Druck- und LokalversionFür einen individuellen Ausdruck passen Sie bitte die
Einstellungen in der Druckvorschau Ihres Browsers an.
Regelwerk, EU 2020, Gefahrgut/Transport - EU Bund
Frame öffnen

Durchführungsverordnung (EU) 2020/1170 der Kommission vom 16. Juli 2020 über Entwurfs-, Bau- und Leistungsanforderungen sowie Prüfnormen für Schiffsausrüstung und zur Aufhebung der Durchführungsverordnung (EU) 2019/1397

(Text von Bedeutung für den EWR)

(ABl. L 264 vom 12.08.2020 S. 1;
VO (EU) 2021/1158 - ABl. L 254 vom 16.07.2021 S. 1 aufgehoben)



aufgehoben/ersetzt gem. VO (EU) 2021/1158

Neufassung - Ersetzt VO (EU) 2019/1397

Archiv: 2017; 2018; 2019

Die Europäische Kommission -

gestützt auf den Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union,

gestützt auf die Richtlinie 2014/90/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. Juli 2014 über Schiffsausrüstung und zur Aufhebung der Richtlinie 96/98/EG des Rates 1, insbesondere Artikel 35 Absatz 2,

in Erwägung nachstehender Gründe:

(1) Die Kommission ist befugt, im Wege von Durchführungsrechtsakten die Entwurfs-, Bau- und Leistungsanforderungen und die Prüfnormen für Schiffsausrüstung, die in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2014/90/EU fällt, sowie die Zeitpunkte anzugeben, ab denen die Prüfnormen anzuwenden sind. Diese Anforderungen und Normen sind in den internationalen Instrumenten festgelegt, auf die in der Richtlinie 2014/90/EU Bezug genommen wird.

(2) Um den jüngsten Änderungen Rechnung zu tragen, sollte das Verzeichnis der anzuwendenden internationalen Instrumente regelmäßig aktualisiert werden. Zur Bereitstellung eines umfassenden Verzeichnisses aller unter die Richtlinie 2014/90/EU fallenden Erzeugnisse sollte die Durchführungsverordnung (EU) 2019/1397 der Kommission 2 aufgehoben werden.

(3) Gegenstände der Schiffsausrüstung, für die erst jetzt die harmonisierten Unionsanforderungen gemäß der Richtlinie 2014/90/EU gelten, sollten ausdrücklich als neue Gegenstände in Spalte 1 des Anhangs dieser Verordnung aufgeführt werden.

(4) Da es sinnvoll und verhältnismäßig ist, sollte zugelassen werden, dass ein neuer Gegenstand, der die in einem Mitgliedstaat vor Inkrafttreten dieser Verordnung geltenden nationalen Anforderungen für die Baumusterzulassung erfüllt, während eines Übergangszeitraums vertretbarer Dauer weiter in Verkehr und an Bord von Schiffen der Union gebracht wird.

(5) Zur Erleichterung einer harmonisierten, zügigen und einfachen Umsetzung der Richtlinie 2014/90/EU sollten Durchführungsrechtsakte zu dieser Richtlinie als Durchführungsverordnungen erlassen werden.

(6) Die in dieser Verordnung vorgesehenen Maßnahmen entsprechen der Stellungnahme des Ausschusses für die Sicherheit im Seeverkehr und die Vermeidung von Umweltverschmutzung durch Schiffe

- hat folgende Verordnung erlassen:

Artikel 1

Die Entwurfs-, Bau- und Leistungsanforderungen sowie die Prüfnormen, die in den in der Richtlinie 2014/90/EU genannten internationalen Instrumenten festgelegt sind, gelten für alle im Anhang aufgeführten Gegenstände der Schiffsausrüstung.

Artikel 2

Die Durchführungsverordnung (EU) 2019/1397 wird aufgehoben.

Artikel 3

(1) Schiffsausrüstung, die in Spalte 1 des Anhangs als "aufgrund der Durchführungsverordnung (EU) 2018/773 eingefügter neuer Gegenstand" aufgeführt ist und die vor dem 19. Juni 2018 in einem Mitgliedstaat geltenden nationalen Anforderungen für die Baumusterzulassung erfüllt, darf bis zum 19. Juni 2021 weiter in Verkehr und an Bord von Schiffen der Union gebracht werden.

(2) Schiffsausrüstung, die in Spalte 1 des Anhangs als "aufgrund der Durchführungsverordnung (EU) 2019/1397 eingefügter neuer Gegenstand" aufgeführt ist und die vor dem 3. Oktober 2019 in einem Mitgliedstaat geltenden nationalen Anforderungen für die Baumusterzulassung erfüllt, darf bis zum 3. Oktober 2022 weiter in Verkehr und an Bord von Schiffen der Union gebracht werden.

(3) Schiffsausrüstung, die in Spalte 1 des Anhangs als "aufgrund der Durchführungsverordnung (EU) 2020/1170 eingefügter neuer Gegenstand" aufgeführt ist und die vor dem 1. September 2020 in einem Mitgliedstaat geltenden nationalen Anforderungen für die Baumusterzulassung erfüllt, darf bis zum 1. September 2023 weiter in Verkehr und an Bord von Schiffen der Union gebracht werden.

Artikel 4

Diese Verordnung tritt am zwanzigsten Tag nach ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Union in Kraft.

Diese Verordnung ist in allen ihren Teilen verbindlich und gilt unmittelbar in jedem Mitgliedstaat.

Brüssel, den 16. Juli 2020

1) ABl. L 257 vom 28.08.2014 S. 146.

2) Durchführungsverordnung (EU) 2019/1397 der Kommission vom 6. August 2019 über Entwurfs-, Bau- und Leistungsanforderungen sowie Prüfnormen für Schiffsausrüstung und zur Aufhebung der Verordnung (EU) 2018/773 (ABl. L 237 vom 13.09.2019 S. 1).

.

Anhang

Allgemeiner Hinweis: Bezugnahmen auf die "SOLAS-Regeln" sind Bezugnahmen auf die Vorschriften des Internationalen Übereinkommens zum Schutz des menschlichen Lebens auf See (SOLAS) in der geänderten Fassung.

Abkürzungsverzeichnis

A1 (Amendment 1) - Änderung 1 betreffend Normen, die nicht von der IMO festgelegt wurden

A2 (Amendment 2) - Änderung 2 betreffend Normen, die nicht von der IMO festgelegt wurden

AC (Amending Corrigendum) - Berichtigung betreffend Normen, die nicht von der IMO festgelegt wurden

CAT - Kategorie für Radaranlagen nach IEC 62388:2007 Abschnitt 1.3

Circ. (Circular) - Rundschreiben

COLREG - Internationale Regeln zur Verhütung von Zusammenstößen auf See

COMSAR - IMO-Unterausschuss für Funkverkehr, Suche und Rettung

EN - Europäische Norm

ETSI - Europäisches Institut für Telekommunikationsnormen

FSS - Internationaler Code für Brandsicherheitssysteme

FTP - Internationaler Code für Brandprüfverfahren

HSC - Code für Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge

IBC - Internationaler Code für die Beförderung von Chemikalien als Massengut

ICAO - Internationale Zivilluftfahrt-Organisation

IEC - Internationale Elektrotechnische Kommission

IGC - Internationaler Code für den Bau und die Ausrüstung von Schiffen, die Flüssiggas als Massengut befördern

IMO - Internationale Seeschifffahrts-Organisation

ISO - Internationale Normenorganisation

ITU - Internationale Fernmeldeunion

LSA (Life saving appliance) - Rettungsausrüstung

MARPOL - Internationales Übereinkommen zur Verhütung der Meeresverschmutzung durch Schiffe

MED - Schiffsausrüstungsrichtlinie

MEPC - Ausschuss für den Schutz der Meeresumwelt

MSC - Schiffssicherheitsausschuss

NOx - Stickoxide

O2/HC-Systeme - Sauerstoff/Kohlenwasserstoff-Systeme

SOLAS - Internationales Übereinkommen zum Schutz des menschlichen Lebens auf See

SOx - Schwefeloxide

Reg. (Regulation) - Regel

Res. (Resolution) - Entschließung

Bemerkungen zu diesem Anhang insgesamt

  1. Allgemein: Bei der Baumusterprüfung (Baumusterzulassung) ist zusätzlich zur Einhaltung der in diesem Anhang ausdrücklich genannten Prüfnormen die Übereinstimmung mit den geltenden Anforderungen der internationalen Übereinkommen und Rundschreiben der IMO zu prüfen. Auf diese Übereinstimmung wird in den Modulen für die Konformitätsbewertung der Richtlinie 2014/90/EU verwiesen.
  2. Spalte 3: Werden zwei Sätze von Prüfnormen (abgetrennt durch "oder") angegeben, so erfüllt jeder einzelne Normensatz alle Prüfanforderungen, um den IMO-Leistungsnormen zu entsprechen. Damit ist die Prüfung nach einem dieser Normensätze ausreichend für den Nachweis, dass die Anforderungen der betreffenden internationalen Instrumente erfüllt werden. Werden dagegen andere Trennzeichen (z.B. Komma) verwendet, so sind alle aufgeführten Normen einzuhalten.
  3. Spalte 6: Damit die Zeiträume für den Bau von Schiffen berücksichtigt werden können, ist entsprechend den Merkmalen der spezifischen Schiffsausrüstung unter "Anbordbringen" Folgendes zu verstehen (Angabe in Klammern nach den Daten).
    I: erste Installation der Ausrüstung an ihrem Funktionsort an Bord eines EU-Schiffs;
    II: erste Installation der Ausrüstung an ihrem Funktionsort oder Lagerung an ihrem Funktionsort an Bord eines EU-Schiffs;
    III: Lieferung der Ausrüstung an die Werft, wenn diese binnen 30 Monaten vor der ersten Installation der Ausrüstung an ihrem Funktionsort stattfindet.
  4. Sind für eine Art von Schiffsausrüstung zwei Zeilen (z.B. MED/3.12) vorhanden, enthält die zweite (untere) Zeile die aktualisierten Anforderungen der internationalen Instrumente im Vergleich zu den Angaben in der ersten (oberen) Zeile.
  5. In den in Buchstabe d genannten Situationen, in denen in den Spalten 5 und 6 kein Datum angegeben ist, bedeutet das, dass sich die Prüfnormen nicht geändert haben und dass die betreffende Schiffsausrüstung den in der unteren (zweiten) Zeile angegebenen Anforderungen entspricht.
  6. Sind für eine Art von Schiffsausrüstung mehr als zwei Zeilen (z.B. MED/3.51a) vorhanden, enthält die untere Zeile die aktualisierten Anforderungen der internationalen Instrumente im Vergleich zu den Angaben in den oberen Zeilen.

1. Rettungsmittel

Spalte 2: Es gilt IMO MSC/Rundschreiben 980, sofern es nicht durch die in Spalte 2 genannten spezifischen Instrumente ersetzt wurde.

Nummer und
Bezeichnung
SOLAS-74-n in der geänderten Fassung und ggf. einschlägige Entschließungen und Rundschreiben der IMOPrüfnormenModule
für die Konformitäts-
bewertung
Erstes Inverkehr-
bringen
Letztes Anbord-
bringen
123456
MED/1.1

Rettungsringe

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/7,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) II,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8.
MED/1.2a

Positionslaternen für Rettungsmittel:

Für Überlebensfahrzeuge und Bereitschaftsboote

Zeile 1 von 3

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

13.9.2022

(II)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) II,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) IV,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8.
MED/1.2a

Positionslaternen für Rettungsmittel:

Für Überlebensfahrzeuge und Bereitschaftsboote

Zeile 2 von 3

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung,
  • EN 60945:2002 einschl. IEC 60945 Berichtig. 1:2008.

