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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der AM-RL:
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Vildagliptin
Vom 1. Oktober 2013
(BAnz. AT vom 15.11.2013 B2; 10.02.2014 B2; 23.06.2015 B4)
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 1. Oktober 2013 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 8. Oktober 2013 (BAnz AT 29.10.2013 B1), wie folgt zu ändern:
Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Vildagliptin wie folgt ergänzt:
Zugelassenes Anwendungsgebiet
(Stand Oktober 2012)
Galvus®/Jalra®/Xiliarx® ist angezeigt zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2
Als Monotherapie bei Patienten, die durch Diät und Bewegung allein nicht ausreichend therapiert sind und für die Metformin aufgrund von Gegenanzeigen oder Unverträglichkeiten nicht geeignet ist.
In einer oralen Zweifach-Kombinationstherapie mit
In einer oralen Dreifach-Kombinationstherapie mit einem Sulfonylharnstoff und Metformin, wenn Diät und Bewegung zusätzlich zu einer Zweifachtherapie mit diesen Arzneimitteln zu keiner adäquaten glykämischen Kontrolle führen.
Vildagliptin ist auch für die Anwendung in Kombination mit Insulin indiziert (mit oder ohne Metformin), wenn Diät und Bewegung zusätzlich zu einer stabilen Insulindosis zu keiner adäquaten glykämischen Kontrolle führen.
1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
a) Monotherapie, bei Patienten, die durch Diät und Bewegung allein nicht ausreichend therapiert sind und für die Metformin aufgrund von Gegenanzeigen oder Unverträglichkeiten nicht geeignet ist:
Zweckmäßige Vergleichstherapie: Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid): Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
b) Zweifachkombination Vildagliptin mit Metformin bei Patienten, deren Blutzucker trotz Monotherapie mit maximal verträglichen Dosen von Metformin unzureichend eingestellt ist:
Zweckmäßige Vergleichstherapie: Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid) + Metformin
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid) und Metformin:
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
Studienergebnisse nach Endpunkten 2 (Studie LAF237A2308):
Intervention Vildagliptin + Metformin | Kontrolle Glimepirid + Metformin | Intervention vs. Kontrolle | ||
Gesamt N 3 | Patienten mit Ereignissen n (%) | Gesamt N 3 | Patienten mit Ereignissen n (%) | Effektschätzer [95 % - KI] p-Wert |
Mortalität | ||||
Gesamtmortalität | ||||
1.553 | 11 (0,7) | 1.546 | 6 (0,4) | Peto-OR: 1,80 [0,69; 4,66] p = 0,331 4 |
Morbidität | ||||
Kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Morbidität (CCV) 5 | ||||
Gesamt CCV-Ereignisse | ||||
1.553 | 59 (3,8) | 1.546 | 60 (3,9) | RR: 0,98 [0,69; 1,39] p = 0,926 |
Kardiale Morbidität 6 | ||||
1.553 | 42 (2,7) | 1.546 | 42 (2,7) | RR: 1,00 [0,65; 1,52] p > 0,999 |
Zerebrale Morbidität 7 | ||||
1.553 | 32 (2,1) | 1.546 | 29 (1,9) | RR: 1,10 [0,67; 1,81] p = 0,796 |
Lebensqualität
N | Werte Studienbeginn MW (SE) | Änderung Studienende MW (SE) | N | Werte Studienbeginn MW (SE) | Änderung Studienende MW (SE) | Differenz [95 % - KI] p-Wert |
SF-36: PCS | ||||||
1.347 | 48,48 (0,25) | 20,45 (0,03) | 1.301 | 48,50 (0,26) | 20,43 (0,03) | 0,02 [- 0,06; 0,09] p = 0,68 |
SF-36: MCS | ||||||
1.347 | 49,00 (0,32) | 31,68 (0,04) | 1.301 | 49,40 (0,30) | 31,66 (0,04) | 0,03 [- 0,08; 0,14] p = 0,63 |
Intervention Vildagliptin + Metformin | Kontrolle Glimepirid + Metformin | Intervention vs. Kontrolle | ||
Gesamt N 3 | Patienten mit Ereignissen n (%) | Gesamt N 3 | Patienten mit Ereignissen n (%) | Effektschätzer [95 %-KI] p-Wert |
Unerwünschte Ereignisse | ||||
