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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Albiglutid
Vom 19. März 2015
(BAnz. AT vom 16.04.2015 B2; 10.09.2015 B1 15)
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 19. März 2015 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 24. Februar 2015 (BAnz AT 27.03.2015 B2), wie folgt zu ändern:
Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Albiglutid wie folgt ergänzt:
Zugelassenes Anwendungsgebiet:
Albiglutid (Eperzan®) ist bei erwachsenen Patienten mit Typ 2 Diabetes zur Verbesserung der Blutzuckereinstellung indiziert als:
Monotherapie
Wenn Diät und Bewegung allein zur Blutzuckereinstellung nicht ausreichen bei Patienten, für die die Anwendung von Metformin aufgrund von Kontraindikationen oder Unverträglichkeit als ungeeignet angesehen wird.
Kombinationstherapie
In Kombination mit anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln einschließlich Basalinsulin, wenn diese zusammen mit Diät und Bewegung den Blutzucker nicht ausreichend senken (für verfügbare Daten zu den verschiedenen Kombinationen siehe Abschnitt 4.4 und 5.1) 1.
1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
a) In der Monotherapie, wenn Diät und Bewegung allein zur Blutzuckereinstellung nicht ausreichen bei Patienten, für die die Anwendung von Metformin aufgrund von Kontraindikationen oder Unverträglichkeit als ungeeignet angesehen wird
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Albiglutid gegenüber einem Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid):
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
b) In Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin), wenn dieses den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend senkt
b1) In der Zweifachkombination mit Metformin
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)
(Hinweis: Wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht geeignet ist, ist Humaninsulin als Therapieoption einzusetzen.)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Albiglutid in Kombination mit Metformin gegenüber Metformin und einem Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid):
Hinweis für einen geringen Zusatznutzen.
b2) In der Zweifachkombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel außer Metformin und Insulin
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)
(Hinweis: Wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht geeignet ist, ist Humaninsulin als Therapieoption einzusetzen.)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Albiglutid in Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Metformin und Insulin) gegenüber Metformin und einem Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid):
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
c) In Kombination mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln, wenn diese den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend senken
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Metformin + Humaninsulin
(Hinweis: Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist.)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Albiglutid in Kombination mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln gegenüber Metformin und Humaninsulin:
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
d) In Kombination mit Insulin (mit oder ohne orale Antidiabetika)
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Metformin + Humaninsulin
(Hinweis: Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist.)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Albiglutid in Kombination mit Insulin (mit oder ohne orale Antidiabetika) gegenüber Metformin und Humaninsulin:
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt. Studienergebnisse nach Endpunkten:
a) In der Monotherapie, wenn Diät und Bewegung allein zur Blutzuckereinstellung nicht ausreichen bei Patienten, für die die Anwendung von Metformin aufgrund von Kontraindikationen oder Unverträglichkeit als ungeeignet angesehen wird
Es liegen keine Daten vor.
