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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Pomalidomid
Vom 17. März 2016
(BAnz. AT vom 21.04.2016 B3)
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 17. März 2016 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 17. März 2016 (BAnz AT 12.04.2016 B3), wie folgt zu ändern:
Anlage XII wird wie folgt geändert:
1. Die Angaben zu Pomalidomid in der Fassung des Beschlusses vom 20. Februar 2014 (BAnz. AT 12.03.2014 B2) werden aufgehoben.
2. Anlage XII wird in alphabetischer Reihsenfolge um den Wirkstoff Pomalidomid wie folgt ergänzt:
Zugelassenes Anwendungsgebiet:
Pomalidomid (IMNOVID®) ist in Kombination mit Dexamethason indiziert für die Behandlung des rezidivierten und refraktären multiplen Myeloms bei erwachsenen Patienten, die mindestens zwei vorausgegangene Therapien, darunter Lenalidomid und Bortezomib, erhalten haben und unter der letzten Therapie eine Progression gezeigt haben.
1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
Pomalidomid ist zugelassen als Arzneimittel zur Behandlung eines seltenen Leidens nach der Verordnung (EG) Nr. 141/2000 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Dezember 1999 über Arzneimittel für seltene Leiden.
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) bestimmt gemäß 5. Kapitel § 12 Absatz 1 Nummer 2 der Verfahrensordnung des G-BA (VerfO) die Wahrscheinlichkeit und das Ausmaß des Zusatznutzens gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie für die Anzahl der Patienten und Patientengruppen, für die ein therapeutisch bedeutsamer Zusatznutzen besteht, wenn der Umsatz des Arzneimittels für seltene Leiden mit der gesetzlichen Krankenversicherung zu Apothekenverkaufspreisen einschließlich Umsatzsteuer in den letzten zwölf Kalendermonaten einen Betrag von 50 Millionen Euro übersteigt.
In Abhängigkeit von den Vortherapien sowie der Ausprägung und Dauer des jeweiligen Ansprechens sowie unter Beachtung der Zulassung der jeweiligen Arzneimittel,
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer patientenindividuellen Therapie nach Maßgabe des Arztes:
1) Patienten, für die Dexamethason (hochdosiert) die patientenindividuelle Therapie nach Maßgabe des Arztes darstellt:
Anhaltspunkt für einen beträchtlichen Zusatznutzen.
2) Patienten, für die Dexamethason (hochdosiert) nicht die patientenindividuelle Therapie nach Maßgabe des Arztes darstellt:
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
Studienergebnisse nach Endpunkten: 1
Interventionsgruppe Pomalidomid + Dexamethason | Kontrollgruppe Dexamethason (hochdosiert) | Intervention vs. Kontrolle | |||
N 2 | Wochen (Median) [95 %-KI] Patienten mit Ereignis n (%) | N 2 | Wochen (Median) [95 %-KI] Patienten mit Ereignis n (%) | Hazard Ratio [95 %-KI] p-Wert | |
Mortalität | |||||
Gesamtüberleben | |||||
1. Datenschnitt vom 07.09.2012 3 | 302 | n. e. [48,1; n. e.] 76 (25,2) | 153 | 34 [23,4; 39,9] 58 (37,9) | 0,53 [0,37; 0,74] < 0,001 - |
2. Datenschnitt vom 01.03.2013 4 | 302 | 54 [45,3; 66,4] 147 (48,7) | 153 | 34,9 [29,9; 39,1] 86 (56,2) | 0,70 [0,54; 0,92] 0,009 AD: 19,1 Wochen |
3. Datenschnitt vom 01.09.2013 5, 6 | 302 | 56,9 [47,7; 67,1] 176 (58,3) | 153 | 35,3 [29,9; 39,9] 101 (66,0) | 0,72 [0,56; 0,92] 0,009 AD: 21,6 Wochen |
Morbidität | |||||
Progressionsfreies Überleben (PFS), IRAC-Bewertung 7 | |||||
1. Datenschnitt vom 07.09.2012 3, 6 | 302 | 15,7 [13,0; 20,1] 164 (54,3) | 153 | 8,0 [7,0; 9,0] 103 (67,3) | 0,45 [0,35; 0,59] < 0,001 AD: 7,7 Wochen |
Interventionsgruppe Pomalidomid + Dexamethason | Kontrollgruppe Dexamethason (hochdosiert) | Intervention vs. Kontrolle | |||
N | Tage (Median) Patienten mit Ereignis n (%) | N | Tage (Median) Patienten mit Ereignis n (%) | Hazard Ratio [95 %-KI] p-Wert | |
Morbidität 8, 9 | |||||
Zeit bis zur Verschlechterung der Symptomatik (EORTC QLQ-C30) | |||||
Fatigue | 289 | 57,0 166 (57,4) | 144 | 57,0 71 (49,3) | 0,77 [0,58; 1,02] 0,052 |
Übelkeit/Erbrechen | 289 | 197,0 103 (35,6) | 144 | 197,0 30 (20,8) | 1,13 [0,75; 1,71] 0,547 |
Schmerzen | 289 | 92,0 136 (47,1) | 144 | 67,0 56 (38,9) | 0,75 [0,55; 1,03] 0,070 |
Dyspnoe | 289 | 76,0 154 (53,3) | 144 | 84,0 50 (34,7) | 1,17 [0,85; 1,61] 0,330 |
