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Regelwerk, Lebensm.&Bedarfsgegenstände, AMG

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin

Vom 19. März 2015
(BAnz. AT vom 29.04.2015 B3)



Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 19. März 2015 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 19. März 2015 (BAnz AT 20.04.2015 B3), wie folgt zu ändern:

I.

Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um die Wirkstoffkombination Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin wie folgt ergänzt:

Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin

Zugelassenes Anwendungsgebiet:

Triumeq ist angezeigt zur Behandlung von Infektionen mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) bei Erwachsenen und Jugendlichen im Alter von über 12 Jahren, die mindestens 40 kg wiegen.

Vor Beginn der Behandlung mit Abacavirhaltigen Arzneimitteln sollte unabhängig von der ethnischen Zugehörigkeit jeder HIV-infizierte Patient auf das Vorhandensein des HLA-B*5701-Allels hin untersucht werden. Patienten, bei denen bekannt ist, dass sie das HLA-B*5701-Allel tragen, sollten Abacavir nicht anwenden.

1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie

a) nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Erwachsene

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Efavirenz in Kombination mit zwei Nukleosid-/Nukleotidanaloga (Tenofovirdisoproxil plus Emtricitabin oder Abacavir plus Lamivudin)

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Efavirenz in Kombination mit Tenofovirdisoproxil plus Emtricitabin:

Hinweis für einen beträchtlichen Zusatznutzen.

b) nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Jugendliche ab 12 Jahren

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Efavirenz in Kombination mit Abacavir plus Lamivudin

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Efavirenz in Kombination mit Abacavir plus Lamivudin:

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

c) antiretroviral vorbehandelte Erwachsene, für die eine Kombinationsbehandlung mit einem Integrase-Inhibitor die erste Therapieoption darstellt

Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Raltegravir in Kombination mit einer individuellen Backbone-Therapie in Abhängigkeit der Vortherapie(n) und unter Berücksichtigung des Grundes für den Therapiewechsel, insbesondere Therapieversagen aufgrund eines virologischen Versagens und etwaig einhergehender Resistenzbildung oder aufgrund von Nebenwirkungen.

Die jeweilige Zulassung der Präparate ist zu beachten.

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Raltegravir in Kombination mit einer individuellen Backbone-Therapie:

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

d) antiretroviral vorbehandelte Erwachsene, für die eine Kombinationsbehandlung mit einem Integrase-Inhibitor eine nachrangige Therapieoption darstellt und

e) antiretroviral vorbehandelte Jugendliche ab 12 Jahren Zweckmäßige Vergleichstherapie:

Individuelle antiretrovirale Therapie in Abhängigkeit der Vortherapie(n) und unter Berücksichtigung des Grundes für den Therapiewechsel, insbesondere Therapieversagen aufgrund eines virologischen Versagens und etwaig einhergehender Resistenzbildung oder aufgrund von Nebenwirkungen.

Die jeweilige Zulassung der Präparate ist zu beachten.

Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer individuellen antiretroviralen Therapie: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.

Studienergebnisse nach Endpunkten:

a) nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Erwachsene

Vergleich des Therapieregimes Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin vs. Efavirenz/Tenofovir/Emtricitabin (Woche 96) [ Studie SINGLE] 1:

Endpunktkategorie
Endpunkt
Dolutegravir/Abacavir/LamivudinEfavirenz/Tenofovir/EmtricitabinDolutegravir/Abacavir/Lamivudin vs. Efavirenz/ Tenofovir/Emtricitabin
NPatienten mit Ereignissen n (%)NPatienten mit Ereignissen n (%)RR [95 %-KI];
p-Wert
Absolute Risiko-Reduktion (ARR %)a
Mortalität
Gesamtmortalität
Gesamtmortalität4140
(0)
4192
(0,5)
0,20
[0,01; 4,20];
0,302
Morbidität
AIDS-definierende Ereignisse
(CDC Klasse C)
4145
(1,2) b
4195
(1,2) b
1,01
[0,30; 3,47];
> 0,999 c
Virologisches Ansprechen
(< 50 RNA Kopien/ml) d
414319
(77,1)
419293
(69,9)
1,10
[1,02; 1,20];
0,020
77,1 vs. 69,9
(-7,2%)
Virologische Nonresponder e Sensitivitätswert41442
(10,0)
41942
(10,0)
1,01
[0,67; 1,52];
0,971 c
NWerte Studienbeginn MW (SD)Änderung Studienende
MW (SD)
NWerte Studienbeginn MW (SD)Änderung Studienende
MW (SD)
adjustierte Mittelwertdifferenz
[95 %-KI];
p-Wert
CD4-Zellzahl
(Anzahl/µl)
414 f349
(158,2)
324
(205,7)
419 f351
(157,5)
286
(196,0)
43,95g
[14,34; 73,55];
0,004
324 vs. 286
(38)h
Symptomatik
(Symptom Bother Score)
391 f12,9
(12,03)
-1,07 i
(0,48)
391 f12,8 f
(12,30)
-2,00 i
(0,48)
0,94
[-0,40; 2,27];
0,168
Gesundheitszustand
(EQ-5D VAS)
41178,21
(20,79)
6,19 i
(0,74)
41378,73
(22,00)
5,65 i
(0,74)
0,54
[-1,52; 2,59];
0,606

Gesundheitsbezogene Lebensqualität

Keine verwertbaren Daten
Nebenwirkungen
NPatienten mit Ereignissen
n (%)
NPatienten mit Ereignissen
n (%)
RR [95 %-KI];
p-Wert
Absolute Risiko- Reduktion (ARR %) a
UE414376
(90,8)
419394
(94,0)
SUE41444
(10,6)
41951
(12,2) b
0,87
[0,60; 1,28];
0,497 c
Abbruch wegen UE41414
(3,4 b)
41952
(12,4)
0,27
[0,15; 0,48];
< 0,001
3,4 b vs. 12,4
(9,0%)
UE Schweregrad
3-4 (DAIDS)
41457
(13,8)
41983
(19,8)
0,70
[0,51; 0,95];
0,020c
13,8 vs. 19,8
(6,0 %)
Erkrankungen des Nervensystems(SOC)414121
(29,2)
419225
(53,7)
0,54
[0,46; 0,65];
< 0,001
29,2 vs. 53,7
(24,5%)
Subgruppe Geschlecht

Interaktion: < 0,001 b

Männer34794
(27,0)
356202
(57,0)
0,48
[0,39; 0,58]
27,0 vs. 57,0
(30,0%)
Frauen6727
(40,0)
6323
(37,0)
1,10
[0,71; 1,71]
40,0 vs. 37,0
(-3,0%)
Hautausschlag (PT)41419
(5,0)
41960
(14,0)
0,32
[0,19; 0,53];
< 0,001c
5,0 vs. 14,0
(9,0%)
Psychiatrische Erkrankungen (SOC)
Psychiatrische Erkrankungen (SOC)414144 (34,8)419178
(42,5)
0,82
[0,69; 0,97];
0,023
34,8 vs. 42,5
(7,7 %)
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen (SOC)414109 (26,3)41993
(22,2)
1,12
[0,88; 1,43];
0,362
a) Angabe der ARR nur bei signifikanten Unterschieden.

b) Berechnung des IQWiG.

c) Berechnung des IQWiG (unbedingter exakter Test [CSZ-Methode nach Martín Andrés A, Silva Mato A. Choosing the optimal unconditioned test for comparing two independent proportions. Computat Stat Data Anal 1994; 17(5): 555-574.]).

d) Ausgewertet mit dem MSDF-Algorithmus.

e) Ausgewertet mit dem MSDF-Algorithmus; in der vorliegenden Analyse wurden nur Patienten gezählt, die aus virologischen Gründen als Nonresponder in die Auswertung eingingen.

f) Anzahl der ausgewerteten Patienten zum Zeitpunkt 96 Wochen, die Werte bei Studienanfang können auf anderen Patientenzahlen basieren.

