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Regelwerk, Lebensm.&Bedarfsgegenstände, AMG

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Albiglutid

Vom 19. März 2015
(BAnz. AT vom 16.04.2015 B2; 10.09.2015 B1 15)



Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 19. März 2015 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 24. Februar 2015 (BAnz AT 27.03.2015 B2), wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Albiglutid wie folgt ergänzt:

Albiglutid

Zugelassenes Anwendungsgebiet:

Albiglutid (Eperzan®) ist bei erwachsenen Patienten mit Typ 2 Diabetes zur Verbesserung der Blutzuckereinstellung indiziert als:

Monotherapie

Wenn Diät und Bewegung allein zur Blutzuckereinstellung nicht ausreichen bei Patienten, für die die Anwendung von Metformin aufgrund von Kontraindikationen oder Unverträglichkeit als ungeeignet angesehen wird.

Kombinationstherapie

In Kombination mit anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln einschließlich Basalinsulin, wenn diese zusammen mit Diät und Bewegung den Blutzucker nicht ausreichend senken (für verfügbare Daten zu den verschiedenen Kombinationen siehe Abschnitt 4.4 und 5.1) 1.

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

a) In der Monotherapie, wenn Diät und Bewegung allein zur Blutzuckereinstellung nicht ausreichen bei Patienten, für die die Anwendung von Metformin aufgrund von Kontraindikationen oder Unverträglichkeit als ungeeignet angesehen wird

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Albiglutid gegenüber einem Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid):

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

b) In Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin), wenn dieses den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend senkt

b1) In der Zweifachkombination mit Metformin

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)

(Hinweis: Wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht geeignet ist, ist Humaninsulin als Therapieoption einzusetzen.)

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Albiglutid in Kombination mit Metformin gegenüber Metformin und einem Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid):

Hinweis für einen geringen Zusatznutzen.

b2) In der Zweifachkombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel außer Metformin und Insulin

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid)

(Hinweis: Wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht geeignet ist, ist Humaninsulin als Therapieoption einzusetzen.)

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Albiglutid in Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Metformin und Insulin) gegenüber Metformin und einem Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid):

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

c) In Kombination mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln, wenn diese den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend senken

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Metformin + Humaninsulin

(Hinweis: Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist.)

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Albiglutid in Kombination mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln gegenüber Metformin und Humaninsulin:

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

d) In Kombination mit Insulin (mit oder ohne orale Antidiabetika)

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Metformin + Humaninsulin

(Hinweis: Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist.)

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens von Albiglutid in Kombination mit Insulin (mit oder ohne orale Antidiabetika) gegenüber Metformin und Humaninsulin:

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt. Studienergebnisse nach Endpunkten:

a) In der Monotherapie, wenn Diät und Bewegung allein zur Blutzuckereinstellung nicht ausreichen bei Patienten, für die die Anwendung von Metformin aufgrund von Kontraindikationen oder Unverträglichkeit als ungeeignet angesehen wird

Es liegen keine Daten vor.

b) In Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin), wenn dieses den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend senkt

b1) In der Zweifachkombination mit Metformin Studie GLP 112753 (HARMONY 3) 2

Endpunktkategorie
Endpunkt a
Intervention
Albiglutid + Metformin
N=302
Patienten mit Ereignissen n (%)
Kontrolle
Glimepirid + Metformin
N=307
Patienten mit Ereignissen n (%)
Intervention vs. Kontrolle
RR
[95 %-KI]
p-Wert b
Mortalität
Gesamtmortalität4 (1,3) c6 (2,0) c0,68
[0, 19; 2,38] d
0,568
Morbidität
Schlaganfälle (alle, adjudiziert) e3 (1,0)1 (0,3)3,05
[0,32; 29,15]
0,330
Schlaganfälle (nicht tödlich, adjudiziert) e3 (1,0)1 (0,3)3,05
[0,32; 29,15]
0,330
kardiale Morbidität12 (4,0)5 (1,6)2,44
[0,87; 6,84] d
0,081
KörpergewichtN = 296
MW (SD) in kg
N = 302
MW (SD) in kg
MWD
[95 %-KI]
p-Wert f
Studienbeginn89,61 (18,38)91,88 (20,51)-2,37
Woche 10488,43 g (18,47)93,03 g (20,77)[-3,03; -1,71]
< 0,0001
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Endpunkt nicht erhoben
Nebenwirkungen
UE263 (87,1)261 (85,0)
SUE44 (14,6)36 (11,7)1,24
[0,82; 1,87] d
0,309
Abbruch wegen UE24 (7,9)17 (5,5)1,44
[0,79; 2,62] d
0,246
schwere Hypoglykämien0 (0)1 (0,3)k. A.
0,343
symptomatische Hypoglykämien
(PG
< 54 mg/dl) h
3 (1,0)24 (7,8)0,13
[0,04; 0,42]
< 0,001
symptomatische Hypoglykämien
(PG
< 70 mg/dl)
12 (4,0)66 (21,5)0,18
[0, 10; 0,33] d
< 0,001
Reaktionen an der Injektionsstelle55 (18,2)26 (8,5)2,15
[1,39; 3,33] d
< 0,001

