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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Ruxolitinib (neues Anwendungsgebiet)
Vom 15. Oktober 2015
(BAnz AT 12.11.2015 B3)
Archiv: 2014
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 15. Oktober 2015 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 16. Juli 2015 (BAnz AT 01.10.2015 B2), wie folgt zu ändern:
In Anlage XII werden den Angaben zur Nutzenbewertung von Ruxolitinib in dem Anwendungsgebiet "Jakavi® ist angezeigt für die Behandlung von krankheitsbedingter Splenomegalie oder Symptomen bei Erwachsenen mit primärer Myelofibrose (auch bekannt als chronische idiopathische Myelofibrose), Post-Polycythaemiavera-Myelofibrose oder Post-Essentieller-Thrombozythämie-Myelofibrose" gemäß dem Beschluss vom 6. November 2014 nach Nummer 4 folgende Angaben angefügt:
Zugelassenes Anwendungsgebiet (laut Zulassung vom 11. März 2015):
Jakavi® ist angezeigt für die Behandlung von Erwachsenen mit Polycythaemia vera, die resistent oder intolerant gegenüber Hydroxycarbamid sind.
1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Die zweckmäßige Vergleichstherapie für Patienten mit Polycythaemia vera, die resistent oder intolerant gegenüber einer Therapie mit Hydroxyurea sind, ist:
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie:
Anhaltspunkt für einen beträchtlichen Zusatznutzen.
Studienergebnisse der RESPONSE-Studie nach Endpunkten 1:
Endpunktkategorie Endpunkt | Ruxolitinib | Best-Available-Therapy (BAT) | Ruxolitinib vs. BAT | ||
N | Patienten mit Ereignis n (%) | N | Patienten mit Ereignis n (%) | RR [95 %-KI] p-Wert | |
Mortalität | |||||
Gesamtmortalität | 110 | 0 (0) | 111 | 0 (0) | k. A. |
Morbidität | |||||
Thromboembolische Ereignisse | 110 | 1 (0,9) | 111 | 6 (5,4) | 0,17 [0,02; 1,37] 0,120 |
Transformation der Erkrankung a | 110 | 3 (2,7) | 111 | 1 (0,9) | 3,03 [0,32; 28,66] 0,326 b |
Hämatokrit-Kontrolle, fehlende Indikation für Phlebotomie | 110 | 66 (60) | 112 | 22 (19,6) | 2,70 [1,87; 3,90] < 0,001 |
Phlebotomien in Woche 1 - 7 | 110 | 18 (16,4) | 112 | 24 (21,4) | 0,76 [0,44; 1,33] 0,517 b |
Phlebotomien in Woche 8 - 32 | 106 | 21 (19,8) | 109 | 68 (62,4) | 0,32 [0,21; 0,48] < 0,001 b |
Reduktion des Milzvolumens um e 35 % | 110 | 42 (38,2) | 112 | 1 (0,9) | 42,76 [5,99; 305,31] < 0,001 |
Gesundheitszustand (PGI-C) | |||||
Sehr viel besser | 94 | 35 (37,2) | 103 | 4 (3,9) | k. A. < 0,001 c |
Viel besser | 94 | 39 (41,5) | 103 | 10 (9,7) | |
Wenig besser | 94 | 12 (12,8) | 103 | 23 (22,3) | |
Keine Veränderung | 94 | 7 (7,4) | 103 | 47 (45,6) | |
Wenig schlechter | 94 | 1 (1,1) | 103 | 15 (14,6) | |
Viel schlechter | 94 | 0 (0) | 103 | 4 (3,9) | |
Sehr viel schlechter | 94 | 0 (0) | 103 | 0 (0) | |
Symptomatik (EORTC QLQ-C30) d | |||||
Fatigue | 110 | 63 (57,3) | 112 | 45 (40,2) | 1,42 [1,08; 1,88] 0,011 |
Übelkeit/Erbrechen | 110 | 20 (18,2) | 112 | 17 (15,2) | 1,19 [0,66; 2,16] 0,592 |
Schmerzen | 110 | 52 (47,3) | 112 | 40 (35,7) | 1,33 [0,97; 1,82] 0,079 |
Dyspnoe | 110 | 35 (31,8) | 112 | 18 (16,1) | 1,98 [1,20; 3,27] 0,006 |
Schlafstörungen | 110 | 40 (36,4) | 112 | 31 (27,7) | 1,32 [0,89; 1,94] 0,161 |
Appetitlosigkeit | 110 | 31 (28,2) | 112 | 17 (15,2) | 1,86 [1,09; 3,16] 0,023 |
Obstipation | 110 | 24 (21,8) | 112 | 20 (17,9) | 1,23 [0,72; 2,08] 0,500 |
Diarrhö | 110 | 23 (20,9) | 112 | 17 (15,2) | 1,38 [0,78; 2,44] 0,299 |
(gesundheitsbezogene) Lebensqualität | |||||
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (EORTC QLQ-C30) d | |||||
Allgemeiner Gesundheitszustand/ Lebensqualität | 110 | 52 (47,3) | 112 | 15 (13,4) | 3,53 [2,12; 5,88] < 0,001 |
Körperliche Funktion | 110 | 33 (30,0) | 112 | 10 (8,9) | 3,36 [1,74; 6,48] < 0,001 |
Rollenfunktion | 110 | 35 (31,8) | 112 | 24 (21,4) | 1,48 [0,95; 2,32] 0,082 |
Emotionale Funktion | 110 | 34 (30,9) | 112 | 24 (21,4) | 1,44 [0,92; 2,26] 0,110 |