Oder

  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung,
  • IEC 60945:2002 einschl. IEC 60945 Berichtig. 1:2008.
B+D

B+E

B+F

13.9.201912.8.2023

(II)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) IV,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8.
MED/1.2a

Positionslaternen für Rettungsmittel:

Für Überlebensfahrzeuge und Bereitschaftsboote

Zeile 3 von 3

(NEUE ZEILE)

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung,
  • EN 60945:2002 einschl. IEC 60945 Berichtig. 1:2008,
  • ISO 24408:2005.

Oder

  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung,
  • IEC 60945:2002 einschl. IEC 60945 Berichtig. 1:2008,
  • ISO 24408:2005.
B+D

B+E

B+F

12.8.2020
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) IV,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8.
MED/1.2b

Positionslaternen für Rettungsmittel:

Für Rettungsringe

Zeile 1 von 3

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

13.9.2022

(II)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/7,
  • SOLAS-74-Regel III/22,
  • SOLAS-74-Regel III/32,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) II,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8.
MED/1.2b

Positionslaternen für Rettungsmittel:

Für Rettungsringe

Zeile 2 von 3

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung,
  • EN 60945:2002 einschl. IEC 60945 Berichtig. 1:2008.

Oder

  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung,
  • IEC 60945:2002 einschl. IEC 60945 Berichtig. 1:2008.
B+D

B+E

B+F

13.9.201912.8.2023

(II)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/7,
  • SOLAS-74-Regel III/22,
  • SOLAS-74-Regel III/32,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) II,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8.
MED/1.2b

Positionslaternen für Rettungsmittel:

Für Rettungsringe

Zeile 3 von 3

(NEUE ZEILE)

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung,
  • EN 60945:2002 einschl. IEC 60945 Berichtig. 1:2008,
  • ISO 24408:2005.

Oder

  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung,
  • IEC 60945:2002 einschl. IEC 60945 Berichtig. 1:2008,
  • ISO 24408:2005.
B+D

B+E

B+F

12.8.2020
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/7,
  • SOLAS-74-Regel III/22,
  • SOLAS-74-Regel III/32,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) II,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8.
MED/1.2c

Positionslaternen für Rettungsmittel:

Für Rettungswesten

Zeile 1 von 3

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

13.9.2022

(II)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/1.2c

Positionslaternen für Rettungsmittel:

Für Rettungswesten

Zeile 2 von 3

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung,
  • EN 60945:2002 einschl. IEC 60945 Berichtig. 1:2008.

Oder

  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung,
  • IEC 60945:2002 einschl. IEC 60945 Berichtig. 1:2008.
B+D

B+E

B+F

13.9.201912.8.2023

(II)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/1.2c

Positionslaternen für Rettungsmittel:

Für Rettungswesten

Zeile 3 von 3

(NEUE ZEILE)

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung,
  • EN 60945:2002 einschl. IEC 60945 Berichtig. 1:2008,
  • ISO 24408:2005.

Oder

  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung,
  • IEC 60945:2002 einschl. IEC 60945 Berichtig. 1:2008,
  • ISO 24408:2005.
B+D

B+E

B+F

12.8.2020
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/1.3

Selbstzündende Rauchsignale für Rettungsringe

Zeile 1 von 2

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

12.8.2023

(II)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/7,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) II,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8.
MED/1.3

Selbstzündende Rauchsignale für Rettungsringe

Zeile 2 von 2

(NEUE ZEILE)

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung,
  • ISO 15736:2006.
B+D

B+E

B+F

12.8.2020
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/7,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) II,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8.
MED/1.4

Rettungswesten

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/7,
  • SOLAS-74-Regel III/22,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) II,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8,
  • IMO MSC/Rundschreiben 922,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1304,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1470.
MED/1.5a

Eintauchanzüge und Wetterschutzanzüge, bestimmt zum Tragen MIT Rettungsweste:

Eintauchanzug ohne eigene Isolierung

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/7,
  • SOLAS-74-Regel III/22,
  • SOLAS-74-Regel III/32,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) II,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8,
  • IMO MSC/Rundschreiben 1046.
MED/1.5b

Eintauchanzüge und Wetterschutzanzüge, bestimmt zum Tragen MIT Rettungsweste:

Eintauchanzug mit eigener Isolierung

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/7,
  • SOLAS-74-Regel III/22,
  • SOLAS-74-Regel III/32,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) II,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8,
  • IMO MSC/Rundschreiben 1046.
MED/1.5c

Eintauchanzüge und Wetterschutzanzüge, bestimmt zum Tragen MIT Rettungsweste:

Wetterschutzanzüge

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/7,
  • SOLAS-74-Regel III/22,
  • SOLAS-74-Regel III/32,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) II,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8,
  • IMO MSC/Rundschreiben 1046.
MED/1.6a

Eintauchanzüge und Wetterschutzanzüge, bestimmt zum Tragen OHNE Rettungsweste

Eintauchanzug ohne eigene Isolierung

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/7,
  • SOLAS-74-Regel III/22,
  • SOLAS-74-Regel III/32,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) II,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8,
  • IMO MSC/Rundschreiben 1046.
MED/1.6b

Eintauchanzüge und Wetterschutzanzüge, bestimmt zum Tragen OHNE Rettungsweste

Eintauchanzug mit eigener Isolierung

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/7,
  • SOLAS-74-Regel III/22,
  • SOLAS-74-Regel III/32,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) II,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8,
  • IMO MSC/Rundschreiben 1046.
MED/1.6c

Eintauchanzüge und Wetterschutzanzüge, bestimmt zum Tragen OHNE Rettungsweste

Wetterschutzanzüge

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/7,
  • SOLAS-74-Regel III/22,
  • SOLAS-74-Regel III/32,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) II,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8,
  • IMO MSC/Rundschreiben 1046.
MED/1.7

Wärmeschutzhilfsmittel

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/22,
  • SOLAS-74-Regel III/32,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) II,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8,
  • IMO MSC/Rundschreiben 1046.
MED/1.8

Fallschirm-Leuchtraketen (Pyrotechnik)

Zeile 1 von 2

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

12.8.2023

(II)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/6,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) III,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8.
MED/1.8

Fallschirm-Leuchtraketen (Pyrotechnik)

Zeile 2 von 2

(NEUE ZEILE)

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung,
  • ISO 15736:2006.
B+D

B+E

B+F

12.8.2020
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/6,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) III,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8.
MED/1.9

Handfackeln (Pyrotechnik)

Zeile 1 von 2

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

12.8.2023

(II)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) III,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8.
MED/1.9

Handfackeln (Pyrotechnik)

Zeile 2 von 2

(NEUE ZEILE)

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.
  • ISO 15736:2006.
B+D

B+E

B+F

12.8.2020
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) III,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8.
MED/1.10

Schwimmfähige Rauchsignale (Pyrotechnik)

Zeile 1 von 2

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

12.8.2023

(II)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) III.
MED/1.10

Schwimmfähige Rauchsignale (Pyrotechnik)

Zeile 2 von 2

(NEUE ZEILE)

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung,
  • ISO 15736:2006.
B+D

B+E

B+F

12.8.2020
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) III.
MED/1.11

Leinenwurfgeräte

Zeile 1 von 2

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

12.8.2023

(II)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/18,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) VII,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8.
MED/1.11

Leinenwurfgeräte

Zeile 2 von 2

(NEUE ZEILE)

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung,
  • ISO 15736:2006.
B+D

B+E

B+F

12.8.2020
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/18,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) VII,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8.
MED/1.12

Aufblasbare Rettungsflöße

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.

Und für längere Wartungsintervalle:

  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1328.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/13,
  • SOLAS-74-Regel III/21,
  • SOLAS-74-Regel III/26,
  • SOLAS-74-Regel III/31,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) IV,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8,
  • IMO MSC/Rundschreiben 811,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1328.
MED/1.13

Starre Rettungsflöße

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung,
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/21,
  • SOLAS-74-Regel III/26,
  • SOLAS-74-Regel III/31,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) IV,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8.
MED/1.14a

Automatisch selbstaufrichtende Rettungsflöße:

Aufblasbar

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.

Und für längere Wartungsintervalle:

  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1328.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/26,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) IV,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8,
  • IMO MSC/Rundschreiben 809,
  • IMO MSC/Rundschreiben 811,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1328.
MED/1.14b

Automatisch selbstaufrichtende Rettungsflöße:

Starr

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.

Und für längere Wartungsintervalle:

  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1328.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/26,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) IV,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8,
  • IMO MSC/Rundschreiben 809,
  • IMO MSC/Rundschreiben 811,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1328.
MED/1.15

Beidseitig verwendbare Rettungsflöße mit Schutzdach

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.

Und für längere Wartungsintervalle:

  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1328.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/26,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) IV,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8,
  • IMO MSC/Rundschreiben 809,
  • IMO MSC/Rundschreiben 811,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1328.
MED/1.16

Aufschwimmvorrichtungen für Rettungsflöße (hydrostatische Auslösevorrichtungen)

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/13,
  • SOLAS-74-Regel III/26,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) IV,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8,
  • IMO MSC/Rundschreiben 811.
MED/1.17a

Rettungsboote

Über Davit ausgesetzte Rettungsboote:

  • teilweise geschlossen
  • vollständig geschlossen

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung,
  • IMO MSC/Rundschreiben 1006.
B+D

B+F

G

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/21,
  • SOLAS-74-Regel III/31,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) IV,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1423.
MED/1.17b

Rettungsboote

Freifallrettungsboote

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung,
  • IMO MSC/Rundschreiben 1006.
B+D

B+F

G

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/21,
  • SOLAS-74-Regel III/31,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) IV,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1423.
MED/1.18

Starre Bereitschaftsboote

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung,
  • IMO MSC/Rundschreiben 1006.
B+D

B+F

G

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/21,
  • SOLAS-74-Regel III/31,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) V,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8.
MED/1.19

Aufgeblasene Bereitschaftsboote

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung,
  • ISO 15372:2000.
B+D

B+F

G

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/21,
  • SOLAS-74-Regel III/31,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) V,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8.
MED/1.20a

Schnelle Bereitschaftsboote:

Aufgeblasen

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung,
  • ISO 15372:2000.
B+D

B+F

G

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/26,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) V,
  • IMO MSC/Rundschreiben 1016,
  • IMO MSC/Rundschreiben 1094.
MED/1.20b

Schnelle Bereitschaftsboote:

Starr

Zeile 1 von 1

  • Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • SOLAS-74-Regel III/4.
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung,
  • IMO MSC/Rundschreiben 1006.
B+D

B+F

G

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/26,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) V,
  • IMO MSC/Rundschreiben 1016,
  • IMO MSC/Rundschreiben 1094.
MED/1.20c

Schnelle Bereitschaftsboote:

Starr/aufgeblasen

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung,
  • IMO MSC/Rundschreiben 1006,
  • ISO 15372:2000.
B+D

B+F

G

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/26,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) V,
  • IMO MSC/Rundschreiben 1016,
  • IMO MSC/Rundschreiben 1094.
MED/1.21

Aussetzvorrichtungen mit Läufern (Davits)

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

G

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/23,
  • SOLAS-74-Regel III/33,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA Code) VI,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8.
MED/1.22, Vorrichtungen zum Aussetzen von Überlebensfahrzeugen durch Aufschwimmen - übertragen in MED/9/1.3.
MED/1.23

Vorrichtungen zum Aussetzen von Rettungsbooten im freien Fall

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

G

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/16,
  • SOLAS-74-Regel III/23,
  • SOLAS-74-Regel III/33,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA Code) VI,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8.
MED/1.24

Aussetzvorrichtungen für Rettungsflöße

(Davits)

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

G

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/12,
  • SOLAS-74-Regel III/16,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA Code) VI,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8.
MED/1.25

Aussetzvorrichtungen für schnelle Bereitschaftsboote

(Davits)

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

G

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/26,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) VI.
MED/1.26a

Auslösemechanismus für:

(mit Läufer(n) ausgesetzte) Rettungsboote und Bereitschaftsboote

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/16
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) IV,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1419.
MED/1.26b

Auslösemechanismus für:

(mit Läufer(n) ausgesetzte) Rettungsflöße

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/16,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) IV,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8,
MED/1.26c

Auslösemechanismus für:

Freifallrettungsboote

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/16,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) IV,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8.
MED/1.27

Schiffsevakuierungssysteme

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.
B+D

B+F

G

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/15,
  • SOLAS-74-Regel III/26,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA Code) VI,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8.
MED/1.28

Bergungsmittel

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung,
  • IMO MSC/Rundschreiben 810.
B+D

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/26,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) VI.
MED/1.29

Einbootungsleitern

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung,
  • ISO 5489:2008.
B+D

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/11,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994),
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA Code) VI,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000),
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1285.
MED/1.30

Reflexstoffe

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung A.658(16) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8.
MED/1.31, UKW-Sprechfunkgeräte (Sender/Empfänger) für Überlebensfahrzeuge - übertragen in MED/5.17 und MED/5.18.
MED/1.32, 9 GHz-Radartransponder für Suche und Rettung (SART) - übertragen in MED/4.18.
MED/1.33

Radarreflektor für Rettungsboote und Bereitschaftsboote

(passiv)

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN ISO 8729:1998,
  • EN 60945:2002 einschl. IEC 60945 Berichtig. 1:2008.

