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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin
Vom 19. März 2015
(BAnz. AT vom 29.04.2015 B3)
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 19. März 2015 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 19. März 2015 (BAnz AT 20.04.2015 B3), wie folgt zu ändern:
Die Anlage XII wird in alphabetischer Reihenfolge um die Wirkstoffkombination Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin wie folgt ergänzt:
Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin
Zugelassenes Anwendungsgebiet:
Triumeq ist angezeigt zur Behandlung von Infektionen mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) bei Erwachsenen und Jugendlichen im Alter von über 12 Jahren, die mindestens 40 kg wiegen.
Vor Beginn der Behandlung mit Abacavirhaltigen Arzneimitteln sollte unabhängig von der ethnischen Zugehörigkeit jeder HIV-infizierte Patient auf das Vorhandensein des HLA-B*5701-Allels hin untersucht werden. Patienten, bei denen bekannt ist, dass sie das HLA-B*5701-Allel tragen, sollten Abacavir nicht anwenden.
1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
a) nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Erwachsene
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Efavirenz in Kombination mit zwei Nukleosid-/Nukleotidanaloga (Tenofovirdisoproxil plus Emtricitabin oder Abacavir plus Lamivudin)
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Efavirenz in Kombination mit Tenofovirdisoproxil plus Emtricitabin:
Hinweis für einen beträchtlichen Zusatznutzen.
b) nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Jugendliche ab 12 Jahren
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Efavirenz in Kombination mit Abacavir plus Lamivudin
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Efavirenz in Kombination mit Abacavir plus Lamivudin:
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
c) antiretroviral vorbehandelte Erwachsene, für die eine Kombinationsbehandlung mit einem Integrase-Inhibitor die erste Therapieoption darstellt
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Raltegravir in Kombination mit einer individuellen Backbone-Therapie in Abhängigkeit der Vortherapie(n) und unter Berücksichtigung des Grundes für den Therapiewechsel, insbesondere Therapieversagen aufgrund eines virologischen Versagens und etwaig einhergehender Resistenzbildung oder aufgrund von Nebenwirkungen.
Die jeweilige Zulassung der Präparate ist zu beachten.
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber Raltegravir in Kombination mit einer individuellen Backbone-Therapie:
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
d) antiretroviral vorbehandelte Erwachsene, für die eine Kombinationsbehandlung mit einem Integrase-Inhibitor eine nachrangige Therapieoption darstellt und
e) antiretroviral vorbehandelte Jugendliche ab 12 Jahren Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Individuelle antiretrovirale Therapie in Abhängigkeit der Vortherapie(n) und unter Berücksichtigung des Grundes für den Therapiewechsel, insbesondere Therapieversagen aufgrund eines virologischen Versagens und etwaig einhergehender Resistenzbildung oder aufgrund von Nebenwirkungen.
Die jeweilige Zulassung der Präparate ist zu beachten.
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber einer individuellen antiretroviralen Therapie: Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.
