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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Arzneimittel-Richtlinie (AM-RL):
Anlage XII - Beschlüsse über die Nutzenbewertung von Arzneimitteln mit neuen Wirkstoffen nach § 35a des Fünften Buches Sozialgesetzbuch (SGB V) Colestilan
Vom 20. Februar 2014
(BAnz. AT vom 12.03.2014 B1)
Archiv: 2013
Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner Sitzung am 20. Februar 2014 beschlossen, die Richtlinie über die Verordnung von Arzneimitteln in der vertragsärztlichen Versorgung (Arzneimittel-Richtlinie) in der Fassung vom 18. Dezember 2008/22. Januar 2009 (BAnz. Nr. 49a vom 31. März 2009), zuletzt geändert am 6. Februar 2014 (BAnz AT 27.02.2014 B3), wie folgt zu ändern:
I.
In Abänderung des Beschlusses vom 1. Oktober 2013 zur Nutzenbewertung des Wirkstoffs Colestilan werden in Anlage XII die Angaben zu der Nutzenbewertung des Wirkstoffs Colestilan wie folgt gefasst:
Zugelassenes Anwendungsgebiet:
BindRen® wird angewendet zur Behandlung der Hyperphosphatämie bei Erwachsenen mit chronischer Nierenerkrankung (Chronic Kidney Disease, CKD) im Stadium 5, die sich einer Hämodialyse oder Peritonealdialyse unterziehen.
1. Zusatznutzen des Arzneimittels im Verhältnis zur zweckmäßigen Vergleichstherapie
Zweckmäßige Vergleichstherapie:
Die zweckmäßige Vergleichstherapie zur Behandlung der Hyperphosphatämie bei Erwachsenen mit chronischer Nierenerkrankung (Chronic Kidney Disease, CKD) im Stadium 5, die sich einer Hämodialyse oder Peritonealdialyse unterziehen, sind
Unter kalziumhaltige Phosphatbinder fallen auch Phosphatbinder, die neben kalziumhaltigen zusätzlich magnesiumhaltige phosphatbindende Wirkstoffe enthalten.
Ausmaß und Wahrscheinlichkeit des Zusatznutzens gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie:
Studienergebnisse nach Endpunkten:
a) Patienten, für die eine Behandlung mit kalziumhaltigen Phosphatbindern geeignet ist
Es liegen keine aussagekräftigen Nachweise für die Bewertung des Zusatznutzens von Colestilan gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie vor.
b) Patienten, bei denen kalziumhaltige Phosphatbinder laut Fachinformation kontraindiziert sind 1
Population | Colestilan | Sevelamer | Colestilan vs. Se elamer | |||
Studie MCI-196-E07 | N | Patienten mit Ereignissen | N | Patienten mit Ereignissen | RR [95 %-Kl] | p-Wert |
Mortalität (Gesamtmortalität) | ||||||
Studienpopulation | 162 | 2 (1,2 %) | 169 | 1 (0,6 %) | 2,04 [0,21; 19,77] 2 | 0,558 |
Zielpopulation | 39 | 1 (2,6 %) | 42 | 0 | 2,15 [0,07; 62,4] 2 | k.A. |
Morbidität | ||||||
Kardiovaskuläre Ereignisse | ||||||
Kardiale Störungen (Herzerkrankungen) | ||||||
Studienpopulation | 162 | 10 (6,2 %) | 169 | 17 (10,1 %) | 0,61 [0,29; 1,30] | 0,245 |
Zielpopulation | 39 | 1 (2,6 %) | 42 | 4 (9,5 %) | 0,27 [0,03; 2,31] | 0,240 |
Vaskuläre Störungen (Gefäßerkrankungen) | ||||||
Studienpopulation | 162 | 17 (10,5 %) | 169 | 21 (12,4 %) | 0,84 [0,46; 1,54] | 0,603 |
Zielpopulation | 39 | 5 (12,8 %) | 42 | 7 (16,7 %) | 0,77 [0,27; 2,22] | 0,716 |
Erkrankungen des Nervensystems | ||||||
Studienpopulation | 162 | 13 (8,0 %) | 169 | 12 (7,1 %) | 1,13 [0,53; 2,40] | 0,807 |