Gesamtrate UE 8 | ||||
1.553 | 1.291 (83,1) | 1.546 | 1.335 (86,4) | n.b. |
Gesamtrate SUE 8 | ||||
1.553 | 236 (15,2) | 1.546 | 253 (16,4) | RR = 0,93 [0,79; 1,09] p = 0,38 |
Gesamt N 3 | Patienten mit Ereignissen n (%) | Gesamt N 3 | Patienten mit Ereignissen n (%) | Effektschätzer [95 % - KI] p-Wert |
Therapieabbrüche wegen UE 8 | ||||
1.553 | 130 (8,4) | 1.546 | 166 (10,7) | RR = 0,78 [0,63; 0,97] p = 0,03 |
Hypoglykämien | ||||
Schwere Hypoglykämien | ||||
Ergebnisse zu schweren Hypoglykämien waren aus den vorliegenden Daten nicht ableitbar. | ||||
Nicht schwere, bestätigte symptomatische Hypoglykämien (Blutzucker < 50 mg/dL) 9 | ||||
1 539 10 | 34 (2,2) | 1520 10 | 266 (17,5) | 0,13 [0,09; 0,18] p < 0,001 |
Pankreatitis 11 | ||||
1.553 | 6 (0,4) | 1546 | 6 (0,4) | RR = 1,00 [0,32; 3,09] p > 0,999 |
Nierenfunktionsstörung 12 | ||||
1.553 | 97 (6,2) | 1546 | 89 (5,8) | RR = 1,08 [0,82; 1,43] p = 0,597 |
HbA1c-Veränderung 13
Ausgangswert
Intervention Vildagliptin + Metformin | Kontrolle Glimepirid + Metformin | ||
Gesamt N 10 | MW (SE) | Gesamt N 10 | MW (SE) |
1.517 | 7,31 % (0,02) | 1.475 | 7,31 % (0,02) |
Änderung von Baseline zu Woche 104 14 | |||
Veränderung MW (SE) 15 | Veränderung MW 15 (SE) | MW (SE) [95 % - KI] p-Wert | |
- 0,03 (0,02) | - 0,13 (0,02) | 0,10 (0,03) [0,04; 0,16] p < 0,001 |
Verwendete Abkürzungen:
AKS = Akutes Koronarsyndrom;
DSC-r = Diabetes Symptom Checklist revised;
HbA1c = glykiertes Hämoglobin;
KI = Konfidenzintervall;
MedDRA = medical Dictionary for Regulatory Activities;
MCS = Mental Component Summary;
mind. = mindestens;
MW = Mittelwert;
N = Anzahl der Patienten in der Auswertung;
n = Anzahl Patienten mit Ereignis;
n.b = nicht berechnet;
OR = Odds Ratio;
PCS = Physical Component Summary;
RR = relatives Risiko;
SE = Standardfehler;
SF-36 = Short Form (36) Health Survey;
SOC = System Organ Class;
(S)UE = (schwerwiegendes) unerwünschtes Ereignis;
TIA = transitorische ischämische Attacke; vs. = versus
c) Zweifachkombination Vildagliptin mit Sulfonylharnstoff bei Patienten, deren Blutzucker trotz Monotherapie mit maximal verträglichen Dosen eines Sulfonylharnstoffes unzureichend eingestellt ist und bei denen Metformin aufgrund von Gegenanzeigen oder Unverträglichkeiten ungeeignet ist:
Zugelassenes Anwendungsgebiet:
Galvus®/Jalra®/Xiliarx® ist angezeigt zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2
Als Monotherapie bei Patienten, die durch Diät und Bewegung allein nicht ausreichend therapiert sind und für die Metformin aufgrund von Gegenanzeigen oder Unverträglichkeiten nicht geeignet ist.
In einer oralen Zweifach-Kombinationstherapie mit
In einer oralen Dreifach-Kombinationstherapie mit einem Sulfonylharnstoff und Metformin, wenn Diät und Bewegung zusätzlich zu einer Zweifachtherapie mit diesen Arzneimitteln zu keiner adäquaten glykämischen Kontrolle führen.
Vildagliptin ist auch für die Anwendung in Kombination mit Insulin indiziert (mit oder ohne Metformin), wenn Diät und Bewegung zusätzlich zu einer stabilen Insulindosis zu keiner adäquaten glykämischen Kontrolle führen.
Gemäß Beschluss des G-BA vom 6. November 2014 zu dem am 26. September 2014 eingegangenen Antrag eines pharmazeutischen Unternehmers auf erneute Nutzenbewertung nach § 35a Absatz 5 SGB V bezieht sich der Beschluss ausschließlich auf folgendes Anwendungsgebiet (folgende Patientenpopulation):
In einer oralen Zweifach-Kombinationstherapie mit einem Sulfonylharnstoff bei Patienten, deren Blutzucker trotz Monotherapie mit maximal verträglichen Dosen eines Sulfonylharnstoffs unzureichend eingestellt ist und bei denen Metformin wegen Kontraindikationen oder Unverträglichkeit ungeeignet ist.
