 12; 1.268,05 Euro 13]
Ribavirin
(Copegus® 200 mg)
1.004,21 Euro822,27 Euro
[1,77 Euro 12; 180,17 Euro 13]
Peginterferon
(Pegasys® 180 µg)
3.362,30 Euro3.052,37 Euro
[1,77 Euro 12; 308,16 Euro 13]

Stand Lauer-Taxe: 1. April 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

Tabelle: Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten; Genotyp 4

Population bzw. PatientengruppeBezeichnung der TherapieBezeichnung der zusätzlich notwendigen GKV-LeistungAnzahl der zusätzlich notwendigen GKV-Leistung je Zyklus e.c.Anzahl der zusätzlich notwendigen GKV-Leistung pro Patient und JahrKosten pro Einheit
Zu bewertendes Arzneimittel
Patienten mit CHC vom Genotyp 4
(ohne/mit kompensierter
Zirrhose)
Ledipasvir/
Sofosbuvir
(12, 24 Wochen)
----
Patienten vor oder nach einer LebertransplantationLedipasvir/
Sofosbuvir
plus Ribavirin
(24 Wochen)
----
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Duale Therapie
Therapienaive
(Frühresponder) 15; 16
Ribavirin
+ Peginterferon
(24 Wochen)
Bestimmung des HCV-RNA Spiegels2 x in
Behandlungswoche 4, 24
289,50 Euro
Therapienaive
(inkl. Frühresponder 15; 16),
Therapieerfahrene
Ribavirin
+ Peginterferon
(48 Wochen)
Bestimmung des HCV-RNA Spiegels1 x in
Behandlungswoche 4 bzw. 12
189,50 Euro

Jahrestherapiekosten:

Tabelle: Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten; Genotyp 4

Population bzw. PatientengruppeBezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Ledipasvir/Sofosbuvir (12 Wochen)
Therapienaive und therapieerfahrene 2
Patienten (ohne Zirrhose)
Ledipasvir/Sofosbuvir62.973,18 Euro
Ledipasvir/Sofosbuvir (24 Wochen)
Therapienaive und therapieerfahrene
Patienten 3 (mit Zirrhose)
Ledipasvir/Sofosbuvir125.946,36 Euro
Ledipasvir/Sofosbuvir plus Ribavirin (24 Wochen)
Patienten vor oder nach einer
Transplantation
Ledipasvir/Sofosbuvir125.946,36 Euro
Ribavirin4.111,35 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Duale Therapie
Ribavirin + Peginterferon (24 Wochen)
Therapienaive (Frühresponder) 15; 16Ribavirin4.111,35 Euro
Peginterferon6.104,74 Euro
Zusätzlich notwendige GKV-Leistung179,00 Euro
Ribavirin + Peginterferon (48 Wochen)
Therapienaive
(inkl. Frühresponder 15; 16),
und Therapieerfahrene
Ribavirin8.222,70 Euro
Peginterferon12.209,48 Euro
Zusätzlich notwendige GKV-Leistung89,50 Euro

f) Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten mit einer HIV-Koinfektion, Genotypen 1, 3, 4:
[ Ledipasvir/Sofosbuvir (ggf. in Kombination mit Ribavirin)]
[inklusive Patienten mit einer dekompensierten Zirrhose bzw. vor oder nach einer Lebertransplantation, Genotypen 1, 4]

Behandlungsdauer:

Tabelle: Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten mit einer HIV-Koinfektion; Genotypen 1, 3, 4