b) In Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin), wenn dieses den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend senkt
b1) In der Zweifachkombination mit Metformin Studie GLP 112753 (HARMONY 3) 2
Endpunktkategorie Endpunkt a | Intervention Albiglutid + Metformin N=302 Patienten mit Ereignissen n (%) | Kontrolle Glimepirid + Metformin N=307 Patienten mit Ereignissen n (%) | Intervention vs. Kontrolle RR [95 %-KI] p-Wert b |
Mortalität | |||
Gesamtmortalität | 4 (1,3) c | 6 (2,0) c | 0,68 [0, 19; 2,38] d 0,568 |
Morbidität | |||
Schlaganfälle (alle, adjudiziert) e | 3 (1,0) | 1 (0,3) | 3,05 [0,32; 29,15] 0,330 |
Schlaganfälle (nicht tödlich, adjudiziert) e | 3 (1,0) | 1 (0,3) | 3,05 [0,32; 29,15] 0,330 |
kardiale Morbidität | 12 (4,0) | 5 (1,6) | 2,44 [0,87; 6,84] d 0,081 |
Körpergewicht | N = 296 MW (SD) in kg | N = 302 MW (SD) in kg | MWD [95 %-KI] p-Wert f |
Studienbeginn | 89,61 (18,38) | 91,88 (20,51) | -2,37 |
Woche 104 | 88,43 g (18,47) | 93,03 g (20,77) | [-3,03; -1,71] < 0,0001 |
Gesundheitsbezogene Lebensqualität | |||
Endpunkt nicht erhoben | |||
Nebenwirkungen | |||
UE | 263 (87,1) | 261 (85,0) | |
SUE | 44 (14,6) | 36 (11,7) | 1,24 [0,82; 1,87] d 0,309 |
Abbruch wegen UE | 24 (7,9) | 17 (5,5) | 1,44 [0,79; 2,62] d 0,246 |
schwere Hypoglykämien | 0 (0) | 1 (0,3) | k. A. 0,343 |
symptomatische Hypoglykämien (PG < 54 mg/dl) h | 3 (1,0) | 24 (7,8) | 0,13 [0,04; 0,42] < 0,001 |
symptomatische Hypoglykämien (PG < 70 mg/dl) | 12 (4,0) | 66 (21,5) | 0,18 [0, 10; 0,33] d < 0,001 |
Reaktionen an der Injektionsstelle | 55 (18,2) | 26 (8,5) | 2,15 [1,39; 3,33] d < 0,001 |
a) Wenn nicht anders angegeben, sind alle Ereignisse seit Beginn und innerhalb von 56 Tagen nach Beendigung der Behandlung bis Woche 164 berücksichtigt.
b) Berechnung des IQWiG, unbedingter exakter Test (CSZ-Methode nach Martín Andrés A, Silva Mato A. Choosing the optimal unconditioned test for comparing two independent proportions.
Computat Stat Data Anal 1994; 17 (5): 555-574).
c) Berechnung des IQWiG.
d) Berechnung des IQWiG von Effektschätzer und Konfidenzintervall (asymptotisch).
e) Ereignisse bis zu dem Zeitpunkt, an dem alle Patienten Woche 104 erreicht haben.
f) Effektschätzung, Konfidenzintervall und p-Wert resultieren aus einer ANCOVA, adjustiert bezüglich Körpergewicht, HbA1c-Kategorie (< 8,0 %/e 8,0 %), vorangegangene Myokardinfarkte (ja/nein), Alterskategorie (< 65/k 65 Jahre) und Region (Ex-USA, USA-Nord, USA-Süd Atlantik, USA-Süd Zentral, USA-West) jeweils zu Studienbeginn.
g) LOCF für fehlende Post-Baseline-Werte und Körpergewichtswerte nach Notfallmedikation.
h) Ereignisse bis mindestens Woche 104 ohne Berücksichtigung der Beobachtungen unter und nach Notfallmedikation.
Abkürzungen:
ANCOVA: Kovarianzanalyse;
HbA1c: Glykohämoglobin;
k. A.: keine Angabe;
KI: Konfidenzintervall;
LOCF: last observation carried forward;
MW: Mittelwert;
MWD: Mittelwertdifferenz;
N: Anzahl ausgewerteter Patienten;
n: Anzahl Patienten mit Ereignis;
PG: Plasmaglukose;
RCT: randomisierte kontrollierte Studie;
RR: relatives Risiko;
SD: Standardabweichung;
SUE: schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis;
UE: unerwünschtes Ereignis;
vs.: versus
b2) In der Zweifachkombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel außer Metformin und Insulin
Es liegen keine Daten vor.
c) In Kombination mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln, wenn diese den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend senken
Es liegen keine Daten vor.
d) In Kombination mit Insulin (mit oder ohne orale Antidiabetika)
Es liegen keine Daten vor.