1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Humaninsulin in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid) (Hinweis: gegebenenfalls nur Therapie mit Humaninsulin)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff (Glimepirid):
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
Studienergebnisse nach Endpunkten (Studie LAF237ADE08 (BENEFIT)) a:
Intervention Vildagliptin + Glimepirid | Kontrolle NPH-Insulin + Glimepirid | Intervention vs. Kontrolle | |||||||||||||||
Gesamt N | Patienten mit Ereignissen n (%) | Gesamt N | Patienten mit Ereignissen n (%) | Effektschätzer [95 %-KI] p-Wert | |||||||||||||
Mortalität | |||||||||||||||||
Gesamtmortalität | |||||||||||||||||
82 | 0 (0) | 79 | 1 (1,3) | RR: 0,32 [0,01; 7,77] p = 0,485 | |||||||||||||
Morbidität | |||||||||||||||||
Mikro- und makrovaskuläre Folgekomplikationen | |||||||||||||||||
Es wurde kein Endpunkt zu mikro- und makrovaskulären Folgekomplikationen erhoben. | |||||||||||||||||
Veränderung Körpergewicht | |||||||||||||||||
Intervention Vildagliptin + Glimepirid | Kontrolle NPH-Insulin + Glimepirid | Intervention vs. Kontrolle | |||||||||||||||
Gesamt N | Werte Studienbeginn MW (SE) | Änderung Studienende MWb (SE) | Gesamt N | Werte Studienbeginn MW (SE) | Änderung Studienende MW b (SE) | MWD [95 %-KI]; p-Wert | |||||||||||
81 | 85,59 (1,68) | - 0,59 (0,55) | 79 | 89,59 (1,78) | - 0,12 (0,55) | -0,47 [- 1,68; 0,73] 0,437 | |||||||||||
Lebensqualität | |||||||||||||||||
Es lagen keine verwertbaren Daten zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität vor. | |||||||||||||||||
Unerwünschte Ereignisse | |||||||||||||||||
Gesamtrate UE | |||||||||||||||||
82 | 48 (58,5) | 79 | 49 (62,0) | n. b. | |||||||||||||
Intervention Vildagliptin + Glimepirid | Kontrolle NPH-Insulin + Glimepirid | Intervention vs. Kontrolle | |||||||||||||||
Gesamt N | Patienten mit Ereignissen n (%) | Gesamt N | Patienten mit Ereignissen n (%) | Effektschätzer [95 %-KI] p-Wert | |||||||||||||
Gesamtrate SUE | |||||||||||||||||
82 | 11 (13,4) | 79 | 6 (7,6) | RR = 1,77 [0,69; 4,55] p = 0,238 | |||||||||||||
Abbrüche wegen UE | |||||||||||||||||
82 | 5 (6,1) | 79 | 1 (1,3) | RR = 4,82 [0,58; 40,32] p = 0,147 | |||||||||||||
Hypoglykämien | |||||||||||||||||
Schwere Hypoglykämien | |||||||||||||||||
Ergebnisse zu schweren Hypoglykämien waren aus den vorliegenden Daten nicht ableitbar. | |||||||||||||||||
Symptomatische Hypoglykämien (Plasmaglukose < 71 mg/dL) | |||||||||||||||||
82 | 6 (7,3) | 79 | 11 (13,9) | 0,53 [0,20; 1,35] 0,182 | |||||||||||||
HbA1 c-Veränderung c | |||||||||||||||||
Ausgangswert | |||||||||||||||||
Intervention Vildagliptin + Glimepirid | Kontrolle NPH-Insulin + Glimepirid | ||||||||||||||||
Gesamt N | MW (SE) | Gesamt N | MW (SE) | ||||||||||||||
82 | 7,61 (0,05) | 79 | 7,66(0,06) | ||||||||||||||
Änderung von Baseline zu Woche 24 | |||||||||||||||||
Veränderung MW (SE) | Veränderung MW (SE) | MWD [95 %-KI] | |||||||||||||||
-0,48 (0,09) | -0,80 (0,08) | 0,32 [0,06; 0,58] |
Verwendete Abkürzungen:
KI = Konfidenzintervall;
LOCF = last observation carried forward;
MW = Mittelwert;
MWD = Mittelwertdifferenz;
N = Anzahl der Patienten in der Auswertung;
NPH = Neutrales Protamin Hagedorn;
n = Anzahl Patienten mit Ereignis;
n. b. = nicht berechnet;
RR = relatives Risiko;
SE = Standardfehler;
(S)UE = (schwerwiegendes) unerwünschtes Ereignis
2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen
35.900 Patienten
3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Galvus®; Jalra®; Xiliarx® (Wirkstoff: Vildagliptin) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 12. März 2015):
Galvus®:
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000771/WC500020327.pdf
Jalra®:
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/001048/WC500038241.pdf
Xiliarx®:
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/001051/ WC500057684.pdf>
Nach Markteinführung wurden im Rahmen der Spontanberichterstattung Fälle von akuter Pankreatitis als Nebenwirkung von Vildagliptin gemeldet. Die Patienten sollen über charakteristische Symptome einer akuten Pankreatitis informiert werden.
In einer Stellungnahme der EMA wird hinsichtlich Pankreaskarzinomen in Zusammenhang mit einer GLP-1 -basierten Therapie (u. a. Vildagliptin) ausgeführt, dass die klinischen Daten zwar nicht auf ein erhöhtes Risiko dieser Substanzen hinweisen, eine abschließende Bewertung des Risikos aufgrund der kurzen Studiendauer und der geringen Fallzahlen jedoch nicht vorgenommen werden kann.