Zielpopulation | 39 | 2 (5,1 %) | 42 | 2 (4,8 %) | 1,08 [0,16; 7,28] | 0,998 |
Symptomatische Frakturen 3 | ||||||
Vertebrale Frakturen | ||||||
Studienpopulation | 162 | 1 (0,6 %) | 169 | 0 | entfällt 4 | - / - |
Zielpopulation | 39 | 1 (2,6 %) | 42 | 0 | 2,15 [0,07; 62,4] 2 | k.A. |
Nonvertebrale Frakturen | ||||||
Studienpopulation | 162 | 1 (0,6 %) | 169 | 0 | entfällt 4 | - / - |
Zielpopulation | 39 | 1 (2,6 %) | 42 | 0 | 2,15 [0,07; 62,4] 2 | k.A. |
Hyperkalzämie | ||||||
Symptomatische Hyperkalzämie | ||||||
Studienpopulation | 162 | 0 | 169 | 0 | entfällt 4 | - / - |
Zielpopulation | 39 | 0 | 42 | 0 | entfällt 4 | - / - |
Hyperkalzämische Krise | ||||||
Studienpopulation | 162 | 0 | 169 | 0 | entfällt 4 | - / - |
Zielpopulation | 39 | 0 | 42 | 0 | entfällt 4 | - / - |
Gesundheitsbezogene Lebensqualität | ||||||
Endpunkt in der Studie nicht erhoben. | ||||||
Unerwünschte Ereignisse 5 | ||||||
Unerwünschte Ereignisse | ||||||
Studienpopulation | 162 | 136 (84,0 %) | 169 | 131 (77,5 %) | 1,08 [0,97; 1,20] | k.A. |
Zielpopulation | 39 | 35 (89,7 %) | 42 | 31 (73,8 %) | 1,22 [0,99; 1,50] | k.A. |
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse | ||||||
Studienpopulation | 162 | 26 (16,0 %) | 169 | 25 (14,8 %) | 1,08 [0,65; 1,80] | 0,807 |
Zielpopulation | 39 | 5 (12,8 %) | 42 | 6 (14,3 %) | 0,90 [0,30; 2,71] | 0,884 |
Therapieabbruch aufgrund unerwünschter Ereignisse | ||||||
Studienpopulation | 162 | 34 (21,0 %) | 169 | 13 (7,7 %) | 2,73 [1,50; 4,99] | < 0,001 |
Zielpopulation | 39 | 10 (25,6 %) | 42 | 4 (9,5 %) | 2,69 [0,92; 7,88] | 0,058 |
Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse | ||||||
Gastrointestinale Störungen (SUE) | ||||||
Studienpopulation | 162 | 4 (2,5 %) | 169 | 1 (0,6 %) | 3,52 [0,60; 20,54] 2 | 0,167 |
Zielpopulation | 39 | 2 (5,1 %) | 42 | 0 | 4,31 [0,20; 92,6] 2 | k.A. |
Stoffwechselazidose (SUE) | ||||||
Studienpopulation | 162 | 0 | 169 | 0 | entfällt 4 | - / - |
Zielpopulation | 39 | 0 | 42 | 0 | entfällt 4 | - / - |
Verwendete Abkürzungen:
k.A. = keine Angaben;
KI = Konfidenzintervall;
N = Anzahl ausgewerteter Patienten;
RR = Relatives Risiko;
SUE = schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.
2. Anzahl der Patienten bzw. Abgrenzung der für die Behandlung infrage kommenden Patientengruppen
3. Anforderungen an eine qualitätsgesicherte Anwendung
Die Vorgaben der Fachinformation sind zu berücksichtigen. Die europäische Zulassungsbehörde (European Medicines Agency, EMA) stellt die Inhalte der Fachinformation zu BindRene (Wirkstoff: Colestilan) unter folgendem Link frei zugänglich zur Verfügung (letzter Zugriff: 4. Februar 2014):
http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/human/002377/ WC500139119.pdf
Seitens der EMA werden im öffentlichen Beurteilungsbericht (EPAR - Assessment Report - Variation) im Risikominimierungsplan (Risk-Management-Plan) Obstipation, Blutungen, gastrointestinale Blutungen, gastrointestinale Obstruktion und Ileus als bekannte Risiken benannt. Erhöhte Blutungsneigung aufgrund verminderter Resorption fettlöslicher Vitamine (A, D, E, K) und Darmperforation wurden als mögliche Risiken in den Risikominimierungsplan aufgenommen.