2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen 15
a) In der Monotherapie, wenn Diät und Bewegung allein zur Blutzuckereinstellung nicht ausreichen bei Patienten, für die die Anwendung von Metformin aufgrund von Kontraindikationen oder Unverträglichkeit als ungeeignet angesehen wird
ca. 522.500 Patienten
b) In Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin), wenn dieses den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend senkt
b1) In der Zweifachkombination mit Metformin ca. 634.500 Patienten
b2) In der Zweifachkombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel außer Metformin und Insulin
ca. 35.900 Patienten (Zweifachkombination mit einem Sulfonylharnstoff)
c) In Kombination mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln, wenn diese den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend senken
ca. 62.500 Patienten
d) In Kombination mit Insulin (mit oder ohne orale Antidiabetika) ca. 450.000 - 650.000 Patienten
3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Eperzan® (Wirkstoff: Albiglutid) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 10. Februar 2015):
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002735/WC500165117.pdf
Die Anwendung von GLP-1-Rezeptoragonisten (u. a. Albiglutid) wird mit einem Risiko für die Entwicklung einer akuten Pankreatitis assoziiert. Die Patienten müssen über charakteristische Symptome einer akuten Pankreatitis informiert werden.
In einer Stellungnahme der EMA wird hinsichtlich Pankreaskarzinomen in Zusammenhang mit einer GLP-1 -basierten Therapie (u. a. Albiglutid) ausgeführt, dass die klinischen Daten zwar nicht auf ein erhöhtes Risiko dieser Substanzen hinweisen, eine abschließende Bewertung des Risikos aufgrund der kurzen Studiendauer und der geringen Fallzahlen jedoch derzeit nicht vorgenommen werden kann.
4. Therapiekosten
a) In der Monotherapie, wenn Diät und Bewegung allein zur Blutzuckereinstellung nicht ausreichen bei Patienten, für die die Anwendung von Metformin aufgrund von Kontraindikationen oder Unverträglichkeit als ungeeignet angesehen wird
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid) | ||||
Albiglutid | kontinuierlich, 1 x wöchentlich 3 | kontinuierlich | 1 | 52 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)) | ||||
Glibenclamid oder | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glimepirid | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke | Menge pro Packung 4 | Jahresdurchschnittsverbrauch |
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid) | |||
Albiglutid | 30 oder 50 mg | 3 x 4 Pens | 52 Pens |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)) | |||
Glibenclamid 5 oder Glimepirid | 3,5 mg 1 - 6 mg | 180 Tabletten 180 Tabletten | 182,5 - 1.095 Tabletten 365 Tabletten |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid) | ||
Albiglutid 30 mg oder 50 mg | 356,14 Euro | 335,26 Euro [1,77 Euro 6; 19, 11 Euro 7] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)) | ||
Glibenclamid 8 oder Glimepirid 8 | 14,93 Euro 16,87 - 82,53 Euro | 12,85 Euro [1,77 Euro 6; 0,31 Euro 7] 14,63 - 75,10 Euro [1,77 Euro 6; 0,47 - 5,66 Euro 7] |
Stand Lauer-Taxe: 1. März 2015
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
keine
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid) | |
Albiglutid | 1.452,79 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)) | |
Glibenclamid oder Glimepirid | 13,03 - 78,17 Euro 29,67 - 152,29 Euro |
b) In Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin), wenn dieses den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend senkt
b1) In der Zweifachkombination mit Metformin
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsmodus | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid in Kombination mit Metformin) | ||||
Albiglutid | kontinuierlich, 1 x wöchentlich 3 | kontinuierlich | 1 | 52 |
Metformin | kontinuierlich, 2 - 3 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid))
Glibenclamid oder | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glimepirid | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Metformin | kontinuierlich, 2 - 3 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke | Menge pro Packung4 | Jahresdurchschnittsverbrauch |
