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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Insulin degludec (neues Anwendungsgebiet)
Vom 20. August 2015
(BAnz. AT vom 28.10.2015 B1)
Archiv: 2014
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 20. August 2015 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 6. August 2015 (BAnz AT 12.10.2015 B2), wie folgt zu ändern:
In Anlage XII werden den Angaben zur Nutzenbewertung von Insulin degludec in dem Anwendungsgebiet "Insulin degludec (Tresiba®) ist angezeigt zur Behandlung des Diabetes mellitus bei Erwachsenen" gemäß dem Beschluss vom 16. April 2014 sowie den Angaben zur Nutzenbewertung von Insulin degludec in dem Anwendungsgebiet "Insulin degludec (Tresiba®) ist angezeigt zur Behandlung des Diabetes mellitus bei Erwachsenen (Kombination von Insulin degludec mit GLP-1-Rezeptor-Agonisten zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 bei Erwachsenen)" vom 4. Dezember 2014 nach Nummer 4 folgende Angaben angefügt:
Zugelassenes Anwendungsgebiet:
Behandlung des Diabetes mellitus bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab dem Alter von 1 Jahr.
Der vorliegende Beschluss bezieht sich ausschließlich auf das neu zugelassene Anwendungsgebiet vom 30. Januar 2015 (größere Änderung des Typs 2 nach Anhang 2 Nummer 2 Buchstabe a der Verordnung (EG) Nr. 1234/2008 der Kommission vom 24. November 2008 über die Prüfung von Änderungen der Zulassungen von Human- und Tierarzneimitteln), d. h. auf die Behandlung des Diabetes mellitus bei Jugendlichen und Kindern ab dem Alter von 1 Jahr.
1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
a) Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1 bei Jugendlichen und Kindern ab 1 Jahr:
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Humaninsulin
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin 1:
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
b) Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 bei Jugendlichen und Kindern ab 1 Jahr in der Monotherapie: Zweckmäßige Vergleichstherapie: Humaninsulin Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin:
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
c) Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 bei Jugendlichen und Kindern ab 1 Jahr in Kombination mit anderen Antidiabetika:
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Humaninsulin plus Metformin
(Hinweis: Wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht geeignet ist, ist Humaninsulin als Therapieoption einzusetzen)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Humaninsulin (plus Metformin): Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
Studienergebnisse nach Endpunkten:
a) Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1 bei Jugendlichen und Kindern ab 1 Jahr Studie NN1250-3561
Endpunktkategorie Endpunkt | Intervention Insulin degludec + Insulin aspart | Kontrolle Insulin detemir + Insulin aspart | Intervention vs. Kontrolle (Insulin degludec + Insulin aspart vs. Insulin detemir + Insulin aspart) RR [95 %-KI] p-Wert | |||||
N | Patienten mit Ereignissen n (%) | N | Patienten mit Ereignissen n (%) | |||||
Mortalität | ||||||||
Gesamtmortalität | ||||||||
26 Wochen | 174 | 0 (0) | 175 | 0 (0) | n. b. > 0,999 | |||
52 Wochen | 174 |
0 (0) | 175 |
0 (0) | n. b. > 0,999 | |||
Morbidität | ||||||||
Intervention Insulin degludec + Insulin aspart | Kontrolle Insulin detemir + Insulin aspart | Intervention vs. Kontrolle (Insulin degludec + Insulin aspart vs. Insulin detemir + Insulin aspart) MWD [95 %-KI] p-Wert | ||||||