4. Therapiekosten
a) Patienten, für die eine Behandlung mit kalziumhaltigen Phosphatbindern geeignet ist
Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus, Tagesdosis | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungstage je Behandlung (Tage) | Behandlungsdauer pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Colestilan | 3 x täglich, 6 bis 15 g | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | ||||
Kalziumhaltige Phosphatbinder oder | ||||
Kalziumkarbonat | 3 x täglich, 3 bis 10 g | kontinuierlich | 365 | 365 |
Kalziumazetat | 3 bis 4 x täglich, 2,85 bis 7,6 g | kontinuierlich | 365 | 365 |
Kalziumazetat + Magnesiumkarbonat | 3 x täglich, 3 bis 12 Tabl. | kontinuierlich | 365 | 365 |
Sevelamer oder | 3 x täglich, 2,4 bis 12 g | kontinuierlich | 365 | 365 |
Lanthankarbonat | 3 x täglich, 0,75 bis 3,75 g | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke | Menge pro Packung 6 | Jahresdurchschnittsverbrauch |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Colestilan | 1/2/3 g | 198 Filmtabletten (1 g) 90 Granulatbeutel (2 g)/ 90 Granulatbeutel (3 g) | 2.190 bis 5.475 Tabletten/ 1.095 bis 2.190 Granulatbeutel |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | |||
Kalziumhaltige Phosphatbinder oder | |||
Kalziumkarbonat | 500 mg | 200 Filmtabletten | 2.190 bis 7.300 Tabletten |
Kalziumazetat | 475/500/660/700/950 mg | 200 Filmtabletten | 1.095 bis 2.920 Tabletten |
Kalziumazetat + Magnesiumkarbonat | 435 mg + 235 mg | 200 Filmtabletten | 1.095 bis 4.380 Tabletten |
Sevelamer oder | 800 mg/2,4 g | 180 Filmtabletten/60 Sachets | 1.095 bis 5.475 Tabletten |
Lanthankarbonat | 250/500/750 mg/1 g | 90 Kautabletten | 1.095 bis 2.190 Tabletten |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Colestilan | 253,80 Euro (1 g, 198 Stück) 231,73 Euro (2 g, 90 Stück) 342,11 Euro (3 g, 90 Stück) | 240,48 Euro [1,80 Euro 7; 11,52 Euro 8] 219,45 Euro [1,80 Euro 7; 10,48 Euro 8] 324,60 Euro [1,80 Euro 7; 15,71 Euro 8] |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | ||
Kalziumhaltige Phosphatbinder oder | ||
Kalziumkarbonat | 24,54 Euro (500 mg, 200 Stück) 9 | 22,06 Euro [1,23 Euro 7; 1,25 Euro 8] |
Kalziumazetat | 27,70 Euro (950 mg, 200 Stück) 9 | 24,89 Euro [1,39 Euro 7; 1,42 Euro 8] |
Kalziumazetat + Magnesiumkarbonat | 53,86 Euro (200 Filmtabletten) | 49,37 Euro [2,69 Euro 7; 1,80 Euro 8] |
Sevelamer oder | 290,90 Euro (800 mg, 180 Stück) | 275,82 Euro [1,80 Euro 7; 13,28 Euro 8] |
Lanthankarbonat | 169,41 Euro (250 mg, 90 Stück) 309,52 Euro (1.000 mg, 90 Stück) | 160,09 Euro [1,80 Euro 7; 7,52 Euro 8] 293,55 Euro [1,80 Euro 7; 14,17 Euro 8] |
Stand Lauer-Taxe: 1. Februar 2014
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
Entfällt.