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid in Kombination mit Metformin) | |||
Albiglutid | 30 oder 50 mg | 3 x 4 Pens | 52 Pens |
Metformin 9 | 1.000 mg | 180 Tabletten | 365 - 1.095 Tabletten |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)) | |||
Glibenclamid 5 oder Glimepirid | 3,5 mg 1 - 6 mg | 180 Tabletten 180 Tabletten | 182,5 - 1.095 Tabletten 365 Tabletten |
Metformin 9 | 1.000 mg | 180 Tabletten | 365 - 1.095 Tabletten |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid in Kombination mit Metformin) | ||
Albiglutid 30 mg oder 50 mg | 356,14 Euro | 335,26 Euro [1,77 Euro 6; 19, 11 Euro 7] |
Metformin 8 | 18,78 Euro | 16,39 Euro [1,77 Euro 6; 0,62 Euro 7] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)) | ||
Glibenclamid 8 oder | 14,93 Euro | 12,85 Euro [1,77 Euro 6; 0,31 Euro 7] |
Glimepirid 8 | 16,87 - 82,53 Euro | 14,63 - 75,10 Euro [1,77 Euro 6; 0,47 - 5,66 Euro 7] |
Metformin 8 | 18,78 Euro | 16,39 Euro [1,77 Euro 6; 0,62 Euro 7] |
Stand Lauer-Taxe: 1. März 2015
Kosten für zusätzlich notwendige GKV Leistungen:
keine
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid in Kombination mit Metformin) | |
Albiglutid + Metformin | 1.486,03 - 1.552,50 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)) | |
Glibenclamid + Metformin oder Glimepirid + Metformin | 46,27 - 177,88 Euro 62,91 - 252,00 Euro |
b2) In der Zweifachkombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel außer Metformin und Insulin
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid in Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel außer Metformin und Insulin) 10 | ||||
Albiglutid | kontinuierlich, 1 x wöchentlich 3 | kontinuierlich | 1 | 52 |
Glibenclamid oder Glimepirid | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 | |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)) | ||||
Glibenclamid oder | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glimepirid | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Metformin | kontinuierlich, 2 - 3 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke | Menge pro Packung 4 | Jahresdurchschnittsverbrauch |
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid in Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel außer Metformin und Insulin) 10 | |||
Albiglutid | 30 oder 50 mg | 3 x 4 Pens | 52 Pens |
Glibenclamid 5 oder Glimepirid | 3,5 mg 1 - 6 mg | 180 Tabletten 180 Tabletten | 182,5 - 1.095 Tabletten 365 Tabletten |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)) | |||
Glibenclamid 5 oder Glimepirid | 3,5 mg 1 mg - 6mg | 180 Tabletten 180 Tabletten | 182,5 - 1.095 Tabletten 365 Tabletten |
Metformin 9 | 1.000 mg | 180 Tabletten | 365 - 1.095 Tabletten |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid in Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel außer Metformin und Insulin) 10 | ||
Albiglutid 30 mg oder 50 mg | 356,14 Euro | 335,26 Euro [1,77 Euro 6; 19, 11 Euro 7] |
Glibenclamid 8 oder | 14,93Euro | 12,85 Euro [1,77 Euro 6; 0,31 Euro 7] |
Glimepirid 8 | 16,87 - 82,53 Euro | 14,63 - 75,10 Euro [1,77 Euro 6; 0,47 - 5,66 Euro 7] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)) | ||
Glibenclamid 8 oder Glimepirid 8 | 14,93 Euro 16,87 - 82,53 Euro | 12,85 Euro [1,77 Euro 6; 0,31 Euro 7] 14,63 - 75,10 Euro [1,77 Euro 6; 0,47 - 5,66 Euro 7] |
Metformin8 | 18,78 Euro | 16,39 Euro [1,77 Euro 6; 0,62 Euro 7] |
Stand Lauer-Taxe: 1. März 2015
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
keine
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid in Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel außer Metformin und Insulin) 10 | |
Albiglutid + Glibenclamid oder | 1.465,82 - 1.530,96 Euro |
Albiglutid + Glimepirid | 1.482,46 - 1.605,08 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)) | |
Glibenclamid + Metformin oder Glimepirid + Metformin | 46,27 - 177,88 Euro 62,91 - 252,00 Euro |
c) In Kombination mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln, wenn diese den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend senken
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid als Kombinationstherapie mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln) 11 | ||||
Albiglutid | kontinuierlich, 1 x wöchentlich 3 | kontinuierlich | 1 | 52 |
