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Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) - Aclidiniumbromid/Formoterol
Vom 16. Juli 2015
(BAnz. AT vom 24.08.2015 B3)
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 16. Juli 2015 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 21. Mai 2015 (BAnz AT 05.08.2015 B1), wie folgt zu ändern:
Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um den Wirkstoff Aclidiniumbromid/Formoterol wie folgt ergänzt:
Zugelassenes Anwendungsgebiet:
Aclidiniumbromid/Formoterol (Duaklir® Genuair®/Brimica® Genuair®) ist angezeigt zur bronchodilatatorischen Erhaltungstherapie zur Linderung von Symptomen bei Erwachsenen mit chronischobstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
Teilpopulation a)
Patienten mit COPD mit einem mittleren Schweregrad 50 % d FEV1 < 80 % Soll (entspricht Stufe II)
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer Therapie mit dem langwirksamen Beta-2-Sympathomimetikum Formoterol:
Hinweis für einen geringen Zusatznutzen
Teilpopulation b)
Patienten mit COPD mit < 2 Exazerbationen pro Jahr, 30 % d FEV1 < 50 % Soll (entspricht Stufe III)
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer Therapie mit dem langwirksamen Beta-2-Sympathomimetikum Formoterol:
Hinweis für einen beträchtlichen Zusatznutzen
Teilpopulation c)
Patienten mit COPD mit < 2 Exazerbationen pro Jahr, FEV1 < 30 % Soll oder respiratorische Insuffizienz (entspricht Stufe IV)
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer Therapie mit dem langwirksamen Beta-2-Sympathomimetikum Formoterol:
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt
Teilpopulation d)
Patienten mit einer über einen mittleren Schweregrad hinausgehenden COPD 30 % d FEV1 < 50 % Soll bzw. FEV1 < 30 % oder respiratorische Insuffizienz (entspricht Stufe III und IV) mit e 2 Exazerbationen pro Jahr
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer Therapie mit dem langwirksamen Beta-2-Sympathomimetikum Formoterol und zusätzlich ICS:
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt
Zu Patientenpopulation a) und b): Studienergebnisse nach Endpunkten 1
Endpunktkategorie | Aclidiniumbromid/ Formoterol | Formoterol | Aclidiniumbromid/Formoterol vs. Formoterol | |||
Endpunkt Studie | N | Patienten mit Ereignis n (%) | N | Patienten mit Ereignis n (%) | OR [95 %-KI]; p-Wert | RR [95 %-KI] 2; p-Wert |
Mortalität | ||||||
Gesamtmortalität | ||||||
ACLIFORM | 182 | 0 (0) | 195 | 1 (0,5) | k. A. | |
AUGMENT | 211 | 1 (0,5) | 198 | 0 (0) | k. A. | |
LAC-MD-32 | 220 | 2 (0,9) | 115 | 0 (0) | k. A. | |
Gesamt | 1,41 [0,23; 8,65]; 0,708 3 | |||||
Morbidität | ||||||
moderate Exazerbationen (HCRU) | ||||||
ACLIFORM | 182 | 9 (4,9) | 195 | 22 (11,3) | 0,44 [0,21; 0,93]; 0,031 4 | |
AUGMENT | 211 | 23 (10,9) | 198 | 18 (9,1) | 1,20 [0,67; 2,15]; 0,543 4 | |
