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Regelwerk, Lebensm.&Bedarfsgegenstände, AMG

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der AM-RL:
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Vildagliptin

Vom 1. Oktober 2013
(BAnz. AT vom 15.11.2013 B2; 10.02.2014 B2; 23.06.2015 B4)



Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 1. Oktober 2013 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 8. Oktober 2013 (BAnz AT 29.10.2013 B1), wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Vildagliptin wie folgt ergänzt:

Vildagliptin

Zugelassenes Anwendungsgebiet
(Stand Oktober 2012)

Galvus®/Jalra®/Xiliarx® ist angezeigt zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2

Als Monotherapie bei Patienten, die durch Diät und Bewegung allein nicht ausreichend therapiert sind und für die Metformin aufgrund von Gegenanzeigen oder Unverträglichkeiten nicht geeignet ist.

In einer oralen Zweifach-Kombinationstherapie mit

In einer oralen Dreifach-Kombinationstherapie mit einem Sulfonylharnstoff und Metformin, wenn Diät und Bewegung zusätzlich zu einer Zweifachtherapie mit diesen Arzneimitteln zu keiner adäquaten glykämischen Kontrolle führen.

Vildagliptin ist auch für die Anwendung in Kombination mit Insulin indiziert (mit oder ohne Metformin), wenn Diät und Bewegung zusätzlich zu einer stabilen Insulindosis zu keiner adäquaten glykämischen Kontrolle führen.

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

a) Monotherapie, bei Patienten, die durch Diät und Bewegung allein nicht ausreichend therapiert sind und für die Metformin aufgrund von Gegenanzeigen oder Unverträglichkeiten nicht geeignet ist:

Zweckmäßige Vergleichstherapie: Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid): Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

b) Zweifachkombination Vildagliptin mit Metformin bei Patienten, deren Blutzucker trotz Monotherapie mit maximal verträglichen Dosen von Metformin unzureichend eingestellt ist:

Zweckmäßige Vergleichstherapie: Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid) + Metformin

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid) und Metformin:

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

Studienergebnisse nach Endpunkten 2 (Studie LAF237A2308):

Intervention
Vildagliptin + Metformin
Kontrolle
Glimepirid + Metformin
Intervention vs. Kontrolle
Gesamt N 3Patienten mit
Ereignissen
n (%)
Gesamt N 3Patienten mit Ereignissen
n (%)
Effektschätzer
[95 % - KI]
p-Wert
Mortalität
Gesamtmortalität
1.55311 (0,7)1.5466 (0,4)Peto-OR: 1,80
[0,69; 4,66]
p = 0,331 4
Morbidität
Kardiovaskuläre und zerebrovaskuläre Morbidität (CCV) 5
Gesamt CCV-Ereignisse
1.553 59 (3,8) 1.546 60 (3,9) RR: 0,98
[0,69; 1,39]
p = 0,926
Kardiale Morbidität 6
1.553 42 (2,7) 1.546 42 (2,7) RR: 1,00
[0,65; 1,52]
p > 0,999
Zerebrale Morbidität 7
1.553 32 (2,1) 1.546 29 (1,9) RR: 1,10
[0,67; 1,81]
p = 0,796

Lebensqualität

NWerte Studienbeginn MW (SE)Änderung Studienende MW (SE)NWerte Studienbeginn MW (SE)Änderung Studienende MW (SE)Differenz
[95 % - KI]
p-Wert
SF-36: PCS
1.34748,48 (0,25)20,45 (0,03)1.30148,50 (0,26)20,43 (0,03)0,02
[- 0,06; 0,09]
p = 0,68
SF-36: MCS
1.34749,00 (0,32)31,68 (0,04)1.30149,40 (0,30)31,66 (0,04)0,03
[- 0,08; 0,14]
p = 0,63


Intervention
Vildagliptin + Metformin
Kontrolle
Glimepirid + Metformin
Intervention
vs. Kontrolle
Gesamt N 3Patienten mit Ereignissen
n (%)
Gesamt N 3Patienten mit Ereignissen
n (%)
Effektschätzer
[95 %-KI]
p-Wert
Unerwünschte Ereignisse
Gesamtrate UE 8
1.5531.291 (83,1)1.5461.335 (86,4)n.b.
Gesamtrate SUE 8
1.553236 (15,2)1.546253 (16,4)RR = 0,93
[0,79; 1,09]
p = 0,38
Gesamt N 3Patienten mit
Ereignissen
n (%)
Gesamt N 3Patienten mit Ereignissen
n (%)
Effektschätzer
[95 % - KI]
p-Wert
Therapieabbrüche wegen UE 8
1.553130 (8,4)1.546166 (10,7)RR = 0,78
[0,63; 0,97]
p = 0,03
Hypoglykämien
Schwere Hypoglykämien
Ergebnisse zu schweren Hypoglykämien waren aus den vorliegenden Daten nicht ableitbar.
Nicht schwere, bestätigte symptomatische Hypoglykämien (Blutzucker < 50 mg/dL) 9
1 539 1034 (2,2)1520 10266 (17,5)0,13
[0,09; 0,18]
p < 0,001
Pankreatitis 11
1.5536 (0,4)15466 (0,4)RR = 1,00
[0,32; 3,09]
p > 0,999
Nierenfunktionsstörung 12
1.55397 (6,2)154689 (5,8)RR = 1,08
[0,82; 1,43]
p = 0,597