a) Wenn nicht anders angegeben, sind alle Ereignisse seit Beginn und innerhalb von 56 Tagen nach Beendigung der Behandlung bis Woche 164 berücksichtigt.
b) Berechnung des IQWiG, unbedingter exakter Test (CSZ-Methode nach Martín Andrés A, Silva Mato A. Choosing the optimal unconditioned test for comparing two independent proportions. Computat Stat Data Anal 1994; 17 (5): 555-574).
c) Berechnung des IQWiG.
d) Berechnung des IQWiG von Effektschätzer und Konfidenzintervall (asymptotisch).
e) Ereignisse bis zu dem Zeitpunkt, an dem alle Patienten Woche 104 erreicht haben.
f) Effektschätzung, Konfidenzintervall und p-Wert resultieren aus einer ANCOVA, adjustiert bezüglich Körpergewicht, HbA1c-Kategorie (< 8,0 %/e 8,0 %), vorangegangene Myokardinfarkte (ja/nein), Alterskategorie (< 65/k 65 Jahre) und Region (Ex-USA, USA-Nord, USA-Süd Atlantik, USA-Süd Zentral, USA-West) jeweils zu Studienbeginn.
g) LOCF für fehlende Post-Baseline-Werte und Körpergewichtswerte nach Notfallmedikation.
h) Ereignisse bis mindestens Woche 104 ohne Berücksichtigung der Beobachtungen unter und nach Notfallmedikation.

Abkürzungen:
ANCOVA: Kovarianzanalyse;
HbA1c: Glykohämoglobin;
k. A.: keine Angabe;
KI: Konfidenzintervall;
LOCF: last observation carried forward;
MW: Mittelwert;
MWD: Mittelwertdifferenz;
N: Anzahl ausgewerteter Patienten;
n: Anzahl Patienten mit Ereignis;
PG: Plasmaglukose;
RCT: randomisierte kontrollierte Studie;
RR: relatives Risiko;
SD: Standardabweichung;
SUE: schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis;
UE: unerwünschtes Ereignis;
vs.: versus

b2) In der Zweifachkombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel außer Metformin und Insulin

Es liegen keine Daten vor.

c) In Kombination mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln, wenn diese den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend senken

Es liegen keine Daten vor.

d) In Kombination mit Insulin (mit oder ohne orale Antidiabetika)

Es liegen keine Daten vor.

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen 15

a) In der Monotherapie, wenn Diät und Bewegung allein zur Blutzuckereinstellung nicht ausreichen bei Patienten, für die die Anwendung von Metformin aufgrund von Kontraindikationen oder Unverträglichkeit als ungeeignet angesehen wird

ca. 522.500 Patienten

b) In Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin), wenn dieses den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend senkt

b1) In der Zweifachkombination mit Metformin ca. 634.500 Patienten

b2) In der Zweifachkombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel außer Metformin und Insulin

ca. 35.900 Patienten (Zweifachkombination mit einem Sulfonylharnstoff)

c) In Kombination mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln, wenn diese den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend senken

ca. 62.500 Patienten

d) In Kombination mit Insulin (mit oder ohne orale Antidiabetika) ca. 450.000 - 650.000 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Eperzan® (Wirkstoff: Albiglutid) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 10. Februar 2015):

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002735/WC500165117.pdf

Die Anwendung von GLP-1-Rezeptoragonisten (u. a. Albiglutid) wird mit einem Risiko für die Entwicklung einer akuten Pankreatitis assoziiert. Die Patienten müssen über charakteristische Symptome einer akuten Pankreatitis informiert werden.