Glibenclamid oder | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Glimepirid | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Metformin | kontinuierlich, 2 - 3 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Humaninsulin; gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist) | ||||
Humaninsulin (NPH-Insulin) | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Metformin | kontinuierlich, 2 - 3 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist | ||||
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin) | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke | Menge pro Packung 4 | Jahresdurchschnittsverbrauch |
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid als Kombinationstherapie mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln) 11 | |||
Albiglutid | 30 oder 50 mg | 3 x 4 Pens | 52 Pens |
Glibenclamid 5 oder Glimepirid | 3,5 mg 1 - 6 mg | 180 Tabletten 180 Tabletten | 182,5 - 1.095 Tabletten 365 Tabletten |
Metformin 9 | 1.000 mg | 180 Tabletten | 365 - 1.095 Tabletten |
Zweckmäßige Vergleichstherapie Metformin + Humaninsulin; gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist | |||
Humaninsulin (NPH-Insulin) 12 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.924,75 - 27.849,50 I.E. |
Metformin | 1.000 mg | 180 Tabletten | 365 - 1.095 Tabletten |
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist | |||
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin) 12 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.924,75 - 27.849,50 I.E. |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid als Kombinationstherapie mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln) 11 | ||
Albiglutid 30 mg oder 50 mg | 356,14 Euro | 335,26 Euro [1,77 Euro 6; 19, 11 Euro 7] |
Glibenclamid 8 oder Glimepirid 8 | 14,93 Euro 16,87 - 82,53 Euro | 12,85 Euro [1,77 Euro 6; 0,31 Euro 7] 14,63 - 75,10 Euro [1,77 Euro 6; 0,47 - 5,66 Euro 7] |
Metformin 8 | 18,78 Euro | 16,39 Euro [1,77 Euro 6; 0,62 Euro 7] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Humaninsulin; gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist) | ||
Humaninsulin (NPH-Insulin) 8 | 89,64 Euro | 81,65 Euro [1,77 Euro 6 ; 6,22 Euro 7] |
Metformin 8 | 18,78Euro | 16,39 Euro [1,77 Euro 6; 0,62 Euro 7] |
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist | ||
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin) 8 | 89,64 Euro | 81,65 Euro [1,77 Euro 6 ; 6,22 Euro 7] |
Stand Lauer-Taxe: 1. März 2015
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
Bezeichnung der Therapie | zusätzlich notwendige GKV-Leistungen | ||||
Bezeichnung | Kosten/ Packung 13 | Anzahl/Tag | Verbrauch/Jahr | Kosten/Jahr | |
Zweckmäßige Vergleichstherapie Humaninsulin plus Metformin (gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin) | Blutzuckerteststreifen | 12,00 Euro | 1 - 3 | 365 - 1.095 | 87,60 - 262,80 Euro |
Lanzetten | 3,80 Euro | 1 - 3 | 365 - 1.095 | 6,94 - 20,80 Euro | |
Einmalnadeln | 22,80 Euro | 1 - 2 | 365 - 730 | 83,22 - 166,44 Euro |
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid als Kombinationstherapie mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln) 11 | |
Albiglutid + Metformin + Glibenclamid oder | 1.499,06 - 1.630,67 Euro |
Albiglutid + Metformin + Glimepirid | 1515,70 - 1.704,79 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Humaninsulin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist) | |
Humaninsulin (NPH-Insulin) + Metformin | 412,22 - 857,68 Euro |
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist | |
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin) | 378,99 - 757,97 Euro |
Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten pro Patient
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen
Blutzuckerteststreifen | 87,60 - 262,80 Euro |
Lanzetten | 6,94 - 20,80 Euro |
Einmalnadeln | 83,22 - 166,44 Euro |
d) In Kombination mit Insulin (mit oder ohne orale Antidiabetika) Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid als Kombinationstherapie mit Insulin (mit oder ohne orale Antidiabetika)) 14 | ||||
Albiglutid | kontinuierlich, 1 x wöchentlich 3 | kontinuierlich | 1 | 52 |
Humaninsulin (NPH-Insulin) | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Metformin | kontinuierlich, 2 - 3 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin mit Metformin, gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist) | ||||