LAC-MD-32 | 220 | 44 (20,0) | 115 | 25 (21,7) | 0,92 [0,59; 1,42]; 0,708 4 | |
Gesamt | Heterogenität 3: Q = 4,46; df = 2; p = 0,108; I 2 = 55,1 % | |||||
schwere Exazerbationen (HCRU) | ||||||
ACLIFORM | 182 | 2 (1,1) | 195 | 1 (0,5) | 2,14 [0,20; 23,43]; 0,532 4 | |
AUGMENT | 211 | 1 (0,5) | 198 | 4 (2,0) | 0,23 [0,03; 2,08]; 0,193 4 | |
LAC-MD-32 | 220 | 7 (3,2) | 115 | 8 (7,0) 5 | 0,46 [0,17; 1,23]; 0,121 4, 5 | |
Gesamt | 0,50 [0,22; 1,17]; 0,109 4 | |||||
schwere Exazerbationen (HCRU) für Subgruppe nach Schweregrad Stufe II und III | ||||||
ACLIFORM | ||||||
Stufe II | 124 | 2 (1,6) | 132 | 1 (0,8) | 2,13 [0,22; 1,17]; 0,532 | |
Stufe III | 58 | 0 (0) | 63 | 0 (0) | n. b. | |
AUGMENT | ||||||
Stufe II | 137 | 1 (0,7) | 130 | 2 (1,5) | 0,47 [0,04; 5,17]; 0,541 | |
Stufe III | 74 | 0 (0) | 68 | 2 (2,9) | 0,18 [0,01; 3,77] 6; 0,151 7 | |
LAC-MD-32 | ||||||
Stufe II | 134 | 3 (2,2) | 68 | 0 (0,0) | 3,58 [0,19; 68,29] 6; 0,233 | |
Stufe III | 86 | 4 (4,7) | 47 | 8 (17,0) 5 | 0,27 [0,09; 0,86] 5; 0,0275 | |
Gesamt | Interaktion 0,072 3 | |||||
Stufe II | 1,38 [0,32; 5,95] 3; 0,670 3 | |||||
Stufe III | 0,26 [0,09; 0,76] 3; 0,014 3 | |||||
COPD-Symptome (TDI-Responder) 8 | ||||||
ACLIFORM | 182 | 115 9 (63,2) 10 | 195 | 1069 (54,4) 10 | 1,41 [0,80; 2,47] 11; 0,233 | |
AUGMENT | 211 | 1009 (47,4) 10 | 198 | 839 (41,9) 10 | 1,72 [0,97; 3,02] 11; 0,062 | |
LAC-MD-32 | Endpunkt nicht erhoben | |||||
Gesamt | 1,54 [1,04; 2,29] 12; 0,033 | 1,22 [1,04; 1,44] 0,017 13 | ||||
COPD-Symptome (TDI-Responder)8 für Subgruppe nach Schweregrad Stufe II und III | ||||||
ACLIFORM | ||||||
Stufe II | 124 | 749 (59,7) 10 | 132 | 729 (54,5) 10 | 1,24 [0,64; 2,45] 11; 0,522 | |
Stufe III | 58 | 419 (70,7) 10 | 63 | 349 (54,0) 10 | 1,91 [0,67; 5,45] 11; 0,225 | |
AUGMENT | ||||||
Stufe II | 137 | 639 (46,0) 10 | 130 | 589 (44,6) 10 | 1,32 [0,65; 2,66] 11; 0,44 | |
Stufe III | 74 | 379 (50,0) 10 | 68 | 259 (36,8) 10 | 2,87 [1,08; 7,66] 11; 0,035 | |
LAC-MD-32 | Endpunkt nicht erhoben | |||||
Gesamt | Interaktion: 0,169 12 | |||||
Stufe II | 1,27 [0,78; 2,06]; 0,332 12 | 1,12 [0,91; 1,39]; 0,292 13 | ||||
Stufe III | 2,31 [1,14; 4,68]; 0,020 12 | 1,46 [1,106; 1,92]; 0,008 13 | ||||
COPD-Symptome (E-RS-Gesamtscore Responder 14) | ||||||
ACLIFORM | 182 | 679 (36,8) 10 | 194 | 579 (29,4) 10 | 1,60 [0,93; 2,76] 11; 0,088 | |
AUGMENT | 211 | 809 (37,9) 10 | 198 | 519 (25,8) 10 | 1,89 [1,14; 3,14] 11; 0,014 | |
LAC-MD-32 | ||||||
Gesamt | 1,75 [1,21; 2,53]; 0,003 | 1,45 [1,16; 1,81]; 0,001 | ||||
COPD-Symptome (E-RS-Gesamtscore Responder14) für Subgruppe nach Schweregrad Stufe II und III | ||||||
ACLIFORM | ||||||
Stufe II | 124 | 459 (36,3) 10 | 131 | 409 (30,6) 10 | 1,43 [0,74; 2,80] 11; 0,290 | |
Stufe III | 58 | 229 (37,9) 10 | 63 | 179 (27,0) 10 | 2,02 [0,77; 5,25] 11; 0,151 | |
AUGMENT | ||||||
Stufe II | 137 | 639 (46,0) 10 | 130 | 329 (24,6) 10 | 1,46 [0,77; 2,79] 11; 0,249 | |