Studienergebnisse nach Endpunkten:
a) nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Erwachsene
Vergleich des Therapieregimes Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin vs. Efavirenz/Tenofovir/Emtricitabin (Woche 96) [ Studie SINGLE] 1:
Endpunktkategorie Endpunkt | Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin | Efavirenz/Tenofovir/Emtricitabin | Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin vs. Efavirenz/ Tenofovir/Emtricitabin | ||||
N | Patienten mit Ereignissen n (%) | N | Patienten mit Ereignissen n (%) | RR [95 %-KI]; p-Wert Absolute Risiko-Reduktion (ARR %)a | |||
Mortalität | |||||||
Gesamtmortalität | |||||||
Gesamtmortalität | 414 | 0 (0) | 419 | 2 (0,5) | 0,20 [0,01; 4,20]; 0,302 | ||
Morbidität | |||||||
AIDS-definierende Ereignisse (CDC Klasse C) | 414 | 5 (1,2) b | 419 | 5 (1,2) b | 1,01 [0,30; 3,47]; > 0,999 c | ||
Virologisches Ansprechen (< 50 RNA Kopien/ml) d | 414 | 319 (77,1) | 419 | 293 (69,9) | 1,10 [1,02; 1,20]; 0,020 77,1 vs. 69,9 (-7,2%) | ||
Virologische Nonresponder e Sensitivitätswert | 414 | 42 (10,0) | 419 | 42 (10,0) | 1,01 [0,67; 1,52]; 0,971 c | ||
N | Werte Studienbeginn MW (SD) | Änderung Studienende MW (SD) | N | Werte Studienbeginn MW (SD) | Änderung Studienende MW (SD) | adjustierte Mittelwertdifferenz [95 %-KI]; p-Wert | |
CD4-Zellzahl (Anzahl/µl) | 414 f | 349 (158,2) | 324 (205,7) | 419 f | 351 (157,5) | 286 (196,0) | 43,95g [14,34; 73,55]; 0,004 324 vs. 286 (38)h |
Symptomatik (Symptom Bother Score) | 391 f | 12,9 (12,03) | -1,07 i (0,48) | 391 f | 12,8 f (12,30) | -2,00 i (0,48) | 0,94 [-0,40; 2,27]; 0,168 |
Gesundheitszustand (EQ-5D VAS) | 411 | 78,21 (20,79) | 6,19 i (0,74) | 413 | 78,73 (22,00) | 5,65 i (0,74) | 0,54 [-1,52; 2,59]; 0,606 |
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Keine verwertbaren Daten | |||||
Nebenwirkungen | |||||
N | Patienten mit Ereignissen n (%) | N | Patienten mit Ereignissen n (%) | RR [95 %-KI]; p-Wert Absolute Risiko- Reduktion (ARR %) a | |
UE | 414 | 376 (90,8) | 419 | 394 (94,0) | |
SUE | 414 | 44 (10,6) | 419 | 51 (12,2) b | 0,87 [0,60; 1,28]; 0,497 c |
Abbruch wegen UE | 414 | 14 (3,4 b) | 419 | 52 (12,4) | 0,27 [0,15; 0,48]; < 0,001 3,4 b vs. 12,4 (9,0%) |
UE Schweregrad 3-4 (DAIDS) | 414 | 57 (13,8) | 419 | 83 (19,8) | 0,70 [0,51; 0,95]; 0,020c 13,8 vs. 19,8 (6,0 %) |
Erkrankungen des Nervensystems(SOC) | 414 | 121 (29,2) | 419 | 225 (53,7) | 0,54 [0,46; 0,65]; < 0,001 29,2 vs. 53,7 (24,5%) |
Subgruppe Geschlecht
Interaktion: < 0,001 b | |||||
Männer | 347 | 94 (27,0) | 356 | 202 (57,0) | 0,48 [0,39; 0,58] 27,0 vs. 57,0 (30,0%) |
Frauen | 67 | 27 (40,0) | 63 | 23 (37,0) | 1,10 [0,71; 1,71] 40,0 vs. 37,0 (-3,0%) |
Hautausschlag (PT) | 414 | 19 (5,0) | 419 | 60 (14,0) | 0,32 [0,19; 0,53]; < 0,001c 5,0 vs. 14,0 (9,0%) |
Psychiatrische Erkrankungen (SOC) | |||||
Psychiatrische Erkrankungen (SOC) | 414 | 144 (34,8) | 419 | 178 (42,5) | 0,82 [0,69; 0,97]; 0,023 34,8 vs. 42,5 (7,7 %) |
Skelettmuskulatur-, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen (SOC) | 414 | 109 (26,3) | 419 | 93 (22,2) | 1,12 [0,88; 1,43]; 0,362 |
a) Angabe der ARR nur bei signifikanten Unterschieden.