Oder

  • EN ISO 8729:1998,
  • IEC 60945:2002 einschl. IEC 60945 Berichtig. 1:2008.

Oder

  • ISO 8729-1:2010,
  • EN 60945:2002 einschl. IEC 60945 Berichtig. 1:2008.

Oder

  • ISO 8729-1:2010,
  • IEC 60945:2002 einschl. IEC 60945 Berichtig. 1:2008.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung A.384(X),
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) IV,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) V,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.164(78).
MED/1.34, Magnetkompass Klasse B für Rettungsboote und Bereitschaftsboote - übertragen in MED/4.23.
MED/1.35, Tragbare Feuerlöscher für Rettungsboote und Bereitschaftsboote - übertragen in MED/3.38.
MED/1.36

Antriebsmotor für Rettungsboote und Bereitschaftsboote

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) IV,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) V.
MED/1.37

Antriebsmotor für Bereitschaftsboote/Außenbordmotor

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) V.
MED/1.38

Suchscheinwerfer zur Verwendung in Rettungsbooten und Bereitschaftsbooten

Zeile 1 von 2

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

13.9.2022

(II)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) IV,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) V,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8.
MED/1.38

Suchscheinwerfer zur Verwendung in Rettungsbooten und Bereitschaftsbooten

Zeile 2 von 2

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung,
  • EN 60945:2002 einschl. IEC 60945 Berichtig. 1:2008.

Oder

  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung,
  • IEC 60945:2002 einschl. IEC 60945 Berichtig. 1:2008.
B+D

B+E

B+F

13.9.2019
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) IV,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) V,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8.
MED/1.39

Beidseitig verwendbare offene Rettungsflöße

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) Anlage 10,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) Anlage 11.

Und für längere Wartungsintervalle:

  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1328.
B+D

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) Anlage 10,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) Anlage 11,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1328.
MED/1.40, Mechanischer Lotsenaufzug - übertragen in MED/4.48.
MED/1.41a

Winden für Überlebensfahrzeuge und Bereitschaftsboote:

Über Davit ausgesetzte Rettungsboote

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

G

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/16,
  • SOLAS-74-Regel III/23,
  • SOLAS-74-Regel III/24,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA Code) VI,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8.
MED/1.41b

Winden für Überlebensfahrzeuge und Bereitschaftsboote:

Freifallrettungsboote

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

G

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/1.41c

Winden für Überlebensfahrzeuge und Bereitschaftsboote:

Rettungsflöße

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

G

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/1.41d

Winden für Überlebensfahrzeuge und Bereitschaftsboote:

Bereitschaftsboote

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

G

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/16,
  • SOLAS-74-Regel III/17,
  • SOLAS-74-Regel III/23,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA Code) VI,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8.
MED/1.41e

Winden für Überlebensfahrzeuge und Bereitschaftsboote:

Schnelle Bereitschaftsboote

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

G

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/16,
  • SOLAS-74-Regel III/17,
  • SOLAS-74-Regel III/23,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA Code) VI,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8.
MED/1.42, Lotsenleiter - übertragen in MED/4.49.
MED/1.43

Starre/aufgeblasene Bereitschaftsboote

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.81(70) in der geänderten Fassung,
  • IMO MSC/Rundschreiben 1006,
  • ISO 15372:2000.
B+D

B+F

G

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/21,
  • SOLAS-74-Regel III/31,
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) V,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8.

2. Verhütung der Meeresverschmutzung

Nummer und BezeichnungMARPOL-73/78-Regeln in der geänderten Fassung und ggf. einschlägige Entschließungen und Rundschreiben der IMOPrüfnormenModule für die KonformitätsbewertungErstes InverkehrbringenLetztes Anbordbringen
123456
MED/2.1

Öl-Filteranlage (für einen Ölgehalt des Ausflusses von höchstens 15 ppm) Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • MARPOL 73/78 Anlage I Regel 14,
  • IMO MEPC.1/Rundschreiben 643.
MED/2.2

Messgeräte zur Bestimmung der Grenzfläche zwischen Öl und Wasser

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MEPC.5(XIII).
B+D

B+E

B+F

MED/2.3

Ölgehaltsmessgeräte

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MEPC.107(49) in der geänderten Fassung,
  • IMO MEPC.1/Rundschreiben 643.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • MARPOL 73/78 Anlage I Regel 14,
  • IMO MEPC.1/Rundschreiben 643.
MED/2.4, Prozessgeräte für den Anschluss an vorhandene Öl-Wasser-Abscheider (für einen Ölgehalt des Ausflusses von höchstens 15 ppm) - freigelassen.
MED/2.5

Überwachungs- und Kontrollgerät für das Einleiten von Öl bei Öltankschiffen

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • MARPOL 73/78 Anlage I Regel 31,
  • IMO MEPC.1/Rundschreiben 858.
  • IMO-Entschließung MEPC.108(49) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/2.6

Abwassersysteme

Zeile 1 von 2

Anforderungen für die Baumusterzulassung

Beförderungs- und Leistungsanforderungen

B+D

B+E

B+F

1.1.2018

(III)

MED/2.6

Abwassersysteme

Zeile 2 von 2

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MEPC.227(64) in der geänderten Fassung.
    1. einschl. Abschnitt 4.2 (Anwendung durch Fahrgastschiffe in allen Gebieten einschl. eines Sondergebiets im Sinne von MARPOL Anlage IV),
    2. nicht einschl. Abschnitt 4.2 (Anwendung durch Schiffe, die keine Fahrgastschiffe sind, in allen Gebieten und durch Fahrgastschiffe außerhalb von Sondergebieten im Sinne von MARPOL Anlage IV).
B+D

B+E

B+F

G

16.3.2017
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/2.7 Verbrennungsöfen an Bord

Zeile 1 von 2

Anforderungen für die Baumusterzulassung B+D

B+E

B+F

G

1.1.2018

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • MARPOL 73/78 Anlage VI Regel 16.
  • IMO MEPC.1/Rundschreiben 793.
MED/2.7

Verbrennungsöfen an Bord

(Verbrennungsanlagen mit Kapazitäten bis zu 4.000 kW)

Zeile 2 von 2

Anforderungen für die Baumusterzulassung B+D

B+E

B+F

G

16.3.2017
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/2.8

Dauerhaft an Bord verbrachtes NOx-Analysegerät zur bordseitigen Verwendung gemäß Technischer NOx-Vorschrift 2008

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MEPC.177(58) - (Technische NOx-Vorschrift 2008) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

G

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • IMO-Entschließung MEPC.176(58) - (Revidierte Anlage VI von MARPOL, Regel 13),
  • IMO-Entschließung MEPC.177(58) - (Technische NOx-Vorschrift 2008),
  • IMO-Entschließung MEPC.198(62).
MED/2.9, Geräte für technische Methoden zur Begrenzung der SOx-Emissionen - übertragen in MED/9/2.4.
MED/2.10

Bordanlagen zur Reinigung der Abgase

Zeile 1 von 2

Anforderungen für die Baumusterzulassung B+D

B+E

B+F

G

15.5.2018

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/2.10

Bordanlagen zur Reinigung der Abgase

Zeile 2 von 2

Anforderungen für die Baumusterzulassung Schema A

B+F

G

Schema B

G

19.6.2018
Beförderungs- und Leistungsanforderungen

3. Brandschutzausrüstung

Nummer und
Bezeichnung
SOLAS-74-in
der geänderten Fassung
und ggf. einschlägige
Entschließungen und
Rundschreiben der IMO
PrüfnormenModule für die Konformitäts-
bewertung
Erstes Inverkehr-
bringen
Letztes Anbord-
bringen
123456
MED/3.1

Unterboden-Dünnschichtbeläge für Decks

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)-(FTP-Code 2010) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/4,
  • SOLAS-74-Regel II-2/6,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7.
MED/3.2

Tragbare Feuerlöscher

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 3-7:2004 einschl. A1:2007,
  • EN 3-8:2006 einschl. AC:2007,
  • EN 3-9:2006 einschl. AC:2007,
  • EN 3-10:2009.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/4,
  • SOLAS-74-Regel II-2/10,
  • SOLAS-74-Regel II-2/18,
  • SOLAS-74-Regel II-2/19,
  • SOLAS-74-Regel II-2/20,
  • IMO-Entschließung A.951(23),
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 4,
  • IMO-Entschließung MSC.391(95)-(IGF-Code) 11,
  • IMO MSC/Rundschreiben 1239,
  • IMO MSC/Rundschreiben 1275.
MED/3.3a

Brandschutzausrüstung: Schutzkleidung (Hitzeschutzanzug):

Nicht reflektierende Schutzkleidung für die Brandbekämpfung

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 469:2005 einschl. A1:2006 und AC:2006.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/10,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 3.
MED/3.3b

Brandschutzausrüstung: Schutzkleidung (Hitzeschutzanzug):

Schutzkleidung für die Brandbekämpfung: Reflektierende Kleidung für die spezielle Brandbekämpfung

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 1486:2007.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/10,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 3.
MED/3.3c

Brandschutzausrüstung: Schutzkleidung (Hitzeschutzanzug):

Schutzkleidung für die Brandbekämpfung: Schutzkleidung mit einer reflektierenden Außenoberfläche

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • ISO 15538:2001.

Bemerkung: Stufe 2.

B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/10,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 3.
MED/3.4

Brandschutzausrüstung: Stiefel

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 15090:2012.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/10,
  • SOLAS-74-Regel II-2/15,
  • IMO-Entschließung MSC.4(48)-(IBC-Code) 11,
  • IMO-Entschließung MSC.5(48)-(IGC-Code) 11,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 3.
MED/3.5

Brandschutzausrüstung: Handschuhe

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 659:2003 einschl. A1:2008 und AC:2009.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/10,
  • SOLAS-74-Regel II-2/15,
  • IMO-Entschließung MSC.4(48)-(IBC-Code) 11,
  • IMO-Entschließung MSC.5(48)-(IGC-Code) 11,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 3.
MED/3.6

Brandschutzausrüstung: Helm

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 443:2008.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/10,
  • SOLAS-74-Regel II-2/15,
  • IMO-Entschließung MSC.4(48)-(IBC-Code) 11,
  • IMO-Entschließung MSC.5(48)-(IGC-Code) 11,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 3.
MED/3.7

Pressluftatmer

Bemerkung: Zur Verwendung bei Unfällen mit Gefahrgütern ist eine Gesichtsmaske mit Überdruck vorgeschrieben.