g) Differenz adjustierter Mittelwerte (95 %-KI, p-Wert) aus Repeated Measures Mixed Model Analysis-Auswertung der ITT-Population; Der adjustierte Mittelwert ist die durchschnittliche Änderung der CD4-Zellzahl von Baseline bis Woche 96 in jedem Studienarm mit folgenden Kovariablen: Behandlung, Visite, Baseline plasma HIV-1 RNA-Wert, Baseline CD4-Zellzahl, Behandlung*Visite-Interaktion, Baseline plasma HIV-1 RNA-Wert*Visite-Interaktion und Baseline CD4-Zellzahl*Visite-Interaktion; unstrukturierte Kovarianzmatrix.

h) Absolute Differenz der Änderung der Werte zu Studienende (MW [SD]) im Vergleich zu Baseline.

i) Adjustierte Änderung der MW zum Studienende. Adjustiert wurde für Baseline, Ausgangsviruslast und CD4-Zellzahl, sowie für Geschlecht, Ethnie und Alter; wenn nicht anders angegeben, LOCF-Auswertung der ITT-Population.

Verwendete Abkürzungen:
AIDS: acquired immunodeficiency syndrome (erworbenes Immundefektsyndrom);
CD4: Cluster of Differentiation 4;
CDC: centers for Disease Control and Prevention;
DAIDS: Division of AIDS;
EQ-5D: European Quality of Life -5 Dimensions;
ITT: Intention-To-Treat;
HIV: humanes Immundefizienzvirus;
KI: Konfidenzintervall;
LOCF: Last Observation Carried Forward;
MSDF: Missing, Switch or Discontinuation = Failure (fehlende Werte, Wechsel oder Abbruch entspricht Versagen);
MW: Mittelwert;
N: Anzahl ausgewerteter Patienten;
n: Anzahl Patienten mit Ereignis;
PT: MedDRA bevorzugte Bezeichnung (Preferred Term);
RCT: randomisierte kontrollierte Studie;
RNA: Ribonukleinsäure;
RR: relatives Risiko;
SD: Standardabweichung;
SUE: schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis;
UE: unerwünschtes Ereignis;
VAS: visuelle Analogskala;
vs.: versus

b) nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Jugendliche ab 12 Jahren

Vergleich des Therapieregimes Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin vs. Efavirenz/Abacavir/Lamivudin: Es liegen keine Daten vor.

c) antiretroviral vorbehandelte Erwachsene, für die eine Kombinationsbehandlung mit einem Integrase-Inhibitor die erste Therapieoption darstellt

Vergleich des Therapieregimes Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin vs. Raltegravir in Kombination mit einer individuellen Backbone-Therapie:

Es liegen keine relevanten Daten vor.

d) antiretroviral vorbehandelte Erwachsene, für die eine Kombinationsbehandlung mit einem Integrase-Inhibitor eine nachrangige Therapieoption darstellt

Vergleich des Therapieregimes Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin vs. individuelle antiretrovirale Therapie: Es liegen keine Daten vor.

e) antiretroviral vorbehandelte Jugendliche ab 12 Jahren

Vergleich des Therapieregimes Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin vs. individuelle antiretrovirale Therapie: Es liegen keine Daten vor.

2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive)

Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren 2 ca. 9.800 Patienten

antiretroviral vorbehandelte Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren 2

ca. 44.600 Patienten

3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung

Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Triumeq® (Wirkstoff: Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 2. Februar 2015):

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002754/WC500175596.pdf

Die Einleitung und Überwachung der Therapie muss durch einen in der Diagnosestellung und Behandlung der HIV-Infektion erfahrenen Arzt erfolgen.

Vor Behandlungsbeginn ist für jeden Patienten im Hinblick auf das Vorhandensein des HLA-B*5701-Allels der Trägerstatus festzustellen und zu dokumentieren. Patienten, die Träger dieses Allels sind, weisen ein hohes Risiko für das Auftreten einer Überempfindlichkeitsreaktion (Hypersensitivitätsreaktion, HSR) gegen Abacavir auf. Daher sollten Abacavirhaltige Arzneimittel bei diesen Patienten nicht angewendet werden. Dies gilt ebenso für Patienten mit negativem HLA-B*5701-Status, die bei der früheren Anwendung eines Abacavihaltigen Regimes eine vermutete Überempfindlichkeitsreaktion gegen Abacavir gezeigt hatten.