HbA1c-Veränderung 13

Ausgangswert

Intervention
Vildagliptin + Metformin
Kontrolle
Glimepirid + Metformin
Gesamt N 10MW (SE)Gesamt N 10MW (SE)
1.5177,31 % (0,02)1.4757,31 % (0,02)
Änderung von Baseline zu Woche 104 14
Veränderung MW (SE) 15Veränderung MW 15 (SE)MW (SE)
[95 % - KI]
p-Wert
- 0,03 (0,02)- 0,13 (0,02)0,10 (0,03)
[0,04; 0,16]
p < 0,001

Verwendete Abkürzungen:
AKS = Akutes Koronarsyndrom;
DSC-r = Diabetes Symptom Checklist revised;
HbA1c = glykiertes Hämoglobin;
KI = Konfidenzintervall;
MedDRA = medical Dictionary for Regulatory Activities;
MCS = Mental Component Summary;
mind. = mindestens;
MW = Mittelwert;
N = Anzahl der Patienten in der Auswertung;
n = Anzahl Patienten mit Ereignis;
n.b = nicht berechnet;
OR = Odds Ratio;
PCS = Physical Component Summary;
RR = relatives Risiko;
SE = Standardfehler;
SF-36 = Short Form (36) Health Survey;
SOC = System Organ Class;
(S)UE = (schwerwiegendes) unerwünschtes Ereignis;
TIA = transitorische ischämische Attacke; vs. = versus

c) Zweifachkombination Vildagliptin mit Sulfonylharnstoff bei Patienten, deren Blutzucker trotz Monotherapie mit maximal verträglichen Dosen eines Sulfonylharnstoffes unzureichend eingestellt ist und bei denen Metformin aufgrund von Gegenanzeigen oder Unverträglichkeiten ungeeignet ist:

Zugelassenes Anwendungsgebiet:

Galvus®/Jalra®/Xiliarx® ist angezeigt zur Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2

Als Monotherapie bei Patienten, die durch Diät und Bewegung allein nicht ausreichend therapiert sind und für die Metformin aufgrund von Gegenanzeigen oder Unverträglichkeiten nicht geeignet ist.

In einer oralen Zweifach-Kombinationstherapie mit

In einer oralen Dreifach-Kombinationstherapie mit einem Sulfonylharnstoff und Metformin, wenn Diät und Bewegung zusätzlich zu einer Zweifachtherapie mit diesen Arzneimitteln zu keiner adäquaten glykämischen Kontrolle führen.

Vildagliptin ist auch für die Anwendung in Kombination mit Insulin indiziert (mit oder ohne Metformin), wenn Diät und Bewegung zusätzlich zu einer stabilen Insulindosis zu keiner adäquaten glykämischen Kontrolle führen.

Gemäß Beschluss des G-BA vom 6. November 2014 zu dem am 26. September 2014 eingegangenen Antrag eines pharmazeutischen Unternehmers auf erneute Nutzenbewertung nach § 35a Absatz 5 SGB V bezieht sich der Beschluss ausschließlich auf folgendes Anwendungsgebiet (folgende Patientenpopulation):

In einer oralen Zweifach-Kombinationstherapie mit einem Sulfonylharnstoff bei Patienten, deren Blutzucker trotz Monotherapie mit maximal verträglichen Dosen eines Sulfonylharnstoffs unzureichend eingestellt ist und bei denen Metformin wegen Kontraindikationen oder Unverträglichkeit ungeeignet ist.

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Humaninsulin in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid) (Hinweis: gegebenenfalls nur Therapie mit Humaninsulin)

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff (Glimepirid):

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

Studienergebnisse nach Endpunkten (Studie LAF237ADE08 (BENEFIT)) a:

Intervention
Vildagliptin + Glimepirid
Kontrolle
NPH-Insulin + Glimepirid
Intervention vs.
Kontrolle
Gesamt NPatienten mit Ereignissen
n (%)
Gesamt NPatienten mit Ereignissen
n (%)
Effektschätzer
[95 %-KI]
p-Wert
Mortalität
Gesamtmortalität
820 (0)791 (1,3)RR: 0,32
[0,01; 7,77]
p = 0,485
Morbidität
Mikro- und makrovaskuläre Folgekomplikationen
Es wurde kein Endpunkt zu mikro- und makrovaskulären Folgekomplikationen erhoben.
Veränderung Körpergewicht
Intervention
Vildagliptin + Glimepirid
Kontrolle
NPH-Insulin + Glimepirid
Intervention vs.
Kontrolle
Gesamt NWerte Studienbeginn
MW
(SE)
Änderung Studienende
MWb
(SE)
Gesamt NWerte
Studienbeginn
MW
(SE)
Änderung Studienende
MW b
(SE)
MWD
[95 %-KI];
p-Wert
8185,59
(1,68)
- 0,59
(0,55)
7989,59 (1,78)- 0,12
(0,55)
-0,47
[- 1,68; 0,73]
0,437
Lebensqualität
Es lagen keine verwertbaren Daten zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität vor.
Unerwünschte Ereignisse
Gesamtrate UE
8248 (58,5)7949 (62,0)n. b.
Intervention
Vildagliptin + Glimepirid
Kontrolle
NPH-Insulin + Glimepirid
Intervention vs.
Kontrolle
Gesamt NPatienten mit
Ereignissen
n (%)
Gesamt NPatienten mit
Ereignissen
n (%)
Effektschätzer
[95 %-KI]
p-Wert
Gesamtrate SUE
8211 (13,4)796 (7,6)RR = 1,77
[0,69; 4,55]
p = 0,238
Abbrüche wegen UE
825 (6,1)791 (1,3)RR = 4,82
[0,58; 40,32]
p = 0,147
Hypoglykämien
Schwere Hypoglykämien
Ergebnisse zu schweren Hypoglykämien waren aus den vorliegenden Daten nicht ableitbar.
Symptomatische Hypoglykämien (Plasmaglukose < 71 mg/dL)
826 (7,3)7911 (13,9)0,53
[0,20; 1,35]
0,182
HbA1 c-Veränderung c
Ausgangswert
Intervention
Vildagliptin + Glimepirid
Kontrolle
NPH-Insulin + Glimepirid
Gesamt NMW (SE)Gesamt NMW (SE)
827,61 (0,05)797,66(0,06)
Änderung von Baseline zu Woche 24
Veränderung
MW (SE)
Veränderung
MW (SE)
MWD
[95 %-KI]
-0,48 (0,09)-0,80 (0,08)0,32 [0,06; 0,58]

Verwendete Abkürzungen:
KI = Konfidenzintervall;
LOCF = last observation carried forward;
MW = Mittelwert;
MWD = Mittelwertdifferenz;
N = Anzahl der Patienten in der Auswertung;
NPH = Neutrales Protamin Hagedorn;
n = Anzahl Patienten mit Ereignis;
n. b. = nicht berechnet;
RR = relatives Risiko;
SE = Standardfehler;
(S)UE = (schwerwiegendes) unerwünschtes Ereignis

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

35.900 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Galvus®; Jalra®; Xiliarx® (Wirkstoff: Vildagliptin) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 12. März 2015):

Galvus®:

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000771/WC500020327.pdf

Jalra®:

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/001048/WC500038241.pdf

Xiliarx®:

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/001051/ WC500057684.pdf>

Nach Markteinführung wurden im Rahmen der Spontanberichterstattung Fälle von akuter Pankreatitis als Nebenwirkung von Vildagliptin gemeldet. Die Patienten sollen über charakteristische Symptome einer akuten Pankreatitis informiert werden.

In einer Stellungnahme der EMA wird hinsichtlich Pankreaskarzinomen in Zusammenhang mit einer GLP-1 -basierten Therapie (u. a. Vildagliptin) ausgeführt, dass die klinischen Daten zwar nicht auf ein erhöhtes Risiko dieser Substanzen hinweisen, eine abschließende Bewertung des Risikos aufgrund der kurzen Studiendauer und der geringen Fallzahlen jedoch nicht vorgenommen werden kann.

4. Therapiekosten Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen pro Patient pro JahrBehandlungsdauer je Behandlung
(Tage)
Behandlungstage pro Patient
pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel (Vildagliptin in einer oralen Zweifach-Kombination mit einem Sulfonylharnstoff bei Patienten, deren Blutzucker trotz Monotherapie mit maximal verträglichen Dosen eines Sulfonylharnstoffs unzureichend eingestellt ist und bei denen Metformin aufgrund von Gegenanzeigen oder Unverträglichkeiten ungeeignet ist)
Vildagliptinkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Glibenclamid oderkontinuierlich,
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365
Glimepiridkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid); gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH-Insulin)kontinuierlich,
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365
Glibenclamid oderkontinuierlich,
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365
Glimepiridkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin)kontinuierlich,
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung
der Therapie
WirkstärkeMenge
pro Packung 16
Jahresdurchschnitts-
verbrauch
Zu bewertendes Arzneimittel (Vildagliptin in einer oralen Zweifach-Kombination mit einem Sulfonylharnstoff bei Patienten, deren Blutzucker trotz Monotherapie mit maximal verträglichen Dosen eines Sulfonylharnstoffs unzureichend eingestellt ist und bei denen Metformin aufgrund von Gegenanzeigen oder Unverträglichkeiten ungeeignet ist)
Vildagliptin50 mg90 Tabletten365 Tabletten
Glibenclamid oder
Glimepirid
3,5 mg
1 - 6 mg
180 Tabletten
180 Tabletten
182,5 - 1.095 Tabletten
365 Tabletten
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid); gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin)
Humaninsulin
(NPH-Insulin) 26
100 I.E./ml3.000 I.E.13.924,75 -- 27.849,50 I.E.
Glimenclamid 17 oder
Glimepirid
3,5 mg
1 - 6 mg
180 Tabletten
180 Tabletten
182,5 - 1.095 Tabletten
365 Tabletten
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin) 26100 I.E./ml3.000 I.E.13.924,75 - 27.849,50 I.E.