(Verweis auf 7.1)

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung ISO 23269-2:2011 (Brandbekämpfung - nur für die Seeschifffahrt)

Die Maske vom Typ 1 ist weder in MED/3.7 noch in MED/7.1 zu verwenden

Bemerkung: Die zugehörige feuerfeste Rettungsleine gemäß ISO 23269 § 4.28 wird als MED 3.44 zertifiziert und mit dem Atemgerät verwendet; sie muss mit einem Karabinerhaken an der Halterung des Atemgeräts oder einen separaten Gürtel befestigt werden können, damit sich das Atemgerät bei Betätigung der Rettungsleine nicht lösen kann.

Für das Atemgerät Modul B ist MED "feuerfeste Rettungsleine" als obligatorischer kombinierter Bestandteil auszuweisen.

B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/10,
  • SOLAS-74-Regel II-2/15,
  • SOLAS-74-Regel II-2/19,
  • IMO-Entschließung MSC.4(48)-(IBC-Code) 11,
  • IMO-Entschließung MSC.5(48)-(IGC-Code) 11,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 3.
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1499.
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1555.
MED/3.8

Druckluft-Schlauchatemgerät

Zeile 1 von 2

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • SOLAS-74-Regel X/3,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • Bemerkung: Dies betrifft nur Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge, die gemäß dem HSC-Code von 1994 gebaut wurden.
  • EN 14593-1:2005.

Oder

  • EN 14594:2005 einschl. AC:2005.
B+D

B+E

B+F

13.3.2021

(II)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
MED/3.8

Druckluft-Schlauchatemgerät

Zeile 2 von 2

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • SOLAS-74-Regel X/3,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • Bemerkung: Dies betrifft nur Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge, die gemäß dem HSC-Code von 1994 gebaut wurden.
  • EN 14593-1:2018.

Oder

  • EN 14594:2018.
B+D

B+E

B+F

13.9.2019
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
MED/3.9

Bestandteile von Berieselungsanlagen für Unterkünfte, Diensträume und Überwachungseinrichtungen entsprechend SOLAS-74-Regel II-2/12 (beschränkt auf Düsen und ihre Leistungsmerkmale)

(Hierzu zählen Düsen für fest eingebaute Berieselungsanlagen auf Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen (HSC).)

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung A.800(19) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/7,
  • SOLAS-74-Regel II-2/9,
  • SOLAS-74-Regel II-2/10,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.44(65),
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 8,
  • IMO MSC/Rundschreiben 912,
  • IMO MSC/Rundschreiben 1556.
MED/3.10

Düsen für fest eingebaute Druckwasser-Sprühfeuerlöschanlagen für Maschinenräume und Ladungspumpenräume

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO MSC/Rundschreiben 1165 in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/10,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.391(95)-(IGF-Code) 11,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1313.
MED/3.11a

Trennflächen der Klassen "A" und "B" (Feuerbeständigkeit):

Trennflächen der Klasse "A"

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)-(FTP-Code 2010) in der geänderten Fassung.
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1435.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.11b

Trennflächen der Klassen "A" und "B" (Feuerbeständigkeit):

Trennflächen der Klasse "B"

Bemerkung: Ausgeschlossen sind Einschränkungen unterliegende Trennflächen/Türen der Klasse "B".

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)-(FTP-Code 2010) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.12

Sicherheitseinrichtungen, die den Durchgang von Flammen in die Ladetanks bei Öltankschiffen verhindern

Zeile 1 von 2

Anforderungen für die Baumusterzulassung a) Über-/Unterdruckventile:
  • IMO MSC/Rundschreiben 677 in der geänderten Fassung,
  • EN ISO 16852:2010,
  • ISO 15364:2016.

b) Flammenrückschlagsicherungen:

  • IMO MSC/Rundschreiben 677 in der geänderten Fassung,
  • EN ISO 16852:2010.

c) Detonationssicherungen:

  • IMO MSC/Rundschreiben 677 in der geänderten Fassung.
  • EN ISO 16852:2010.

d) Hochgeschwindigkeitsventile:

  • IMO MSC/Rundschreiben 677 in der geänderten Fassung,
  • EN ISO 16852:2010,
  • ISO 15364:2016.
Andere Ausrüstung als Ventile:

B+D

B+E

B+F

Ventile:

B+F

23.5.2019

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.12

Sicherheitseinrichtungen, die den Durchgang von Flammen in die Ladetanks bei Öltankschiffen verhindern

Zeile 2 von 2

Anforderungen für die Baumusterzulassung a) Über-/Unterdruckventile:
  • IMO MSC/Rundschreiben 677 in der geänderten Fassung,
  • EN ISO 16852:2016,
  • ISO 15364:2016.

b) Flammenrückschlagsicherungen:

  • IMO MSC/Rundschreiben 677 in der geänderten Fassung,
  • EN ISO 16852:2016.

c) Detonationssicherungen:

  • IMO MSC/Rundschreiben 677 in der geänderten Fassung,
  • EN ISO 16852:2016.

d) Hochgeschwindigkeitsventile:

  • IMO MSC/Rundschreiben 677 in der geänderten Fassung,
  • EN ISO 16852:2016,
  • ISO 15364:2016.
Andere Ausrüstung als Ventile:

B+D

B+E

B+F

Ventile:

B+F

19.6.2018
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.13

Nicht brennbare Werkstoffe

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)-(FTP-Code 2010) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.14, Andere Werkstoffe als Stahl für Rohre durch Trennflächen der Klassen "A" und "B" - enthalten in MED/3.26 und MED/3.27.
MED/3.15a

Nicht aus Stahl bestehende Werkstoffe für Rohrleitungen zur Beförderung von Öl oder Heizöl:

Plastikrohre und Plastikrohrverbindungsstücke

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung A.753(18) in der geänderten Fassung,
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)-(FTP-Code 2010) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/4,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 10,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 10,
  • IMO MSC/Rundschreiben 1120.
MED/3.15b

Nicht aus Stahl bestehende Werkstoffe für Rohrleitungen zur Beförderung von Öl oder Heizöl:

Ventile

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN ISO 10497:2010.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/4,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 10,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 10,
  • IMO MSC/Rundschreiben 1120.
MED/3.15c

Nicht aus Stahl bestehende Werkstoffe für Rohrleitungen zur Beförderung von Öl oder Heizöl:

Schlauchverbindungen und Kompensatoren

Zeile 1 von 2

Anforderungen für die Baumusterzulassung Schlauchverbindungen:
  • EN ISO 15540:2001,
  • EN ISO 15541:2001.
B+D

B+E

B+F

1.7.2019

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/4,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 10,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 10,
  • IMO MSC/Rundschreiben 1120.
MED/3.15c

Nicht aus Stahl bestehende Werkstoffe für Rohrleitungen zur Beförderung von Öl oder Heizöl:

Schlauchverbindungen und Kompensatoren

Zeile 2 von 2

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • ISO 15540:2016,
  • ISO 15541:2016.
B+D

B+E

B+F

19.6.2018
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/4,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 10,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 10,
  • IMO MSC/Rundschreiben 1120.
MED/3.15d

Nicht aus Stahl bestehende Werkstoffe für Rohrleitungen zur Beförderung von Öl oder Heizöl:

Rohrleitungselemente aus Metall mit federnden und Elastomer-Dichtungen

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • ISO 19921:2005,
  • ISO 19922:2005.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/4,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 10,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 10,
  • IMO MSC/Rundschreiben 1120,
  • IMO MSC/Rundschreiben 1527.
MED/3.16

Feuertüren

Bemerkung: Ausgeschlossen sind Einschränkungen unterliegende Trennflächen/Türen der Klasse "B".

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)-(FTP-Code 2010) in der geänderten Fassung,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1319.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.17

Bestandteile von Feuertürsteuerungsanlagen

Bemerkung: Wird der Ausdruck "Bestandteile von Anlagen" verwendet, kann es sein, dass ein einzelner Bestandteil, eine Gruppe von Bestandteilen oder eine ganze Anlage auf Einhaltung der internationalen Anforderungen geprüft werden muss.

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)-(FTP-Code 2010) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/9,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7.
MED/3.18a

Oberflächenwerkstoffe und Bodenbeläge mit geringem Brandausbreitungsvermögen:

Dekorfurniere

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)-(FTP-Code 2010) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.18b

Oberflächenwerkstoffe und Bodenbeläge mit geringem Brandausbreitungsvermögen:

Anstrichsysteme

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)-(FTP-Code 2010) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.18c

Oberflächenwerkstoffe und Bodenbeläge mit geringem Brandausbreitungsvermögen:

Bodenbeläge

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)-(FTP-Code 2010) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.18d

Oberflächenwerkstoffe und Bodenbeläge mit geringem Brandausbreitungsvermögen:

Isolierverkleidungen für Rohre

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)-(FTP-Code 2010) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/3,
  • SOLAS-74-Regel II-2/5,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO MSC/Rundschreiben 1120.
MED/3.18e

Oberflächenwerkstoffe und Bodenbeläge mit geringem Brandausbreitungsvermögen:

Beim Bau von Trennflächen der Klassen "A", "B" und "C" verwendete Klebstoffe

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)-(FTP-Code 2010) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.18f

Oberflächenwerkstoffe und Bodenbeläge mit geringem Brandausbreitungsvermögen:

Membran brennbarer Kanäle

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)-(FTP-Code 2010) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.19

Gardinen, Vorhänge und andere hängende Textilwerkstoffe

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)-(FTP-Code 2010) in der geänderten Fassung,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1456 in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/3,
  • SOLAS-74-Regel II-2/9,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7.
MED/3.20
  • Polstermöbel

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)-(FTP-Code 2010) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

12.8.2023

(I)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.20a

Polstermöbel:

Ganzes Möbelstück (einschl. Bezugswerkstoff, Füllwerkstoff und nicht brennbares Rahmengestell)

Zeile 1 von 1

(NEUE ZEILE)

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)-(FTP-Code 2010) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

12.8.2020
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.20b

Polstermöbel:

Bezugswerkstoff für beliebigen Füllwerkstoff

Zeile 1 von 1

(NEUE ZEILE)

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)-(FTP-Code 2010) Anlage 1 Teil 8 Anhang 3 in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

12.8.2020
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.20c

Polstermöbel:

Bezugswerkstoff für schwer entflammbaren Füllwerkstoff (getestet in der zur weiteren Verwendung vorgesehenen Zusammenstellung)

Zeile 1 von 1

(NEUE ZEILE)

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)-(FTP-Code 2010) Anlage 1 Teil 8 Anhang 3 in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

12.8.2020
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.20d

Polstermöbel:

Schwer entflammbarer Füllwerkstoff

Zeile 1 von 1

(NEUE ZEILE)

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)-(FTP-Code 2010) Anlage 1 Teil 8 Anhang 3 in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

12.8.2020
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.21

Bettzeug

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)-(FTP-Code 2010) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/3,
  • SOLAS-74-Regel II-2/9,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7.
MED/3.22

Feuerklappen

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)-(FTP-Code 2010) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.23, Nicht brennbare Leitungs-Durchführungen durch Trennflächen der Klasse "A" - freigelassen.
MED/3.24, Durchgänge elektrischer Kabel durch Trennflächen der Klasse "A" - freigelassen.
MED/3.25

Feuerfeste eckige und runde Schiffsfenster der Klassen "A" und "B"

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)-(FTP-Code 2010) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/9,
  • IMO-Entschließung MSC.5(48)-(IGC-Code) 3,
  • IMO MSC/Rundschreiben 1120.
MED/3.26a

Durchführungen durch Trennflächen der Klasse "A":

Durchgänge elektrischer Kabel

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)-(FTP-Code 2010) in der geänderten Fassung,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1488.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.26b

Durchführungen durch Trennflächen der Klasse "A":

Durchführungen von Rohren, Schächten, Lüftungsnetzenden usw.