Vor dem Hintergrund, dass das Auftreten einer Überempfindlichkeitsreaktion zu einer lebensbedrohlichen Situation führen kann, unterliegt das Arzneimittel einer zusätzlichen Überwachung.

Die applizierenden Ärzte haben die entsprechend des EPAR (http://www.ema.europa.eu/docs/en _ GB/document_ library/EPAR_-_Public_assessment_report/human/002754/WC500175597.pdf, S. 111 ff.) geforderten und vom pharmazeutischen Unternehmer zur Verfügung zu stellenden Informationen zu berücksichtigen.

4. Therapiekosten

a) nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Erwachsene und

b) nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Jugendliche ab 12 Jahren

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen pro Patient pro JahrBehandlungsdauer je Behandlung (Tage)Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Dolutegravir/Abacavir/ Lamivudinkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 3)
Abacavirkontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich365365
Abacavir/Lamivudinkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Efavirenzkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Emtricitabinkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Lamivudinkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Tenofovirdisoproxilkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärke
(mg)
Menge pro Packung
(Tabletten) 4, 5
Jahresdurchschnittsverbrauch
(Tabletten)
Zu bewertendes Arzneimittel
Dolutegravir/Abacavir/ Lamivudin50
600
300
90365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 3)
Abacavir30060730
Abacavir/Lamivudin600
300
90365
Efavirenz60090365
Emtricitabin20030365
Emtricitabin/ Tenofovirdisoproxil200
245
90365
Lamivudin 630060365
Tenofovirdisoproxil24590365

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten
(Apothekenabgabepreis) 4, 5
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin4837,55 Euro4562,78 Euro
[1,77 Euro 7; 273,00 Euro 8]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 3)
Abacavir485,54 Euro425,77 Euro
[1,77 Euro 7; 58,00 Euro 8]
Abacavir/Lamivudin2302,10 Euro2075,72 Euro
[1,77 Euro 7; 224,61 Euro 8]
Efavirenz679,89 Euro646,38 Euro
[1,77 Euro 7; 31,74 Euro 8]
Emtricitabin302,41 Euro278,26 Euro
[1,77 Euro 7; 22,38 Euro 8]
Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil2454,85 Euro2263,18 Euro
[1,77 Euro 7; 189,90 Euro 8]
Lamivudin 6418,63 Euro397,51 Euro
[1,77 Euro 7; 19,35 Euro 8]
Tenofovirdisoproxil1.564,02 Euro1.442,91 Euro
[1,77 Euro 7; 119,34 Euro 8]

Stand Lauer-Taxe: 1. März 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

keine

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin18504,61 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie
Efavirenz, Abacavir, Lamivudin10219,82 Euro
Efavirenz, Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil11.799,88 Euro

c) antiretroviral vorbehandelte Erwachsene, für die eine Kombinationsbehandlung mit einem Integrase-Inhibitor die erste Therapieoption darstellt

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen pro Patient pro JahrBehandlungsdauer je Behandlung (Tage)Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Dolutegravir/Abacavir/ Lamivudinkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 3)
Abacavirkontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich365365
Abacavir/Lamivudinkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Emtricitabinkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Lamivudinkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Lamivudin/Zidovudinkontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich365365
Raltegravirkontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich365365
Tenofovirdisoproxilkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung der Therapie Wirkstärke (mg) Menge pro Packung
(Tabletten) 4, 5
Jahresdurchschnittsverbrauch
(Tabletten)
Zu bewertendes Arzneimittel
Dolutegravir/Abacavir/ Lamivudin50
600
300
90365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 3)
Abacavir30060730
Abacavir/Lamivudin600
300
90365
Emtricitabin20030365
Emtricitabin/ Tenofovirdisoproxil200
245
90365
Lamivudin 630060365
Lamivudin/Zidovudin150
300
60730
Raltegravir40060730
Tenofovirdisoproxil24590365