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Colestilan | 2.659,85 Euro bis 6.649,64 Euro (Filmtabletten) bzw. 2.669,98 Euro bis 6.619,28 Euro (Granulat) |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | |
Kalziumhaltige Phosphatbinder oder | |
Kalziumkarbonat | 241,56 Euro bis 805,19 Euro |
Kalziumazetat | 136,27 Euro bis 363,39 Euro |
Kalziumazetat + Magnesiumkarbonat | 270,30 Euro bis 1.081,20 Euro |
Sevelamer oder | 1.677,91 Euro bis 8.389,53 Euro |
Lanthankarbonat | 1.947,76 Euro bis 5.519,29 Euro |
b) Patienten, bei denen kalziumhaltige Phosphatbinder laut Fachinformation kontraindiziert sind Behandlungsdauer:
Bezeichnung der Therapie | Behandlungsmodus, Tagesdosis | Anzahl Behandlungen pro Patient pro Jahr | Behandlungstage je Behandlung (Tage) | Behandlungsdauer pro Patient pro Jahr |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||||
Colestilan | 3 x täglich, 6 bis 15 g | kontinuierlich | 365 | 365 |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | ||||
Sevelamer oder | 3 x täglich, 2,4 bis 12 g | kontinuierlich | 365 | 365 |
Lanthankarbonat | 3 x täglich, 0,75 bis 3,75 g | kontinuierlich | 365 | 365 |
Verbrauch:
Bezeichnung der Therapie | Wirkstärke | Menge pro Packung 10 | Jahresdurchschnittsverbrauch |
Zu bewertendes Arzneimittel | |||
Colestilan | 1/2/3 g | 198 Filmtabletten (1 g) 90 Granulatbeutel (2 g/ 90 Granulatbeutel (3 g) | 2.190 bis 5.475 Tabletten/ 1.095 bis 2.190 Granulatbeutel |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | |||
Sevelamer oder | 800 mg/2,4 g | 180 Filmtabletten/ 60 Sachets | 1.095 bis 5.475 Tabletten |
Lanthankarbonat | 250/500/750 mg/1 g | 90 Kautabletten | 1.095 bis 2.190 Tabletten |
Kosten:
Kosten der Arzneimittel:
Bezeichnung der Therapie | Kosten | Kosten nach Abzug gesetzlich vorgeschriebener Rabatte |
Zu bewertendes Arzneimittel | ||
Zweckmäßige Vergleichstherapie | 253,80 Euro (1 g, 198 Stück) 231,73 Euro (2 g, 90 Stück) 342,11 Euro (3 g, 90 Stück) | 240,48 Euro [1,80 Euro 11; 11,52 Euro 12] 219,45 Euro [1,80 Euro 11; 10,48 Euro 12] 324,60 Euro [1,80 Euro 11; 15,71 Euro 12] |
Sevelamer oder | 290,90 Euro (800 mg, 180 Stück) | 275,82 Euro [1,80 Euro 11; 13,28 Euro 12] |
Lanthankarbonat | 169,41 Euro (250 mg, 90 Stück) 309,52 Euro (1.000 mg, 90 Stück) | 160,09 Euro [1,50 Euro 11; 7,52 Euro 12] 293,55 Euro [1,80 Euro 11; 14,17 Euro 12] |
Stand Lauer-Taxe: 1. Februar 2014
Kosten für zusätzlich notwendige GKV-Leistungen:
Entfällt.
Jahrestherapiekosten:
Bezeichnung der Therapie | Jahrestherapiekosten pro Patient |
Zu bewertendes Arzneimittel | |
Colestilan | 2.659,85 Euro bis 6.649,64 Euro (Filmtabletten) bzw. 2.669,98 Euro bis 6.619,28 Euro (Granulat) |
Zweckmäßige Vergleichstherapie | |
Sevelamer oder | 1.677,91 Euro bis 8.389,53 Euro |
Lanthankarbonat | 1.947,76 Euro bis 5.519,29 Euro |
II.
Der Beschluss tritt mit Wirkung vom Tag seiner Veröffentlichung im Internet auf den Internetseiten des Gemeinsamen Bundesausschusses am 20. Februar 2014 in Kraft.
1) Daten der Studie MCI-196-E07 aus der Nutzenbewertung des IQWiG vom 27. Juni 2013 (A13-15), dem Dossier und der Stellungnahme des pharmazeutischen Unternehmers. Intentionto-Treat(ITT)-Auswertung (außer unerwünschte Ereignisse).
2) Peto Odds Ratio, da die Raten in mindestens einer Zelle unter 1 % lagen.
3) Erfasst über einen entsprechenden MedDRA-Preferred Term (z.B. "spinal compression fracture" für vertebrale Frakturen oder "fibula fracture" oder "radius fracture" für nonvertebrale Frakturen).
4) Zu geringer Anteil von Patienten mit Ereignis.
5) Angegeben als Anzahl der Patienten mit mindestens einem entsprechenden unerwünschten Ereignis. Auswertung basierend auf der Safety-Population.
6) Größte Packung
9) Festbetrag
10) Größte Packung
ENDE |