b) Berechnung des IQWiG. c) Berechnung des IQWiG (unbedingter exakter Test [CSZ-Methode nach Martín Andrés A, Silva Mato A. Choosing the optimal unconditioned test for comparing two independent proportions. Computat Stat Data Anal 1994; 17(5): 555-574.]). d) Ausgewertet mit dem MSDF-Algorithmus. e) Ausgewertet mit dem MSDF-Algorithmus; in der vorliegenden Analyse wurden nur Patienten gezählt, die aus virologischen Gründen als Nonresponder in die Auswertung eingingen. f) Anzahl der ausgewerteten Patienten zum Zeitpunkt 96 Wochen, die Werte bei Studienanfang können auf anderen Patientenzahlen basieren. g) Differenz adjustierter Mittelwerte (95 %-KI, p-Wert) aus Repeated Measures Mixed Model Analysis-Auswertung der ITT-Population; Der adjustierte Mittelwert ist die durchschnittliche Änderung der CD4-Zellzahl von Baseline bis Woche 96 in jedem Studienarm mit folgenden Kovariablen: Behandlung, Visite, Baseline plasma HIV-1 RNA-Wert, Baseline CD4-Zellzahl, Behandlung*Visite-Interaktion, Baseline plasma HIV-1 RNA-Wert*Visite-Interaktion und Baseline CD4-Zellzahl*Visite-Interaktion; unstrukturierte Kovarianzmatrix. h) Absolute Differenz der Änderung der Werte zu Studienende (MW [SD]) im Vergleich zu Baseline. i) Adjustierte Änderung der MW zum Studienende. Adjustiert wurde für Baseline, Ausgangsviruslast und CD4-Zellzahl, sowie für Geschlecht, Ethnie und Alter; wenn nicht anders angegeben, LOCF-Auswertung der ITT-Population. |
Verwendete Abkürzungen:
AIDS: acquired immunodeficiency syndrome (erworbenes Immundefektsyndrom);
CD4: Cluster of Differentiation 4;
CDC: centers for Disease Control and Prevention;
DAIDS: Division of AIDS;
EQ-5D: European Quality of Life -5 Dimensions;
ITT: Intention-To-Treat;
HIV: humanes Immundefizienzvirus;
KI: Konfidenzintervall;
LOCF: Last Observation Carried Forward;
MSDF: Missing, Switch or Discontinuation = Failure (fehlende Werte, Wechsel oder Abbruch entspricht Versagen);
MW: Mittelwert;
N: Anzahl ausgewerteter Patienten;
n: Anzahl Patienten mit Ereignis;
PT: MedDRA bevorzugte Bezeichnung (Preferred Term);
RCT: randomisierte kontrollierte Studie;
RNA: Ribonukleinsäure;
RR: relatives Risiko;
SD: Standardabweichung;
SUE: schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis;
UE: unerwünschtes Ereignis;
VAS: visuelle Analogskala;
vs.: versus
b) nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Jugendliche ab 12 Jahren
Vergleich des Therapieregimes Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin vs. Efavirenz/Abacavir/Lamivudin: Es liegen keine Daten vor.
c) antiretroviral vorbehandelte Erwachsene, für die eine Kombinationsbehandlung mit einem Integrase-Inhibitor die erste Therapieoption darstellt
Vergleich des Therapieregimes Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin vs. Raltegravir in Kombination mit einer individuellen Backbone-Therapie:
Es liegen keine relevanten Daten vor.
d) antiretroviral vorbehandelte Erwachsene, für die eine Kombinationsbehandlung mit einem Integrase-Inhibitor eine nachrangige Therapieoption darstellt
Vergleich des Therapieregimes Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin vs. individuelle antiretrovirale Therapie: Es liegen keine Daten vor.
e) antiretroviral vorbehandelte Jugendliche ab 12 Jahren
Vergleich des Therapieregimes Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin vs. individuelle antiretrovirale Therapie: Es liegen keine Daten vor.
2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive)
Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren 2 ca. 9.800 Patienten
antiretroviral vorbehandelte Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren 2
ca. 44.600 Patienten
3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu Triumeq® (Wirkstoff: Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 2. Februar 2015):
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002754/WC500175596.pdf
Die Einleitung und Überwachung der Therapie muss durch einen in der Diagnosestellung und Behandlung der HIV-Infektion erfahrenen Arzt erfolgen.