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten
(Apothekenabgabepreis) 4, 5
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin4837,55 Euro4562,78 Euro
[1,77 Euro 7; 273,00 Euro 8]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 3)
Abacavir485,54 Euro425,77 Euro
[1,77 Euro 7; 58,00 Euro 8]
Abacavir/Lamivudin2302,10 Euro2075,72 Euro
[1,77 Euro 7; 224,61 Euro 8]
Emtricitabin302,41 Euro278,26 Euro
[1,77 Euro 7; 22,38 Euro 8]
Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil2454,85 Euro2263,18 Euro
[1,77 Euro 7; 189,90 Euro 8]
Lamivudin 6418,63 Euro397,51 Euro
[1,77 Euro 7; 19,35Euro 8]
Lamivudin/Zidovudin479,78 Euro452,06 Euro
[1,77 Euro 7; 25,95 Euro 8]
Raltegravir883,36 Euro833,29 Euro
[1,77 Euro 7; 48,30 Euro 8]
Tenofovirdisoproxil1.564,02 Euro1.442,91 Euro
[1,77 Euro 7; 119,34 Euro 8]

Stand Lauer-Taxe: 1. März 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

keine

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin18504,61 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie 9
Raltegravir, Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil19316,81 Euro
Raltegravir, Abacavir, Lamivudin17736,75 Euro
Raltegravir, Lamivudin/Zidovudin15638,43 Euro

d) antiretroviral vorbehandelte Erwachsene, für die eine Kombinationsbehandlung mit einem Integrase-Inhibitor eine nachrangige Therapieoption darstellt

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen pro Patient pro JahrBehandlungsdauer je Behandlung (Tage)Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Dolutegravir/Abacavir/ Lamivudinkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART3)
Abacavirkontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich365365
Abacavir/Lamivudinkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Emtricitabinkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Emtricitabin/Tenofovirdisoproxilkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Lamivudinkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Lamivudin/Zidovudinkontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich365365
Maraviroc 10kontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich365365
Nevirapinkontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich365365
Tenofovirdisoproxilkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärke
(mg)
Menge pro Packung
(Tabletten) 4, 5
Jahresdurchschnittsverbrauch
(Tabletten)
Zu bewertendes Arzneimittel
Dolutegravir/Abacavir/ Lamivudin50
600
300
90365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 3)
Abacavir30060730
Abacavir/Lamivudin600
300
90365
Emtricitabin20030365
Emtricitabin/ Tenofovirdisoproxil200
245
90365
Lamivudin 630060365
Lamivudin/Zidovudin150
300
60730
Maraviroc 1030060730
Nevirapin200120730
Tenofovirdisoproxil24590365

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten
(Apothekenabgabepreis) 4, 5
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin 4837,55Euro 4562,78 Euro
[1,77 Euro 7; 273,00 Euro 8]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 3)
Abacavir 485,54 Euro 425,77 Euro
[1,77 Euro 7; 58,00 Euro 8]
Abacavir/Lamivudin 2302,10 Euro 2075,72 Euro
[1,77 Euro 7; 224,61 Euro 8]
Emtricitabin 302,41 Euro 278,26 Euro
[1,77 Euro 7 ; 22,38 Euro 8]
Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil 2454,85 Euro 2263,18 Euro
[1,77 Euro 7; 189,90 Euro 8]
Lamivudin 6 418,63 Euro 397,51 Euro
[1,77 Euro 7; 19,35 Euro 8]
Lamivudin/Zidovudin 479,78 Euro 452,06 Euro
[1,77 Euro 7 ; 25,95 Euro 8]
Maraviroc 1.073,00 Euro 1.012,43 Euro
[1,77 Euro 7; 58,80 Euro 8]
Nevirapin 283,43 Euro 255,08 Euro
[1,77 Euro 7; 26,58 Euro 8]
Tenofovirdisoproxil 1.564,02 Euro 1.442,91 Euro
[1,77 Euro 7; 119,34 Euro 8]