Stufe III | 74 | 639 (48,6) 10 | 68 | 199 (27,9) 10 | 2,97 [1,29; 6,84] 11; 0,010 | |
LAC-MD-32 | Endpunkt nicht erhoben | |||||
Gesamt | Interaktion: 0,185 12 | |||||
Stufe II | 1,46 [0,92; 2,30]; 0,106 12 | 1,29 [0,96; 1,73]; 0,095 13 | ||||
Stufe III | 2,45 [1,32; 4,56]; 0,005 12 | 1,80 [1,31; 2,47]; 13 | ||||
Gesundheitsbezogene Lebensqualität | ||||||
SGRQ-Responder 15 | ||||||
ACLIFORM | 182 | 939 (51,1) 10 | 195 | 979 (49,7) 10 | 1,05 [0,59; 1,85] 11; 0,869 | |
AUGMENT | 211 | 1009 (47,4) 10 | 198 | 759 (37,9) 10 | 1,70 [0,94; 3,08] 11; 0,078 | |
LAC-MD-32 | Endpunkt nicht erhoben | |||||
Gesamt | 1,34 [0,89; 2,02] 12; 0,164 | |||||
Nebenwirkungen | ||||||
UE | ||||||
ACLIFORM | 182 | 88 (48,4) | 195 | 106 (54,4) | ||
AUGMENT | 211 | 132 (62,6) | 198 | 106 (53,5) | ||
LAC-MD-32 | 220 | 149 (67,7) | 115 | 76 (66,1) | ||
SUE | ||||||
ACLIFORM | 182 | 9 (4,9) | 195 | 10 (5,1) | 0,96 [0,40; 2,32]; 0,935 | |
AUGMENT | 211 | 12 (5,7) | 198 | 4 (2,0) | 2,82 [0,92; 8,58]; 0,069 | |
LAC-MD-32 | 220 | 23 (10,5) | 115 | 13 (11,3) | 0,92 [0,49; 1,76]; 0,811 | |
Gesamt | 1,21 [0,65; 2,22]; 0,548 3 | |||||
Abbruch wegen UE | ||||||
ACLIFORM | 182 | 4 (2,2) | 195 | 5 (2,6) | 0,86 [0,23; 3,14]; 0,816 | |
AUGMENT | 211 | 13 (6,2) | 198 | 6 (3,0) | 2,03 [0,79; 5,25]; 0,142 | |
LAC-MD-32 | 220 | 14 (6,4) | 115 | 6 (5,2) | 1,22 [0,48; 3,09]; 0,675 | |
Gesamt | 1,38 [0,77; 2,50]; 0,282 3 | |||||
COPD: chronisch obstruktive Lungenerkrankung E-RS: Exacerbations of Chronic Pulmonary Disease Tool Respiratory Symptoms IPD: individuelle Patientendaten ITT: intention to treat KI: Konfidenzintervall N: Anzahl ausgewerteter Patienten, n: Anzahl Patienten mit Ereignis n. b.: nicht berechenbar OR: Odds Ratio RR: relatives Risiko SGRQ: St George's Respiratory Questionnaire TDI: Transition Dyspnea Index HCRU: Health Care Resource Utilization k. A.: keine Angaben |
2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen
Teilpopulation a) ca. 2.016 500 bis 2.381 500
Teilpopulation b) ca. 128.100 bis 151.200
Teilpopulation c) ca. 12.900 bis 15.200
Teilpopulation d) ca. 181.700 bis 214.600
3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Duaklir® Genuair®/Brimica® Genuair® (Wirkstoff: Aclidiniumbromid/Formoterol) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 10. Juni 2015):
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/003745/WC500178413.pdf
4. Therapiekosten
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Aclidiniumbromid/ Formoterol 16 | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Für Patienten ab COPD Stufe III mit > 2 Exazerbationen pro Jahr zusätzlich inhalative Corticosteroide 17 | ||||
Beclometason | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Fluticason | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | ||||
Tiotropium | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Und/oder langwirksame Beta-2-Sympathomimetika | ||||