4. Therapiekosten Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel (Vildagliptin in einer oralen Zweifach-Kombination mit einem Sulfonylharnstoff bei Patienten, deren Blutzucker trotz Monotherapie mit maximal verträglichen Dosen eines Sulfonylharnstoffs unzureichend eingestellt ist und bei denen Metformin aufgrund von Gegenanzeigen oder Unverträglichkeiten ungeeignet ist) | ||||
Vildagliptin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glibenclamid oder | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glimepirid | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid); gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin) | ||||
Humaninsulin (NPH-Insulin) | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glibenclamid oder | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glimepirid | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin | ||||
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin) | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke | Menge pro Packung 16 | Jahresdurchschnitts- verbrauch |
Zu bewertendes Arzneimittel (Vildagliptin in einer oralen Zweifach-Kombination mit einem Sulfonylharnstoff bei Patienten, deren Blutzucker trotz Monotherapie mit maximal verträglichen Dosen eines Sulfonylharnstoffs unzureichend eingestellt ist und bei denen Metformin aufgrund von Gegenanzeigen oder Unverträglichkeiten ungeeignet ist) | |||
Vildagliptin | 50 mg | 90 Tabletten | 365 Tabletten |
Glibenclamid oder Glimepirid | 3,5 mg 1 - 6 mg | 180 Tabletten 180 Tabletten | 182,5 - 1.095 Tabletten 365 Tabletten |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid); gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin) | |||
Humaninsulin (NPH-Insulin) 26 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.924,75 -- 27.849,50 I.E. |
Glimenclamid 17 oder Glimepirid | 3,5 mg 1 - 6 mg | 180 Tabletten 180 Tabletten | 182,5 - 1.095 Tabletten 365 Tabletten |
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin | |||
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin) 26 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.924,75 - 27.849,50 I.E. |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel (Vildagliptin in einer oralen Zweifach-Kombination mit einem Sulfonylharnstoff bei Patienten, deren Blutzucker trotz Monotherapie mit maximal verträglichen Dosen eines Sulfonylharnstoffs unzureichend eingestellt ist und bei denen Metformin aufgrund von Gegenanzeigen oder Unverträglichkeiten ungeeignet ist) | ||
Vildagliptin | Zu Vildagliptin wurde ein Erstattungsbetrag von der gemeinsamen Schiedsstelle nach § 130b Absatz 5 SGB V gemäß § 130b Absatz 4 SGB V festgesetzt. Gemäß § 23 Absatz 1 der Geschäftsordnung der gemeinsamen Schiedsstelle nach § 130b Absatz 5 SGB V können die Entscheidungen nach § 130b Absatz 4, 7 und 9 in der Geschäftsstelle der Schiedsstelle eingesehen werden. | |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin in Glimepirid); gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin)Kombination mit einem Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder | ||
Humaninsulin (NPH-Insulin) | 89,64 Euro | 81,65 Euro [1,77 Euro 18; 6,22 Euro 19] |
Glibenclamid 20oder | 14,93 Euro | 12,85 Euro [1,77 Euro 18; 0,31 Euro 19] |
Glimepirid 20 | 16,87 - 82,53 Euro | 14,63 - 75,10 Euro [1,77 Euro 18; 0,47 - 5,66 Euro 19] |
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin | ||
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin 20) | 89,64 Euro | 81,65 Euro [1,77 Euro 18; 6,22 Euro 19] |
Stand Lauer-Taxe: 1. März 2015
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
Bezeichnung der Therapie | zusätzlich notwendige GKV-Leistungen | ||||
Bezeichnung | Kosten/Packung 27 | Anzahl/Tag | Verbrauch/Jahr | Kosten/Jahr | |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid); gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin) | Blutzuckerteststreifen | 12,00 Euro | 1 - 3 | 365 - 1.095 | 87,60 - 262,80 Euro |
Lanzetten | 3,80 Euro | 1 - 3 | 365 - 1.095 | 6,94 - 20,80 Euro | |
Einmalnadeln | 22,80 Euro | 1 - 2 | 365 - 730 | 83,22 - 166,44 Euro |
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel (Vildagliptin in einer oralen Zweifach-Kombination mit einem Sulfonylharnstoff bei Patienten, deren Blutzucker trotz Monotherapie mit maximal verträglichen Dosen eines Sulfonylharnstoffs unzureichend eingestellt ist und bei denen Metformin aufgrund von Gegenanzeigen oder Unverträglichkeiten ungeeignet ist) | |
Vildagliptin + Glibenclamid oder Vildagliptin + Glimepirid | Zu Vildagliptin wurde ein Erstattungsbetrag von der gemeinsamen Schiedsstelle nach § 130b Absatz 5 SGB V gemäß § 130b Absatz 4 SGB V festgesetzt. Gemäß § 23 Absatz 1 der Geschäftsordnung der gemeinsamen Schiedsstelle nach § 130b Absatz 5 SGB V können die Entscheidungen nach § 130b Absatz 4, 7 und 9 in der Geschäftsstelle der Schiedsstelle eingesehen werden. |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid); gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin) | |
Humaninsulin (NPH-Insulin) + Glibenclamid oder | 392,02 - 836,14 Euro |
Humaninsulin (NPH-Insulin) + Glimepirid | 408,66 - 910,26 Euro |
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin | |
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin) | 378,99 - 757,97 Euro |
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen: | |
Blutzuckerteststreifen | 87,60 - 262,80 Euro |
Lanzetten | 6,94 - 20,80 Euro |
Einmalnadeln | 83,22 - 166,44 Euro |
d) Dreifachkombination Vildagliptin mit Sulfonylharnstoff und Metformin, wenn Diät und Bewegung zusätzlich zu einer Zweifachtherapie mit diesen Arzneimitteln zu keiner adäquaten glykämischen Kontrolle führen:
Zweckmäßige Vergleichstherapie: Humaninsulin + Metformin
(Hinweis: ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam ist) Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin und Metformin: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
e) Kombination Vildagliptin mit Insulin (mit und ohne Metformin), wenn Diät und Bewegung zusätzlich zu einer stabilen Insulindosis zu keiner adäquaten glykämischen Kontrolle führen:
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Humaninsulin + Metformin
(Hinweis: ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin gemäß Fachinformation unverträglich oder nicht ausreichend wirksam ist).