N | Werte Studienbeginn MW (SD) | Werte Studienende MW a (SD) | N | Werte Studienbeginn MW (SD) | Werte Studienende MW a (SD) | |||
Veränderung des HbA1c-Wertes | ||||||||
26 Wochen | 174 | 8,2 (1,1) | 8,0 (1,1) | 176 | 8,0 (1,1) | 7,7 (1,0) | 0,15 [-0,03; 0,32] b k. A. | |
52 Wochen | 174 | 8,2 (1,1) | 7,9 (1,1) | 176 | 8,0 (1,1) | 7,8 (1,1) | -0,01 [-0,20; 0,19] b k. A. | |
Intervention Insulin degludec + Insulin aspart | Kontrolle Insulin detemir + Insulin aspart | Intervention vs. Kontrolle (Insulin degludec + Insulin aspart vs. Insulin detemir + Insulin aspart) MWD [95 %-KI] p-Wert c | ||||||
N | Werte Studienbeginn MW (SD) | Änderung zum Studienende MW a (SD) | N | Werte Studien- beginn MW (SD) | Änderung zum Studienende MW a (SD) | |||
BMI | ||||||||
26 Wochen | 174 | 18,7 (3,6) | 0,4 (1,1) | 175 | 18,5 (3,5) | 0,1 (1,0) | 0,30 [0,08; 0,52] 0,008 c | |
52 Wochen | 174 | 18,7 (3,6) | 0,7 (1,3) | 175 | 18,5 (3,5) | 0,1 (1,2) | 0,60 [0,34; 0,86] < 0,001 c | |
Gesundheitsbezogene Lebensqualität | ||||||||
Es wurden keine Daten zur Lebensqualität in der Studie NN1250-3561 erhoben | ||||||||
Endpunktkategorie Endpunkt | Intervention Insulin degludec + Insulin aspart | Kontrolle Insulin detemir + Insulin aspart | Intervention vs. Kontrolle (Insulin degludec + Insulin aspart vs. Insulin detemir + Insulin aspart) RR [95 %-KI] p-Wert | |||||
N | Patienten mit Ereignissen n (%) | N | Patienten mit Ereignissen n (%) | |||||
Nebenwirkungen | ||||||||
UE | ||||||||
26 Wochen | 174 | 145 (83,3) | 175 | 142 (81,1) | ||||
52 Wochen | 174 | 161 (92,5) | 175 | 157 (89,7) | ||||
SUE | ||||||||
26 Wochen | 174 | 12 (6,9) | 175 | 11 (6,3) | 1,10 [0,50; 2,42] 0,877 d | |||
52 Wochen | 174 | 18 (10,3) | 175 | 16 (9,1) | 1,13 [0,60; 2,15] 0,762 d | |||
Abbruch wegen UE | ||||||||
26 Wochen | 174 | 0 (0) | 175 | 2 (1,1) | 0,20 [0,01; 4,16 e, f 0,170 d | |||
52 Wochen | 174 | 0 (0) | 175 | 3 (1,7) | 0,14 [0,01; 2,76] e, f 0,087 d | |||
schwere Hypoglykämien | ||||||||
26 Wochen | 174 | 24 (13,8) | 175 | 17 (9,7) | 1,38 [0,77; 2,49]g 0,246 d | |||
52 Wochen | 174 | 31 (17,8) | 175 | 24 (13,7) | 1,22 [0,75; 1,98] g 0,301 d | |||
Nebenwirkungen | ||||||||
symptomatische Hypoglykämien | ||||||||
symptomatische Hypoglykämien (Plasmaglukose < 56 mg/dI) | ||||||||
26 Wochen | 174 | 156 (89,7) | 175 | 152 (86,9) | 1,03 [0,96; 1,11] 0,497 d | |||
52 Wochen | 174 | 163 (93,7) | 175 | 160 (91,4) | 1,02 [0,97; 1,09] 0,497 d | |||
symptomatische Hypoglykämien (Plasmaglukose ≤ 70 mg/dI) | ||||||||
26 Wochen | 174 | 161 (92,5) | 175 | 159 (90,9) | 1,02 [0,96; 1,08] 0,669 d | |||
52 Wochen | 174 | 166 (95,4) | 175 | 163 (93,1) | 1,02 [0,97; 1, 08] 0,461 d | |||
symptomatische Hyperglykämien h | ||||||||
26 Wochen | 174 | 116 (66,7) | 175 | 117 (66,9) | 1,00 [0,86; 1,16] e; > 0,999 d; Rate Ratio [95 %-KI]: 0,79 [0,52; 1,21] | |||
52 Wochen | 174 | 132 (100) | 175 | 129 (100) | 1,03 [0,91; 1,16] e; 0,683 d; Rate Ratio [95 %-KI]: 0,78 [0,52; 1,18] | |||
symptomatische Hyperglykämien mit Ketosen | ||||||||
26 Wochen | Es liegen keine verwertbaren Daten vor. | |||||||
52 Wochen | ||||||||
Ketoazidosen (PT-Auswertung) | ||||||||
26 Wochen | 174 | 0 (0) | 175 | 0 (0) | > 0,999 n. b.; | |||
52 Wochen | 174 | 2 (1,1) | 175 | 0 (0) | 5,03 [0,24; 103,99] f 0,169 d |
Häufige Nebenwirkungen (im SOC)
