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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Insulin degludec (neues Anwendungsgebiet)

Vom 20. August 2015
(BAnz. AT vom 28.10.2015 B1)



Archiv: 2014

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 20. August 2015 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 6. August 2015 (BAnz AT 12.10.2015 B2), wie folgt zu ändern:

In Anlage XII werden den Angaben zur Nutzenbewertung von Insulin degludec in dem Anwendungsgebiet "Insulin degludec (Tresiba®) ist angezeigt zur Behandlung des Diabetes mellitus bei Erwachsenen" gemäß dem Beschluss vom 16. April 2014 sowie den Angaben zur Nutzenbewertung von Insulin degludec in dem Anwendungsgebiet "Insulin degludec (Tresiba®) ist angezeigt zur Behandlung des Diabetes mellitus bei Erwachsenen (Kombination von Insulin degludec mit GLP-1-Rezeptor-Agonisten zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 bei Erwachsenen)" vom 4. Dezember 2014 nach Nummer 4 folgende Angaben angefügt:

Insulin degludec

Zugelassenes Anwendungsgebiet:

Behandlung des Diabetes mellitus bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab dem Alter von 1 Jahr.

Der vorliegende Beschluss bezieht sich ausschließlich auf das neu zugelassene Anwendungsgebiet vom 30. Januar 2015 (größere Änderung des Typs 2 nach Anhang 2 Nummer 2 Buchstabe a der Verordnung (EG) Nr. 1234/2008 der Kommission vom 24. November 2008 über die Prüfung von Änderungen der Zulassungen von Human- und Tierarzneimitteln), d. h. auf die Behandlung des Diabetes mellitus bei Jugendlichen und Kindern ab dem Alter von 1 Jahr.

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

a) Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1 bei Jugendlichen und Kindern ab 1 Jahr:

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Humaninsulin

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin 1:

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

b) Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 bei Jugendlichen und Kindern ab 1 Jahr in der Monotherapie: Zweckmäßige Vergleichstherapie: Humaninsulin Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin:

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

c) Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 bei Jugendlichen und Kindern ab 1 Jahr in Kombination mit anderen Antidiabetika:

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Humaninsulin plus Metformin

(Hinweis: Wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht geeignet ist, ist Humaninsulin als Therapieoption einzusetzen)

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin (plus Metformin): Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

Studienergebnisse nach Endpunkten:

a) Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1 bei Jugendlichen und Kindern ab 1 Jahr Studie NN1250-3561

Endpunktkategorie
Endpunkt
Intervention
Insulin degludec + Insulin aspart
Kontrolle
Insulin detemir + Insulin aspart
Intervention vs. Kontrolle
(Insulin degludec + Insulin aspart vs. Insulin detemir + Insulin aspart)
RR [95 %-KI]
p-Wert
NPatienten mit Ereignissen
n (%)
NPatienten mit Ereignissen
n (%)
Mortalität
Gesamtmortalität
26 Wochen1740 (0)1750 (0)n. b.
> 0,999
52 Wochen174

0 (0)

175

0 (0)