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)-(FTP-Code 2010) in der geänderten Fassung,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1488.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.27a

Durchführungen durch Trennflächen der Klasse "B":

Durchgänge elektrischer Kabel

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)-(FTP-Code 2010) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.27b

Durchführungen durch Trennflächen der Klasse "B":

Durchführungen von Rohren, Schächten, Lüftungsnetzenden usw.

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)-(FTP-Code 2010) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.28

Berieselungsanlagen (beschränkt auf Berieselungsdüsen)

(Hierzu zählen Düsen für fest eingebaute Berieselungsanlagen auf Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen (HSC).)

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • ISO 6182-1:2014.

Oder

  • EN 12259-1:1999 einschl. A1:2001, A2:2004 und A3:2006.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/7,
  • SOLAS-74-Regel II-2/10,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.44(65),
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 8,
  • IMO MSC/Rundschreiben 912,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1556.
MED/3.29

Feuerlöschschläuche:

Feuerlöschdruckschläuche (Flachschläuche), Innendurchmesser 25-52 mm

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 14540:2014.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/10,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7.
MED/3.30

Tragbare Sauerstoffanalyse- und Gasspürgeräte

Zeile 1 von 4

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 60945:2002 einschl. IEC 60945 Berichtig. 1:2008 oder IEC 60945:2002 einschl. IEC 60945 Berichtig. 1:2008,
  • IEC 60092-504:2016,
  • IEC 60533:2015.

Und ggf. für

  1. Typ 1: (sicherer Bereich):
    • EN 50104:2010,
    • EN 60079-29-1:2016.
  2. Typ 2: (explosionsfähige Atmosphären):
    • EN 50104:2010,
    • EN 60079-29-1:2007,
    • EN 60079-0:2012 einschl. A11:2013,
    • EN 60079-1:2014,
    • EN 60079-10-1:2015,
    • EN 60079-11:2012,
    • EN 60079-15:2010,
    • EN 60079-26:2015.
B+D

B+E

B+F

16.3.201728.2.2020

(II)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.30

Tragbare Sauerstoffanalyse- und Gasspürgeräte

Zeile 2 von 4

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 60945:2002 einschl. IEC 60945 Berichtig. 1:2008 oder IEC 60945:2002 einschl. IEC 60945 Berichtig. 1:2008,
  • IEC 60092-504:2016,
  • IEC 60533:2015.

Und ggf. für

  1. Typ 1: (sicherer Bereich):
    • EN 50104:2010,
    • EN 60079-29-1:2016,
  2. Typ 2: (explosionsfähige Atmosphären):
    • EN 50104:2010,
    • EN 60079-29-1:2016,
    • EN 60079-0:2012 einschl. A11:2013,
    • EN 60079-1:2014,
    • EN 60079-10-1:2015,
    • EN 60079-11:2012,
    • EN 60079-15:2010,
    • EN 60079-26:2015.
B+D

B+E

B+F

19.6.20186.7.2021

(II)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.30

Tragbare Sauerstoffanalyse- und Gasspürgeräte

Zeile 3 von 4

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 60945:2002 einschl. IEC 60945 Berichtig. 1:2008 oder IEC 60945:2002 einschl. IEC 60945 Berichtig. 1:2008,
  • IEC 60092-504:2016,
  • IEC 60533:2015.

Und ggf. für

a) Typ 1: (sicherer Bereich):

  • EN 50104:2010,
  • EN 60079-29-1:2016.

b) Typ 2: (explosionsfähige Atmosphären):

  • EN 50104:2010,
  • EN 60079-29-1:2016,
  • EN 60079-0:2012 einschl. A11:2013,
  • EN 60079-1:2014,
  • EN 60079-10-1:2015,
  • EN 60079-11:2012,
  • EN 60079-15:2010,
  • EN 60079-26:2015.
B+D

B+E

B+F

6.7.2021

(II)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.30

Tragbare Sauerstoffanalyse- und Gasspürgeräte

Zeile 4 von 4

(NEUE ZEILE)

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 60945:2002 einschl. IEC 60945 Berichtig. 1:2008 oder IEC 60945:2002 einschl. IEC 60945 Berichtig. 1:2008,
  • IEC 60092-504:2016,
  • IEC 60533:2015.

Und ggf. für

a) Typ 1: (sicherer Bereich):

  • EN 50104:2010,
  • EN 60079-29-1:2016.

b) Typ 2: (explosionsfähige Atmosphären):

  • EN 50104:2010,
  • EN 60079-29-1:2016,
  • EN IEC 60079-0:2018,
  • EN 60079-1:2014,
  • EN 60079-10-1:2015,
  • EN 60079-11:2012,
  • EN 60079-15:2010,
  • EN 60079-26:2015.
B+D

B+E

B+F

12.8.2020
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.31, Düsen für fest eingebaute Berieselungsanlagen auf Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen (HSC) - gestrichen, da in MED/3.9 und MED/3.28 enthalten.
MED/3.32

Feuerdämmende Werkstoffe (ausgenommen Möbel) für Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)-(FTP-Code 2010) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1457.
MED/3.33

Feuerdämmende Werkstoffe für Möbel für Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)-(FTP-Code 2010) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7.
MED/3.34

Feuerbeständige Trennflächen für Hochgeschwindigkeitsfahrzeuge

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)-(FTP-Code 2010) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1457.
MED/3.35

Feuertüren auf Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)-(FTP-Code 2010) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7.
MED/3.36

Feuerklappen auf Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)-(FTP-Code 2010) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7.
MED/3.37a

Durchführungen durch feuerbeständige Trennflächen in Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen:

Durchgänge elektrischer Kabel

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)-(FTP-Code 2010) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7.
MED/3.37b

Durchführungen durch feuerbeständige Trennflächen in Hochgeschwindigkeitsfahrzeugen:

Durchführungen von Rohren, Schächten, Lüftungsnetzenden usw.

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)(FTP-Code 2010) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7.
MED/3.38

Tragbare Feuerlöscher für Rettungsboote und Bereitschaftsboote

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 3-7:2004 einschl. A1:2007,
  • EN 3-8:2006 einschl. AC:2007,
  • EN 3-9:2006 einschl. AC:2007,
  • EN 3-10:2009.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel III/34,
  • IMO-Entschließung A.951(23),
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 8,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) I,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) IV,
  • IMO-Entschließung MSC.48(66)-(LSA-Code) V,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 8.
MED/3.39

Düsen für gleichwertige Wassernebel-Feuerlöschanlagen für Maschinenräume und Ladungspumpenräume

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO MSC/Rundschreiben 1165 in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/10,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 7,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1313,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1458.
MED/3.40

Bodennahe Sicherheitsleitsysteme (nur Bestandteile)

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung A.752(18),
  • ISO 15370:2010.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/13,
  • IMO-Entschließung A.752(18),
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 11.
MED/3.41

Fluchtretter (EEBD)

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • ISO 23269-1:2008,

und alternativ:

  • für Behältergeräte mit Druckluft (Pressluftatmer) mit Vollmaske oder Mundstückgarnitur für Selbstrettung:
  • EN 402:2003.
  • für Behältergeräte mit Druckluft (Pressluftatmer) mit Haube für Selbstrettung:
  • EN 1146:2005.
  • für Isoliergeräte mit Druckluft:
  • EN 13794:2002.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/13,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 3,
  • IMO MSC/Rundschreiben 849.
MED/3.42a

Bestandteile von Inertgasanlagen:

Gesamtanlage

Zeile 1 von 1

(NEUER GEGENSTAND)

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO MSC/Rundschreiben 353 in der geänderten Fassung.
G12.8.2020
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/4,
  • IMO-Entschließung A.567(14),
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 15,
  • IMO MSC/Rundschreiben 353,
  • IMO MSC/Rundschreiben 485,
  • IMO MSC/Rundschreiben 731,
  • IMO MSC/Rundschreiben 1120.
MED/3.42b

Bestandteile von Inertgasanlagen:

Bestandteile

Bemerkung: Als Bestandteile von Inertgasanlagen gemäß MED/3.42b sind allgemein anzusehen:

  • Inertgasventilator/-gebläse
  • Inertgasgenerator (IGG)
  • Seewasserpumpen für Wäscher
  • Deckwasservorlage
  • Rückschlagventil

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO MSC/Rundschreiben 353 in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/4,
  • IMO-Entschließung A.567(14),
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 15,
  • IMO MSC/Rundschreiben 353,
  • IMO MSC/Rundschreiben 485,
  • IMO MSC/Rundschreiben 731,
  • IMO MSC/Rundschreiben 1120.
MED/3.43

Düsen von Feuerlöschanlagen für Frittiergeräte (selbsttätige oder manuelle Bedienung)

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 1 von 2

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • ISO 15371:2009.
B+D

B+E

B+F

15.11.2018

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.43

Düsen von Feuerlöschanlagen für Frittiergeräte (selbsttätige oder manuelle Bedienung)

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 2 von 2

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • ISO 15371:2015.
B+D

B+E

B+F

16.3.2017
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.44

Brandschutzausrüstung: Rettungsleine

Zeile 1 von 2

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 3 in der geänderten Fassung.
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)-(FTP-Code 2010) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

3.9.2022

(II)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/10,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 3.
MED/3.44

Brandschutzausrüstung: Rettungsleine

Rettungsleinen für in MED/3.7 und MED/7.1 zugelassene Atemgeräte

Zeile 2 von 2

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 3 in der geänderten Fassung.
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)-(FTP-Code 2010) in der geänderten Fassung,
  • ISO 23269-2:2011.
B+D

B+E

B+F

13.9.2019
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/10,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 3.
MED/3.45

Gleichwertige Bestandteile fest eingebauter Gas-Feuerlöschanlagen (Löschmittel, Ventile und Düsen) für Maschinenräume und Ladungspumpenräume

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO MSC/Rundschreiben 848 in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/10,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 5,
  • IMO MSC/Rundschreiben 848,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1313.
MED/3.46

Gleichwertige fest eingebaute Gas-Feuerlöschanlagen für Maschinenräume (Aerosolanlagen)

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO MSC/Rundschreiben 1270 einschl. Berichtig. 1 in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/10,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 5,
  • IMO MSC/Rundschreiben 1270 einschl. Berichtig. 1,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1313.
MED/3.47

Konzentrat für fest eingebaute Leichtschaum-Feuerlöschanlagen für Maschinenräume und Ladungspumpenräume

Bemerkung: Die fest eingebaute Leichtschaum-Feuerlöschanlage (einschließlich der Anlagen, die Innenluft aus ihren Arbeitsbereichen für ihre beabsichtigte Leistung nutzen) für Maschinenräume und Ladungspumpenräume ist nach Vorgabe der Verwaltung mit dem zugelassenen Konzentrat zu testen.