Population bzw. PatientengruppeBezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen
pro Patient
pro Jahr
Behandlungsdauer je Behandlung (Tage)Behandlungsdauer pro Patient pro Jahr (Tage)
Zu bewertendes Arzneimittel
Genotyp 1:
Therapienaive 1 Patienten
(ohne Zirrhose)
Ledipasvir/
Sofosbuvir
1 x täglichEin Behandlungszyklus
von 8 Wochen
5656
8 Wochen
Ledipasvir/
Sofosbuvir
Genotypen 1, 4:
Therapienaive und
therapieerfahrene 2 Patienten (ohne Zirrhose)
Ledipasvir/
Sofosbuvir
1 x täglichEin Behandlungszyklus
von 12 Wochen
8484
12 Wochen
Ledipasvir/
Sofosbuvir
Genotypen 1, 4:
Therapienaive und therapieerfahrene Patienten 3
(mit Zirrhose)
Ledipasvir/
Sofosbuvir
1 x täglichEin Behandlungszyklus
von 24 Wochen
168168
24 Wochen
Ledipasvir/
Sofosbuvir
Genotypen 1, 4:
Patienten mit dekompensierter Zirrhose
Ledipasvir/
Sofosbuvir
+ Ribavirin
1 x täglich
2 x täglich
Ein Behandlungszyklus
von 24 Wochen
168
168
168
168
24 Wochen
Ledipasvir/
Sofosbuvir
+ Ribavirin
BSCpatienten-
individuell
unterschiedlich
kontinuierlich365365
Genotyp 3:
Therapienaive (mit Zirrhose) und therapieerfahrene
Patienten (mit/ohne Zirrhose)
Genotypen 1, 4:
Patienten vor oder nach einer Lebertransplantation
Ledipasvir/
Sofosbuvir
+ Ribavirin
1 x täglich
2 x täglich
Ein Behandlungszyklus
von 24 Wochen
168
168
168
168
24 Wochen
Ledipasvir/
Sofosbuvir
+ Ribavirin
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Duale Therapie
Genotypen 1, 3, 4
(inkl. Genotypen 1 und 4: Patienten vor oder nach
einer Lebertransplantation)
Ribavirin
+ Peginterferon
2 x täglich
1 x wöchentlich
Ein Behandlungszyklus
von 48 Wochen
336
48
336
48
48 Wochen
Ribavirin
+ Peginterferon
Genotypen 1, 4:
Patienten mit dekompensierter Zirrhose
BSCpatienten-
individuell
unterschiedlich
kontinuierlich365365

Verbrauch:

Tabelle: Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten mit einer HIV-Koinfektion; Genotypen 1, 3, 4

Population bzw. PatientengruppeBezeichnung
der Therapie
Dosierung pro Tag; Wirkstärke (mg)Menge pro Packung (Tabletten; Spritzen)Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten; Spritzen)
Zu bewertendes Arzneimittel
Genotyp 1:
Therapienaive 1 Patienten
(ohne Zirrhose)
Ledipasvir/
Sofosbuvir
90 mg/400 mg28 Tab.56 Tab.
Genotypen 1, 4:
Therapienaive und
therapieerfahrene 2 Patienten
(ohne Zirrhose)
Ledipasvir/
Sofosbuvir
90 mg/400 mg28 Tab.84 Tab.
Genotypen 1, 4:
Therapienaive und therapieerfahrene Patienten 3
(mit Zirrhose)
Ledipasvir/
Sofosbuvir
90 mg/400 mg28 Tab.168 Tab.
Genotypen 1, 4:
Patienten mit dekompensierter Zirrhose
Ledipasvir/
Sofosbuvir
+ Ribavirin
90 mg/400 mg
1.000 mg 11
(1 x [2 x 200 mg],
1 x [3 x 200 mg])
28 Tab.
168 Tab.
168 Tab.
840 Tab.
BSCpatientenindividuell unterschiedlich
Genotyp 3:
Therapienaive (mit Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten (mit/ohne Zirrhose)
Genotypen 1, 4:
Patienten vor oder nach einer Lebertransplantation
Ledipasvir/
Sofosbuvir
90 mg/400 mg28 Tab.168 Tab.
+ Ribavirin1.000 mg 11
(1 x [2 x 200 mg],
1 x [3 x 200 mg])
168 Tab.840 Tab.
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Duale Therapie
Genotyp 1
(inkl. Patienten vor oder nach einer Lebertransplantation)
Ribavirin1.000 mg 11
(1 x [2 x 200 mg],
1 x [3 x 200 mg])
168 Tab.1.680 Tab.
+ Peginterferon180 µg12 Fs48 Fs
Genotypen 3, 4
(inkl. Genotyp 4: Patienten vor oder nach einer Lebertransplantation)
Ribavirin
800 mg
(1 x [2 x 200 mg],
1 x [2 x 200 mg])
168 Tab.
1.344 Tab.
+ Peginterferon180 µg12 Fs48 Fs
Genotypen 1, 4:
Patienten mit dekompensierter Zirrhose
BSCpatientenindividuell unterschiedlich