Humaninsulin (NPH-Insulin) | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Metformin | kontinuierlich, 2 - 3 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist | ||||
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin) | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke | Menge pro Packung 4 | Jahresdurchschnittsverbrauch |
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid als Kombinationstherapie mit Insulin (mit oder ohne orale Antidiabetika)) 14 | |||
Albiglutid | 30 oder 50 mg | 3 x 4 Pens | 52 Pens |
Humaninsulin (NPH-Insulin) 12 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.924,75 - 27.849,50 I.E. |
Metformin 9 | 1.000 mg | 180 Tabletten | 365 - 1.095 Tabletten |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin mit Metformin, gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist) | |||
Humaninsulin (NPH-Insulin) 12 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.924,75 - 27.849,50 I.E. |
Metformin 9 | 1.000 mg | 180 Tabletten | 365 - 1.095 Tabletten |
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist | |||
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin) 12 | 100 I.E./ml | 3.000 I.E. | 13.924,75 - 27.849,50 I.E. |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid als Kombinationstherapie mit Insulin (mit oder ohne orale Antidiabetika)) 14 | ||
Albiglutid 30 mg oder 50 mg | 356,14 Euro | 335,26 Euro [1,77 Euro 6; 19, 11 Euro 7] |
Humaninsulin (NPH-Insulin) 8 | 89,64 Euro | 81,65Euro [1,77 Euro 6 ; 6,22 Euro 7] |
Metformin 8 | 18,78Euro | 16,39 Euro [1,77 Euro 6; 0,62 Euro 7] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin mit Metformin, gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist) | ||
Humaninsulin (NPH-Insulin) 8 | 89,64 Euro | 81,65 Euro [1,77 Euro 6 ; 6,22 Euro 7] |
Metformin 8 | 18,78 Euro | 16,39 Euro [1,77 Euro 6; 0,62 Euro 7] |
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist | ||
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin) 8 | 89,64 Euro | 81,65 Euro [1,77 Euro 6 ; 6,22 Euro 7] |
Stand Lauer-Taxe: 1. März 2015
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
keine
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid als Kombinationstherapie mit Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum)) 14 | |
Albiglutid + Humaninsulin (NPH-Insulin) oder | 1.831,78 - 2.210,76 Euro |
Albiglutid + Humaninsulin (NPH-Insulin) + Metformin | 1.865,01 - 2.310,47 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin mit Metformin, gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist) | |
Humaninsulin (NPH-Insulin) + Metformin | 412,22 - 857,68 Euro |
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist | |
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin) | 378,99 - 757,97 Euro |
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 19. März 2015 in Kraft.
1) Fachinformation Eperzan ® (Stand: Dezember 2014)
2) Daten aus IQWiG Nutzenbewertung A14-36 vom 23. Dezember 2014; Studie GLP 11275 3 (HARMONY3); RCT, direkter Vergleich: Albiglutid + Metformin vs. Glimepirid + Metformin.
3) Subkutane Applikation
4) Jeweils größte Packung.
5) Für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 3,5 mg zugrunde gelegt. Dosis nach Fachinformation 1,75 - 10,5 mg.
8) Festbetrag
9) Für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 1.000 mg zugrunde gelegt. Dosis nach Fachinformation 1.000 - 3.000 mg.
10) Beispielhaft für die Kombinationstherapie mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel außer Metformin und Insulin ist die Kombination mit einem Sulfonylharnstoff aufgeführt.
11) Beispielhaft für die Kombinationstherapie mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln ist die Kombination mit einem Sulfonylharnstoff und Metformin aufgeführt.
12) Durchschnittlicher Insulinbedarf: 0,5 - 1 I.E./kg KG/Tag; Bezug: 76,3 kg KG (, Mikrozensus 2013").
13) Anzahl Teststreifen/Packung = 50 St.; Anzahl Lanzetten/Packung = 200 St.; Anzahl Einmalnadeln/Packung = 100 St.; Darstellung der jeweils preisgünstigsten Packung gemäß Lauer-Taxe, Stand: 1. März 2015.
14) Als Beispiel für ein zusätzliches orales Antidiabetikum ist exemplarisch Metformin genannt.
ENDE |