n. b.
> 0,999
Morbidität
Intervention
Insulin degludec + Insulin aspart
Kontrolle
Insulin detemir + Insulin aspart
Intervention vs. Kontrolle
(Insulin degludec + Insulin aspart vs. Insulin detemir + Insulin aspart)
MWD [95 %-KI]
p-Wert
NWerte Studienbeginn MW (SD)Werte
Studienende MW a (SD)
NWerte Studienbeginn MW (SD)Werte
Studienende
MW a (SD)
Veränderung des HbA1c-Wertes
26 Wochen1748,2 (1,1)8,0 (1,1)1768,0 (1,1)7,7 (1,0)0,15 [-0,03; 0,32] b
k. A.
52 Wochen1748,2 (1,1)7,9 (1,1)1768,0 (1,1)7,8 (1,1)-0,01 [-0,20; 0,19] b
k. A.
Intervention
Insulin degludec + Insulin aspart
Kontrolle
Insulin detemir + Insulin aspart
Intervention vs. Kontrolle
(Insulin degludec + Insulin aspart vs. Insulin detemir + Insulin aspart)
MWD [95 %-KI]
p-Wert c
NWerte Studienbeginn MW (SD)Änderung zum Studienende
MW a (SD)
NWerte Studien- beginn MW (SD)Änderung
zum Studienende
MW a (SD)
BMI
26 Wochen17418,7 (3,6)0,4 (1,1)17518,5 (3,5)0,1 (1,0)0,30 [0,08; 0,52]
0,008 c
52 Wochen17418,7 (3,6)0,7 (1,3)17518,5 (3,5)0,1 (1,2)0,60 [0,34; 0,86]
< 0,001 c
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Es wurden keine Daten zur Lebensqualität in der Studie NN1250-3561 erhoben
Endpunktkategorie
Endpunkt
Intervention
Insulin degludec + Insulin aspart
Kontrolle
Insulin detemir + Insulin aspart
Intervention vs. Kontrolle
(Insulin degludec + Insulin aspart vs. Insulin detemir + Insulin aspart)
RR [95 %-KI]
p-Wert
NPatienten mit Ereignissen
n (%)
NPatienten mit Ereignissen
n (%)
Nebenwirkungen
UE
26 Wochen174145 (83,3)175142 (81,1)
52 Wochen174161 (92,5)175157 (89,7)
SUE
26 Wochen17412 (6,9)17511 (6,3)1,10 [0,50; 2,42]
0,877 d
52 Wochen17418 (10,3)17516 (9,1)1,13 [0,60; 2,15]
0,762 d
Abbruch wegen UE
26 Wochen1740 (0)1752 (1,1)0,20 [0,01; 4,16 e, f
0,170 d
52 Wochen1740 (0)1753 (1,7)0,14 [0,01; 2,76] e, f
0,087 d
schwere Hypoglykämien
26 Wochen17424 (13,8)17517 (9,7)1,38 [0,77; 2,49]g
0,246 d
52 Wochen17431 (17,8)17524 (13,7)1,22 [0,75; 1,98] g
0,301 d
Nebenwirkungen
symptomatische Hypoglykämien
symptomatische Hypoglykämien (Plasmaglukose < 56 mg/dI)
26 Wochen174156 (89,7)175152 (86,9)1,03 [0,96; 1,11]
0,497 d
52 Wochen174163 (93,7)175160 (91,4)1,02 [0,97; 1,09]
0,497 d
symptomatische Hypoglykämien (Plasmaglukose ≤ 70 mg/dI)
26 Wochen174161 (92,5)175159 (90,9)1,02 [0,96; 1,08]
0,669 d
52 Wochen174166 (95,4)175163 (93,1)1,02 [0,97; 1, 08]
0,461 d
symptomatische Hyperglykämien h
26 Wochen174116 (66,7)175117 (66,9)1,00 [0,86; 1,16] e;
> 0,999 d;
Rate Ratio [95 %-KI]:
0,79 [0,52; 1,21]
52 Wochen174132 (100)175129 (100)1,03 [0,91; 1,16] e;
0,683 d;
Rate Ratio [95 %-KI]:
0,78 [0,52; 1,18]
symptomatische Hyperglykämien mit Ketosen
26 WochenEs liegen keine verwertbaren Daten vor.
52 Wochen
Ketoazidosen (PT-Auswertung)
26 Wochen1740 (0)1750 (0)> 0,999
n. b.;
52 Wochen1742 (1,1)1750 (0)5,03 [0,24; 103,99] f
0,169 d

Häufige Nebenwirkungen (im SOC)

SOC (und im PT > 5 %)Intervention
Insulin degludec + Insulin aspart
Kontrolle
Insulin detemir + Insulin aspart
N = 174Patienten mit mind. 1 Ereignis
n (%)
N = 175Patienten mit mind. 1 Ereignis
n (%)
26 Wochen
Infektionen und parasitäre Erkrankungen107 (62)105 (60)
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts57 (33)49 (28)
Erkrankungen des Nervensystems45 (26)49 (28)
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums47 (27)49 (28)
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort44 (25)30 (17)
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen27 (16)16 (9)
Infektionen und parasitäre Erkrankungen133 (76)123 (70)
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts76 (44)71 (44)
Erkrankungen des Nervensystems55 (32)58 (33)
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums70 (40)69 (39)
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort56 (32)43 (25)
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen37 (21)47 (27)
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen29 (17)15 (9)
Verletzung, Vergiftung und durch Eingriffe bedingte Komplikationen44 (25)45 (26)
Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths12 (7)5 (3)

a: LOCF-Auswertung der ITT-Population
b: ANOVA-Modell, adjustiert nach Behandlung, Geschlecht, Region, Altersgruppe und Ausgangswert
c: Berechnung des IQWiG; t-Test
d: Berechnung des IQWiG, unbedingter exakter Test
e: Berechnung des IQWiG, asymptotisch
f: Korrekturfaktor 0,5
g: logistisches Regressionsmodell (Log-Link-Funktion), adjustiert nach Behandlung, Geschlecht, geografische Region und Altersgruppe
h: aus dem Addendum des IQWiG (A15-26)