SOC (und im PT > 5 %) | Intervention Insulin degludec + Insulin aspart | Kontrolle Insulin detemir + Insulin aspart | ||
N = 174 | Patienten mit mind. 1 Ereignis n (%) | N = 175 | Patienten mit mind. 1 Ereignis n (%) | |
26 Wochen | ||||
Infektionen und parasitäre Erkrankungen | 107 (62) | 105 (60) | ||
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts | 57 (33) | 49 (28) | ||
Erkrankungen des Nervensystems | 45 (26) | 49 (28) | ||
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums | 47 (27) | 49 (28) | ||
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort | 44 (25) | 30 (17) | ||
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen | 27 (16) | 16 (9) | ||
Infektionen und parasitäre Erkrankungen | 133 (76) | 123 (70) | ||
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts | 76 (44) | 71 (44) | ||
Erkrankungen des Nervensystems | 55 (32) | 58 (33) | ||
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums | 70 (40) | 69 (39) | ||
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort | 56 (32) | 43 (25) | ||
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen | 37 (21) | 47 (27) | ||
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen | 29 (17) | 15 (9) | ||
Verletzung, Vergiftung und durch Eingriffe bedingte Komplikationen | 44 (25) | 45 (26) | ||
Erkrankungen des Ohrs und des Labyrinths | 12 (7) | 5 (3) |
a: LOCF-Auswertung der ITT-Population
b: ANOVA-Modell, adjustiert nach Behandlung, Geschlecht, Region, Altersgruppe und Ausgangswert
c: Berechnung des IQWiG; t-Test
d: Berechnung des IQWiG, unbedingter exakter Test
e: Berechnung des IQWiG, asymptotisch
f: Korrekturfaktor 0,5
g: logistisches Regressionsmodell (Log-Link-Funktion), adjustiert nach Behandlung, Geschlecht, geografische Region und Altersgruppe
h: aus dem Addendum des IQWiG (A15-26)
Abkürzungen:
ANOVA: Analysis Of VAriance;
BMI: Body-Mass-Index;
HbA1c: Hämoglobin A1c;
ITT: Intention to treat;
KI: Konfidenzintervall;
MW: Mittelwert;
N: Anzahl ausgewerteter Patienten;
n: Anzahl Patienten mit Ereignis;
n. b.: nicht berechenbar;
PT: Preferred Term;
RCT: randomisierte kontrollierte Studie;
RR: relatives Risiko;
SD: Standardabweichung;
SOC: System Organ Class (Systemorganklasse);
SUE: schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis;
UE: unerwünschtes Ereignis;
vs.: versus
2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen
a) Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1 bei Kindern ab 1 Jahr und Jugendlichen:
ca. 20.000 Patienten
b) und c) Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 bei Kindern ab 1 Jahr und Jugendlichen ca. 200 Patienten
3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Tresiba° (Wirkstoff: Insulin degludec) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 4. Juni 2015): http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/" http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/ EPAR_-_Product_Information/human/002498/WC500138940.pdf
4. Therapiekosten
a) Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1 bei Jugendlichen und Kindern ab 1 Jahr:
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer he Behandlung (Tag) | Behandlungstage pro Patien pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel (Insulin degludec) | ||||
Insulin degludec | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Humaninsulin (Bolusinsulin) 2, 3 | kontinuierlich, 3 x täglich 4 | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Therapie (Humaninsulin) | ||||