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO MSC/Rundschreiben 670.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.48

Bestandteile fest eingebauter, örtlich einzusetzender Feuerlöschanlagen auf Wasserbasis für Maschinenräume der Kategorie A

(Düsen- und Leistungsprüfung)

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1387.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/10,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7.
MED/3.49a

Fest eingebaute Feuerlöschanlagen auf Wasserbasis für Ro-Ro-Räume, Fahrzeugräume und Sonderräume:

Vorschriftenbasierte Anlagen entsprechend IMO MSC.1/Rundschreiben 1430

Zeile 1 von 2

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1430.
B+D

B+E

B+F

1.1.2024

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/19,
  • SOLAS-74-Regel II-2/20,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 7.
MED/3.49a

Fest eingebaute Feuerlöschanlagen auf Wasserbasis für Ro-Ro-Räume, Fahrzeugräume und Sonderräume:

Vorschriftenbasierte Anlagen entsprechend IMO MSC.1/Rundschreiben 1430 Revision 1

Zeile 2 von 2

(NEUE ZEILE)

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1430 Revision 1.
B+D

B+E

B+F

12.8.2020
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/19,
  • SOLAS-74-Regel II-2/20,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 7.
MED/3.49b

Fest eingebaute Feuerlöschanlagen auf Wasserbasis für Ro-Ro-Räume, Fahrzeugräume und Sonderräume:

Leistungsbasierte Anlagen entsprechend IMO MSC.1/Rundschreiben 1430

Zeile 1 von 2

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1430.
B+D

B+E

B+F

1.1.2021

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/19,
  • SOLAS-74-Regel II-2/20,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 7.
MED/3.49b

Fest eingebaute Feuerlöschanlagen auf Wasserbasis für Ro-Ro-Räume, Fahrzeugräume und Sonderräume:

Leistungsbasierte Anlagen entsprechend IMO MSC.1/Rundschreiben 1430 Revision 1

Zeile 2 von 2

(NEUE ZEILE)

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1430 Revision 1.
B+D

B+E

B+F

12.8.2020
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/19,
  • SOLAS-74-Regel II-2/20,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 7.
MED/3.50, Gegen die Einwirkung von Chemikalien unempfindlicher Körperschutz - übertragen in MED/9/3.9.
MED/3.51a

Bestandteile fest eingebauter Feuermelde- und Feueranzeigeanlagen für Steuerstände, Diensträume, Unterkünfte, Kabinenbalkone, Maschinenräume und unbesetzte Maschinenräume:

Brandmeldeanlagen

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 1 von 3

Anforderungen für die Baumusterzulassung Elektrische Anlagen auf Schiffen:
  • EN 54-2:1997 einschl. AC:1999 und A1:2006.

Und ggf. elektrische und elektronische Anlagen auf Schiffen:

  • IEC 60092-504:2001 einschl. IEC 60092-504 Berichtig. 1:2011,
  • IEC 60533:1999.
B+D

B+E

B+F

1.6.2019

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 9,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1242.
MED/3.51a

Bestandteile fest eingebauter Feuermelde- und Feueranzeigeanlagen für Steuerstände, Diensträume, Unterkünfte, Kabinenbalkone, Maschinenräume und unbesetzte Maschinenräume:

Brandmeldeanlagen

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 2 von 3

Anforderungen für die Baumusterzulassung Elektrische Anlagen auf Schiffen:
  • EN 54-2:1997 einschl. AC:1999 und A1:2006.

Und ggf. elektrische und elektronische Anlagen auf Schiffen:

  • IEC 60092-504:2016,
  • IEC 60533:2015.
B+D

B+E

B+F

16.3.20171.1.2020

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 9,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1242,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1487.
MED/3.51a

Bestandteile fest eingebauter Feuermelde- und Feueranzeigeanlagen für Steuerstände, Diensträume, Unterkünfte, Kabinenbalkone, Maschinenräume und unbesetzte Maschinenräume:

Brandmeldeanlagen

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 3 von 3

Anforderungen für die Baumusterzulassung Elektrische Anlagen auf Schiffen:
  • EN 54-2:1997 einschl. AC:1999 und A1:2006.

Und ggf. elektrische und elektronische Anlagen auf Schiffen:

  • IEC 60092-504:2016,
  • IEC 60533:2015.
B+D

B+E

B+F

19.6.2018
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 9,
  • IMO-Entschließung MSC.391(95)-(IGF-Code) 11,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1242,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1487.
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1528.
MED/3.51b

Bestandteile fest eingebauter Feuermelde- und Feueranzeigeanlagen für Steuerstände, Diensträume, Unterkünfte, Kabinenbalkone, Maschinenräume und unbesetzte Maschinenräume:

Energieversorgungseinrichtungen

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 1 von 3

Anforderungen für die Baumusterzulassung EN 54-4:1997 einschl. AC:1999, A1:2002 und A2:2006.

Und ggf. elektrische und elektronische Anlagen auf Schiffen:

  • IEC 60092-504:2001 einschl. IEC 60092-504 Berichtig. 1:2011,
  • IEC 60533:1999.
B+D

B+E

B+F

1.6.2019

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 9,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1242.
MED/3.51b

Bestandteile fest eingebauter Feuermelde- und Feueranzeigeanlagen für Steuerstände, Diensträume, Unterkünfte, Kabinenbalkone, Maschinenräume und unbesetzte Maschinenräume:

Energieversorgungseinrichtungen

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 2 von 3

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 54-4:1997 einschl. AC:1999, A1:2002 und A2:2006.

Und ggf. elektrische und elektronische Anlagen auf Schiffen:

  • IEC 60092-504:2016,
  • IEC 60533:2015.
B+D

B+E

B+F

16.3.20171.1.2020

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 9,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1242.
MED/3.51b

Bestandteile fest eingebauter Feuermelde- und Feueranzeigeanlagen für Steuerstände, Diensträume, Unterkünfte, Kabinenbalkone, Maschinenräume und unbesetzte Maschinenräume:

Energieversorgungseinrichtungen

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 3 von 3

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 54-4:1997 einschl. AC:1999, A1:2002 und A2:2006.

Und ggf. elektrische und elektronische Anlagen auf Schiffen:

  • IEC 60092-504:2016,
  • IEC 60533:2015.
B+D

B+E

B+F

19.6.2018
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 9,
  • IMO-Entschließung MSC.391(95)-(IGF-Code) 11,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1242,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1554.
MED/3.51c

Bestandteile fest eingebauter Feuermelde- und Feueranzeigeanlagen für Steuerstände, Diensträume, Unterkünfte, Kabinenbalkone, Maschinenräume und unbesetzte Maschinenräume:

Wärmemelder: Punktförmige Melder

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 1 von 4

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 54-5:2000 einschl. A1:2002.

Und ggf. elektrische und elektronische Anlagen auf Schiffen:

  • IEC 60092-504:2001 einschl. IEC 60092-504 Berichtig. 1:2011,
  • IEC 60533:1999.
B+D

B+E

B+F

1.6.2019

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 9,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1242.
MED/3.51c

Bestandteile fest eingebauter Feuermelde- und Feueranzeigeanlagen für Steuerstände, Diensträume, Unterkünfte, Kabinenbalkone, Maschinenräume und unbesetzte Maschinenräume:

Wärmemelder: Punktförmige Melder

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 2 von 4

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 54-5:2000 einschl. A1:2002.

Und ggf. elektrische und elektronische Anlagen auf Schiffen:

  • IEC 60092-504:2016,
  • IEC 60533:2015.
B+D

B+E

B+F

16.3.201728.2.2020

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 9,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1242.
MED/3.51c

Bestandteile fest eingebauter Feuermelde- und Feueranzeigeanlagen für Steuerstände, Diensträume, Unterkünfte, Kabinenbalkone, Maschinenräume und unbesetzte Maschinenräume:

Wärmemelder: Punktförmige Melder

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 3 von 4

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 54-5:2017.

Und ggf. elektrische und elektronische Anlagen auf Schiffen:

  • IEC 60092-504:2016,
  • IEC 60533:2015.
B+D

B+E

B+F

19.6.201812.8.2023

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 9,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1242.
MED/3.51c

Bestandteile fest eingebauter Feuermelde- und Feueranzeigeanlagen für Steuerstände, Diensträume, Unterkünfte, Kabinenbalkone, Maschinenräume und unbesetzte Maschinenräume:

Wärmemelder: Punktförmige Melder

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 4 von 4

(NEUE ZEILE)

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 54-5:2017 einschl. A1:2018.

Und ggf. elektrische und elektronische Anlagen auf Schiffen:

  • IEC 60092-504:2016,
  • IEC 60533:2015.
B+D

B+E

B+F

12.8.2020
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 9,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1242.
MED/3.51d

Bestandteile fest eingebauter Feuermelde- und Feueranzeigeanlagen für Steuerstände, Diensträume, Unterkünfte, Kabinenbalkone, Maschinenräume und unbesetzte Maschinenräume:

Rauchmelder: Punktförmige Melder nach dem Streulicht-, Durchlicht- oder Ionisationsprinzip

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 1 von 2

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 54-7:2000 einschl. A1:2002 und A2:2006.

Und ggf. elektrische und elektronische Anlagen auf Schiffen:

  • IEC 60092-504:2001 einschl. IEC 60092-504 Berichtig. 1:2011,
  • IEC 60533:1999.
B+D

B+E

B+F

31.8.2022

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 9,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1242.
MED/3.51d

Bestandteile fest eingebauter Feuermelde- und Feueranzeigeanlagen für Steuerstände, Diensträume, Unterkünfte, Kabinenbalkone, Maschinenräume und unbesetzte Maschinenräume:

Rauchmelder: Punktförmige Melder nach dem Streulicht-, Durchlicht- oder Ionisationsprinzip

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 2 von 2

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 54-7:2018.

Und ggf. elektrische und elektronische Anlagen auf Schiffen:

  • IEC 60092-504:2016,
  • IEC 60533:2015.
B+D

B+E

B+F

13.9.2019
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 9,
  • IMO-Entschließung MSC.391(95)-(IGF-Code) 11,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1242.
MED/3.51e

Bestandteile fest eingebauter Feuermelde- und Feueranzeigeanlagen für Steuerstände, Diensträume, Unterkünfte, Kabinenbalkone, Maschinenräume und unbesetzte Maschinenräume:

Flammenmelder: Punktförmige Melder

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 1 von 3

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 54-10:2002 einschl. A1:2005.

Und ggf. elektrische und elektronische Anlagen auf Schiffen:

  • IEC 60092-504:2001 einschl. IEC 60092-504 Berichtig. 1:2011,
  • IEC 60533:1999.
B+D

B+E

B+F

1.6.2019

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 9,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1242.
MED/3.51e

Bestandteile fest eingebauter Feuermelde- und Feueranzeigeanlagen für Steuerstände, Diensträume, Unterkünfte, Kabinenbalkone, Maschinenräume und unbesetzte Maschinenräume:

Flammenmelder: Punktförmige Melder

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 2 von 3

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 54-10:2002 einschl. A1:2005,

Und ggf. elektrische und elektronische Anlagen auf Schiffen:

  • IEC 60092-504:2016,
  • IEC 60533:2015.
B+D

B+E

B+F

16.3.20171.1.2020

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 9,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1242.
MED/3.51e

Bestandteile fest eingebauter Feuermelde- und Feueranzeigeanlagen für Steuerstände, Diensträume, Unterkünfte, Kabinenbalkone, Maschinenräume und unbesetzte Maschinenräume:

Flammenmelder: Punktförmige Melder

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 3 von 3

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 54-10:2002 einschl. A1:2005,

Und ggf. elektrische und elektronische Anlagen auf Schiffen:

  • IEC 60092-504:2016,
  • IEC 60533:2015.
B+D

B+E

B+F

19.6.2018
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 9,
  • IMO-Entschließung MSC.391(95)-(IGF-Code) 11,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1242.
MED/3.51f

Bestandteile fest eingebauter Feuermelde- und Feueranzeigeanlagen für Steuerstände, Diensträume, Unterkünfte, Kabinenbalkone, Maschinenräume und unbesetzte Maschinenräume:

Handbediente Meldestellen

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 1 von 3

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 54-11:2001 einschl. A1:2005.

Und ggf. elektrische und elektronische Anlagen auf Schiffen:

  • IEC 60092-504:2001 einschl. IEC 60092-504 Berichtig. 1:2011,
  • IEC 60533:1999.
B+D

B+E

B+F

1.6.2019

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 9,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1242.
MED/3.51f

Bestandteile fest eingebauter Feuermelde- und Feueranzeigeanlagen für Steuerstände, Diensträume, Unterkünfte, Kabinenbalkone, Maschinenräume und unbesetzte Maschinenräume:

Handbediente Meldestellen

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 2 von 3

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 54-11:2001 einschl. A1:2005.

