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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der AM-RL:
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Saxagliptin/Metformin (neues Anwendungsgebiet)
Vom 1. Oktober 2013
(BAnz. AT vom 12.11.2013 B3)
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 1. Oktober 2013 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 8. Oktober 2013 (BAnz AT 29.10.2013 B1), wie folgt zu ändern:
I.
Die Anlage XII wird für die Wirkstoffkombination Saxagliptin/Metformin (neues Anwendungsgebiet) wie folgt ergänzt:
Saxagliptin/Metformin
Beschluss vom: 1. Oktober 2013
In Ergänzung zum Beschluss vom 2. Mai 2013 zu Saxagliptin/Metformin (Handelsname z.B. Komboglyze®) für die Anwendungsgebiete "als Ergänzung zu Diät und Bewegung [angezeigt], um die Blutzuckerkontrolle bei erwachsenen Patienten im Alter von 18 Jahren und älter mit Typ-2-Diabetes mellitus zu verbessern, die mit der maximal verträglichen Dosis von Metformin allein nicht ausreichend kontrolliert sind, oder die bereits mit der Kombination von Saxagliptin und Metformin als separate Tabletten behandelt werden."
und
"... ist auch in Kombination mit Insulin (d. h. als Dreifach-Kombinationstherapie) als Ergänzung zu Diät und Bewegung angezeigt, um die Blutzuckerkontrolle bei erwachsenen Patienten im Alter von 18 Jahren und älter mit Typ-2-Diabetes mellitus zu verbessern, wenn Insulin und Metformin allein den Blutzucker nicht ausreichend kontrollieren."
Neu zugelassenes Anwendungsgebiet
(Stand 18. Februar 2013)
Komboglyze® ist auch in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff (d. h. als Dreifach-Kombinationstherapie) als Ergänzung zu Diät und Bewegung angezeigt, um die Blutzuckerkontrolle bei erwachsenen Patienten im Alter von 18 Jahren und älter mit Typ-2-Diabetes mellitus zu verbessern, wenn die maximal verträgliche Dosis sowohl von Metformin als auch des Sulfonylharnstoffs den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert.
1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
Dreifachkombination Saxagliptin/Metformin mit Sulfonylharnstoff, wenn die maximal verträgliche Dosis sowohl von Metformin als auch des Sulfonylharnstoffs den Blutzucker nicht ausreichend kontrolliert
Zweckmäßige Vergleichstherapie: Humaninsulin + Metformin
(Hinweis: ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam ist). Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin und Metformin: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen
Anzahl: ca. 62.400 Patienten
3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen.
Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Komboglyze® (Wirkstoffkombination: Saxagliptin/Metformin) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 2. Juli 2013): http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002059/ WC500119388. pdf
Im Rahmen der Erfahrungen nach Markteinführung von Saxagliptin sind Nebenwirkungen von akuter Pankreatitis spontan berichtet worden. Die Patienten sollen über charakteristische Symptome einer akuten Pankreatitis informiert werden.
In einer aktuellen Stellungnahme der EMA wird hinsichtlich Pankreaskarzinomen in Zusammenhang mit einer DPP4-Inhibitorbasierten Therapie (u. a. Saxagliptin) ausgeführt, dass die klinischen Daten zwar nicht auf ein erhöhtes Risiko dieser Substanzen hinweisen, eine abschließende Bewertung des Risikos aufgrund der kurzen Studiendauer und der geringen Fallzahlen jedoch nicht vorgenommen werden kann.
4. Therapiekosten Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel Saxagliptin/Metformin | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glibenclamid oder | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glimepirid | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. nur Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH-Insulin) | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Metformin | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin | 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke (mg) | Menge pro Packung (Tabletten) 1, 2 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten) 2 |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Saxagliptin/ Metformin | 2,5 mg/850 mg 2,5 mg/1.000 mg | 196 | 730 |
Glibenclamid 3 oder | 3,5 mg | 180 | 182,5 - 1.095 |
Glimepirid | 1 - 6 mg | 180 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin) | |||
Humaninsulin (NPH-Insulin) 4 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 - 27.594 I.E. |
Metformin 5 | 850 - 1.000 mg | 180 | 730 |
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | |||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 4 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 - 27.594 I.E. |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 1 | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Saxagliptin/Metformin | 188,16 - | 163,89 - [1,85 - 6; 22,42 - 7] |
Glibenclamid 8 oder | 14,93 - | 12,77 - [1,85 - 6; 0,31 - 7] |
Glimepirid 8 | 16,87 - - 82,53 - | 14,55 - - 75,02 - [1,85 - 6; 0,47 - - 5,66 - 7] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. nur Humaninsulin) | ||
Humaninsulin 8 (NPH-Insulin) | 89,64 - | 81,57 - [1,85 - 6; 6,22 - 7] |
Metformin 8 | 18,05 - - 18,78 - | 15,64 - - 16,31 - [1,85 - 6; 0,56 - - 0,62 - 7] |
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | ||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin | 89,64 - | 81,57 - [1,85 - 6; 6,22 - 7] |
Stand Lauer-Taxe: 1. August 2013
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
Bezeichnung der Therapie | zusätzlich notwendige GKV-Leistungen | ||||
Bezeichnung | Kosten/ Packung 9 | Anzahl/Tag | Verbrauch/Jahr | Kosten/Jahr | |
Kombinationstherapie mit Humaninsulin (ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | Blutzuckerteststreifen | 13,90 - | 1 - 3 | 365 - 1.095 | 101,47 - - 304,41 - |
Lanzetten | 3,80 - | 1 - 3 | 365 - 1.095 | 6,94 - - 20,80 - |
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Saxagliptin/Metformin + Glibenclamid oder | 623,69 - - 688,43 - bzw. |
Saxagliptin/Metformin + Glimepirid | 640,25 - - 762,87 - |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. nur Humaninsulin) | |
Humaninsulin (NPH-Insulin) + Metformin | 438,56 - - 816,42 - |
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin | 375,14 - - 750,28 - |
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
Blutzuckerteststreifen Lanzetten | 101,47 - - 304,41 - 6,94 - - 20,80 - |
II.
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf der Internetseite des Gemeinsamen Bundesausschusses am 1. Oktober 2013 in Kraft.
1) Jeweils größte Packung.
2) Tabletten wenn nicht anders angegeben.
3) Für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 3,5 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1,75 bis 10,5 mg.
4) Durchschnittlicher Insulinbedarf: 0,5 bis 1 I.E./kg KG/Tag; Bezug: 75,6 kg KG ("Mikrozensus 2009").
5) Für die Berechnung werden Wirkstärken von 850 mg bis 1.000 mg zugrunde gelegt. Aufgrund der Fixdosierung von Saxagliptin/Metformin ist eine tägliche Dosierung von 1.700 mg bis 2.000 mg Metformin vorgegeben.
8) Festbetrag
9) Anzahl Teststreifen/Packung = 50 St.; Anzahl Lanzetten/Packung = 200 St.; Darstellung der jeweils preisgünstigsten Packung gemäß Lauer-Taxe; Stand: 15. August 2013
ENDE |