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin und Metformin: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen
3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen.
Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Galvus®/Jalra®/Xiliarx® (Wirkstoff: Vildagliptin) unter folgendem Link freizugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 2. Juli 2013):
Galvus®:
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000771/ WC500020327. pdfJalra®:
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/001048/ WC500038241.pdfXiliarx®:
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/001051/ WC500057684. pdf
Nach Markteinführung wurden im Rahmen der Spontanberichterstattung Fälle von akuter Pankreatitis als Nebenwirkung von Vildagliptin gemeldet. Die Patienten sollen über charakteristische Symptome einer akuten Pankreatitis informiert werden.
In einer aktuellen Stellungnahme der EMA wird hinsichtlich Pankreaskarzinomen in Zusammenhang mit einer GLP-1- basierten Therapie (u. a. Vildagliptin) ausgeführt, dass die klinischen Daten zwar nicht auf ein erhöhtes Risiko dieser Substanzen hinweisen, eine abschließende Bewertung des Risikos aufgrund der kurzen Studiendauer und der geringen Fallzahlen jedoch nicht vorgenommen werden kann.
4. Therapiekosten
a) Monotherapie, bei Patienten, die durch Diät und Bewegung allein nicht ausreichend therapiert sind und für die Metformin aufgrund von Gegenanzeigen oder Unverträglichkeiten nicht geeignet ist:
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Vildagliptin | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid]) | ||||
Glibenclamid oder | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glimepirid | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke | Menge pro Packung (Tabletten) 16 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten) |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Vildagliptin | 50 mg | 90 | 730 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid]) | |||
Glibenclamid 17 oder | 3,5 mg | 180 | 182,5 - 1.095 |
Glimepirid | 1 - 6 mg | 180 | 365 |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 16 | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Vildagliptin | 92,92 - | 80,70 - [1,85 - 18; 10,37 - 19] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid]) | ||
Glibenclamid 20 oder | 14,93 - | 12,77 - [1,85 - 18; 0,31 - 19] |
Glimepirid 20 | 16,87 - - 82,53 - | 14,55 - - 75,02 - [1,85 - 18; 0,47 - - 5,66 - 19] |
Stand Lauer - Taxe: 1. August 2013
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
keine
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Vildagliptin | 654,57 - |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid]) | |
Glibenclamid oder | 12,95 - - 77,68 - |
Glimepirid | 29,50 - - 152,12 - |
b) Zweifachkombination Vildagliptin mit Metformin bei Patienten, deren Blutzucker trotz Monotherapie mit maximal verträglichen Dosen von Metformin unzureichend eingestellt ist:
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Vildagliptin | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Metformin | kontinuierlich, 2 - 3 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin) | ||||
Glibenclamid oder | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glimepirid | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Metformin | kontinuierlich, 2 - 3 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke | Menge pro Packung (Tabletten) 16 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten) |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Vildagliptin | 50 mg | 90 | 730 |
Metformin 21 | 1.000 mg | 180 | 365 - 1.095 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin) | |||
Glibenclamid 17 oder | 3,5 mg | 180 | 182,5 - 1.095 |
Glimepirid 17 | 1 mg - 6 mg | 180 | 365 |
Metformin 21 | 1.000 mg | 180 | 365 - 1.095 |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 16 | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Vildagliptin | 92,92 - | 80,70 - [1,85 - 18; 10,37 - 19] |
Metformin 20 | 18,78 - | 16,31 - [1,85 - 18; 0,62 - 19] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin) | ||
Glibenclamid 20 oder | 14,93 - | 12,77 - [1,85 - 18; 0,31 - 19] |
Glimepirid 20 | 16,87 - - 82,53 | 14,55 - - 75,02 - [1,85 - 18; 0,47 - - 5,66 - 19] |
Metformin 20 | 18,7 8 - | 16,31 - [1,85 - 18; 0,62 - 19] |
Stand Lauer - Taxe: 1. August 2013
Kosten für zusätzlich notwendige GKV - Leistungen:
keine
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Vildagliptin + Metformin | 687,64 - - 753,79 - |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin) | |
Glibenclamid + Metformin oder | 46,02 - - 176,90 - |
Glimepirid + Metformin | 62,58 - - 251,34 - |
c) Zweifachkombination Vildagliptin mit Sulfonylharnstoff bei Patienten, deren Blutzucker trotz Monotherapie mit maximal verträglichen Dosen eines Sulfonylharnstoffes unzureichend eingestellt ist und bei denen Metformin aufgrund von Gegenanzeigen oder Unverträglichkeiten ungeeignet ist:
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Vildagliptin | kontinuierlich, 1 x täglich 22 | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glibenclamid oder | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glimepirid | kontinuierlich,
1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Humansinsulin, ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | ||||
Humaninsulin (NPH - Insulin) | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glibenclamid oder | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glimepirid | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin | ||||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke (mg) | Menge pro Packung (Tabletten) 16 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten) |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Vildagliptin | 50 | 90 | 365 |
Glibenclamid 17 oder | 3,5 mg | 180 | 182,5 - 1.095 |
Glimepirid | 1 mg - 6 mg | 180 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Humansinsulin, ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | |||
Humaninsulin (NPH - Insulin) 23 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 - 27.594 I.E. |
Glibenclamid oder | 3,5 mg | 180 | 182,5 - 1.095 |
Glimepirid | 1 mg - 6 mg | 180 | 365 |
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin | |||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 23 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 - 27.594 I.E. |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 16 | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Vildagliptin | 92,92 - | 80,70 - [1,85 - 18; 10,37 - 19] |
Glibenclamid 20 oder | 14,93 - | 12,77 - [1,85 - 18; 0,31 - 19] |
Glimepirid 20 | 16,87 - - 82,53 - | 14,55 - - 75,02 - [1,85 - 18; 0,47 - - 5,66 - 19] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Humansinsulin, ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | ||
Humaninsulin (NPH - Insulin) 20 | 89,64 - | 81,57 - [1,85 - 18; 6,22 - 19] |
Glibenclamid 20 oder | 14,93 - | 12,77 - [1,85 - 18; 0,31 - 19] |
Glimepirid 20 | 16,87 - - 82,53 - | 14,55 - - 75,02 - [1,85 - 18; 0,47 - - 5,66 - 19] |
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin | ||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 20 | 89,64 - | 81,57 - [1,85 - 18; 6,22 - 19] |
Stand Lauer - Taxe: 1. August 2013
Kosten für zusätzlich notwendige GKV - Leistungen:
Bezeichnung der Therapie | zusätzlich notwendige GKV-Leistungen: | ||||
Bezeichnung | Kosten/Packung 24 | Anzahl/Tag | Verbrauch/Jahr | Kosten/Jahr | |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin, ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | Blutzuckerteststreifen | 12,00 Euro 24a | 1 - 3 | 365 - 1095 | 87,60 Euro - 262,80 Euro |
Lanzetten | 3,80 Euro 24a | 1 - 3 | 365 - 1095 | 6,94 Euro - 20,80 Euro | |
Einmalnadeln | 22,80 Euro 24a | 1 - 2 | 365 - 730 | 83,22 Euro - 166,44 Euro |
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Vildagliptin + Glibenclamid oder | 340,23 - - 404,97 - |
Vildagliptin + Glimepirid | 356,79 - - 479,41 - |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Humansinsulin, ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | |
Humaninsulin (NPH - Insulin) + Glibenclamid oder | 388,08 - - 827,95 - |
Humaninsulin (NPH - Insulin) + Glimepirid | 404,64 - - 902,39 - |
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin | |
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin) | 375,14 - - 750,28 - |
Kosten für zusätzlich notwendige GKV - Leistungen: Blutzuckerteststreifen Lanzetten | 101,47 - - 304,41 - 6,94 - - 20,80 - |
Jahrestherapiekosten:
Dreifachkombination Vildagliptin mit Sulfonylharnstoff und Metformin, wenn Diät und Bewegung zusätzlich zu einer Zweifachtherapie mit diesen Arzneimitteln zu keiner adäquaten glykämischen Kontrolle führen:
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Vildagliptin | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Metformin | kontinuierlich, 2 - 3 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glibenclamid oder | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glimepirid | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | ||||
Humaninsulin (NPH - Insulin) + | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Metformin | kontinuierlich, 2 - 3 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | ||||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin | 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke | Menge pro Packung (Tabletten) 16 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten) |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Vildagliptin | 50 mg | 90 | 730 |
Metformin 21 | 1.000 mg | 180 | 365 - 1095 |
Glibenclamid 17oder | 3,5 mg | 180 | 182,5 - 1.095 |
Glimepirid | 1 mg - 6 mg | 180 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | |||
Humaninsulin (NPH - Insulin) 23 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 - 27.594 I.E. |
Metformin 23 | 1.000 mg | 180 | 365 - 1.095 |
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | |||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 23 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 - 27.594 I.E. |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 16 | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Vildagliptin | 92,92 - | 80,70 - [1,85 - 18; 10,37 - 19] |