Vor Behandlungsbeginn ist für jeden Patienten im Hinblick auf das Vorhandensein des HLA-B*5701-Allels der Trägerstatus festzustellen und zu dokumentieren. Patienten, die Träger dieses Allels sind, weisen ein hohes Risiko für das Auftreten einer Überempfindlichkeitsreaktion (Hypersensitivitätsreaktion, HSR) gegen Abacavir auf. Daher sollten Abacavirhaltige Arzneimittel bei diesen Patienten nicht angewendet werden. Dies gilt ebenso für Patienten mit negativem HLA-B*5701-Status, die bei der früheren Anwendung eines Abacavihaltigen Regimes eine vermutete Überempfindlichkeitsreaktion gegen Abacavir gezeigt hatten.
Vor dem Hintergrund, dass das Auftreten einer Überempfindlichkeitsreaktion zu einer lebensbedrohlichen Situation führen kann, unterliegt das Arzneimittel einer zusätzlichen Überwachung.
Die applizierenden Ärzte haben die entsprechend des EPAR (http://www.ema.europa.eu/docs/en _ GB/document_ library/EPAR_-_Public_assessment_report/human/002754/WC500175597.pdf, S. 111 ff.) geforderten und vom pharmazeutischen Unternehmer zur Verfügung zu stellenden Informationen zu berücksichtigen.
4. Therapiekosten
a) nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Erwachsene und
b) nicht antiretroviral vorbehandelte (therapienaive) Jugendliche ab 12 Jahren
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Dolutegravir/Abacavir/ Lamivudin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 3) | ||||
Abacavir | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Abacavir/Lamivudin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Efavirenz | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Emtricitabin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Lamivudin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Tenofovirdisoproxil | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke (mg) | Menge pro Packung (Tabletten) 4, 5 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten) |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Dolutegravir/Abacavir/ Lamivudin | 50 600 300 | 90 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 3) | |||
Abacavir | 300 | 60 | 730 |
Abacavir/Lamivudin | 600 300 | 90 | 365 |
Efavirenz | 600 | 90 | 365 |
Emtricitabin | 200 | 30 | 365 |
Emtricitabin/ Tenofovirdisoproxil | 200 245 | 90 | 365 |
Lamivudin 6 | 300 | 60 | 365 |
Tenofovirdisoproxil | 245 | 90 | 365 |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 4, 5 | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin | 4837,55 Euro | 4562,78 Euro [1,77 Euro 7; 273,00 Euro 8] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 3) | ||
Abacavir | 485,54 Euro | 425,77 Euro [1,77 Euro 7; 58,00 Euro 8] |
Abacavir/Lamivudin | 2302,10 Euro | 2075,72 Euro [1,77 Euro 7; 224,61 Euro 8] |
Efavirenz | 679,89 Euro | 646,38 Euro [1,77 Euro 7; 31,74 Euro 8] |
Emtricitabin | 302,41 Euro | 278,26 Euro [1,77 Euro 7; 22,38 Euro 8] |
Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil | 2454,85 Euro | 2263,18 Euro [1,77 Euro 7; 189,90 Euro 8] |
Lamivudin 6 | 418,63 Euro | 397,51 Euro [1,77 Euro 7; 19,35 Euro 8] |
Tenofovirdisoproxil | 1.564,02 Euro | 1.442,91 Euro [1,77 Euro 7; 119,34 Euro 8] |
Stand Lauer-Taxe: 1. März 2015
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
keine
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin | 18504,61 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | |
Efavirenz, Abacavir, Lamivudin | 10219,82 Euro |
Efavirenz, Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil | 11.799,88 Euro |
c) antiretroviral vorbehandelte Erwachsene, für die eine Kombinationsbehandlung mit einem Integrase-Inhibitor die erste Therapieoption darstellt
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Dolutegravir/Abacavir/ Lamivudin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 3) | ||||