Formoterol | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Salmeterol | kontinuierlich, 2 x täglich | |||
Für Patienten ab COPD Stufe III mit > 2 Exazerbationen pro Jahr zusätzlich inhalative Corticosteroide | ||||
Beclometason | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Fluticason | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke/ Einzeldosis | Menge pro Packung (Einzeldosen 18) 19 | Jahresdurchschnitts- verbrauch (Einzeldosen) |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Aclidiniumbromid/Formoterol | 340 µg/12 µg | 180 | 730 |
Für Patienten ab COPD Stufe III mit > 2 Exazerbationen pro Jahr zusätzlich inhalative Corticosteroide | |||
Beclometason 20 | 200 µg | 400 | 730 |
Fluticason 21 | 500 µg | 120 | 730 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | |||
Tiotropium | 18 µg | 90 | 335 |
30 22 | 30 | ||
Und/oder langwirksame Beta-2-Sympathomimetika | |||
Formoterol | 12 µg | 180 | 730 |
Salmeterol 23 | 25 µg | 240 | 1.460 |
Für Patienten ab COPD Stufe III mit > 2 Exazerbationen pro Jahr zusätzlich inhalative Corticosteroide | |||
Beclometason 20 | 200 µg | 400 | 730 |
Fluticason | 500 µg | 120 | 730 |
Kosten:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 24 | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Aclidiniumbromid/Formoterol | 214,66 Euro | 201,61 Euro [1,77 Euro 25; 11,28 Euro 26] |
Für Patienten ab COPD Stufe III mit > 2 Exazerbationen pro Jahr zusätzlich inhalative Corticosteroide | ||
Beclometason 27 | 65,52 Euro | 59,44 Euro [1,77 Euro 25; 4,31Euro 26] |
Fluticason 27 | 45,22 Euro | 40,74 Euro [1,77 Euro 25; 2,71Euro 26] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | ||
Tiotropium | 176,30 Euro 69,15 Euro 22 | 160,37 Euro [1,77 Euro 25; 14,16 Euro 26] 62,40 Euro [1,77 Euro 25; 4,99 Euro 26] |
Und/oder langwirksame Beta-2-Sympathomimetika | ||
Formoterol |
86,18 Euro 27 | |
Salmeterol |
79,22 Euro 27 | |
Für Patienten ab COPD Stufe III mit > 2 Exazerbationen pro Jahr zusätzlich inhalative Corticosteroide | ||
Beclometason |
65,52 Euro 27 | |
Fluticason |
45,22 Euro 27 |
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
keine
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Aclidiniumbromid/Formoterol | 817,64 Euro |
Für Patienten ab COPD Stufe III mit > 2 Exazerbationen pro Jahr zusätzlich inhalative Corticosteroide | |
Beclometason Fluticason | 108,47 Euro 247,84 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | |
Tiotropium | 659,32 Euro |
Und/oder langwirksame Beta-2-Sympathomimetika | |
Formoterol Salmeterol | 318,21 Euro 438,32 Euro |
Für Patienten ab COPD Stufe III mit > 2 Exazerbationen pro Jahr zusätzlich inhalative Corticosteroide | |
Beclometason Fluticason | 108,47 Euro 247,84 Euro |
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 16. Juli 2015 in Kraft.