Kognitive Funktion | 110 | 29 (26,4) | 112 | 23 (20,5) | 1,28 [0,80; 2,08] 0,306 |
Soziale Funktion | 110 | 32 (29,1) | 112 | 25 (22,3) | 1,30 [0,82; 2,06] 0,249 |
Nebenwirkungen | |||||
SUE | 110 | 15 (13,6) | 111 | 10 (9,0) | 1,51 [0,71; 3,22] 0,290 b |
Schwere UE (CTCAE Grad 3/4) | 110 | 36 (32,7) | 111 | 32 (28,8) | 1,14 [0,76; 1,69] 0,560 b |
Pruritus | 110 | 15 (13,6) | 111 | 25 (22,5) | 0,61 [0,34; 1,08] 0,096 b |
Muskelspasmen | 110 | 13 (11,8) | 111 | 5 (4,5) | 2,62 [0,97; 7,11] 0,049 b |
Dyspnoe | 110 | 11 (10) | 111 | 2 (1,8) | 5,55 [1,26; 24,46] 0,010 b |
Abbruch wegen UE | keine verwertbaren Daten | ||||
a) Transformation in akute Leukämie bzw. Myelofibrose
b) Unbedingter exakter Test (CSZ-Methode) c) Exakter Test von Fisher d) Responderanalyse: Patienten mit Verbesserung e 10 Punkten; LOCF-Methode | |||||
Verwendete Abkürzungen:
BAT: best available therapy; |
2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen
Ca. 240 bis 1.470 Patienten
3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Jakavi® (Wirkstoff: Ruxolitinib) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 24. August 2015):
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002464/WC500133223.pdf
Die Einleitung und Überwachung der Behandlung mit Ruxolitinib soll durch in der Therapie von Patienten mit Polycythaemia vera erfahrene Fachärzte für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie erfolgen.
4. Therapiekosten
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Ruxolitinib | kontinuierlich, 2 x 5 - 25 mg täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Phlebotomie | patientenindividuell unterschiedlich | |||
Zweckmäßige Vergleichstherapie (medikamentös) | ||||
Hydroxyurea | kontinuierlich, 500 - 1.000 mg täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (nichtmedikamentös) | ||||
Phlebotomie | patientenindividuell unterschiedlich |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke (mg) | Menge pro Packung (Tabletten) 2 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten/Anwendungen) |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Ruxolitinib | 5 - 20 | 56 | 730 - 1.460 3 |
Phlebotomie | nicht zutreffend | ||
Zweckmäßige Vergleichstherapie (medikamentös) | |||
Hydroxyurea | 500 | 100 | 365 - 730 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (nichtmedikamentös) | |||
Phlebotomie | nicht zutreffend |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Ruxolitinib | 2.167,76 Euro - 4.278,20 Euro 4 | 2.045,46 Euro - 4.035,37 Euro [1,77 Euro 5; 120,53 Euro - 241,06 Euro 6] |
Phlebotomie | keine Angaben 7 | nicht zutreffend |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (medikamentös) | ||
Hydroxyurea | 151,11 Euro | 131,61 Euro [1,77 Euro 5; 17,73 Euro 6] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (nichtmedikamentös) | ||
Phlebotomie | keine Angaben 7 | nicht zutreffend |
Stand Lauer-Taxe: 1. September 2015
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
entfällt
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Ruxolitinib | 26.664,03 Euro - 79.267,96 Euro |
Phlebotomie | patientenindividuell unterschiedlich |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (medikamentös) | |
Hydroxyurea | 480,38 Euro - 960,75 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (nichtmedikamentös) | |
Phlebotomie | patientenindividuell unterschiedlich |
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 15. Oktober 2015 in Kraft.
1) Ergebnisse der RESPONSE-Studie: Auswertungen zu Woche 32 aus der IQWiG-Dossierbewertung (A15-13) und dem Addendum zum Auftrag A15-13.
2) Größte Packung.
3) Verbrauch für zweimal tägliche Dosis von je 25 mg.
4) Taxe-Verkaufspreis (zusammengesetzt aus dem Erstattungsbetrag zuzüglich der Großhandels- und Apothekenzuschläge und der Mehrwertsteuer).
7) Nicht gesondert abrechenbar, da Bestandteil der Grundpauschale(n).
ENDE |