Metformin 20 | 18,78 - | 16,31 - [1,85 - 18; 0,62 - 19] |
Glibenclamid 20 oder | 14,93 - | 12,77 - [1,85 - 18; 0,31 - 19] |
Glimepirid 20 | 16,87 - - 82,53 - | 14,55 - - 75,02 - [1,85 - 18; 0,47 - - 5,66 - 19] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | ||
Humaninsulin (NPH - Insulin) 20 | 89,64 - | 81,57 - [1,85 - 18; 6,22 - 19] |
Metformin 20 | 18,78 - | 16,31 - [1,85 - 18; 0,62 - 19] |
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | ||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 20 | 89,64 - | 81,57 - [1,85 - 18; 6,22 - 19] |
Stand Lauer - Taxe: 1. August 2013
Kosten für zusätzlich notwendige GKV - Leistungen:
Bezeichnung der Therapie | zusätzlich notwendige GKV - Leistungen | ||||
Bezeichnung | Kosten/Packung 25 | Anzahl/Tag | Verbrauch/ Jahr | Kosten/Jahr | |
Kombinationstherapie mit Humaninsulin (ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | Blutzuckerteststreifen | 13,90 - | 1 - 3 | 365 - 1.095 | 101,47 - - 304,41 - |
Lanzetten | 3,80 - | 1 - 3 | 365 - 1.095 | 6,94 - - 20,80 - |
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Vildagliptin + Metformin + Glibenclamid oder | 700,59 - - 831,47 - |
Vildagliptin + Metformin + Glimepirid | 717,14 - - 905,91 - |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | |
Humaninsulin (NPH - Insulin) + Metformin | 408,21 - - 849,50 - |
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | |
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin |
375,14 - - 750,28 - |
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen: | |
Blutzuckerteststreifen | 87,60 Euro - 262,80 Euro |
Lanzette | 6,94 Euro - 20,80 Euro |
Einmalnadeln | 83,22 Euro - 166,44 Euro |
d) Kombination Vildagliptin mit Insulin (mit und ohne Metformin), wenn Diät und Bewegung zusätzlich zu einer stabilen Insulindosis zu keiner adäquaten glykämischen Kontrolle führen:
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Vildagliptin | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Humaninsulin (NPH - Insulin) | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Metformin | kontinuierlich, 2 - 3 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam) | ||||
Humaninsulin (NPH - Insulin) | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Metformin | kontinuierlich, 2 - - 3 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | ||||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin | 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke | Menge pro Packung (Tabletten) 16 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten) |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Vildagliptin | 50 mg | 90 | 730 |
Humaninsulin (NPH - Insulin) 23 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 - 27.594 I.E. |
Metformin 21 | 1.000 mg | 180 | 365 - 1.095 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | |||
Humaninsulin (NPH - Insulin) 23 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 - 27.594 I.E. |
Metformin 21 | 1.000 mg | 180 | 365 - 1.095 |
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | |||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 23 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.797 - 27.594 I.E. |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 16 | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Vildagliptin | 92,92 - | 80,70 - [1,85 - 18; 10,37 - 19] |
Humaninsulin (NPH - Insulin) 20 | 89,64 - | 81,57 - [1,85 - 18; 6,22 - 19] |
Metformin 20 | 18,78 - | 16,31 - [1,85 - 18; 0,62 - 19] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | ||
Humaninsulin (NPH - Insulin) 20 | 89,64 - | 81,57 - [1,85 - 18; 6,22 - 19] |
Metformin 20 | 18,78 - | 16,31 - [1,85 - 18; 0,62 - 19] |
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam | ||
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 20 | 89,64 - | 81,57 - [1,85 - 18; 6,22 - 19] |
Stand Lauer - Taxe: 1. August 2013
Kosten für zusätzlich notwendige GKV - Leistungen:
Bezeichnung der Therapie | zusätzlich notwendige GKV-Leistungen: | ||||
Bezeichnung | Kosten/Packung 25 | Anzahl/Tag | Verbrauch/Jahr | Kosten/Jahr | |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin, ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | Blutzuckerteststreifen | 12,00 Euro 25a | 1 - 3 | 365 - 1095 | 87,60 Euro - 262,80 Euro |
Lanzetten | 3,80 Euro 25a | 1 - 3 | 365 - 1095 | 6,94 Euro - 20,80 Euro | |
Einmalnadeln | 22,80 Euro 25a | 1 - 2 | 365 - 730 | 83,22 Euro - 166,44 Euro |
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Vildagliptin + Humaninsulin | 1.029,70 - - 1.404,84 - |
Vildagliptin + Humaninsulin + Metformin | 1.062,77 - - 1.504,06 - |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin) | |
Humaninsulin (NPH - Insulin) + Metformin | 408,21 - - 849,50 - |
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin | 375,14 - - 750,28 - |
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
Blutzuckerteststreifen | 87,60 Euro - 262,80 Euro |
Lanzetten | 6,94 Euro - 20,80 Euro |
Einmalnadeln | 83,22 Euro - 166,44 Euro |
II.