Abkürzungen:
ANOVA: Analysis Of VAriance;
BMI: Body-Mass-Index;
HbA1c: Hämoglobin A1c;
ITT: Intention to treat;
KI: Konfidenzintervall;
MW: Mittelwert;
N: Anzahl ausgewerteter Patienten;
n: Anzahl Patienten mit Ereignis;
n. b.: nicht berechenbar;
PT: Preferred Term;
RCT: randomisierte kontrollierte Studie;
RR: relatives Risiko;
SD: Standardabweichung;
SOC: System Organ Class (Systemorganklasse);
SUE: schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis;
UE: unerwünschtes Ereignis;
vs.: versus

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen

a) Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1 bei Kindern ab 1 Jahr und Jugendlichen:

ca. 20.000 Patienten

b) und c) Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 bei Kindern ab 1 Jahr und Jugendlichen ca. 200 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Tresiba° (Wirkstoff: Insulin degludec) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 4. Juni 2015): http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/" http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/ EPAR_-_Product_Information/human/002498/WC500138940.pdf

4. Therapiekosten

a) Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1 bei Jugendlichen und Kindern ab 1 Jahr:

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen pro Patient pro JahrBehandlungsdauer he Behandlung (Tag)Behandlungstage pro Patien pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel (Insulin degludec)
Insulin degludeckontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Humaninsulin (Bolusinsulin) 2, 3kontinuierlich,
3 x täglich 4
kontinuierlich365365
Zweckmäßige Therapie (Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH-Insulin)kontinuierlich,
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365
Humaninsulin (Bolusinsulin) 3kontinuierlich,
3 x täglich 4
kontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärkeDosis/TagMenge
pro Packung 5
Jahresdurchschnittsverbrauch
Zu bewertendes Arzneimittel (Insulin degludec)
Insulin degludec100 I.E. 6/ml5,99- 68,08 I.E.7, 83.000 I.E.2.186,35 - 24.849,2 I.E.
Humaninsulin
(Bolusinsulin) 3
100 I.E./ml5,99- 68,08 I.E. 7, 83.000 I.E.2.186,35 - 24.849,2 I.E.
Zweckmäßige Therapie (Humaninsulin)
Humaninsulin
(NPH-Insulin)
100 I.E./ml5,99 - 68,08 I.E. 7, 83.000 I.E.2.186,35 - 24.849,2 I.E.
Humaninsulin
(Bolusinsulin) 3
100 I.E./ml5,99 - 68,08 I.E. 7, 83.000 I.E.2.186,35 - 24.849,2 I.E.

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten (Apothekenabgabepreis)Kosten nach Abzug
gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel (Insulin degludec)
Insulin degludec243,66 Euro229,01 Euro
[1,77 Euro 9; 12,88 Euro 10]
Humaninsulin
(Bolusinsulin) 3, 11
89,64 Euro81,65 Euro
[1,77 Euro 9; 6,22 Euro 10]
Zweckmäßige Therapie
(NPH-Insulin)
89,64 Euro81,65 Euro
[1,77 Euro 9; 6,22 Euro 10]
Humaninsulin (Bolusinsulin) 3, 1189,64 Euro81,65 Euro
[1,77 Euro 9; 6,22 Euro 10]

Stand Lauer-Taxe: 1. Juli 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 12:

Bezeichnung der TherapieBezeichnungKosten/Packung 13Anzahl/ TagVerbrauch/JahrKosten/Jahr
Zweckmäßige Vergleichstherapie
- Humaninsulin (NPH-Insulin)
Einmalnadeln22,80 Euro136583,22 Euro