Und ggf. elektrische und elektronische Anlagen auf Schiffen:

  • IEC 60092-504:2016,
  • IEC 60533:2015.
B+D

B+E

B+F

16.3.20171.1.2020

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 9,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1242.
MED/3.51f

Bestandteile fest eingebauter Feuermelde- und Feueranzeigeanlagen für Steuerstände, Diensträume, Unterkünfte, Kabinenbalkone, Maschinenräume und unbesetzte Maschinenräume:

Handbediente Meldestellen

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 3 von 3

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 54-11:2001 einschl. A1:2005.

Und ggf. elektrische und elektronische Anlagen auf Schiffen:

  • IEC 60092-504:2016,
  • IEC 60533:2015.
B+D

B+E

B+F

19.6.2018
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 9,
  • IMO-Entschließung MSC.391(95)-(IGF-Code) 11,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1242.
MED/3.51g

Bestandteile fest eingebauter Feuermelde- und Feueranzeigeanlagen für Steuerstände, Diensträume, Unterkünfte, Kabinenbalkone, Maschinenräume und unbesetzte Maschinenräume:

Kurzschlussisolatoren

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 1 von 3

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 54-17:2005 einschl. AC:2007.

Und ggf. elektrische und elektronische Anlagen auf Schiffen:

  • IEC 60092-504:2001 einschl. IEC 60092-504 Berichtig. 1:2011,
  • IEC 60533:1999.
B+D

B+E

B+F

1.6.2019

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 9,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1242.
MED/3.51g

Bestandteile fest eingebauter Feuermelde- und Feueranzeigeanlagen für Steuerstände, Diensträume, Unterkünfte, Kabinenbalkone, Maschinenräume und unbesetzte Maschinenräume:

Kurzschlussisolatoren

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 2 von 3

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 54-17:2005 einschl. AC:2007.

Und ggf. elektrische und elektronische Anlagen auf Schiffen:

  • IEC 60092-504:2016,
  • IEC 60533:2015.
B+D

B+E

B+F

16.3.20171.1.2020

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 9,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1242.
MED/3.51g

Bestandteile fest eingebauter Feuermelde- und Feueranzeigeanlagen für Steuerstände, Diensträume, Unterkünfte, Kabinenbalkone, Maschinenräume und unbesetzte Maschinenräume:

Kurzschlussisolatoren

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 3 von 3

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 54-17:2005 einschl. AC:2007.

Und ggf. elektrische und elektronische Anlagen auf Schiffen:

  • IEC 60092-504:2016,
  • IEC 60533:2015.
B+D

B+E

B+F

19.6.2018
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 9,
  • IMO-Entschließung MSC.391(95)-(IGF-Code) 11,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1242.
MED/3.51h

Bestandteile fest eingebauter Feuermelde- und Feueranzeigeanlagen für Steuerstände, Diensträume, Unterkünfte, Kabinenbalkone, Maschinenräume und unbesetzte Maschinenräume:

Eingangs-/Ausgangsgeräte

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 1 von 3

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 54-18:2005 einschl. AC:2007.

Und ggf. elektrische und elektronische Anlagen auf Schiffen:

  • IEC 60092-504:2001 einschl. IEC 60092-504 Berichtig. 1:2011,
  • IEC 60533:1999.
B+D

B+E

B+F

1.6.2019

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 9,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1242.
MED/3.51h

Bestandteile fest eingebauter Feuermelde- und Feueranzeigeanlagen für Steuerstände, Diensträume, Unterkünfte, Kabinenbalkone, Maschinenräume und unbesetzte Maschinenräume:

Eingangs-/Ausgangsgeräte

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 2 von 3

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 54-18:2005 einschl. AC:2007.

Und ggf. elektrische und elektronische Anlagen auf Schiffen:

  • IEC 60092-504:2016,
  • IEC 60533:2015.
B+D

B+E

B+F

16.3.20171.1.2020

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 9,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1242.
MED/3.51h

Bestandteile fest eingebauter Feuermelde- und Feueranzeigeanlagen für Steuerstände, Diensträume, Unterkünfte, Kabinenbalkone, Maschinenräume und unbesetzte Maschinenräume:

Eingangs-/Ausgangsgeräte

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 3 von 3

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 54-18:2005 einschl. AC:2007.

Und ggf. elektrische und elektronische Anlagen auf Schiffen:

  • IEC 60092-504:2016,
  • IEC 60533:2015.
B+D

B+E

B+F

19.6.2018
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 9,
  • IMO-Entschließung MSC.391(95)-(IGF-Code) 11,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1242.
MED/3.51i

Bestandteile fest eingebauter Feuermelde- und Feueranzeigeanlagen für Steuerstände, Diensträume, Unterkünfte, Kabinenbalkone, Maschinenräume und unbesetzte Maschinenräume:

Kabel

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 1 von 4

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 60332-1-2:2004,
  • IEC 60092-376:2003,

Und ggf. elektrische und elektronische Anlagen auf Schiffen:

  • IEC 60092-504:2001 einschl. IEC 60092-504 Berichtig. 1:2011,
  • IEC 60533:1999.
B+D

B+E

B+F

1.6.2019

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 9,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1242.
MED/3.51i

Bestandteile fest eingebauter Feuermelde- und Feueranzeigeanlagen für Steuerstände, Diensträume, Unterkünfte, Kabinenbalkone, Maschinenräume und unbesetzte Maschinenräume:

Kabel

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 2 von 4

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 60332-1-2:2004,
  • IEC 60092-376:2003.

Und ggf. elektrische und elektronische Anlagen auf Schiffen:

  • IEC 60092-504:2016,
  • IEC 60533:2015.
B+D

B+E

B+F

16.3.201722.5.2020

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 9,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1242.
MED/3.51i

Bestandteile fest eingebauter Feuermelde- und Feueranzeigeanlagen für Steuerstände, Diensträume, Unterkünfte, Kabinenbalkone, Maschinenräume und unbesetzte Maschinenräume:

Kabel

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 3 von 4

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 60332-1-2:2004 einschl. A1:2015,
  • IEC 60092-376:2017.

Und ggf. elektrische und elektronische Anlagen auf Schiffen:

  • IEC 60092-504:2016,
  • IEC 60533:2015,
  • IEC 60332-1-2:2004 einschl. A1:2015.

Und/oder:
Feuerbeständige Kabel:

  • IEC 60092-376:2017,
  • IEC 60331-1:2009 oder IEC 60331-2:2009.

Und ggf. elektrische und elektronische Anlagen auf Schiffen:

  • IEC 60092-504:2016,
  • IEC 60533:2015,
  • IEC 60332-1-2:2004 einschl. A1:2015.
B+D

B+E

B+F

19.6.201828.3.2021

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 9,
  • IMO-Entschließung MSC.391(95)-(IGF-Code) 11,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1242.
MED/3.51i

Bestandteile fest eingebauter Feuermelde- und Feueranzeigeanlagen für Steuerstände, Diensträume, Unterkünfte, Kabinenbalkone, Maschinenräume und unbesetzte Maschinenräume:

Kabel

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 4 von 4

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 60332-1-2:2004 einschl. A1:2015 und A11:2016,
  • IEC 60092-376:2017.

Und ggf. elektrische und elektronische Anlagen auf Schiffen:

  • IEC 60092-504:2016,
  • IEC 60533:2015.
  • IEC 60332-1-2:2004 einschl. A1:2015.

Und/oder:
Feuerbeständige Kabel:

  • IEC 60092-376:2017,
  • IEC 60331-1:2018 oder IEC 60331-2:2018.

Und ggf. elektrische und elektronische Anlagen auf Schiffen:

  • IEC 60092-504:2016,
  • IEC 60533:2015,
  • IEC 60332-1-2:2004 einschl. A1:2015.
B+D

B+E

B+F

13.9.2019
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 9,
  • IMO-Entschließung MSC.391(95)-(IGF-Code) 11,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1242.
MED/3.52

Nicht tragbare bewegliche Feuerlöscher

Zeile 1 von 2

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 1866-1:2007,
  • EN 1866-2:2014.

Oder

  • EN 1866-1:2007,
  • EN 1866-3:2013.

Oder

  • ISO 11601:2008.
B+D

B+E

B+F

1.7.2020

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/4,
  • SOLAS-74-Regel II-2/10,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7.
MED/3.52

Nicht tragbare bewegliche Feuerlöscher

Zeile 2 von 2

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 1866-1:2007,
  • EN 1866-2:2014.

Oder

  • EN 1866-1:2007,
  • EN 1866-3:2013.

Oder

  • ISO 11601:2017.
B+D

B+E

B+F

13.9.2019
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/4,
  • SOLAS-74-Regel II-2/10,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7.
MED/3.53

Feuermeldeanlagen - Signaltongeber

Zeile 1 von 3

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 54-3:2001 einschl. A1:2002 und A2:2006,
  • IEC 60092-504:2001 einschl. IEC 60092-504 Berichtig. 1:2011,
  • IEC 60533:1999.
B+D

B+E

B+F

1.6.2019

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 9.
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1242.
MED/3.53

Feuermeldeanlagen - Signaltongeber

Zeile 2 von 3

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 54-3:2014,
  • IEC 60092-504:2016,
  • IEC 60533:2015.
B+D

B+E

B+F

16.3.201712.8.2023
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 9.
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1242,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1487.
MED/3.53

Feuermeldeanlagen - Signaltongeber

Zeile 3 von 3

(NEUE ZEILE)

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 54-3:2014 einschl. A1:2019,
  • IEC 60092-504:2016,
  • IEC 60533:2015.
B+D

B+E

B+F

12.8.2020
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/7,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 9.
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1242,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1487.
MED/3.54

Fest eingebaute Sauerstoffanalyse- und Gasspürgeräte

Zeile 1 von 4

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IEC 60092-504:2001 einschl. IEC 60092-504 Berichtig. 1:2011,
  • IEC 60533:1999.

Und ggf. für

a) Typ 4: (sicherer Bereich),

  • EN 50104:2010.

b) Typ 3: (explosionsfähige Atmosphären),

  • EN 50104:2010,
  • EN 60079-0:2012 einschl. A11:2013,
  • EN 60079-29-1:2007.

Für kombinierte O2/HC-Systeme zusätzlich:

  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1370.
B+D

B+E

B+F

1.6.2019

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/4,
  • SOLAS-74-Regel VI/3,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 15,
  • für kombinierte O2/HC-Systeme zusätzlich:
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1370.
MED/3.54

Fest eingebaute Sauerstoffanalyse- und Gasspürgeräte

Zeile 2 von 4

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IEC 60092-504:2016,
  • IEC 60533:2015.

Und ggf. für

a) Typ 4: (sicherer Bereich),

  • EN 50104:2010.

b) Typ 3: (explosionsfähige Atmosphären),

  • EN 50104:2010,
  • EN 60079-0:2012 einschl. A11:2013,
  • EN 60079-29-1:2007.

Für kombinierte O2/HC-Systeme zusätzlich:

  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1370.
B+D

B+E

B+F

16.3.20173.6.2020

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/4,
  • SOLAS-74-Regel VI/3,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 15,
  • für kombinierte O2/HC-Systeme zusätzlich:
  • MO MSC.1/Rundschreiben 1370.
MED/3.54

Fest eingebaute Sauerstoffanalyse- und Gasspürgeräte

Zeile 3 von 4

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IEC 60092-504:2016,
  • IEC 60533:2015.

Und ggf. für

a) Typ 4: (sicherer Bereich),

  • EN 50104:2010.

b) Typ 3: (explosionsfähige Atmosphären),

  • EN 50104:2010,
  • EN 60079-0:2012 einschl. A11:2013,
  • EN 60079-29-1:2016.

Für kombinierte O2/HC-Systeme zusätzlich:

  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1370.
B+D

B+E

B+F

19.6.201812.8.2023

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/4,
  • SOLAS-74-Regel VI/3,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 15,
  • für kombinierte O2/HC-Systeme zusätzlich:
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1370.
MED/3.54

Fest eingebaute Sauerstoffanalyse- und Gasspürgeräte

Zeile 4 von 4

(NEUE ZEILE)

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IEC 60092-504:2016,
  • IEC 60533:2015.