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten
(Apothekenabgabepreis)
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel (Vildagliptin in einer oralen Zweifach-Kombination mit einem Sulfonylharnstoff bei Patienten, deren Blutzucker trotz Monotherapie mit maximal verträglichen Dosen eines Sulfonylharnstoffs unzureichend eingestellt ist und bei denen Metformin aufgrund von Gegenanzeigen oder Unverträglichkeiten ungeeignet ist)
VildagliptinZu Vildagliptin wurde ein Erstattungsbetrag von der gemeinsamen Schiedsstelle nach § 130b Absatz 5 SGB V gemäß § 130b Absatz 4 SGB V festgesetzt. Gemäß § 23 Absatz 1 der Geschäftsordnung der gemeinsamen Schiedsstelle nach § 130b Absatz 5 SGB V können die Entscheidungen nach § 130b Absatz 4, 7 und 9 in der Geschäftsstelle der Schiedsstelle eingesehen werden.
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin in Glimepirid); gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin)Kombination mit einem Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder
Humaninsulin
(NPH-Insulin)
89,64 Euro81,65 Euro
[1,77 Euro 18; 6,22 Euro 19]
Glibenclamid 20oder14,93 Euro12,85 Euro
[1,77 Euro 18; 0,31 Euro 19]
Glimepirid 2016,87 - 82,53 Euro14,63 - 75,10 Euro
[1,77 Euro 18; 0,47 - 5,66 Euro 19]
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin
Konventionelle Insulintherapie
(Mischinsulin 20)
89,64 Euro81,65 Euro
[1,77 Euro 18; 6,22 Euro 19]

Stand Lauer-Taxe: 1. März 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

Bezeichnung
der Therapie
zusätzlich notwendige GKV-Leistungen
BezeichnungKosten/Packung 27Anzahl/TagVerbrauch/JahrKosten/Jahr
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid); gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin)Blutzuckerteststreifen12,00 Euro1 - 3365 - 1.09587,60 - 262,80 Euro
Lanzetten3,80 Euro1 - 3365 - 1.0956,94 - 20,80 Euro
Einmalnadeln22,80 Euro1 - 2365 - 73083,22 - 166,44 Euro

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel (Vildagliptin in einer oralen Zweifach-Kombination mit einem Sulfonylharnstoff bei Patienten, deren Blutzucker trotz Monotherapie mit maximal verträglichen Dosen eines Sulfonylharnstoffs unzureichend eingestellt ist und bei denen Metformin aufgrund von Gegenanzeigen oder Unverträglichkeiten ungeeignet ist)
Vildagliptin + Glibenclamid oder
Vildagliptin + Glimepirid
Zu Vildagliptin wurde ein Erstattungsbetrag von der gemeinsamen Schiedsstelle nach § 130b Absatz 5 SGB V gemäß § 130b Absatz 4 SGB V festgesetzt. Gemäß § 23 Absatz 1 der Geschäftsordnung der gemeinsamen Schiedsstelle nach § 130b Absatz 5 SGB V können die Entscheidungen nach § 130b Absatz 4, 7 und 9 in der Geschäftsstelle der Schiedsstelle eingesehen werden.
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin in Kombination mit einem Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid); gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH-Insulin) + Glibenclamid oder392,02 - 836,14 Euro
Humaninsulin (NPH-Insulin) + Glimepirid408,66 - 910,26 Euro
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin)378,99 - 757,97 Euro
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
Blutzuckerteststreifen87,60 - 262,80 Euro
Lanzetten6,94 - 20,80 Euro
Einmalnadeln83,22 - 166,44 Euro

d) Dreifachkombination Vildagliptin mit Sulfonylharnstoff und Metformin, wenn Diät und Bewegung zusätzlich zu einer Zweifachtherapie mit diesen Arzneimitteln zu keiner adäquaten glykämischen Kontrolle führen:

Zweckmäßige Vergleichstherapie: Humaninsulin + Metformin

(Hinweis: ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam ist) Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin und Metformin: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

e) Kombination Vildagliptin mit Insulin (mit und ohne Metformin), wenn Diät und Bewegung zusätzlich zu einer stabilen Insulindosis zu keiner adäquaten glykämischen Kontrolle führen:

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Humaninsulin + Metformin

(Hinweis: ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin gemäß Fachinformation unverträglich oder nicht ausreichend wirksam ist).

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin und Metformin: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

  1. Monotherapie, bei Patienten, die durch Diät und Bewegung allein nicht ausreichend therapiert sind und für die Metformin aufgrund von Gegenanzeigen oder Unverträglichkeiten nicht geeignet ist:
    Anzahl: ca. 522.500 Patienten
  2. Zweifachkombination Vildagliptin mit Metformin bei Patienten, deren Blutzucker trotz Monotherapie mit maximal verträglichen Dosen von Metformin unzureichend eingestellt ist:
    Anzahl: ca. 634.600 Patienten
  3. Zweifachkombination Vildagliptin mit Sulfonylharnstoff bei Patienten, deren Blutzucker trotz Monotherapie mit maximal verträglichen Dosen eines Sulfonylharnstoffes unzureichend eingestellt ist und bei denen Metformin aufgrund von Gegenanzeigen oder Unverträglichkeiten ungeeignet ist:
    Anzahl: ca. 35.900 Patienten
  4. Dreifachkombination Vildagliptin mit Sulfonylharnstoff und Metformin, wenn Diät und Bewegung zusätzlich zu einer Zweifachtherapie mit diesen Arzneimitteln zu keiner adäquaten glykämischen Kontrolle führen:
    Anzahl: ca. 62.400 Patienten
  5. Kombination Vildagliptin mit Insulin (mit und ohne Metformin), wenn Diät und Bewegung zusätzlich zu einer stabilen Insulindosis zu keiner adäquaten glykämischen Kontrolle führen:
    Anzahl: ca. 450.000 bis 650.000 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen.

Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Galvus®/Jalra®/Xiliarx® (Wirkstoff: Vildagliptin) unter folgendem Link freizugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 2. Juli 2013):

Galvus®:
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/000771/ WC500020327. pdf

Jalra®:
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/001048/ WC500038241.pdf

Xiliarx®:
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/001051/ WC500057684. pdf

Nach Markteinführung wurden im Rahmen der Spontanberichterstattung Fälle von akuter Pankreatitis als Nebenwirkung von Vildagliptin gemeldet. Die Patienten sollen über charakteristische Symptome einer akuten Pankreatitis informiert werden.

In einer aktuellen Stellungnahme der EMA wird hinsichtlich Pankreaskarzinomen in Zusammenhang mit einer GLP-1- basierten Therapie (u. a. Vildagliptin) ausgeführt, dass die klinischen Daten zwar nicht auf ein erhöhtes Risiko dieser Substanzen hinweisen, eine abschließende Bewertung des Risikos aufgrund der kurzen Studiendauer und der geringen Fallzahlen jedoch nicht vorgenommen werden kann.

4. Therapiekosten

a) Monotherapie, bei Patienten, die durch Diät und Bewegung allein nicht ausreichend therapiert sind und für die Metformin aufgrund von Gegenanzeigen oder Unverträglichkeiten nicht geeignet ist:

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen pro Patient pro JahrBehandlungsdauer je Behandlung (Tage)Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptinkontinuierlich, 2 x täglichkontinuierlich 365 365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid])
Glibenclamid oderkontinuierlich, 1 - 2 x täglichkontinuierlich365365
Glimepiridkontinuierlich, 1 x täglichkontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung der Therapie Wirkstärke Menge pro Packung
(Tabletten) 16
Jahresdurchschnittsverbrauch
(Tabletten)
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin50 mg90730
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid])
Glibenclamid 17 oder3,5 mg180182,5 - 1.095
Glimepirid1 - 6 mg180365

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten (Apothekenabgabepreis) 16Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin92,92 -80,70 -
[1,85 - 18; 10,37 - 19]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid])
Glibenclamid 20 oder14,93 -12,77 -
[1,85 - 18; 0,31 - 19]
Glimepirid 2016,87 - - 82,53 -14,55 - - 75,02 -
[1,85 - 18; 0,47 - - 5,66 - 19]

Stand Lauer - Taxe: 1. August 2013

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

keine

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin654,57 -
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid])
Glibenclamid oder12,95 - - 77,68 -
Glimepirid29,50 - - 152,12 -

b) Zweifachkombination Vildagliptin mit Metformin bei Patienten, deren Blutzucker trotz Monotherapie mit maximal verträglichen Dosen von Metformin unzureichend eingestellt ist:

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen pro Patient pro JahrBehandlungsdauer je Behandlung (Tage)Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptinkontinuierlich, 2 x täglichkontinuierlich365365
Metforminkontinuierlich, 2 - 3 x täglichkontinuierlich365365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin)
Glibenclamid oderkontinuierlich, 1 - 2 x täglichkontinuierlich365365
Glimepiridkontinuierlich, 1 x täglichkontinuierlich365365
Metforminkontinuierlich, 2 - 3 x täglichkontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärkeMenge pro Packung
(Tabletten) 16
Jahresdurchschnittsverbrauch
(Tabletten)
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin50 mg90730
Metformin 211.000 mg180365 - 1.095
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin)
Glibenclamid 17 oder3,5 mg180182,5 - 1.095
Glimepirid 171 mg - 6 mg180365
Metformin 211.000 mg180365 - 1.095

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten (Apothekenabgabepreis) 16Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin92,92 -80,70 -
[1,85 - 18; 10,37 - 19]
Metformin 2018,78 -16,31 -
[1,85 - 18; 0,62 - 19]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin)
Glibenclamid 20 oder14,93 -12,77 -
[1,85 - 18; 0,31 - 19]
Glimepirid 2016,87 - - 82,5314,55 - - 75,02 -
[1,85 - 18; 0,47 - - 5,66 - 19]
Metformin 2018,7 8 -16,31 -
[1,85 - 18; 0,62 - 19]