In einer Stellungnahme der EMA wird hinsichtlich Pankreaskarzinomen in Zusammenhang mit einer GLP-1 -basierten Therapie (u. a. Albiglutid) ausgeführt, dass die klinischen Daten zwar nicht auf ein erhöhtes Risiko dieser Substanzen hinweisen, eine abschließende Bewertung des Risikos aufgrund der kurzen Studiendauer und der geringen Fallzahlen jedoch derzeit nicht vorgenommen werden kann.

4. Therapiekosten

a) In der Monotherapie, wenn Diät und Bewegung allein zur Blutzuckereinstellung nicht ausreichen bei Patienten, für die die Anwendung von Metformin aufgrund von Kontraindikationen oder Unverträglichkeit als ungeeignet angesehen wird

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen
pro Patient
pro Jahr
Behandlungsdauer
je Behandlung
(Tage)
Behandlungstage
pro Patient
pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid)
Albiglutidkontinuierlich,
1 x wöchentlich 3
kontinuierlich152
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid))
Glibenclamid oderkontinuierlich,
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365
Glimepiridkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärkeMenge pro Packung 4Jahresdurchschnittsverbrauch
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid)
Albiglutid30 oder 50 mg3 x 4 Pens52 Pens
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid))
Glibenclamid 5 oder Glimepirid3,5 mg
1 - 6 mg
180 Tabletten
180 Tabletten
182,5 - 1.095 Tabletten
365 Tabletten

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten
(Apothekenabgabepreis)
Kosten nach Abzug
gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid)
Albiglutid 30 mg oder 50 mg356,14 Euro335,26 Euro
[1,77 Euro 6; 19, 11 Euro 7]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid))
Glibenclamid 8 oder Glimepirid 814,93 Euro
16,87 - 82,53 Euro
12,85 Euro
[1,77 Euro 6; 0,31 Euro 7]
14,63 - 75,10 Euro
[1,77 Euro 6; 0,47 - 5,66 Euro 7]

Stand Lauer-Taxe: 1. März 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

keine

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid)
Albiglutid1.452,79 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid))
Glibenclamid oder Glimepirid13,03 - 78,17 Euro
29,67 - 152,29 Euro

b) In Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel (außer Insulin), wenn dieses den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend senkt

b1) In der Zweifachkombination mit Metformin

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieAnzahl Behandlungen pro Patient pro JahrBehandlungsmodusBehandlungsdauer je Behandlung (Tage)Behandlungstage pro
Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid in Kombination mit Metformin)
Albiglutidkontinuierlich,
1 x wöchentlich 3
kontinuierlich152
Metforminkontinuierlich,
2 - 3 x täglich
kontinuierlich365365

Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid))

Glibenclamid oderkontinuierlich,
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365
Glimepiridkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Metforminkontinuierlich,
2 - 3 x täglich
kontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung
der Therapie
WirkstärkeMenge pro Packung4Jahresdurchschnittsverbrauch
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid in Kombination mit Metformin)
Albiglutid30 oder 50 mg3 x 4 Pens52 Pens
Metformin 91.000 mg180 Tabletten365 - 1.095 Tabletten
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid))
Glibenclamid 5 oder Glimepirid3,5 mg
1 - 6 mg
180 Tabletten
180 Tabletten
182,5 - 1.095 Tabletten
365 Tabletten
Metformin 91.000 mg180 Tabletten365 - 1.095 Tabletten