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf der Internetseite des Gemeinsamen Bundesausschusses am 1. Oktober 2013 in Kraft.
1) Aufgrund des Verordnungsausschlusses der Glitazone zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 (AM - Richtlinie, Anlage III) entfällt dieses Anwendungsgebiet für die Nutzenbewertung von Vildagliptin nach § 35a SGB V.
2) Daten aus IQWiG Nutzenbewertung A 13 - 16 vom 27. Juni 2013 sowie dem Addendum A13 - 30 zum Auftrag A13 - 16 vom 29. August 2013.
3) Entspricht Safety - Analysis Set - Population (definiert als alle randomisierten Patienten mit mind. einer Gabe der Studienmedikation, die mind. eine Untersuchung nach Studienbeginn (post - baseline) hatten.
4) Schätzer und KI asymptotisch, Peto Odds Ratio aufgrund geringer Ereignisraten, Fisher's exakter Test für p-Wert.
5) Endpunkt mit einer Auswahl von a priori definierten High Level Group Terms und Preferred Terms in den Bereichen AKS, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz dekompensiert, Tod, periphere Gefäßerkrankungen, Schlaganfall, Synkope, TIA.
6) Schwerwiegende kardiale Ereignisse. MedDRA SOC "Herzerkrankungen".
7) Schwerwiegende zerebrale Ereignisse. MedDRA SOC "Erkrankungen des Nervensystems".
8) Hierbei wurden auch Hypoglykämien erfasst.
9) Aus dem Addendum A13-30 des IQWiG zum Auftrag A13-16 vom 29. August 2013.
10) ITT-Population, definiert als alle randomisierten Patienten mit mindestens einer Gabe der Studienmedikation, die mind. eine Efficacy-Untersuchung nach Studienbeginn (post-baseline) während der Zweifachtherapie hatten (Untersuchungen während der Notfallbehandlung wurden nicht berücksichtigt).
11) Umfasst die folgenden MedDRA Preferred Terms: Pankreatitis, akute Pankreatitis und chronische Pankreatitis.
12) MedDRA SOC "Erkrankungen der Nieren- und Harnwege".
13) Daten aus dem Dossier des pharmazeutischen Unternehmers.
14) Adjustierte Mittelwerte, Standardfehler, Konfidenzintervalle und p-Werte resultierten aus ANCOVA-Modell (mit Behandlung als Faktor und HbA1 c zur Baseline als Kovariate); Analyse erfolgte nachträglich, da im Studienbericht von einer Auswertung dieses Endpunktes abgesehen wurde.
15) Adjustierte Mittelwerte, Standardfehler, Konfidenzintervalle und p-Werte resultierten aus ANCOV-Modell (mit Behandlung als Faktor und HbA1 c zur Baseline und gepooltem Zentrum als Kovariaten).
16) jeweils größte Packung
17) Für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 3,5 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1,75 bis 10,5 mg.
20) Festbetrag
21) Für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 1.000 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1 bis 3 g.
22) Gemäß Fachinformation beträgt in einer Zweifach-Kombinationstherapie mit einem Sulfonylharnstoff die empfohlene Dosis von Vildagliptin 50 mg einmal täglich.
23) Durchschnittlicher Insulinbedarf: 0,5 bis 1 I.E./kg KG/Tag; Bezug: 75,6 kg KG ("Mikrozensus 2009").
24) Anzahl Teststreifen/Packung = 50 St. (2 x 25 St.); Anzahl Lanzetten/Packung = 200 St.; Anzahl Einmalnadeln/ Packung = 100 St.
24a) Darstellung der preisgünstigsten Packung gemäß Lauer-Taxe, Stand: 15. August 2013
25) Anzahl Teststreifen/Packung = 50 St. (2 x 25 St.); Anzahl Lanzetten/Packung = 200 St.; Anzahl Einmalnadeln/ Packung = 100 St.
25a) Darstellung der preisgünstigsten Packung gemäß Lauer-Taxe, Stand: 15. August 2013
26) Durchschnittlicher Insulinbedarf: 0,5 - 1 I.E./kg KG/Tag; Bezug: 76,3 kg KG ("Mikrozensus 2013").
27) Anzahl Teststreifen/Packung = 50 St.; Anzahl Lanzetten/Packung = 200 St.; Anzahl Einmalnadeln/Packung = 100 St.; Darstellung der jeweils preisgünstigsten Packung gemäß Lauer-Taxe, Stand: 1. März 2015.
a) Daten aus IQWiG-Nutzenbewertung A14-46 vom 25. Februar 2015
b) Adjustiert für Gewicht zu Studienbeginn (LOCF)
c) Eigene Berechnung des IQWiG
ENDE |