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel (Insulin degludec)
Insulin degludec + Bolusinsulin 3256,21 - 2.347,71 Euro
Zweckmäßige Therapie (Humaninsulin)
Humaninsulin (NPH-Insulin) + Bolusinsulin 3148,81 - 1.127,12 Euro
Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 12 (Einmalnadeln)83,22 Euro

b) Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 bei Jugendlichen und Kindern ab 1 Jahr in der Monotherapie:

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen pro Patient pro JahrBehandlungsdauer je Behandlung (Tage)Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel (Insulin degludec)
Insulin degludeckontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Zweckmäßige Therapie (Humaninsulin)
Humaninsulinkontinuierlich,
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärkeDosis/TagMenge pro Packung 5Jahresdurchschnittsverbrauch
Zu bewertendes Arzneimittel (Insulin degludec)
Insulin degludec100 I.E. 6 /ml14,98 - 113,46 I.E. 83.000 I.E.5.467,7 - 41.412,9 I.E.
Zweckmäßige Therapie (Humaninsulin)
Humaninsulin100 I.E./ml14,98 - 113,46 I.E.83.000 I.E.5.467,7 - 41.412,9 I.E.

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten (Apothekenabgabepreis)Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel (Insulin degludec)
Insulin degludec243,66 Euro229,01 Euro
[1,77 Euro 9; 12,88 Euro 10]
Zweckmäßige Therapie (Humaninsulin)
Humaninsulin 1189,64 Euro81,65 Euro
[1,77 Euro 9; 6,22 Euro 10]

Stand Lauer-Taxe: 1. Juli 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 14:

Bezeichnung der TherapieBezeichnungKosten/Packung 15Anzahl/TagVerbrauch/JahrKosten/Jahr
Zweckmäßige Vergleichstherapie
- Humaninsulin (NPH-Insulin)
Einmalnadeln22,80 Euro136583,22 Euro

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel (Insulin degludec)
Insulin degludec417,39 - 3.161,32 Euro
Zweckmäßige Therapie (Humaninsulin)
Humaninsulin148,81 - 1.127,12 Euro
Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 14 (Einmalnadeln)83,22 Euro

c) Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 bei Jugendlichen und Kindern ab 1 Jahr in Kombination mit anderen Antidiabetika 16:

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen pro Patient pro JahrBehandlungsdauer je Behandlung (Tage)Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel (Insulin degludec in Kombination mit anderen Antidiabetika 16)
Insulin degludeckontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Metforminkontinuierlich,
1 - 3 x täglich
kontinuierlich365365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin plus Metformin, gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht geeignet ist)
Humaninsulinkontinuierlich,
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365
Metforminkontinuierlich,
1 - 3 x täglich
kontinuierlich365365
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht geeignet ist
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin)kontinuierlich,
1 - 2 x täglich
kontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärkeDosis/TagMenge pro Packung 5Jahresdurchschnittsverbrauch
Zu bewertendes Arzneimittel (Insulin degludec in Kombination mit anderen Antidiabetika 16)
Insulin degludec100 I.E. 6 /ml35,92 - 113,46 I.E. 173.000 I.E.13.109,7 - 41.412,9 I.E.
Metformin1.000 Mg 18500 - 2.000 mg180 Tabletten182,5 - 730 Tabletten
Zweckmäßige Therapie (Humaninsulin plus Metformin, gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht geeignet ist)
Humaninsulin100 I.E./ml35,92 - 113,46 I.E. 173.000 I.E13.109,7 - 41.412,9 I.E.
Metformin1.000 Mg 18500 - 2.000 mg180 Tabletten182,5 - 730 Tabletten
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht geeignet ist
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin)100 I.E./ml35,92 - 113,46 I.E. 173.000 I.E.13.109,7 - 41.412,9 I.E.

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten (Apothekenabgabepreis)Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel (Insulin degludec in Kombination mit anderen Antidiabetika 16)
Insulin degludec243,66 Euro229,01 Euro
[1,77 Euro 9; 12,88 Euro 10]
Metformin 1118,78 Euro16,39 Euro
[1,77 Euro 9; 0,62 Euro 10]
Zweckmäßige Therapie (Humaninsulin plus Metformin, gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht geeignet ist)
Humaninsulin 1189,64 Euro81,65 Euro
[1,77 Euro 9; 6,22 Euro 10]
Metformin 1118,78 Euro16,39 Euro
[1,77 Euro 9; 0,62 Euro 10]
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht geeignet ist
Konventionelle Insulintherapie
(Mischinsulin) 11
89,64 Euro81,65 Euro
[1,77 Euro 9; 6,22 Euro 10]