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten
(Apothekenabgabepreis)
Kosten nach Abzug
gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid in Kombination mit Metformin)
Albiglutid 30 mg oder 50 mg356,14 Euro335,26 Euro
[1,77 Euro 6; 19, 11 Euro 7]
Metformin 818,78 Euro16,39 Euro
[1,77 Euro 6; 0,62 Euro 7]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid))
Glibenclamid 8 oder14,93 Euro12,85 Euro
[1,77 Euro 6; 0,31 Euro 7]
Glimepirid 816,87 - 82,53 Euro14,63 - 75,10 Euro
[1,77 Euro 6; 0,47 - 5,66 Euro 7]
Metformin 818,78 Euro16,39 Euro
[1,77 Euro 6; 0,62 Euro 7]

Stand Lauer-Taxe: 1. März 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV Leistungen:

keine

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid in Kombination mit Metformin)
Albiglutid + Metformin1.486,03 - 1.552,50 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid))
Glibenclamid + Metformin oder Glimepirid + Metformin46,27 - 177,88 Euro
62,91 - 252,00 Euro

b2) In der Zweifachkombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel außer Metformin und Insulin

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen
pro Patient
pro Jahr
Behandlungsdauer
je Behandlung
(Tage)
Behandlungstage
pro Patient
pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid in Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel außer Metformin und Insulin) 10
Albiglutidkontinuierlich,
1 x wöchentlich 3
kontinuierlich152
Glibenclamid oder Glimepiridkontinuierlich,
1 - 2 x täglich
kontinuierlich
365365
kontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid))
Glibenclamid oderkontinuierlich, 1 - 2 x täglichkontinuierlich365365
Glimepiridkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Metforminkontinuierlich,
2 - 3 x täglich
kontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung
der Therapie
WirkstärkeMenge pro Packung 4Jahresdurchschnittsverbrauch
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid in Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel außer Metformin und Insulin) 10
Albiglutid30 oder 50 mg3 x 4 Pens52 Pens
Glibenclamid 5 oder Glimepirid3,5 mg
1 - 6 mg
180 Tabletten
180 Tabletten
182,5 - 1.095 Tabletten
365 Tabletten
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid))
Glibenclamid 5 oder Glimepirid3,5 mg
1 mg - 6mg
180 Tabletten
180 Tabletten
182,5 - 1.095 Tabletten
365 Tabletten
Metformin 91.000 mg180 Tabletten365 - 1.095 Tabletten

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten
(Apothekenabgabepreis)
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid in Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel außer Metformin und Insulin) 10
Albiglutid 30 mg oder 50 mg356,14 Euro335,26 Euro
[1,77 Euro 6; 19, 11 Euro 7]
Glibenclamid 8 oder14,93Euro12,85 Euro
[1,77 Euro 6; 0,31 Euro 7]
Glimepirid 816,87 - 82,53 Euro14,63 - 75,10 Euro
[1,77 Euro 6; 0,47 - 5,66 Euro 7]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid))
Glibenclamid 8 oder Glimepirid 814,93 Euro
16,87 - 82,53 Euro
12,85 Euro
[1,77 Euro 6; 0,31 Euro 7]
14,63 - 75,10 Euro
[1,77 Euro 6; 0,47 - 5,66 Euro 7]
Metformin818,78 Euro16,39 Euro
[1,77 Euro 6; 0,62 Euro 7]

Stand Lauer-Taxe: 1. März 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

keine

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid in Kombination mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel außer Metformin und Insulin) 10
Albiglutid + Glibenclamid oder1.465,82 - 1.530,96 Euro
Albiglutid + Glimepirid1.482,46 - 1.605,08 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Sulfonylharnstoff (Glibenclamid oder Glimepirid))
Glibenclamid + Metformin oder Glimepirid + Metformin46,27 - 177,88 Euro
62,91 - 252,00 Euro

c) In Kombination mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln, wenn diese den Blutzucker zusammen mit einer Diät und Bewegung nicht ausreichend senken