Stand Lauer - Taxe: 1. August 2013

Kosten für zusätzlich notwendige GKV - Leistungen:

keine

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin + Metformin687,64 - - 753,79 -
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Metformin)
Glibenclamid + Metformin oder46,02 - - 176,90 -
Glimepirid + Metformin62,58 - - 251,34 -

c) Zweifachkombination Vildagliptin mit Sulfonylharnstoff bei Patienten, deren Blutzucker trotz Monotherapie mit maximal verträglichen Dosen eines Sulfonylharnstoffes unzureichend eingestellt ist und bei denen Metformin aufgrund von Gegenanzeigen oder Unverträglichkeiten ungeeignet ist:

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen pro Patient pro JahrBehandlungsdauer je Behandlung (Tage)Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptinkontinuierlich, 1 x täglich 22kontinuierlich365365
Glibenclamid oderkontinuierlich, 1 - 2 x täglichkontinuierlich365365
Glimepiridkontinuierlich,

1 x täglich

kontinuierlich365365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Humansinsulin, ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH - Insulin)kontinuierlich, 1 - 2 x täglichkontinuierlich365365
Glibenclamid oderkontinuierlich, 1 - 2 x täglichkontinuierlich365365
Glimepiridkontinuierlich, 1 x täglichkontinuierlich365365
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin
Konventionelle
Insulintherapie
Mischinsulin
kontinuierlich, 1 - 2 x täglichkontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärke (mg)Menge pro Packung
(Tabletten) 16
Jahresdurchschnittsverbrauch
(Tabletten)
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin5090365
Glibenclamid 17 oder3,5 mg180182,5 - 1.095
Glimepirid1 mg - 6 mg180365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Humansinsulin, ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH - Insulin) 23100 I.E./ml3.000 I.E.13.797 - 27.594 I.E.
Glibenclamid oder3,5 mg180182,5 - 1.095
Glimepirid1 mg - 6 mg180365
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin
Konventionelle
Insulintherapie
Mischinsulin 23
100 I.E./ml3.000 I.E.13.797 - 27.594 I.E.

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten (Apothekenabgabepreis) 16Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin92,92 -80,70 -
[1,85 - 18; 10,37 - 19]
Glibenclamid 20 oder14,93 -12,77 -
[1,85 - 18; 0,31 - 19]
Glimepirid 2016,87 - - 82,53 -14,55 - - 75,02 -
[1,85 - 18; 0,47 - - 5,66 - 19]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Humansinsulin, ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH - Insulin) 2089,64 -81,57 -
[1,85 - 18; 6,22 - 19]
Glibenclamid 20 oder14,93 -12,77 -
[1,85 - 18; 0,31 - 19]
Glimepirid 2016,87 - - 82,53 -14,55 - - 75,02 -
[1,85 - 18; 0,47 - - 5,66 - 19]
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin
Konventionelle
Insulintherapie
Mischinsulin 20
89,64 -81,57 -
[1,85 - 18; 6,22 - 19]

Stand Lauer - Taxe: 1. August 2013

Kosten für zusätzlich notwendige GKV - Leistungen:

Bezeichnung der Therapiezusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
BezeichnungKosten/Packung 24Anzahl/TagVerbrauch/JahrKosten/Jahr
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin, ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)Blutzuckerteststreifen12,00 Euro 24a1 - 3365 - 109587,60 Euro - 262,80 Euro
Lanzetten3,80 Euro 24a1 - 3365 - 10956,94 Euro - 20,80 Euro
Einmalnadeln22,80 Euro 24a1 - 2365 - 73083,22 Euro - 166,44 Euro


Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin + Glibenclamid oder340,23 - - 404,97 -
Vildagliptin + Glimepirid356,79 - - 479,41 -
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff [Glibenclamid oder Glimepirid] + Humansinsulin, ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH - Insulin) + Glibenclamid oder388,08 - - 827,95 -
Humaninsulin (NPH - Insulin) + Glimepirid404,64 - - 902,39 -
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin)375,14 - - 750,28 -
Kosten für zusätzlich notwendige GKV - Leistungen:
Blutzuckerteststreifen
Lanzetten
101,47 - - 304,41 -
6,94 - - 20,80 -

Jahrestherapiekosten:

Dreifachkombination Vildagliptin mit Sulfonylharnstoff und Metformin, wenn Diät und Bewegung zusätzlich zu einer Zweifachtherapie mit diesen Arzneimitteln zu keiner adäquaten glykämischen Kontrolle führen:

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen pro Patient pro JahrBehandlungsdauer je Behandlung (Tage)Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptinkontinuierlich, 2 x täglichkontinuierlich365365
Metforminkontinuierlich, 2 - 3 x täglichkontinuierlich365365
Glibenclamid oderkontinuierlich, 1 - 2 x täglichkontinuierlich365365
Glimepiridkontinuierlich, 1 x täglichkontinuierlich365365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH - Insulin) +kontinuierlich, 1 - 2 x täglichkontinuierlich365365
Metforminkontinuierlich, 2 - 3 x täglichkontinuierlich365365
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
Konventionelle
Insulintherapie
Mischinsulin
1 - 2 x täglichkontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärkeMenge pro Packung
(Tabletten) 16
Jahresdurchschnittsverbrauch
(Tabletten)
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin50 mg90730
Metformin 211.000 mg180365 - 1095
Glibenclamid 17oder3,5 mg180182,5 - 1.095
Glimepirid1 mg - 6 mg180365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH - Insulin) 23100 I.E./ml3.000 I.E.13.797 - 27.594 I.E.
Metformin 231.000 mg180365 - 1.095
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
Konventionelle
Insulintherapie
Mischinsulin 23
100 I.E./ml3.000 I.E.13.797 - 27.594 I.E.