Schlafstörungen | 289 | 169,0 114 (39,4) | 144 | 57,0 64 (44,4) | 0,48 [0,35; 0,65] < 0,001 |
Appetitlosigkeit | 289 | 197,0 108 (37,4) | 144 | 131,0 40 (27,8) | 0,79 [0,55; 1,14] 0,200 |
Obstipation | 289 | 86,0 134 (46,4) | 144 | 265,0 30 (20,8) | 1,85 [1,24; 2,75] 0,002 |
Diarrhoe | 289 | 255,0 85 (29,4) | 144 | 141,0 30 (20,8) | 0,72 [0,47; 1,10] 0,122 |
Zeit bis zur Verschlechterung der Symptomatik (EORTC QLQ-MY20) | |||||
Krankheitssymptome | 289 | 115,0 135 (46,7) | 144 | 86,0 55 (38,2) | 0,76 [0,55; 1,04] 0,080 |
Nebenwirkungen der Behandlung | 289 | 89,0 143 (49,5) | 144 | 71,0 63 (43,8) | 0,72 [0,53; 0,97] 0,026 |
Gesundheitsbezogene Lebensqualität 8, 9 | |||||
Zeit bis zur Verschlechterung im EORTC QLQ-C30 | |||||
Allg. Gesundheitszustand/Lebensqualität | 289 | 65,0 158 (54,7) | 144 | 57,0 64 (44,4) | 0,80 [0,60; 1,07] 0,117 |
Körperliche Funktion | 289 | 113,0 141 (48,8) | 144 | 58,0 61 (42,4) | 0,63 [0,47; 0,86] 0,002 |
Rollenfunktion | 289 | 85,0 154 (53,3) | 144 | 57,0 69 (47,9) | 0,64 [0,48; 0,86] 0,002 |
Emotionale Funktion | 289 | 145,0 122 (42,2) | 144 | 64,0 59 (41,0) | 0,57 [0,41; 0,79] < 0,001 |
Soziale Funktion | 289 | 85,0 149 (51,6) | 144 | 57,0 63 (43,8) | 0,80 [0,59; 1,08] 0,123 |
Kognitive Funktion | 289 | 85,0 155 (53,6) | 144 | 58,0 64 (44,4) | 0,78 [0,58; 1,05] 0,091 |
Zeit bis zur Verschlechterung im EORTC QLQ-MY20 | |||||
Zukunftsperspektiven | 289 | 127,0 121 (41,9) | 144 | 66,0 54 (37,5) | 0,66 [0,47; 0,91] 0,009 |
Körperbild | 289 | 203,0 103 (35,6) | 144 | 109,0 47 (32,6) | 0,68 [0,48; 0,96] 0,027 |
Interventionsgruppe Pomalidomid + Dexamethason | Kontrollgruppe Dexamethason (hochdosiert) | Intervention vs. Kontrolle | |||
N | Patienten mit Ereignis n (%) | N | Patienten mit Ereignis n (%) | Relatives Risiko [95 %-KI] p-Wert | |
Nebenwirkungen 9, 10 | |||||
UE | 300 | 297 (99,0) | 150 | 149 (99,3) | |
SUE | 300 | 183 (61,0) | 150 | 80 (53,3) | 1,14 [0,96; 1,36] 0,126 |
UE mit CTCAE Grad 3 und 4 | 300 | 259 (86,3) | 150 | 127 (84,7) | 1,02 [0,94; 1,11] 0,736 |
Therapieabbrüche aufgrund von UE | 300 | 31 (10,3) | 150 | 16 (10,7) | 0,97 [0,55; 1,71] 0,949 |
Interventionsgruppe |
Kontrollgruppe | |||
N |
Patienten mit Ereignis |
N |
Patienten mit Ereignis | |
Nebenwirkungen 9 | ||||
Häufige UE mit CTCAE-Grad 3 bis 4 (>5 % in mindestens einem Studienarm) | ||||
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems | 300 | 203 (67,7) | 150 | 85 (56,7) |
- Neutropenie | 300 | 145 (48,3) | 150 | 24 (16,0) |
- Anämie | 300 | 98 (32,7) | 150 | 58 (38,7) |
- Thrombozytopenie | 300 | 66 (22,0) | 150 | 39 (26,0) |
- Febrile Neutropenie | 300 | 28 (9,3) | 150 | 0 (0) |
- Leukopenie | 300 | 27 (9,0) | 150 | 5 (3,3) |
Infektionen und parasitäre Erkrankungen | 300 | 90 (30,0) | 150 | 36 (24,0) |
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort | 300 | 62 (20,7) | 150 | 37 (24,7) |
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen | 300 | 58 (19,3) | 150 | 33 (22,0) |
Sklelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen | 300 | 49 (16,3) | 150 | 30 (20,0) |
Untersuchungen | 300 | 40 (13,3) | 150 | 12 (8,0) |
Erkrankungen des Nervensystems | 300 | 30 (10,0) | 150 | 18 (12,0) |
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums | 300 | 36 (12,0) | 150 | 13 (8,7) |
Psychiatrische Erkrankungen | 300 | 17 (5,7) | 150 | 15 (10,0) |
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts | 300 | 24 (8,0) | 150 | 10 (6,7) |
Erkrankungen der Nieren und Harnwege | 300 | 22 (7,3) | 150 | 8 (5,3) |
Herzerkrankungen | 300 | 17 (5,7) | 150 | 10 (6,7) |
Verwendete Abkürzungen:
AD: Absolute Differenz; CTCAE = Common Terminology Criteria for Adverse Events; EORTC: European Organisation for Research and Treatment of Cancer; KI = Konfidenzintervall; MY20 = Multiple Myeloma Module 20; n = Anzahl der Patienten mit Ereignis; N = Gesamtzahl der Patienten mit Daten zu dem entsprechenden Endpunkt; n. e. = nicht erreicht; QLQ-C30: Quality of Life Questionnaire-C30; (S)UE = (schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse
2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen
ca. 2.300 Patienten
3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen.
Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Imnovid® (Wirkstoff: Pomalidomid) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 15. Februar 2016):
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002682/WC500147717.pdf
Die Einleitung und Überwachung der Behandlung mit Pomalidomid muss durch in der Therapie von Patienten mit multiplem Myelom erfahren Fachärzte für Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie erfolgen.
Pomalidomid darf während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden.
Der verschreibende Arzt muss weibliche und männliche Patienten über das zu erwartende teratogene Risiko und die strengen Schwangerschaftsverhütungsmaßnahmen, wie sie im Schwangerschaftsverhütungsprogramm beschrieben sind, aufklären und mit Materialien gemäß dem national implementierten Patientenkartensystem ausstatten.
Die Behandlung mit Pomalidomid soll bei Fortschreiten der Erkrankung abgebrochen werden.
4. Therapiekosten
Jahrestherapiekosten 11:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Pomalidomid | 127.813,53 Euro |
Dexamethason | 292,32 Euro |
- Gesamtkosten | 128.105,85 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie: Patientenindividuelle Therapie 12 | |
Dexamethason | 876,95 Euro |
Melphalan | 897,62 Euro |
Prednison | 191,76 Euro |
- Gesamtkosten | 1.089,38 Euro |
Cyclophosphamid | 655,24 Euro |
Prednison | 250,76 Euro |
- Gesamtkosten | 906,00 Euro |
Bortezomib | 24.261,44 - 48.522,88 Euro |
Dexamethason | 112,43 - 200,78 Euro |
- Gesamtkosten | 24.373,87 - 48.723,66 Euro |
Lenalidomid | 96.968,95 Euro |
Dexamethason | 472,21 Euro |
- Gesamtkosten | 97.441,16 Euro |
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
entfällt
Sonstige GKV-Leistungen:
Zuschlag für die Herstellung einer zytostatikahaltigen parenteralen Zubereitung
Bezeichnung der Therapie | Kosten pro Einheit | Anzahl pro Zyklus | Anzahl pro Patient pro Jahr | Kosten pro Patient pro Jahr |
Zweckmäßige Vergleichstherapie: Patientenindividuelle Therapie | ||||
Cyclophosphamid | 81 Euro | 1 | 17 | 1.377 Euro |
Bortezomib | 81 Euro | 4 | 16 - 32 | 1.296 - 2.592 Euro |
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 17. März 2016 in Kraft.
2) ITT-Population: alle randomisierten Patienten.
3) Mediane Nachbeobachtungszeit: 4,2 Monate; Crossover-Rate: 29 %.
4) Mediane Nachbeobachtungszeit: 10,0 Monate; Crossover-Rate: 53 %.
5) Mediane Nachbeobachtungszeit: 15,4 Monate; Crossover-Rate: 56 %.
6) Angaben aus Modul 5 des pharmazeutischen Unternehmers.
7) Verblindete Erhebung durch ein Independent Response Adjudication Committee (IRAC).
8) Die Datenerhebung wurde zum Zeitpunkt des Progresses oder bei Behandlungsabbruch eingestellt.
9) Ergebnisse vom zweiten Datenschnitt vom 1. März 2013.
10) Die UE wurden bis 28 Tage nach der letzten Gabe der Studienmedikation in die Analyse eingeschlossen. Im Falle eines Crossovers der Patienten wurden die UE maximal bis zum letzten Tag vor dem Behandlungswechsel in die Analyse eingeschlossen.
11) Stand Lauer-Taxe: 1. Februar 2016.
12) Aufgrund der zahlreichen im Anwendungsgebiet zugelassenen Wirkstoffe und möglicher Kombinationspartner werden hier beispielhaft die Kosten einiger möglicher Therapieschemata dargestellt.
ENDE |