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen
pro Patient
pro Jahr
Behandlungsdauer
je Behandlung
(Tage)
Behandlungstage
pro Patient
pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid als Kombinationstherapie mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln) 11
Albiglutidkontinuierlich,
1 x wöchentlich 3
kontinuierlich152
Glibenclamid oderkontinuierlich,
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365
Glimepiridkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Metforminkontinuierlich,
2 - 3 x täglich
kontinuierlich365365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Humaninsulin; gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist)
Humaninsulin (NPH-Insulin)kontinuierlich,
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365
Metforminkontinuierlich,
2 - 3 x täglich
kontinuierlich365365
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin)kontinuierlich,
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärkeMenge pro Packung 4Jahresdurchschnittsverbrauch
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid als Kombinationstherapie mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln) 11
Albiglutid30 oder 50 mg3 x 4 Pens52 Pens
Glibenclamid 5 oder Glimepirid3,5 mg
1 - 6 mg
180 Tabletten
180 Tabletten
182,5 - 1.095 Tabletten
365 Tabletten
Metformin 91.000 mg180 Tabletten365 - 1.095 Tabletten
Zweckmäßige Vergleichstherapie Metformin + Humaninsulin; gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Humaninsulin (NPH-Insulin) 12100 I.E./ml3.000 I.E.13.924,75 - 27.849,50 I.E.
Metformin1.000 mg180 Tabletten365 - 1.095 Tabletten
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Konventionelle
Insulintherapie
(Mischinsulin) 12
100 I.E./ml3.000 I.E.13.924,75 - 27.849,50 I.E.

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten
(Apothekenabgabepreis)
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid als Kombinationstherapie mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln) 11
Albiglutid 30 mg oder 50 mg356,14 Euro335,26 Euro
[1,77 Euro 6; 19, 11 Euro 7]
Glibenclamid 8 oder Glimepirid 814,93 Euro
16,87 - 82,53 Euro
12,85 Euro
[1,77 Euro 6; 0,31 Euro 7]
14,63 - 75,10 Euro
[1,77 Euro 6; 0,47 - 5,66 Euro 7]
Metformin 818,78 Euro16,39 Euro
[1,77 Euro 6; 0,62 Euro 7]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Humaninsulin; gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist)
Humaninsulin (NPH-Insulin) 889,64 Euro81,65 Euro
[1,77 Euro 6 ; 6,22 Euro 7]
Metformin 818,78Euro16,39 Euro
[1,77 Euro 6; 0,62 Euro 7]
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin) 889,64 Euro81,65 Euro
[1,77 Euro 6 ; 6,22 Euro 7]

Stand Lauer-Taxe: 1. März 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

Bezeichnung der Therapiezusätzlich notwendige GKV-Leistungen
BezeichnungKosten/
Packung 13
Anzahl/TagVerbrauch/JahrKosten/Jahr
Zweckmäßige Vergleichstherapie Humaninsulin plus Metformin (gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin)Blutzuckerteststreifen12,00 Euro1 - 3365 - 1.09587,60 - 262,80 Euro
Lanzetten3,80 Euro1 - 3365 - 1.0956,94 - 20,80 Euro
Einmalnadeln22,80 Euro1 - 2365 - 73083,22 - 166,44 Euro

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid als Kombinationstherapie mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln) 11
Albiglutid + Metformin + Glibenclamid oder1.499,06 - 1.630,67 Euro
Albiglutid + Metformin + Glimepirid1515,70 - 1.704,79 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Humaninsulin; ggf. Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist)
Humaninsulin (NPH-Insulin) + Metformin412,22 - 857,68 Euro
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin)378,99 - 757,97 Euro

Bezeichnung der Therapie Jahrestherapiekosten pro Patient

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen

Blutzuckerteststreifen 87,60 - 262,80 Euro
Lanzetten 6,94 - 20,80 Euro
Einmalnadeln 83,22 - 166,44 Euro