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der Therapie Kosten (Apothekenabgabepreis) 16 Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin92,92 -80,70 -
[1,85 - 18; 10,37 - 19]
Metformin 2018,78 -16,31 -
[1,85 - 18; 0,62 - 19]
Glibenclamid 20 oder14,93 -12,77 -
[1,85 - 18; 0,31 - 19]
Glimepirid 2016,87 - - 82,53 -14,55 - - 75,02 -
[1,85 - 18; 0,47 - - 5,66 - 19]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH - Insulin) 2089,64 -81,57 -
[1,85 - 18; 6,22 - 19]
Metformin 2018,78 -16,31 -
[1,85 - 18; 0,62 - 19]
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
Konventionelle
Insulintherapie
Mischinsulin 20
89,64 -81,57 -
[1,85 - 18; 6,22 - 19]

Stand Lauer - Taxe: 1. August 2013

Kosten für zusätzlich notwendige GKV - Leistungen:

Bezeichnung der Therapiezusätzlich notwendige GKV - Leistungen
BezeichnungKosten/Packung 25Anzahl/TagVerbrauch/
Jahr
Kosten/Jahr
Kombinationstherapie mit Humaninsulin (ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)Blutzuckerteststreifen13,90 -1 - 3365 - 1.095101,47 - - 304,41 -
Lanzetten3,80 -1 - 3365 - 1.0956,94 - - 20,80 -

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin + Metformin + Glibenclamid oder700,59 - - 831,47 -
Vildagliptin + Metformin + Glimepirid717,14 - - 905,91 -
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH - Insulin) + Metformin408,21 - - 849,50 -
Ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin

375,14 - - 750,28 -

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
Blutzuckerteststreifen 87,60 Euro - 262,80 Euro
Lanzette 6,94 Euro - 20,80 Euro
Einmalnadeln 83,22 Euro - 166,44 Euro

d) Kombination Vildagliptin mit Insulin (mit und ohne Metformin), wenn Diät und Bewegung zusätzlich zu einer stabilen Insulindosis zu keiner adäquaten glykämischen Kontrolle führen:

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen
pro Patient pro Jahr
Behandlungsdauer
je Behandlung (Tage)
Behandlungstage
pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptinkontinuierlich, 2 x täglichkontinuierlich365365
Humaninsulin (NPH - Insulin)kontinuierlich, 1 - 2 x täglichkontinuierlich365365
Metforminkontinuierlich, 2 - 3 x täglichkontinuierlich365365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam)
Humaninsulin (NPH - Insulin)kontinuierlich, 1 - 2 x täglichkontinuierlich365365
Metforminkontinuierlich, 2 - - 3 x täglichkontinuierlich365365
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin1 - 2 x täglichkontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärkeMenge pro Packung
(Tabletten) 16
Jahresdurchschnittsverbrauch
(Tabletten)
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin50 mg90730
Humaninsulin (NPH - Insulin) 23100 I.E./ml3.000 I.E.13.797 - 27.594 I.E.
Metformin 211.000 mg180365 - 1.095
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH - Insulin) 23100 I.E./ml3.000 I.E.13.797 - 27.594 I.E.
Metformin 211.000 mg180365 - 1.095
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
Konventionelle
Insulintherapie
Mischinsulin 23
100 I.E./ml3.000 I.E.13.797 - 27.594 I.E.

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der Therapie Kosten (Apothekenabgabepreis) 16 Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin92,92 -80,70 -
[1,85 - 18; 10,37 - 19]
Humaninsulin (NPH - Insulin) 2089,64 -81,57 -
[1,85 - 18; 6,22 - 19]
Metformin 2018,78 -16,31 -
[1,85 - 18; 0,62 - 19]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH - Insulin) 2089,64 -81,57 -
[1,85 - 18; 6,22 - 19]
Metformin 2018,78 -16,31 -
[1,85 - 18; 0,62 - 19]
Therapie ggf. nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam
Konventionelle
Insulintherapie
Mischinsulin 20
89,64 - 81,57 -
[1,85 - 18; 6,22 - 19]

Stand Lauer - Taxe: 1. August 2013

Kosten für zusätzlich notwendige GKV - Leistungen:

Bezeichnung der Therapiezusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
BezeichnungKosten/Packung 25Anzahl/TagVerbrauch/JahrKosten/Jahr
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin, ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)Blutzuckerteststreifen12,00 Euro 25a1 - 3365 - 109587,60 Euro - 262,80 Euro
Lanzetten3,80 Euro 25a1 - 3365 - 10956,94 Euro - 20,80 Euro
Einmalnadeln22,80 Euro 25a1 - 2365 - 73083,22 Euro - 166,44 Euro

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Vildagliptin + Humaninsulin 1.029,70 - - 1.404,84 -
Vildagliptin + Humaninsulin + Metformin 1.062,77 - - 1.504,06 -
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin + Metformin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH - Insulin) + Metformin 408,21 - - 849,50 -
Konventionelle Insulintherapie Mischinsulin 375,14 - - 750,28 -

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

Blutzuckerteststreifen87,60 Euro - 262,80 Euro
Lanzetten6,94 Euro - 20,80 Euro
Einmalnadeln83,22 Euro - 166,44 Euro

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf der Internetseite des Gemeinsamen Bundesausschusses am 1. Oktober 2013 in Kraft.