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten (Apothekenabgabepreis)Kosten nach Abzug
gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Ledipasvir/Sofosbuvir
(Harvoni®)
22.260,88 Euro20.991,06 Euro
[1,77 Euro 12; 1.268,05 Euro 13]
Ribavirin
(Copegus® 200 mg)
1.004,21 Euro822,27 Euro
[1,77 Euro 12; 180,17 Euro 13]
Peginterferon
(Pegasys® 180 µg)
3.362,30 Euro3.052,37 Euro
[1,77 Euro 12; 308,16 Euro 13]
BSCpatientenindividuell unterschiedlich

Stand Lauer-Taxe: 1. April 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

entfällt

Jahrestherapiekosten:

Tabelle: Therapienaive Patienten und therapieerfahrene Patienten mit einer HIV-Koinfektion; Genotypen 1, 3, 4

Population bzw. PatientengruppeBezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Ledipasvir/Sofosbuvir (8 Wochen)
Genotyp 1:
Therapienaive 1 Patienten (ohne Zirrhose)
Ledipasvir/Sofosbuvir41.982,12 Euro
Ledipasvir/Sofosbuvir (12 Wochen)
Genotypen 1, 4:
Therapienaive und therapieerfahrene 2 Patienten (ohne Zirrhose)
Ledipasvir/Sofosbuvir62.973,18 Euro
Ledipasvir/Sofosbuvir (24 Wochen)
Genotypen 1, 4:
Therapienaive und therapieerfahrene Patienten 3 (mit Zirrhose)
Ledipasvir/Sofosbuvir125.946,36 Euro
Ledipasvir/Sofosbuvir in Kombination mit Ribavirin (24 Wochen)
Genotypen 1, 4:
Patienten mit dekompensierter Zirrhose
Ledipasvir/Sofosbuvir125.946,36 Euro
Ribavirin4.111,35 Euro
BSCpatientenindividuell
unterschiedlich
Ledipasvir/Sofosbuvir in Kombination mit Ribavirin (24 Wochen)
Genotyp 3:
Therapienaive (mit Zirrhose) und therapieerfahrene Patienten
(mit/ohne Zirrhose)
Genotypen 1, 4:
Patienten vor oder nach einer Lebertransplantation
Ledipasvir/Sofosbuvir125.946,36 Euro
Ribavirin

4.111,35 Euro

Zweckmäßige Vergleichstherapie - Duale Therapie
Ribavirin + Peginterferon (48 Wochen)
Genotyp 1
(inkl. Patienten vor oder nach einer Lebertransplantation)
Ribavirin8.222,70 Euro
Peginterferon12.209,48 Euro
Ribavirin + Peginterferon (48 Wochen)
Genotypen 3, 4
(inkl. Genotyp 4: Patienten vor oder nach einer Lebertransplantation)
Ribavirin6.578,16 Euro
Peginterferon12.209,48 Euro
Best-Supportive-Care
Genotypen 1, 4:
Patienten mit dekompensierter Zirrhose
BSCpatientenindividuell
unterschiedlich

g) Patienten mit dekompensierter Zirrhose, Genotypen 1, 4:
[ Ledipasvir/Sofosbuvir in Kombination mit Ribavirin]

Behandlungsdauer:

Tabelle: Patienten mit dekompensierter Zirrhose; Genotypen 1, 4

Population bzw. PatientengruppeBezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl
Behandlungen
pro Patient
pro Jahr
Behandlungsdauer je Behandlung (Tage)Behandlungsdauer pro Patient pro Jahr (Tage)
Zu bewertendes Arzneimittel
Genotypen 1, 4:
Patienten mit dekompensierter Zirrhose
Ledipasvir/
Sofosbuvir
+ Ribavirin
1 x täglich
2 x täglich
Ein Behandlungszyklus
von 24 Wochen
168
168
168
168
24 Wochen
Ledipasvir/
Sofosbuvir
+ Ribavirin
BSCpatienten-
individuell
unterschiedlich
kontinuierlich365365
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Genotypen 1, 4:
Patienten mit dekompensierter Zirrhose
BSCpatienten-
individuell
unterschiedlich
kontinuierlich365365

Verbrauch:

Tabelle: Patienten mit dekompensierter Zirrhose; Genotypen 1, 4

Population bzw. PatientengruppeBezeichnung
der Therapie
Dosierung pro Tag; Wirkstärke (mg)Menge pro Packung (Tabletten; Spritzen)Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten; Spritzen)
Zu bewertendes Arzneimittel
Genotypen 1, 4:
Patienten mit dekompensierter Zirrhose
Ledipasvir/
Sofosbuvir
+ Ribavirin
90 mg/400 mg
1.000 mg 11
(1 x [2 x 200 mg],
1 x [3 x 200 mg])
28 Tab.
168 Tab.
168 Tab.
840 Tab.
BSCpatientenindividuell unterschiedlich
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Genotypen 1, 4:
Patienten mit dekompensierter
Zirrhose
BSCpatientenindividuell unterschiedlich

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten (Apothekenabgabepreis)Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Ledipasvir/Sofosbuvir
(Harvoni®)
22.260,88 Euro20.991,06 Euro
[1,77 Euro 12; 1.268,05 Euro 13]
BSCpatientenindividuell unterschiedlich

Stand Lauer-Taxe: 1. April 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

entfällt

Jahrestherapiekosten:

Tabelle: Patienten mit dekompensierter Zirrhose; Genotypen 1, 4

Population bzw. PatientengruppeBezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Ledipasvir/Sofosbuvir in Kombination mit Ribavirin (24 Wochen)
Genotypen 1, 4:
Patienten mit dekompensierter Zirrhose
Ledipasvir/Sofosbuvir125.946,36 Euro
Ribavirin4.111,35 Euro
BSCpatientenindividuell
unterschiedlich
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Genotypen 1, 4:
Patienten mit dekompensierter Zirrhose
BSCpatientenindividuell
unterschiedlich

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 21. Mai 2015 in Kraft.

1) 8 Wochen können bei therapienaiven Patienten mit einer Infektion vom Genotyp 1 in Betracht gezogen werden (Fachinformation Harvoni®, Stand: November 2014).

2) 24 Wochen sind bei vorbehandelten Patienten mit ungewissen nachfolgenden Optionen für eine Wiederbehandlung in Betracht zu ziehen (Fachinformation Harvoni®, Stand: November 2014).

3) 12 Wochen können bei Patienten mit einem geringen Risiko einer klinischen Krankheitsprogression, die nachfolgend Optionen für eine Wiederbehandlung haben, in Betracht gezogen werden (Fachinformation Harvoni®, Stand: November 2014).

4) Patienten mit nicht mehr nachweisbarer HCV-RNA in Woche 8 und 24 (Fachinformation Victrelis®, Stand: Februar 2015).

5) Patienten, die auf eine vorangegangene Therapie mit Interferon und Ribavirin einen Rückfall erlitten haben.

6) Patienten mit nicht mehr nachweisbarer HCV-RNA in Woche 4 und 12 (Fachinformation Incivo®, Stand: Juli 2014).

7) Patienten vom Genotyp 1 mit niedriger Ausgangsviruslast (LVL) (d 800.000 I.E./ml), die bis Woche 4 HCV-RNA negativ werden und bis Woche 24 negativ bleiben.

8) Eine Gesamtbehandlungsdauer von 24 Wochen kann mit einem erhöhten Rückfallrisiko verbunden sein. Bei diesen Patienten sollte die Verträglichkeit der Kombinationstherapie und zusätzliche prognostische Faktoren wie der Fibrosegrad berücksichtigt werden.

9) Behandlung Therapieerfahrener mit der Kombination Rebetol®/Ribavirin generisch und Pegintron®: laut Fachinformation 48 Wochen Behandlungsdauer.

10) Behandlung Therapieerfahrener/Genotyp 1 mit der Kombination Copegus® und Pegasys®: laut Fachinformation 72 Wochen Behandlungsdauer.

11) Körpergewicht < 75 kg

12) Rabatt nach § 130 SGB V.

13) Rabatt nach § 130a SGB V.

14) Abgabepreis nach § 78 Absatz 3a AMG in Verbindung mit § 130b SGB V.

15) Patienten, die bis Woche 4 HCV-RNA-negativ werden und bis Woche 24 HCV-RNA-negativ bleiben.

16) Eine Gesamtbehandlungsdauer von 24 Wochen kann mit einem höherem Rückfallrisiko verbunden sein als eine Behandlung über 48 Wochen. Bei diesen Patienten sollte die Verträglichkeit der Kombinationstherapie und zusätzliche prognostische Faktoren wie der Fibrosegrad berücksichtigt werden.

UWS Umweltmanagement GmbHENDE