1) Die Ergebnisse zum Vergleich Aclidiniumbromid/Formoterol gegenüber Formoterol bei Patienten mit COPD Stufe II und Patienten mit COPD Stufe III mit weniger als zwei Exazerbationen pro Jahr werden zusammen dargestellt. Die Daten aus dem Dossier des pharmazeutischen Unternehmers wurden, wo notwendig, durch Berechnungen des IQWiG ergänzt. Für Patienten mit COPD Stufe IV mit weniger als zwei Exazerbationen pro Jahr lagen keine Daten vor. Auf die Darstellung der Ergebnisse für die Patienten mit COPD Stufe III mit mehr als zwei Exazerbationen pro Jahr wird verzichtet, da sich keine statistisch signifikanten Ergebnisse zeigen.
2) Die RR werden für die Bestimmung des Zusatznutzens auf Basis des OR und dem geschätzten Basisrisiko in der Vergleichsgruppe vom IQWiG berechnet, wobei alle Abbrecher als Non-Responder gewertet wurden, und werden nur bei signifikanten OR dargestellt.
3) Berechnung des IQWiG aus Meta-Analyse.
4) Effekt aus logistischem Regressionsmodell.
5) Diskrepanzen zwischen Angaben im Modul 4 A und Modul 5 des Dossiers. Die dargestellten Werte stammen aus Zusatzanalysen des pharmazeutischen Unternehmers in Modul 5.
6) Berechnung des IQWiG mit Stetigkeitskorrektur.
7) p-Wert aus CSZ-Test, Berechnung des IQWiG
8) Patienten mit TDI-Gesamtscore >1.
9) Patienten, die zum Studienende einen Response hatten. Diese Zahlen dienen nur zur Information und wurden weder zur Kalkulation des OR noch des relativen Risikos verwendet.
10) Prozentwert selbst berechnet auf Basis der ITT Population.
11) OR ermittelt durch a priori definiertes logistisches Regressionsmodell unter Berücksichtigung fehlender Werte mittels Direct-Likelihood-Methode auf Basis der ITT-Population.
12) IQWiG-Berechnung aus IPD-Meta-Analyse
13) IQWiG-Berechnung des RR basierend auf dem angegebenen Effektmaß OR und dem Basisrisiko der Kontrollgruppe (Ersetzung aller Abbrecher durch Non-Response).
14) E-RS-Gesamtscore Responder: Reduktion um > 3,35 Punkte.
15) Patienten mit einer Reduktion des SGRQ-Gesamtscore > 4.
16) Gemäß Fachinformation sollen zwei Einzeldosen täglich gegeben werden.
17) Darstellung der Behandlungsdauer, des Verbrauchs und der Kosten für inhalative Corticosteroide exemplarisch für die Wirkstoffe Beclometason und Fluticason.
18) Kapseln zur Inhalation (Pulverinhalator) bzw. Hübe (Druckgasinhalator).
19) Jeweils größte Packung.
20) Die empfohlene Dosierung von Beclometason liegt gemäß Fachinformation zwischen 0,4 mg pro Tag und 1 mg pro Tag, verteilt auf zwei Gaben. Die Maximaldosis von 2 mg pro Tag wird nicht berücksichtigt. Bei der Berechnung wird hier exemplarisch von zwei Sprühstößen à 0,2 mg täglich ausgegangen. (Fachinformation Beclometason; Stand: April 2014).
21) Die empfohlene Dosierung von Fluticason liegt gemäß Fachinformation bei 500 µg zweimal täglich (Fachinformation Flutide Diskus; Stand: Oktober 2014).
22) Bei Tiotropium fällt einmal jährlich die Kombinationspackung mit 30 Einzeldosen und einem Inhalator an.
23) Die Dosierung von Salmeterol liegt gemäß Fachinformation bei zweimal täglich 50 µg. Bei der Berechnung wird hier von jeweils zwei Sprühstößen (25 µg) ausgegangen. Die Maximaldosis von 200 µg pro Tag wird nicht berücksichtigt (Fachinformation Salmeterol HEXAL®; Stand: Februar 2012).
24) Stand Lauer-Taxe: 15. Juni 2015.
25) Rabatt nach § 130 SGB V.
26) Rabatt nach § 130a SGB V.
27) Festbetrag Stufe II.
ENDE |