1) Aufgrund des Verordnungsausschlusses der Glitazone zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 (AM - Richtlinie, Anlage III) entfällt dieses Anwendungsgebiet für die Nutzenbewertung von Vildagliptin nach § 35a SGB V.

2) Daten aus IQWiG Nutzenbewertung A 13 - 16 vom 27. Juni 2013 sowie dem Addendum A13 - 30 zum Auftrag A13 - 16 vom 29. August 2013.

3) Entspricht Safety - Analysis Set - Population (definiert als alle randomisierten Patienten mit mind. einer Gabe der Studienmedikation, die mind. eine Untersuchung nach Studienbeginn (post - baseline) hatten.

4) Schätzer und KI asymptotisch, Peto Odds Ratio aufgrund geringer Ereignisraten, Fisher's exakter Test für p-Wert.

5) Endpunkt mit einer Auswahl von a priori definierten High Level Group Terms und Preferred Terms in den Bereichen AKS, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz dekompensiert, Tod, periphere Gefäßerkrankungen, Schlaganfall, Synkope, TIA.

6) Schwerwiegende kardiale Ereignisse. MedDRA SOC "Herzerkrankungen".

7) Schwerwiegende zerebrale Ereignisse. MedDRA SOC "Erkrankungen des Nervensystems".

8) Hierbei wurden auch Hypoglykämien erfasst.

9) Aus dem Addendum A13-30 des IQWiG zum Auftrag A13-16 vom 29. August 2013.

10) ITT-Population, definiert als alle randomisierten Patienten mit mindestens einer Gabe der Studienmedikation, die mind. eine Efficacy-Untersuchung nach Studienbeginn (post-baseline) während der Zweifachtherapie hatten (Untersuchungen während der Notfallbehandlung wurden nicht berücksichtigt).

11) Umfasst die folgenden MedDRA Preferred Terms: Pankreatitis, akute Pankreatitis und chronische Pankreatitis.

12) MedDRA SOC "Erkrankungen der Nieren- und Harnwege".

13) Daten aus dem Dossier des pharmazeutischen Unternehmers.

14) Adjustierte Mittelwerte, Standardfehler, Konfidenzintervalle und p-Werte resultierten aus ANCOVA-Modell (mit Behandlung als Faktor und HbA1 c zur Baseline als Kovariate); Analyse erfolgte nachträglich, da im Studienbericht von einer Auswertung dieses Endpunktes abgesehen wurde.

15) Adjustierte Mittelwerte, Standardfehler, Konfidenzintervalle und p-Werte resultierten aus ANCOV-Modell (mit Behandlung als Faktor und HbA1 c zur Baseline und gepooltem Zentrum als Kovariaten).

16) jeweils größte Packung

17) Für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 3,5 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1,75 bis 10,5 mg.

18) Rabatt nach § 130 SGB V.

19) Rabatt nach § 130a SGB V.

20) Festbetrag

21) Für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 1.000 mg zugrunde gelegt, Dosis nach Fachinformation 1 bis 3 g.

22) Gemäß Fachinformation beträgt in einer Zweifach-Kombinationstherapie mit einem Sulfonylharnstoff die empfohlene Dosis von Vildagliptin 50 mg einmal täglich.

23) Durchschnittlicher Insulinbedarf: 0,5 bis 1 I.E./kg KG/Tag; Bezug: 75,6 kg KG ("Mikrozensus 2009").

24) Anzahl Teststreifen/Packung = 50 St. (2 x 25 St.); Anzahl Lanzetten/Packung = 200 St.; Anzahl Einmalnadeln/ Packung = 100 St.

24a) Darstellung der preisgünstigsten Packung gemäß Lauer-Taxe, Stand: 15. August 2013

25) Anzahl Teststreifen/Packung = 50 St. (2 x 25 St.); Anzahl Lanzetten/Packung = 200 St.; Anzahl Einmalnadeln/ Packung = 100 St.

25a) Darstellung der preisgünstigsten Packung gemäß Lauer-Taxe, Stand: 15. August 2013

26) Durchschnittlicher Insulinbedarf: 0,5 - 1 I.E./kg KG/Tag; Bezug: 76,3 kg KG ("Mikrozensus 2013").

27) Anzahl Teststreifen/Packung = 50 St.; Anzahl Lanzetten/Packung = 200 St.; Anzahl Einmalnadeln/Packung = 100 St.; Darstellung der jeweils preisgünstigsten Packung gemäß Lauer-Taxe, Stand: 1. März 2015.

a) Daten aus IQWiG-Nutzenbewertung A14-46 vom 25. Februar 2015

b) Adjustiert für Gewicht zu Studienbeginn (LOCF)

c) Eigene Berechnung des IQWiG


UWS Umweltmanagement GmbHENDE