Stand Lauer-Taxe: 1. März 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

keine

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin18504,61 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie 9
Maraviroc, Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil 21.496,36 Euro
Nevirapin, Abacavir, Lamivudin 9150,12 Euro
Nevirapin, Lamivudin/Zidovudin 7051,80 Euro

e) antiretroviral vorbehandelte Jugendliche ab 12 Jahren

Behandlungsdauer:

Bezeichnung der TherapieBehandlungsmodusAnzahl Behandlungen pro Patient pro JahrBehandlungsdauer je Behandlung (Tage)Behandlungstage pro Patient pro Jahr
Zu bewertendes Arzneimittel
Dolutegravir/Abacavir/ Lamivudinkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 3)
Abacavirkontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich365365
Abacavir/Lamivudinkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Lamivudinkontinuierlich,
1 x täglich
kontinuierlich365365
Lamivudin/Zidovudinkontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich365365
Nevirapinkontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich365365
Raltegravirkontinuierlich,
2 x täglich
kontinuierlich365365

Verbrauch:

Bezeichnung der TherapieWirkstärke (mg)Menge pro Packung
(Tabletten) 4, 5
Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten)
Zu bewertendes Arzneimittel
Dolutegravir/Abacavir/5090365
Lamivudin600
300
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 3)
Abacavir30060730
Abacavir/Lamivudin600
300
90365
Lamivudin 630060365
Lamivudin/Zidovudin150
300
60730
Nevirapin200120730
Raltegravir40060730

Kosten:

Kosten der Arzneimittel:

Bezeichnung der TherapieKosten
(Apothekenabgabepreis) 4, 5
Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte
Zu bewertendes Arzneimittel
Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin4837,55 Euro4562,78 Euro
[1,77 Euro 7; 273,00 Euro 8]
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 3)
Abacavir485,54 Euro425,77 Euro
[1,77 Euro 7; 58,00 Euro 8]
Abacavir/Lamivudin2302,10 Euro2075,72 Euro
[1,77 Euro 7; 224,61 Euro 8]
Lamivudin 6418,63 Euro397,51 Euro
[1,77 Euro 7; 19,35 Euro 8]
Lamivudin/Zidovudin479,78 Euro452,06 Euro
[1,77 Euro 7; 25,95 Euro 8]
Nevirapin283,43 Euro255,08 Euro
[1,77 Euro 7; 26,58 Euro 8]
Raltegravir883,36 Euro833,29 Euro
[1,77 Euro 7 ; 48,30 Euro 8]

Stand Lauer-Taxe: 1. März 2015

Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:

keine

Jahrestherapiekosten:

Bezeichnung der TherapieJahrestherapiekosten pro Patient
Zu bewertendes Arzneimittel
Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin18504,61 Euro
Zweckmäßige Vergleichstherapie 9
Raltegravir, Abacavir, Lamivudin17736,75 Euro
Nevirapin, Abacavir, Lamivudin9150,12 Euro
Nevirapin, Lamivudin/Zidovudin7051,80 Euro

II.

Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 19. März 2015 in Kraft.

1) IQWiG DossierbewertungA14-34, Version1.0, Stand:18.Dezember2014.

2) Die den Angaben zugrunde liegende Datenquelle (Epidemiologisches Bulletin 3. November 2014/Nr. 44, Robert Koch-Institut) lässt keine adäquate Quantifizierung der Patientenpopulation der Jugendlichen im Alter von 12 bis unter 18 Jahren zu. Daher wird diese hier nicht gesondert aufgeführt.

3) Antiretrovirale Therapie.

4) Jeweils größte Packung.

5) Sofern verfügbar, Betrachtung fixer Dosiskombinationen.

6) Hier wird die wirtschaftlichste Packungsgröße (60 Stück) zur Berechnung herangezogen.

7) Rabatt nach § 130 SGB V.

8) Rabatt nach § 130a SGB V.

9) Aufgrund der verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten in der individuellen Therapie werden nicht alle möglichen Alternativen berücksichtigt, sondern die Kosten von zwei kostengünstigen und einer kostenintensiven Therapie dargestellt.

10) Dosierung von Maraviroc für die Kombination mit NRTI "Backbone" (2 x täglich 300 mg).

UWS Umweltmanagement GmbHENDE