Stand Lauer-Taxe: 1. Juli 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 19

Bezeichnung der TherapieBezeichnungKosten/Packung 20Anzahl/TagVerbrauch/JahrKosten/Jahr
Zweckmäßige Vergleichstherapie
- Humaninsulin
Einmalnadeln22,80 Euro136583,22 Euro

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel (Insulin degludec in Kombination mit anderen Antidiabetika 16)
Insulin degludec + Metformin1.017,37 - 3.227,79 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Humaninsulin; gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht geeignet ist)
Humaninsulin (NPH-Insulin) + Metformin373,42 - 1.193,59 Euro
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht geeignet ist
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin)356,80 - 1.127,12 Euro
Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 19 (Einmalnadeln)83,22 Euro

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 20. August 2015 in Kraft.

1) Die vergleichende Bewertung erfolgt auf der Grundlage eines direkten Vergleichs von Insulin degludec in Kombination mit einem kurzwirksamen Insulin-Analogon (Insulin aspart) gegenüber der Kombination aus einem langwirksamen Insulin-Analogon (Insulin detemir) mit einem kurzwirksamen Insulin-Analogon (Insulin aspart).

2) Gemäß Fachinformation muss Insulin degludec zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1 mit schnell wirkendem Insulin kombiniert werden (Fachinformation Tresiba; Stand: Januar 2015)

3) schnell wirkendes Humaninsulin

4) zu den Hauptmahlzeiten

5) jeweils größte Packung

6) 1 Einheit (E) Insulin degludec entspricht 1 I.E. Humaninsulin

7) 40 - 60% des Insulin-Tagesbedarfs werden in der Regel über Basalinsulin gedeckt; durchschnittlicher Insulinbedarf: 0,7 - 2 I.E./kg KGfrag.

8) Bezug: 21,4 - 56,73 kg KG ("Mikrozensus 2013"; gewichtetes Durchschnittskörpergewicht der Altersklassen für Mädchen und Jungen im Alter von 1 - 18 Jahren)

9) Rabatt nach § 130 SGB V

10) Rabatt nach § 130a SGB V

11) Festbetrag

12) Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen fallen nur im Falle einer 2-mal täglichen Gabe von Humaninsulin gegenüber der 1-mal täglichen Gabe von Insulin degludec an

13) Anzahl Einmalnadeln/Packung = 100 St.; Darstellung der preisgünstigsten Packung gemäß Lauer-Taxe, Stand: 1. Juli 2015

14) Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen fallen nur im Falle einer 2-mal täglichen Gabe von Humaninsulin gegenüber der 1-mal täglichen Gabe von Insulin degludec an

15) Anzahl Einmalnadeln/Packung = 100 St.; Darstellung der preisgünstigsten Packung gemäß Lauer-Taxe, Stand: 1. Juli 2015

16) Als Beispiel für die Kombination mit anderen Antidiabetika ist exemplarisch die Kombination von Insulin degludec mit Metformin genannt. Hierbei werden entsprechend der Zulassung von Metformin Kinder ab 10 Jahren berücksichtigt; auf die Darstellung einer Kombination mit Bolusinsulin wurde verzichtet, da es in der praktischen Anwendung in dieser Patientengruppe/Altersgruppe nur eine untergeordnete Bedeutung hat

17) Bezug: 51,31 - 56,73 kg KG ("Mikrozensus 2013"; gewichtetes Durchschnittskörpergewicht der Altersklassen für Mädchen und Jungen im Alter von 10 - 18 Jahren); durchschnittlicher Insulinbedarf in dieser Altersklasse: 0,7 - 2 I.E./kg KG/Tag

18) Für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 1.000 mg zugrunde gelegt. Dosis nach Fachinformation bei Kindern ab 10 Jahren und Jugendlichen 500 - 2.000 mg, aufgeteilt in 2 - 3 Einzeldosen

19) Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen fallen nur im Falle einer 2-mal täglichen Gabe von Humaninsulin gegenüber der 1-mal täglichen Gabe von Insulin degludec an

20) Anzahl Einmalnadeln/Packung = 100 St.; Darstellung der preisgünstigsten Packung gemäß Lauer-Taxe, Stand: 1. Juli 2015

UWS Umweltmanagement GmbHENDE