Humaninsulin (NPH-Insulin) | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Humaninsulin (Bolusinsulin) 3 | kontinuierlich, 3 x täglich 4 | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke | Dosis/Tag | Menge pro Packung 5 | Jahresdurchschnittsverbrauch |
Zu bewertendes Arzneimittel (Insulin degludec) | ||||
Insulin degludec | 100 I.E. 6/ml | 5,99- 68,08 I.E.7, 8 | 3.000 I.E. | 2.186,35 - 24.849,2 I.E. |
Humaninsulin (Bolusinsulin) 3 | 100 I.E./ml | 5,99- 68,08 I.E. 7, 8 | 3.000 I.E. | 2.186,35 - 24.849,2 I.E. |
Zweckmäßige Therapie (Humaninsulin) | ||||
Humaninsulin (NPH-Insulin) | 100 I.E./ml | 5,99 - 68,08 I.E. 7, 8 | 3.000 I.E. | 2.186,35 - 24.849,2 I.E. |
Humaninsulin (Bolusinsulin) 3 | 100 I.E./ml | 5,99 - 68,08 I.E. 7, 8 | 3.000 I.E. | 2.186,35 - 24.849,2 I.E. |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel (Insulin degludec) | ||
Insulin degludec | 243,66 Euro | 229,01 Euro [1,77 Euro 9; 12,88 Euro 10] |
Humaninsulin (Bolusinsulin) 3, 11 | 89,64 Euro | 81,65 Euro [1,77 Euro 9; 6,22 Euro 10] |
Zweckmäßige Therapie (NPH-Insulin) | 89,64 Euro | 81,65 Euro [1,77 Euro 9; 6,22 Euro 10] |
Humaninsulin (Bolusinsulin) 3, 11 | 89,64 Euro | 81,65 Euro [1,77 Euro 9; 6,22 Euro 10] |
Stand Lauer-Taxe: 1. Juli 2015
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 12:
Bezeichnung der Therapie | Bezeichnung | Kosten/Packung 13 | Anzahl/ Tag | Verbrauch/Jahr | Kosten/Jahr |
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Humaninsulin (NPH-Insulin) | Einmalnadeln | 22,80 Euro | 1 | 365 | 83,22 Euro |
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel (Insulin degludec) | |
Insulin degludec + Bolusinsulin 3 | 256,21 - 2.347,71 Euro |
Zweckmäßige Therapie (Humaninsulin) | |
Humaninsulin (NPH-Insulin) + Bolusinsulin 3 | 148,81 - 1.127,12 Euro |
Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 12 (Einmalnadeln) | 83,22 Euro |
b) Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 bei Jugendlichen und Kindern ab 1 Jahr in der Monotherapie:
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel (Insulin degludec) | ||||
Insulin degludec | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Therapie (Humaninsulin) | ||||
Humaninsulin | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke | Dosis/Tag | Menge pro Packung 5 | Jahresdurchschnittsverbrauch |
Zu bewertendes Arzneimittel (Insulin degludec) | ||||
Insulin degludec | 100 I.E. 6 /ml | 14,98 - 113,46 I.E. 8 | 3.000 I.E. | 5.467,7 - 41.412,9 I.E. |
Zweckmäßige Therapie (Humaninsulin) | ||||
Humaninsulin | 100 I.E./ml | 14,98 - 113,46 I.E.8 | 3.000 I.E. | 5.467,7 - 41.412,9 I.E. |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel (Insulin degludec) | ||
Insulin degludec | 243,66 Euro | 229,01 Euro [1,77 Euro 9; 12,88 Euro 10] |
Zweckmäßige Therapie (Humaninsulin) | ||
Humaninsulin 11 | 89,64 Euro | 81,65 Euro [1,77 Euro 9; 6,22 Euro 10] |
Stand Lauer-Taxe: 1. Juli 2015
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 14:
Bezeichnung der Therapie | Bezeichnung | Kosten/Packung 15 | Anzahl/Tag | Verbrauch/Jahr | Kosten/Jahr |
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Humaninsulin (NPH-Insulin) | Einmalnadeln | 22,80 Euro | 1 | 365 | 83,22 Euro |
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel (Insulin degludec) | |
Insulin degludec | 417,39 - 3.161,32 Euro |
Zweckmäßige Therapie (Humaninsulin) | |
Humaninsulin | 148,81 - 1.127,12 Euro |
Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 14 (Einmalnadeln) | 83,22 Euro |
c) Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 bei Jugendlichen und Kindern ab 1 Jahr in Kombination mit anderen Antidiabetika 16:
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel (Insulin degludec in Kombination mit anderen Antidiabetika 16) | ||||
Insulin degludec | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Metformin | kontinuierlich, 1 - 3 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Humaninsulin plus Metformin, gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht geeignet ist) | ||||
Humaninsulin | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Metformin | kontinuierlich, 1 - 3 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht geeignet ist | ||||
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin) | kontinuierlich, 1 - 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke | Dosis/Tag | Menge pro Packung 5 | Jahresdurchschnittsverbrauch |
Zu bewertendes Arzneimittel (Insulin degludec in Kombination mit anderen Antidiabetika 16) | ||||
Insulin degludec | 100 I.E. 6 /ml | 35,92 - 113,46 I.E. 17 | 3.000 I.E. | 13.109,7 - 41.412,9 I.E. |
Metformin | 1.000 Mg 18 | 500 - 2.000 mg | 180 Tabletten | 182,5 - 730 Tabletten |
Zweckmäßige Therapie (Humaninsulin plus Metformin, gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht geeignet ist) | ||||
Humaninsulin | 100 I.E./ml | 35,92 - 113,46 I.E. 17 | 3.000 I.E | 13.109,7 - 41.412,9 I.E. |
Metformin | 1.000 Mg 18 | 500 - 2.000 mg | 180 Tabletten | 182,5 - 730 Tabletten |
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht geeignet ist | ||||
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin) | 100 I.E./ml | 35,92 - 113,46 I.E. 17 | 3.000 I.E. | 13.109,7 - 41.412,9 I.E. |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel (Insulin degludec in Kombination mit anderen Antidiabetika 16) | ||
Insulin degludec | 243,66 Euro | 229,01 Euro [1,77 Euro 9; 12,88 Euro 10] |
Metformin 11 | 18,78 Euro | 16,39 Euro [1,77 Euro 9; 0,62 Euro 10] |
Zweckmäßige Therapie (Humaninsulin plus Metformin, gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht geeignet ist) | ||
Humaninsulin 11 | 89,64 Euro | 81,65 Euro [1,77 Euro 9; 6,22 Euro 10] |
Metformin 11 | 18,78 Euro | 16,39 Euro [1,77 Euro 9; 0,62 Euro 10] |
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht geeignet ist | ||
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin) 11 | 89,64 Euro | 81,65 Euro [1,77 Euro 9; 6,22 Euro 10] |
Stand Lauer-Taxe: 1. Juli 2015
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 19
Bezeichnung der Therapie | Bezeichnung | Kosten/Packung 20 | Anzahl/Tag | Verbrauch/Jahr | Kosten/Jahr |
Zweckmäßige Vergleichstherapie - Humaninsulin | Einmalnadeln | 22,80 Euro | 1 | 365 | 83,22 Euro |
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel (Insulin degludec in Kombination mit anderen Antidiabetika 16) | |
Insulin degludec + Metformin | 1.017,37 - 3.227,79 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Metformin + Humaninsulin; gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht geeignet ist) | |
Humaninsulin (NPH-Insulin) + Metformin | 373,42 - 1.193,59 Euro |
Gegebenenfalls Therapie nur mit Humaninsulin, wenn Metformin gemäß Fachinformation nicht geeignet ist | |
Konventionelle Insulintherapie (Mischinsulin) | 356,80 - 1.127,12 Euro |
Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen 19 (Einmalnadeln) | 83,22 Euro |
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 20. August 2015 in Kraft.