d) In Kombination mit Insulin (mit oder ohne orale Antidiabetika) Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen pro Patient pro JahrBehandlungsdauer je Behandlung (Tage)Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid als Kombinationstherapie mit Insulin (mit oder ohne orale Antidiabetika)) 14
Albiglutidkontinuierlich,
1 x wöchentlich 3
kontinuierlich152
Humaninsulin (NPH-Insulin)kontinuierlich,
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365
Metforminkontinuierlich,
2 - 3 x täglich
kontinuierlich365365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin mit Metformin, gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist)
Humaninsulin (NPH-Insulin)kontinuierlich,
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365
Metforminkontinuierlich,
2 - 3 x täglich
kontinuierlich365365
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin)kontinuierlich,
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärkeMenge pro Packung 4Jahresdurchschnittsverbrauch
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid als Kombinationstherapie mit Insulin (mit oder ohne orale Antidiabetika)) 14
Albiglutid30 oder 50 mg3 x 4 Pens52 Pens
Humaninsulin (NPH-Insulin) 12100 I.E./ml3.000 I.E.13.924,75 - 27.849,50 I.E.
Metformin 91.000 mg180 Tabletten365 - 1.095 Tabletten
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin mit Metformin, gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist)
Humaninsulin (NPH-Insulin) 12100 I.E./ml3.000 I.E.13.924,75 - 27.849,50 I.E.
Metformin 91.000 mg180 Tabletten365 - 1.095 Tabletten
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin) 12100 I.E./ml3.000 I.E.13.924,75 - 27.849,50 I.E.

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten
(Apothekenabgabepreis)
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid als Kombinationstherapie mit Insulin (mit oder ohne orale Antidiabetika)) 14
Albiglutid 30 mg oder 50 mg356,14 Euro335,26 Euro
[1,77 Euro 6; 19, 11 Euro 7]
Humaninsulin (NPH-Insulin) 889,64 Euro81,65Euro
[1,77 Euro 6 ; 6,22 Euro 7]
Metformin 818,78Euro16,39 Euro
[1,77 Euro 6; 0,62 Euro 7]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin mit Metformin, gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist)
Humaninsulin (NPH-Insulin) 889,64 Euro81,65 Euro
[1,77 Euro 6 ; 6,22 Euro 7]
Metformin 818,78 Euro16,39 Euro
[1,77 Euro 6; 0,62 Euro 7]
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin) 889,64 Euro81,65 Euro
[1,77 Euro 6 ; 6,22 Euro 7]

Stand Lauer-Taxe: 1. März 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

keine

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel (Albiglutid als Kombinationstherapie mit Insulin (mit oder ohne orales Antidiabetikum)) 14
Albiglutid + Humaninsulin (NPH-Insulin) oder1.831,78 - 2.210,76 Euro
Albiglutid + Humaninsulin (NPH-Insulin) + Metformin1.865,01 - 2.310,47 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin mit Metformin, gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist)
Humaninsulin (NPH-Insulin) + Metformin412,22 - 857,68 Euro
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin nicht ausreichend wirksam oder unverträglich ist
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin)378,99 - 757,97 Euro

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 19. März 2015 in Kraft.

1) Fachinformation Eperzan ® (Stand: Dezember 2014)

2) Daten aus IQWiG Nutzenbewertung A14-36 vom 23. Dezember 2014; Studie GLP 11275 3 (HARMONY3); RCT, direkter Vergleich: Albiglutid + Metformin vs. Glimepirid + Metformin.

3) Subkutane Applikation

4) Jeweils größte Packung.

5) Für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 3,5 mg zugrunde gelegt. Dosis nach Fachinformation 1,75 - 10,5 mg.

6) Rabatt nach § 130 SGB V.

7) Rabatt nach § 130a SGB V.

8) Festbetrag

9) Für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 1.000 mg zugrunde gelegt. Dosis nach Fachinformation 1.000 - 3.000 mg.

10) Beispielhaft für die Kombinationstherapie mit einem anderen blutzuckersenkenden Arzneimittel außer Metformin und Insulin ist die Kombination mit einem Sulfonylharnstoff aufgeführt.

11) Beispielhaft für die Kombinationstherapie mit mindestens zwei anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln ist die Kombination mit einem Sulfonylharnstoff und Metformin aufgeführt.

12) Durchschnittlicher Insulinbedarf: 0,5 - 1 I.E./kg KG/Tag; Bezug: 76,3 kg KG (, Mikrozensus 2013").

13) Anzahl Teststreifen/Packung = 50 St.; Anzahl Lanzetten/Packung = 200 St.; Anzahl Einmalnadeln/Packung = 100 St.; Darstellung der jeweils preisgünstigsten Packung gemäß Lauer-Taxe, Stand: 1. März 2015.

14) Als Beispiel für ein zusätzliches orales Antidiabetikum ist exemplarisch Metformin genannt.

UWS Umweltmanagement GmbHENDE