Abacavir | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Abacavir/Lamivudin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Emtricitabin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Lamivudin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Lamivudin/Zidovudin | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Raltegravir | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Tenofovirdisoproxil | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke (mg) | Menge pro Packung (Tabletten) 4, 5 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten) |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Dolutegravir/Abacavir/ Lamivudin | 50 600 300 | 90 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 3) | |||
Abacavir | 300 | 60 | 730 |
Abacavir/Lamivudin | 600 300 | 90 | 365 |
Emtricitabin | 200 | 30 | 365 |
Emtricitabin/ Tenofovirdisoproxil | 200 245 | 90 | 365 |
Lamivudin 6 | 300 | 60 | 365 |
Lamivudin/Zidovudin | 150 300 | 60 | 730 |
Raltegravir | 400 | 60 | 730 |
Tenofovirdisoproxil | 245 | 90 | 365 |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 4, 5 | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin | 4837,55 Euro | 4562,78 Euro [1,77 Euro 7; 273,00 Euro 8] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 3) | ||
Abacavir | 485,54 Euro | 425,77 Euro [1,77 Euro 7; 58,00 Euro 8] |
Abacavir/Lamivudin | 2302,10 Euro | 2075,72 Euro [1,77 Euro 7; 224,61 Euro 8] |
Emtricitabin | 302,41 Euro | 278,26 Euro [1,77 Euro 7; 22,38 Euro 8] |
Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil | 2454,85 Euro | 2263,18 Euro [1,77 Euro 7; 189,90 Euro 8] |
Lamivudin 6 | 418,63 Euro | 397,51 Euro [1,77 Euro 7; 19,35Euro 8] |
Lamivudin/Zidovudin | 479,78 Euro | 452,06 Euro [1,77 Euro 7; 25,95 Euro 8] |
Raltegravir | 883,36 Euro | 833,29 Euro [1,77 Euro 7; 48,30 Euro 8] |
Tenofovirdisoproxil | 1.564,02 Euro | 1.442,91 Euro [1,77 Euro 7; 119,34 Euro 8] |
Stand Lauer-Taxe: 1. März 2015
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
keine
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin | 18504,61 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie 9 | |
Raltegravir, Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil | 19316,81 Euro |
Raltegravir, Abacavir, Lamivudin | 17736,75 Euro |
Raltegravir, Lamivudin/Zidovudin | 15638,43 Euro |
d) antiretroviral vorbehandelte Erwachsene, für die eine Kombinationsbehandlung mit einem Integrase-Inhibitor eine nachrangige Therapieoption darstellt
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Dolutegravir/Abacavir/ Lamivudin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART3) | ||||
Abacavir | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Abacavir/Lamivudin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Emtricitabin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Lamivudin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Lamivudin/Zidovudin | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Maraviroc 10 | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Nevirapin | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Tenofovirdisoproxil | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke (mg) | Menge pro Packung (Tabletten) 4, 5 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten) |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Dolutegravir/Abacavir/ Lamivudin | 50 600 300 | 90 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 3) | |||
Abacavir | 300 | 60 | 730 |
Abacavir/Lamivudin | 600 300 | 90 | 365 |
Emtricitabin | 200 | 30 | 365 |
Emtricitabin/ Tenofovirdisoproxil | 200 245 | 90 | 365 |
Lamivudin 6 | 300 | 60 | 365 |
Lamivudin/Zidovudin | 150 300 | 60 | 730 |
Maraviroc 10 | 300 | 60 | 730 |
Nevirapin | 200 | 120 | 730 |
Tenofovirdisoproxil | 245 | 90 | 365 |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 4, 5 | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin | 4837,55Euro | 4562,78 Euro [1,77 Euro 7; 273,00 Euro 8] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 3) | ||
Abacavir | 485,54 Euro | 425,77 Euro [1,77 Euro 7; 58,00 Euro 8] |
Abacavir/Lamivudin | 2302,10 Euro | 2075,72 Euro [1,77 Euro 7; 224,61 Euro 8] |
Emtricitabin | 302,41 Euro | 278,26 Euro [1,77 Euro 7 ; 22,38 Euro 8] |
Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil | 2454,85 Euro | 2263,18 Euro [1,77 Euro 7; 189,90 Euro 8] |