1) Die vergleichende Bewertung erfolgt auf der Grundlage eines direkten Vergleichs von Insulin degludec in Kombination mit einem kurzwirksamen Insulin-Analogon (Insulin aspart) gegenüber der Kombination aus einem langwirksamen Insulin-Analogon (Insulin detemir) mit einem kurzwirksamen Insulin-Analogon (Insulin aspart).
2) Gemäß Fachinformation muss Insulin degludec zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 1 mit schnell wirkendem Insulin kombiniert werden (Fachinformation Tresiba; Stand: Januar 2015)
3) schnell wirkendes Humaninsulin
4) zu den Hauptmahlzeiten
5) jeweils größte Packung
6) 1 Einheit (E) Insulin degludec entspricht 1 I.E. Humaninsulin
7) 40 - 60% des Insulin-Tagesbedarfs werden in der Regel über Basalinsulin gedeckt; durchschnittlicher Insulinbedarf: 0,7 - 2 I.E./kg KGfrag.
8) Bezug: 21,4 - 56,73 kg KG ("Mikrozensus 2013"; gewichtetes Durchschnittskörpergewicht der Altersklassen für Mädchen und Jungen im Alter von 1 - 18 Jahren)
11) Festbetrag
12) Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen fallen nur im Falle einer 2-mal täglichen Gabe von Humaninsulin gegenüber der 1-mal täglichen Gabe von Insulin degludec an
13) Anzahl Einmalnadeln/Packung = 100 St.; Darstellung der preisgünstigsten Packung gemäß Lauer-Taxe, Stand: 1. Juli 2015
14) Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen fallen nur im Falle einer 2-mal täglichen Gabe von Humaninsulin gegenüber der 1-mal täglichen Gabe von Insulin degludec an
15) Anzahl Einmalnadeln/Packung = 100 St.; Darstellung der preisgünstigsten Packung gemäß Lauer-Taxe, Stand: 1. Juli 2015
16) Als Beispiel für die Kombination mit anderen Antidiabetika ist exemplarisch die Kombination von Insulin degludec mit Metformin genannt. Hierbei werden entsprechend der Zulassung von Metformin Kinder ab 10 Jahren berücksichtigt; auf die Darstellung einer Kombination mit Bolusinsulin wurde verzichtet, da es in der praktischen Anwendung in dieser Patientengruppe/Altersgruppe nur eine untergeordnete Bedeutung hat
17) Bezug: 51,31 - 56,73 kg KG ("Mikrozensus 2013"; gewichtetes Durchschnittskörpergewicht der Altersklassen für Mädchen und Jungen im Alter von 10 - 18 Jahren); durchschnittlicher Insulinbedarf in dieser Altersklasse: 0,7 - 2 I.E./kg KG/Tag
18) Für die Berechnung wird eine Wirkstärke von 1.000 mg zugrunde gelegt. Dosis nach Fachinformation bei Kindern ab 10 Jahren und Jugendlichen 500 - 2.000 mg, aufgeteilt in 2 - 3 Einzeldosen
19) Zusätzlich notwendige GKV-Leistungen fallen nur im Falle einer 2-mal täglichen Gabe von Humaninsulin gegenüber der 1-mal täglichen Gabe von Insulin degludec an
20) Anzahl Einmalnadeln/Packung = 100 St.; Darstellung der preisgünstigsten Packung gemäß Lauer-Taxe, Stand: 1. Juli 2015
ENDE |