Und ggf. für

a) Typ 4: (sicherer Bereich),

  • EN 50104:2010.

b) Typ 3: (explosionsfähige Atmosphären),

  • EN 50104:2010,
  • EN IEC 60079-0:2018,
  • EN 60079-29-1:2016.

Für kombinierte O2/HC-Systeme zusätzlich:

  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1370.
B+D

B+E

B+F

12.8.2020
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/4,
  • SOLAS-74-Regel VI/3,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 15,
  • für kombinierte O2/HC-Systeme zusätzlich:
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1370.
MED/3.55

Mehrzweckstrahlrohre

(Sprüh-/Vollstrahlrohre)

Zeile 1 von 2

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • Strahlrohre für die Brandbekämpfung - Hohlstrahlrohre PN 16:
  • EN 15182-1:2007 einschl. A1:2009,
  • EN 15182-2:2007 einschl. A1:2009.
  • Strahlrohre für die Brandbekämpfung - Strahlrohre mit Vollstrahl und/oder einem unveränderlichen Sprühstrahlwinkel PN 16:
  • EN 15182-1:2007 einschl. A1:2009,
  • EN 15182-3:2007 einschl. A1:2009.
B+D

B+E

B+F

12.8.2023

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/10,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7.
MED/3.55

Mehrzweckstrahlrohre

(Sprüh-/Vollstrahlrohre)

Zeile 2 von 2

(NEUE ZEILE)

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • Strahlrohre für die Brandbekämpfung - Hohlstrahlrohre PN 16:
  • EN 15182-1:2019,
  • EN 15182-2:2019.
  • Strahlrohre für die Brandbekämpfung - Strahlrohre mit Vollstrahl und/oder einem unveränderlichen Sprühstrahlwinkel PN 16:
  • EN 15182-1:2019,
  • EN 15182-3:2019.
B+D

B+E

B+F

12.8.2020
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/10,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7.
MED/3.56

Ortsfeste Feuerlöschschlauchsysteme

Schlauchhaspeln mit formstabilem Schlauch

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 671-1:2012.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/10,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7.
MED/3.57

Bestandteile von Mittelschaum-Feuerlöschanlagen - fest eingebautes Decksystem für Tankschiffe

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO MSC/Rundschreiben 798.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/10.8.1,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 14,
  • IMO MSC/Rundschreiben 1239,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1276.
MED/3.58

Bestandteile fest eingebauter Schwerschaum-Feuerlöschanlagen für Maschinenräume und Deckschutz auf Tankschiffen

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1312,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1312 Berichtig. 1.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/10,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 6,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 14,
  • IMO MSC/Rundschreiben 1239,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1276.
MED/3.59

Feuerlöschschaummittel (Konzentrat) für fest eingebaute Feuerlöschanlagen auf Chemie-Tankschiffen

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • SOLAS-74-Regel II-2/1,
  • IMO-Entschließung MSC.4(48)-(IBC-Code) 11,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1312,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1312 Berichtig. 1.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • IMO-Entschließung MSC.4(48)-(IBC-Code) 11,
  • IMO MSC/Rundschreiben 553.
MED/3.60

Düsen für fest eingebaute Druckwasser-Sprühfeuerlöschanlagen für Kabinenbalkone

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1268.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/10,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 7,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1313.
MED/3.61a

Leichtschaum-Feuerlöschanlagen für geschlossene Räume zum Schutz von Maschinenräumen und Ladungspumpenräumen, Fahrzeug- und Ro-Ro-Räumen, Sonderräumen und Frachträumen

Bemerkung: Leichtschaum-Feuerlöschanlagen für geschlossene Räume/Außenbereiche zum Schutz von Maschinenräumen, Ladungspumpenräumen, Fahrzeug- und Ro-Ro-Räumen, Sonderräumen und Frachträumen sind nach Vorgabe der Verwaltung mit dem zugelassenen Konzentrat zu testen.

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1384.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/10,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 6,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1528.
MED/3.61b

Leichtschaum-Feuerlöschanlagen für Außenbereiche zum Schutz von Maschinenräumen und Ladungspumpenräumen, Fahrzeug- und Ro-Ro-Räumen, Sonderräumen und Frachträumen

Bemerkung: Leichtschaum-Feuerlöschanlagen für geschlossene Räume/Außenbereiche zum Schutz von Maschinenräumen, Ladungspumpenräumen, Fahrzeug- und Ro-Ro-Räumen, Sonderräumen und Frachträumen sind nach Vorgabe der Verwaltung mit dem zugelassenen Konzentrat zu testen.

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1384.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/10,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 6,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1528.
MED/3.62

Pulver-Feuerlöschanlagen

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1315.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/1.
  • IMO-Entschließung MSC.5(48)-(IGC-Code) 11,
  • IMO-Entschließung MSC.391(95)-(IGF-Code) 11.
MED/3.63

Bestandteile von Rauchmeldeanlagen mit Probenahme

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 1 von 3

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 10.

Und für:

  • Brandmeldeanlagen. Elektrische Anlagen auf Schiffen:
    • EN 54-2:1997 einschl. AC:1999 und A1:2006.
  • Energieversorgungseinrichtungen:
    • EN 54-4:1997 einschl. AC:1999, A1:2002 und A2:2006.
  • Ansaugrauchmelder:
    • EN 54-20:2006 einschl. AC:2008,

Und ggf. elektrische und elektronische Anlagen auf Schiffen:

  • IEC 60092-504:2001 einschl. IEC 60092-504 Berichtig. 1:2011,
  • IEC 60533:1999.

Und ggf. explosionsfähige Atmosphären:

  • EN 60079-0:2012 einschl. A11:2013.
B+D

B+E

B+F

1.6.2019

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.63

Bestandteile von Rauchmeldeanlagen mit Probenahme

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 2 von 3

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 10.

Und für:

  • Brandmeldeanlagen. Elektrische Anlagen auf Schiffen:
    • EN 54-2:1997 einschl. AC:1999 und A1:2006.
  • Energieversorgungseinrichtungen:
    • EN 54-4:1997 einschl. AC:1999, A1:2002 und A2:2006.
  • Ansaugrauchmelder:
    • EN 54-20:2006 einschl. AC:2008.

Und ggf. elektrische und elektronische Anlagen auf Schiffen:

  • IEC 60092-504:2016,
  • IEC 60533:2015.

Und ggf. explosionsfähige Atmosphären:

  • EN 60079-0:2012 einschl. A11:2013.
B+D

B+E

B+F

19.6.201812.8.2023

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.63

Bestandteile von Rauchmeldeanlagen mit Probenahme

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 3 von 3

(NEUE ZEILE)

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 10.

Und für:

  • Brandmeldeanlagen. Elektrische Anlagen auf Schiffen:
    • EN 54-2:1997 einschl. AC:1999 und A1:2006.
  • Energieversorgungseinrichtungen:
    • EN 54-4:1997 einschl. AC:1999, A1:2002 und A2:2006.
  • Ansaugrauchmelder:
    • EN 54-20:2006 einschl. AC:2008.

Und ggf. elektrische und elektronische Anlagen auf Schiffen:

  • IEC 60092-504:2016,
  • IEC 60533:2015.

Und ggf. explosionsfähige Atmosphären:

  • EN IEC 60079-0:2018.
B+D

B+E

B+F

12.8.2020
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.64

Trennflächen der Klasse "C"

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO-Entschließung MSC.307(88)-(FTP-Code 2010) in der geänderten Fassung.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.65

Fest installierte Detektoren für Kohlenwasserstoffe

Zeile 1 von 4

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1370,
  • EN 60079-0:2012 einschl. A11:2013,
  • EN 60079-29-1:2007,
  • IEC 60092-504:2001 einschl. IEC 60092-504 Berichtig. 1:2011,
  • IEC 60533:1999.
B+D

B+E

B+F

1.6.2019

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/4,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 16,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1370.
MED/3.65

Fest installierte Detektoren für Kohlenwasserstoffe

Zeile 2 von 4

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1370,
  • EN 60079-0:2012 einschl. A11:2013,
  • EN 60079-29-1:2007,
  • IEC 60092-504:2016,
  • IEC 60533:2015.
B+D

B+E

B+F

16.3.201721.7.2019

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/4,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 16,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1370.
MED/3.65

Fest installierte Detektoren für Kohlenwasserstoffe

Zeile 3 von 4

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1370,
  • EN 60079-0:2012 einschl. A11:2013,
  • EN 60079-29-1:2016,
  • IEC 60092-504:2016,
  • IEC 60533:2015.
B+D

B+E

B+F

19.6.201812.8.2023

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/4,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 16,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1370,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1527.
MED/3.65

Fest installierte Detektoren für Kohlenwasserstoffe

Zeile 4 von 4

(NEUE ZEILE)

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1370,
  • EN IEC 60079-0:2018,
  • EN 60079-29-1:2016,
  • IEC 60092-504:2016,
  • IEC 60533:2015.
B+D

B+E

B+F

12.8.2020
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/4,
  • IMO-Entschließung MSC.98(73)-(FSS-Code) 16,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1370,
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1527.
MED/3.66

Evakuierungsleitsysteme als Alternative zu bodennahen Sicherheitsleitsystemen

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1168.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.67

Schaum-Feuerlöschgeräte für Helikoptervorrichtungen

Zeile 1 von 2

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 13565-1:2003 einschl. A1:2007.
B+D

B+E

B+F

16.3.201712.8.2023

(II)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.67

Schaum-Feuerlöschgeräte für Helikoptervorrichtungen

Zeile 2 von 2

(NEUE ZEILE)

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 13565-1:2019.
B+D

B+E

B+F

12.8.2020
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.68

Bestandteile fest eingebauter Feuerlöschanlagen für Dunstabzugs-Abluft von Kombüsen

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 1 von 2

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • ISO 15371:2009.
B+D

B+E

B+F

30.4.2018

(III)

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.68

Bestandteile fest eingebauter Feuerlöschanlagen für Dunstabzugs-Abluft von Kombüsen

Bemerkung: Für Erzeugnisse, die als Ersatzteile für bestehende Einrichtungen verwendet werden, können weiter die zum Zeitpunkt des Anbordbringens relevanten Normen angewendet werden.

Zeile 2 von 2

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • ISO 15371:2015.
B+D

B+E

B+F

16.3.2017
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.69

Tragbarer Wassermonitor für Schiffe, die am oder nach dem 1. Januar 2016 fertiggestellt wurden und für die Beförderung von fünf oder mehr Lagen von Containern auf dem Wetterdeck oder darüber ausgelegt sind

Zeile 1 von 2

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1472.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.69

Tragbarer Wassermonitor für Schiffe, die am oder nach dem 1. Januar 2016 fertiggestellt wurden und für die Beförderung von fünf oder mehr Lagen von Containern auf dem Wetterdeck oder darüber ausgelegt sind

Zeile 2 von 2

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • IMO MSC.1/Rundschreiben 1472.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
MED/3.70

Feuerlöschschläuche

(Formstabile Schläuche für ortsfeste Systeme)

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 694:2014.
B+D

B+E

B+F

Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/10,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7.
MED/3.71

Ortsfeste Feuerlöschschlauchsysteme

  • Systeme mit Flachschläuchen

Zeile 1 von 1

Anforderungen für die Baumusterzulassung
  • EN 671-2:2012.
B+D

B+E

B+F

16.3.2017
Beförderungs- und Leistungsanforderungen
  • SOLAS-74-Regel II-2/10,
  • IMO-Entschließung MSC.36(63)-(HSC-Code 1994) 7,
  • IMO-Entschließung MSC.97(73)-(HSC-Code 2000) 7.


UWS Umweltmanagement GmbHweiter. Fortsetzung der TabelleFrame