Lamivudin 6 | 418,63 Euro | 397,51 Euro [1,77 Euro 7; 19,35 Euro 8] |
Lamivudin/Zidovudin | 479,78 Euro | 452,06 Euro [1,77 Euro 7 ; 25,95 Euro 8] |
Maraviroc | 1.073,00 Euro | 1.012,43 Euro [1,77 Euro 7; 58,80 Euro 8] |
Nevirapin | 283,43 Euro | 255,08 Euro [1,77 Euro 7; 26,58 Euro 8] |
Tenofovirdisoproxil | 1.564,02 Euro | 1.442,91 Euro [1,77 Euro 7; 119,34 Euro 8] |
Stand Lauer-Taxe: 1. März 2015
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
keine
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin | 18504,61 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie 9 | |
Maraviroc, Emtricitabin/Tenofovirdisoproxil | 21.496,36 Euro |
Nevirapin, Abacavir, Lamivudin | 9150,12 Euro |
Nevirapin, Lamivudin/Zidovudin | 7051,80 Euro |
e) antiretroviral vorbehandelte Jugendliche ab 12 Jahren
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungsdauer je Behandlung (Tage) | Behandlungstage pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Dolutegravir/Abacavir/ Lamivudin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 3) | ||||
Abacavir | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Abacavir/Lamivudin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Lamivudin | kontinuierlich, 1 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Lamivudin/Zidovudin | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Nevirapin | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Raltegravir | kontinuierlich, 2 x täglich | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke (mg) | Menge pro Packung (Tabletten) 4, 5 | Jahresdurchschnittsverbrauch (Tabletten) |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Dolutegravir/Abacavir/ | 50 | 90 | 365 |
Lamivudin | 600 300 | ||
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 3) | |||
Abacavir | 300 | 60 | 730 |
Abacavir/Lamivudin | 600 300 | 90 | 365 |
Lamivudin 6 | 300 | 60 | 365 |
Lamivudin/Zidovudin | 150 300 | 60 | 730 |
Nevirapin | 200 | 120 | 730 |
Raltegravir | 400 | 60 | 730 |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten (Apothekenabgabepreis) 4, 5 | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin | 4837,55 Euro | 4562,78 Euro [1,77 Euro 7; 273,00 Euro 8] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie (Komponenten der ART 3) | ||
Abacavir | 485,54 Euro | 425,77 Euro [1,77 Euro 7; 58,00 Euro 8] |
Abacavir/Lamivudin | 2302,10 Euro | 2075,72 Euro [1,77 Euro 7; 224,61 Euro 8] |
Lamivudin 6 | 418,63 Euro | 397,51 Euro [1,77 Euro 7; 19,35 Euro 8] |
Lamivudin/Zidovudin | 479,78 Euro | 452,06 Euro [1,77 Euro 7; 25,95 Euro 8] |
Nevirapin | 283,43 Euro | 255,08 Euro [1,77 Euro 7; 26,58 Euro 8] |
Raltegravir | 883,36 Euro | 833,29 Euro [1,77 Euro 7 ; 48,30 Euro 8] |
Stand Lauer-Taxe: 1. März 2015
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
keine
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Dolutegravir/Abacavir/Lamivudin | 18504,61 Euro |
Zweckmäßige Vergleichstherapie 9 | |
Raltegravir, Abacavir, Lamivudin | 17736,75 Euro |
Nevirapin, Abacavir, Lamivudin | 9150,12 Euro |
Nevirapin, Lamivudin/Zidovudin | 7051,80 Euro |
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 19. März 2015 in Kraft.
1) IQWiG DossierbewertungA14-34, Version1.0, Stand:18.Dezember2014.
2) Die den Angaben zugrunde liegende Datenquelle (Epidemiologisches Bulletin 3. November 2014/Nr. 44, Robert Koch-Institut) lässt keine adäquate Quantifizierung der Patientenpopulation der Jugendlichen im Alter von 12 bis unter 18 Jahren zu. Daher wird diese hier nicht gesondert aufgeführt.
3) Antiretrovirale Therapie.
4) Jeweils größte Packung.
5) Sofern verfügbar, Betrachtung fixer Dosiskombinationen.
6) Hier wird die wirtschaftlichste Packungsgröße (60 Stück) zur Berechnung herangezogen.
9) Aufgrund der verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten in der individuellen Therapie werden nicht alle möglichen Alternativen berücksichtigt, sondern die Kosten von zwei kostengünstigen und einer kostenintensiven Therapie dargestellt.
10) Dosierung von Maraviroc für die Kombination mit NRTI "Backbone" (2 x täglich 300 mg).
ENDE |